#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie soll ich mich verhalten???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Wie soll ich mich verhalten???

>>>Ja doch! Das geht richtig auf die nerven.<<<

Ja klar. Aber wenn doch vorher alles gut war und auch nicht geklammert wurde dann spricht man das nach 9 Monaten Beziehung doch erst mal an, bevor man sich vom Acker macht.

Kommentar

Ja, er war immer bemüht, das ganze so unkompliziert wie möglich zu halten. Vielleicht lag da auch von Anfang an das Problem, ich neige nämlich von Natur aus dazu, alles zu verkomplizieren. Dadurch hat es natürlich manchesmal gekracht zwischen uns. Weil ich über etwas reden wollte, das Thema in seinen Augen aber schon abgehakt war. Vielleicht ist er wirklich konfliktunfähig. Vielleicht war ich durch die ständige Diskutiererei in den letzten Wochen aber auch einfach nicht mehr attraktiv genug. Er meinte, er hätte mich in letzter Zeit weniger begehrt..

Kommentar

Nein, unser Problem war weder die Zeit noch die Entfernung. Ich habe auch einen Vollzeitjob mit sehr viel Arbeit und auch Verantwortung und ich arbeite nebenbei an den Wochenenden noch auf dem Hof meiner Eltern mit.

Und mit der Entfernung sind wir 9 Monate lang gut klar gekommen, warum sollte das dann jetzt ein Problem sein.

Kommentar

>>>Und mit der Entfernung sind wir 9 Monate lang gut klar gekommen, warum sollte das dann jetzt ein Problem sein.<<<

Weil die Verliebtheit vorüber ist, die Freude auf das nächste Treffen kann sich in Frust über die lange Trennungsphase wandeln.

Genau wie Paare die frisch verliebt sind 24 Stunden am Tag miteinander verbringen können und das noch als zu wenig empfinden, irgendwann wird es aber dann doch zu viel. Das relativiert sich automatisch wenn die Beziehung gesund ist, bei einer Fernbeziehung bleibt nicht viel Spielraum für individuelle Wünsche, den Zeitplan betreffend. Es lebt sich dann schneller auseinander, oder es schleicht sich Unzufriedenheit ein.

Kommentar

@ Calvin
            ja, er hat mir die hoffnung ins herz gepflanzt. und die brennt wie ein feuer. ich habe den brief jetzt fertig, es hat mich sehr viel kraft gekostet. und ich befürchte, er ist mit 5 getippten seiten auch zu lang geworden. ich werde ihn morgen nochmal in ruhe durcharbeiten und dann von hand schreiben und an ihn schicken. dann kann ich wenigstens für mich sagen, ich habe es versucht...

und es ist mir gelungen, ihn frei von vorwürfen zu halten. :-)

Kommentar

>>> und es ist mir gelungen, ihn frei von vorwürfen zu halten. :-)

Das ist schön :-))

Ja - das kostet Kraft. Aber wie Du geschrieben hast, Du hast es für Dich versucht...

ich denke, Pain und Tired haben recht - er sucht etwas so unkompliziertes, dass Du nicht ohne gewaltige eigene Abstriche in der Lage sein wirst, das zu geben...

Wie gesagt, pass auf Dich auf, herzausglas

Kommentar

*Aber wenn doch vorher alles gut war und auch nicht geklammert wurde dann spricht man das nach 9 Monaten Beziehung doch erst mal an*
                Korrekterweise, ja schon.-
                Ich wurde nach 9 Monate " kalte Fußen bekommen " Aus dem Grunde das man sich die Zukunft nur mit " klammer" vorstellen, oder sich " Anhören muss das man mehr will" was nicht aus den Ärmel zu zaubern gibt... kann & weil die zeit viel zu kurz war, ich meine schau, was sind es den 9 Monate in reale Beziehung Zeitraum ? kaum etwas, wo " Mann wie Frau etwas " solides" aufbauen kann, dazu braucht eine Fern-Beziehung mehr zeit, ich meine ich wurde automatisch denken... oha...Alarm wenn es so anfängt, haben wir schlechte Karten, oder Sie hat ihre wahres " ich" nicht am Anfang gezeigt.- Den mit Sicherheit hätte Sie so gefordert, hätte er die kurve frühe gekratzt, oder eben gleich---> (sich vom Acker gemacht).

Kommentar

Das du den Brief geschrieben hast, ist gut für dich, mit den abschicken solltest du etwas zeit lassen (dafür) das er dich vermisst & sich selbst wieder in frage stellt! Den so ist es zu knapp hinter einander. Den gesagt hat er dir " lass los "... dann ... sei eine Frau & lasse erst mal los.- Den wenn du erst mal nicht los lest, bestätigt du damit das du ..hm.. Klammert".- & so beißt sich die Gaze im Schwanz.-

Kommentar

"und es ist mir gelungen, ihn frei von vorwürfen zu halten. :-)"

Das ist auch das Wichtigste.

Übrigens passt die Botschaft, dass Sie mit ihm die schönste Zeit Ihres Lebens hatten, auch auf eine halbe Seite. Mehr sollte es nicht sein.

Kommentar

>>> Das du den Brief geschrieben hast, ist gut für dich, mit den abschicken solltest du etwas zeit lassen <<<

Das ist ein guter Tip - dann hast Du für Dich auch nochmal die Möglichkeit, zu schauen, ob Du in (zB ) 2 Wochen noch dasselbe schreiben würdest oder schon wieder andere Formulierungen im Kopf hättest; ob sich deine Gefühlswelt nach der Auseinandersetzung durch den brief vielleicht auch ändert...

Oder auch früher, nicht erst in 2 Wochen... Aber auf alle Fälle wäre es gut, ein paar Tage mit dem Absenden zu warten... Auch aus den gründen, die Pain beschrieben hat...

Kommentar

habe das Ganze mal so Revue passieren lassen und folgende Ideen:

- seine Mutter ist recht bestimmend, auch wenn es ihm nicht passt versucht er, es der Mutter recht zu machen

- bei der Freundin ist das durchaus auch so, dass es es versucht, Dir recht zu machen, vieleicht deshalb auch die Fernbeziehung, damit nicht 'zu viel weiterer Druck' auf ihn entsteht

Nun war die Beziehung im Urlaub oder am WE näher (zeitlich intensiviert), und für ihn war/wirkte nun plötzlich die Freundin genauso vereinnahmend und bestimmend wie er es von der Mutterbeziehung kannte.

Da (bei der Mutter) kommt er nicht raus, bei Dir wohl. Deshalb zog er jetzt bei Dir die Reissleine.

Eure Beziehung hat/hätte also dann eine Chance, wenn sowohl er sich ggü. Dir nicht zu sehr in die Pflicht genommen fühlt (eingeengt fühlt) als auch wenn Du ihm seine Freiheiten bzw. seinen Freiraum läßt, also Dicht nicht um ihn schlingst (im übertragenen Sinne, also mit Ansprüchen und Wünschen, alle Konflikte zu lösen, immer zusammen und glücklich zu sein etc. pp.) um ihn nicht zu verlieren. Denn dann passiert GENAU DAS.

Man könnte es mit Seife vergleichen: wenn Du sie zu locker anfasst, entgleitet sie Dir, greifst Du aber zu fest zu, dann flutscht sie Dir nur mit noch mehr Schwung aus der Hand und springt weg.

Kommentar

[quote herzausglas]Ja, er war immer bemüht, das ganze so unkompliziert wie möglich zu halten. Vielleicht lag da auch von Anfang an das Problem, ich neige nämlich von Natur aus dazu, alles zu verkomplizieren. Dadurch hat es natürlich manchesmal gekracht zwischen uns. Weil ich über etwas reden wollte, das Thema in seinen Augen aber schon abgehakt war. Vielleicht ist er wirklich konfliktunfähig. Vielleicht war ich durch die ständige Diskutiererei in den letzten Wochen aber auch einfach nicht mehr attraktiv genug. Er meinte, er hätte mich in letzter Zeit weniger begehrt..[/quote]

Er hat nein gesagt.
                          Kein einziger Brief macht da ein Ja draus.
                          Er ist mit dir überfordert, du gehst trotzdem weiter auf ihn zu. Er will weg, du läufst hinterher.
                          So was macht Angst.

Ich an deiner Stelle würde ihn verschnaufen lassen und trotzdem er überfordert ist ab und zu einen humorvollen Wink geben, dass du ihn einfach magst, ob er will oder nicht, aber eben eingesehen hast, dass man nicht alles kriegen kann was man mag.

Wenn er merkt, dass du keine Bedingungen an das Mögen knüpfst, dann hat er vielleicht den Mut noch einmal hinzusehen bei dir. Bestimmt ist er voller Bedenken wegen deiner unselbstständigen Klammerweise. Beweise, dass du lieben kannst und trotzdem verzichten.
                          Ich würde verzichten auf so was.
                          Von wegen gut.
                          Es gibt weit Bessere. Bestimmt auch für dich.
                          Jemand, der nach Nähe um sich wirft will diese DIESE Nähe nicht- eine andere wohl.
                          Du redest dich in eine Trance, das ist nicht gut. Werde wach unf begreife- er nicht, ein anderer erfüllt dir was du brauchst.

Kommentar

@pain:

ich habe mein wahres ich von anfang an gezeigt. er wusste sehr wohl, wie ich bin und was ich bin und er kannte auch meine komplette vorgeschichte, bevor er sich entschlossen hat, diese beziehung mit mir einzugehen. es war mir wichtig, ihm gegenüber mit offenen karten zu spielen.

ich möchte eigentlich ungern damit warten, den brief abzuschicken, weil es mir wichtig ist, mich für mein verhalten von vergangenem donnerstag zu entschuldigen. er soll sich nicht an mich als die hysterische heulsuse erinnern. klar, ich kann diesen moment nicht rückgängig machen durch den brief, aber ich will ihm zeigen, dass ich mehr positives als negatives aus dieser beziehung gezogen habe.

und deshalb, geehrter herr dr. riecke, passt meine botschaft leider nicht auf eine halbe seite... :-( ich habe in diesem brief die letzten 9 monate revue passieren lassen, die schönen momente zwischen uns hervorgehoben, aber auch die weniger schönen erwähnt und versucht, auch daraus für mich ein positives fazit herauszuziehen.

@ panorama:
                            ich habe ihm geschrieben, dass ich eingesehen habe, dass mein verhalten in den letzten wochen falsch war, dass ich ihn zu sehr vereinnahmt habe und je mehr er versucht hat, sich freiraum zu verschaffen, desto mehr habe ich versucht ihn einzusperren. ich weiß ja selbst, dass mein verhalten in den letzten wochen nicht richtig war. und ich hoffe einfach, dass, wenn er das liest, merkt, dass ich den fehler erkannt habe und bereit bin, es zu ändern.

@Elektraa:
                            und wie soll so ein humorvoller wink aussehen??? wir laufen uns nie zufällig über den weg, allein schon aufgrund der entfernung. ich kann ihn ja schlecht einfach anrufen in der jetzigen situation... Klar hat er Bedenken wegen meiner unselbstständigen Art in den letzten Wochen... Ich hab mich ja zum Schluss schon vor mir selbst gefürchtet, weil ich total verkrampft war. Und weil ich gemerkt habe, dass ich ihn dadurch von mir weggetrieben habe.

ich hatte einfach nur die hoffnung, dass wir diese zeit irgendwie durchgestanden hätten. er hat im büro eine neue mitarbeiterin, die ihm arbeit abnehmen soll. die hat aber jetzt erst angefangen, daher dauert es noch ein paar wochen, bis sie ihn wirklich entlasten kann. ich hatte halt gehofft, diese zeit noch rumzukriegen und wenn er dann weniger arbeit hat, dass er sich dann wieder etwas mehr entspannen kann und den kopf wieder frei gehabt hätte für unsere beziehung... :-(

Kommentar

Würde den Brief auch kürzer halten. Weniger ist mehr. Denke du brauchst auch nicht gross die Begebenheiten der letzten Monate aufzuzählen. Wenn es für ihn eine tiefere Bedeutung hatte, wird er sich selber erinnern.
                              Wenn er so von seiner Mutter dominiert wird, ist es auch fraglich, wie beziehungsfähig der Gute überhaupt ist. Denke um eine innige, lange Beziehung einzugehen, muss sich "man" erst mal von der Mutti lösen können...
                              Klar schmerzt das, versuche dir selber Gutes zu tun. Besinne dich auf deinen eigenen Wert.

Kommentar

Ich denke auch das ein langer Brief eher erschlagend wirkt.

Du erlegst ihm damit wieder die Pflicht auf sich mit etwas auseinanderzusetzen was er vielleicht gar nicht möchte, du ziehst damit auch für länger die Aufmerksamkeit auf dich, ähnlich dem Klammern. Er wird auch beim lesen in der Konzentration nachlassen, die Pflicht es zu ende zu lesen ist dann eher nervig und ermüdend, als ein Anstoß für positive Gedanken.

Wenn du einen Brief schreibst nimmt der Leser vor allem die ersten und die letzten Zeilen auf, das was mitten drin steht fällt oft mangelnder Konzentration zum Opfer. Ein Brief der etwas bewirken soll hat einen Anfang und ein Ende, in denen das Wesentliche gesagt wird. Wenn zu viel rein gepackt wird, dann überliest man einiges, womöglich bleibt das gesamte Werk nicht so im Gedächtnis wie es gedacht war.

Halte dich so knapp und kurzweilig wie möglich, Romane verlangen so viel Aufmerksamkeit die man vielleicht im Stadium des verliebt seins aufbringt, in der Trennungsphase eher nicht. Da hat man ohnehin den Kopf mit Gefühlsschwankungen voll, es passt nicht mehr so viel rein. Ein kurzer Brief wird ihm eine Weile im Gedächtnis bleiben, ein langer nicht.

Kommentar

Warum schreibst du ihm nicht ( einfach Direkt) das du dich zum Boden schämst über dein verhalten der letzter zeit & das du hoffst das er dir verzeiht, das du dich entschuldigen möchte nicht " richtig" in den passender Moment, erkannt zur haben das es genau das was du bei ihm nicht hätte machen sollen. Ihm sagen das die " straffe" viel zu hoch ist um im Frieden mit dir selbst abzuschließen, das du misst gebaut hast, das dein schlechtes gewiesen keine ruhe finde, das es nicht gut ist, nach diese wunderschöne Zeit die ihr zusammen verbracht habt, auf einen schlag der Kern der liebe zur ersticken, das du natürlich sein wünsche akzeptiert & versuchen wird zu lernen, eines tage darüber zu lachen wie schrecklich es ist, angst zur haben, den anderen zu verlieren & erkannt zur haben dafür aus der liebe bei ihm verband zur sein, das du oft das es ihm nicht genau so geht wie dir...
                                  Alles liebe dir, wünsche dir...
                                  Ps: Gib es eine Pille dagegen ? ;-)

Somit, hast du ihm Grunde " alles" gesagt, das du traurig bist, das es dir elend dabei geht, aber auch los lassen kannst, somit versuchst du ihm nicht zur überzeugen, sondern du zeigt ihm wie es " weh tut", & wie schei.... es ist, nicht mehr mit ihm darüber zu sprechen dürfen, keine Frieden zur haben... zugegeben, er bekommt damit ein schlechtes gewiesen, man lest nicht gerne jemand leiden.- Den ihm daran zur erinnern wie schön es war, ist ein bisschen seltsam, ( denke ich) er hat doch keine Amnesie & hat es nicht " gefühlt " so wie du.- Dazu mögen Männer in der Regel (Ausnahme gibt es)... nicht lange reden, nur in kleine Portion vertragen sie auseinander Setzung mit ihren Gefühl.- Am ende einen scherz rein zu platzieren, zeit das du ein " grosse Mädchen bist, die dennoch Humor hat.- ;-)

Kommentar

Ich weiß mittlerweile gar nicht mehr, was richtig und was falsch ist, ich bin mit dieser ganzen beschissenen Situation völlig überfordert. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Wahrscheinlich treibe ich ihn mit der Aktion nur noch weiter von mir weg...

Ich wüsste so gerne, wie es ihm geht, was er macht, ob er noch manchmal an mich denkt.

Ich habe keine Ahnung, wie ich mein Leben ohne ihn leben soll.

Kommentar

Man könnte es mit Seife vergleichen: wenn Du sie zu locker anfasst, entgleitet sie Dir, greifst Du aber zu fest zu, dann flutscht sie Dir nur mit noch mehr Schwung aus der Hand und springt weg.

Ups! :-)) Am besten alle Fernster vorher abschließen.... !

Kommentar

Du solltest das alles erst einmal sacken lassen, nimm dir die Zeit deine Gedanken zu sortieren und entscheide erst dann was du tun möchtest. Vielleicht klärt sich in der Zeit auch noch das ein oder andere.

Kommentar

Ich glaube, die Zeit ist mein größter Feind in dieser Situation. Ich habe eigentlich jetzt den Bedarf, mich für mein Fehlverhalten vom Trennungsabend zu entschuldigen. Und das will ich nicht per SMS machen. Finde es irgendwie unpassend. Er soll sehen, dass meine Entschuldigung von Herzen kommt, daher die Sache mit dem Brief.

Und ich will diesen Brief nicht nur frei von Vorwürfen halten, sondern auch versuchen, ihm wieder auf Augenhöhe zu begegnen. Deshalb möchte ich nicht schreiben, wie schlecht es mir geht oder sowas. Das weiß er auch so. Ich will versuchen, das alte Gleichgewicht wieder herzustellen, weil sich da in den letzte Wochen einiges verschoben hat. Ich war mehr und mehr die Bittstellerin, die um gemeinsame Zeit gebettelt hat. Ich muss irgendwie wieder aus dieser Nummer raus.

Kommentar

>>> Ich glaube, die Zeit ist mein größter Feind in dieser Situation >>>

Der größte Feind ist immer Ungeduld, Unbedachtsamkeit... Von daher finde ich die Idee, einfach (ein Zwei Tage wenigstens) abzuwarten, bevor der Brief rausgeht, eigentlich ganz gut...

>>> ihm wieder auf Augenhöhe zu begegnen. <<<

Ich glaube, das ist eine sehr gute Idee....
                                            Vielleicht kannst Du aber, wie Tired vorschlug, den Brief einkürzen, indem Du Begebenheiten, die ihr gemeinsam erlebt habt, nicht beschreibst, sondern höchstens kurz anreisst und dann über Pünktchen einfach den Platz für Erinnerungen seinerseits lässt...

ZB : Weisst Du noch, der Tag am Wasser? ....

Und weiter im Text, statt den Tag zu beschreiben. Vertiefen kann man bei Bedarf immer noch...

Ach ja - Soeyy - letzten Endes ist es Deine Entscheidung, was Du wie machst... Wir können versuchen, Dir aus einem Erfahrungsschatz heraus Tips zu geben und die, die Du gut findest, kannst Du umsetzen... Du kannst die Beiträge nutzen, um zu hinterfragen, was Du tust und wie... Aber letzten Endes steckt keiner so in der Situation, wie Du. Keiner kennt ihn und Dich so genau, wie Du und somit bleibt die Entscheidung, was Du machst, auch immer bei Dir... Lass Dich von uns nicht zu stark verwirren. Nimm an, was Du brauchen und umsetzen kannst und nutze den Rest, um zu wachsen und Deine Entscheidung auf sichere Füße zu stellen (denn das machst Du, wenn Du hinterfragen kannst ;-)) ...

Kommentar

Quark - herzausglas - Dich meine ich natürlich... Bin mit Soeyyy durcheinandergekommen... Nimm es mir nicht übel...
                                              Hab eher ein Gedächnis für Gesichter und weniger für Namen...

Verlegenes Grinsen

Kommentar

Ich weiß, dass ihr mir hier kein Patentrezept liefern könnt, das erwarte ich auch gar nicht. Aber ihr helft mir sehr mit euren Beiträgen, auch mal einen anderen Blickwinkel auf diese Situation zu bekommen. In den letzten Tagen war ich selbst nicht in der Lage, mal aus einer anderen Perspektive auf die Situation zu blicken. Aber eure Denkanstöße haben mir schon sehr viel weiter geholfen.

Mit der Aussage "die Zeit ist mein größter Feind" wollte ich ausdrücken, dass ich Angst habe, dass sich das Bild der hysterischen Heulsuse in sein Gedächtnis einbrennt. So soll er mich aber eben nicht in Erinnerung behalten. Deshalb meine ich, ich müsste jetzt was tun.

Letztenendes werde ich auch im Oktober erneut Kontakt zu ihm aufnehmen, weil ich ihm noch unsere Karten für eine Veranstaltung zu schicken wollte. Da wollten wir gemeinsam hin, allein will ich da nicht hingehen. Und er hat sich schon so lange darauf gefreut... Natürlich würde ich mich freuen, wenn er dann reagieren würde, sagen würde, komm, wir gehen gemeinsam dahin, aber ich weiß, dass das vollkommen utopisch ist...

Kommentar

Vielleicht solltest Du die Karten und eine sinnvolle Postkarte mit dem Text : Bleibt es bei dem gemeinsamen Besuch? Das würde mich freuen...

senden, anstelle des Briefes... ich bin mir auch garnicht mal sicher, ob sich der Gedanke an Dich als heulsuse nicht eher bei Dir, als denn bei ihm eingebrannt hat... Eine Trennung ist nun mal kein Jahrmarktsbesuch...
                                                  Es gelingt, denke ich, nicht vielen, diese distanziert und völlig emotionsneutral zu überstehen... Auf der Postkarte könntest Du dann vermerken, dass er dich doch so weit kennt, dass die Emotionalität an dem Tag nicht Deinem Normalverhalten entspricht... oder Du sendest halt Brief und Karten ab...
                                                  Also, mehr wie Nein sagen kann er ja nicht... Seufz

Kommentar

Ich wollte den Brief und die Postkarte ganz bewusst voneinander entkoppeln. Falls es mit dem Brief jetzt zu früh ist und er darauf noch nicht reagieren kann, dachte ich, ich biete ihm die Chance, in ein paar Wochen nochmal Kontakt zu mir aufzunehmen. Eben auf Grundlage der Karten... Aber vielleicht ist das auch schon wieder zu quer von mir gedacht...

Kommentar

Lädt...
                                                    X