#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie soll ich mich verhalten???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie soll ich mich verhalten???

    Mein Freund hat sich nach knapp 9 Monaten von mir getrennt. Donnerstag Abend, am Telefon. Wir haben eine Fetnbeziehung geführt (180 km), haben uns daher nur an den Wochenenden gesehen. Das war zwar schwer für mich, aber es war ok. Nun war es so, dass am Anfang alles toll war, kennen gelernt, schnell verliebt, sehr lange sehr glücklich gewesen. Im März, also nach 4 Monaten, hatten wir unseren ersten Streit, weil ich durch Zufall rausgefunden hatte, dass er noch in der Flirt-Community aktiv war, über die wir uns kennen gelernt hatten. Wir hatten uns damals versprochen, uns da abzumelden, als wir zusammen kamen, was ich auch getan hab. Nun, er hat sich dann zum Zeichen der Versöhnung ebenfalls da abgemeldet. Ich habe lange gebraucht, um ihm wieder vertrauen zu können.

    Im Juni waren wir das erste Mal gemeinsam im Urlaub, es war eine tolle Zeit, die wir beide sehr genossen haben. Aber von da an ging es rapide bergab. Wir hatten am We nach dem Urlaub handfesten Streit wegen einer Kleinigkeit. Dann war es zwei Wochen wieder gut, bis der nächste Streit kam. Ich habe mich mehr und mehr an ihn geklammert, er hat mehr und mehr versucht, um seine Freiheit zu kämpfen. Letztes Wochenende wollte er mich Samstag Abend schon nicht mehr sehen, meinte aber, es läge an ihm und nicht an mir. Sonntag, Montag, Dienstag und Mittwoch war alles gut, ganz normal telefoniert und SMS geschrieben. Mittwoch hat er mir noch geschrieben, dass er mich ganz doll lieb hätte.

    Donnerstag Abend kam dann der Hammer. Er war ganz komisch, ich hab gefragt, was los wäre, da meinte er, er würde mich lieben, aber er könnte nicht mit mir zusammen sein. Ich bin aus allen Wolken gefallen. Ich habe geheult, ihn angefleht, bei mir zu bleiben, nicht zu gehen, unsnoch eine Chance zu geben. Schließlich hatten wir große Pläne. Aber keine Chance. Er meinte, er könnte nicht ausschließen, dass er mich nicht in ein paar Wochen vermissen würde, dass er mich dann zurückhaben wollen würde, aber im Moment wäre er überfordert und könnte nicht mit mir zusammensein.

    Ich habe ihm, nachdem er aufgelegt hatte, noch eine SMS geschrieben, dass er mir sehr weh getan hätte. Keine Reaktion. Seitdem habe ich mich auch nicht mehr bei ihm gemeldet. Ich hatte ihn während des Telefonats noch um eine Aussprache gebeten, aber er ist nicht drauf eingegangen.

    So, und jetzt sitze ich hier und weiß nicht, was ich tun soll. Ich möchte ihn zurück, weil er die Liebe meines Lebens ist. Ich weiß, dass mein Verhalten in den letzten Wochen alles zerstört hat. Aber ich will es einfach noch nicht aufgeben. Wir hatten so große Pläne... Ich weiß halt nicht, was die beste Vorgehensweise ist. Ich habe überlegt, ihm einen Brief zu schreiben, ihn damit an die schönen Zeiten zu erinnern und mich für die gemeinsame Zeit (es war immerhin die glücklichste meines Lebens) zu bedanken. Ich habe mir fest vorgenommen, diesen Brief frei von Vorwürfen zu halten. Außerdem möchte ich mich damit auch für mein Verhalten Donnerstag Abend entschuldigen, ich war da nicht mehr ich selbst. Nach diesem Brief werde ich keinen Kontaktversuch mehr unternehmen, bis von ihm was kommt.

    Oder ist es besser, gar nix mehr zu machen und abzuwarten, ob von ihm was kommt? Ich weiß es nicht. Wäre dankbar für ein paar Meinungen und Tipps, wie ich mich am besten verhalte. Ich möchte ihn so gern zurück...


  • Re: Wie soll ich mich verhalten???


    "Er meinte, er könnte nicht ausschließen, dass er mich nicht in ein paar Wochen vermissen würde, dass er mich dann zurückhaben wollen würde, aber im Moment wäre er überfordert und könnte nicht mit mir zusammensein."

    Clever der Typ, so lässt er sich alle Optionen offen... Aber ziemlich unfair dir gegenüber.

    Herzausglas, hast du das Gefühl, "die Liebe deines Lebens" geht wegen ein paar Streitereien kaputt? Klar tut es dir weh, ist ein Schock die Trennung. Aber ich habe so das Gefühl, das er mit dir eher das Angenehme, das Freudvolle suchte. Was darüber hinaus ging, da war er nicht interessiert. Du hast schon euer zukünftiges Leben geplant, er wollte den Moment geniessen.
    Denke langsam solltest du dich an den Gedanken gewöhnen, das es für dich auch noch andere grosse Liebe/n geben wird und andere schöne Zeiten.

    Kommentar


    • Re: Wie soll ich mich verhalten???


      Nicht ich war diejenige, die immer wieder mit Zukunftsplänen angefangen hatte, sondern er. Er hat mich immer wieder gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, mit ihm zu leben, ihn zu heiraten, Kinder mit ihm zu haben. Und das waren meiner Meinung nach keine Flausen, sondern ernstgemeinte Gedanken. Er wird 40 in ein paar Monaten, ich bin Anfang des Jahres 30 geworden.

      Er hat, als er sich getrennt hat, zu mir gesagt, dass ich die erste Frau in seinem Leben wäre, die ihm bedingungslose, aufrichtige und ehrliche Liebe in allen Lebenslagen entgegengebracht hat. Also hat es ihm doch was bedeutet mit uns. Und auf die Frage, ob er mich noch lieben würde, sagte er: Natürlich liebe ich dich noch, aber ich kann nicht mit dir zusammen sein. Es kam auch nach dem Spruch mit dem Vermissen noch so ein Satz von ihm, dass man sich ja immer zweimal im Leben begegnen würde. Er hat mir so viel Hoffnung gemacht während des Telefonats... Er stand währenddessen auch ziemlich unter Stress, hatte Nasenbluten, was er immer nur in Extremsituationen bekommen hat... Er meinte, er hätte nicht gewusst, wie er es mir hätte sagen sollen, dass es aus ist...

      Kommentar


      • Re: Wie soll ich mich verhalten???


        Das Problem ist einfach, dass ich so Riesen-Angst hab, dass seine Entscheidung schon endgültig ist. Ich weiß von seinen früheren Beziehungen, dass es nie ein Liebes-Comeback gab. Aber da war auch nie er derjenige, der sich getrennt hat, sondern immer die Frauen. Deshalb habe ich ja noch diesen Funken Hoffnung, irgendwas tun zu können... Es kann doch nicht schon alles verloren sein...

        Kommentar



        • Re: Wie soll ich mich verhalten???


          Wieso kann er nicht mit dir zusammen sein wenn er dich doch angeblich liebt?
          Für mich klingt das nach fauler Ausrede. Auch will er sich noch ein Hintertürchen offen lassen, falls er dich dann doch noch vermissen sollte - Naja...

          Ach ja, mit mir hat einmal ein Mann gesagt er will mit mir zusammen ziehen, mich allen Leuten vorgestellt etc. Kurz darauf hat er die Beziehung beendet. Also können Worte auch nur so dahingesagt sein.

          Kommentar


          • Re: Wie soll ich mich verhalten???


            Er kann nicht mehr mit mir zusammen sein, weil ich ihm die Luft zum Atmen genommen habe, jede freie Minute mit ihm verbringen wollte, weil wir nur die Wochenenden hatten. Ich habe zwar mitbekommen, dass er beruflich extremen Stress hat, aber leider erfolgreich verdrängt, dass er deshalb vielleicht auch mal Zeit für sich gebraucht hätte.

            Kommentar


            • Re: Wie soll ich mich verhalten???


              Habt ihr vor dem Ende eurer Beziehung über das Problem, dass er mit deinem Nähe-Bedürfnis hatte gesprochen?

              Kommentar



              • Re: Wie soll ich mich verhalten???


                Nein. Ich habe ihn mehrfach gefragt, was los sei, zuletzt am vorletzten Sonntag. Da kam immer nur, es wäre alles gut zwischen uns und wir sollten es laufen lassen... Aber das war bei unseren Streitereien in den letzten Wochen immer so, ich wollte es diskutieren, er nicht.

                Kommentar


                • Re: Wie soll ich mich verhalten???


                  Nun, vielleicht hatte er keine Lust in diese Beziehung "Arbeit" zu investieren? Meines Erachtens, so man jemanden liebt, versucht man die Dinge anzusprechen die die Beziehung belasten könnten.
                  So kann man gemeinsam Lösungen suchen und die Beziehung gestalten.
                  Oder man lässt es laufen, ist weniger anstrengend, und wenn man keine Lust mehr hat, beendet man die Beziehung.

                  Kommentar


                  • Re: Wie soll ich mich verhalten???


                    Tja, mag sein, dass du recht hast. Aber ich kann's mir nicht vorstellen. Oder ich will es vielleicht auch nicht... Ich glaube eher, dass ihm alles über den Kopf gewachsen ist, der Job, alles bei ihm Zuhause und dann auch noch ich, die unterhalten werden wollte. Dann hat er einfach zum Befreiungsschlag ausgeholt und es beendet. Ich glaube zwar nicht, dass es ne Kurzschlussreaktion bei ihm war, für sowas ist er nicht der Typ.

                    Aber eben weil er gesagt hat, dass er mich noch lieben würde, habe ich die Hoffnung, dass er mich vermisst. Irgendwann. Deshalb will ich ja eben wissen, wie ich mich jetzt am besten verhalten soll. Ihn in Ruhe lassen, oder doch diesen Brief schreiben. Wann ist wohl der beste Zeitpunkt für den Brief?

                    Kommentar



                    • Re: Wie soll ich mich verhalten???


                      Wenn es dir hilft, kannst du ihm schon einen Brief schreiben.

                      Würde mir aber überlegen, wie lange du warten willst, bis er dich vielleicht dann irgendwann einmal vermisst... Nicht dass du wartest und wartest und er hat dich schon lange vergessen...

                      Kommentar


                      • Re: Wie soll ich mich verhalten???


                        Zit.: "Donnerstag Abend kam dann der Hammer. Er war ganz komisch, ich hab gefragt, was los wäre, da meinte er, er würde mich lieben, aber er könnte nicht mit mir zusammen sein. Ich bin aus allen Wolken gefallen. Ich habe geheult, ihn angefleht, bei mir zu bleiben, nicht zu gehen, uns noch eine Chance zu geben. Schließlich hatten wir große Pläne. Aber keine Chance. Er meinte, er könnte nicht ausschließen, dass er mich nicht in ein paar Wochen vermissen würde, dass er mich dann zurückhaben wollen würde, aber im Moment wäre er überfordert und könnte nicht mit mir zusammensein.

                        Ich habe ihm, nachdem er aufgelegt hatte, noch eine SMS geschrieben, dass er mir sehr weh getan hätte. Keine Reaktion. Seitdem habe ich mich auch nicht mehr bei ihm gemeldet. Ich hatte ihn während des Telefonats noch um eine Aussprache gebeten, aber er ist nicht drauf eingegangen."

                        Hm. Mit der letzten SMS hats Du die Chance auf eine erneute Kontaktaufnahme nicht gerade 'optimiert'.

                        Aber es liegt doch auf der Hand, dass er diese 'Wochenendbeziehung' wählte, um ausreichend Abstand zu haben, zu viel Dauernähe scheint er unerträglich zu finden.

                        Und Streit (Divergenzen) kann man doch nicht diskutieren oder gar wegdiskutieren, verständlich dass er das ablehnte.

                        Man kann einfach mal feststellen 'we agree to disagree' in dem ein oder anderen Punkt (meist sind es ja Kleinigkeiten) und versuchen, in Ruhe, herauszufinden, was dahintersteckt.

                        Wenn Kinder und Heirat in Planung sind, sollte man sich unbedingt auch die Mühe machen, zu schauen, wie und ob man diese unterschiedlichen Wünsche nach Nähe unter einen Hut bringen kann.

                        Wenn jetzt schon, in der Phase des Verliebt Seins (Du wie er), das unterschiedliche Bedürfnis nach Nähe so auseinanderdriftet dass es zum Krachengehen der Gesamtbeziehung kommen könnte bzw. ja schon kam, müßte man diesen Punkt, in Ruhe, aufhellen.

                        Um diese Ruhe zu finden, benötigt es jetzt erst mal Abstand und etwas Zeit. Vielleicht mal 1 Woche lang nicht melden. Dann das Gespräch auf der sachlichen Ebene suchen. Alles andere führt unweigerlich in das endgültige Zerschneiden dieses Tischtuchs.

                        Kommentar


                        • Re: Wie soll ich mich verhalten???


                          Hmm, die Frage stelle ich mir auch schon seit ein paar Tagen... Aber ich denke, das wird sich zeigen. Ich denke, ich werde diese Woche erstmal das mit dem Brief machen. Vielleicht schmeißt er ihn ja auch einfach weg, wer weiß. Anfang Oktober schicke ich ihm dann noch die Karten für eine Veranstaltung zu der wir gemeinsam wollten. Die liegen noch bei mir, ich will sie nicht mehr. Wenn er sich nicht spätestens dann rührt, mache ich wohl nen Haken. Auch wenn ich keinen Plan hab, wie es ohne ihn weiter gehen soll... :-( Seit Donnerstag lebe ich nicht mehr, ich funktioniere nur noch...

                          Kommentar


                          • Re: Wie soll ich mich verhalten???


                            @Panorama: Also meinst du, ich hab's mit dieser einen SMS schon versaut? :-( Ich war nach dem Telefonat nicht ich selbst, ich stand einfach vollkommen unter Schock... Nach der besagten SMS habe ich mich ja auch nicht mehr bei ihm gemeldet. Aber Donnerstag Abend konnte ich nicht anders, ich musste ihm das einfach schreiben... :-( Ich mach's halt immer alles aus dem Bauch heraus. :-/

                            Was die Nähe angeht, er hat nie gesagt, dass es ihm zu viel würde. Er hat sowieso nie einen Ton gesagt, dass ihm was nicht passt... Ach sch****, ich bin überfordert. Das mit ihm war erst meine zweite Beziehung. Ich war vorher 9 Jahre lang allein...

                            Kommentar


                            • Re: Wie soll ich mich verhalten???


                              nein, mit einer SMS hast Du nichts versaut. Ich meine nur, die SMS erleichtert es nicht unbedingt, wie überhaupt alle impulsiven Handlungen/Äusserungen.
                              Die SMS ist eben eine Sache die man sehr schnell, eben impulsiv, lossenden kann.
                              Ihr müsst aber die sachliche Ebene finden, um die Erkenntnis zu erlangen zu dem Punkt: wie viel Nähe/Distanz möchte ich, möchte der andere zulassen.
                              Wenn man dann eine Schnittmenge an Nähe findet, also einen modus vivendi, der für beide ok. ist, hat die Beziehung eine Zukunft, wenn nicht, dann leider nicht.

                              Kommentar


                              • Re: Wie soll ich mich verhalten???


                                Tja, dazu müsste ich ja erstmal in irgendeiner Form wieder eine Basis herstellen. Bis heute Nachmittag dachte ich, ein Brief wäre der richtige Weg, aber jetzt bin ich schon wieder unsicher... :-( Wahrscheinlich hab ich ihn eh längst verloren... Ich versuche stark zu sein, nicht aufzugeben, aber im Moment fällt es mir so schwer. Sonst haben wir immer um diese Zeit telefoniert. Ich starre seit 15 Minuten aufs Telefon, aber es klingelt nicht...

                                Kommentar


                                • Re: Wie soll ich mich verhalten???


                                  Hi herzausglas,

                                  die Idee mit dem Brief finde ich, wenn Du es schaffst, ihn Vorwurfsfrei zu halten, ganz gut - und sei es, damit Du mit ihm besser abschliessen kannst. Denn wenn er einem Abschlußgespräch aus dem Wege geht, glaube ich, ehrlich gesagt nicht, dass es noch eine Zukunft hat, bzw seinerseits eine Reaktion kommen wird...

                                  Du warst ihm zu nah, aber er wollte mit Dir zusammen ziehen und eine Familie gründen???
                                  Diese Argumente, bzw Fragen an Dich (ob Du Dir das vorstellen könntest) hatten aber nicht den Zweck, Dich einfach nur "weich" zu kochen?
                                  Differenzen können, meiner Meinung nach, nicht anders aus der Welt geschafft werden. Man muss miteinander reden. Wenn es dann, wie panorama schon schrieb, so aussieht, dass es Punkte gibt, in denen keine gemeinsame Lösung gefunden wird, muss halt jeder für sich schauen, ob er mit diesen Punkten leben kann...

                                  Die Aussage, dass er Dir nicht sagen kann, ob er Dich in ein paar Monaten vermissen wird oder nicht - naja, man muss kein Hellseher sein, um zu wissen, dass man nicht weiss, wie die Zukunft genau aussiehst...
                                  Ich finde, das alles klingt nach "Warmhalte - Taktik" ...
                                  Vielleicht hat er auch gedacht, er würde Schwierigkeiten aus dem Wege gehen und die größten Probleme verschwinden mit der Zeit von selbst, wenn Du nicht die erwartete oder eben garkeine Reaktion mehr bekommst...

                                  Ich denke, ich würde mich an deiner Stelle auf mich konzentrieren... Das eigene Leben wieder in den Vordergrund stellen, mich von dieser Beziehung verabschieden und meinen weiteren Weg suchen, ohne ihn irgendwie einzuplanen...

                                  Denk an Dich, versuch Dich abzulenken, werde für Dich aktiv...

                                  Möglichst wenig Schmerz und gaaaanz viel Kraft wünsche ich Dir für die nächste Zeit

                                  Kommentar


                                  • Re: Wie soll ich mich verhalten???


                                    Hey Calvin797,

                                    zunächst mal Danke für deine aufmunternden Worte.

                                    Mit dem Brief hatte ich das so überlegt, dass ich mich zunächst mal bei ihm entschuldige für Donnerstag Abend. Da war ich nicht mehr ich selbst und ich will nicht, dass er mich so in Erinnerung behält. Und dann wollte ich das so machen, dass ich die vergangenen 9 Monate einfach nochmal reflektiere, die schönen Seiten hervorhebe, aber natürlich auch auf schlechtere Phasen eingehe. Einfach um ihm zu zeigen, dass unsere schönen Zeiten deutlich überwogen. Denn eigentlich war das zwischen uns erst in den letzten 6 Wochen krampfig. Und da auch nicht die ganze Zeit, sondern immer nur zeitweise. Deshalb verstehe ich auch nicht, dass er es jetzt so einfach beendet.

                                    Ich glaube nicht mal, dass ich ihm "zu nah" war. Ich denke eher, dass er mit dieser Dauerbelastung von Job, seinem Hof mit Mutter zu Hause und mir überfordert war. Er hat auch zu mir gesagt, als er sich getrennt hat, dass er sich überfordert fühlen würde. Und am Wochenende vorher meinte er, er wäre kurz vorm BurnOut. Den Eindruck hatte ich schon länger, dass er darauf zusteuert... Keine Ahnung, vielleicht versuche ich auch nur, es mir schön zu reden, dass es noch nicht vorbei ist...

                                    Kommentar


                                    • Re: Wie soll ich mich verhalten???


                                      Hey herzausglas,

                                      ich denke, Du könntest mit Deiner Vermutung richtig liegen... Und oft kürzt man da, wo es einem, aus welchen Gründen auch immer, am einfachsten erscheint. Fernbeziehung, weniger lang wie alle sonstigen Verpflichtungen, die er noch hat... Ja - das liegt nahe... Gibt es nicht eventuell eine Möglichkeit, die Verpflichtung zu entzerren? Wenn Du zB ihn besuchen und ihm bei der Arbeit helfen würdest (sollte das möglich sein) statt einen Urlaub zu machen, bei dem die Arbeit auf dem Hof liegen bleibt? Wie ist die Einstellung seiner Mutter zu Dir, bzw generell zu einer Beziehung ihres Sohnes? Ist es eigentlich ein Bauernhof?

                                      Es wäre doch eine Möglichkeit, ihm im Brief (ich weiss ja nicht, wie die Konstellation bei Euch genau ist von wegen Hof, Mutter usw) da Vorschläge zu machen?
                                      Sich eventuell auch im Netz zu erkundigen, wie andere diese Probleme bewältigt haben? Vielleicht findest Du zu dem Thema ja was...

                                      Ich würde es Euch wünschen... Eigentlich ist es sehr schade, wenn eine Beziehung, die eventuell Verantwortung von seinen Schultern nehmen könnte, scheitert, weil er sich überfordert fühlt...

                                      Kommentar


                                      • Re: Wie soll ich mich verhalten???


                                        Mit seiner Mutter verstehe ich mich sehr gut. Sie hat mir auch ziemlich schnell das "du" angeboten, womit ich zunächst gar nicht gerechnet hatte. Er steht bei ihr manchesmal unter dem Pantoffel, denke ich. Was Mama sagt, wird gemacht. Vorletztes Wochenende zum Beispiel ging es ihm samstags echt schlecht, er war einfach geistig und körperlich am Ende. Seine Mama hat trotzdem so lang auf ihn eingeredet, bis er mit dem Spielmannszug zum Schützenfest gefahren ist. Die weiß genau, welche Knöpfe sie bei ihm drücken muss. Er hat ein sehr ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein. Sie macht ihm dann nen schlechtes Gewissen und damit kriegt sie ihn immer.

                                        und dieses Verantwortungsbewusstsein ist auch das, was ihm in seinem Job so zu schaffen macht. Er macht so lange, bis alles fertig ist, hat wer weiß wie viele Überstunden und noch knapp 40 Urlaubstage für dieses Jahr. Das Problem ist einfach, er kann nicht nein sagen, wenn ihm Chefs und Kollegen Arbeit zuschieben. Weil es ja fertig werden muss.

                                        Der Hof ist nicht mehr aktiv, sie wohnen da nur noch. Aber da es ein riesiges Grundstück ist, ist das natürlich viel Arbeit. Für mich wäre es kein Problem, da einzuspringen, aber ich glaub, das will er nicht...

                                        Naja, ich denke wirklich, dass er mit der Trennung den einfachsten Weg gegangen ist. Er hat noch so nen komischen Spruch gemacht, von wegen, dass er ja schlecht seinen Job kündigen könnte...

                                        Kommentar


                                        • Re: Wie soll ich mich verhalten???


                                          ... aber ich glaub, das will er nicht ... ist nicht wissen, dass er es nicht will...

                                          Wenn er durch sein Verantwortungsbewusstsein/ Pflichtbewusstein derartig von Beruf und Hof, bzw Mutter, vereinnahmt werden kann, ohne die Möglichkeit zu haben, mal kürzer zu treten, wird ihm die Trennung von Dir nichts bringen. Er wird über kurz oder lang so oder so zusammenbrechen und von den 100 %, die er schaffen möchte auf jedem Gebiet, runterkommen müssen... Vielleicht war es ihm also durchaus ernst, als er von Zeit sprach. Vielleicht weiss oder ahnt er bereits, was auf ihn zukommen wird...

                                          Letzten Endes sehe ich hier einfach das Problem, dass diese Probleme nicht Deine sind und Du, letzten Endes, nichts tun kannst, ihm zu helfen (ausser ihm würde ein Gespräch, dass ihn davon überzeugt, dass auch weniger wie hundert prozent durchaus Okay sein können, etwas bringen)...
                                          Eigentlich ist das ja eher als "Frauenkrankheit" bekannt - Perfektionismus...

                                          Ich denke, es würde Dir gut tun, ihm einen Brief zu schreiben und deshalb solltest Du das ruhig tun. Aber ich würde keine Antwort oder Reaktion erwarten und ich würde, nach wie vor, die Zeit nicht mit dem Warten auf ihn und seine Einsichten verbringen - sondern mich auf mein Leben konzentrieren...

                                          Ich finde, man kann zu solchen Dingen und Sucht durchaus eine Parallele ziehen - auch alles zu Hundert Prozent machen zu wollen und alle anderen, nur nicht sich selbst, zufriedenzustellen, kann zu einer Sucht mutieren...

                                          ich glaube, es wäre schade um Deine Kraft und Deine Liebe, Deine Zeit und Deinen Glauben an das Gute im Menschen, würdest Du auf ihn warten wollen... Seufz

                                          Kommentar


                                          • Re: Wie soll ich mich verhalten???


                                            Ja, ich glaube, mit Sucht kann man das bei ihm sehr gut vergleichen. Was mich halt in letzter Zeit verletzt hat, war, dass er dieses Verantwortungsbewusstsein allen gegenüber an den Tag gelegt hat, nur mir nicht. Ich habe auch Bedürfnisse. Und ich hab immer Verständnis gezeigt, wenn er abends zu müde war, noch etwas zu unternehmen. Ich hab ihm das nie zum Vorwurf gemacht.

                                            Klar war ich enttäuscht, wenn er sonntags morgens lieber ins Büro gefahren ist, statt noch Zeit mit mir zu verbringen, aber letzten Endes habe ich es akzeptiert und ihn gewähren lassen. Und ich meine, es ist doch normal, das man Zeit miteinander verbringen will. Mit Sicherheit war ich diesbezüglich in den letzten Wochen zu klammerartig. Mein Ich hatte nix mehr mit der selbstbewussten jungen Frau zu tun, die ich war, als wir uns kennen gelernt haben. Vielleicht hat er das vermisst... Die Trennung hat mir auf jeden Fall die Augen geöffnet. Ich will um seine Liebe kämpfen. Auch wenn es keine Chance mehr gibt, ich will es wenigstens versuchen. Er hat immer gesagt, es gibt keine zweite Chance in der Liebe... Aber Ausnahmen bestätigen doch die Regel...

                                            Kommentar


                                            • Re: Wie soll ich mich verhalten???


                                              >>>Vielleicht hat er das vermisst...<<<

                                              Er scheint eine Frau zu brauchen die möglichst genügsam ist und ihm nicht noch mehr Verpflichtungen auferlegt. Wenn das passiert weiß er nicht mehr wo ihm der Kopf steht und zieht sich mit einer Trennung aus der Misere.
                                              Das Problem ist das Partnerschaft zwangsläufig auch Verpflichtungen, Auseinandersetzungen und Arbeit mit sich bringt, dem scheint er "noch" nicht gewachsen zu sein.
                                              Er könnte es aber hin bekommen wenn er merkt das Partnerschaft auch die Vorteile des Teilens der Verantwortung und Arbeit hat, er kann "noch" nichts von seiner Last abgeben, sondern bürdet sich noch die der anderen Zusätzlich auf.

                                              Er strebt wohl dazu eine Beziehung zu haben die ein sicherer Hafen zum Kraft tanken ist und sich möglichst unkompliziert gestaltet, etwas für ihn alleine zum genießen der Zweisamkeit. Das gibt es auf Dauer nur im Märchen, entweder lernt er Beziehungskonflikte anzugehen und den Partner mit einzubeziehen, eben das Schöne und das Stressige zu teilen, oder er wird immer wieder davon laufen weil er überfordert ist.

                                              Der Auslöser dafür mag dein Klammern gewesen sein, aber das ist kein Grund Schluss zu machen, die Ursache für die Trennung ist seine Konfliktunfähigkeit und die Angst davor seine Aufmerksamkeit und Zeit jemand anderem entziehen zu müssen (was wieder Konflikte gibt) um sie dir zukommen zu lassen.
                                              Du hast es selber schon gesagt, er kann nicht nein sagen das hält er nicht aus, eine Trennung um sich wieder Luft zu verschaffen scheint ihm da leichter zu fallen. So geht das aber nicht, selbst wenn er zurück kommt ist die nächste Krise vorprogrammiert, es sei denn er lernt sich mit all seinen Problemen und Verpflichtungen offensiv auseinanderzusetzen und sie auf ein gesundes Maß zu reduzieren.

                                              Kommentar


                                              • Re: Wie soll ich mich verhalten???


                                                Ausnahmen vielleicht nicht - aber der Trennungsgrund spielt doch, denke ich, eine Rolle...

                                                Vielleicht kannst Du versuchen, Dich trotzdem mit dem Gedanken anzufreunden, dass es eventuell trotzdem eben nicht klappen wird...

                                                ich glaube, es ist ein fehler, darauf zu bestehen, dass Du zu sehr geklammert hast. denn letzten Endes ist es normal, dass man versucht zu halten, wovon man merkt, dass es einem entgleitet...

                                                Ihr habt Euch kennengelernt, Euch hat es erwischt, die Beziehung verändert ihren Status doch ständig... man bleibt nicht, wie man sich kennenlernte... Das ist doch (auch) das Schöne an einer Beziehung... Man wächst miteinander. Eigentlich. Natürlich verändern sich mit Länge der Beziehung auch die Erwartungen, die man an eine Beziehung stellt.

                                                Ich habe eher den Eindruck, dass er Eure Beziehung geniessen konnte, solange sie sich nicht festigte. Ich denke, er hat den zukünftigen Erwartungen mehr Angst zugestanden, wie den tatsächlich (zur Zeit) bestehenden. Und je mehr er sich zurückzog, umso mehr hast Du versucht, ihn zu halten... Das finde ich normal.

                                                Er hat aber die Beziehung beendet, mit der Option, sie wieder aufzunehmen... Damit hat er nicht Nägel mit Köpfen gemacht, sondern Dir Hoffnung ins Herz gepflanzt...

                                                Versuch doch, ihn doch noch zu einem Gespräch zu bitten. Er sollte schon eine Entscheidung treffen, die eindeutig ist...

                                                Dass Du versuchen möchtest, zu kämpfen um das, was Du liebst, ist verständlich. Ich glaube, Du bist ein Mensch mit einem großem Herzen - versuch, es ein wenig zu schützen...

                                                Was es die Liebe betrifft, gehe ich in vielerlei Ansichten mit Elektra (sie hat viele lesenswerte Kommentare zur Liebe geschrieben) : die wahre Liebe gibt es und sie fragt nicht nach Schwierigkeiten und besteht auf Gegenseitigkeit...

                                                Ich glaube, Du wirst einen anderen Mann treffen, irgendwann...

                                                Aber wir brauchen wohl alle unsere Intermezzen... Seufz...

                                                Vielleicht magst Du schreiben, wie es Dir / Euch weiterhin ergeht? Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir viel Erfolg und Glück und dass alles so gut läuft, wie es geht...

                                                Pass auf Dich auf, herzausglas

                                                Kommentar


                                                • Re: Wie soll ich mich verhalten???


                                                  *"Der Auslöser dafür mag dein Klammern gewesen sein, aber das ist kein Grund Schluss zu machen"*
                                                  Ja doch! Das geht richtig auf die nerven. Kommt drauf an ob du was " leichtes zu leben sucht" oder Klammern = Senne.
                                                  Diese " konträr verhalten" ist sogar ein ziemlich "typisch Szenario" Ablauf, um eine " typische Trennung" herbei zu rufen.-
                                                  Ich denke ohnehin ist sogar die Entfernung (das) richtiges Problem, es wird zu viel in den paar Stunden wo man sich sieht, "hinein gepumpt" bis eben die zeit nicht reicht um alles zu klären, weil eben der Job noch da ist, den man "gerne" macht.-
                                                  Besser es ist immer wenn " beide" in der gleiche zeit viel zu tun haben, somit verstehen beide "leicht" das ganze aufzunehmen. Können ohne " Probleme" sich leicht in die Position des anderen hinein versetzen.-
                                                  Im Grunde war eure Problem, so plump es klingt, die Zeit & die Entfernung.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X