#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

emotions-junkie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• herr riecke?

du arme.... ich weiß im grunde auch nicht, was man gegen diese fixierung machen kann. ich selber bin bei meinem fixierungserlebnis damals richtig ausgetickt, u.a. weil das objekt meiner obsession zuerst eine affäre mit mir anfing und sich dann extrem verweigert hat, sprich: totaler kontaktabbruch. daraufhin hab ich mich extrem aggressiv ausgetobt, weil ich im magister stand und arbeitsfähig werden musste - na ja, das rate ich keinem ernsthaft.
    vielleicht hat herr riecke mal einen rat, was man gegen so eine fixierung machen kann?

Kommentar

• Re: herr riecke?

"..mal einen rat, was man gegen so eine fixierung machen kann?"

Da muss ich wohl.

Zunächst einmal (sagen immer Politiker, wenn sie keine klare Meinung äußern wollen) finde ich es bemerkenswert, mit welchem Ernst Sie - Abendvogel - das nicht alltägliche Thema behandeln.

Das Fachliche: Bei so intensiven Zuständen wie Verliebtheit werden Hirnareale ausgeblendet, die für kritische Wertungen zuständig sind. So schützt die Evolution eine Beziehung.
      Also sind Ratschläge von anderen, rationale Einflussnahme etc sinnlos.

Hilfe bringen Vorgänge, die emotionale Seiten ansprechen - selbst negative Erlebnisse sind wirksam. Nun kann man nicht unbedingt Katastrophen initiieren, aber etwas Bewegendes suchen schon eher. Leider kommen ja wohl irgendwelche Prüfungen mit vorgeschaltetem Lernen. Das setzt Grenzen.

Kommentar

guten abend herr riecke,

grenzen - schön wär's... konnte meine priorität leider nie bei der ausbildung setzen. ich könnte mir auch vorstellen, dass eine katastrophe oder wahlweise ein etwas harmloseres erlebnis, das emotional aufwühlt, mich in dieser situation ablenken würde. nur wäre da halt wieder dieses regen-traufe-risiko mit inbegriffen...

den mann durch einen anderen zu ersetzen, wäre erstens nicht so ohne weiteres machbar und zweitens längerfristig gesehen keine geschickte strategie. was für "ersatz-emotionen" wären denn ausser einer neuen verliebtheit noch denkbar? man muss dazu bemerken, dass ich wohl im allgemeinen kein allzu "warmer" mensch bin, mich also nicht so leicht durch kinder, tiere, blumen o.ä. in rührung versetzen lasse (obwohl ich diese dinge sicherlich schätze). auch interessiere ich mich kaum für politische oder soziale anliegen. für mich waren immer nur ein paar wenige soziale kontakte von bedeutung, bzw. manchmal nicht mal der kontakt an sich, sondern der wunsch nach dem kontakt...

ich hatte mit ihm nie ein wirklich negatives erlebnis. das grausamste, was er mir bis jetzt angetan hat, war sein letztes sms, in dem er schrieb, dass er das thema abhaken möchte und keinen kontakt mehr wünsche. dies war in meinen augen jedoch eine völlig gerechtfertigte und nachvollziehbare reaktion. mich hat sein ganzes verhalten nur immer noch stärker davon überzeugt, dass er aussergewöhlich ist und keinesfalls aufgegeben werden sollte. auch hatten wir durchaus ein paar "gemeinsame interessen", wenn ich mir einzureden versuche, dass er sowieso nichts für mich ist, fehlen mir also irgendwie die argumente. trotzdem sollte und müsste ich es natürlich akzeptieren, wenn jemand mich nicht näher kennenlernen will. aber wie geht es nach dem akzepzieren weiter? es ist bald ein jahr her, seit er mir zum ersten mal explizit gesagt hat, dass es nichts wird. und ich empfinde nicht weniger für ihn, eher mehr. habe schon beobachtet, dass manche frauen bei ablehnung die sache bald so zurecht reden, dass im grunde sie diejenigen seien, die kein interesse mehr hätten. ich mache mir ständig so viele gedanken über diese gefühle, dass ich sie niemals auf ähnliche weise wegleugnen könnte. bin völlig ratlos.

danke fürs lesen.
        gruss,
        sonderbar

Kommentar

• Re: emotions-junkie?

nein, aber ich versuche das beste daraus zu machen, und das beste scheint mir in diesem fall halt das verbreiten solcher spässchen zu sein.

Kommentar

• Re: emotions-junkie + instrumente

hmm ja, bin etwas skeptisch, wenn es darum geht, nach tieferen psychischen ursachen von problemen zu forschen. was mir sorgen machte, wäre, dass ich mich erst recht "krank" fühlte, wenn in einer analyse herauskäme, dass neben den mir bewussten dingen zusätzlich auch dies und das in meiner entwicklung schief gelaufen ist... die ursachen liegen ja meist in der kindheit, richtig? also in einer vergangenen und nicht mehr greifbaren zeit.

ich habe bei meiner schwester, welche wegen diverser psychischer probleme in behandlung war, den eindruck bekommen, dass sie die erklärungen, welche ihr die therapie geliefert hat, wie ein unabänderliches schicksal hingenommen hat, so nach dem motto "kein wunder, geht's mir so schlecht". als noch negativer empfinde ich es, wenn menschen diese erklärungen/ursachen als entschuldigung für jede sorte von benehmen betrachten. die kenntnis von ursachen kann mir nur etwas nützen, wenn ich mich von ihr ausgehend in eine positive richtung entwickeln kann. aber kann ich das denn, wenn ich überzeugt bin, dass meine probleme auf dinge zurückzuführen sind, welche mir jahre zuvor ohne eigenes verschulden passiert sind?

liebe grüsse,
            sonderbar

Kommentar

In einer Therapie geht es ja darum seine Probleme zu erkennen, auf zu arbeiten und in den Griff zu bekommen. Es ist das Ziel sein Verhalten kontrollieren zu können, nicht darum einen Vorwand für sein Verhalten zu finden. Das ergibt sich zwar oft daraus, aber es liegt an einem selber wie man das beurteilt.
              Wenn die Therapie weiter hilft ist es doch auch zweitrangig ob man seine Probleme der Kindheit zurechnet oder nicht, es spielt keine so große Rolle mehr wenn du es schaffst das es dich nicht mehr belastet.
              Grüße

Kommentar

**dies war in meinen augen jedoch eine völlig gerechtfertigte und nachvollziehbare reaktion. mich hat sein ganzes verhalten nur immer noch stärker davon überzeugt, dass er aussergewöhlich ist und keinesfalls aufgegeben werden sollte.**

Worauf du beschliss nicht aufzugeben, seien wir erlich, egal welsche reaktion er gehabt hätte wurdes du nicht ausgeben, ist anscheint so, warum auch nicht, in deine phantasie ist er nun aussergewöhlich, mir scheint er ein zimliches gewhölicher mann zu sein, der eben keine interesse an dich hat, ich meinte... ich glaube du kannst kabriole machen wie du willst, wurdes du immer so drehen... das du dieser " stöckschen" felst halten muss, kannst du auch, das hält aber dich nicht ab weiter dich unzuschauen nach " aussergewöhnliche menschen" den davon gibt es reichlich...

Kommentar

• Re: emotions-junkie?

jo, kann ich als alltagsbewältigungsstrategie gut nachvollziehen, aber hier brauchst du das eigentlich nicht bzw. ist es sogar eher hinderlich, weil verdeckend. da geht es schon los mit dem raum... obwohl das hier natürlich kein analyse.raum ist, aber eben doch ein anderer als der alltagsraum.

Kommentar

weiß nicht, ob ich das hier so auf die schnelle erklären kann, einfach mal freud lesen: "erinnern, wiederholen, durcharbeiten." ist auch für gedächtnistheorien und damit auch für die literatur unabdingbar. es geht im wesentlchen darum, bestimmte verhaltensmuster zu durchbrechen, indem man sie und ihre ursachen erinnert, dann auf den therapeuten/analytiker überträgt und durch diese wiederholung in diesem "spielraum", den man in der analyse hat, offenlegt. dadurch verändert sich witzigerweise auch die erinnerung, denn die ist kein still stehendes archiv. man arbeitet also an seiner erinnerung, gerade weil sie einem in der gegenwart zu schaffen macht. verhaltensweisen, die man sich in der kindheit zugelegt hat, hatten damals immer auch einen sinn, nur heute oft nicht mehr, daher wirken sie oft so irrational, was sie im grunde gar nicht sind. wenn man das erkannt hat, ist es viel leichter, sie abzulegen, weil man nicht mehr ständig diese alten erfahrungen auf die neuen menschen und situationen überträgt (nachdem man diese heilsame übertragung beim analytiker gemacht hat). man kann diesen neuen menschen dann auch angemessener begegnen und sieht sie nicht nur durch die brille der projektionen. und im besten falle gewinnt man die freiheit, anders zu handeln.
                    bewertungen wie "schief gehen" oder "gut gehen" spielen dabei übrigens keine rolle. es ist so, wie es ist, und das, was da ist, versucht man umzuwandeln.

Kommentar

ich spiele jetzt mal die susi von herzblatt (gibts das überhaupt noch?):

also, liebe sonderbar, wen möchtest du nun: den attraktiven jungen mann von nebenan, der dir sein herz zu füßen legt und mit dir bis ans ende des regenbogens geht - und dieser mann wird garantiert kommen - , oder den spannenden nicht mehr soo jungen mann, der sein herz einer anderen zu füßen gelegt hat und dir seit einem jahr sagt, dass aus euch nichts wird. möchtest du dein herz frei haben für jemand anderen, den du lieben wirst und dir, bis er kommt, eine schöne zeit machen oder willst du lieber noch - sagen wir - 10 jahre ausharren, bis der liebeskummer heilt? oder vielleicht nur 3 jahre? möchtest du ein wenig vorwärts laufen in eine zeit, die du noch nicht kennst und die neu sein wird, oder möchtest du lieber im kreis rumhüpfen und immer die gleiche erfahrung sammeln, aber sie ist wenigstens nicht so überraschend neu? so, liebe sonderbar, jetzt musst du dich entscheiden....!

Kommentar

eben in diesem punkt bin ich mir selber nicht so sicher, ich weiss nicht, ob ich bei einer bestimmten reaktion seinerseits ein aha-erlebnis hätte... du denkst nein. aber wenn ich nun etwas an ihm feststellen würde, dass mir zeigt, dass es sich bei meinem eindruck der aussergewöhnlichkeit wirklich nur um einen streich meiner phantasie gehandelt hat. kann es das denn nicht geben, dass man von jemandem (den man nur oberflächlich kennt) durch irgend ein scheinbares detail urplötzlich "abgeturnt" wird (tschuldigung für den peinlichen jugendsprachen-ausdruck), genau so, wie man sich vorher aufgrund anderer details sein traumbild zusammengebaut hatte?

in ordnung, "urplötzlich" ist vielleicht zu viel verlangt. aber ich mag mich z.b. noch erinnern, mal etwas in die richtung empfunden zu haben, als ich durch eine freundin erfahren habe, dass ein ehemaliger schwarm und seine freundin sich wegen gegenseitiger gleichgültigkeit und wegen seiner passivität in sexuellen dingen getrennt hätten...schwankte zwischen scham (darüber, dass ich den mal so toll gefunden hatte) und schadenfreude.

Kommentar

• :-))

Ich bin sondrebar:
                          hmmm... liebe Suchliii, ich entscheide mich für das nicht erreichbares, den das erreichbares ist nicht aussergewöhnlich genug... den ich mag diese phantastisch platonische liebe, dir bleibt mir zu mindest erhalten... das andere bin ich mir da nicht so sicher, ich brauche aber diese sicherheit.

Kommentar

es handelt sich nicht um einen streich deiner phantasie, du findest ihn toll und das hat für dich auch seine gründe. wenn du ihn näher kennen lernen würdest, gäbe es mit sicherheit so einige dinge, die dich auch mal abturnen würden, aber auch diese mischung gehört nunmal dazu. hm, willst du aber, da du ihn nur aus der ferne kennst, auf diesen zufall nun ewig warten? auf dass er irgendwas abturnendes zeigt? könnte ja sein, könnte aber auch erst in ein paar jahren sein...

Kommentar

• Re: :-))

gut, liebe sonderbar, wenn das dein herzblatt sein soll, dann öffnen wir jetzt die tür....

......... trommelwirbel.......... tatatatataaaaaaaaaaa!!!!!

oh!!!

was denn, sonderbar??

was für ein schöner spiegel!!! noch nie hat mir ein spiegel eine rose geschenkt!!! toll!!!

(*applaus*, *knutsch*, sonderbar und spiegel fallen sich in die arme, der vorhang senkt sich, happy end!!) :-)))

Kommentar

• Re: :-))

freut mich, dass ihr beide euren spass habt! den habt ihr euch ja wohl auch verdient, durch eure geduld mit dem "nicht alltäglichen" thema (ob es wohl wirklich so unalltäglich ist?). kann diesen optimismus bezüglich herannahendem traumprinzen nicht so ganz teilen... die männer von nebenan kenne ich nicht mal dem namen nach und die zwei, drei, die sich ans seminar verirrt haben, sind allem anschein nach homosexuell oder machen germanistik nur im nebenfach, wegen der freundin... düstere aussichten also.

ist ja nicht so, dass ich grundsätzlich nichts für attraktive männer übrig hätte, die an mir interessiert sind. bloss fielen bis jetzt die beiden merkmale attraktiv und interessiert nie auf den selben mann zusammen. immer nur im alleingang oder mit anderen altjüngferlichen freundinnen zusammen die zeit totschlagen macht doch auf dauer auch keinen spass.

Kommentar

ja, ist wohl wie vieles anderere auch, eine frage der geduld, ob man tatsächlich fortschritte macht oder nach erkennung des problems aufgibt. in der samstags-beilage des tages-anzeigers (in der schweiz "tagi-magi" genannt) war letzte woche ein interessantes interview mit einem hirnforscher. interessant, aber eher pessimistisch stimmend, da es mehr oder weniger darauf hinauslief, dass die eine hälfte der persönlichkeit genetisch bedingt sei und die anderere im verlaufe der ersten 6, 7 lebensjahre durch die umwelt geformt würde und danach kaum mehr verändert werden könne.

die vorstellung hat für mich etwas zutiefst empörendes: statt dass auf eine vermurkste kindheit im sinne einer ausgleichenden gerechtigkeit ein spassiges erwachsenen-leben folgen würde, sollen die selben leute, die bereits bei der verteilung der erziehungsberechtigten pech gehabt haben, sich nun auch noch mit therapien und an-sich-selbst-arbeiten herumplagen! natürlich nicht deine schuld, tired, hat mich jetzt nur gerade mal wieder geärgert...

gruss,
                                  sonderbar

Kommentar

Ärgern wollte ich dich nicht, deine Mail zeigt auch das wir total aneinander vorbei reden, nichts für ungut.
                                    Ich habe nicht gesagt das man durch eine Therapie seine Persönlichkeit ändern kann und weiß auch nicht wirklich was an meinem letzten Posting so ärgerlich ist.
                                    Trotzdem, ein schönes Wochenende.

Kommentar

nicht du oder dein posting haben mich geärgert, sondern das thema, über welches ich mich, von deinem posting ausgehend, ausgelassen habe. aber das mit der aneinander-vorbeirederei hat wohl was. was du über therapien gesagt hast, erschien mir einleuchtend und daher wenig diskutierbedürftig, daher hatte ich mir die freiheit genommen, etwas zu jenem artikel und zu meiner sicht der dinge zu schreiben.

gruss,
                                      sonderbar

Kommentar

Na da bin ich ja beruhigt()
                                        Grüße

Kommentar

Hallo Sonderbar,

durch einen anderen ersetzen, war nicht gemeint. Es kann auch "von ihm" keine Aktion ausgehen, die Ihre Idealisierung beendet. Was auch immer er tut, Sie würden es als grandios interpretieren.

Das Emotionale mit Änderungspotenzial muss von außen kommen. Eine abenteuerliche Reise, ein Praktikum in einem afrikanischen Kinderlager, etwas Karitatives, das unter die Haut geht, das Ihr bisheriges Leben relativiert.

Vielleicht fällt Ihnen etwas ein.

Beste Grüße

Dr. Riecke

Kommentar

habe mir auch schon überlegt, ob etwas in diese richtung hilfreich sein könnte. mich irgendwo als volontärin o.ä. zu verpflichten fände ich allerdings etwas verantwortungslos, da es, so wie ich mich kenne, doch sehr wahrscheinlich wäre, dass mir bald mal energie und motivation ausgingen und die projektleiter ohne meine mitarbeit dastünden. ausserdem neige ich eh schon dazu, bei schwierigkeiten einfach zu verreisen (was leider nur jeweils solange hilft, bis ich wieder zurück nachhause muss). manchmal frage ich mich auch, nur halb im scherz, ob ich mich mal "in die fänge" einer sekte oder eines geistheilers begeben sollte, um meinen hang zur idealisierung auf ein objekt zu lenken, das dazu da ist...

Kommentar

"..mal "in die fänge" einer sekte oder eines geistheilers begeben sollte,"

Dazu genügt auch ein fähiger Therapeut.

Kommentar

Hm... das heisst, du sagt, so wie du dich kennst, hämm.. für mich zu mindest, bedeutet das du nicht bereit bist etwas neues auzusprobieren, also so gut wie schon uralt bist, weill du nun schon das ende kennst, natürlich in der theorie, ist dir alles klar...oha... Du bist auch faul wen was real werden könnte und urgendetwas, oder sogar jemand, was von dir verlangen sollte, nicht war?

Kommentar

nun, beim konkreten beispiel mit der freiwilligen-arbeit wäre die erfahrung nicht ganz neu. war bis vor ein paar jahren (eine ganz miserable!) leiterin bei den pfadfindern, habe versucht, mich als wwf-mitglied zu engagieren und dann ist da noch diese erinnerung an einen helfer-einsatz bei waldräum-arbeiten... ich kriege es noch nicht mal hin, mit ein paar leuten zusammen einen kleinen anlass zu organisieren, ohne die sache zu vermasseln und dann auf mich selbst (weil ich ein schlechtes gewissen habe) und die anderen (weil sie mich nach meinem empfinden in meiner freiheit einschränken) wütend zu sein, wie sollte das dann erst rauskommen, wenn es sich um ein grösseres projekt handelt?
                                                  aber ja, wenn verlangt wird, reagiere ich gern bockig und will zuerst einmal wissen, wieso und mit welchem recht etwas verlangt wird. ist doch auch vernünftig so. nein..?

Kommentar

:-)) Zu suss! Wie du ein (nein?) hinterher stelt...dann erzälhle ich dir doch was...
                                                    Klar es darf dir einigerst schiff gehen wen du etwas zum erstem mal machst, witzigeweise haben wir über dieses thema am wochenende in eine klike von leute gehabt, darüber worde herzlich gelacht, eine frau in der klicke sagte" ich habe alle minuspunkte am angfang gesamelt die sich kein mensch hätte leisten durfen, alles falsch!falsch! falsch! von A bis Z, wen schon den schon :-))" und obendrauf überzeugt sie ständigt wen sie ( ganz klar misst gebaut hat, ihr chef das sie die richtige für den job war).... sie meinte es war eine art autosuggestion, den in dem moment wo sie ihm das sagte, veruchte sie sich selbe zu überzeugen, sie meint das er und sein urteil vermögen, ihr zimlich wursch war :-))....sonder sie wollte über sich damit erfahren, ergo war sie dabei nicht komplet in ihre unfähikeit verfangen, sondern, sie worde je mehr sie fellen macht desto sie entlich mal, an sich glauben wollte... eine art wetbewerb mit sich selbe, funktioniert anscheint, sie ist heute als einzige frau in der abteilung bei 30 männer.... wen jemand alledings mist baut und versucht sie zu überzeugen, muss diese person wirklich werball gut drauf sein, den sie erwarte das jemand schlau ist, das können, ist ihr nicht so wichtig... den das kommt dursch erfahrung...

Erfahrung hm... tja du machst anscheint keine, wen du an dich nicht glaubst, glaubt auch kein an dich... das ist ein zimliches doofe haltung was du dich da täglich aus butterbrot schmirst...hm...

Kommentar

Lädt...
                                                    X