#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage 2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nun gut, wenn....

das deine momentane empfindung ist, ist das halt so.

deine sichtweise ist sicher angemessen. aus meiner sicht, mit 16 jahren mehr lebenserfahrung relativiert sich das ganze.

ich will allerdings nicht verschweigen, dass das duchaus eine option fürs leben sein kann, und, mancher mensch in situation deiner mutter hat sich tatsächlich nicht wieder gebunden.

warum es menschen gibt, die so oft heiraten erschließt sich mir allerdings auch nicht, ich kann nur vermuten, dass sie aus ihren fehlern nicht gelernt haben und sich immer wieder menschen nach dem gleichen muster suchen.

Kommentar

• Re: nun gut, wenn....

warum es menschen gibt, die so oft heiraten erschließt sich mir allerdings auch nicht, ich kann nur vermuten, dass sie aus ihren fehlern nicht gelernt haben und sich immer wieder menschen nach dem gleichen muster suchen.

--> Das kann gut möglich sein, oder sie sehen es einfach als Normalität an, sich zu binden und wieder scheiden zu lassen. Oder sie sind sich dem Sinn der Ehe nicht bewusst.

Kommentar

• Re: es klappt...

Mein Sohn sieht jetzt eben besser hin. Wenn ich k.o. bin schaffe ich eben nicht alles alleine. Und das sieht er ....meistens. Und wenn nicht dann meckert der Alte eben. Für Freiheit muss man kämpfen. Ich für meinen Teil tue das. Und er soll lernen, das Männer für den Haushalt keine Frau brauchen. Für was Männer sie brauchen, weiß ich zwar zur Zeit auch nicht, aber es fällt mir bestimmt wieder ein.B)

Kommentar

• eigenständigkeit

Danke, für dein Bekenntnis. die Ehe ist für mich auch fürs ganze leben, aber das alleinsein fällt mir sehr schwer.
          ich vermisse so-/zuviel, habe aber, wenn ich das so bemerken darf - angesichts des todes meiner frau, ja freiheit gewonnen, die ich so bisher gar nicht kannte.
          wir sind zusammen groß geworden (since sweet sixteen) und deswegen wahrscheinlich niemals richtig eigenständig und somit erwachsen??

Kommentar

• Re: eigenständigkeit

Ich stehe vor den "Scherben" meiner 2. Ehe. Und hatte trotzdem den Traum davon bis das der Tod euch scheidet. Ich bin sicher genauso am Scheitern beteiligt wie meine Frau aber ich hätte nicht aufgegeben darum zu kämpfen. Aber gegen Windmühlen fehlt mir die Kraft.

Kommentar

Das glaube ich und verstehe es sehr gut, dass man sich alleine auch sehr einsam fühlt, zumal Du ja auch schreibst, dass Ihr bereits so früh zueinander gefunden habt. Ich würde mich sicherlich auch sehr einsam fühle, zumal ich ein Mensch bin, der sich auch in Gesellschaft einsam fühlen kann. Ich glaube jedoch, dass ich in dem Fall mich nur schwer auf einen neuen Partner einlassen könnte, da man den verlorenen Mann immer in sich trägt.
              Bei einer Scheidung ist dies sicherlich nicht so.

Würdest Du noch einmal eine Ehe eingehen?

Kommentar

ggg, das kommt mir doch bekannt vor()B)

Kommentar

Es müssen natürlich Beide in dem Fall die gleiche Meinung vertreten - dass man eine Ehe retten möchte und nicht gleich alles wegwirft, wenn eine Krise herrscht. Wenn einer alleine kämpft, dann hat dies keinen Wert.

Kommentar

• Was kommt dir bekannt vor?

Die Erinnerungslücke, .....dass die Alte meckert,.....oder das man / frau für Freiheit kämpfen muß?

Kommentar

ich weiß es nicht.
                      aber wenn, dann so wie zuvor - zeit lebens.

die hälfte meines bewusstseins ist meine frau -
                      sie ist sehr tief in mir.
                      aber sie dominiert nicht mehr so stark wie bisher
                      ich habe das gefühl, sie geht langsam weg, je mehr an zeit seit ihrem tod vergeht.
                      wenn ich mal rat-/hilflos bin, dann rufe ich nach ihr, bitte um ihren gewohnten rat und beistand, und in der tat, auf eine nicht erklärbare weise hat sie mir bisher stets geholfen, mich auch beruhigt.

aber auch mein rufen nach ihr, wird weniger.

das ist ein eigenartiges gefühl - sie ist da und doch nicht da.

Kommentar

Danke für dein Verständnis. Und auch wenn ich doppelt so alt bin will ich deswegen nicht ins Kloster. Und der Vorteil ist natürlich bei einer weiteren Ehe, das der Zeitraum bis das der Tod uns scheidet nicht so lang ist. Das ist jetzt aber glaube ich zu sarkastisch. Ich glaube das nehme ich zurück. Also das gilt als gelöscht.

Kommentar

*grins*

dennoch ist es wohl wahr

Kommentar

• Re: andächtig

ja danke, ein wenig schon.

Kommentar

Das bewegt mich sehr. Ich kann mich gut hineinversetzen.

Wie lange liegt denn der Tod Deiner Frau zurück?
                              Wie fühlt sich das denn an, dass sie langsam weggeht? Wie ist das für Dich?

Ich glaube, der verstorbene Partner wird immer da sein, doch ich denke, dass sich das Gefühl ändert.
                              Ich bin mir fast sicher, dass meine Mutter ihren ersten Mann auch noch in sich trägt und immer in sich tragen wird. Er ist ein Teil von ihr und wird es immer bleiben, auch wenn sie jetzt einen anderen Mann hat.

Kommentar

Zu dir kann ich nur sagen: Es ist schwer, nach vielen gemeinsamen Jahren alleine zu sein und sich zu öffnen für ein neues und auch anderes Leben. Vergleiche nicht und erwarte nichts, manchmal kommt es wie der Blitz, wenn du nicht damit rechnest. Viel Glück.

Kommentar

• von allem...

..etwas, nur aus der perspektive einer frau()

Kommentar

• Re: von allem...

War mir klar. Aber für den Punkt in der Richter-Skala wollte ich es genau wissen.

Kommentar

am 13. Juli waren es 2 Jahre.

ich schreibe meine gefühle, selbts auf die gefahr als naiv eingestuft zu werden
                                      es ist irgendwie traurig aber dennoch auch angenehm, weil ich spüre, dass sie sich nicht von mir abwendet.

ja, ich habe auch das gefühl, dass sie immer bei mir ist, sein wird, aber mich nicht beobachtet, belasten oder zensieren, sondern mich völlig frei lassen will.

ich habe zeitlebens oft zu ihr gesagt, dass ich zuerst sterben werde und dann ihr schutzengel sein will und der unserer kinder.

wir, die kinder und ich, haben unisono das gefühl, dass sie jetzt diese funktion ausübt,
                                      ja ich weiß, das ist jetzt wirklich mehr als naiv, aber wir fühlen es so.

Kommentar

• ähm...

versteh ich grad nicht so ganz, versuche mal zu antworten.

ich kämpfe für meine persönlichen grenzen, bringe meiner tochter bei, dass es auch allein geht und forsche danach, wofür frauen männer brauchen, da es mir entfallen istB)

Kommentar

Ich finde es überhaupt nicht naiv. Es ist schön, soetwas von einem Mann zu hören.

Das Gefühl, dass sie jetzt Euer Schutzengel ist, stelle ich mir als sehr angenehm vor. Sie ist überall, wo Ihr seid und trotzdem könnt Ihr Euch frei fühlen.

Hat man nicht auch Angst, den Partner zu vergessen?

Kommentar

• borders of our mind

Ja, das ist ein schönes Gefühl, trotz des realen Verlustes.

Nein, diese Angst habe ich nicht, wie sollte das denn vor sich gehen?
                                            Ich halte es für ausgeschlossen, dass ich ihre gütige Seele jemals vergessen werde.

p. s.
                                            Wir fünfsinner mit unser gut 1000 gramm hirnschmalz sind oft zu anmaßend davon auszugehen, mit dem wenigen was wir von der realität, in der wir zu leben haben, wahrnehmen und verarbeiten können, nun damit etwa alles erfasst zu haben, was uns umgibt und trägt.

es wird phänomene im universum und darüber hinaus geben, von denen wir nicht die spur einer ahnung haben, und die dennoch für unser dasein von relevanz sind.

nur wissen wir das nicht, niemand weiss so etwas, woher denn auch?

aber manchmal fühlen wir menschen dergleichen, wenngleich es auch nur das resultat unserer säugetierprägung und der relativ langen sozialisationszeit sein kann.

Kommentar

• Re: borders of our mind

Ich halte es für ausgeschlossen, dass ich ihre gütige Seele jemals vergessen werde.

--> Das ist selbstverständlich. Ich dachte nur, dass es vielleicht Menschen gibt, die keine Beziehung mehr eingehen wollen (sich dagegen wehren), weil sie Angst haben, den verlorenen Partner zu vergessen bzw. die schönen Erinnerungen.

Kommentar

• Re: Frage 2

Ich bin zwar weder verheiratet, noch geschieden, doch trotzdem würde ich diesen Schritt nicht wagen.
                                                Wer einen Trauring braucht, damit er das Gefühl der Zusammengehörigkeit demonstrieren kann, der soll es so halten. Doch ich denke, man kann auch ohne diesen eine sehr gute Partnerschaft führen. Dazu benötigt man nicht unbedingt das Stück Papier.

**Korrigiere mich:** Wichtig kann es werden, wenn eine Beziehung in die Brüche geht, bzw. ein Partner stirbt. Aber eventuell ist da die Regelung in DE ein bisschen anders.

Kommentar

• Re: borders of our mind

nein, diese angst habe ich nicht, jetzt nicht und zuvor auch nicht.
                                                  ich lerne gerne menschen kennen.

Kommentar

Hallo.
                                                    Ich kann mich an zeiten und beiträge von dir erinnern, wo du mir durch dein verständnis und dein beiträge sehr viel halt gegeben hast meinen weg zu gehen ubd an meine ideale zu glauben und darab fest zu halten.
                                                    wenn ich jetzt das lese, höre und lese ich viel schmerz, vieles was bei dir zerstört wurde.
                                                    es betrifft mich.

Ich glaube fest daran, das egal welchen weg wir hinter uns haben, ein guter weg vor uns liegt. wenn es irgendwo einen sinn für dich ergibt, sind partner ein antrieb für uns. selbst die partner die uns irgendwo haben stehen gelassen, sind noch ein antrieb uns weiter zu entwickeln.

gerade aus dem, was wir lernen und weitergeben erkennen wir wie wie wichtig uns partnerinnen sind.

Ich wünsche dir auch alles gute auf dem weg.

herzlichen gruß

Kommentar

Lädt...
                                                    X