Hallo Jürgen,stimme dir da voll und ganz zu. Man kommt wirklich mit weniger KHs am Tag aus. Eigentlich ist alles nur ein Umdenken, das man nicht unbedingt am Tag 10-bis soundsoviel BE essen muß oder soll. Es gibt genübend andere Sachen die man Essen kann ohne gleich BE zu sich zunehmen. Mit Gemuse und Salat kann man auch den Magen füllen, etwas mageren Käse tuts auch.
Selbst in der Diabetikerklinik sollte man am Tag 10-14BE essen, was ich allerdings zuviel fand. Weil, dementsprechend muß ich ja dann auch spritzen. Also seh ich es sinnvoller an, gleich weniger KH zu essen, um somit auch weniger spritzen zu müssen.
Was ich auch festgestellt habe, das Bewegungung das A&O ist.Dadurch bleibt der BZ-Spiegel konstanter und, jedenfall bei mir ist das so, hab ich nach dem Essen gute Werte-(Vor dem Essen liegt ich z.Zt. bei 90-100 und eine Std. nach dem Essen so 120-140. Denke das ist in Ordnung.
Da ich seit 6 Wochen Metformin 2x 500mg. am Tag einnehme, hab ich keine Unterzuckerungen mehr gehabt. Am Tag esse ich bis höchstens 10BE, diese verteilt auf 3 Mahlzeiten. Zwischenmahlzeiten brauche ich nicht. Was ich voher, als ich noch spritzen sollte(od. mußte) brauchte.
Auch hier, hatte ich eine falsche Diagnose vom Diadoc, sofort spritzen. Jetzt nach 6 Jahren Insulin und dem Klinikaufenthalt, wurde festgestellt, das ich noch genügend Insulin produziere, also vorerst nicht mehr spritzen.
Da ich Übergewichtig bin(90kg) sollte ich zusätzlich Victoza spritzen, Das hab ich aber nach 2 Wochen abgesetzt, da ich zu viele Nebenwirkungen habe.
Seitdem ich aber genau aufpasse was und wie ich esse und mich auch viel Bewege, klapps auch weiterhin mit dem Abnehmen.
Eigentlich will ich damit nur Mut machen, alles ist eine Sache des Willens und natürlich auch eine gr. Umstellung auf andere Essensgewohnheiten. Aber letztendlich tut man es ja für sich und der Gesundheit.
Kommentar