#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Victoza " Fortsetzung Teil III "

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Victoza " Fortsetzung Teil III "


    hallo zusammen,

    auch ich melde mich nach langer Zeit mal wieder....

    seit November 09 nehme ich Victoza gegen 10 uhr vormittags, nach 14 Tagen 1,2ml und Metformin 850, 2 x tägl.ausserdem zum essen Novonorm 1 - 2mg je nach KH Menge.

    HEUTE hatte ich einen HbA1c von 6,5 !!!! (im letzten Quartal noch 7,8 und davor 8,3) mein Doc ist begeistert das Gewicht ist auch um insgesamt 12 kg weniger geworden, zwar langsam aber ich freu mich.

    Kommentar



    • Re: Victoza " Fortsetzung Teil III "


      suuuuuuuuper! Glückwunsch und weiter Daumendrück :-)

      Kommentar


      • Re: Spritzzeit früh oder abends


        [quote Tom61]Ich wollte Euch mal fragen, welche Spritz-Zeit Ihr Euch nun gewählt habt?

        Ich habe von bisher morgens 5:30 Uhr die Spritz-Zeit jetzt auf 15 Uhr verlegt, weil sich neuerding öfters ungewöhnlicher s t a r k e r Abendhunger einstellte. Ich glaube, das hat auch Jemand Anderer hier schon ähnlich berichtet.

        Ich weiß nicht, ob es nur Kopfkino ist oder doch Wirk-Kurve, jetzt ist dieses Phänomen abends gottseidank wieder weg.[/quote]

        Also ich habe auch das Gefühl, daß die Wirkkurve nicht gleichmäßig ist. Meine Hauptmahlzeit findet abends statt, und wenn ich um 17/18 Uhr spritze, fühle ich mich am besten. Auch der BZ steigt weniger hoch an, wenn ich ca. 2 Std. vorm Essen spritze.

        Metformin nehme ich noch 2 x 1000g, Novonorm brauche ich kaum noch, weil ich kaum noch KH esse (LCHF), tut mir sehr gut. Einen Dank an Rainer.

        Gruß - Sabine

        Kommentar


        • Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!


          [quote darki]hallo zusammen,

          auch ich melde mich nach langer Zeit mal wieder....

          seit November 09 nehme ich Victoza gegen 10 uhr vormittags, nach 14 Tagen 1,2ml und Metformin 850, 2 x tägl.ausserdem zum essen Novonorm 1 - 2mg je nach KH Menge.

          HEUTE hatte ich einen HbA1c von 6,5 !!!! (im letzten Quartal noch 7,8 und davor 8,3) mein Doc ist begeistert das Gewicht ist auch um insgesamt 12 kg weniger geworden, zwar langsam aber ich freu mich.[/quote]

          Darki, herzlichen Glückwunsch, das hast du gut gemacht!!

          Darf ich fragen, von welchem Ausgangs-Lebengewicht wir reden? Und darf ich dich noch was fragen bitte?

          Ich hatte nach den ersten 5 kg das Gefühl gehabt, bei mir hat ein kleines Menneken im Körperinneren 2-4 Lebensqualitätslichter wieder mehr angeknipst. Ich hatte plötzlich Lust, wieder etwas zu sporteln, Lust, was zu unternehmen, als ob die Endorphine nicht aufhören, zu britzeln......:-))) Wie war das bei Dir?

          Kommentar



          • Re: Victoza " Fortsetzung Teil III "


            hallo Tom,

            also Ausgangsgewicht war 79 kg bei 1,57m .... *schäm*

            ja, irgendwie hats bei mir auch gekribbelt, aber ich mag keinen Sport...(setz mich lieber auf mein Bike ...)

            dafür bekam ich richtige Putzsucht...also muss man sich ja bewegen um "ruhiger" zu werden....

            Kommentar


            • Re: Victoza " Fortsetzung Teil III "


              Hallo zusammen !
              Dann iwll ich auch mal wieder einen Kurzbericht abgeben.
              Also: Seit dem 12. Januar spritze ich Victoza (immer gegen 18.00 Uhr), 1,2er Dosis.
              Hba1C Januar 10,8 - letzte Messung Anfang Mai: 5,7 !!!
              Nüchtern immer zwischen 75 und 85.
              Nehme normalerweise 1x Metformin 500, wenn die Verdauungsprobleme zu lange anhalten dann auch mal 2x500 (auf Anraten des Dia-Arztes).
              Anfangsgewicht 182,5 kg (bei 197 cm) - aktuell 144,5 kg.
              Gehe seit 4 Wochen 3mal/Woche ins Fitness-Studio. Bekommt mir gut. Gewicht geht aber jetzt seeehr langsam weiter runter, aber egal - der BZ stimmt jedenfalls und das ich mir das Wichtigste.
              Allen schöne,sonnige Pfingsttage !

              Michael

              Kommentar


              • Re: Victoza " Fortsetzung Teil III "


                hallo habe heute meine blutwerte bekommen, bin bei HbA1c auf 6,0 , letztes mal war ich noch bei 6,7, denke das liegt mit am victoza, konnte meine insulineinheiten deutlich senken,
                liebe grüße moni

                Kommentar



                • Re: Victoza " Fortsetzung Teil III "


                  Hallo an alle,
                  ich möchte mich mal wieder melden denn seid gestern hat mir meine Diabetologin das Glibenglamid gestrichen. Sie meint es wird auch nur mit Victoza gehen. Seid 6. Februar nehme ich Victoza 1,2mg und früh 2Tab. 3,5mg Glibenclamid, abends 1Tab.
                  Ab mitte März ist das Glibenclamid früh auf 1,5Tab. reduziert und abends wie immer 1Tab.. Hat alles wunderbar funktioniert. Meine Werte waren nüchtern zwischen 5 + 6mmol, 2Std. nach Frühstück bei 7,3mmol, 2Std. nach Mittagessen bei 4,8mmol, 2Std. nach Abendbrot bei 5,3mmol usw. also keine Ausreißer. Ach so abgenommen hab ich auch noch 8kg, bis jetzt. Der Langzeitwert war Anfang Feb. bei 6,9 gestern bei 5,7. Ich bin ja voll und ganz zufrieden, doch ob das ohne Tabletten geht? Wenn
                  das funktioniert fallen die Teststreifen auch weg und es wird nicht mehr kontrolliert. Wenn man den BZ messen will muß man die Teststreifen selbst kaufen. Hat jemand schon Erfahrung mit so einer Situation? (also Victoza ohne Tabletten)
                  So das wars mal wieder.

                  mfG

                  Klaus

                  Kommentar


                  • Re: Victoza " Fortsetzung Teil III "


                    Moin Klaus,

                    erstmal Glückwunsch zu Deinen Erfolgen :-)

                    Wie ich Dich verstehe, hast Du bisher vor und nach jeder Mahlzeit gemessen. Hast Du denn dann irgendwas anders gemacht, wenn Du z.B. einen höheren oder niedrigeren Wert gemessen hast, also Du eigentlich haben wolltest?

                    Bisdann, Jürgen

                    Ach ja, keine Teststreifen sind inzwischen weit verbreiteter Standard für ALLE Nichtinsuliner. Und ich fürchte, dass auch auf uns Insuliner in absehbarer Zeit Teststreifen-Kürzungen zu kommen werden :-(

                    Kommentar


                    • Re: Victoza " Fortsetzung Teil III "


                      Wenn Glibenclamid abgesetzt wird, fallen die Teststreifen weg? Hat die Diabetologin das so begründet, dass dann kein Unterzuckerungsrisiko mehr besteht?

                      Kommentar



                      • Re: Victoza " Fortsetzung Teil III "


                        Hallo Dr. Keuthage,
                        genau so ist es, kein Clibenclamid-keine Unterzuckerung-keine Teststreifen. Soll mir ja recht sein. Aber mir ging es darum, ob jemand Erfahrung gesammelt hat nur Victoza spritzen ohne Glibenclamid oder andere Tab. einzunehmen. Ich habe den BZ gestern und heute gemessen und alles war wunderbar bis jetzt (ohne Tab.) nur 1,2mg Victoza gespritzt.
                        Ich bin ja zufrieden und wollte nur die Erfahrung der anderen wissen.

                        mfG
                        Klaus

                        Kommentar


                        • Re: Victoza " Fortsetzung Teil III "


                          Hallo,
                          ich melde mich auch mal wieder zu Wort.
                          ich spritze nur Victoza 1,2 mg. Zusätzliche Medis habe ich auf auf Nachfrage nicht bekommen.
                          Es klappt bei mir nur dann, wenn ich fast KH frei lebe. Dann liegt der BZ bei 100 bis 150.
                          Auch nur eine Scheibe Brot jagt den BZ auf über 300.
                          So taugt das alles nichts.
                          Bin zur Zeit noch im Urlaub. 3 Wochen. Dann habe ich sofort wieder einen Termin beim Doc.
                          Liebe Grüße aus Dänemark
                          Marion

                          Kommentar


                          • Re: Victoza " Fortsetzung Teil III "


                            Hallo Juliansoma u. alle anderen,

                            so wie du sagst, bei mir fängt es auch an mit den hohen Werten.
                            Am 2.6. hat mein Doc das Glibenclamid abgesetzt, eine Woche hat es gebraucht um die Werte wieder hoch zu treiben. Sie liegen schon bei 7,9 - 8,9mmol nicht einmal Rad fahren so 40 - 50km
                            vier mal die Woche lassen die Werte sinken. Werte gestern und heute zwischen 7 u. 9mmol. BE am Tag 6 - 7. Muss Anfang Juni wieder zum Doc. Mal sehen was der Doc dann sagt. Hoffendlich wird es nicht schlimmer. Ich halte euch auf dem laufenden.

                            mfG

                            Klaus

                            Kommentar


                            • Glibenclamid


                              Hallo Klaus,

                              Glibenclamid bewirkt eine erhöhte Insulinfreisetzung aus den Betas der BSD. Hast du denn noch welches da? Dann würde ich es wieder nehmen, sauber die Werte dokumentieren sowieso...Aber wie gesagt, ICH würd es machen...

                              Mit welcher Begründung hat dein Arzt gemeint, dass du es nicht mehgr nehmen sollst?

                              Kommentar


                              • Re: Glibenclamid


                                Hallo Tom,

                                der Doc sagt das Glibenclamid quetscht die BSD aus, das mag ja sein aber dann muss man wenigstens eine Alternative mit Tab. geben. Oder ich muss wieder Insulin nehmen. Würde ich zwar nicht gerne aber es bleibt mir ja nichts anderes übrig. Es könnte ja auch sein das sich die Werte noch nach unten stabilisieren ha,ha,ha. Na ja ich werde es ja beim nächsten Termin beim Doc sehen was Sie sagt.

                                mfG

                                Klaus

                                Kommentar


                                • Re: Glibenclamid


                                  den doc hätte ich aber mal "deutlich" gefragt ob er aus dem mustopp kommt !
                                  sh sind mit die ältesten antidiabetika, und was die sh tun ist doch nicht seit gestern bekannt.
                                  und gequetscht wird da überhaupt nichts, der nachteil der sh aber auch seit langem bekannt ist daß, sie nicht nur fertiges insulin fördern sondern auch erhöht proinsulin.
                                  also wenn es jetzt kein sh mehr sein soll, bevor man etwas absetzt muß eine alternative her. oder glaubt da jemand an wunder ? da ist doch vieles nicht zu ende gedacht.
                                  mfg. klaus

                                  Kommentar


                                  • Re: Glibenclamid


                                    In der Typ2-Behandlung ist doch vieles nicht zuende gedacht. So gibt es keinen diagnosereifen Typ2, der nicht wenigstens 50% weniger Insulin produzierende Beta-Zellen als ein gesunder Mensch gleichen Geschlechts und Alters und gleicher Statur hat. Neuere Veröffentlichungen gehen sogar von 80% weniger aus. Es kann also definitiv nur erheblich weniger Insulin als gesund produziert werden. Dieses Weniger kann man ausgleichen
                                    - indem man entsprechend weniger von allem isst, was zu Glukose verstoffwechselt wird.
                                    - indem man mit Bewegung direkt nach dem Essen für eine Wirkverstärkung des verfügbaren Insulins sorgt.
                                    - indem man die verbliebenen Beta-Zellen zur Mehrausgabe von Insulin stimuliert, so weit das noch möglich ist, und zwar vom Essen unabhängig mit Tabletten wie Glimepirid und neueren oder punktuell direkt nach dem Essen mit Mitteln wie Byetta und Victoza.
                                    - indem man an Insulin jeweils spritzt, was jeweils fehlt.

                                    Das wahrscheinlich wichtigste Kennzeichen des Typ2 ist, dass intern unabhängig vom Essen zu viel Glukose ausgegeben wird, und zwar offenbar immer mehr mit ansteigendem BZ. Dieses Zuviel kann man ein Stück weit ausgleichen
                                    - indem man den BZ im gesunden Rahmen hält.
                                    - indem man Metformin nimmt, das wenigstens einen Teil der zuvielen Augabe aus der Leber verhindert.

                                    WICHTIG:
                                    Es gibt keine Alternative zu Insulin. Wenn die eigene Produktion unter das notwendige Minimum geschrumpft ist, kann der verwöhnte Patient noch so laut nach Tabletten rufen. Aber Insulin-Tabletten gibt es noch nicht. Und die Tabletten, die Typ2 zur Stimulation der verbliebenen Restausgabe nehmen kann, rufen (wenn sie denn wirken und wenn man mal vom schädlichen Proinsulin absieht) mit ihrer Wirkung mit dem selben (auch ggf. mästenden) Ergebnis eben eigenes Insulin ab, wie man sie mit dem Spritzen von Langzeitinsulin erzielen würde.

                                    Kommentar


                                    • Re: Glibenclamid


                                      Hallo Klaus,
                                      ich glaube auch der Doc (ist eine Sie) denkt, es wird sich schon irgend wie von selbst richten. Mir war schon immer nicht klar das Sie immer von zu niedrigen Werten sprach bei 3,6 / 4,8mmol und bei 7,5 / 8,5mmol war Sie zufrieden. Meine Werte mit Victoza und Glibenclamid waren zwischen 3,6 und 8,2mmol (8,2 nach essen), da war die Sprache immer von Unterzuckerung. Ich merke schon wenn ich einen zu niedrigen BZ habe, geht so bei 2,8mmol los da fang ich an zu schwitzen und es wird mir schwummrig. Habe ich aber höchstens 1 mal im halben Jahr. Mit Victoza nicht. Es nutzt nicht`s da muß ich durch " wie ein Lurch".

                                      mfG
                                      Klaus

                                      Kommentar


                                      • Re: Glibenclamid


                                        nein klaus da mußt du nicht durch, es gibt wenn man sucht auch noch andere ärzte.
                                        bei arztsuche ist es nie schlecht mal in einer shg rumzufragen/noch besser zuhören, selbst sowenig wie möglich sagen, weil man so am meisten erfährt.
                                        in unserer shg haben 8 leute den doc gewechselt, nachdem sie gemerkt haben daß andere nicht solche probleme hatten.
                                        soetwas nennt man "abstimmung mit den füßen".
                                        mfg. klaus

                                        Kommentar


                                        • Re: Victoza " Fortsetzung Teil III "


                                          Hallo an alle Victozianer,

                                          muss heute auch mal wieder schreiben.
                                          War heute bei meiner Hausärztin und habe den neuen HBA1C bekommen.
                                          Bin ja erstaunt gewesen, spritze ja seit März Victoza und da war ja mein BZ immer so um die 8,4, jetzt Labor von voriger Woche nur 6,4. Hab mich riesig gefreut. Also hat es u. a. doch was gebracht Victoza zu spritzen.

                                          Liebe Grüße
                                          Brigitte

                                          Kommentar


                                          • den Satz kann ich nicht mehr hören..


                                            [quote .klaus.]Hallo Tom,

                                            der Doc sagt das Glibenclamid quetscht die BSD aus, das mag ja sein aber dann muss man wenigstens eine Alternative mit Tab. geben. mfG
                                            Klaus[/quote]

                                            Moin Klaus mit Ppunkt,

                                            also DEN Satz kann ich einfach nicht mehr hören....
                                            Falls ich es überlesen habe..ist das ein Diabetologe oder ein Hausarzt?

                                            WIE hat die gute Frau denn das festgestellt, dass das Glimepirid bei dir die BSD "ausquetscht"? Frag sie doch mal bitte.

                                            Ich habe mal gehört, dass der C-Peptid-Wert aussagekräftig wäre. Allerdings müsste der dann nicht nur -wie das in der Praxis aber getan wird - 1x irgendwann am Tage festgestellt werden, sondern es müsste an diesem Tag Vergleichswerte bestimmt wewrden.

                                            Ich habe die Bestimmung des C-Peptid-Wertes bisher immer so erlebt, dass ich meist um 14 Uhr ins Labor ging, und, je nachdem, ob ich um 12 Uhr etwas gegessen hatte, der Wert demenstprechend hoch war. Sprich:

                                            Hatte ich etwas gegessen, war der Wert sehr hoch, weil es eben nur eine Momentaufnahme war und meine BSD um 14 Uhr dann grad in action war. Hatte ich nix gegessen, war er tiefer.

                                            Ausquetschen würdest du deine BSD, wenn du Glimeprid in unangemessener Dosis in dich reinknallst, sagen wir z.B. alles über 4 mg max. Tagesdosis, die Zufuhr der KH beibehälst und glaubst, die Tablette wird es schon richten. Damit provozierst du deine BSD wirklich.

                                            Aus meiner persönlichen Sicht gilt für Glimepirid wie für Insulin: So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

                                            Das heißt im Klartext: wenn ich VOR dem Essen 3,8 messe und ich esse abends kh-frei, nehme ich KEIN Glimeprid. Das brauche ich dann nicht.

                                            Also die Bewertung deiner BZ-Werte durch diese Ärztin finde ich auch sehr seltsam.

                                            Kommentar


                                            • Re: Victoza " Fortsetzung Teil III "


                                              hallo leute, habe heute gute nachrichten, alle meine blutwerte sind sehr gut, mein langzeitzucker ist bei 5,7, besonders froh bin ich über den negativ befund für die tumormaker, habe eine sehr große zyste und davon kommen auch meine bauchschmerzen, soll sehr schnell ins op, muss aber am montag noch ins ct um abzuklären wie die op gemacht werden kann, habe von den letzten zuviele verwachsungen, da bin ich über gute zuckerwerte sehr froh
                                              das victoza wirkt scheinbar sehr gut, kann ohne spritzen 1-3 be essen, esse auch zur zeit mehr obst ohne das der bz zuhoch geht,
                                              habe aber zwei kilo zugenommen, entl. durch das cortison das ich wieder erhöhen musste, das ärgert mich dann doch
                                              liebe grüße moni

                                              Kommentar


                                              • Victoza =weiterhin Super Erfolg bei mir


                                                Hallo Alle Zusammen,
                                                bin von einer REHA in der Kurklinik Rosenberg in Bad Driburg zurück. Diese war für mich ein voller Erfolg. Nach wieder Zunahme an Gewicht - in den Wochen REHA 5 Kg abgenommen. Ich war dort offensichtlich der einzige mit Victoza obwohl auf Diabetes spezialisiert.
                                                Konnte mein Wissen ein wenig weitergeben habe den Ärzten gestattet, meine seht gute Entwicklung unter Victoza auch
                                                auswerten zu können. Metformien wurde als der Renner unter den Tbl. gewertet, da es zu keiner UZ führt, das Abnehmen begünstigt und das Zusetzen der Venen vorbeugt. Man empfahl deshalb das Mittel weiter zu nehmen auch wenn es aus diabetischer Sicht nicht mehr erforderlich sein sollte.

                                                2.HJ 08 +1. HJ 09 oft täglich mehrere Unterzuckerungen

                                                16.03. zeitweilige Lähmungen Schlaganfall oder Vorstufe

                                                16.07. Beginnende Lähmungen rechte Gesichtshälfte:
                                                Abklärung auf Verdacht eines Schlaganfall im KH.
                                                Ursache: vermutlich die langjährige Diabetes + Bluthochdruck.

                                                Medikamentenumstellung

                                                03.08.09 Umstellung auf Victoza+Metformin 1000 mg + Rasilez + Enalapril 20mg
                                                02.08.09 Victoza 0,6ml + Metformin1000mg --> 06.08. Victoza 1,2ml
                                                01.08.09 132 Kg 160 / 95 / 96 02.08. Victoza 0,6 ml
                                                07.09 Hba1c 6,5
                                                07.08.09 128 Kg 139 / 87 / 85 06.08. Victoza 1,2 ml
                                                10.09 Hba1c 6,0
                                                04.11.09 116 Kg 143 / 83 / 88
                                                23.12..09 111Kg 128 / 84 / 83
                                                01.10 Hba1c 5,9
                                                20.04.10 115 Kg 154 / 95 / 76 BZW: 7,3 (06.00 Uhr)

                                                Ergebnisse/Feststellungen des Einsatzes der neuen Medikamente Juni 2010:

                                                Blutdruck Normalwerte :125 – 145 / 70-85 / 80-90
                                                Gewicht von 132 Kg auf 112 Kg reduziert
                                                stabile Blutzuckerwerte im Normbereich von 6,0 Hba1c

                                                07.07. – 27.07.2010 REHA Kurklinik Rosenberg in Bad Driburg
                                                Kurbeginn
                                                08.07. 118,2 Kg 160 / 95 / 99 Hba1c 6,7
                                                neues altes Messgerät
                                                16.07. 114 Kg 126 /83 / 75 105 mg/dl 6,5 mmol (früh)
                                                27.07. 112,8 Kg 25 / 82 / 79 90 mg/dl 5,5 mmol (früh)
                                                Kurende 27.07.2010
                                                01.08 110,9 Kg 120 / 79 / 76 Hba1c noch nicht gemessen

                                                Ich denke das spricht für sich. Dort informierte man uns das ein Nachfolger von Vict. entwickelt wird, das nur 1 x pro Woche gespritzet wird - das wäre ein Segen für Alle
                                                Hier kann es dann eigentlich kein Kostegegenargument mehr geben um es auf die "Schwarze Liste" zu setzen.
                                                Ein Verbot darf es deshalb nicht geben. Bei den Insulinanalogika wurde die Entscheidung des Verbotes auch erst einmal wieder aufgehoben und das betraf sogar Kinder, die es nicht mehr bekommen sollten !! Hier sehen einige nur das Geld und vergessen die Verantwortung für die Menschen die es brauchen.
                                                Bei Vict.solte es gar nicht erst so weit kommen.
                                                Ich will aber niemanden verunsichern - aber ernst sollte man solche Gerüchte schon nehmen.

                                                Herzliche Grüße an Alle Victozaner
                                                Wilfried

                                                Kommentar


                                                • Herzlichen Glückwunsch von Herzen!


                                                  Herzlichen Glückwunsch von ganzem Herzen, lieber Wilfried und lieben Dank für den Bericht!

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Victoza " Fortsetzung Teil III "


                                                    Hallo zusammen,

                                                    bin gerade etwas frustriert. Hatte seit etwa einem Jahr Victoza genommen. Zusammen mit 2 Metformin (1000) am Tag.

                                                    Gewicht hat sich von 83 auf 73 kg reduziert. Der HBA ist von 8,8 auf 7,7 gesunken. Konnte allerdings seit Januar verletzungsbedingt kein Sport mehr treiben. Gehe jetzt seit einigen Wochen wieder regelmäßig joggen. Ich merke auch, wie die Werte seit dem regelmäßigen Sport wesentlich besser geworden sind.

                                                    Als ich letzte Woche bei meiner Ärztin war, wurde aufgrund des mangelhaften Langzeitzuckers Victoza gestrichen. Ich bekomme nun einen DPP4-Hemmer (Lunova oder so ähnlich) zusammen mit Metformin. Allerdings sehe ich jetzt schon, dass Messwerte wieder höher liegen, als mit Victoza.

                                                    Eine weitere Aussage der Ärztin ist, dass sie eine Quote von max. 5 Patienten hätte, denen sie Victoza verschreiben dürfte und Victoza ohnehin aufgrund der Kosten nicht für die dauerhafte Behandlung vorgesehen sei. Es handelt sich nicht um eine spezielle Diabetespraxis, sondern um eine recht große Gemeinschaftspraxis. Diese Ärztin kümmert sich hier hauptsächlich um die Diabetespatienten.

                                                    Braucht es seine Zeit, bis diese Hemmer richtig wirken oder ist hier keine Verbesserung in Sicht? Sind die Aussagen der Ärztin in Bezug auf Victoza richtig oder sollte ich mal einen Dabetologen aufsuchen?

                                                    Wäre für Antworten oder Meinungen dankbar.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X