#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Byetta

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Byetta


    die Dosiserhöhung bei Byetta hat meines Wissens nur den sachlichen Hintergrund, dass meistens mehr gebraucht wird und die größere Dosis halt den kleineren Vorlauf braucht. Warum solltest Du also nicht diskutieren und ausprobieren, ob und wie weit Du mit der kleineren Dosis kommst ?

    Daumendrück, Jürgen

    Kommentar



    • Steigerung auf 10 Mikrogramm


      Hallo Ronny,

      nein, ich habe überhaupt keine Veränderung bemerkt. Ich vermutete, dass der BZ weiter nach unten geht, war aber nicht.
      Die Steigerung von 5 auf 10 µg ist vom Hersteller so vorgesehen, die 5 sind vielleicht sowas wie eine Einschleichdosis, damit der Körper sich eingewöhnen kann.
      Meine BZ-Werte waren auch nach Dosissteigerung immer noch richtig mies, ich befürchtete schon, dass es wieder zu Insulin zurück geht. War aber gottseidank nicht so, ich bekam zusätzlich 2x2 mg Glimepirid und die Werte gingen ab in den Keller.

      Meiner persönlichen Ansicht nach, ist die Byetta-Therapie eine Möglichkeit, mal eine Pause vom Insulin machen zu können, wenn eine massive Insulinresistenz vorliegt und man sehr hohe Insulindosen spritzen muss. Denn hier kommt es oft zu Gewichtszunahme im Oberbauchbereich, auch, wenn man nur noch minimal isst.

      Unter Byetta sollen sich die Beta-Zellen erholen, sagt meine Diabetologin.

      Kommentar


      • Re: Byetta


        Ronny, ich habe auch schon von Byettanern gelsen, dass sie bei 5 Mikrogramm geblieben sind, also scheint eine Erhöhung nicht zwingend notwendig zu sein.

        Kommentar


        • Re: Byetta


          Auf der anderen Seite hab ich schon von Versuchsreihen gelesen, in denen mehr als das Doppelte der großen Tagesdosis verwendet wurde und die Schreibe von einer nach oben absolut offenen Dosierung war, weil ja in keinem Fall mehr als die eigene Betazellmasse aktiviert werden könne und die auch in keinem Fall für mehr als die gerade gegessene Glukosemenge.

          Klar weisen solche Veröffentlichungen besonders augenfällig darauf hin, dass wir Anwender mit solchen Mitteln tatsächlich bestenfalls Beta-Tester sind und dass der amtliche Segen auf einzelnen Anwendungsformen keineswegs abgsicherte Erfahrung markiert, sondern lediglich Behandlungswege, die schon eine prozedural vorgeschriebene Zahl von Testpersonen vor uns absolviert ohne auffällige Schwierigkeiten haben. - Und das gilt nicht nur für neue Mittel, sondern genauso auch für die, an deren Gebrauch wir uns längst gewöhnt haben. Denn keine Stelle in dieser Welt sammelt Erfahrungen mit Medis und Therapien und wertet die systematisch aus :-(

          Kommentar



          • doppelte Tagesdosis


            Die doppelte Tagesdosis? Hui, kannst du noch sagen, wo sowas stand?

            Wolfmen hat ja seine Dosisverteilung auf 3 x angekündigt. Ich bin echt auf seinen Bericht gespannt.

            Wenn man 3 mal spritzen könnte, fände ich das gut, denn dann müsste ich z.B., wenn ich Mittags KH zu mir nehme, nicht extra mit Glimeprid abdecken.
            Ich weiß nicht, wie es bei anderen ist, bei mir geht der BZ in die Höhe, wenn ich mittags auch nur einen Apfel esse oder einen Saft trinke.

            Kommentar


            • Re: Byetta


              Hallo zusammen,
              bin seit 2 Tagen Byettaner.Hoffe das ich genauso wie viele hier im Forum Erfolg damit haben werde!!! Die Übelkeit ist ja nicht wirklich toll. Kann man da Vor oder Nachbeugen ?
              Gruß Mecki1

              Kommentar


              • Re: Byetta


                Hallo Mecki,

                seit 2 Tagen? Und was nimmst du dazu? Metformin?
                Ich möchte dir empfehlen, wirklich einfach mal 14 Tage durchzuhalten, auch, wenn man sich vielleicht ab und zu übergeben muss. Die Übelkeit legt sich dann meist von selbst.
                Was du gegen die Übelkeit vorbeugend tun kannst?

                Es sind nur Empfehlungen aus MEINEN eigenen Erfahrungen mit Byetta:
                1. bitte sehr seehr langsam essen, Mengen reduzieren.
                2. Falls du Metformin nimmst, was ja vom Hersteller empfohlen wird, könnte die Übelkeit auch daher kommen.
                3. Gegen Übelkeit oder/und Sodbrennen kannst du das einfache Haushaltsnatron nehmen. Vor oder/und nach dem Essen eine Messerspitze in etwas warmen Wasser auflösen und trinken.
                Das Haushaltsnatron kostet in die vierzig Cent in jedem Lebensmittelgeschäft.

                Kommentar



                • Re: Byetta


                  Hallo,
                  ich habe mich jetzt mal ein bissel hier eingelesen, weil ich auf Insulin umgestellt werden soll & mir geraten wurde, Byetta vorzuschlagen.
                  Nun lese ich aber, das ihr damit abnehmt. Ich selber wiege bei einer Größe von 163cm, 62 kg.
                  Ich muss also nicht unbedingt abnehmen.
                  Kann ich trotzdem das Byetta nehmen?

                  Kommentar


                  • Re: Byetta


                    Hallo Enie,

                    also mit der Gewichtsabnahme ist es nicht so, dass man dann als Strich in der Landschaft herumrennt.
                    Wenn dein Arzt dir das empfohlen hat, hat er sich sicher etwas dabei gedacht.
                    Viele haben unter Insulinresistenz und dem Spritzen von hohen Insulindosen erheblich an Gewicht zugenommen. Mit dem Wechsel auf Byetta haben sie oft diese "Insulinkilos" wieder verloren. Dabei handelt es sich sehr oft und vorzugsweise um das gefährliche Fett, dass sich um Organe herum ablagert. (Jetzt habe ich den Begriff vergessen, vielleicht kann Jürgen oder Klaus das bitte noch mal genauer erklären..)
                    Vielleicht ersparst du dir mit der Wahl für Byetta dieses Risiko von vornherein.
                    Ich persönlich würde dir empfehlen, die Therapie einfach mal zu beginnen und zu gucken, wie es dir damit geht.
                    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg dabei.
                    Ich seh Byetta mittlerweile als eine Alternative zu Insulin für Diabetiker, Typ 2. Bedingung ist natürlich immer, dass noch ausreichend Eigeninsulin gebildet wird. Vertrau deinem Arzt.

                    Kommentar


                    • Re: Byetta


                      Hallo Tom61,
                      danke für die Antwort, habe überhaupt nichts gegen Byetta, im Gegenteil. War nur erschrocken, weil ständig geschrieben wurde, das so schön damit abgenommen werden kann.

                      Kommentar



                      • Re: Byetta


                        Ich bin auf deinen Bericht richtig gespannt. Abgenommen haben die Leute wahrscheinlich hauptsächlich nur das, was sie vorher mit Insulin zugenommen hatten-
                        Ich wünsch dir viel Erfolg.

                        Kommentar


                        • Re: Byetta


                          Es funktioniert, glaub es mir...bei mir sind nun 14 Tage um und ich habe bis jetzt 8kg abgenommen und meine Werte sind zwar noch nicht optimal - aber besser als mit Insulin...und ich fühl mich besser...was natürlich auch mit dem Umstand zutun hat dass jetzt herrliches Wetter draußen ist und ich viel mehr Sport treibe...das Leben ist wieder schön und macht Spaß....

                          Liebe Grüße und ein einen wunderschönen Frühlingsanfang wünscht Euch allen

                          Ronny (der Klassiker unter den Usern)

                          Kommentar


                          • Re: Byetta


                            Ich weiß es, Ronny, ich habe Byetta seit 1 Jahr, 17 kg abgenommen:-)

                            Kommentar


                            • Re: Byetta


                              ..Gratuliere..

                              Kommentar


                              • Re: Byetta


                                Hallo,
                                möchte heute man breichten wie es mir bisher mit Byetta ging. Hoffe dabei auf einige Tips von Euch. Im letzten Jahr habe ich die Nachricht erhalten das ich Diabetiker bin. Hba1c von 6,3. keine weiteren Medikamente.Habe dann selbst ca 7 kg abgenommen. Dann habe ich von Acomplia gehört und mit meinem Diabetologen besprochen das ich dieses Medikament nehmen könnte (sollte wollte wie auch immer.) Heute ist es vom Markt genommen. Habe es ca.1 Jahr genommen und weitere 8 kg abgenommen. Hba1c immer so um 6. Nun gibt es das Medikament nicht mehr und ich habe ganz bestimmt nicht drauflos gegessen habe doch glatt wieder 5 kg zugenommen.(::I) Hatte vor ca. 1 Monat eine Hba1c von 9,3 .(:\\) Nehme nun seit 14 Tagen Byetta Morgens eine halbe Metformin ,Abends eine ganze Metformin.
                                In den ersten 2-3 Tagen spürte ich gar keine Veränderung. Dann kam Übelkeit ,Blähungen,Durchfall , konnte kaum noch etwas essen. Fühlte mich jedoch nicht schlapp konnte weiter arbeiten. Habe alles so weiter gemacht . Wurde ja darauf aufmerksam gemacht das es dazu kommen kann . Geht aber irgendwann weg. 500g abgenommen. Nach 5 Tagen Durchfall habe ich mir dan einfach 3 Kohlekompretten reingefiffen. Dann war Ruhe im Karton. ()Heute ist der Stuhlgang wieder normal die Blähungen auch. Fühlte mich wie im 12 Monat. die 500g sind auch wieder da. Trotzdem ich kaum etwas gegessen habe. Wenn dann nur was leichtes. Der Hba1c ist jetzt noch nicht wieder gemessen worden aber wenn ich messe dann liegen die Werte ca. bei 150 ,also deutlich besser.Weiß jemand von den Experten hier im Forum warum ich nix abnehme? Oder ist es dafür noch zu früh? Habe ich mir mit Acomplia meinen Stoffwechsel total versaut ??? Nebenwirkungen von Byetta sind zur Zeit wie weggeblasen.

                                Kommentar


                                • Byetta und Acomplia


                                  Hallo Mecki,

                                  der Hersteller von Byetta empfiehlt unbedingt die Kombination Byetta und Metformin. Ich bin kein Arzt, aber ich versteh nciht, warum dein Arzt der Empfehlung nicht gefolgt ist. Die Hersteller denken sich doch etwas dabei?

                                  Wenig Essen.. schreibst du...das ist immer ein dehnbarer Begriff. Deshalb konkret meine Frage an dich. Wieviel Be bzw. KH hast du am Tag zu dir genommen in wieviel Mahlzeiten? Soweit ich mich erinnere, kann Acomplia als Nebenwirkung Gewichtszunahme bewirken, so dass das Medikament mutmaßlich den positiven NEBENEFFEKT von Byetta so zunichte gemacht hat. Sei froh, dass Acomplia vom Markt ist, denn es soll suizidale Zustände erzeugen können.
                                  Die von dir beschriebenen Nebenwirkungen kommen vorraussichtlich NICHT von Byetta, sondern sind Eingewöhnungserscheinungen von Metformin. Hier heißt es, die Eingewöhnungszeit durchzuhalten, haste ja gut gemacht. Wieviel mg Metformin nimmst du?
                                  Wichtig ist auch: Metformin NIEMALS auf nüchternen Magen. Vielleicht sagst du jetzt: weiß ich alles selbst, aber ich erinner mich an eine Userin, die hier auch über Durchfall schrieb und dann kam raus, dass sie sich das Metformin auf nüchternen Magen reinpfiff und nicht nach dem essen, wie angeordnet. Du musst auch immer bedenken, dass sich dein Stoffwechsel auf die neue Therapie einstellen muss.
                                  Besprich mit deinem Arzt noch mal die Tatsache, dass Byetta NUR dann genommen werden darf, wenn die BSD noch ausreichend Eigeninsulin produziert.
                                  Ferndiagnose ist nie möglich.
                                  Entweder du hast für den HBA1C von 9,3 % zuviele KH zu dir genommen?(Berechnest du deine Mahlzeiten oder futterst du, was du abschätzt?) oder deine BSD produziert nicht mehr ausreichend Insulin.
                                  Die 150er Werte. Wann sind die denn. Und wie hoch sind wann die maximalen BZ-Werte am Tag?

                                  Kommentar


                                  • Re: Byetta


                                    Huhu - da bin ich wieder (8))

                                    Also, seit knapp einer Woche spritze ich nun Byetta 10 mikrog.
                                    Mir gehts eigentlich ganz gut (8))

                                    Heute früh hatte ich einen Termin bei meiner Diabetologin - und die war von meinen Werten nun schon begeistert (8))

                                    Im März 09 :
                                    Langzeitwert - 8,4
                                    Gewicht - 104 kg

                                    Heute (April 09) :
                                    Langzeitwert - 7,4
                                    Gewicht - 94 kg


                                    Sie sagte mir, das die Krankenkasse nun zu Auflage gemacht hat : das nur Menschen mit einem BMI von über 30, Byetta verschrieben bekommen dürfen/sollen!

                                    Mein BMI war im März noch bei ü 35 und heute war er bei ü 31

                                    Nun hab ich natürlich bammel das ich bald unter 30 komme und ich Byetta nicht mehr verschrieben bekomme - ich möchte Byetta nicht mehr her geben - denn ich bin freier ohne Insulin und meine Zuckerwerte sind auch prima!

                                    Ich fände es sehr demotivierend wenn man einem Patienten, das Medikament nimmt - auf das er so gut anspricht!

                                    Mal abwarten, meine Dia-Assis meinte ich soll mir keine Sorgen machen ()

                                    In 4 Wochen hab ich wieder einen Termin - mal schauen wie meine Werte dann sind (8))


                                    Ich halte Euch auf den laufenden ()

                                    lg
                                    LoveAngel76

                                    P.s: ich hab wegen dem Verschreiben der Messplättchen nachgefragt : 50 stück hab ich bekommen, weiß net wie lange die halten sollen - aber so oft messe ich meinen BZ ja nun auch nimmer()

                                    Kommentar


                                    • Herzlichen Glückwunsch, Engelchen


                                      Herzlichen Glückwunsch, Engelchen, zur Verbesserung der Werte und der verlorenen Pfunde.
                                      Was den BMI und die Verordnung druch die Kassen angeht.

                                      Ich habe keine Ahnung, ob die das so durchdrücken, aber meine laienhafte Meinung dazu ist, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man in eine LAUFENDE gut funktionierende Therapie eingreift. Aber is ja alles möglich im Lande *g*. Und, es wäre wieder mal typisch.
                                      Ich könnte mir vorstellen, dass man einen Ausgangs-BMI wirklich festlegt. Was natürlich schwachsinnig ist, wenn man bedenkt, dass die Alternative dann Insulin wäre und beu möglicher Insulinresistenz und hohen Insulindosen der Patient sich erst bis zu dem BMI "hocharbeiten" muss, um die Zugangsvoraussetzungen für Byetta zu erfüllen.
                                      Hier ist sicher auch wichtig, wie kompetent deine Ärztin ist und die Therapie gegenüber der KK begründen kann, falls es erforderlich wäre... Ich weiß nicht mehr, bist du beim Hausarzt oder Diabetologen?
                                      Darf ich dich fragen, welche KK du hast?

                                      WENN man dir Byetta streichen würde, also WENN, dann würde ICH an deiner Stelle aber darum kämpfen wie ein Teufelchen. Das heißt: Ruf die zuständige kassenärztliche Vereinigung deines Bundeslandes an und schildere den Fall.

                                      Die unterstützen dich als Patient mit einem Anruf beim behandelnden Arzt.
                                      Ehrlich gesagt, ich kenne deine Ärztin nicht, aber ich bin etwas misstrauisch, ob das die KK wirklich gesagt hat. Also würde ich dir empfehlen, auch die KK anzurufen und nachzufragen.

                                      Die anderen User werden es bestätigen, in den Foren haben leider schon viele Patienten berichtet: mein Arzt hat gesagt: die KK übernimmt das und das Medikament nicht mehr oder: ich darf es überhaupt nicht mehr verschreiben. Es stellte sich sehr oft heraus, dass die Aussagen einfach gelogen waren. Das gilt auch für Streifen.

                                      Also: du kannst ja VOR deinem nächsten Arztbesuch deine KK schon mal anrufen und da nachfragen, aufschreiben, mit WEM du gesprochen hast, damit du weißt, auf wen du dich beziehen kannst. Damit konfrontierst du deine Ärztin.

                                      Zu deinen Messstreifen. Hier gilt dasselbe. Komischerweise bekomme ich z.B. im Quartal ebenso viele Messstreifen wie zu Insulinzeiten, wenn ich es nicht stoppe. Das ist kein Versehen. Jeder Arzt hat seine Möglichkeiten, soviel Streifen seinem Patienten zu verordnen, wie es die derzeitige Therapie erfordert nach dem Motto: So wenig messen wie möglich, aber so viel, wie nötig.

                                      Wenn deine BZ-Werte einigermaßen stabil sind- und das vermute ich mal, dann reicht es sicher, wenn du an einem Tag in der Woche oder innerhalb von 14 Tagen mal eine Tagesmessung mit ein paar Werten machst. (Das ist nur ein Vorschlag.)
                                      Die 50 Streifen sind mutmaßlich für ein Quartal.

                                      Ich mach dass immer am 15. des Monats und ansonsten messe ich nur, falls ich das Gefühl habe: hui, der BZ spinnt jetzt aber so richtig.
                                      Engelchen, nicht kleinkriegen lassen, dem Arzt vertrauen, aber nicht blind.
                                      Ach, und, wenn du deine KK anrufst, am besten mit einem Filialleiter sprechen. Einem, der entscheiden darf. Ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen, Engelchen.


                                      Ich bin gespannt, was Herr Dr. Keuthage zu dem Thema sagt...

                                      Kommentar


                                      • Re: Herzlichen Glückwunsch, Engelchen


                                        ...ich muss nun einmal ganz dumm nachfragen.
                                        wenn byetta einmal von deinem arzt verschrieben wurde, warum will er es dann plötzlich nicht mehr verordnen?

                                        Kommentar


                                        • Re: Herzlichen Glückwunsch, Engelchen


                                          An wen ist die Frage eigentlich gerichtet? Du beziehst dich auf MEIN posting? Ich habe keine Probleme mit der Verordnung, auch nicht nach 17 gk Gewichtsabnahme und jetzt eines guten BMIs.

                                          Engelchen hat es doch erklärt: weil ihr Arzt sagte, dass die KK die Kosten für (angeblich) Byetta nur noch bei einem bestimmten BMI übernehmen würden. Nun hat sie Angst, dass, da man ja mit Byetta sehr viel abnimmt, die KK die Kostenübernahme ablehnt, sobald sie unter dem KK-BMI ist und sie Byetta nicht mehr weiternehmen darf..

                                          Kommentar


                                          • Re: Herzlichen Glückwunsch, Engelchen


                                            Huhu Tom (8))

                                            Also ich bin bei einer Diabetologin in Behandlung und meine KK ist die AOK.

                                            Meine DiaAssis meinte ich solle mir keine Sorgen machen, das man mit Byetta wieder wegnehmen würde - sie würde sich drum kümmern, das es nicht passiert ()

                                            Wie sie das dann anstellt, hinterfrage ich lieber nicht *lach
                                            Ich werde das dann einfach freudig hinnehmen ()

                                            lg
                                            Loveangel76

                                            Kommentar


                                            • Re: Byetta


                                              Ich benutze nun schon seit 9 Monaten Bayetta 2x Bayetta10 . Habe in der Zeit 36 kg abgenommen. Mir ging es teilweise sehr schlecht (Übelkeit, Erbrechen). Jetzt habe ich jedoch ständig Hitzewellen. Kann dies eine Folgeerscheinung sein? Nehme zusätzlich Blutsenkungstabletten Ramipril comp 5/25 und 2x täglich Metformin 1000. Wer kann mir antworten
                                              Viele Grüße kurt

                                              Kommentar


                                              • Re: Byetta


                                                Hallo,
                                                ich nehme seit Nov. 2008 Byetta und abends 1000mg Metformin. Natürlich die ersten 4 Wochen Byetta 5 und whabe dann umgestellt auf Byetta 10. Ich vertrage Byetta sehr gut. Hatte bislang keine Übelkeit oder sonstige Nebenwirkungen. Was ich dann in der Folgezeit erlebt habe, dass ich abends eine bis 1 1/2 Stunden nach dem Abendessen Blutzuckerwerte von 70, 65 oder 50 mg/dl hatte. Von Jan. bis Mai 2009 häufte es sich auf 20 - 30 mal. Dann hat mich mein Diabetologe auf morgens Byetta 5 und abends Byetta 10 mit natürlich 1000 mg Metformin umgestellt. Die Unterzuckerungen sind zurückgegangen aber der Blutzuckerspiegel ist wieder etwas höher.
                                                Zur Gewichtsrduktion muss ich sagen, dass ich von Nov. 2008 bis jetzt ca. 4 kg abgenommen habe.

                                                Wer von Euch hat Erfahrungen mit der unterschiedlichen Dosierung von Byetta 5 und 10 ?


                                                Fragen Sie Ihren Arzt oder Diabetologen nach dem Starter-Set von Byetta, dass ist einen Hülle für den Pen und die Anmeldung zum Patientenprogramm Byetta.
                                                Bei dem Lilly Diabetes Patientenprogramm "Byetta" werden Sie über Wochen und Monate von einem Gesundheitsberater der Firma Lilly betreut.

                                                Kommentar


                                                • Höherdosierung kann, aber muss nicht sein


                                                  Hi Fuchs,
                                                  das klingt doch super. Also, so wie die Byettaner hier so geschildert haben, wird nach 4 Wochen auf 10µg erhöht, aber die Erhöhung MUSS nicht sein, ich habe auch schon gelesen, dass sie mit 5 µg weiterlaufen und zufrieden sind,
                                                  ich wünsche dir weiterhin so gutes Gelingen.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Byetta , Insulin, Metformin - und Hunger


                                                    Hallo !

                                                    Bin seit 5 Dahren Diabetiker 2 und habe "natuerlich" die Vollkombination mit
                                                    Bypassop. und Schlaganfaellen - leider !

                                                    Dadurch bedingt auf einer Menge Medikation.
                                                    Zum Thema Diabetes. Dieses wurde zunaechst mit Anfangsdosis Metformin gestartet
                                                    dann bekam vor 1,5 Jahren Byetta. Dieses wurde zunaechst isoliert verschrieben, ohne
                                                    Metformin, was aber spaeter wieder hinzukam bis zur Max. Dosis von 2000mg. (4a500)
                                                    Da die Werte mmol bei 20 waren wurde Langzeitinsulin dazu verschrieben.
                                                    Dann ging Gewicht und Blutwerte zurueck. Seit Aug. bin ich vom Insulinspritzen ab und
                                                    " nur noch" auf Byetta und Metformin.

                                                    Problem : Habe zwar 12kg runter, muss aber noch 12 und komme nicht vom Punkt.
                                                    u n d habe grossen Hunger (Heisshunger) ! auf alles und natuerlich suesses.
                                                    Blutwerte sind im mittel 7,5 mmol.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X