Dafür erfahre ich dann heute Morgen, als ich ihn bei seiner Freundin für die Schule abgesetzt habe, von deren Mutter, woher diese unverhältnismäßig vielen Strafarbeiten in der Klasse rühren - denn er ist nicht der Einzige:
An der Schule gibt es "Schüler kontrollieren Schüler"-System!!! (einen sogenannten "Ampeldienst")
Darin geht es darum, daß jede Woche ein Schüler bestellt wird, für Ruhe und Ordnung in der Klasse zu sorgen, während der Lehrer Unterricht macht.
8-Jährige, 9-Jährige...! Und in der 4. natürlich auch 10-Jährige...
Ich dachte, ich höre nicht richtig...
Wir haben uns sehr schwer damit getan unserem Sohn zu glauben, daß seine Ampel mehrfach auf "rot" gesetzt wurde, obwohl er teilweise nicht wußte, was er falsch gemacht haben sollte. Wenigstens einmal hatte er sich wohl selbst nur herumgedreht, um seinerseits für Ruhe hinter sich zu sorgen - und kriegt prompt ne rote Ampel und ne Strafarbeit!!!
Nicht, daß wir uns falsch verstehen: Er kann auch unruhig und zappelig sein und ist manchmal etwas unbeherrscht, s.o. Aber prompt solche Verstöße gibt es praktisch kaum, das hat sich massiv gebessert. Und wenn die Lehrerin irgendwas festgestellt und gesagt hätte und er hätte nicht gehört, würde ich die Strafarbeit auch noch akzeptieren.
Aber nur, weil ein anderer 8-Jähriger quasi nach Willkür die Ampel stellen kann...!?!
Naja, wegen der Strafarbeiten hatten er und viele seiner Mitschüler heute Nachsitzen in der Schule (heißt offiziell beschönigend "Nachdenkzeit", wobei ich nicht weiß, worüber er nachdenken soll, wenn er sich keiner erwiesenen und erklärten Schuld bewußt ist). Daraufhin sollten wir ihn dann anschließend von der Schule abholen und ein kurzes Gespräch mit der Klassenlehrerin, die gleichzeitig auch die Schulleiterin ist, führen. Hat meine Frau gemacht und ihr auch unsere neuesten Erkenntnisse über den Ampeldienst dargelegt.
=> Die Schulleiterin findet den Ampeldienst toll und will ihn nicht abschaffen!!
Ich... ich... ich... es ist nicht zu fassen...
Da fällt es mir echt schwer, gewisse historische Parallelen nicht zu ziehen.
Hinzu kommt, daß sein Zeugnis innerhalb eines halben Jahres von einem 1-2er Schnitt auf "befriedigend" abgerutscht ist - weil er sich mündlich nicht ausreichend beteiligt.
Da fragen wir ihn schon vor ein paar Wochen, warum. Er sagt, er hätte sich mal gemeldet gehabt, sei auch drangenommen worden - aber als der Lehrerin die Antwort nicht schnell genug kam, hat sie ihn abgewürgt und einen anderen drangenommen.
Darf doch alles nicht wahr sein...!!
Und so will man Kinder motivieren?!?
Tja, und zuguterletzt noch der zunehmende Druck im Projekt auf der Arbeit bei mir... da könnt' ich auch nur noch regelmäßig im Regenbogen ko**en.
Kurz: Im Augenblick ist es grad richtig heftig.
Mir geht's bescheiden bis beschissen - und ich wundere mich, daß es mir nicht sogar noch schlechter geht... Es fällt mir extrem schwer abzuschalten, die ganzen Probleme auszublenden und abzuwarten und runterzukommen. Und das fühlt sich richtig richtig schei**e an. Weil ich spüre, wie es mir die Kraft raubt. Ich würde mich gleich Zuhause am liebsten sofort wieder ins Bett legen und einfach nur meine Ruhe haben wollen. Von allem.
Warum kann das Leben nicht einfach mal nur ganz einfach durchlaufen und -plätschern? Immer ist irgendwas - zumindest viel zu oft. Klar kommen auch wieder ruhigere Zeiten, aber da die stressigeren bei mir immer so übel durchschlagen, bin ich grad echt bedient, doppelt, dreifach und vierfach.
Lieber Gott, bitte gibt mir die Kraft, das alles durchzustehen.
Und bitte laß uns eine gute Lösung vor allem für das Problem mit der Schule finden.
So...
... fertig.
Erstmal
Jetzt etwas Ruhe
LG, und danke für's Lesen, wer's gelesen hat
Alex
Kommentar