#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ganz neue Zwänge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Ganz neue Zwänge

    Und wegen Ablenkung, ist das wirklich richtig ?
    oder kommen die Zwänge dann doppelt zurück weil ich sie durch die Ablenkung nur verdränge ?

    Kommentar



    • Re: Ganz neue Zwänge

      Gestern fühlte sich alles so an als hätte ich es bald im Griff.
      Die Gedanken waren weit weit weg irgendwie.
      Durch das Erlebte letzte Nacht mit meiner Mutter fühle ich mich nur traurig heute und verstimmt.
      Dauernt diese ZG mit irgendwelchen Kombinationen die ich ja testen könnte...
      Kontrolle Kontrolle Kontrolle !!
      ich bleibe hart. Aber es ist so hart !!!!!

      Kommentar


      • Re: Ganz neue Zwänge

        Vergleiche das mal mit einem Alkoholiker.
        Der muss sich auch ablenken, verdrängen aushalten und wenn er schwächelt nimmt er wieder die Droge, kann aber wenn die Kraft und Einstellung stimmt direkt am nächsten Tag, oder nach ein paar Wochen, wieder damit beginnen aufzuhören.
        Nach einigen Wochen vergehen die körperlichen Symptome, die psychischen lassen in dem Maße nach in dem man beginnt damit umgehen zu können.
        Diese psychische Abhängigkeit ist oft gar nicht vorhanden wenn ein süchtiger in der Klinik liegt und genau weiß dass er die nächsten Tage nichts bekommt, besonders bei Rauchern bewirkt die Akzeptanz dass es keinen Weg gibt eine rauchen zu können, dass der Suchtdruck der Psyche nachlässt.
        Sobald er dann wieder aufstehen kann, nimmt der Druck wieder zu und es wird umgehend geraucht, auch wenn er sich zuvor geschworen habt die Gunst der Stunde zu nutzen und aufzuhören, sobald die Akzeptanz durch das können nachlässt, ist der Druck noch stärker da als je zuvor.

        Bei Zwängen ist das nicht anders, die Psyche, die Einstellung dazu muss erst einen Prozess durchmachen so dass man lernt gelassener damit umzugehen und auch erkennt, dass der Druck vor allem da ist weil man sich dem nicht erwehren kann und die Zwänge auch ausführen kann.
        Da geht es dann auch um das berühmte Klick, wenn die richtige Verknüpfung im Hirn entsteht, lässt der Druck nach und durch Ablenken und Verdrängen, also nicht mehr nachgeben, lässt der Druck mit der Zeit nach und macht Raum für das Klick, besonders wenn man sich innerlich davon lösen kann hat man schon fast gewonnen.
        Es ist aber ein Prozess des aktiven Lernens dass nicht nur im Bewusstsein, sondern auch im Unterbewussten ankommen muss und das funktioniert durch Wiederholungen.

        Du kannst dir deine Gehirnbahnen auch als ein Verkehrssystem vorstellen.
        Der Zwang hat erst mit Trampelpfaden begonnen und diese dann zur schnellen Autobahn ausgebaut, je länger er besteht desto nachhaltiger bleiben die Bahnen bestehen.
        Du beginnst dagegen anzugehen, aber eben mit einem Trampelpfad, der sich durch ewige Wiederholungen langsam zur Straße und dann zur Autobahn entwickelt.
        Die Autobahn der Zwänge beginnt zu verwittern, solange sie nicht genutzt wird wird sie überwuchert und die Erinnerung daran verblasst.
        Wenn man dann zwischendurch schwächelt, gibt man den Zwängen wieder Baumaterialien um die Autobahn recht schnell wieder herzustellen, man kann aber jederzeit wieder damit beginnen sie still zu legen.
        Sie wird aber immer da sein, auch wenn man sie kaum noch sieht und spürt.
        Die Autobahn der Zwänge kann nach wenigen Nutzungen entstehen, sagen wir mal du gibst dem Zwang 10 mal nach, dann ist die Autobahn schon voll im Gange, die Autobahn die keine Zwänge kennt, braucht aber viel länger um zu entstehen, vielleicht das 10 oder 20 Fache an Zeit und nicht nutzen der Zwangsbahn, damit diese das Verwittern beginnt und durch Schwächeln wird sie wieder ein bisschen aktiviert.

        Ich hoffe dass du dem folgen kannst, vielleicht etwas umständlich erklärt.

        Das Ziel ist jedenfalls, dass du irgendwann kaum noch an die Zwänge denkst und kurze Gedanken gut im Griff hast, so dass die Zwänge selber keine Rolle mehr spielen.
        Und gerade am Anfang ist das Aushalten und Verdrängen wichtig und auch das Schwerste, da du damit den Trampelpfad entstehen lässt der ohne Zwänge funktioniert und später durch besseres Verständnis, Erfahrungen und deinem individuellen Umgang damit, zur richtigen Straße ausbauen kannst.
        Der Anfang ist schwer, mit wachsender Erfahrung geht es besser voran.
        Jedes Scheitern und Schwächeln, bedeutet genauso ein Ansammeln dieser Erfahrung die dazu geführt hat und dir beim nächsten Aushalten helfen kann.
        Die Chancen das in den Griff zu bekommen, werden also durch jedes Schwächeln höher, da du dadurch auch wertvolle Erfahrungen sammelst, wobei es aber auch wieder am Schwersten ist nach einem Schwächeln den Anfang für einen neuen Versuch zu finden.
        Aber du schaffst das, bleib dar du machst das jetzt schon ziemlich gut!

        Kommentar


        • Re: Ganz neue Zwänge

          Lieben Dank Du bist großartig tust mir gut !!!!
          heute hatten wir das Thema „Losgelöste Achtsamkeit“

          Kommentar



          • Re: Ganz neue Zwänge

            "heute hatten wir das Thema „Losgelöste Achtsamkeit“

            Das klingt sehr grundsätzlich.
            Sie scheinen in guten Händen zu sein.

            Kommentar


            • Re: Ganz neue Zwänge

              Tired bist Du schon da? Ich mache so Meditationen wo es darum geht gesund zu sein. So Mantra Meditationen bei Youtube. Ist sowas auch ok oder eher Schmarrn?

              Kommentar


              • Re: Ganz neue Zwänge

                Hab ich gestern abend entdeckt und hat mich etwas entspannt

                Kommentar



                • Re: Ganz neue Zwänge

                  Das ist durchaus ok, solange die Formulierungen nicht das Gegenteil suggerieren können.

                  Suggerierst du z.B. Mein Herz schlägt ruhig", dann ist es gut, suggerierst du: Mein Herz schlägt langsam", dann kann es zu langsam schlagen und ins Stolpern kommen.

                  Es sollten also Meditationen sein, die einen gewissen Standard haben und nicht von Laien eingestellt werden.

                  Kommentar


                  • Re: Ganz neue Zwänge

                    Ok darauf werde ich achten. Das was ich hörte war eine Art Mantra. Wo man immer wiederholen soll dass man gut ist und dass man Gesund ist und alle negativen Gedanken von sich wirft!

                    Kommentar


                    • Re: Ganz neue Zwänge

                      Wss meintest Du gestern eigentlich als Du geschrieben hast dass irgendwann ein Klick i. Kopf kommen wird?

                      Kommentar



                      • Re: Ganz neue Zwänge

                        Ich war vorhin im Supermarkt und bekam aufeinmal ein ganz tolles aber leider nur kurzzeitiges Gefühl dass dieses ausprobieren und auf den Zwang hören vllt bald immer weniger wird. Eigentlich ist alles gut ich darf da nur nicht mehr so viel dran denken. Dann dachte ich mir so dass ich all die Jahre auch so gut gelebt habe ohne zu pressen oder Gedanken an meine Zähne! Ich muss es irgendwie nur noch schaffen dass diese Impulse die am Tag immer wieder wechseln weniger werden.

                        Kommentar


                        • Re: Ganz neue Zwänge

                          Ist doch gut, das kleine Hochgefühl zeigt dass die Hoffnung auf Erfolg zurück kommt und die ist wichtig.

                          Mit Klick meinte ich, dass man dann durch eine neu gewonnene Einstellung und einen guten Umgang damit, zu so viel Gelassenheit kommt dass die Psyche kapiert dass es zwecklos ist weiter auf Zwänge zu drängen.
                          Es geht da mehr um die innere Haltung, die du bewusst nur schwer beeinflussen kannst, aber stetig Tropfen höhlt den Stein.;-)

                          Kommentar


                          • Re: Ganz neue Zwänge

                            Lieben Dank jetzt hab ich das verstanden.
                            Ja, es war eine Situation in der Früh wo mich ein regelrechtes Glücksgefühl durchströmte. Ein fremder Mann mit Einkaufswagen ging an mir vorbei und ich hätte ihn am liebsten gegrüßt weil ich so glücklich war!
                            Aber als ich um die Ecke gebogen war, ist der schöne Zustand wieder weggewesen.
                            schade!
                            Schlimm ist, dass ich weiß dass ich den Zwang jederzeit ausführen kann.
                            Das macht es so schlimm und das ist der Teil der Sache wo ich nicht mit klar komme!!!
                            Dann gibt es Tage wo ich mit einem Freund spazieren gehe und feststelle kein einziges Mal ans Pressen gedacht zu haben! Oder nicht an die Zähne! Und dann denke ich mir, dass doch eigentlich alles gut ist!!
                            Eigentlich wenn ich so nachdenke wurden die Zwänge durch die viele Zeit die ich seit Corona habe (kann nicht arbeiten da Musikbranche) schlimmer. Habe es blöderweise zugelassen den Gedanken immer mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Würde ich arbeiten können hätte ich mich besser wehren können!!!



                            Kommentar


                            • Re: Ganz neue Zwänge

                              Ich hatte so Gedanken früher schon mal. Auch so zwischendurch flogen mich so komische Dinge immer mal an!
                              Aber da ich unterwegs auf Tour war, konnte ich besser dagegen halten und es waren nur Geistesblitze!!
                              Viele Zwänge habe ich bis zu einem gewissen Punkt ja auch „angetestet“ vor Wochen.
                              Dies macht die Situation ja noch viel schwerer.
                              Ich bereue es denn so wäre glaube ich alles leichter, nicht zu wissen wie sich was anfühlt.
                              Den ganzen Tag ist in meinem Kopf wenn auch nur unterschwellig ein ZG !
                              manchmal kann ich mich gar nicht losreißen und liege mit Panik in der Brust auf dem Sofa

                              Kommentar


                              • Re: Ganz neue Zwänge

                                Du solltest deinen Tag durch strukturieren.
                                Jeden Tag raus gehen, das hilft auch wenn du das alleine machst.
                                Meditationen, vielleicht was "Arbeiten", im Sinne von Lektüre, was schreiben, oder wenn ihr einen Garten habt dort ein Projekt beginnen.
                                Schaffe dir Aufgaben, ähnlich wie einen Arbeitstag, genieße dann die Pausen.

                                Das mit dem Glücksgefühl kenne ich auch und auch wenn es gleich wieder vorbei ist, weiß man dann zumindest dass es noch möglich ist wieder so zu empfinden und wo ein Moment ist da geht auch noch mehr.

                                Kommentar


                                • Re: Ganz neue Zwänge

                                  Ich bereue es denn so wäre glaube ich alles leichter, nicht zu wissen wie sich was anfühlt.
                                  Das ist Unsinn, niemand kann sagen wie es wäre wenn du es nicht gemacht hättest, denn wie es sich anfühlt kann man auch spüren ohne dass man es tut und das ist dann genauso belastend.

                                  Wenn du auf dem Sofa liegst und es nicht gut geht, dann werde aktiv, auch wenn es anfangs nicht leicht ist, meist wird es dann recht schnell wieder besser.

                                  Kommentar


                                  • Re: Ganz neue Zwänge

                                    Ich merke auch dass ich den Tag strukturieren muss.
                                    Ich möchte mein altes Leben wiederhaben!

                                    Kommentar


                                    • Re: Ganz neue Zwänge

                                      Mach einen Plan, einen Stundenplan, trage Projekte ein, Zeiten für Spaziergänge und Pausen, Meditation und halte dich dann möglichst genau daran.
                                      Alleine das Planen wird schon die Stimmung heben.

                                      Beim Spaziereingehen kann es auch helfen wenn du ein Ziel hast, eine Pause einplanst an einem See oder einfach an einem schönen Ort die Thermokanne auspackst, einen Tee trinkst und genießt.
                                      Such dir erst relativ nahe Ziele aus, dann erweitere den Radius, lerne deine Umgebung kennen und gut wäre auch ein Schrittzähler, das alles ist sehr motivierend.

                                      Kommentar


                                      • Re: Ganz neue Zwänge

                                        Du sage mal, wahrscheinlich geht das net oder? Würdesr Du die Tage mal telefonieren wollen? Eher nicht oder?

                                        Kommentar


                                        • Re: Ganz neue Zwänge

                                          Ne, hab ne Telefonphobie, sorry.:,)

                                          Kommentar


                                          • Re: Ganz neue Zwänge

                                            Gar kein Problem

                                            Kommentar


                                            • Re: Ganz neue Zwänge

                                              Hab noch mal eine Frage zum Thema Ablenkung.
                                              Wenn ich also einen fiesen ZG in Bezug auf mich selbst hab, dann vom Sofa aufstehe und spazieren gehe...
                                              Ist das aber nicht eine Art Verdrängung?
                                              ich besprach es gestern in der Therapie und mein Therapeut sagte dass wenn dieses „zuende denken bis zum bitteren Ende“ zu viel Angst auslöst, dann soll man auf jeden Fall anfangen sich abzulenken und nicht mit dem Zwang diskutieren. Ich soll hinnehmen dass er zwar da ist, aber nicht bis ins Detail auf ihn einlassen.

                                              was mich so iritierte ist dass in fast allen Büchern immer steht durchdenken durchdenken durchdenken
                                              und das ich dann oft wieder von der Stop Methode lese.

                                              Kommentar


                                              • Re: Ganz neue Zwänge

                                                Ich glaube Durchdenken ist besser wenn man den Zwang gerade nicht hat, als dies während des Drucks macht, das verstärkt den Druck.
                                                Man kann das bis zu einem gewissen Punkt durchdenken, wird der Druck aber zu hoch hat man keine Kraft mehr das weiter zu denken, ohne es auch zu machen.

                                                Zur Verdrängung habe ich ja schon was geschrieben, auch Verdrängungsmechanismen können sich automatisieren, wenn das dann automatisch passiert sobald der Druck steigt, dann ist doch nichts dagegen zu sagen, auch das hilft dabei dass die Gedanken weniger werden.
                                                Man kann so etwas auch nicht weiter denken wenn es gerade schlimm ist, vielleicht ginge das in der Therapie, aber nicht alleine, das endet dann mit einem Vertiefen das dem Zwang wieder in die Hände spielt.
                                                Mit Ablenkung erhältst du die Fortschritte die du bis dahin erreicht hast, die ja auch nicht nur durch Ablenkung da sind, sondern auch durch Aushalten und weiter denken, in dem Maße wie es noch verträglich ist und gehst du darüber hinaus wird es kontraproduktiv.

                                                Kommentar


                                                • Re: Ganz neue Zwänge

                                                  Lieben Dank! Das ist sehr verständlich! Danke

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Ganz neue Zwänge

                                                    Tired habe noch eine Frage wenn das Ok ist?

                                                    Habe ja mehrere ZG. Auch Handlungen. Habe bemerkt dass mich viele von denen nicht mehr ängstigen!
                                                    zur Zeit sind nur zwei so „wirklich krass presänt“
                                                    Bei dem mit dem „Pressen“ hab ich die Angst dass der Gedanke nie mehr verschwinden könnte? Weil ich vor dem die meiste Angst habe. Oder schaffe ich auch dass dieser Zwang irgendwann mit viel Fleiß und Arbeit dass dieser „weniger“ wird?

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X