Elektra wer keine Zwänge hat oder kennt, der sollte sich zurück halten. Sorry. Lies doch mal Fachlitaratur über Zwänge, dass dies eine der schwersten Psychatrischen Störungen ist die es gibt !!!
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Ganz neue Zwänge
Einklappen
X
-
-
Re: Ganz neue Zwänge
Zwänge und Ängste finden nicht bewusst statt, das sind ganz komplizierte Vorgänge die sich tief in die Gehirnwindungen eingegraben haben.
Man kann nur versuchen mit dem Bewussten das Unterbewusste zu beeinflussen, umzulernen dauert um ein vielfaches länger als in so einen Zwang hinein zu geraten, das nicht Zwängeln muss x Mal mehr durchgehalten werden, um den Zwang zu beeinflussen.
Gibt man ihm nach, dann freut sich der Zwang und beginnt noch mehr Raum einzunehmen, noch mehr Vorgaben zu etablieren und noch mehr Zeit zu beanspruchen, noch mehr das Denken zu übernehmen.
Das ist auch so, wenn man es mit Humor und ohne Angst angeht, der Zwang kennt keinen Humor, es juckt ihn nicht ob man ihn bewusst nicht ernst nimmt, solange man ihn nur ausführt.
Helfen kann nur die Zwänge möglichst nicht mehr auszuüben und den inneren Stress los zu werden.
Es ist auch ein großer Unterschied, ob Zwänge neu sind, oder ob man sie schon seit vielen Jahren hat, der Grad eine Therapieerfolges hängt auch davon ab.
Wenn ein Zwang als Kind entstand und Jahre, Jahrzehnte unbehandelt blieb, ein fester Bestandteil des Leben wurde und ist, dann ist es schwierig.
Dazu kommt noch, dass jene die solange einen Zwang haben auch meist schon viel versucht haben und besonders ähnliche Dinge wie deinen Ratschlag Elektraa und dann noch tiefer in den Mechanismus hineingezogen wurden.
Es ist ganz schwierig damit umzugehen, deshalb sollte jeder Kind, jeder Erwachsener, sind professionelle Hilfe suchen wenn sich Zwänge festsetzen um nicht Dinge auszutesten die das noch mehr verfestigen, sondern zu verstehen wie ein Zwang funktioniert und dann auch zu wissen was man tun und lieber nicht tun kann.
Mag sein dass die Rat manchem helfen würde, ganz sicher sogar, aber ich denke es wären eher Menschen die ganz am Anfang eines Zwangs sind und nicht jene bei denen die Zwänge schon fast zur Prersönlichkeit gehören.
Kommentar
-
-
-
Re: Ganz neue Zwänge
Ja, das ist sehr gut!
Die neuen Gedanken kommen, weil du gegen die alten angehst.
Die neuen sind quasi die alten, die sich ein neues Gedankenziel suchen bei dem du schwach wirst.
So entstehen neue Zwänge und die alten bleiben meist trotzdem erhalten.
Kommentar
-
-
Re: Ganz neue Zwänge
Alles Mist.
bin heute Anfang 6 Woche mit Fluo und hab das Gefühl ich kann bisserl besser gegen den Impuls angehn.
Hoffe es bleibt so. Habe nicht jeden Tag die Möglichkeit mich abzulenken und spazieren gehe ich nicht alleine da ich zu viel grübel sondern nur mit einem Freund oder einer Freundin.
Kommentar
-
Re: Ganz neue Zwänge
Aber zuhause grübelst du doch sicher viel mehr, als wenn du alleine durch den Wald gehst?
Das macht den Kopf etwas frei, vielleicht nicht gleich bei den ersten Spaziergängen (eventuell mit Sport gepasst), aber ich denke es hilft mit der Zeit und wenn man es geschafft hat die Gedanken ziehen zu lassen, wofür Bewegung eigentlich ideal ist.
Kommentar
-
Re: Ganz neue Zwänge
Ich hatte letztes Jahr bei dem selben Therapeuten schon mal Therapie wegen Kontrollzwänge mit Wohnung und Herd!
Er geht generell nicht auf jeden einzelnen Zwang ein sondern ist der Meinung dass man die Ursache warum die Zwänge da sind finden müsse...
Wir haben im letzten Jahr schob rausgearbeite dass ich Angst vor dem Tod habe und gerne für alles 100 Prozentige Sicherheit hätte die es leider nicht gibt.
Ich habe keine einfache Kindheit gehabt kaum Vertrauen gelernt und wenig Selbstvertrauen im Leben
Kommentar
-
Re: Ganz neue Zwänge
Die Angst vor dem Tod zu verlieren, wäre sicher sehr hilfreich, das ist auch mein Thema, weniger vor dem Tod als viel mehr vor dem Tot sein.
Wenn eine Ursache gefunden wird, ist es auch gut diese zu bearbeiten.
Da Zwänge meist die gleichen Mechanismen haben, egal um welche es sich handelt, ist auch gar nicht nötig jeden einzelnen Zwang zu besprechen, man muss nur wissen welcher Gestalt sie sind (Krankheit, Handlungen, Gedanken...), vielleicht auch welches Gefühl man mit der Ausführung verbindet.
Man kann Zwänge aber auch angehen ohne die Ursache zu kennen und das dürfte der wichtigste und hilf reichste Baustein sein, um Aktsituationen zu überstehen.
Strategien entwickeln, Gedankenmuster ändern, die Sichtweise verrücken, für den Widerstand stärken (Sport, Meditation...), Übungen mit dem Therapeuten machen (z.B. aushalten), Ablenkungsmanöver finden usw.
Das ist das was jedem Zwangserkrankten helfen kann, unabhängig von Ursache und schwere der Erkrankung.
Kommentar
-
Re: Ganz neue Zwänge
Meiner Mutter ging es die Nacht sehr schlecht aufgrund ihrer Krebs Erkrankung. Ich hatte nur Stress und kaum geschlafen deswegen. Heute sind meine Zwangsgedanken wieder mehr denn je. Bin froh wenn ich gegen Mittag Therapie habe.
Tired was mache ich am Besten? Schnell ablenken? Einkaufen oder spazieren?
Kommentar
-
Re: Ganz neue Zwänge
Ja, das ist belastend, aber eben auch eine einleuchtende Ursache an der du arbeiten kannst.
Wege suchen wie du dich distanzieren und zurückziehen kannst, Probleme anderer erwachsener Menschen nicht zu deinen machst, akzeptieren dass du das nicht ändern kannst.
Die Zwänge versuchen zu suggerieren dass du aktiv bleibst, etwas tust, etwas beeinflusst, eine gewisse Kontrolle behältst, sie lügen dich an und du gerätst in Versuchung durch sie Erleichterung zu bekommen.
Kommentar
-
Re: Ganz neue Zwänge
"Herr Doktor können Sie mir auch noch Strategien an die Hand geben?"
Wenn Sie nun in psychotherapeutischer Behandlung sind, der Therapeut Sie schon länger kennt und die Ursachen der Zwänge behandeln will, dann sind Sie auf dem richtigen Weg.
Ich habe den Eindruck, dass Sie sich eine sofortige Besserung durch irgendwelche "Tipps" wünschen.
Das wäre aber immer nur ein flüchtiger Erfolg. Sie brauchen aber etwas Dauerhaftes!
Die Ratschläge von Tired sollten Sie befolgen. Sie sind nicht nur richtig, sondern qualifiziert auf Grund eigener Erfahrungen.
Kommentar
-
Re: Ganz neue Zwänge
Herr Doktor, eine Frage hätte ich noch.
Die Medikation Fluo 30 mg. Seit gestern in der 6 Woche. Wird das Medikament eventuell noch mehr Wirkung zeigen?
Kommentar
Kommentar