#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Den ganzen Tag Panik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Den ganzen Tag Panik

Also soweit ich das sagen kann, sind die recht gut verträglich.
    Manchmal machen sie Probleme, die verschwinden aber meist nach einigen Tagen.

Dir kann natürlich niemand garantieren dass du keine NW hast, aber das muss auch gar nicht sein, besonders wenn du langsam damit beginnst.

Frage nochmal deinen Arzt.

Kommentar

Werde ich machen. Danke dir! Könntest du mir vielleicht noch einen Rat geben? Ich habe mit meinem Chef ein gutes Verhältnis und wie schon erzählt, weis er auch von meinem Problem und meiner "Krankheit". Meine Krankmeldung geht noch bis Samstag und mein Hausarzt ist im Urlaub und erst ab Montag wieder da. Ich würde morgen gern meinen Chef anrufen und ihm sagen dass ich am Montag nochmal zum Arzt gehe. Weis nicht genau was ich sagen soll,wie ich es sagen soll.. obwohl er ziemlich viel Verständnis zeigt, denke ich oft dass er das ganricht zu 100% nachvollziehen kann ...

Kommentar

Wer kann das schon zu 100% nachvollziehen?

Anrufen musst du so oder so, also einfach so sagen wie du geschrieben hast, dass du Montag nochmal zum Arzt musst.
        Du kannst ja auch sagen, dass du da einen Termin hast, dann erübrigen sich vielleicht Nachfragen zu dem Warum du nochmal hin musst.

Kommentar

Hallo, darf ich euch heute von meinem heutigen Tag berichten ?

Ich war war heute in ein tiefes Loch. Ich dachte ich bekomm ein Zusammenbruch.. ich hatte Angst.. Angst dass ich mein leben lang so leben muss und es keinen Ausweg mehr gibt und ich mein Leben nie wieder unter Kontrolle bekomme...
          richtig scheiss Tag, sag ich euch. Ich wollt nur schlafen.

Mich hat ein kumpel angerufen. Ich bin nicht ran weil ich wusste dass er bestimmt was unternehmen will und ich einfach keine Lust hatte wieder nein zu sagen. So wie oft.

Er hat ein zweites Mal angerufen und bin wieder nicht ran. Dann dachte ich mir einfach. Scheiss drauf! Ich ruf zurück und Treff mich mit ihm und mach das was er vorschlägt. Und wenn ich tot umfalle dann war das mein letzter Tag.

Ich bin zu ihm gefahren und hatte Angst.
          Wir sind auf die Königsstrasse in Stuttgart. Das ist die größte Einkaufsstraße die es gibt.

Waren gute zwei std spazieren. Es war schlimm. Schwindel, Angst, Panik... das übliche ... hat irgendwann nach gelassen aber habe mich trotzdem nicht wohl gefühlt... leider kann ich nie soo richtig stolz auf mich sein. Vllt verlange ic einfach zu viel von mir. Hätte mir gewünscht mich in der Situation wohl zu fühlen.. aber naja ...

jetzt sitzen wir im Restaurant und essen. Mir gehts "gut“. Zumindest habe ich keine Angst.

Kommentar

Na, dann hat der Ausflug ja geholfen.;-)

Neigst du dazu dich in deine Ängste und Gefühle hinein zu steigern?

Kommentar

Schwer zu sagen... ich weis in dem Moment dass ich kein Herzinfarkt bekomme .. aber mit dem Schwindel komme ich nicht zu recht. Irgendwie weis ich in dem Moment dass mir nichts passiert aber das ist total unangenehm . Ich bin nicht stark genug das auszuhalten

Kommentar

Das hat nichts mit Stärke zu tun, eher mit der Sichtweise und Einstellung dazu.

Kommentar

Ich sage mir ja in dem Moment immer wieder dass es nur Psyche ist und dass es gleich vorbei geht. Aber es bringt irgendwie nicht viel. Ich bin währenddessen und danach vor allem, ziemlich kaputt. Und dann bin ich halt so kaputt dass ich nicht wirklich stolz sein kann oder ich kein Erfolgserlebnis darin sehe. Aber ich hoffe mein Gehirn macht das automatisch dass er das als Erfolgserlebnis sieht und das so abspeichert, damit es von mal zu mal besser wird.

Kommentar

Also das Gehirn speichert nix als Erfolg ab, wenn du es nicht als Erfolg wertest.
                    Das kannst du auch lernen und üben, indem du dir zumindest sagst dass es doch super ist was du da geschafft/gemacht hast.
                    Denkst du nur daran dass es Mist ist dass es wieder nicht so rund läuft, ohne zu würdigen was gut lief, dann wird sich dein Hirn die negative Sichtweise auswählen, da du ihm ja auch keine andere anbietest.

Kommentar

Soo... heute bin ich mit dem Auto in die Großstadt gefahren. Hab mir eine e Zigarette geholt, ein Eis gekauft und den beim laufen in der Menschenmenge genossen.. anschließend im Park an einem Baum gesessen und bisschen die Menschen beobachtet. Jetzt Sitz ich hier bei ner Freundin auf dem Spielplatz... hab mich nicht immer wohl gefühlt, aber es war ok.... warum ging es mir aber Freitag so schlecht ? Da war ich sogar in Begleitung ....

Kommentar

Es ist halt nicht ein Tag wie der andere, auch zum Glück.;-)

Kommentar

Ja, das ist leider einer dieser Tage an den ich denke dass ich überm Berg bin... und dann beim nächsten mal haut es mich wieder hin

Kommentar

Das liegt aber sicher auch daran, dass dir ein Tief länger im Gedächtnis bleibt als die besseren Tage, es wirft dich einfach zurück.
                            Hast du drei bessere Tage und es kommt ein schlechter, dann ist der schlechte das Maß aller Dinge.
                            Die guten Zeiten verlieren damit an Wert, vielleicht solltest du dir mal aufschreiben wie es dir geht, jeden Tag, dann bekommst du einen Überblick ob es tatsächlich negativ ist wenn ein Tag schlecht ist, oder ob die Abstände größer werden und es damit sehr positiv ist.

Kommentar

Das mit dem aufschreiben habe ich schon versucht.... ich habe halt immer noch das Problem dass wenn ich ein guten Tag habe so wie heute, ich denke ok. Mir gehts gut. Ich kann doch dann auch arbeiten gehen.. ( hab dann ein schlechtes Gewissen wie ich schon mal erwähnt habe, wenn es mir gut geht wenn ich krank geschrieben bin ) und wenn der Gedanke kommt dass ich wieder arbeiten muss, bekomm ich Angst... dann sag ich mir selbst „ nein, diesmal nehme ich mir die Zeit die ich brauche, egal wie lang. Diesmal möchte ich wirklich erst gesund sein und wirklich nur nach mir schauen!“

Kommentar

Ich weis nicht ob das jetzt hier rein passt. Aber vielleicht kann mir jemand von euch helfen ...

ich bin seit paar Wochen krankgeschrieben da ich psychische Probleme habe wie Depressionen und Soziale Phobie. Ich müsste demnächst einen Termin bei der Krankenkasse bekommen und dann auch Krankengeld. In ca. 4-5 Monaten gehe ich in eine Tagesklinik. Mein Vermieter hat mir vor paar Monaten schon angeboten dass ich hier bei uns im Haus ein Nebenjob machen könnte als Hausmeister. Allerdings beinhaltet der Hausmeisterjob nur Kehrwoche machen und Müll rausstellen für die Müllabfuhr. Mein Vermieter war heute da und meinte dass wir ab nächsten Monat loslegen könnten.. meine Frage .. wäre das möglich sowas zu machen ? Das wäre nur einmal die Woche... oder bekomme ich Probleme mit der Krankenkasse ? Bin ja krankgeschrieben weil ich momentan nicht unter Menschen kann. Hier beim Nebenjob wäre ich allein. Habt Ihr Erfahrung damit oder könnt mir Tipps geben ?

Kommentar

Da wäre vieles Auslegungssache.
                                  Es kommt auch darauf an welche Diagnose auf der AU steht und wichtig wäre dass dein Arzt diesen Minijob für gesundheitsfördernd hält und einen Schritt dahin die Phobie zu überwinden, wenn das so ist solltest du es mit der KK absprechen.

Im Grunde kehrt man ja auch zuhause vor der Tür, oft auch wenn man krank ist, aber sobald es bezahlt wird wird es schwierig.
                                  Prinzipiell darf man eher nicht arbeiten, wenn man arbeitsunfähig geschrieben ist, da trotzdem einen Weg zu finden dürfte ziemlich aufwendig sein.
                                  Generell gilt, wenn du eine AU hast und einfach woanders arbeitest, dann ist das nicht ok und du bist damit auch nicht mehr im Minijob versichert und du selber kannst nicht entscheiden ob die Arbeit ok ist weil sie anders ist, oder nicht.

Wirst du denn bei dem Minijob angemeldet?
                                  Wahrscheinlich, weil es eine Hausgemeinschaft ist und offiziell umgelegt wird, oder?

Kommentar

Ich würde auch nichts machen was nicht rechtens ist, deshalb frage ich ja.

Ja klar, denke schon dass es angemeldet wird.

Was wäre denn die erste Anlaufstelle wo ich mich informieren könnte wegen dieser Sache ?

Kommentar

Schwierig.
                                      Als erstes müsste dein Arzt damit einverstanden sein und den Job als förderlich für deine Gesundheit ansehen.

Ich glaube aber nicht, dass man in einem bezahlten Job krank geschrieben sein kann, während man einen anderen bezahlten Job ausübt, schon alleine die Bürokratie wird das nur schwer zulassen.
                                      Auch bei deinem Arbeitgeber müsste ausgeschlossen sein, dass es in dem Betrieb eine ähnliche Tätigkeit gibt die du ausüben kannst, z.B. nach Feierabend das Büro putzen, denn schließlich ginge ihm diese Arbeitskraft verloren obwohl du bei ihm angestellt bist.
                                      Ich sehe da eher keine Möglichkeit, vielleicht wäre es etwas anderes wenn der Minijob schon länger ginge und genehmigt wäre.

Kommentar

Okay, vielen Dank erstmal. Ich werde mich erkundigen. Ich persönlich finde halt das man diesen Mini Job nicht mit meinem Vollzeitjob vergleichen kann. In meinem Minijob bin ich 2 std lang einmal die Woche bei mir im Haus beschäftigt. Im Vollzeitjob 8 std am Tag 6 Tage die Woche mit vielen Menschen zusammen.
                                        Auserdem könnte ich mir die Zeit selbst einteilen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und Ansicht. Am Ende entscheide das ja nicht ich.

Weis halt nur nicht was ich meinem Vermieter sagen soll (falls die Krankenkasse nicht zustimmt)warum ich den Job jetzt doch nicht haben will...

Kommentar

Oft muss ein Minijob auch vom Arbeitgeber abgesegnet werden.

Ohne Bezahlung die Hausordnung zu machen wäre sicher ok, aber da müsste man dann auch trixen, damit du die Stunden, nachdem du wieder gesund bist, gut geschrieben bekommst.

Kommentar

Apropos, die Krankenkasse zu fragen ist sicher rechtlich gesehen der richtige Weg, nur ist die auch immens daran interessiert dass du wieder arbeitsfähig wirst und dann könnte eine solche Nachfrage auch negative Folgen haben, je nach Sachbearbeiter.

Aber in die Tiefe kenne ich mich da auch nicht aus, das ist halt tiefer gehendes Arbeitsrecht und meine Antworten sind eher gefühlt als fundiert.

Kommentar

Tired danke Dir ! Das was du eben gesagt hast, kam mir auch schon im Kopf... ob das nicht vielleicht negativ für mich ausfallen könnte ... ich mach mir halt grad ein Kopf darüber was ich meinem Vermieter sagen soll wenn ich den Job doch nicht annehmen kann... wäre Geld dass ich gut brauchen könnte.. auch wenn ich wieder arbeiten gehe..

was denkst du wie das wäre wenn ich mit meinem Vermieter es so vereinbare dass er mich weniger Miete zahlen lässt, statt dass er mir das Geld für die Kehrwoche überweist ? Wäre das rechtlich oder würde ich die Sache nur umgehen ? Verstehst du was ich sagen will ?

Kommentar

Klar würdest du das nur umgehen, aber es kann dennoch rechtlich ok sein.
                                                Nur, es würde dennoch als Minijob gelten und dementsprechend auch so angemeldet werden, denn irgendwie muss er das ja umlegen können.

Du bist ja nicht wegen körperlicher Erkrankungen krank geschrieben, von der Diagnose her müsste es gehen, aber ich glaube nicht dass du das ohne weiteres offiziell genehmigt kriegst.

Ich weiß auch nicht wie es dein Arbeitgeber hält, aber ich kenne es so dass Minijobs immer genehmigt werden müssen damit sie nicht mit den Anforderungen des Arbeitgebers kollidieren, es keine Interessenkonflikte gibt.

Das wären also eher Fragen für jemanden der sich da wirklich gut auskennt und in der Materie zuhause ist.
                                                Und, du müsstest auch einen Blick in deinen Arbeitsvertrag werfen, ob dort etwas im Bezug auf die Annahme von Minijobs steht.

Es hilft dir ja nichts wenn wir hier nach dem gesunden Menschenverstand überlegen und die Gesetze ganz anders sind.

Aber eigentlich müsstest du auch bei der Kasse ohne Namensnennung nachfragen können.
                                                Ich denke aber, wenn sich da jemand quer stellen will um dir das Leben schwer zu machen, dann wäre ein Minijob eine gute Vorlage dafür.

Beim Arbeitsamt müsste es auch eine Rechtsabteilung geben, vielleicht kann man da auch mal unverbindlich nachfragen.
                                                Keine Ahnung, ich zumindest würde als erstes mal beim Arzt fragen, eventuell fällt die Antwort so aus dass sich weitere Überlegungen erübrigen.

Kommentar

Das werde ich so machen.. ich werde beim Arzt nachfragen. Allerdings bin ich heut erst dort gewesen und bin zwei Wochen krank. Extra dafür ein Termin ausmachen wäre blöd.

Kommentar

Aber eigentlich müsstest du auch bei der Kasse ohne Namensnennung nachfragen können.
                                                    Ich denke aber, wenn sich da jemand quer stellen will um dir das Leben schwer zu machen, dann wäre ein Minijob eine gute Vorlage dafür.
                                                    Ich würde dem Vermieter sagen, ich helfe gerne, wenn Not am Mann ist und ich da bin, aber als fixen Nebenjob noch nicht. Es geht hier um eine fixe Zusage und wenn man zum Beispiel auf Reha ist, oder im Krankenstand, dann darf man sich nicht so was antun, wen etwas versprechen und dann nicht halten können. Das nagt doch dann erst recht am Gewissen und schlaflose Nächte sind garantiert, wenn man nicht kann, wie man will.

Alles wegstellen, gesund werden. Das ist jetzt dran.

Kommentar

Lädt...
                                                    X