#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Schizophrenie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Diagnose Schizophrenie

Liebe Sanny,

wie gut, dass du das mit der Jobbetreuerin regeln konntest und du weiterhin das Bürgergeld erhälst. Ich würde die Jobbetreuerin trotzdem auch noch einmal fragen, wie es mit der Höhe des Vermögens aussieht, wenn du alleine lebst.

In den letzten Wochen hast du wirklich wenig Panik gehabt und dich eigentlich in so vielen Dingen gesteigert, was deine Unternehmungen, deine Mobilität und die Dinge betrifft, wie du gemacht und organisiert hast. Und du warst im Urlaub und es ging dir gut dabei.

Du kannst wirklich stolz auf dich sein und ich hoffe, all diese Aktivitäten werden dir helfen, bzw. zeigen, dass du dir das alles zutrauen kannst, ohne dabei Ängeste haben zu müssen.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Victoria

Kommentar

Liebe Victoria,

ich habe heute meine Vermögensübersicht ans Jobcenter per Post geschickt. Und bin total froh, dass mein Vermögen jetzt unter 15.000 Euro ist. Weil es hat mich schon echt belastet, dass ich eventuell kein Bürgergeld mehr bekommen sollte. Und irgendwie finde ich war es auch echt eine Verantwortung so viel Geld jetzt in kurzer Zeit für Vernünftiges auszugeben. Ich habe heute noch Matratzen, Kissen, Decken und Matratzenschoner gekauft, die schon am Samstag geliefert werden. Mein Couchtisch kommt Morgen oder Übermorgen an. Und ich habe mich entschieden die restlichen Sachen dann im Januar zu kaufen. Vor allem will ich dann den Kühlschrank kaufen und danach den Esstisch mit Stühlen. Weil aktuell habe ich noch den Tisch vom Vormieter und die Stühle in der Wohnung. Ich realisiere gerade, dass ich echt das meiste schon gekauft habe. Und da fällt mir echt ein Stein vom Herzen. Es war wirklich anstrengend schöne und gute Möbel zu finden. Ich habe mir viel Mühe gegeben und ich denke es wird wirklich einen schöne Wohnung werden.

Ja, ich werde mich erkundigen, wie hoch mein Vermögen sein darf, wenn ich alleine lebe.

Ich habe echt lange keine Panik mehr gehabt. Ich fühle mich durch den Umzug irgendwie sicherer, weil ich weiß, dass die Wohnung klein genug ist, dass ich dort wohnen bleiben könnte, wenn ich lange Bürgergeld beziehen muss. Das hilft der Psyche wirklich ruhig zu bleiben.
      Ich denke auch, dass ich in der Wohnung mehr Ruhe habe, um zu lernen. Das führt auch wieder dazu, dass ich dann eher glaube, dass ich mein Studium noch schaffen werde. Das ist auch wieder richtig gut für die Psyche.
      Also ich habe gesehen, dass es sich lohnt zu kämpfen und dass auch mit der Zeit die Symptome besser werden.
      Das wird sicher ein schönes Weihnachtsfest diesmal und dass sage ich als "Nicht-Weihnachtsfan".

Ich wünsche dir eine gute Zeit!

Liebe Grüße

Sanny

Kommentar

Liebe Sanny,

dann haben wir ja etwas gemeinsam, denn ich bin auch ein Weihnachtsmuffel.

Ich denke auch, deine neue Wohnung wird ein Ort für dich werden, an dem Du dich ganz anders entfalten können wirst und der dich motiviert und dir Sicherheit geben wird.
        Du wirst weitere Gebiete deiner Selbstständigkeit erforschen können und dadurch sicherer und sicherer werden.
        Ich glaube, das wird eine tolle Erfahrung für dich sein.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Victoria

Kommentar

Liebe Victoria,

ich bin echt froh, dass ich durch den Umzug von Weihnachten abgelenkt bin.

Gestern kam der Couchtisch an. Ich habe ihn zusammen mit meinen Vater aufgebaut und ich finde ihn echt super schön. Es ist toll, dass ich mir alles aussuchen kann, so wie es mir gefällt und mir da keiner reinredet.

Ich bin jetzt schon motiviert und fühle mich viel sicherer, weil ich umziehe.

Heute kommen die Matratzen. Ich hoffe ich muss nicht so lange drauf warten.

Euch auch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Sanny

Kommentar

Liebe Sanny,

wann ziehst du denn eigentlich um? Ich vermute mal zum 1.Januar oder kannst du früher in deine neue Wohnung?

Ich frage nur, weil du den Couchtisch schon aufgebaut hast? Steht der schon in deiner Wohnung?

Es freut mich, dass der Umszug dich motiviert! Würde es mich auch, wenn ich an meine erste eigene Wohnung denke.

Das war ein wirklich tolles Gefühl endlich ein eigenes Reich zu haben.

Wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.

Liebe Grüße

Victoria

Kommentar

Liebe Victoria,

also theoretisch kann ich jetzt schon in die Wohnung, aber die ganzen Möbel kommen erst Anfang März leider. Ich hätte einzelne Möbel zwar schon früher haben können, aber dann wäre die Lieferung insgesamt teurer geworden.
              Gestern habe ich mich mit meinem Betreuer in der Wohnung getroffen und der war total begeistert. Ich bin wirklich auch sehr begeistert und das, obwohl die meisten Möbel noch nicht da sind.
              Vorgestern habe ich die Fugen etwas im Bad gestrichen und das Bad sieht schon gleich dadurch gepflegter aus.
              Den Couchtisch konnte ich nur online bestellen und der wurde dann superschnell geliefert. Den habe ich in der Wohnung mit meinem Vater aufgebaut. Und der ist wirklich total schön. Ich überlege auch den Esstisch mit den Stühlen online zu kaufen und selbst aufzubauen. Das dürfte auch nicht so schwer sein und mein Vater hilft mir sicherlich gerne dabei.
              Ich bin mal gespannt, wie es mir dann gefällt, wenn ich ab Anfang März richtig wohnen kann.
              Ich hatte ja auch überlegt wieder in ein Wohnheim zu ziehen bei meiner Universität, wenn ich wieder studieren sollte. Aber ich glaube das wird mir schwer fallen. Weil wahrscheinlich wird die Wohnung kleiner sein und ich müsste mir auch andere Betreuer suchen. Und ob die so toll wie meine jetzigen sind, weiß ich auch nicht. Aber soweit will ich jetzt im Moment eigentlich gar nicht denken. Ich genieße es jetzt, dass ich in die Wohnung in der Nähe von meiner Familie ziehen kann.
              Eigentlich will ich auch ein Bücherregal haben. Mal gucken, ob ich das auch alleine aufbauen kann. Das stelle ich mir schwieriger vor. Vielleicht lass ich dann doch wieder den Rest liefern und montieren. Ich weiß es noch nicht genau. Das wird dann natürlich auch teurer. Es ist aber schön sich da Gedanken zu machen und zu organisieren. Das macht mir Spaß.

Morgen gehe ich auf die Weihnachtsfeier vom Beschäftigungsprojekt und am Donnerstag ist auch noch eine Weihnachtsfeier vom ganzen Haus. Das wird sicher sehr schön. Wahrscheinlich bin ich dann nach der Weihnachtsfeier Morgen noch kurz auf dem Weihnachtsmarkt und treffe dort meine Schwester. Die will danach mit mir in die Wohnung, weil die hat sie auch noch nicht gesehen.
              Es freut mich sehr, dass sich alle neugierig für die Wohnung interessieren.

Ich wünsche dir auch eine schöne Woche!

Liebe Grüße

Sanny

Kommentar

Liebe Victoria,

ich habe tatsächlich heute das Bürgergeld für den Monat Dezember erhalten. Ich habe davon gleich vier Stühle und ein Bücherregal bestellt. Also es läuft alles wieder gut. Ich freue mich sehr, dass es mit der Wohnung so vorangeht. Ich habe auch nicht gezögert jetzt noch die Stühle und das Regal zu bestellen, weil ich sowieso ziemlich an der Grenze vom erlaubten Vermögen bin. Das Bürgergeld ist tatsächlich nicht zu sparen da. Das muss man wissen. Ein bisschen Erspartes darf man ja haben, aber auch echt nicht viel.
                Ich bin sehr glücklich, dass ich das Jahr so positiv abschließen kann.

Liebe Grüße

Sanny

Kommentar

Liebe Sanny,

das sind gute Nachrichten! So wirst du hoffentlich bald deinen kompletten Haushalt zusammen haben.

Das du bei einigen Möbeln bis März warten musst ist natürlich blöd, wie wirst du damit umgehen? Ziehst du schon vorher ein oder erst, wenn alles komplett ist?

Ja, das Bürgergeld sollten natürlich nur Menschen bekommen, die auch wirklich darauf angewiesen sind. Da muss man den Staat schon verstehen, dass dies kein Geschenk ist, dass du dir auf dein Sparkonto legst.

Ich wünsche dir heute eine schöne Weihnachtsfeier.
                  Hier ist es heute so sonnig, dass man kaum vermuten würde, dass nächste Woche Weihnachten ist.

Liebe Grüße

Victoria

Kommentar

Liebe Victoria,

ich hoffe auch, dass es nicht mehr so lange dauert bis ich das meiste zusammen habe.

Ich werde wohl erst Anfang März richtig einziehen, wenn die meisten Möbel da sind. Aber ich denke ich werde vielleicht immer mal rübergehen zum lesen oder lernen. Weil in der Wohnung habe ich meine Ruhe und Tisch und Stühle habe ich momentan auch schon dort. Also das sind zwar ziemlich unschöne vom Vormieter, aber sie erfüllen ja ihren Zweck erstmal.

Die Weihnachtsfeier war heute sehr gut. Danach war ich noch ein Geschenk für eine Bekannte besorgen. Ich habe meiner Schwester die Wohnung gezeigt. Sie fand sie auch gut. Jetzt habe ich noch ein paar Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke fertig gemacht. Das hat mir auch Spaß gemacht. Und ich habe heute total viel und laut gelacht. Das ist echt wie ein Wunder, wie locker ich heute war.

Liebe Grüße

Sanny

Kommentar

Liebe Sanny,

ist doch gut, dass du die Wohnung schon einmal als Rückzugsort nutzen kannst und da Ruhe findest und lernen kannst.

Du hast ja keine Eile und kannst deine Wohnung erst einmal einrichten und es dir richtig gemütlich gestalten.

Ich wäre vermutlich sofort eingezogen, einfach aus Vorfreude, die erste eigene Wohnung zu haben.

Es freut mich, dass du eine schöne Weihnachtsfeier hattest und so guter Stimmung gewesen bist.

Liebe Grüße

Victoria

Kommentar

Liebe Victoria,

es macht noch keinen Sinn gleich einzuziehen, weil ich keinen Kühlschrank, kein Bett, keinen Kleiderschrank und auch kein Sofa habe. Also es ist ja dort wirklich überhaupt noch nicht wohnlich.

Jetzt werde ich gleich meinen Koffer packen, weil ich wieder zu meinem Freund fahren werde. Ich räume auch danach mein Zimmer auf. Das muss auch mal wieder sein.

Heute kommen die Stühle für meine Wohnung. Aber leider in der Zeit, wo die Weihnachtsfeier ist. Also vielleicht kann ich gar nicht auf die Feier, außer ich habe Glück und die Stühle kommen schon sehr früh. Dann könnte ich es noch schaffen.

Gestern habe ich für den ersten Weihnachtsfeiertag Kinokarten gekauft. Ich werde mir mit meiner Mutter einen Film anschauen. Da freue ich mich schon sehr drauf. Weil ich war lange nicht mehr mit ihr im Kino und früher haben wir das immer sehr gerne gemacht. Ich habe auch einen Platz ausgesucht, da kann sie gut hinlaufen, weil der ohne Treppen zu erreichen ist.

Liebe Grüße

Sanny

Kommentar

Liebe Sanny,

ich hoffe, deine Stühle sind angekommen und du schaffst es heute noch auf deine Weihnachtsfeier zu gehen. Wäre ja schade, wenn es nicht klappen würde.

Wie schön, dass du mit deiner Mutter ins Kino gehst, dass wird sie sicherlich auch freuen. Welchen Film schaut ihr euch denn an?

Liebe Grüße

Victoria

Kommentar

Lädt...
                          X