#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Diagnose Schizophrenie

    Ach fühle mich irgendwie trotzdem etwas verloren.
    Die Ärztin meinte, dass ich die Tabletten wohl ein lebenlang nehmen muss.
    Und ich würde mich auch gar nicht mehr trauen diese Tabletten abzusetzen und will sie eigentlich sogar unbedingt dauerhaft nehmen.Weil das was ich erlebt habe, ist wirklich schrecklich gewesen und wenn das die Tabletten verhindern bin ich froh.
    Aber ich weiß einfach nicht, ob ich mein Leben mit Studium weiter leben kann.
    Meine Psychiaterin ist eigentlich auf meiner Seite und will das ja auch für mich. Daher kann sie mir vielleicht auch schneller mehr Tabletten verschreiben als hundert? Vielleicht kann das auch meine Mutter unter der Woche in der Klinik abholen, wenn ich mal in Frankfurt sein sollte?
    Ich habe einfach Angst, dass ich ständig tausend Therapien und Arztgespräche habe und nicht mehr mein "normales" Leben weiterführen kann.

    Kommentar



    • Re: Diagnose Schizophrenie

      Die Tabletten hindern dich ja nicht an einem normalen Leben, im Gegenteil.
      Versuch das positiv zu sehen, ich fühle mich eher verloren weil Tabletten nix bringen, würde gleich zugreifen wenn jemand das richtige Medi hätte.
      Es hat halt alles zwei Seiten und solange du dich auf der Seite befindest wo die Therapien anschlagen, solange ist alles gut.
      Ich glaube da steckt was anderes dahinter, das Gefühl auf Tabletten angewiesen zu sein und selber dem machtlos gegenüber zu stehen.
      Aber die Tabletten sind es die dir die Macht verleihen, ein gutes Leben führen zu können.
      Ich glaube mehr als hundert werden nur ungern verschrieben, auch weil manch einer nicht so mit diesen Mengen umgeht wie es sein sollte.

      Du studierst in Frankfurt?

      Kommentar


      • Re: Diagnose Schizophrenie

        Ja, genau ich studiere in Frankfurt.
        Ich sollte einfach meine Psychiaterin fragen, wie wir das regeln können. Vielleicht kann sie mir erklären, wie wir dann vorgehen können und ich habe nicht mehr so viel Angst davor.
        Ich bin am 21. auch kurz beim Neurologen in Frankfurt. Da frage ich auch, ob sie mir zur Not auch meine Tabletten verschreiben würde. Ich muss das einfach an vielen Stellen abklären und dann sehe ich hoffentlich, dass mir alle helfen wollen.

        Kommentar


        • Re: Diagnose Schizophrenie

          Aber ist schon interessant wie sich meine Sichtweise geändert hat. Davor war ich ja total skeptisch wegen den Tabletten und jetzt habe ich eingesehen, dass ich sie auf jeden Fall brauche und habe schon panisch Angst davor, wenn sie mir ausgehen. Aber soo schnell kriegt man ja dann auch keinen Rückfall. Es hat das letzte Mal sogar 6 Monate gedauert.

          Kommentar



          • Re: Diagnose Schizophrenie

            Also in Frankfurt kenne ich einen Psychiater den ich ziemlich gut finde, weiß aber nicht ob der noch Kapazitäten hat, aber fragen und gucken ob es passen könnte kostet ja nix.
            Also wenn du da Interesse hast schick ich dir nen Link, ist auch ganz in der Nähe von der Uni, mit der U-Bahn.

            Natürlich solltest du das vorher mit der Psychiaterin besprechen, denn wenn du wechselst dann bist du ja auch raus aus der Ambulanz.

            Kommentar


            • Re: Diagnose Schizophrenie

              Aber ist schon interessant wie sich meine Sichtweise geändert hat. Davor war ich ja total skeptisch wegen den Tabletten und jetzt habe ich eingesehen, dass ich sie auf jeden Fall brauche und habe schon panisch Angst davor, wenn sie mir ausgehen. Aber soo schnell kriegt man ja dann auch keinen Rückfall. Es hat das letzte Mal sogar 6 Monate gedauert.
              Es zeigt ja auch dass du die Tabletten so gut verträgst dass die Vorbehalte schwinden und die Wirkung halt wichtiger ist, als das Risiko eines Rückfalls einzugehen.
              Du hast ja auch gerade wegen der Tabletten die volle Kontrolle, bei Absetzen wäre es eher ein Verlust der Kontrolle, falls sich wieder eine Psychose einstellt.

              Kommentar


              • Re: Diagnose Schizophrenie

                Ja, schick mir ruhig mal den Link. Es wäre denke ich nicht verkehrt jetzt schon einen Psychiater in Frankfurt aufzusuchen und schonmal von allem zu berichten.
                Und in Bensheim war ich ja schon bei einem anderen, den ich auch eingeweiht habe, weil ich wollte ,dass er mir nochmal die Diagnose bestätigt.
                Ich denke ich mache mir hier aber auch wieder zu viele Gedanken. So genau voraus planen kann man nicht. Ich sollte einfach erstmal in der Ambulanz bei der Klinik bleiben und mit ihr das besprechen und das weitere wird sich denke ich ergeben.

                Kommentar



                • Re: Diagnose Schizophrenie

                  Wie war denn der in Bensheim?
                  Wenn du mit dem kannst, dann wäre er natürlich eine Option, schließlich kennst du ihn schon.

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                    Ja, der meinte ich kann zu ihm kommen, wenn was ist.
                    Aber bei Bensheim bin ich ja in der Ambulanz.
                    Es geht ja eher noch drum einen Arzt in Frankfurt zu haben.
                    Da hat mir die Psychotherapeutin einen in der Nähe empfohlen.
                    Aber bei dem war ich noch nicht, weil ich ja noch in der Ambulanz bin.
                    Bin echt etwas überfragt, wie ich das alles regeln soll.
                    Ich denke ich brauche schon zwei Psychiater auf jeden Fall. Mal bei meinen Eltern bei Bensheim und dann noch in Frankfurt. Glaube so würde ich mich am sichersten fühlen.

                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                      Ach ja klar, Bensheim.:-)

                      Ich würde einfach mal fragen ob die in Bensheim was verschreiben können wenn du es nicht zum Psychiater in Frankfurt schaffst, als Notfalllösung.
                      Aber wie gesagt, normalerweise hast du da regelmäßige Termine, so dass kein Engpass aufkommen kann.

                      Was vielleicht ein Problem sein könnte, die meisten Psychiater verweisen die Blutuntersuchungen an den HA, was ich unmöglich finde aber das ist mittlerweile schon fast Standard.
                      Wenn der nicht will kann es passieren dass die Sorge für diese Kontrollen einfach mal vergessen wird, man sich dann wieder selber kümmern muss.
                      In dem Punkt sind die Ambulanzen unkomplizierter.

                      Wenn du weiter regelmäßig bei deinen Eltern bist, dann kannst du sicher auch solange es geht in der Ambulanz bleiben, denn auch da musst du ja regelmäßig hin und es kommen keine Engpässe auf.
                      Im Prinzip reicht also eine Stelle an die du dich wenden kannst, die lassen dich eh nicht ohne einen neuen Termin gehen.
                      Ich weiß nicht ob zwei Ärzte mit den Vorgaben der KK vereinbar ist.

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                        Ja, ich würde eigentlich schon gerne immer in der Ambulanz bleiben. Habe dann nur im Vollzeitstudium keine Zeit mehr so oft Termine wahrzunehmen, aber vielleicht gibt es da dann eine Regelung, dass ich einfach Rezepte holen darf und mich nur noch in den Semesterferien sehen lassen muss. Denke das muss ich erstmal mit meiner Ärztin abklären.
                        Ist ja auch noch Zeit.

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                          Zu den regulären Sprechzeiten musst du dennoch einmal im Quartal kommen, einmal um die Karte einscannen zu lassen und zum anderen müssen ja auch die Kontrollen gemacht werden.
                          Aber ich denke mal da ließe sich ein Tag finden, an dem du kannst.

                          Kommentar


                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                            Eigentlich ist das alles auch wieder weit voraus gedacht, noch ist es ja nicht soweit und das hat noch alles Zeit.

                            Kommentar


                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                              Ja, ich glaube soweit wie ich planen will, kann ich es gar nicht. Ich muss mal abwarten. Habe ja auch noch eine Studentenwohnung in Frankfurt und überlege auch die wieder aufzugeben. Aber wenn ich voll studiere, brauch ich sie eigentlich. Weil bei dem Pensum mit der Uni ist das schon besser. Mmh... naja ich belasse es wohl erstmal so, wie es ist.

                              Kommentar


                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                Bin jetzt wieder am Lernen und versuche mich abzulenken.
                                Eigentlich glaube ich eh, dass irgendwie alles vorher bestimmt ist.
                                Daher sollte ich mir nicht so viele Gedanken machen und ein Tag nach dem anderen leben.

                                Kommentar


                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                  Ja, das ist immer gut, einen Tag nach dem anderen.

                                  Kommentar


                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                    Ja, und ich sollte mich einfach bei den Ärzten erkundigen, die ich schon kenne, ob ich da eventuell auch ein Rezept für mein Neuroleptikum bekomme. Lieber öfters nachfragen, als zuhause verunsichert sitzen.

                                    Kommentar


                                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                                      Jo und wenn die in der Ambulanz deine Karte eingescannt haben, dann schicken die dir in dem Quartal sicher auch ein Rezept zu.

                                      Kommentar


                                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                                        Ja, hoffe ich doch. Das werde ich aber genauer mit der Ärztin besprechen.
                                        Habe irgendwie Sorge, dass was schiefläuft.
                                        Kenne mich halt noch nicht mit der Erkrankung aus und wie man das alles regeln soll. Das macht mir irgendwie Angst.
                                        Bin auch enttäuscht, dass die Klinik in der ich mit 17 war nicht die richtige Diagnose gestellt hat, sodass ich schon von da an meine richtigen Medikamente bekommen habe. So wäre schon alles geregelt und der rieesen Ausbruch der Krankheit wäre vielleicht gar nicht so schlimm gekommen.

                                        Kommentar


                                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                                          Du machst dir zu viele Gedanken.
                                          Das mit den Rezepten wird sich zu gegebener Zeit von selber lösen und was früher war ist auch nicht mehr wichtig.

                                          Wer weiß, vielleicht hatte die Diagnose ja auch gestimmt und sich jetzt einfach nur geändert.
                                          Das ist aber nichts worüber du dir noch einen Kopf machen solltest, passiert ist passiert.

                                          Kommentar


                                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                                            Ja, ich glaube ich bin auch zu sehr wieder ins Lernen eingestiegen. Will, dass alles schneller geht, aber muss versuchen entspannt zu bleiben.
                                            Meine Mutter war auch in Kliniken und bei Fachärzten und sie bekommt auch alle Medikamente vom Hausarzt. Der hat wohl die Ärztbriefe bekommen und die Medikamente in seine Liste übertragen.

                                            Kommentar


                                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                                              Ich war heute bei meiner Hausärztin und konnte sie direkt sprechen. Sie würde mir die Tabletten auch zur Not verschreiben, aber nur wenn sie ausgegangen sind und meine Eltern und Schwester dürfen sie sogar abholen und mir auch nach Frankfurt bringen. Mit der Ärztin in der Klinik soll ich das auch so ausmachen meinte sie. Und ich bin Freitag eh bei meiner Neurologin in Frankfurt die frage ich auch nochmal, ob sie mir das zur Not auch verschreiben würde. Denke, dass dann wirklich nichts schief gehen kann.
                                              Hab mich jetzt auch beruhigt, weil ich das Gespräch heute geführt habe.

                                              Kommentar


                                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                Bin wieder am lernen und recht zufrieden, dass alles wieder besser läuft.
                                                Hätte ja wirklich vor paar Monaten nicht gedacht, dass es mir wieder so gut gehen kann. Aber ich merke auch noch, wie mir die Krankheit noch Angst macht. Zum Beispiel habe ich einfach Angst, dass ich irgendwann wieder einen Rückfall erleide. Aber denke ich kann jetzt doch besser auf mich aufpassen als vorher. Und damals hatte ich ja nicht die richtige Diagnose bzw. noch keine Ahnung, was ich machen muss und dass es überhaupt so etwas gibt.

                                                Kommentar


                                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                  Bin jetzt beim Neurologen in Frankfurt gewesen und der Arzt würde mir auch das Neuroleptikum verschreiben, wenn es ausgeht.
                                                  Bin jetzt froh und stolz auf mich, dass ich das alles geregelt habe.
                                                  Jetzt habe ich keine Ängste mehr und sehe, dass mir alle helfen wollen.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                    "Jetzt habe ich keine Ängste mehr und sehe, dass mir alle helfen wollen."

                                                    Das ist schön, da kann es ja nun auch Weihnachten werden.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X