#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@Shanti & alle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RE: @Shanti & alle

Tja...In Deinem Fall sage ich nix. Jemandem anderen würde ich sagen, dass man auch ohne künstliche Hilfe zu Recht kommen kann

Kommentar

• RE: & alle

nachdem ich hier alles gelesen habe ,kann ich nur sagen:

herr, vegieb ihnen denn sie wissen nicht was nicht was sie tun.

Kommentar

Sind Alkohol, Drogen und Medikamente nicht auch eine Art künstliche Hilfe?
        Nach meinem Dafürhalten richten diese Dinge mehr an als den glauben an etwas was einem Kraft gibt.
        Aber jeder muss für sich entscheiden an was er glaubt und welchen Weg er gehen möchte.
        Diese Freiheit steht jedem für sich selber zu. Und genauso sollte man auch diese Freiheit jedem anderem zugestehen.

Kommentar

• yep!

freiheit ist das richtige stichwort in dieser diskussion! auch wenn ich verstehen kann, dass barrabas es kritisiert, dass einem die kirche/die religion oft diese freiheit nicht gibt, bringt es nichts, mit ebensolcher unfreiheit zu reagieren, sprich: den glauben der anderen nicht zu tolerieren und sie dazu noch als "geisteskrank" zu beschimpfen.

Kommentar

Natürlich. Wie ich immer sage, manche glauben an Gott, ich saufe lieber...

Kommentar

• RE: yep!

naja abendvogel ..alles schön und gut. nur, wer glaubt, das einzig richtige zu glauben, für den ist toleranz nur in sehr engen grenzen möglich.
              es entsteht eine art wagenburgmentalität. .....verschanzen wir uns hinter unserem glauben. natürlich auch hinter vermeintlichen unglauben.

Kommentar

Ich toleriere schon alle, das hindert mich aber nicht zu denken, dass die Religiosität eine Art geistiger Massenkrankheit ist. Somit bezeichne ich mich selber nicht unbedingt als "geistig gesund", dieses Urteil überlasse ich anderen

Kommentar

• RE: squeaky

Mir würd noch ne ganze Menge mehr einfallen, sogar auf deutsch, in bester Umgangssprache.........aber das wäre dann nicht mehr öffentlichkeitstauglich............

Kosta :
                  -------------------------------
                  ausser deinem spanischen scheiss fällt dir doch auch nix ein newa ?

Kommentar

Ein Beispiel für den katholischen Glauben:
                    Es wird gesagt, vorgeschrieben....Geschlechtsverkehr nur und ausschliesslich in der Ehe, und nur und ausschliesslich für den Zweck der Prokreation........das alleine , für sich gesehen , ist, nach meinem Gutdünken, schon krank genug.
                    Und da geht mir dann der Papst, seines Zeichens Oberhaupt der katholischen Kirche, auf eine Missionstour durch dritte-Welt-Länder,.....und predigt "Wachset und mehret Euch".............Das ist, im 21.Jhrdt.und in Anbetracht der wirklich misslichen Lage selbiger Länder , nach meinem Gutdünken, noch viel kränker.

Abendvogel :
                    freiheit ist das richtige stichwort in dieser diskussion! auch wenn ich verstehen kann, dass barrabas es kritisiert, dass einem die kirche/die religion oft diese freiheit nicht gibt, bringt es nichts, mit ebensolcher unfreiheit zu reagieren, sprich: den glauben der anderen nicht zu tolerieren und sie dazu noch als "geisteskrank" zu beschimpfen.

Kommentar

Kennst du irgendeine Institution, wo immer alles richtig läuft, bzw. in den Augen von allen Menschen als der Weisheit letzter Schluss angesehen wird? Ich nicht. Warum sollte es dann gerade der Kirche gelingen. Aber ihr verurteilt und prangert schon allein den Gedanken, wenn jemand sagt, "ich glaube". Nur vergesst ihr dabei. Ihr macht es im Prinzip nicht anders. Nur glaubt ihr eben an die Macht von Dingen, die ein anderer auch nicht immer nachvollziehen kann.

Kommentar

Shanti.jetzt mal im Ernst....ich glaube an garnix. Ich bin zwar katholisch getauft, durch alle Instanzen und sämtliche Kirchen gejagt worden , aber es kann mich niemand davon überzeugen das es einen Gott gibt. Würde es ihn geben, und würde er seine Schäfchen so lieben, wie seine Prediger es so gerne propagieren, sähe die Welt verdammt nochmal anders aus.
                        Und, nein, ich glaube auch nicht an die Macht irgendwelcher "Dinge"...welcher überhaupt ?? Ich sehe zu das ich sowohl den heutigen Tag , als auch den morgigen, einigermassen über die Bühne bringe.
                        Und Gott wird der Letzte sein, der mir dabei hilft.............

*Shanti* :
                        Kennst du irgendeine Institution, wo immer alles richtig läuft, bzw. in den Augen von allen Menschen als der Weisheit letzter Schluss angesehen wird? Ich nicht. Warum sollte es dann gerade der Kirche gelingen. Aber ihr verurteilt und prangert schon allein den Gedanken, wenn jemand sagt, "ich glaube". Nur vergesst ihr dabei. Ihr macht es im Prinzip nicht anders. Nur glaubt ihr eben an die Macht von Dingen, die ein anderer auch nicht immer nachvollziehen kann.

Kommentar

Nerea, ich glaube auch nicht an die "Form von Gott", wie sie desöfteren dargestellt wird. Doch ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, ich glaube an NICHTS. Abendvogel hat es m. E. auch ganz gut geschrieben. Mancher glaubt an Gott, der Andere an die Macht des Geldes, der Dritte an die Flasche, und sei es nur, dass er sich dabei kurzfristiges Vergessen erhofft, der Vierte an Medikamente etc.

Der Mensch hat einen Überlebenstrieb in sich. Auch DU "glaubst" und hoffst, dass du deine Situation meistern wirst. Du kannst mich jetzt für "verrückt" erklären, doch ich habe schon wahre "Engel" sowie auch "Teufel" in Menschengestalt kennengelernt. Ich glaube zwar vielleicht nicht unbedingt an einen "Gott", aber sehr wohl an eine Macht, die uns Menschen überlegen ist. Denn der Mensch kann nicht das NON-PLUS-ULTRA sein. Eine Art der Überlegenheit sind schon die Naturkatastrophen, die uns Menschen förmlich heimsuchen. Selbst wenn diese teilweise durch das Mitverschulden dieser ausgelöst wird.

Ich verrate dir noch etwas. Wenn ich effektiv an NICHTS mehr glaube, dann ziehe ich garantiert die Konsequenzen. Aber ich "glaube" an positive Wendungen, wenn du so willst. ;-))

Kommentar

• die selbe....

... ist schlichtweg unmöglich. ;-)

Kommentar

• was für spuren...

..einer katholischen erziehung lassen sich denn sehen, wie meinst du wirkt sich das aus, nicht nur auf shanti bezogen, du sagst ja, du selbst trägst auch welche, ich dementsprechend auch, welche spuren allerdings meinst du? gibt es da was ganz spezifisches?

Kommentar

• RE: die selbe....

*gg* Dass das unseren Experten noch nicht aufgefallen ist? ;-))

nornen :
                                ... ist schlichtweg unmöglich. ;-)

Kommentar

Unterschied: an die Flasche, Geld, oder Medikamente braucht man in erster Linie gar nicht glauben. Die sind tatsäclich da, und haben physikalische Wirkungen

Kommentar

• RE: was für spuren...

Die Gefühle. Religiös indoktrinierte Menschen sind nicht in der Lage, die Logik von der Gefühle zu trennen bzw. trennen diese übertrieben, weil sie "konditioniert" worden sind. Ich schliesse mich selber nicht aus

Kommentar

Doch, an Medikamente muss man glauben.............siehe Placebo-Effekt.........

squeakthemouse :
                                      Unterschied: an die Flasche, Geld, oder Medikamente braucht man in erster Linie gar nicht glauben. Die sind tatsäclich da, und haben physikalische Wirkungen

Kommentar

Es gibt auch Menschen, die in die Kirche gehen und glauben, dass "Gott" ihnen hilft. Sie fühlen sich hinterher besser. Auch hier ist eine Wirkung gegeben. Du kannst es auch Placeboeffekt nennen. Aber wenn es dem Hilfesuchenden nützt, dann hat es auch seine Berechtigung und ist m. E. legitim. Wir zwei drehen uns aber nur im Kreis. Vielleicht beantwortest du ja die Fragen von Nornen und findest da eher die Antworten, die dir besser zusagen.

Kommentar

Nicht bei allen - manche Medikamente tun ihre Wirkung, ohne etwas selbst dazutun zu müssen. ;-))
                                          Aber danke für deinen Einwand, den ich ebenfalls angeführt habe. Wenn ich mir nur "einbilde", mir geht es besser, dann hat es m. E. seine absolute Berechtigung. Selbst wenn es aus objektiver Sicht anders zu beurteilen ist. Doch das Gefühl, dass es denjenigen besser geht, kann ihm niemand nehmen. Eine Wirkung ist somit gegeben. ;-)

Kommentar

Lass uns mal auf Gott zurückkommen................wie sagt man so schön "Glauben heisst, nicht wissen".
                                            Und über Gott wissen wir nichts...ausser das, was uns die Bibel erzählt..........und ob die stimmt, sei mal dahingestellt........Galileo Galilei hat man exkommuniziert, ob seiner Ansicht das die Welt doch etwas mehr als eine Scheibe ist..........kürzlich ist er rehabilitiert worden.
                                            Bei Medikamenten,Drogen,Alkohol und Co. gibt es zumindest eine Wahrscheinlichkeitsrechnung der Sekundäreffekte..............
                                            Im "Glauben" , an wen auch immer, gibt es garnichts.............Versprechungen.............. .keiner kann auch nur annähernd bestätigen ob sie eingehalten werden,.............diese Versprechungen.........

*Shanti* :
                                            Nicht bei allen - manche Medikamente tun ihre Wirkung, ohne etwas selbst dazutun zu müssen. ;-))
                                            Aber danke für deinen Einwand, den ich ebenfalls angeführt habe. Wenn ich mir nur "einbilde", mir geht es besser, dann hat es m. E. seine absolute Berechtigung. Selbst wenn es aus objektiver Sicht anders zu beurteilen ist. Doch das Gefühl, dass es denjenigen besser geht, kann ihm niemand nehmen. Eine Wirkung ist somit gegeben. ;-)

Kommentar

Nerea, ich weiß auch jetzt nicht wirklich, ob ich in einer Stunde noch am Leben bin. Aber dennoch hoffe und glaube ich, dass dem so sein wird. Es gibt so vieles auf dieser Welt, was man sich nicht vorstellen kann und trotzdem existiert es. Mit der Bibel kennst du dich besser aus. Damit habe ich mich noch nie ernsthaft auseinandergesetzt. Ich gehe auch nicht davon aus, dass ich das jemals tun werde. Es gehört nicht zu jenen Werken, die ich unbedingt für mein Leben benötige. Doch vielleicht denke ich schon bald anders darüber. Auch das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.
                                              Ob es Gott gibt, oder nicht, kann niemand von uns sagen. Aber ich bin der Ansicht man sollte niemanden seinen Glauben nehmen. Egal, um welche Sache es sich auch handelt.

Ich habe mir heute übrigens eine interessante Ausstellung über das Leben von Dschingis Khan angesehen. Der Mann hatte früher schon die verschiedensten Religionsrichtungen in seinem Reich zugelassen. Auch wenn er eine "neutrale" als Hauptreligion eingeführt hat. Vielleicht sollte sich die heutige Menschheit ein Beispiel an seiner damaligen Verhaltensweise (in Bezug auf den Glauben und die Akzeptanz) nehmen. Mir ist es egal, woran ein jeder glaubt. Solange niemand dabei ernsthaft zu schaden kommt.

Bei den Versprechungen sehe ich das ein wenig anders. Hier kommt es immer auf die Einzelpersonen an, wie ernst diese ihre gegebenen Versprechen nehmen. Außer natürlich, wenn das Schicksal die Feder führt. ;-))
                                              Auch wenn es keine Garantien im Leben gibt, so kann ich trotzdem daran glauben und darauf vertrauen, dass mir nicht ein jeder Mensch ein Bein stellen will. :-)

Kommentar

• logik....

.......

na, jetzt bringst du mich ganz schön ins schwitzen, logik, was ist das, einfach nur richtig schlussfolgern, was ist denn dann richtig, das was heute noch als richtig und "wissenschaftlich" belegt erscheint, kann morgen schon überholt sein.

und... wenn logik was mit rationalität zu tun hat, kann sie dann übertrieben von den gefühlen getrennt sein, gibt es da nicht sowieso nur ein getrennt?

du redest von religiös indoktrinierten menschen, ich GLAUBE ;-)))), dass es hierzulande was katholische und evangelische religion anbetrifft nur noch sehr wenig indoktrination gibt, und ich glaube, dass schule einen großen anteil daran trägt, indem sich kinder über ihren religions- oder ethikunterricht austauschen (sie sind furchtbar neugierig, wie du sicherlich weißt). allerdings findet eine unterrichtung nur in den zwei christlichen religionsrichtungen statt, wo hingegen z.b. kleine moslems, ob der unterschiedlichen interpretierung ihrer schrift und der uneinheilichkeit der auslegung oft genug indoktriniert werden können.

was von meiner "indoktrination" über geblieben ist, ist der glaube an ein "höheres wesen", leider fehlt mir die möglichkeit es genauer auszudrücken. ich halte uns menschen keineswegs für das nonplusultra auf diesem planeten, vermag mich aber auch nicht in irgendeine andere spezies tier/planze hinein zu versetzen. was ich weiß, ist, dass wir alle aus bauteilen bestehen, die von neutral, positiv und negativ geladenen zusammengesetzt sind, und sich wunderbarer weise zu etwas fügen, was wir leben nennen. da dies meinen verstand übersteigt, hilft mir der glaube an etwas, was dieses wunder geschaffen hat. kirche ist nur eine institution und jeder darf sich davon lösen.

lg
                                                nornen

Kommentar

• RE: logik....

"kirche ist nur eine institution und jeder darf sich davon lösen."

Und kann...Aber Doktrin nicht so einfach, dafür ist sie da. Um die Macht über die "Kundschaft" zu behalten...aber was schreibe ich...es wäre sinnvoller, einen Aschenbecher auf ein Motorrad einzubauen...

Kommentar

• RE: logik....

tu, was du nicht lassen kannst, oder versuch es so lange, bis ich dich verstanden habe :-)

Kommentar

Lädt...
                                                    X