wenn mich ein Freund braucht bin ich da, für alle fremden nicht, die gehen mich ja nichts an ok. Caritas interessiert mich nicht grins.
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Apathisch durch Sehnsüchte und Ängste
Einklappen
X
-
Sonnenstrahl***
RE: Apathisch durch Sehnsüchte und Ängste
wenn mich ein Freund braucht bin ich da, für alle fremden nicht, die gehen mich ja nichts an ok. Caritas interessiert mich nicht grins.
-
-
Gast
Angst vor einer ungewissen Zukunft ...
Nicht zu wissen ob man weiterhin existenziell überleben darf und seine Liebe auch in der ganzen Pracht der Vielfalt leben darf, oder ob man auf die Liebe verzichten muss um existenziell zu überleben oder ob man die Liebe lebt,, aber eingeht wie eine heiße Kartoffel, weil man außer der Liebe keine Mittel zum Leben hat. Ist schon alles ein wenig komplizierter die Sache und auch im Forum nicht im Detail darzustellen.
Es geht mir nur darum ob man die Momente des Unkontrollierten durch bewußtes Training vermeiden kann.
Kommentar
-
Sonnenstrahl***
ähm ja räusper grins, alles klar
Kommentar
-
sternenseglerin
Nur als Anmerkung Katzenauge, ich möchte auch keine Details. Aber oft überschätzt man die Dramatik einer Situation. Ich nehme an, dass Du, wenn Du keinerlei Einkünfte aus Erwerbsarbeit haben solltest, trotzdem staatlich abgesichert sein wirst, durch Sozialhilfe oder ähnliches. Natürlich kann man damit keine großen Sprünge machen, aber die grundlegendste Existenz ist gesichert.
Aber zu Deiner eigentlichen Frage: ich denke schon, dass man das trainieren kann. Mir fiele auf Anhieb Mediation ein, indem Du solche Trancezustände "künstlich" herbeiführst. Oder Du stellst z.B. jeden Tag einen Wecker, auf sagen wir 5 Minuten und gibst Dir die Erlaubnis, abzuschweifen. Wenn Du Dir die Erlaubnis gibst, dass Du das erleben darfst, ist das Aufwachen leichter, z.B. wenn Du es mit bestimmten Ritualen verknüpfst.
Das heißt, Du trainierst das Abtauchen, damit Du solche Momente leichter kontrollieren kannst, wenn Du sie nicht möchtest.
Ist Dir verständlich, was ich meine?
Kommentar
-
-
Gast
Barabbas, es wird sich der melden, der sich in die Frage hineinversetzen kann. Der das auch in diesem Moment kann. Man soll keinen negativ darstellen, nur weil man sich gemeldet hat. Auch ich melde mich nicht immer dann, wo es vielleicht ein anderer erwartet hat. Es ist keiner verpflichtet etwas zu schreiben und wenn einer nicht schreibt hat man das kommentarlos zu respektieren. Ohne jegliche negativen Gedanken, warum, wieso und weshalb sich jemand nicht meldet.
Diese anzüglich Bemerkung hilft weder Dir weiter, noch mir .. man hätte sie sich also sparen können. Denken kann man sie, wenn es die Gedanken sind, aber manches sollte man auch aus Respekt zur Menschheit unausgesprochen lassen. Ich hoffe Du verstehst, was ich damit ausdrücken möchte.
Kommentar
-
Gast
Zu Absatz 1)
In Deutschland ja!
Punkt 2)
Du meinst also, wenn ich häufiger bewußt den Zustand kontrolliert herbei führe, dann ist die Gefahr geringer das er unkontrolliert kommt, weil sich der Zustand an das Bewußte gewöhnt?
Das klingt nicht schlecht und auch einleuchtend.
Dafür schon einmal ein dickes Danke.
Kommentar
-
-
Ich denke schon sehr das es bewusst abträniert werden kann, den genau so kann man´s bewusst tränieren.
Ein ruhpol in beide seite muss erschaffen werden ohne dieses bases kommt man nicht weiter.
Ein beispiel:
Das heisst als leihe kann ich dir zu beispiel sagen das ich als kind und erwagzene halbtreum hatte, das ich aufstehen konnte und dieser halbtraum verliess mich nicht, (das ins bewusstsein zustannt).
Dann hatte ich schönnen treumen das liebster traum (fliegen) anmach geben und ganz einfach fliegen ich konnte aufwaren weil mein bewustsein mir sagt "véro du treumst schon wieder" ich ärgerte mich darüber und tränirte wieder einzuschlaffen und ein paar sequnden spätter war ich wieder drinn.
Dann konnte ich halbträum, sowoll auch traumen manipulieren das heisst:
Ich konnte mitten (in der nacht aufstehen auf toilette gehen) dann ins bett gehen und von da an guten wie auch schlechten traumen wieder anknupfen wo ich stehen geblieben war.
......................................
So das ist ein ding den ich kein mensch empfellen kann den es kann tierisch in die hose gehen, bei mir wars so das ich das dann zurück tränieren musste den es liest mich nicht mal mein kaffé oder duschen ohne erst mal ca eine stunde in war zustandt das ganze wieder nochmal revue passieren im grunde wars für mich ein fänomän aber eine gräsliche erfahrung .
Ich lernte es zu stopen es dauerte mehreren jahren in den das ich mir sagte nein du denkst nicht nach was es war, aber mein bewusstsei sagte : aber wo soll ich hin mit diese info? " antwort von mir, mir SCh ... egal !.
Puh... es war schwer aber sehr wischtig, das ich an ein norm,ales verhalten mich selbe herstelle, bastel...
Jetzt ist es so: bei jeder altraum ware ich auf und verscheus es, bei jeder norm,ale traum, traume ich weiter, am negste tag, meldet sich ab und zu der traum aber nicht gleich nach den auftehen und tags über denke ich : ach stim,t ja, das habe ich heute nacht getraum, aber das ist dann wiederum (nach den moto von mir erlaubt)
Poh! bin gespannt ob es jemand verstanden hat :-/
Véro
Kommentar
-
sternenseglerin
Ja genau. Und Du gibst Deinen Gedanken auch zusätzlich Raum zum Fließen durch diese bewußt gegebene Zeit.
Aber noch was anderes Katzenauge. Du sollest das auch ärztlich abklären lassen, ob es keine körperlichen Ursachen gibt, das können auch Anzeichen einer Krankheit sein.
Gute Nacht.
Kommentar
-
Gast
Ich denke schon es verstanden zu haben ...muss mir aber noch mal eingehend Gedanken darüber machen ....
Weil ich hier einen Unterschied der Träume sehe.
Ich kann träumen, weil ich eine Sache noch nicht verarbeitet habe ... Durch die Träume werden sie immer bewußter und ich kann anfangen damit zu arbeiten.
Aber ich denke an eine mögliche noch nicht eingetretene Sache, die ich erst verarbeiten kann, wenn sie eingetreten ist.
Mmmh, ich werde mich jetzt mal hinlegen und mir sagen, dass ich jetzt einmal schlafen sollte. Leider habe ich morgen nicht soviel Zeit. Mal schauen ...
Danke Véro.
P.S. Ich sage ja einerseits: "Denke an das Schlimmste und es kann nur Besser werden." Anderseits, wie soll man positiv denken, wenn man an das Schlimmste denkt um es später als weniger schlimm empfinden zu können.
Kommentar
-
-
spe
Ja Katzenauge , ich erlebe das ständig.
Mach dir keine Gedanken , das ist normal.
Kommentar
-
Gast
RE: durch Sehnsüchte und Ängste
Ja, dass wäre zu schön um wahr zu sein ...
Kommentar
-
Gast
Ich danke Dir.
Kommentar
-
Gast
Sag das mal meinen Gedanken.
Kommentar
-
Stimmt, es gibt ein ganz unten und wen man drinn ist... kann man nur versuchen auch dursch solschen gespräsche eine schleuse zu finden die man selbe noch nicht erforcht hat, mal schauen was herr riecke dazu zu sagen hat .
Ja schade morgen bin ich auch nicht da.
Na dann... Gute nacht.
Véro
Kommentar
-
Gast
DANKE!
Ich danke Euch allen für Eure Eindrücke, Gedanken und Hilfe.
Es gibt ein Lied ...
"Wenn Du denkst, dann denkst Du nur Du denkst ....."
Ich glaube es hätte von mir sein können.
Schlaft gut ihr Lieben.
Kommentar
-
spe
Katzenauge , ich kenne dich sehr gut. Ich habe meinen Nick geändert, weil ich unter dem Alten zuviel von mir erzählte. Las die Gedanken einfach laufen wie eine Geschichte, versuch dir selber eine Geschichte zu erzählen, das hat den Vorteil das du die Gedanken nicht nochmal ordenen musst.
Ich habe die Fähigkeit in andere Menschen zu sehen, das ist weitaus schlimmer, denn manchmal ist es erschreckent
und manchmal sehr schön, nur wo zieh ich die Grenze.
Manchmal weiss ich nicht wie es mit mir selber weitergeht, wo der Schmerz sein Ende nimmt. Manchmal möchte ich einfach loslaufen und nie wiederkehren.
Kommentar
-
spe
RE: Schau
mir in die Augen und dann schau mir ins Gesicht.
Lach nur über mich!
Kommentar
-
spe
RE: DANKE!
träumer!
Kommentar
-
Gast
RE: DANKE!
Dann verliere ich meinen Job ja auch noch! Ich denke nicht, dass mir das weiterhelfen wird.
Was heißt denn Bitteschön "cu"?
Kommentar
-
Gast
Sich in die Gedanken der anderen zu vertiefen, sich in Ihnen hineinversetzen, kann selbstverständlich auch Schmerz bringen. Darum erzähle ich nicht gerne meine Sorgen, weil ich der Meinung bin, dass ich nicht meine Schmerzen noch anderen zufügen muss. Ich möchte nicht, dass andere durch mich auch leiden. Wahrscheinlich gibt es das nur selten und findet sich nicht in der Masse.
Ich bin dann eher jemand, der sich einen anderen Halt sucht, was auch eine Art des Weglaufens darstellt, doch manchmal verirrt man sich auf dem Weg des weglaufens wollen wieder zurück ... Vielleicht weil die Gedanken noch nicht abschließen können.
Unsere Gedanken um eine Sache werden erst aufhören, wenn wir eine Antwort auf unsere innerlich gestellten Fragen erhalten ... Dann wenn es vorbei ist, werden wir wohl erst eine Antwort finden ...
Kommentar
-
Barabbas
vieleicht gibt es aber auch leute, die sich freuen als "mülleimer" dienen zu dürfen, sofern es etwas hilft...
Kommentar
-
Gast
Du meinst so Menschen wie ich selbst einer bin ... Ja, ich weiß, es gibt auch mehr davon.
Kommentar
Kommentar