#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

worauf ensteht hass?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RE: worauf ensteht hass?

Woraus entsteht Liebe ?

Liebe entsteht wenn das Herz erwärmt wird durch einen liebevollen Blick, eine liebevolle Geste, Schmetterlingsgefühle im Bauch.

Es möge nie vergehen das Glücksgefühl

Ninja schrieb:
    -------------------------------
    vero, ich habe so eine ahnung, mag sie auch falsch sein, aber ich würde mich gerne mit dir unterhalten.
    schreib mir oder lass es bleiben. leg dir eine mailadresse zu wie : [email protected].
    ich weiß, du legst viel wert auf deine anonymität. will ich dir nicht nehmen.
    LG, ninja

Kommentar

Hi véro,

auch in der Schriftsprache gibt es Subtext und Ausdruck. Was im realen Leben ein Lächeln oder ein mürrischer Gesichtsausdruck ist, der einen auf Anhieb unsympathisch macht, das ist in der Schrift die Wortwahl und der Satzbau.

Im Internet äußert man seine Meinung anonym, also direkter und freier als wenn man mit jemandem persönlich spricht. Die Art wie jemand etwas schreibt, und vorallem was er schreibt, führt dann zu Sympathie oder Antipathie. Und da man sich verbale Entgleisungen eher erlauben kann, entsteht auch viel schneller Hass auf die Person die einen beleidigt oder angreift.

Außerdem gibt es in der geschriebenen Sprache sehr viel mehr Mißverständnisse die man erst sehr spät erkennt und aufklären kann. Wenn ich etwas sage, und die Person mir gegenübersteht, erkenne ich sofort, wie meine Worte gewirkt haben und kann meine Aussage korrigieren. Im Internet sieht man die Reaktion des anderen nicht. Gerade deshalb kommt es so oft vor, daß man sich in eine Person verliebt und wenn man ihr begegnet, erkennt man plötzlich, derjenige hat sich verstellt, oder ist ganz anders, als sein Schreibstil durchblicken läßt. Oder eben umgekehrt. Man haßt zu Unrecht.

Gruß

M.

Kommentar

• Liebe ist das wichtigste Gut im Leben!

Liebe ist wenn man einem neuen Erdenbürger das Leben schenkt und es öffnet das erste mal die Augen,
        da wird einem warm ums Herz

Bridget schrieb:
        Woraus entsteht Liebe ?

Liebe entsteht wenn das Herz erwärmt wird durch einen liebevollen Blick, eine liebevolle Geste, Schmetterlingsgefühle im Bauch.

Es möge nie vergehen das Glücksgefühl

Ninja schrieb:
        vero, ich habe so eine ahnung, mag sie auch falsch sein, aber ich würde mich gerne mit dir unterhalten.
        schreib mir oder lass es bleiben. leg dir eine mailadresse zu wie : [email protected].
        ich weiß, du legst viel wert auf deine anonymität. will ich dir nicht nehmen.
        LG, ninja

Kommentar

Laß mal noch darüber nachdenken. Es war zunächst ganz allgemein von mir gesprochen, weil mir schon öfter aufgefallen ist, wie viele Menschen für sich ein Gefühl wie Haß regelrecht empört zurückweisen. ("Hassen, so was kann ich nicht", ich hab den Ton im Ohr.)
          Ich wollte erst mal nur darauf hinaus, daß es, wenn Liebe ein starkes Gefühl ist (ist ja bei dem inflationären Gebrauch, der davon gemacht wird, auch schon wieder fraglich), am anderen Ende der Gefühlsskala auch ein starkes Gefühl sein müßte.
          Ob und inwieweit eine geliebte Person zu einer später gehaßten werden kann, hängt sicher davon ab, was die Enttäuschung verursacht hat. Im allgemeinen pflegt das aber ein kaum einzeln auflösbarer Mischmasch von allen möglichen Gefühlen zu sein, wozu sicher auch Wut oder Haß oder Zorn gehören.
          Alles nicht so einfach, wenn man's doppelt nimmt.
          LG.

Kommentar

• Aus Hass entsteht Liebe!

Genau aus Hass kann Liebe entstehen.

Mai_13 schrieb:
            Hi véro,

auch in der Schriftsprache gibt es Subtext und Ausdruck. Was im realen Leben ein Lächeln oder ein mürrischer Gesichtsausdruck ist, der einen auf Anhieb unsympathisch macht, das ist in der Schrift die Wortwahl und der Satzbau.

Im Internet äußert man seine Meinung anonym, also direkter und freier als wenn man mit jemandem persönlich spricht. Die Art wie jemand etwas schreibt, und vorallem was er schreibt, führt dann zu Sympathie oder Antipathie. Und da man sich verbale Entgleisungen eher erlauben kann, entsteht auch viel schneller Hass auf die Person die einen beleidigt oder angreift.

Außerdem gibt es in der geschriebenen Sprache sehr viel mehr Mißverständnisse die man erst sehr spät erkennt und aufklären kann. Wenn ich etwas sage, und die Person mir gegenübersteht, erkenne ich sofort, wie meine Worte gewirkt haben und kann meine Aussage korrigieren. Im Internet sieht man die Reaktion des anderen nicht. Gerade deshalb kommt es so oft vor, daß man sich in eine Person ve....

Kommentar

ja, das waren ein paar gute aussagen.

Kommentar

Mit Hass kann man nicht existieren aber Liebe währet ewiglich

Ninja schrieb:
                ja, das waren ein paar gute aussagen.

Kommentar

hinter dem letzten satz sollte ein fragezeichen stehen.
                  ich frage mich eben auch, was jemand tun müsste, dass ich ihn hassen könnte. hass und z.b. auch neid sind gefühle, die ich bisher noch nicht hatte.
                  nicht weil ich diese gefühle ablehne.
                  ich denke, man sollte mit den worten "ich liebe dich" genau so vorsichtig umgehen wie mit " ich hasse dich".

aber wie hass entsteht, ist damit nicht geklärt.

Kommentar

sorry, aber da habe ich doch just andere erfahrungen gemacht....

Kommentar

Wer hasset der geht unter !

Ninja schrieb:
                      sorry, aber da habe ich doch just andere erfahrungen gemacht....

Kommentar

manchmal oder öfters trifft man in der u-bahn solche prediger.
                        die hören sich so ähnlich an wie du.
                        sorry, bist du einer davon?

Kommentar

Ja ich bin immer am liebe predigen und besonderst bei solchen die hassen, den sie wissen nicht was sie tun oder doch?

Ninja schrieb:
                          manchmal oder öfters trifft man in der u-bahn solche prediger.
                          die hören sich so ähnlich an wie du.
                          sorry, bist du einer davon?

Kommentar

mir fielen jetzt spontan diese jungen leute ein, ich glaube meist punks, die trugen eine zeit hinten auf der lederjacke "hass". manche sprühten das auch auf häuserwände.....was, und du hast noch nie gehasst?????????????????????????????

Kommentar

sie wissen vermutlich genau so viel wie jene, die lieben.

Kommentar

mir hat noch niemand die gelegenheit gegeben, zu hassen.

Kommentar

Die Liebenden sehen mehr wissen mehr und fühlen mehr,
                                  so ist es, so sei es

xmanrique schrieb:
                                  sie wissen vermutlich genau so viel wie jene, die lieben.

Kommentar

Ich glaube nicht das hass das gegenpoll von liebe ist, aber vieleicht ist (eine kurze reise) in das hassenland, ein kleiner weg, den man gebrauchen sollten/ können, um von den schmerzen der liebe zu gehen.
                                    Aber denoch brauche ich auf gar kein fall jemand geliebt zu haben um den zu hassen ? wo gehen wir dann hin ?dahin wo xmanrique es beschrieben hat? höhö?? :-))

Wie ich vorhin zu Ninja sagte, nach den moto "du hast meine mutter gerade beschrieben!", stimmt es schon das ich diese frau nie besonderst gemort habe und gehass das eine lange zeit, ja das schon, bis es eines tage weg war, frag mich duch was ? ich weisses nicht wirklich? selbst wen meinen geschwistern anfangen sich darüber zu streiten "Wer" von den beiden und aus welschen gründen sie sie hassen, fange ich in der regel an, zu gähnen :-))

Véro

Kommentar

• RDenke ich auch

Den die liebe ist das was meistent recherchiert wir, das von angfang an, ein kind sucht liebe, etwas anderes braucht es nicht.
                                      Ein kind such kein hass, oder fühlt es erst mal nicht, nur dursch drietes... dann geht die "gefählliche reise" in die negatives richtung, haubsache der weg bleibt nicht für al zu lange oder zu tief ;-)

Kommentar

das ist doch fast unglaublich, da stimmt doch was nicht!!!! ich weiß auch nicht , ob ich das wenn beneidenswert finden soll. natürlich hasst man nicht grundsätzlich jeden den man liebt oder mal geliebt hat aber mir ist das gefühl von hass nicht fremd auch im zusammenhang mit liebe nicht.

xmanrique schrieb:
                                        mir hat noch niemand die gelegenheit gegeben, zu hassen.

Kommentar

nene ich hab da nichts beschrieben. ich habe mich das eigentlich mehr gefragt. ausgehend davon, dass hass der gegenpol von liebe sein könnte. ich bezweifle das.
                                          du brauchst das gefühl hass, das das gefühl liebe besiegt. hmm.. ich glaub da fehlt mir wirklich was.
                                          andererseits glaube ich, dass mit dem wort hass leichtfertig umgegangen wird.
                                          aber du willst ja glaub ich eher wissen, wie es möglich ist, dass man sich hier im net "hassen lernt".

Kommentar

• RE: RDenke ich auch

Nur die Liebe führt das Leben hass nicht.

vérolavie schrieb:
                                            Den die liebe ist das was meistent recherchiert wir, das von angfang an, ein kind sucht liebe, etwas anderes braucht es nicht.
                                            Ein kind such kein hass, oder fühlt es erst mal nicht, nur dursch drietes... dann geht die "gefählliche reise" in die negatives richtung, haubsache der weg bleibt nicht für al zu lange oder zu tief ;-)

Kommentar

also jemanden um seine hassgefühle zu beneiden ist doch genau so als würde ich ihn um seinen herzinfarkt beneiden.
                                              kann ja auch sein, dass mir da ein teil gefühlswelt abgeht.

Kommentar

logisch, ist jetz aber gut, oder ist es dir nicht erlaub darüber zu sprechen, wie anderen gefühl dein leben leiten, hast du etwas von eine andere chemie mitbekommen ? rede ich mit ein mensch der nur die liebe in sein leben kennt?

Kommentar

• RE: Véro

Véro

Es ist ja erschreckend wie viel Hass und Wut du in dir trägst! Ich lese deine Beiträge schon seit geraumer Zeit und mir fällt auf, wieviel unterschwellige Aggresivität du in dir trägst. Das hier was du da geschrieben hast, ist nur das offensichtlichste Beispiel dafür.

Kommentar

:-))) mag ja alles sein. aber nur merksätze werden dich nicht durchs leben führen können.

Kommentar

Lädt...
                                                    X