#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

worauf ensteht hass?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • worauf ensteht hass?

    Mich wundert einigerst aber am meistent wundert mich, das "gefühl hass" per internet.
    Kenn ihr das?
    vorauf basier sich den hass per email? vor allem wen man nicht mal die leute kennt die da schreiben.
    viele leute lieben und verlieben sich ja auch im Internet. wieso also sollte man nicht hassen können, wen man nur im netz kennt?
    Das hier, ist kein freier brief um "euch jetzt die köpfe einzuschlagen", sonder ein einstig möglichkeit, um raus zu finden, wie es entsteht und vieleicht raus zu finden "welschen kritärium /eklas sätze" diese gefühl hoch gehen lassen .

    eigentlich ein gewagtes, aber auch ein ganz tolles thema!


    Grüsse,
    véro


  • RE: worauf ensteht hass?


    Dich wundert das Hass im Internet entstehen kann? Warum liebe entsteht wundert dich nicht? - zumindest hab ich dich so verstanden.

    Ich würde jetzt mal sagen auf gleicher Ebene. So wie du rausgehst und auf jemanden triffst, der dir auf Anhieb sympathisch oder unsympathisch ist, so liest du im Netz und stößt auf Ansichten die du richtig/anziehend findest oder auch nicht.

    Entgleisungen finden meines Erachtens im Internet nur deshalb so auffallend oft statt, weil der- oder diejenige die Anonymität lieben und man persönliche Enttäuschung, die erlebt wurde, gewisse Reizungen, Aggressionen usw. hier leichter ausspielen kann.

    ... oder ist dir schon mal jemand auf der Straße begegnet, mit dem du drei kurze Sätze gewechselt hast, der dich auf einmal grob "********" schimpft - der- oder diejenige wäre im realen Leben viel zu feige dazu.

    Kommentar


    • RE: worauf ensteht hass?


      Hi

      Es ist halt wie im "richtigen" Leben man orientiert sich an Leuten die das rüberbringen was man selbst als richtig empfindet zumindest in den wesentlichen Kernpunkten die man für sich als gut und richtig definiert hat. Nicht nur vom Inhalt sondern auch von der Art und Weise wie sich der/die jenige gibt.
      Das kann passen dann ist man sich symphatisch, es passt vielleicht nicht so sehr dann kann man sich immer noch akzeptieren oder man liegt so komplett konträr dann kann es auch "Hass" geben. Wobei ich das für ein zu starkes Wort halte. Natürlich gibt es dazwischen noch unendlich viele Abstufungen.

      Tolot

      Kommentar


      • RE: worauf ensteht hass?


        Ich würde es nicht Haß nennen. Aber starke Abneigung, ja, das kenne ich gut. Auch nicht Liebe, aber ein starkes hingezogen fühlen.
        Das ist eine interessante Frage. Die nächste Frage ist ob die Leutchen im Internet so sind wie im wahren Leben.
        Ich meine jetzt nicht äußerlich. Ich habe natürlich auch im Internet geflirtet und Männer kennengelernt.
        Zu Treffen ist es nur einmal gekommen und da bekam der
        redegewandte E-Mail-Freund auf einmal die "Goschen" nicht auf, war ein Miesepeter und langweilig.
        Vielleicht kann man jemand im Internet hassen und wenn man ihn dann persönlich kennenlernt mag man ihn, weil er liebenswert ist?
        LG
        Sina

        Kommentar



        • RE: worauf ensteht hass?


          ... oder ist dir schon mal jemand auf der Straße begegnet, mit dem du drei kurze Sätze gewechselt hast, der dich auf einmal grob "********" schimpft - der- oder diejenige wäre im realen Leben viel zu feige dazu.
          .......................
          Ne, ist mir noch nie passiert :-))) das ist aber sehr extrem.

          Aber interessant was du da sagst, das heisst das die menschen per internet, sich mehr erlauben oder die grenze nicht bearten wollen... ergo, eine frage der anonymität.

          Bedeutet es dann ab dieser moment das die anonymität, freibahn gibt, zu hass?
          Ist dann hass verpönt ? wird es im "normales" leben unterdrückt?
          ist den dann das internet, der katalisator für diese gefühl?

          Grüsse,
          Véro

          Kommentar


          • RE: worauf ensteht hass?


            Hallo Veró!

            Ich die Liebe im net gefunden aber gehasst hab ich über´s net noch nie.
            Soweit lass ich das nicht rann, ich ärger mich manchmal über irgendwelche Sachen und Äußerungen aber Hassen? ne dafür bin glaub eh nicht gemacht.
            Wenn ich jemanden nicht mag zieh ich mich zurück und halte mich fern von Ihm.

            Sonst alles paletti bei Dir hatten Dich letzte Woche vermisst, ärger gehabt?

            Gruß Zoe

            Kommentar


            • RE: worauf ensteht hass?


              nein dieses Gefühl kenne ich nicht und versuche ich auch in der Realität zu vermeiden. Sich rein virtuell dazu aufschaukeln zu lassen, ist die Sache m. E. nicht wert.

              Kommentar



              • Salut Zoe


                Sonst alles paletti bei Dir hatten Dich letzte Woche vermisst, ärger gehabt?
                ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
                Ne das weniger, ich habe mir mal urlaub von dieser forum gegölnt, den mir gings die stimmung hier, weit fern, von mein "verständigungs philosophie" ... allerdings ist mein auto jetzt doch sauber geworden, und mein wäscheberb, weg? nichts mehr da... verschwunden :-))

                Kommentar


                • gefühle allgemein


                  da fällt mir nur grade so auf: es ist ja schon gigantisch (oder bedenklich?), wie viele nur das Internet haben, um überhaupt gefühle los zu werden oder zu bekommen....
                  und wie gut es im Zweifelsfall dann auch funktioniert...

                  Kommentar


                  • RE: worauf ensteht hass?


                    mit sicherheit.
                    das internet hat einen großen vorteil und einen großen nachteil:
                    etwas ganz wesentliches, zwischenmenschliches fällt weg: der erste eindruck (gebildet aus mimik. gestik. tonfall, stimme...)

                    Kommentar



                    • RE: worauf ensteht hass?


                      hass ist etwas zu extrem ausgedrückt. liebe auch, würde ich mal sagen. aber sympathie oder nicht - das baut sich schon auf

                      Kommentar


                      • RE: worauf ensteht hass?


                        ja damit hast du vollkommen Recht. Dementsprechende positive Erfahrungen konnte ich ja auch schon verzeichnen :-)))

                        Kommentar


                        • RE: worauf ensteht hass?


                          hallo,
                          des is wie im leben.
                          nur dass du im netz halt sehr reduziert bist auf das, was der andere schreibt und so von sich gibt.
                          durch die anonymität, den fehlenden ersten eindruck sowie fehlende mimik und gestik, fehlende stimme kann es durchaus sein, dass du nur durch den schriftlichen kontakt derart geladen auf jemanden bist, dass sich hassgefühle einstellen.
                          hab des auch scho erlebt und war am anfang von den socken. hielt mich für oberflächlich, weil ich nach dem 'nurnetzkontakt' hass aufgebaut hab.
                          inzwischen seh ich klarer, des wär dann wohl jemand, den ich im restaurant oder auf der straße oder beim sport schon vorher auf grund verhalten, stimme, mimik, gestik etc. abgelehnt hätte.
                          lieben gruß von der jungen fee!

                          Kommentar


                          • RE: worauf ensteht hass?


                            Ist hass kein definierbares wort ? (dabei möschte ich nicht dr google fragen)wo dursch wird es den ausgelösst?
                            Was passiert den mit der "böse" ironie, leute die austiken? und alle diesen angenschaften die unter der respeckt ligne gehen ? wie nehnt man es dann ? und wofür brauchen wir in unseren wort gebrauch das wort hass, wen es den nicht gibt?

                            Kommentar


                            • RE: worauf ensteht hass?


                              für mich bedeutet hass extremste abneigung.
                              je nach charaktertyp kann es zu unterschiedlichen ausprägungen kommen.
                              der choleriker tobt und schreit den verhassten menschen an, ich bin, wenn ich jemanden hasse, eher still und die schlechten gefühle, die ich dem anderen gegenüber habe, richten sich dann gegen mich selbst...

                              Kommentar


                              • RE: worauf ensteht hass?



                                und wofür brauchen wir in unseren wort gebrauch das wort hass, wen es den nicht gibt?

                                Haß ist ein Gefühl, das sehr viele Menschen theoretisch (!) ablehnen, weil es eine negative Emotion ist. Daß Haß der notwendige Gegenpol zur Liebe ist, wird gern übersehen.

                                Für Haß sind sich die meisten Leute zu gut.

                                Kommentar


                                • RE: worauf ensteht hass?


                                  gibt es schon, aber ist einfach noch etwas intensiver als "antipathie". und ich denke, im rahmen eines forums nicht anwendbar. wenn jemand unter die gürtellinie geht, zeugt das nur von proletariat.
                                  und da heute ja ein pc mit internetzugang schon zum lebensstandard gehört, ist man eben auch in einem forum nicht davor geschützt.
                                  oder wer weiß, vielleicht sind das in wahrheit kleine graue mäuschen mit nickelbrille, die da ihre wunschpersönlichkeit ausleben?
                                  :-)

                                  Kommentar


                                  • @ninja


                                    "wenn jemand unter die gürtellinie geht, zeugt das nur von proletariat. "

                                    Wenn ihr hier ausfällig werdet, willst du das uns Proletariern in die Schuhe schieben?
                                    Und seine schmutzige Wäsche hier zu waschen, zeugt demnach von herrschender Klasse, oder wie?

                                    Vielen Dank
                                    vom
                                    Proletarier
                                    (Nach dem Sprachgebrauch des Marxismus die Klasse der entwurzelten, besitzlosen und ausgebeuteten Lohnarbeiter )

                                    Kommentar


                                    • RE: @ninja


                                      hab ich mich falsch ausgedrückt.
                                      Culpa mea
                                      ich meinte: es zeugt davon, dass einer ein prolet ist.
                                      besser?

                                      Kommentar


                                      • RE: worauf ensteht hass?


                                        Aber es ist doch unglaublich das die medien (diese spalte der geselschaft) zu entfaltungs oder zu mindesten ein nähr boden dafür gefunden haben, das heiss wie war es den, in der zeit wo es nich möglich war, wie sind den diesen grauen mäuschen gewesen/ geworden? womit haben sie es ausgeglichen um sich nicht davon auffressen zu lassen ? sind sie in ihren ecken verbittet worden ?
                                        Die frage ist immer noch, ob das internet nicht die tür dazu ist, um es sogar diese mäuschen zu monstrom zu werden lassen ? und ihm grunde sind sie zu hause, ein kleines licht?
                                        Frage über fragen ...

                                        Kommentar


                                        • Stop!


                                          Das hier ist nicht um pfeile zu werfen,(sonder eine platform) um etwas ganz genauer raus zu finden, wen wir überhaubt die anwort dazu kennen.

                                          Kommentar


                                          • RE: worauf ensteht hass?


                                            vielleicht hat ein kleiner teil der mäuschen heimlich tauben (hausmeister, schwiegermütter, katzen, etc.) vergiftet? und der größte teil wird wahrscheinlich an sich selber kaputt gegangen sein.
                                            so hat das internet einigen hausmeistern das leben gerettet,
                                            und den restlichen mäuschen zumindest nicht geschadet.

                                            aber die diskussion ist jetzt schon zu hypothetisch...

                                            Kommentar


                                            • RE: worauf ensteht hass?


                                              zu hypothetisch? hast du von meine mutter gesprochen ???
                                              Lach! kleine schärz am rande wars, aber hoffentlich hat die alte kein internet, die soll in ihr saft krepieren<<< Ah! da haben wir hass.. tja, unwiederrufflich.

                                              Kommentar


                                              • Le ours...


                                                Bonjour, ma chère amie :-))

                                                Nanana, hier hätte ich Dich aber wirklich nicht vermutet !! Wie kommt denn das ???

                                                Bisous,

                                                Dein Maxi :-))

                                                Kommentar


                                                • RE: Stop!


                                                  Das hier ist nicht um pfeile zu werfen,(sonder eine platform) um etwas ganz genauer raus zu finden, wen wir überhaubt die anwort dazu kennen

                                                  Ach ja??
                                                  Pfeile werfen dürfen wir nicht ,aber Arschtritte verpassen,oder wie??Müsste jetzt den entsprechenden Thread raussuchen,wo Du mir einen verpassen wolltest,und Dich nach meiner Antwort nie wieder gemeldet hast.Wie war das mit dem Arschtritt??

                                                  Und wie war Deine Frage??
                                                  Woraus entsteht Hass??Wenn mich jemand nicht so behandelt,im Rahmen des guten Tones,wie ich das möchte.Wenn jemand meint,hingehen zu können,und tun zu können,was er meint,was ihm in den Kram passt...sei es aus materiellem Vorteil oder aus intellektuellem.Aus welchem Vorteil auch immer...wenn jemand meint,mit aller Gewalt seine Vorteile aus mir zu ziehen,entsteht Hass.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X