#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Milan Kundera

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Milan Kundera

    Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins:

    Konnte er denn tatsächlich nicht von seinen erotischen Freundschaften lassen? Nein. Das hätte ihn zerstört. Er hatte nicht die Kraft, seine Lust auf andere Frauen zu beherrschen. Und außerdem schien ihm das überflüssig. Niemand wusste besser als er, dass seine Abenteuer Teresa in keiner Weise bedrohten. Warum sollte er also darauf verzichten? Das schien ihm ebenso absurd, wie wenn er es sich versagt hätte, zum Fußball zu gehen.
    Konnte man aber noch von Freude reden? Schon auf dem Weg zu einer Freundin verspürte er einen Widerwillen, und er schwor sich, sie zum letzten Mal zu sehen. Er hatte Teresas Bild vor Augen und musste sich schnell betrinken, um nicht mehr an sie zu denken. Seit er sie kannte, konnte er nur noch unter Alkohol mit anderen Frauen schlafen. Aber gerade durch den Alkoholgeruch kam Teresa seinen Seitensprüngen noch leichter auf die Spur.





  • RE: Milan Kundera


    muß ein gutes buch sein, habs leider noch nicht gelesen

    der freund meiner schwester hats ein wenig zu wörtlich genommen, war aber ehrlich (naiv?) genug, ihr von seiner zweitbeziehung zu erzählen (mit ausdrücklichem verweis auf kundera)

    meine schwester war wohl nicht literarisch aufgeschlossen genug und hat ihm den laufpaß gegeben. jetzt ist er brav mit seiner "zweitbeziehung" verheiratet

    aber nun mal ein buch, das ich mir demnächst kaufen will (und nicht nur, weil der autor den büchnerpreis gekriegt hat):

    wilhelm genazino - liebesblödigkeit

    (noch ein mann mit zwei frauen ;-)

    Kommentar


    • RE: Milan Kundera


      Kennst du auch eines seiner Zitate daraus:

      "Er haderte mit sich, bis er sich schließlich sagte, es sei eigentlich ganz normal, daß er nicht wisse, was er wolle. Man kann nie wissen, was man wollen soll, weil man nur ein Leben hat, das man weder mit früheren Leben vergleichen noch in späteren korrigieren kann."

      Kommentar


      • Ich ahne, weshalb...


        ...Dir gerade diese Thematik am Herzen liegt...

        Grüße
        Anke :-)

        Kommentar



        • RE: Milan Kundera


          Oh ja,ich kenne dieses Zitat...:-))
          Ich habe das Buch das erste Mal vor Jahren,fast widerwillig ,gelesen.Es geriet mir unfreiwillig in die Hände.Aber da ich für mein Leben gern lese,und dieses Buch damals das einzige war,was ich nicht kannte,warf ich einen...ähhh...widerwilligen Blick rein.
          Und ich stellte fest...fesselnd,lebensnah,philosophisch und obendrein....unterhaltend......:-))

          Kommentar


          • RE: Milan Kundera


            naja mir gefällt jedenfalls das Zitat ausnehmend gut :-)))

            Kommentar


            • Schund !


              Meine damalige Freundin hat mir das Buch geschenkt...ich hab´s gehasst wie die Pest. Sowas langweiliges & langatmiges......FURCHTBAR ! Der schlimmste Schinken den man sich antun konnte. Es landete nach zähen Diskussionen als Anzünder im Kamin :-)

              Kommentar



              • RE: Genazino


                Petronius,
                Genazino kann ich nur jedem ans Herz legen. Er ist einer der besten, to say the least.
                Solltest du die"Liebesblödigkeit" wirklich dann gelesen haben und ich auch (ich hab's aber noch nicht, aber sonst fast alles von ihm), können wir ja mal darüber reden.
                Vielleicht wird das der Beginn einer wunderbaren Freundschaft... :-)))

                Kommentar


                • nooteboom


                  ahhh...hier hab ich auch mal was schönes zum thema achziger jahre literatur!
                  sex war niemals das, worum es wirklich ging,sex war nur das berauschende transportmittel. frauen, alle frauen waren ein mittel, das dazu diente, in die nähe, in den ausstrahlungsbereich des geheimnisses zu kommen, über das sie, nicht aber die männer walteten. durch männer, doch das würde er erst sehr viel später sagen können, lernt man, wie die welt ist, durch frauen jedoch, was sie ist.

                  cees nooteboom aus rituale

                  Kommentar


                  • RE: nooteboom



                    ... alle frauen waren ein mittel...

                    Tja, da liegt der Hase im Pfeffer.
                    (Will sagen.: eben auch bloß das Übliche.)

                    Kommentar



                    • RE: nooteboom


                      aha , das mittel stört. was ist daran üblich? habe ich nie so drüber nachgedacht. finde das aber bis heute sehr schön!

                      Kommentar


                      • RE: nooteboom


                        Das Mittel ist das Mittel, und der Zweck ist wieder... der, der das Mittel anwendet. Wollen wir es probehalber (bis wir auf Genaueres kommen) mal den Zirkel des männlichen Narzißmus nennen - oder von mir aus auch den narzißtischen Zirkel des Mannes - oder...
                        Gegenvorschläge?

                        Kommentar


                        • RE: nooteboom


                          wenn ich es mir recht überlege ......hast du eigentlich recht! so ist unsereins verfangen , daß er das nie registriert hat! ursprünglich las ich das als ein ganz großes kompliment an die frauen als solches. völlig falsch kann ich es trozdem nicht finden, es war schließlich meine lebensphilosophie!
                          na ja..das ist auch alles 20 jahre her, ähnlich wie die kundera sachen. ich weiß nicht ob sowas bestand hat im vergleich zu..... sagen wir mal den brüdern karamassow.....

                          Kommentar


                          • RE: nooteboom


                            Hilf mir doch mal: wie geht dieser Spruch weiter, der mit "Einsicht ist...." anfängt?
                            Ob das was mit 80ern zu tun hat? Ich weiß es nicht.
                            Aber Noteboom ist m.E. ein gefälliger, reicher Bürger, der einen auf großer "Europäer" macht...
                            Na ja.
                            Neuerdings wird mir auch an allen Ecken und Enden wieder "Anna Karenina" angetragen... ich fürchte, da ist die Zweitlektüre fällig.

                            Kommentar


                            • RE: Schund !


                              Eben. Kennt jemand Edward Bunker? Kann ich nur empfehlen.

                              Kommentar


                              • RE: nooteboom


                                und kundera ist dann aber auch ein gefälliger ostgote......an dieser stelle empfehle ich noch mal heinz strunk und "fleisch ist mein gemüse" ! ich frage mich nebenbei wer noch lesen kann, ich meine bei diesem forum! wer hat soviel zeit?

                                Kommentar


                                • RE: Schund !


                                  der name ist auf jedenfall gut !

                                  Kommentar


                                  • RE: Schund !


                                    Probier es aus. Kein Quatsch, nur echte Geschichte! Die Wahrheit, Quentin Tarantino ist gegenüber wie Lindenstrasse. Der Mann ist jeztz über 70, aber die erste Bücher wurden in der 70' Jahren veröffentlicht.

                                    Kommentar


                                    • RE: Schund !


                                      wir dürfen nicht soviel miteinander reden... ich werde sonst geächtet...wenn es nicht schon zu spät ist......

                                      Kommentar


                                      • RE: Schund !


                                        Möchtest du auch so werden wie der? Wahrscheinlich dein heimliches Vorbild, hm? "Wilder als ein Tier" und so?

                                        Kommentar


                                        • RE: Schund !


                                          Wie Du meinst. Alternativ gibt es für Dich Bücher von der Mutter Theresa , wenn Du glaubst dass sie mehr die Realität entspricht...

                                          Kommentar


                                          • RE: Schund !


                                            du meinst jetzt den bunker oder?

                                            Juliane d.O. schrieb:
                                            -------------------------------
                                            Möchtest du auch so werden wie der? Wahrscheinlich dein heimliches Vorbild, hm? "Wilder als ein Tier" und so?

                                            Kommentar


                                            • RE: Schund !


                                              Quatsch. Sie kann einfach nicht trennen. Anscheinend kennt sie aber den Schriftsteller...

                                              Kommentar


                                              • RE: Milan Kundera


                                                Ich traue es mich kaum zu sagen, aber ich fand seine Bücher überwiegend eher Langweilig. Was mir zwar an seinen Büchern gut gefällt ist der groteske Humor, dafür habe ich ein absolutes Faible. Jedoch geht mir dieser penetranter melanchonische Herzschmerz gewaltig auf die Nerven. Ich liebe lieber lateinamerikanischen Autoren. Sie verfügen über ebenso viel groteske haben aber diese typische Lateinamerikanische "Leichtfertigkeit" die ich so sehr liebe.

                                                Pergamon

                                                Kommentar


                                                • RE: Schund !


                                                  bestimmt...kennt sie den.....

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X