#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@_AnkeF_

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE: Ich beantworte tolots frage


    "Hier gemeint insbesondere dem maennlichen Geschlecht gegenueber."

    hier gehe ich mit dir komform, das bild ist durchgängig zu erkennen. auch frusttendenzen einhergehend mit suptilen angriffen gegenüber männer ! Antworten sind davon abhängig ob der poster männlich oder weiblich ist.


    vom anderen distaziere ich mich aber !

    Kommentar



    • RE: Ich beantworte tolots frage


      ist doch ganz klar, daß man von seinem wertesystem überzeugt ist. sonst hätte mans ja wohl nicht, jedenfalls mit ein bißchen reflexion

      und ein wertesystem, das auf respekt vor der person an sich anstatt vor deren gewaltbereitschaft baut, ist in mneinen augen nicht so schlecht

      es kann einfach nicht sein, daß ich erst zuschlagen muß, um respektiert zu werden. auch wenn dir das weltfremd erscheint

      Kommentar


      • RE: Ich beantworte tolots frage


        man muss also erstmal lernen, zuzuschlagen, damit man ein recht auf selbstbestimmung hat? was ist mit denen, die dazu zu schwach sind, körperlich oder seelisch?
        haben die dadurch automatisch ihre rechte verloren?
        und auf solidarität soll man besser gar nicht erst pochen oder gar bauen, die ist nämlich pazifistischer firlefanz?

        sollte nicht vielleicht doch lieber der störende angreifer lernen, dass er die intimsphäre und die grenzen eines anderen zu wahren hat, sofern dieser ihm zu verstehen gibt, dass er das wünscht?
        die sache mit messer und gabel bringt man den kindern ja auch nicht dadurch bei, dass man sich erhofft, sie mögen stets in wohlgesonnener begleitung speisen, oder eben solcher, die ihnen nortfalls auch mal eins überbrät, wenn sie sich allzu bauernhaft aufführen bei tisch.
        müßte also nicht auch erklärt werden, dass man dem anderen geschlecht nicht wie ein dummer grober klotz entgegenzuwanken hat und dass körperliche annäherungen ein einverständnis des gegenübers voraussetzen? schadet es der zarten knabenseele, diese zweifelsohne hilfreichen tipps aus dem berufenem mund einer freundlichen bezugsperson zu erfahren?

        Kommentar


        • RE: Ich beantworte tolots frage


          Differenziere bitte die "Tendenzen", die Du "allgemein" zu erkennen glaubst und die ich persönlich (in meinen Postings) zu verbreiten scheine - sofern möglich.
          Anders ist mir eine Stellungnahme nicht möglich - falls gewünscht.

          Grüße
          Anke

          Kommentar



          • RE: Ich beantworte tolots frage


            Hast Du da nicht zu hohe Erwartungen, es schaffen doch nicht mal viele Erwachsene, zu ihren Werten zu stehen, wenn der Gruppendruck in eine andere Richtung tendiert.

            Sich zu wünschen, dass die eigenen Werte von anderen Gruppenmitgliedern geteilt werden, ist doch ein zutiefst menschliches Bedürfnis, schließlich ist der Mensch ein soziales Wesen, hinterfragt und bildet seine Werte in Interaktion mit anderen.

            Zu lernen, wie man agiert, wenn die persönlichen Werte nicht geteilt werden, ist doch auch eine Sache des Erwachsen-Werdens. Du gibst zwei Lösungsmöglichkeiten an: körperliche Gegenwehr (soweit ich mich erinnere, hat sie ja einem der Jungs kräftig auf die Finger geklopft), bzw. Anpassung an die dominierenden Gruppenwerte (=sich begrapschen lassen).

            Das Mädchen bestimmt doch seinen eigenen Willen, wenn es beide Lösungen weitgehend ablehnt und sich für eine dritte Variante entscheidet. Ich persönlich halte das in dem Alter für eine immense Leistung.

            Was die körperliche Gegenwehr betrifft: wenn die Erziehung halbwegs "gelungen" ist, dann hat der Mensch eine "natürliche" Hemmschwelle, andere Menschen zu verletzen bzw. körperlich anzugreifen. Die "ich hau dir in die Fresse" Methode kommt dann erst zum Zug, wenn das Selbst gefährdet ist und alle anderen Lösungsmöglichkeiten nicht fruchten. Gemeinhin nennt man das auch Zivilisation ;-).

            Kommentar


            • ich bin natürlich


              zu spät aber :
              C´est "un provocateur".
              jetzt lese ich weiter... puuh , schwer zu glauben, das es sollsche leuten es ernst meinen :-/

              Véro

              Kommentar


              • RE: sternenseglerin


                Guten Morgen sternenseglerin

                Dem was Petronius, found, und du selbst da schreiben, stimme ich vollkommen zu.
                Found z. B. schreibt:

                “man muss also erstmal lernen, zuzuschlagen, damit man ein recht auf selbstbestimmung hat? was ist mit denen, die dazu zu schwach sind, körperlich oder seelisch?
                haben die dadurch automatisch ihre rechte verloren?“

                Die Antwort lautet: Natürlich nicht! Nur sollte man hier jetzt nicht anfangen von der Situation eines einzelnen Mädchen auf das gesamte Zusammenleben einer Gesellschaft zu schließen. Das halte ich ganz und gar für falsch.

                Wenn wir diesen Fall betrachten, dann sollten wir auch die Begleitumstände betrachten. Wir haben es hier nicht mit erwachsenen Menschen die – erfolgreiche Sozialisation vorausgesetzt – das Bewusstsein im Erwachsenenalter erlangt haben, das Gewalt nur das äußerste Mittel ist, um sich selbst zu schützen, so wie dies sternenseglerin richtig formuliert hat.

                Wir haben es aber hier mit 12 bis 13 Jahren alten Kinder zu tun, die diesen Bewusstseinsschritt noch vor sich haben. Mag sein das, dass Mädchen ja schon bereits diese Weisheit besitzen, es nutzt dem armen Mädel in diesem Fall nur nichts. Das ist der entscheidende Punkt! Es nutzt ihm nichts weil das Mädchen von den Schulkameraden nicht als Autorität betrachtet wird um diese Weisheit anzunehmen. Eine Kommunikation zwischen Kindern läuft nun mal anders ab, als die Kommunikation zwischen Erwachsenen. Es hat daher keinen Sinn mit den Vorstellungen der Erwachsenenwelt sich der Wahrnehmung der Kindern gedanklich zu nähern.

                Wenn ich mich an meine eigene Jugend erinnere, so erinnere ich mich daran, das wir Jungs uns täglich gerauft haben. Soziologen erklären dies damit, das die Jungs dabei ein Gefühl für ihre eigenen physischen Kräfte entwickeln und dabei eine Rangordnung ermitteln welcher von den Jungs der Stärkste ist. Dieser Junge ist dann der Anführer des „Rudels“. Nachdem die „Hackordnung“ festgelegt ist tritt ein halbwegs stabiler Frieden in der Gruppe ein (klingt lächerlich ist aber so). Manche mögen das als zurecht archaisch (altertümlich, vorgeschichtlich) betrachten, es ist aber unbestritten ein Teil unserer menschlichen Entwicklung. So modern und aufgeklärt wie wir uns auch für heute halten, sollten wir uns dennoch der Tatsache bewusst sein, dass vor gerade mal ca. 1.000 Generationen (ca. 25.000 Jahren) die Menschen noch in der letzten Eiszeit gelebt haben. Entwicklungsgeschichtlich war das „gestern“. Forscher haben herausgefunden das wir Menschen in Mitteleuropa noch etwa 80 Prozent der Gene in uns haben wie jene Menschen die zur Zeit der letzten Eiszeit gelebt haben. Wir sind heute noch den Menschen der Eiszeit näher verbunden, als unserer heutigen vermeintlich tollen Zivilisation. Was ich mit meiner Abschweifung deutlich machen möchte ist, das wir die Gewalt in uns und untereinander akzeptieren müssen. Sie zu tabuisieren und so zu tun als existiere sie nur als Randerscheinung unzivilisierter Gesellschaften ist falsch und grob fahrlässig. Gewalt ist immer in uns, sie zu kontrollieren ist die Grundlage für ein zivilisiertes Zusammenleben.

                Zurück zu dem Mädchen. Das Mädchen hat in dieser Rangordnung der Jungs keine Stellung. Sie wird daher auch nicht als Autorität wahrgenommen. Nur wenn sie beginnt mit den Jungs auf derselben Ebene zu interagieren wird sie sich Respekt verschaffen. Das deckt sich auch mit meiner eigenen Lebenserfahrung.
                Deshalb zum Schluss die Antwort an Petronius: Doch! Das Mädchen muss sich mit physischer Gewalt zur Wehr setzen um sich Respekt zu verschaffen. Es ist traurig, aber es ist die Wahrheit (zumindest meine Wahrheit zugegebenermaßen)

                So Leute ich mach mich jetzt auf dem Weg durch die Londoner Innenstadt! Ist das ein sch...wetter hier.

                Nemesis

                Kommentar



                • RE: Danke mondlicht!


                  Vielen Dank mondlicht für diese - für mich positive -Antwort.
                  Selbstverständlich nehme ich zur Kenntnis, das du dich von den restlichen meiner Äußerungen distanzierst. Was ja auch dein gutes Recht ist.

                  Nemesis

                  Kommentar


                  • RE: Ich beantworte tolots frage


                    Hallo und guten Morgen,
                    ich habe jetzt nicht alles gelesen,aber ich bin doch schon der Meinung,daß Ankes Tochter sich auch mit Fäusten zur wehr setzten sollte,wenn nichts Anderes mehr geht.
                    Es ist ja so,daß die Kiddies schon im Kindergartern gelernt bekommen,daß sie nicht zu schlagen haben.
                    Als meine Tochter letztes Jahr noch in der Kita war,kam sie mit einer großen,klaffenden Wunde nach Hause.Als ich sie fragte,was denn passiert sei,sagte sie mir,daß ein Junge(der übrigens meine Tochter ständig zusezte) sie mit dem Kinn auf einem Baumstamm geschlagen hätte.Ich habe ihr die Anweisung gegeben,daß wenn soetwas nochmal vorkommt,sofort zur Erzieherin gehen soll.
                    Das tat sie dann auch,jedoch ohne Erfolg.Sie bekam vor dem Jungen einfach keine Ruhe.Dann sagte ich ihr,daß wenn keine Reaktion seitens der Erzieher kommt,sie ihm den nächstbesten Gegenstand,den sie gerade in der Hand hält,ihm überziehen soll.
                    Sie nahm keinen Gegenstand,schlug aber mit der Faust zu.
                    Weil sie sich nur einmal gewehrt hat,mußte sie auf einem Stuhl zur Strafe sitzen,und der Junge lachte sich eins ins Fäustchen.
                    Dennoch sagte ich meiner Tochter,daß sie es immerwieder machen soll,wenn nichts anderes mehr Hilft.

                    Gruß Nicki

                    Kommentar


                    • RE: Petronius


                      Hallo Petronius

                      Es tut mir leid, das dieser Eindruck so entstanden ist, es war aber von mir so nicht beabsichtigt. Eine dahingehende (so von dir charakterisierte) Äußerung wollte ich niemals abgeben.
                      Selbstkritisch füge ich noch hinzu, das es ein Fehler von mir war den Begriff "frigide" in der Bedeutung von "emotionaler Kälte" zu verwenden, ohne darauf explizit im Text hinzuweisen, dass hier nicht die üblichere Bedeutung der: "sexuellen Unlust, sexuellen Unfähigkeit" gemeint ist. Zu allem anderen, insbesondere der inhaltlichen Äußerungen, stehe ich jedoch nach wie vor.

                      Nemesis

                      Kommentar



                      • RE Danke Nicki!


                        Danke Nicki!

                        Das bestätigt meine Wahrnehmung. Es ist zwar traurig. Es ist nicht schön. Und es ist letztlich falsch. Aber es ist leider wohl so notwendig!

                        Nemesis

                        Kommentar


                        • tja


                          hmm... ihr wisst ja, das ich ein andere meinung habe, "gewalt gegen über" der grund ist ganz einfach RESPECKT.
                          Als kind und jugentliche, verstant ein mensch nicht dursch wörte, dusch meine unäntliche gedult nichts? dann worde gewarnt, das werbal, das es schön in das hirrn eindringt, verstand die person weiterrhin nichts, oder wohlte mich in die ecke das "schluken" drängen, musste es spühren.

                          Allerdings mussten nicht soviele "jungentlich " es spühren, denn man sollte (zu mindesten tah ich es)genau beobarten bei wen man es macht, am besten nahm ich mir raus "der chef, der antreiber" eine bande und gab alles ab was ich konnte,auch leide der besuch beim direcktor nahme ich auf mich(nach eine weille kamm bei mir keine kompromisse mehr auf den plann), somit sprach sich das ganze ganz schnell dursch und die RUHE für die ich kämpfte, war herlich !
                          Véro

                          Kommentar


                          • RE: tja


                            Hi Vero,
                            es ist schön,daß du das so gut hinbekommen hast,aber die Jugend von heute ist nicht die Jugend von gestern.Als der Euro kam,sagte man auch,es ändert sich nichts.Und es kam anders als wir alle dachten.
                            Ich bin der Meinung,wenn man sich verbal versucht hat zu wehren und es hat nichts bewirkt,müssen Fäuste sprechen.
                            Egal ob man selbst was abbekommen hat oder nicht.
                            Kinder die sich gar nicht wehren und gerade in die Schule kommen,gehen unter,wenn sie sich alles gefallen lassen.

                            Gruß Nicki

                            Kommentar


                            • Weisst du Nemesis


                              Du 3 weter taff :-))

                              Es gibt kinder die kein anderen menschen weh tun können, die schluken solange, bis sie "richtig " gewaltätig werden.
                              Das ist fals, finde ich auch zu sagen das gewalt kein mitel ist, NUR GEWALT MUSS GELERNT WERDEN, DIE GRENZEN VOR ALLEM!
                              Ich wusst an mein körper wo was weh tut, WIE WO fest und nicht fest man hauhen soll, das ist das rezept alle dinge.

                              Mein sohn hat angst weh zu tun, ich brachte im das alles bei, ich bracht ihm auch bei das es anderen davon nichts wiessen, das anderen weh tun wollen "im vieleicht die finger breschen wollen" ein lieblings grif von kindern, auch in den rücken springen... das alles sollte er von mir lernen, er hat heute wie er sagt "bei den rabaucke" respeckt, ihn mögen alle, das ist schon mal eine gutes stück arbeit fürs leben.

                              Véro

                              Kommentar


                              • RE: tja


                                Nein das war nicht schön, im gegenteil, ich hatte keine mutter die mich zum arzt gebracht hätte wen mir etwas passieren sollte, somit hilt ich schön den mund zu hause wie wo anderst, allerdings waren jungs mein "lehrngang" ich lernte sehr viel von dennen, ich hörte sehr viel hin, ich sprache kaum, registriete aber alles, ich beorbartete die ganze zeit, im grunde hatte ich nicht das gefühl zu leben, sondern ein teil eine geselschaft zu sein, zu der ich nicht hin gehörte, aber nutzte die zeit die sache in mir dursch gehen zu lassen, ach ich kanns nicht erklären.

                                Kommentar


                                • RE: tja


                                  Brauchst du auch nicht erklären.
                                  Ich weiß was du meinst.
                                  Ich kenne es aus meiner Schulzeit.Ich war immer ein stilles Mäuschen,habe zu allem ja und amen gesagt.Ich war immer die kleinste in der Klasse,und man hat es auch immer ausgenuzt.Irgendwann wurde es mir dann zu bunt,und ich habe all meinen Mut zusammen genommen und ein Mädchen,was mich schon lange tracktierte so verprügelt,dass ich 2 Wochen nicht mehr in die Schule gehen durfte.Ich fand das natürlich toll und meine Mutter hat voll und ganz hinter mir gestanden.Von dem Tag an,als ich wieder die Schule betrat,hatte ich kein Spießrutenlauf mehr,und man ließ mich in Ruhe.
                                  Selbst heute dauert es lange,bis man mich aus der Ruhe bringen kann,aber wenn es soweit ist,beginne ich mit allen Krieg,die mich in der ganzen Zeit niedergemacht haben.
                                  Du kannst dich doch noch an meine Schwiegers erinnern???
                                  Seid ca.1 Monat ist bei uns funkstille,weil er mich als faule Sau beschimpft hat,und ich solle meinen faulen Ar... bewegen und dann wenigstens Arbeiten gehen.

                                  Seitdem ist funkstille.

                                  Gruß Nicki

                                  Kommentar


                                  • gewalt


                                    "Was ich mit meiner Abschweifung deutlich machen möchte ist, das wir die Gewalt in uns und untereinander akzeptieren müssen. Sie zu tabuisieren und so zu tun als existiere sie nur als Randerscheinung unzivilisierter Gesellschaften ist falsch und grob fahrlässig. Gewalt ist immer in uns, sie zu kontrollieren ist die Grundlage für ein zivilisiertes Zusammenleben. "

                                    nein, nein und nochmals nein

                                    so bin ich weder erzogen worden, noch hab ich das in der schule oder sonstwo so erlebt. wir jungs haben uns nicht geprügelt, um die rangordnung des stärkeren herauszufinden

                                    in einer zivilisierten gesellschaft ist gewalt tatsächlich eine randerscheinung

                                    Kommentar


                                    • RE: tja


                                      das meinte ich ja, es ist sehr gefährlich wen leuten "schwar sind" die reacktion sind unberechenbar, es geht in alle richtungen ohne kontrole, seehr schlecht.
                                      Ich war nicht schwar, klein "wie alle anderen:-) " aber beweglich, die körpersprache sagt sehr viel über ein mensch.

                                      Kommentar


                                      • RE: gewalt


                                        Wars den nicht so, das du mal geschrieben hast das du im sandkarten schluken musste? weil irgentwelschen grobians, dich vertig machen wollten? ich meine es mal vor ca 1 jahr gelesen zu haben, Petronius.

                                        Kommentar


                                        • RE: tja


                                          bei mir ist es damals nicht gefährlich geworden.Nachdem ich den anderen gezeigt habe,daß ein kleines Mädchen sich auch wehren kann,hatte ich Ruhe.
                                          Es ist nur einmal so gewesen,und danach nie wieder.
                                          Man muß sich nur zu kontrollieren wissen.Ich sage meiner Tochter auch nicht,sie soll sofort zuschlagen,aber wenn sie nach mehreren Aufforderungen und Warnungen nicht weiter weiß,soll sie zuschlagen,bevor sie geschlagen wird.
                                          Sie ist ein ziemlich ruhiges,schüchternes und sensiebles Kind.Sie läßt sich viel zu viel gefallen und ärgert sich immer darüber.Deshalb gab ich ihr den Rat,daß wenn sie nicht mehr weiter weiß,soll sie zuschlagen.

                                          Gruß Nicki

                                          Kommentar


                                          • RE: tja


                                            Ich finde diesen rat, nicht al so gut, was hält du davon zu sagen warte das "man versucht dich schlägen"
                                            Den der erster versuch eines angrif ist nie soo massiv, da der anderen eine secunde auf der reacktion warte, ab diesen moment, richtig ein rein ballern,nur ein tick geschickter"eine art Strohmschlag" es muss nicht schmerzen, es muss nur eine stelle sein, wo der andere weisst, das "wen man es wollte" fester hätte werden können... dann ist eingentlich schluss, wichtig ist der blick und der kopf nach ober zu haben.

                                            Kommentar


                                            • RE: tja


                                              Auch nicht schlecht dein Rat,aber wenn der Schlag von dem gegenüber schon stark genug war,hat man keine Reaktionszeit mehr,weil man dann schon am Boden liegt

                                              Nicki

                                              Kommentar


                                              • mist


                                                Ich meinte der blick und der kopf von oben, so zu sagen gerade zu schauen, schön am ball bleiben, nicht den anderen wo anderst schauen lassen, jeglich ablenkungs manöwer ignorieren, in der tier welt wird genau so gehandelt, selbt ein bissiger hund, wird bei so ein blick unsicher, seies es kommt von ein mensch, die bootschaft ist stark in den blick zu sehen, ein tier wie ein mensch spührt es, egal wie alt es ist, sei dem es hat eine schraube locker.

                                                Kommentar


                                                • RE: mist


                                                  Muß jetzt erstmal meine Lütte vom Kindergarten abholen.
                                                  Ich werde mir jetzt wieder tierisch den Hintern abfrieren.

                                                  Bis gleich
                                                  Nicki

                                                  Kommentar


                                                  • RE: mist


                                                    Ski hose anziehen :-)

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X