#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@_AnkeF_

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE: Ich beantworte tolots frage


    Ich glaube, ich habe meine Tochter für ihre Leistung noch gar nicht richtig gelobt. Das muss ich mal nachholen.
    Danke für den Hinweis.

    Grüße
    Anke

    Kommentar



    • RE: @irgendwer


      tut mir leid. ich weiss es gibt genug kranke typen die draussen rumrennen.
      destowichtiger find ich es das gewalt aus dem täglichen leben verschwindet aber das wird wohl nur ein traum bleiben

      Kommentar


      • RE: @irgendwer


        im grunde es ist traurig das dieses wort gewalt, für alle ebene benutzt wird, es solte ein anderes wort geben, ein art studium solte erlernt werden mit seine diverse facetten um genauer zu unterscheiden lassen können, von welsche form von gewalt<--schon wieder dieses wilkühliches sack), es sich handelt .

        grüsse,
        véro

        Kommentar


        • @Nemesis


          Wer das Alpha-Tier in einer Gruppe ist, bestimmt ja nicht nur die körperliche Stärke, da zählen viele Faktoren mit. Mal abgesehen davon, dass es in der Klasse sicher auch ein weibliches Alpha-Tier gibt...

          Gewissenbildung (und zu Gewissen zähle ich unter anderem die Ablehnung von Gewalt) beginnt bei Kindern schon ab 4 Jahren - 12jährige können schon autonom ihre eigenen Regeln aufstellen und haben schon ein sehr ausgeprägtes Moralempfinden.

          Ich denke wir reden von unterschiedlichen Dingen, wenn wir von "Gewalt" sprechen. Die "rough and tumble plays", die Du meinst, sind durchaus normal in dem Alter - wie Du schon sagtest, sie helfen, soziale Grenzen auszuloten, die Rollen zu festigen, zu sanktionieren oder zu belohnen - und Spaß machen sie meistens auch ;-). Und sie werden von Jungs und Mädchen gleichermaßen gespielt.

          Aber in dem Moment, in dem sich ein Kind massiv unwohl fühlt und belästigt/bedrängt wird, wird das Spiel zur realen Gewalt. Und Gewalt gehört sanktioniert - nicht mit Gegengewalt sondern mit verbalen Grenzen, vor allem der LehrerInnen - schließlich ist das ein wesentlicher Teil ihres Jobs, pädagogische Werte zu vermitteln.

          Ich kann viele Deiner Argumente nachvollziehen. Was mich irritiert ist, dass Du das "eines über die Rübe braten" als Allheilmittel in dieser Situation anzusehen scheinst. Natürlich ist es eine Möglichkeit unter mehreren - aber nicht unbedingt immer die klügste. Was ist z.B., wenn das Kind zierlich ist, wenig Kraft hat, nicht weiß, wo es hintreten soll, gerade in diesem bestimmten Moment gehemmt ist, erst Recht in diesem Kampf verliert - dann hat sich doch seine Opferrolle entgültig zementiert. Der erste Schritt zum mobbing - natürlich sind das jetzt Hypothesen. Ich weiß nicht, ob Du solche Beispiele aus Deiner Schulzeit kennst, ich kannte sie - und bei einem bestimmten Fall schäme ich mich bis heute, daß ich damals nicht eindeutiger Stellung bezog.

          Sicher können Kinder grausam sein. Aber sie sind es im Normalfall (und von diesem gehe ich mal aus) nur bis zu der Grenze, bis zu der man das duldet.

          Wie dem auch sei: ich klinke mich aus der Diskussion aus.

          Kommentar



          • RE: sternenseglerin - END


            Ich klinke mich hier jetzt auch aus. Die Diskussion ist zu sehr auf den Aspekt der "Gewalt" abgeglitten, das war so von mir nicht beabsichtigt.

            Zudem habe ich keine Lust mehr mich mit dieser geballten Ladung "Gutmenschentum" hier auseinander zusetzen. Damit meine ich auch dich, aber nicht ausschliesslich dich alleine. Dieses Ausmass an heuchlerischem: "political correctness" ist ja kaum auszuhalten. Wenn ich alleine an die von mir formulierte Frage denke wofuer ich hier gleichsam verbal gesteinigt wurde. Hallo! Es war eine Frage, es war nicht einmal eine zugewiesene Behauptung!

            Konsequent zu Ende argumentiert kann man somit auch sagen: Wenn das Kind sich nicht wehren kann hat es halt Pech gehabt. Die Logik der evolutionsgeschichtlichen Auslese war in der Vagangenheit weit weniger zimperlich. So what?

            Vielleicht bin ich von meinen Eltern zu leistungsorientiert und gegebenenfalls zu ruecksichtlslos erzogen worden. Mag sein. Schlussendlich habe ich viel erreicht und ueber Leichen bin ich trotzdem bislang nie gegangen. Meine Mutter pflegte mir immer zu sagen: "Helfe dir selbst, dann hilft dir Gott!".
            Und das war der eigentliche Punkt auf den ich von Anfang an hinaus wollte. Wie kann jemand der nicht bereit ist fuer das was es denkt - auch mit aller Konsequenz einstehen, - auch noch Solidaritaet von anderen verlangen?

            I'm sorry to say, aber: Dieses Gerede ueber das "weinerliche Seelenheil eines Maedchen das sich offenbar nicht zu wehren weiss". Was solls! Sowas toetet nicht es macht einen Menschen nur staerker. Mich hat es auch staerker gemacht. Aber ich glaube meine Wahrnehmung der Realitaet ist zu verschieden von dem der uebrigen Forumsteilnehmer in diesem thread. Das muss ich an dieser Stelle einfach anerkennen. Deshalb beende ich fuer mich diese Diskussion.

            Nemesis

            Kommentar


            • RE: Anke


              Hallo Anke

              Ich werde mich hueten einen Menschen den ich ueberhaupt nicht kenne als "Luegner" zu bezeichnen. Es tut mir leid was hier passiert ist. Ich wollte dich gewiss nicht verletzen.

              Nemesis

              Kommentar


              • ...hat uns früher ooch nich jeschadet


                gute nacht, opi.

                Kommentar



                • RE: sternenseglerin - END


                  Nimms doch nicht so tragisch Nemesis ;-). Ich habe den Jungs auch eine über die Rübe gezogen, und es hat geholfen.

                  Für mich war es eher eine allgemeine Diskusion über Erziehungsmethoden und Gewalt. Weder Du noch ich noch andere (außer der Mutter natürlich :-) kennen das Kind, um wirklich beurteilen zu können, was in dieser konkreten Situation hilfreich sein könnte.

                  Ich finde nicht mal, dass Du grundsätzlich Unrecht hast, ich finde nur Deine Fixierung auf nur dieser Lösungsmöglichkeit falsch.

                  Kommentar


                  • Dir offensichtlich schon!


                    Found

                    Concerning your nickname!
                    I don’t know what you “found”. But I’ don’t believe it was your brain!

                    Nemesis

                    Kommentar


                    • RE: Dir offensichtlich schon!


                      bist schon ein merkwürdiger typ, du racheengel

                      kannst durchaus auch ruhig und sachlich argumentieren, aber immer wieder gehen dir die gäule durch und du wirst mehr als persönlich

                      schade drum, denn da fällt es schon schwer, dich und deine (in den augen vieler) ungewöhnliche meinung ernst zu nehmen

                      Kommentar



                      • Re: Petronius


                        Hallo Petronius

                        Immer wieder? Ich glaube das war jetzt das erste mal.

                        Nemesis

                        PS.: Ich sollte vielleicht mein nickname aendern. "Nemesis" wirkt irgendwie zu martialisch. Dabei war der Name lediglich meinem Interesse fuer Astronomie (nicht Astrologie) geschuldet. Any way!

                        Kommentar


                        • so was meine ich:


                          Macht nichts Juliane. Ich werde dir deinen Mangel an Bildung gewiss nicht zum Vorwurf machen

                          Bist du wirklich geistig so minder bemittelt?

                          Zudem habe ich keine Lust mehr mich mit dieser geballten Ladung "Gutmenschentum" hier auseinander zusetzen. Damit meine ich auch dich, aber nicht ausschliesslich dich alleine. Dieses Ausmass an heuchlerischem: "political correctness" ist ja kaum auszuhalten

                          Kommentar


                          • OK! Mea Culpa!


                            OK! Du hast recht! Aber soll ich hier mal auflisten was ich hier alles zu lesen bekam? Wir wollen hier trotz allem mal sauber bleiben.

                            Nemesis

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X