...das mit den Erklärungsversuchen für sein unangemessenes Verhalten Dir gegenüber ist etwas, was Dir nicht weiterhelfen wird, weil es wieder nur die Vergangenheit betrachtet.
Lass Die Vergangenheit los, indem Du nicht zu rechtfertigen (oder auch nur zu verstehen) versuchst, warum er so handelt, wie er handelt. Beschäftige Dich mehr mit der Frage, warum Du ihn hast tun/gewähren lassen, warum Du Erklärungen und Rechtfertigungen suchst.
Was Du ändern kannst, ist Dein eigenes Denken und Handeln, nicht das der anderen - auch nicht das Deines Ex. Und es hilft nicht wirklich weiter, wenn Du Handlungschemata anderer erklären kannst, wenn das einzige, was Du daraus lernst ist, dass es Dich betroffen, traurig und hilflos macht. Das muss es nämlich nicht. Was andere tun, betrifft Dich nur in dem Maße, wie Du es zulässt. Daran kannst und solltest Du jetzt arbeiten.
Viele Grüße
Anke
PS: viele Frauen haben ein Helfersyndrom. Blöderweise toben sie es oft gerade an Menschen aus, die gar keinen Mangel an sich oder in ihrem Verhalten/Denken erkennen - und machen sich dann auch noch dafür verantwortlich, nicht helfen zu können. Ich kenne das zur Genüge, darum kann ich Dir nur davon abraten, auf dieser Schiene weiter zu fahren.
Kommentar