#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor einer Partnerschaft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sarah,...

...das mit den Erklärungsversuchen für sein unangemessenes Verhalten Dir gegenüber ist etwas, was Dir nicht weiterhelfen wird, weil es wieder nur die Vergangenheit betrachtet.
    Lass Die Vergangenheit los, indem Du nicht zu rechtfertigen (oder auch nur zu verstehen) versuchst, warum er so handelt, wie er handelt. Beschäftige Dich mehr mit der Frage, warum Du ihn hast tun/gewähren lassen, warum Du Erklärungen und Rechtfertigungen suchst.
    Was Du ändern kannst, ist Dein eigenes Denken und Handeln, nicht das der anderen - auch nicht das Deines Ex. Und es hilft nicht wirklich weiter, wenn Du Handlungschemata anderer erklären kannst, wenn das einzige, was Du daraus lernst ist, dass es Dich betroffen, traurig und hilflos macht. Das muss es nämlich nicht. Was andere tun, betrifft Dich nur in dem Maße, wie Du es zulässt. Daran kannst und solltest Du jetzt arbeiten.

Viele Grüße
    Anke

PS: viele Frauen haben ein Helfersyndrom. Blöderweise toben sie es oft gerade an Menschen aus, die gar keinen Mangel an sich oder in ihrem Verhalten/Denken erkennen - und machen sich dann auch noch dafür verantwortlich, nicht helfen zu können. Ich kenne das zur Genüge, darum kann ich Dir nur davon abraten, auf dieser Schiene weiter zu fahren.

Kommentar

• Oooch schade :-/

Das thema hat mich besonderst interessiert, aber da ich A nicht besonderst gerne alles lesen möschte B heute nicht mal weiss ob mein kopf auf meine schultern ist oder mit ein "kracher heute nacht explodierts ist??", trau ich mir kaum das ganze hier zu lesen...

Hm , kann vieleicht jemand der das ganze verfolgt ist mir ein einfache kurz fassung des ganze geben? oder ist es doch zu kompliziert diese "gefühlswelt" ... ??

Liebe grüsse aus den mond! hier habe wir das jahr 1858 bis 3780, so irgentwie dazwieschen bin ich gerade.... aaauuaa :-/

Kommentar

• RE: Anke...

und was meinst du, liebe Anke, soll ich auch abwarten, ob und was von ihm noch evt. irgendwann noch kommen wird oder abhaken?

Was tun gegen den Film der letzten 7 Jahre in meinem Kopf, der in diesen freien Tagen (Urlaub) wieder massiv vor mir abläuft ???

Kommentar

• Och schatz

Ich kann dir vieleicht ein wenig helffen?
          J. versuche raus zu finden ob du solo bist...
          Auch ob du etwas hier gefunden hättest oder "dich etwas umgesehen" das könnte ich auf meine person schieben... aber du weisst ja "frauen"...

véro

Kommentar

• RE: Och schatz

hallo mein engelschen,
            danke. ich bin manchmal soooo naiv. :-)
            ist ganz schnell erklärt. wenn mir jemand den stein aus meinem herzen holt, bin ich nicht mehr solo. solange bin ich mit meinem stein zusammen. oder er mit mir.

ich wünsch dir alles, was du dir selbst wünscht
            manfred

Kommentar

• Verklärung oder Erklärung

Hallo Sarah,

gegen den Film in Deinem Kopf kannst Du nur Tatsachen stellen, die pure Romantik und Phantasiewelten klar von der Realität trennen.

Es bleibt dabei: Du hast jedes Recht, fair und liebevoll behandelt zu werden, weil Du ein liebenswertes, wertvolles Individuum bist. Du bist einzigartig, Deine Gefühle sind gut und richtig. Rede Dir selbst nicht weiter ein, dass es da ein Wenn oder Aber geben könnte, damit relativierst Du Deinen Selbstwert. Das hast Du nicht verdient!

Ich finde, dass die Sehnsucht nach Liebe von einem anderen Menschen immer auch aufzeigt, wie groß die innere Leere ist, wie sehr es an Selbstliebe fehlt. Hier solltest Du ansetzen. Tu Dir selbst Gutes. Denke jetzt an Dich. Warte nicht darauf, dass diese Leere in Dir von Außen "verfüllt" wird. Nur Du kannst dafür sorgen, Dich vollkommen und glücklich zu fühlen.

Klingt jetzt wieder sehr theoretisch, nicht wahr?!

Nein, warte nicht darauf, dass er sich - durch Gedankenübertragung - auf einmal in ein anderes Wesen verwandelt, dass Dir Respekt zollt, Dich um Deiner Selbst Willen liebt, Deine Wertvorstellungen teilt oder zumindest akzeptiert. Das wird nicht geschehen. Er hat sich entschieden, lieber auf Deine Liebe zu verzichten als seinen Bedürfnissen nachzugehen. Und genau dasselbe hast Du auch getan. Und die Entscheidung war vernünftig, auch wenn sie weh tut. Denn letztlich habt ihr viel zu lange daran gearbeitet, euch gegenseitig unglücklich zu machen mit der sehr unterschiedlichen Erwartungshaltung aneinander.

Ich rate Dir - das habe ich wahrscheinlich schon einmal getan -, Dir ein Blatt und einen Stift zu nehmen und alle Wut, alle Ängste, alle Gedanken niederzuschreiben. Es wird auch viel Wut auf Dich selbst dabei sein und die muss raus! Auch Deine Tränen sind völlig normal. Sie gehören zum Verarbeitungsprozess.

Ich vergleiche diese Entwicklungsstadien, die ein Abschied von einer Partnerschaft durchläuft, oft mit dem Entzug eines Junkies. Die Schmerzen sind normal, wenn das Suchtmittel fehlt und es wird immer wieder Momente geben, in denen es einfacher erscheint, sich wieder etwas von der Droge zu beschaffen, um das Leben zu ertragen, aber genau das wäre der Untergang, der den ganzen zuvor durchlaufenen Prozess zunichte macht. Sei Dir dessen immer bewusst und versuche, Deinen persönllichen Mittelpunkt in Dir selbst zu finden.

Dein Ruhepol liegt irgendwo verschüttet unter vielen Trümmern, die diese Beziehung (und die davor!) hinterlassen hat. Räum Dein inneres Haus auf. Jetzt! Stück für Stück. Es kostet Kraft und Zeit, aber es lohnt sich. Und irgendwann wird in dieses Haus ein anderer Mensch mit einziehen können, weil er Platz hat und nicht mithelfen muss, die Trümmer der Vergangenheit aus dem Weg zu schaffen. Ich finde, das ist ein lohnender Ausblick. Du nicht?

Viele Grüße
              Anke

Kommentar

wenn mir jemand den stein aus meinem herzen holt, bin ich nicht mehr solo. solange bin ich mit meinem stein zusammen. oder er mit mir.
                ..................................
                Ja es klingt sehr einfach, es hat auch etwas von "mehreren punkt einsamlung", wen es glücklich macht? stimmt dann alles was hier abgeht.

Ps: wünsche mir bitte nichts, bin allergisch auf wünsche.

Kommentar

ja sag mal auf welchem trip bist du denn.

Kommentar

Beobartung trieb... ;-)

Kommentar

• RE: Grüß dich

Ach du meine Güte...
                      "Aus der Hütte locken lassen": das bezog sich auf die Postings von marcaurel im anderen Thread... die beiden Sachen, die er (ein Er ist es ja wohl, aber kann man da sicher sein?) eingestellt hat, fand und finde ich empörend, und hab halt reagiert...
                      Ich hab die ganze Zeit überlegt, ob ich aufschreiben soll, welche Überlegungen mir dazu kommen, aber das würde mich so viel Zeit kosten, und ich müßte so weit ausholen, daß ich es lieber lasse.
                      Trotzdem - oder gerade deshalb - bin ich froh über jede Stimme der Vernunft, die ich zu hören meine, auch wenn sie nicht immer was so furchtbar Ernstes und Wichtiges sagt. Sie helfen nämlich mir auch über manches hinweg.
                      Grüße, Juliane

Kommentar

• Hallo und "frohes Neues" Juliane!

"Sie helfen nämlich mir auch über manches hinweg."

Ich mag mich irren, aber bislang habe ich von dem hier angedeutetem "manchem" nichts gelesen. Kann das sein? Oder schwingt da nur für mein Empfinden sowas wie ein Leidensdruck mit? Kannst Du da mal ein wenig detaillierter werden, bitte? Würde mich wirklich interessieren, was Dich persönlich so belastet und worüber Dir nur die "Stimme der Vernunft" hinwegzuhelfen vermag.

Grüße
                        Anke

Kommentar

• RE: Hallo und "frohes Neues" Juliane!

Liebe Anke,
                          und frohes neues Jahr zurück.
                          Als ich vor einem Dreivierteljahr etwa auf dieses Forum stieß (ich suchte die korrekte Entsprechung für einen englischen Terminus aus der Medizin; ich bin Literaturübersetzerin und muß für meine Arbeit laufend alles mögliche recherchieren), bin ich hängengeblieben, weil hier natürlich Sachen verhandelt werden, die mich auch privat interessieren.
                          Mit manchem, was andere Forumsleser einstellen, hätte ich unter Umständen aber auch beruflich zu tun, weil ich solche Sachen im Bedarfsfalle übersetzen müßte. Daher reagiere ich oft doppelt: aufs Inhaltliche und auf die sprachlichen Formen.
                          Der größte persönliche Einschnitt in meinem Leben war der Umzug von Ost nach West im Jahre 1988. Bevor ich mich dazu entschloß, war viel geschehen, und seither ist wieder viel geschehen. Und alles (der Beruf, meine Partnerschaften, meine Sicht der Welt, in der ich mich bewege) ist miteinander verschränkt und verwoben, aber wie, das versuche ich halt aufzudröseln...
                          Ach Gott, wie sich das schon wieder anhört... Du kannst Fragen stellen! (Und ich kann, aus Scheu, nichts beantworten.)
                          Juliane

Kommentar

• hmmm schwierig

aber danke liebe Anke, danke!

Kommentar

• Reh

Hallo Juliane,
                              jetzt kommst Du mir fast vor wie ein Reh, das Angst vor'm Scheinwerferlicht hat. Keine Angst, ich bremse auch für Tiere! ;-) Kein Seelenstriptease nötig. Und vielen Dank für die sehr interessanten Dinge zur Person, die Du hier veröffentlicht hast. Ich mag Menschen, denen Sprache wichtig ist.

Grüße
                              Anke

Kommentar

Lädt...
                              X