#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor einer Partnerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE: Angst vor


    Ich habe natürlich auch viel darüber nachgedacht. Ich vermute es hat mehrere Ursachen. Es hat sicherlich mit Erziehung, daraus folgerndem mangelndem Selbstwertgefühl und auch mit den erlebten Erfahrungen zu tun. Die Frage, die sich mir stellt, ist "wie schlimm steht es um mich?" Das ich problematisch bin, weiß ich. Jetzt habe ich erstmalig und vielleicht zum letzten Mal die Möglichkeit, eine dauerhafte Bindung einzugehen.

    Kommentar



    • RE: Angst vor einer Partnerschaft


      Ja da hast Du wohl Recht. Die Phase der ersten Verliebtheit ist ja wohl das Schönste, was man erleben kann, aber dann, wenn man die Fehler erkennt, die Liebe in Frage stellt, weil plötzlich wieder andere Dinge wichtiger sind, wie hält man dann durch?

      Kommentar


      • RE: Angst vor einer Partnerschaft


        Ich habe mich in allen Fällen von dem Mann getrennt. Es tat zu weh, wenn die Liebe nicht erwidert wurde und es tat zu weh, zu sehen, wie ein anderer leidet. Ich bin also permanent "auf der Flucht".

        Kommentar


        • RE: Angst vor einer Partnerschaft


          Liebe Sarah, ich verstehe dich so gut. Bin schon etwas weiter oben auf deine Problematik eingegangen. Genau damit kämpfe ich zur Zeit. Wir sind ganz frisch verliebt, renne ich jetzt weg (wie immer) wenn es ernst wird, oder ist er es. Liegt es an mir, liegt es an meinen Erfahrungen, waren es die "falschen" Männer? Das kann ich doch nur herausfinden, wenn ich es wage, oder? Aber da sei dir sicher, so etwas dauert keine sieben Jahre. Das geht ganz schnell.

          Kommentar



          • RE: Angst vor einer Partnerschaft


            Ich kann es verstehen. Wenn du jemanden siehst, der dich von Herzen liebt und du kannst diese Liebe nicht erwidern, belastet das genauso, wie selbst unerwidert zu lieben. Da fragt man sich wirklich, ob man sich nicht von dem Gedanken an eine dauerhafte Partnerschaft verabschieden soll. Genau das habe ich getan. Ich habe mich abgefunden! Dann ist er gekommen und auf einmal waren Gefühle, die ich nie wieder haben wollte, wieder da. Und ich bin ein Mensch, der in jeder Hinsicht zu extremen Gefühlen fähig ist. Jetzt bin ich so zerrissen und er merkt es, weil er ein feinfühliger Mensch ist. Jetzt habe ich Angst, daß er sich zurückzieht, weil er natürlich auch nicht wieder verletzt werden will. Es sind ganz zarte Bande, die jederzeit reißen können.

            Kommentar


            • RE: Angst vor einer Partnerschaft


              "Manchmal denke ich es ist das Borderline-Syndrom"

              mit dieser unter laien beliebten modediagnose solltest du dich nicht belasten

              Kommentar


              • RE: Angst vor einer Partnerschaft


                "Wenn du jemanden siehst, der dich von Herzen liebt und du kannst diese Liebe nicht erwidern, belastet das genauso, wie selbst unerwidert zu lieben"

                wieso?

                zieh dir nicht den schuh des anderen an

                "Es sind ganz zarte Bande, die jederzeit reißen können"

                das tun auch die vermeintlich festen bande öfter und leichter, als man sich das vorher vorstellt. was aber deshalb kein grund ist, sich schon im vorhinein zu tode zu fürchten

                Kommentar



                • RE: Angst vor


                  letztmalig sicher nicht, es kommt immer wieder neues. Ohne das neue wäre das Leben ein Jammertal, wenn einmal etwas schief ginge.

                  Kommentar


                  • RE: Angst vor einer Partnerschaft



                    "ich habe einfach viel zu viel Angst vor meinen Gefühlen zu dir...

                    Ehrlich gesagt halte ich solches Gerede ja für Quatsch hoch drei... Das kommt mir alles gekünstelt vor...

                    Sorry, ist meine Meinung. In dieser Häufung ist das bloß irgendein Gewühle in irgendwas... nicht Fisch noch Fleisch.

                    Juliane





                    Kommentar


                    • Haben wir das nicht schon längst? owt


                      .

                      Kommentar



                      • RE: Angst vor


                        Ich bin immerhin schon 38, es ist jetzt schon schwer. Es soll ja auch neue Liebe unter Rentnern geben, aber nein danke, das halte ich wirklich für überflüssig.

                        Kommentar


                        • RE: Angst vor einer Partnerschaft


                          man liebt jemanden mehr und mehr, der die Liebe nicht erwiedert. Die Sehnsucht und die unerfüllte Leidenschaft lässt einen leiden und immer mehr lieben.
                          Wird man selber so geliebt ist es schon fast beängstigend und man zieht sich eher zurück.

                          Kommentar


                          • RE: also ich versteh euch ned




                            kaum macht man eine bemerkung, die nicht so ins planquatrat passt, gehen sie los wie schmitts katze...

                            Manfred, mit solchen Sätzen machst nun wieder du MIR eine große Freude...

                            (Sorry an die andern für die Privatanmerkung.)
                            J.

                            Kommentar


                            • RE: also ich versteh euch ned


                              hallo julia
                              schön, dass du noch da bist.
                              mensch die zeit drängt. in n paar stunden ist alles gaaanz anders. die koordinaten werden neu bestimmt werden.
                              ist doch immer so zu silvester, denk ich.

                              lg
                              xmanrique

                              Kommentar


                              • borderline?


                                ist das borderline, wenn man bindungsängste hat??

                                Kommentar


                                • RE: Angst vor einer Partnerschaft


                                  es ist ja vorbei seit Oktober, aber ich liebe ihn immer noch!!!

                                  Kommentar


                                  • das finde ich auch owt


                                    ..

                                    Kommentar


                                    • borderline, find ich gut


                                      ist ne modekrankheit.
                                      wenn du dir die mannigfaltigen symptome mal reinziehst, kommst du zur erkenntnis-----------du bist von borderline sowohl durchdrungen als auch umzingelt.

                                      lg
                                      xmanrique

                                      Kommentar


                                      • RE: Angst vor




                                        Du kannst dir vielleicht vorstellen, wie das dann wirkt, wenn sie von einem Tag auf den anderen den Kontakt abbricht und kein Wort mehr sagt, später ihre Liebe bösartig leugnet, und mein Vertrauen auf das extremste erschüttert.
                                        Nach allem was ich inzwischen weiss, habe ich wohl den krassesten Fall erwischt den es gibt.
                                        Das hatte mir noch gefehlt...

                                        ANDRAS ICH KOMME MIR AUCH SO VOR!!!

                                        kann dir sehr gut nachfühlen

                                        Kommentar


                                        • RE: Angst vor einer Verletzung




                                          Andras schrieb:
                                          -------------------------------
                                          ...es ist als ob sie einen Zaun aus Stacheldraht um sie herum hat, wenn ich mich ihr nähere, sticht sie mich, werde ich verletzt.

                                          Ich habe mit ihr auch darüber offen gesprochen, und es ist so, sie kann niemanden näher an sich heranlassen, weil sie selbst zusehr verletzt ist, zu schwach noch weiteres zu ertragen. Darum verletzt sie andere, die ihr Nahe sein wollen. Sie weiss das jetzt, aber kann es wohl nicht ändern...
                                          Und um mich selbst zu schützen, musste ich mich ihr fernhalten... das ist traurig.



                                          GENAUSO KOMMT MIR DAS BEI MEINEM EX VOR; WENN ICH MICH IHM NÄHERE STICHT ER AUF MICH EIN; UM SICH SELBST ZU SCHÜTZEN........

                                          und das versteh ich nicht, wie man so sein kann, nein ich werde es nie verstehen

                                          Kommentar


                                          • RE: Angst vor einer Partnerschaft


                                            weiß auch nicht , was ich dir raten soll, kann dir nur sagen, wie es mir ging und daß es nach 7 Jahren zerbrach........und tut immer noch verdammt weh

                                            lg

                                            Kommentar


                                            • RE: borderline, find ich gut


                                              Ich denke einige Symptome von Borderline zeigen wir alle mal in irgendeiner Weise. Der Unterschied ist, ab wann es krankhaft ist und nicht mehr normal.
                                              Wer ist nicht schon mal ausgerastet, wer hat nicht mal abrupt eine Beziehung beendet, wer hat sich nicht schonmal masslos geärgert und getobt, usw. ?

                                              Kommentar


                                              • vorbei?


                                                vorbei ist etwas erst, wenn der Totengräber die Sargnägel in deinen Sarg hämmert, vorher ist fast alles noch möglich.
                                                Es liegt oft nur am Willen, vieles ist Bequemlichkeit, weil es leichter ist, sich mit etwas abzufinden statt etwas zu ändern.

                                                SarahBT schrieb:
                                                -------------------------------
                                                es ist ja vorbei seit Oktober, aber ich liebe ihn immer noch!!!

                                                Kommentar


                                                • RE: Angst vor


                                                  dann hat dein Ex auch ein gewaltiges Problem mit sich selbst. Er sieht es sicher auch nicht ein.

                                                  SarahBT schrieb:
                                                  -------------------------------
                                                  ANDRAS ICH KOMME MIR AUCH SO VOR!!!

                                                  kann dir sehr gut nachfühlen

                                                  Kommentar


                                                  • RE: Angst vor


                                                    Ich habe z.B. von 37 bis jetzt oft geliebt und viel gelebt, davon träumen die meisten jungen Männer nur. Ich bin immerhin schon 42 und kann nicht gar nicht mehr an alle Namen erinnern...
                                                    Du redest dir eine Torschlusspanik ein, die es nicht gibt. Es kommt immer wieder was, wenn du offen bleibst.
                                                    Und um offen für neues zu sein, musst du kämpfen.
                                                    Ich hatte Pech mit meiner Auswahl, griff mir die falschen. Aber wenn ich zumache, habe ich auch keine Chance, die richtige zu finden.

                                                    Lara63 schrieb:
                                                    -------------------------------
                                                    Ich bin immerhin schon 38, es ist jetzt schon schwer. Es soll ja auch neue Liebe unter Rentnern geben, aber nein danke, das halte ich wirklich für überflüssig.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X