#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor einer Partnerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE: also ich versteh euch ned


    na kein grund hier mitten in der nacht am rad zu drehn.
    ich hab eine ganz simple frage gestellt. oder zwei.
    weils mich interessiert.
    punkt

    Kommentar



    • RE: also ich versteh euch ned


      sorry wollte dir nicht zu nahe treten, aber das ist ein thema wo ich massiv ausflippe, weils einfach noch saumäßig wehtut ......aber hat natürlich mit dir nix zutun sorry

      Kommentar


      • RE: Angst vor einer Partnerschaft


        genau das ist es.
        Und bei mir kommen noch die Erfahrungen mit psychisch nicht gesunden Menschen hinzu. Es ist so krass, was vorher gut war ist dann plötzlich schlecht, was vorher weiss war ist dann schwarz. Diese Extreme vertrage ich nicht.

        xmanrique schrieb:
        -------------------------------
        hi andras
        ist es nicht eher so, dass man zwar keine angst hat, sich zu verlieben, aber angst hat, die liebe könnte wieder zerbrechen. also die angst davor, dieser flug dauert nicht an. die angst davor, die gefühle könnten abflachen, und was dann.

        Kommentar


        • RE: also ich versteh euch ned


          ok iss ja schon gut.
          :-) manchmal hab ich den eindruck, dass die frauen hier im forum mehr testosteron im blut haben als die männer.
          kaum macht man eine bemerkung, die nicht so ins planquatrat passt, gehen sie los wie schmitt´s katze.

          lg
          xm

          Kommentar



          • RE: Angst vor einer Partnerschaft


            danke für die antwort

            Ich habe nie eine gegenseitige Liebe erlebt. Entweder habe ich geliebt, ohne dass es so erwidert wurde, wie ich es mir gewünscht habe, oder umgekehrt.

            der satz ist zwar von lara. für mich aber allgemein in der konsequenz interessant.
            wie gehe ich in der der jeweiligen situation mit meiner beziehung um, und umgekehrt. wie erlebe/empfinde ich die jeweilige situation

            Kommentar


            • RE: Angst vor einer Partnerschaft


              Hi Sarah

              dein Ratschlag ist von Verbitterung geprägt. Das kann ich bis zu einem bestimmten Punkt nachvollziehen. Aber jeder Mensch hat eine andere Geschichte, von Lara wissen wir nicht allzuviel. Du weisst nichts über den neuen Mann, du weisst nichts über ihre Erfahrungen, du weisst nicht ob er auch bindungsunfähig ist.
              Du schreibst das du "jahrelang wartend auf Änderung" warst, hast du wirklich gewartet oder hast du was getan dagegen. Ich will jetzt wirklich nicht deine Geschichte hier wieder aufwärmen, aber was macht dein Ex eigentlich jetzt, hat er wieder eine Freundin?
              Nicht böse sein

              Tolot

              Kommentar


              • RE: Angst vor einer Partnerschaft


                les mal oben _Gedankenübertragung- mein neuer Beitrag......

                zu deiner Frage ob ich was in der Wartezeit getan habe...ich habe mich 1000pro angestrengt ihm immer wieder zu beweisen, daß ich andes bin , nicht so eine wie die Exen und dass er mit 100000 pro vertrauen kann mit dem Resultat, das er mir das angetan hat, was wohl die vorgängerinnen ihm angetan haben.....

                so seh ich das heute!!!

                LG

                Kommentar



                • RE: Angst vor einer Partnerschaft


                  nur eine kurze frage
                  was haben sie ihm angetan

                  Kommentar


                  • Ich setze in deine Thread fort. owt.


                    !

                    Kommentar


                    • RE: Angst vor einer Partnerschaft


                      " Ich habe nie eine gegenseitige Liebe erlebt. "

                      Ich schon... und nicht nur einmal, oder zweimal.
                      Einmal war sie so extrem wie bei Romeo und Julia es vermutet wird, mit der gleichen Tragik.
                      Ich frage mich noch, ob es besser gewesen wäre, nicht geliebt zu haben, weil die Erfahrung einem die Last des Wissens aufbürdet...?

                      " Entweder habe ich geliebt, ohne dass es so erwidert wurde, wie ich es mir gewünscht habe, oder umgekehrt. "

                      das habe ich schon gar nicht mehr gezählt...

                      Und dann kommen noch die Fälle dazu, wo einer oder beide nichts merken und anmerken lassen, schlichtweg zu blöd sind, sich ihr Glück zu schmieden.
                      Ich war oft genug borniert und hab nicht bemerkt, wenn mich eine liebte...

                      Kommentar



                      • RE: Angst vor einer Partnerschaft


                        hi juliane

                        gute frage :-))

                        Kommentar


                        • RE: Angst vor einer Partnerschaft


                          alle seine Lieben (glaube bisher 3-4 Frauen in seinen 41 Jahren) haben ihn nach einer gewissen Zeit belogen u. benutzt, finanziell ausgenommen und alle schließlich betrogen (so seine Erzählungen).

                          Und deshalb hat er bei mir von Anfang an massivste Ängste gehabt, sich auf eine Liebesbeziehung einzulassen trotz intensiver Gefühle für mich (ich müsste mich sehr täuschen oder er hat 7 Jahre geschauspielert, wenn das nicht ehrlich war), hat sich immer wieder zurückgezogen, ist dann wieder gekommen,
                          hat die Beziehung öfters beendet, hat Flirts mit anderen angefangen und ist dann wieder zu mir gekommen, nein er liebe mich, nur mich, aber er habe Angst vor den starken Gefühlen, aber er möchte mich wieder haben, ich soll ihm noch Zeit geben, Geduld haben.. .

                          Vieles wasLara schrieb, hab ich ähnlich von ihm auch gehört von Anfang an u. sicher mindestens 4 jahre lang, dann wurde es etwas besser, als ich zu ihm in die Stadt zog, wobei er sich trotzdem einfach nicht 100 pro auf mich einlassen konnte/wollte immer eine Hintertüre aufhielt!

                          Immer wieder alle 1-2 Jahre dann diese Nähe-distanz-spiele, Flirts mit anderen Frauen....na den Rest kennt ihr ja....

                          Kommentar


                          • RE: Angst vor einer Partnerschaft


                            ist vielleicht schon n bisschen spät für so ernste themen.
                            aber ich schreibs mal


                            Ich war oft genug borniert und hab nicht bemerkt, wenn mich eine liebte...

                            nicht bemerkt, nicht wahrhaben wollen. angst davor

                            Einmal war sie so extrem wie bei Romeo und Julia es vermutet wird, mit der gleichen Tragik.

                            wie kann so eine liebe scheitern. woran. wie kommt so was . welche entwicklung nimmt so eine geschichte.

                            Kommentar


                            • RE: Angst vor einer Partnerschaft


                              danke dir,

                              lara hat leider noch fast gar nichts gesagt. aber vielleicht kommts ja noch.

                              lg
                              xm

                              Kommentar


                              • RE: Angst vor


                                Bindungsunfähig sind doch hauptsächlich die, die kein Vertrauen in andere Menschen haben können, oder?
                                Ich hatte solche Freundinnen auch, aber zum Glück nicht nur diese. Ich kannte und kenne auch andere.
                                Vorallem mache ich mir die Mühe noch nach einer Trennung hinter die Gründe und das Wesen zu kommen, das relativiert oft vieles wieder (bis auf eine). Oft zeigt sich dann erst das schwache Wesen derer, sie sind oft nur Opfer ihrer selbst. Geben aber immer die alle Schuld und Last, weil sie selbst nichts mehr tragen können. Sie sind wirklich schwach...


                                SarahBT schrieb:
                                -------------------------------
                                das sagt dir von so einem Menschen mit Bindungsunfähigkeit und jahrelang wartend auf Änderung massiv enttäuschte Frau!!!

                                Kommentar


                                • RE: Angst vor einer Partnerschaft


                                  was ich damit ausdrücken will ist,
                                  was es für einen Partner, der sich hundert pro auf jemand einlassen will und kann, bedeutet immer auf Distanz gehalten zu werden wegen der starken Gefühle ,

                                  dieser Widerspruch von :
                                  "ich liebe dich über alles, bitte hilf mir , bleib bei mir, ohne dich kann ich nicht mehr sein"
                                  bis
                                  "ich kann nicht mit dir leben, ich habe einfach viel zu viel Angst vor meinen Gefühlen zu dir und möchte dich daher nicht sehen, bleibe fern von mir".........

                                  es ist der Horror, ehrlich, ich weiss wovon ich spreche!!

                                  Kommentar


                                  • RE: Angst vor


                                    Vorallem mache ich mir die Mühe noch nach einer Trennung hinter die Gründe und das Wesen zu kommen, das relativiert oft vieles wieder (bis auf eine). Oft zeigt sich dann erst das schwache Wesen derer, sie sind oft nur Opfer ihrer selbst. Geben aber immer die alle Schuld und Last, weil sie selbst nichts mehr tragen können. Sie sind wirklich schwach...

                                    hmm vorsicht das ist glaub ich ein eigentor

                                    warum machst du dir die mühe zu hinterfragen. um herauszufinden, wo deine schuld war.?

                                    Kommentar


                                    • RE: Angst vor einer Partnerschaft




                                      xmanrique schrieb:
                                      -------------------------------

                                      wie kann so eine liebe scheitern. woran. wie kommt so was . welche entwicklung nimmt so eine geschichte.--

                                      Zitatende

                                      das frag ich mich auch manchmal , denn so wie der Sohn meines Ex sagte, und ich hinter den Gesprächszeilen "las", liebt er mich mich noch immer, aber er muss den Weg gehen ohne mich .............

                                      Kommentar


                                      • RE: Angst vor


                                        Es ist garantiert kein Eigentor, es klingt vielleicht für dich so, weil du die Hintergründe nicht kennst.

                                        Und zum einen will ich die Hintergründe wissen, um auch meine Schuld herauszufinden. Eine Trennung einer Liebesbeziehung ist oft eine Katastrofe, und mir wäre es unerträglich, wenn ich es aus Leichtsinn zerstört hätte. Ausserdem interessieren mich meine Fehler die bei anderen schlecht ankommen, nur so kann ich sie abschleifen.
                                        Aber es gibt auch Gründe für eine Trennung die beim anderen liegen. Ich plagte mich z.B. bei einer mal mit dem Gewissen, ob ich mich wirklich richtig verhalten habe. Ich bekam ja auch Vorwürfe genug von ihr.
                                        Aber als ich später dann einige Hintergründe mehr erfuhr, wusste ich dass jeglicher Zweifel an mir selbst absurd war. Das nahm mir dann einige Last.

                                        Und es gab auch Trennungen, die nicht mehr verstehbar waren... vor allem eine, wofür ich und alle anderen Menschen die ich fragte, keine Antwort wussten. Wenn du geliebt hast, willst du normalerweise wissen warum es beim anderen vorbei ist. Es gibt immer einen Grund, selbst eine grundlose Trennung hat einen Grund, oder 100 oder mehr...
                                        Es ist wichtig, mit etwas altem abzuschliessen, bevor man neues aufmacht.

                                        Kommentar


                                        • wie?


                                          " nicht bemerkt, nicht wahrhaben wollen. angst davor "

                                          Alles drei, ich habe ja geschrieben, "oft" :-))

                                          " > Einmal war sie so extrem wie bei Romeo und Julia es vermutet wird, mit der gleichen Tragik.

                                          wie kann so eine liebe scheitern. woran. wie kommt so was . welche entwicklung nimmt so eine geschichte. "

                                          Diese Frage stelle ich mir seit gut 1,5 Jahren, keiner weiss eine Antwort, niemand. Es gab und gibt keine Vergleichsbeziehungen oder Erfahrungen die mir hätten helfen können.
                                          Und von ihr kommt keine Antwort, nichts.... wie tot.
                                          Aber ich habe einiges herausgefunden, sie ist auf jeden Fall psychisch nicht gesund, ich sah Tendenzen zum Realitätsverlust, unreale Ängste, Verfolgungswahntendenzen, Impulskontrollverlust, Doppelleben, Manie gepaart mit todesähnlicher Leere, Narzissmus usw.
                                          Es deutet einiges hin auf Narzissmus, Psychopathin, Borderlinerin, Schizophrene, aber wieder fehlt dann etwas, oder es sind Dinge da, die nicht hineinpassen.
                                          Vor allem versteht sie es fast perfekt, ihr anderes Gesicht zu verbergen. Sie täuscht alle und zeigt sich nur von ihrer lieben Seite. In einer Beziehung misslingt das aber ab und zu und ich bin aufmerksam, und einmal wollte ich es nicht mehr ertragen und wehrte mich... damit war es aus, ohne Worte.

                                          Kommentar


                                          • RE: Angst vor


                                            du bist aber noch in einer ziemlichen gedankenmühle glaub ich.
                                            war ich bis vor einiger zeit auch noch.
                                            ist jetzt schwierig, aus dem thema so rauszugehn, aber trotzdem. der globus rast unaufhaltsam auf die datumsgrenze zu

                                            danke für deine offenheit
                                            man wird sich ja wieder begegnen im cyber space
                                            und das thema ist ja noch lange nicht durch.
                                            ich wünsch dir was

                                            Kommentar


                                            • RE: Angst vor einer Verletzung


                                              " liebt er mich mich noch immer, aber er muss den Weg gehen ohne mich ............. "

                                              Ich liebte ja auch eine, von der ich nun Distanz halte. Gefühle sind immer noch da, wenn ich an sie denke.
                                              Aber ich kann mich nicht mehr mit ihr unterhalten, nicht mehr schreiben, weil sie mich immer wieder verletzt. Ich ertrug es nicht mehr, darum halte ich Distanz.
                                              ...es ist als ob sie einen Zaun aus Stacheldraht um sie herum hat, wenn ich mich ihr nähere, sticht sie mich, werde ich verletzt.

                                              Ich habe mit ihr auch darüber offen gesprochen, und es ist so, sie kann niemanden näher an sich heranlassen, weil sie selbst zusehr verletzt ist, zu schwach noch weiteres zu ertragen. Darum verletzt sie andere, die ihr Nahe sein wollen. Sie weiss das jetzt, aber kann es wohl nicht ändern...
                                              Und um mich selbst zu schützen, musste ich mich ihr fernhalten... das ist traurig.

                                              Kommentar


                                              • RE: Angst vor


                                                " du bist aber noch in einer ziemlichen gedankenmühle glaub ich. "

                                                von aussen betrachtet schon, aber ich weiss dass es schon extrem viel schlimmer war.
                                                Du musst dazu wissen, dass ich vor dieser Geschichte mal zwei schwere Trennungen in einem Jahr hatte, und dann noch ein paar kleinere dazu, und im nächsten Jahr auch einige (teils sehr) schwere Entscheidungen für oder gegen einen Menschen...
                                                Als ich dann in diese grosse Liebe kam, war ich schon alles andere als in der Lage, noch irgendwas weiteres ertragen zu können. Aber sie schaffte es, mein Vertrauen in sie zu gewinnen, durch ihre Offenheit und ihre Liebe.
                                                Du kannst dir vielleicht vorstellen, wie das dann wirkt, wenn sie von einem Tag auf den anderen den Kontakt abbricht und kein Wort mehr sagt, später ihre Liebe bösartig leugnet, und mein Vertrauen auf das extremste erschüttert.
                                                Nach allem was ich inzwischen weiss, habe ich wohl den krassesten Fall erwischt den es gibt.
                                                Das hatte mir noch gefehlt...

                                                " war ich bis vor einiger zeit auch noch. "

                                                mir geht es subjektiv gut, aber die Narben sind da.


                                                " ist jetzt schwierig, aus dem thema so rauszugehn, "

                                                nichtmal, es ist spät, Zeit ins Bett.
                                                Die Schlafrythmus Störung habe ich seither, davor ging ich früher ins Bett.

                                                Kommentar


                                                • RE: Angst vor einer Partnerschaft


                                                  Deine Worte haben mir sehr geholfen. Ich glaube er liebt mich auch. Ich habe ihm auch schon gesagt, dass ich Probleme habe mich zu binden. Manchmal denke ich es ist das Borderline-Syndrom.

                                                  Kommentar


                                                  • RE: Angst vor einer Partnerschaft


                                                    Liebe Sarah, das ist es genau, was ich verhindern möchte. Ich möchte ihm nicht wehtun, weil ich merke, dass er auch Gefühle für mich entwickelt. Aber ich werde bestimmt keine sieben Jahre brauchen, wenn man nach dieser Zeit nicht weiß, ob man jemandem vertrauen kann, weiß man es wohl nie. Du bist sehr stark und mußt ihn sehr lieben, wenn du das so lange aushalten konntest. Aber laß dich nicht zerstören, irgendwann muß man Abschied nehmen. Sieben Jahre sind völlig indiskutabel.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X