#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Freunde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RE: soso

lieber Peterle du hast Recht. Mancher Meinungsaustausch ist im Prinzip nur Geplänkel. Und das veranstalten wir in diesem Thread ja auch teilweise ganz schamlos :-))

Keine Sorge ich nehme beim besten Willen nicht alles ernst und auch mich selbst mal auf die Schaufel.
    Außerdem weiß ich ja, dass du gerne provozierst, und manchmal entlockt dieser Versuch bei mir nur einen herzhaften Lacher. Aber das hast du ja mittlerweile sicher schon mitbekommen.

Wünsche dir nun noch eine gute Nacht. ;-)))

LG Shanti

Kommentar

• RE: @marie

ich würde es nicht mögen, wenn jemand keine Lust hat mir zu helfen und macht es dann aber trotzdem. Ich spüre dann dies lustlosigkeit und das kränkt mich mehr, als wenn man gleich ablehnen würde.

Kommentar

• RE: Freunde

ich finde Egon´s Fragen sowie deine Antworten darauf sehr interessant

LG Shanti

Kommentar

danke, freundschaft ist auch ein wichtiges und interessantes thema, wie so vieles andere auch
          bleiben wir also interessiert

Kommentar

• RE: soso

Immer getreu dem Motto: warum einfach, wenn's auch kompliziert geht. Oder?
            Naja, ich mag es eher, verstanden zu werden als bewusst für Missverständnisse zu sorgen.

Suum cuique - oder auf Deutsch: Jedem das Seine!

Grüße
            Anke

Kommentar

• RE: Baader - mit 2 aa!

Was gestern noch richtig schien, kann heute schon verkehrt sein.

Ich mag Unzuverlässigkeiten nicht sonderlich. Aber ich verstehe, dass es Menschen gibt, die genau darin ihren Lebenssinn sehen - und sei es nur das virtuelle Leben.

Grüße
              Anke

Kommentar

"ist man ein konsequenter freund, kann das auch den eigenen tod in kauf zu nehmen bedeuten "

An diesem Zitat möchte ich gern einmal anknüpfen. In einer meiner Betriebspsychologie- und -soziologie-Studen hatte unser Dozent uns eine wohl in diesem Fachbereich sehr oft behandelte Problemsituation mitgebracht, und zwar:

Stell Dir vor, Du bist einer von zwei Freunden, die auf ihrer gemeinsamen Reise in einem fremden Ort von Polizisten gefangen genommen werden. Ihr seid schon lange und gut befreundet. Euch beiden wird vorgeworfen, einer von euch muss für den Tod eines Menschen verantwortlich sein, da alle anderen Verdächtigen nachweislich unschuldig sind. Du weißt von Dir selbst, dass Du es nicht warst. Dann werdet ihr von einander getrennt im Gefängnis untergebracht. Fortan habt ihr keine Gelegenheit mehr, miteinander zu kommunizieren.

Beiden wird nun gesagt:
                Sagst Du, dass Du es getan hast, wirst Du für den Rest Deines Lebens eingesperrt und Dein Freund wird sofort freigelassen.
                Es sei denn, er behauptet dasselbe von sich - dann werdet ihr die nächsten 8 Jahre gemeinsam in diesem Gefängnis verbringen, denn einer von euch kann es nur gewesen sein, der andere lügt.
                Belastest Du Deinen Freund und der gibt es zu, bist Du frei.
                Behauptest Du, Du seist unschuldig und Dein Freund behauptet das gleiche, werdet ihr ebenfalls für die nächsten 8 Jahre eingesperrt, denn einer von euch lügt ja.
                Beschuldigt ihr euch gegenseitig, werdet ihr die nächsten 15 Jahre im Gefängnis verbringen.

Entscheide nun, was Du sagst.

Wie würdet ihr euch verhalten?

Grüße
                Anke

Kommentar

• RE: Baader - mit 2 aa!

Manche denken auch, auf die Weise bleibt man interessant. Eine Rechnung, die nicht immer aufgeht.
                  J.

Kommentar

• RE: @marie

ich verstehe, was du meinst. ich habe es früher ähnlich gesehen.
                    inzwischen bin ich mir sicher, dass man mit diesem maßstab nicht weit kommt und alles nur von relativ kurzer dauer ist.
                    es ist außerdem nichts schlimmes, wenn hier und da ruhig mal (nicht zu große) opfer gebracht werden im namen von freundschaft oder liebe.
                    wenn das alles mit begeisterung und lust passieren soll, was einer für den anderen tut, dann läuft zu wenig, finde ich.
                    bei mir selbst übrigens auch.
                    ich brauche manchmal ein bißchen verpflichtung und verbindlichkeit , um für andere da zu sein, statt einfach nur gemütlich meinen neigungen und vergnügungen zu folgen.

Kommentar

das bin ich an echter Freundschaft immer :-)
                      D. h. aber nicht, dass ich sofort jeden mit dem ich 3 Worte - vielleicht auch mal ganz privater Natur - gewechselt habe, als solchen bezeichne. Schließlich macht ja nicht die Quantität, sondern die Qualität das Besondere an einer Freundschaft aus. Zumindest sehe ich das so.

Was die interessanten Themen betrifft, gehe ich mit dir ebenfalls konform. Es sind wirklich oftmals einige dabei, die entweder durch den Ursprung oder durch die Entwicklung eine große Bereicherung darstellen können.
                      Der Mensch lernt ja bekanntlich nie aus :-))

friendship schrieb:
                      -------------------------------
                      danke, freundschaft ist auch ein wichtiges und interessantes thema, wie so vieles andere auch
                      bleiben wir also interessiert

Kommentar

ist es aber nicht so, dass in vielen fällen die rasante zunahme der quantität in einem komplexen system, damit auch eine zunahme der qualität entstehen kann ?

Kommentar

Umschlag von Quantität in Qualität? Nicht notwendigerweise... Nimm Lärm... und immer mehr Lärm... daraus MUSS nicht Musik werden...
                          J.

Kommentar

• plattwurm

mit dem lärm, ja, das stimmt auch asu meiner sicht

der roth sagt, es wäre seinerzeit kein qualitativer evolutiver sprung in der ungerichteten vermehrung der neuronezahl des menschlichen gehirns gewesen,
                            der singer sagte in etwa das, was ich vorhin angemerkt hatte.
                            geht man davon aus, dass sich das menschliche neuron kaum von dem eines palttwurmes zu unterscheiden ist, dann hat der singer recht.

oder nimm beispielsweise deine geldbörse -
                            da wäre für eine enorme ungerichtete vermehrung der "euronen" anzahl eine ebensolche zunahme der qualität zu konstatieren, zumindest sehe ich das so.

abschließend kann man - wie immer - sagen, dass es stets einer differenzierten betrachtungsweise bedarf, um das verhältnis quantität/qualität bewerten zu können und keinesfalls ist dabei die individuelle varianz ausser acht zu lassen.

(hab ich das jetzt nicht schön aufgeschrieben ??)

Kommentar

• RE: plattwurm

Im Prinzip ja, wenn da nicht dieses ästhetisch doch etwas unbefriedigende "qualitativer evolutiver" gewesen wäre... Mit Varianz wär das nicht passiert...
                              (Nicht so ernst nehmen, bitte.)
                              J.

Kommentar

• RE: plattwurm

schreiben ist nicht meine stärke
                                mein job ist das reden

Kommentar

Lädt...
                                X