#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vater von einer möglichen SS informieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE: Erschrocken


    Danke!
    Wieder ein Puzzlestein mehr.

    Grüße
    Anke

    Kommentar



    • RE: Erschrocken


      Lieber Petronius

      Jetzt nimmst du alles etwas zu wörtlich. Könnte es sein, dass du vorweihnachtlichen Stess hast?

      Ich habe das nicht so gemeint: Ich weiss schliesslich seit geraumer Zeit, dass du dich immer wieder als ziemlich verständig und erwachsen präsentierst und wenn ich jetzt den Partner von Neidker so kennen würde, wie du dich hier gibst, würde ich ihr auf jeden Fall raten, sich mit ihm zu besprechen - aber eben, dass weiss ich ja nicht...

      Wir sind alles Individuen und jeder kann anders reagieren auf so eine Hiobsbotschaft...

      Ich kann mir bei dir einfach nicht vorstellen, dass du dich unverständig zurückziehen würdest in so einem Fall. Der damalige Lover meiner Schwester aber hat das getan und hat sie damit sehr, sehr verletzt. Darum ging es mir eigentlich.

      Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte.

      lg, Kyria

      Kommentar


      • @Kyria


        Dass mit Deiner Schwester tut mir wirklich leid. Schade, dass sie da keinen anderen Weg gehen konnte, um weitere Verletzungen zu vermeiden. Du musst Dir sicher keine Vorwürfe machen, zu wenig oder nicht richtig geholfen zu haben. Wenn Du sie fragst, wird sie Dir sicher bestätigen, dass Du eine gut Schwester und Freundin für sie bist. Anderer Menschen Probleme kann man nun mal nicht lösen. Und an sich selbst die Erwartung stellen, retten zu können, was unvermeidlich erschien, halte ich für ein wenig hoch gesteckt. Meinst Du nicht? Geschehen ist geschehen. Sie wird sicher Deinen Sohn sehr lieben, oder? Lass sie weiter gute Tante sein und sich ein wenig darüber selbst den vielleicht inzwischen vorhandenen Schmerz darüber nehmen, keine eigenen Kinder zu haben. Mehr kannst Du nicht tun. Und das ist schon viel mehr, als manche anderen tun und sicher mehr als man erwarten darf. :-)

        Petronius ist momentan etwas empfindlicher als gewöhnlich, aber immer noch ein sehr verstandesgeprägter Mensch. Ich mag das sehr. Er hat insoweit eine andere Haltung, als er eben nicht voraussetzen möchte, dass der betreffende Mann nun grundsätzlich ablehnend reagieren wird, egal, ob Neidker nun mit ihm reden oder ihn lediglich in Kenntnis von ihrem Entschluss setzen will. Wir wissen aus dem Wenigen, das sie uns bisher vermittelt hat, nur, dass er sich an Neidker nicht in einer Weise emotional gebunden sieht, die in eine feste Beziehung mündet. Es muss - damit liegt Petronius richtig - nicht heißen, dass er der von ihm schwangeren Frau in jedem Fall zu einer Abtreibung raten (oder gar eine solche fordern) würde und ihr nicht doch respektvoll und mit Verantwortungsbewusstsein zur Seite stehen möchte, wenn sie sich entschließt, das Kind nicht zu bekommen.

        Genau diese abwehrende Haltung und Reaktion habe ich bei meinen Überlegungen im Hinterkopf gehabt, wie ich zugeben muss. Aber ich will nicht unken, es kann auch ganz anders kommen. Deshalb frage ich Neidker ja gerade, welche Gedanken sie hegt, was sie erwartet, erhofft, befürchtet, wie sich ein Miteinbeziehen des Erzeugers auf die eh schon so eigentümlich verlaufende Beziehung auswirkt. Vielleicht mag sie das ja noch ausführen, damit ich bewusster raten kann. Momentan sehe ich eben keinen Vorteil und pfeife ehrlich gesagt auf den Rechtsbegriff (moralischen Anspruch?).

        Grüße
        Anke

        Kommentar


        • RE: Erschrocken


          Ich hab überhautp keine Erwartungen. Für mich ist die Entscheidung definitiv getroffen. Nur hab ich eben Angst, dass wenn ich es ihm nicht sage, er es vielleicht doch irgendwann erfährt und dann, verständlicherweise, sehr enttäuscht von mir ist. Oder wenn ich es ihm sage er mich unbedingt überzeugen will das Kind zu behalten, auch wenn wir keine Beziehung haben, ich mich dann "überreden" lasse, obwohl ich das gar nicht will und dann ja letztendlich alleinerziehend bin.

          Kommentar



          • RE: Erschrocken


            Ich hoffe irgendwie immer noch, dass sich irgendwann zwischen ihm und mir eine Beziehung entwickeln könnte. Aber mit diesen Voraussetzungen (sofern ich es ihm sage) ist das für mich sehr, sehr schwierig. So wie ich ihn bis jetzt kenne, glaube ich nicht, dass er eine Abtreibung befürworten würde u. genau das hält mich davon ab. Ich hab in den letzten Tagen ein paar Mal mit ihm telefoniert u. hatte das Gefühl, dass es ihm mit mir zuviel wird. Ich habe im Moment ziemlich große psychische Problem u. bin deswegen auch in Therapie. Schon alleine deshalb sehe ich mich jetzt der Aufgabe Mutter zu werden bzw. zu sein niemals gewachsen. Mein Leben hat sich in den letzten 3 Monaten sehr verändert. Ich habe mich von meinen Verlobten getrennt mit dem ich knapp 7 Jahre zusammen war (mein erster Freund von 14 bis 21 Jahre), bin drei Wochen nach der Trennung ganz alleine in eine kleine Wohnung vom Land in die Stadt gezogen u. hab zwei gute Freunde verloren. Damit war u. bin ich nach wie vor so überfordert, dass ich mir das Leben nehmen wollte.
            So ist meine jetzige Situation.

            Kommentar


            • RE: Erschrocken


              Du hast Angst, dass er Dich nicht für voll nimmt.
              Hattest Du bislang den Eindruck, dass das so ist? Wenn ja, anhand welcher Handlungen/Äußerungen/Reaktionen?

              Klar, mit 22 kann man noch nicht so selbstbewusst auftreten wie mit 40, aber eine eigene Meinung vertreten, das kann man auch in Deinem Alter. Warum hast Du so starke Selbstzweifel? Warum räumst Du ein, er könne Dich womöglich umstimmen? Doch das mit den Geigen? ;-) Mhh?

              Neiker, Mensch, sei doch um Himmels Willen jetzt nicht aus lauter Trotz fest entschlossen, eine einmal getroffene Entscheidung nicht noch aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Das muss ja nicht heißen, dass Dein jetziger Blickwinkel verkehrt wäre. Hast Du mal eine Plus-Minus-Liste gemacht, in der Du ganz konkret aufgeschrieben hast, welche Punkte für und welche gegen das Kind sprechen? Du kannst nicht jeden Schritt in Deinem Leben von anderen abhängig machen. Fang bitte jetzt sofort damit an, Dein Leben zu leben! Nur so wirst Du glücklich! Egal, was andere Menschen tun, wie sie zu Dir sind und was sie von Dir halten, Du bist richtig und gut, so wie Du bist! Du entscheidest allein über Dein Leben, niemand sonst. Du bist ein wertvoller Mensch. Du bist liebenswert, weil Du Du bist. Das kann Dir niemand nehmen.

              Liebe Dich!

              Grüße
              Anke

              Kommentar


              • RE: Erschrocken


                Meine Antwort kam, bevor ich Deine Ergänzung gelesen hatte.

                Ich sage nachher noch was dazu, wenn Du das möchtest.

                Grüße
                Anke

                Kommentar



                • RE: Erschrocken


                  Danke es tut gut sowas zu hören. Ich habe im Moment null Selbstbewusstsein. Daran arbeite ich eben auch in der Therapie und ich lasse mich im Moment sehr leicht von anderen beeinflussen u. das wird eben auch ausgenutzt. Sonst hätte ich niemals mit ihm geschlafen. Ich bin einfach äußerst labil momentan. Er nimmt mich schon ernst und auch meine Probleme, dass weiß ich mit Sicherheit.

                  Kommentar


                  • RE: Erschrocken


                    ist schon gut, kyria

                    ich hab mich nicht von dir angegriffen gefühlt, aber nicht alle hier kennen mich so gut wie du z.b., und da ist mir ab und zu eine kleine richtigstellung wichtig

                    Kommentar


                    • RE: Vater von einer möglichen SS informieren?


                      Für mich ist es schwer, weil ich mit meinem damaligen Freund ein Kind wollte und nicht schwanger wurde und jetzt bin ich es und will das Kind nicht. Es ist einfach eine mehr als komplizierte Situation im Moment für mich. Meine Therapeutin meint ich soll wirklich gut darüber nachdenken, ob diese Entscheidung die Richtige ist. Aber ich kann mir im Moment einfach überhaupt nicht vorstellen ein Kind zu haben. Ich würde mit der Verantwortung nicht klar kommen. Ich bin jetzt schon überfordert und komme nicht mal mit meinem eigenen Leben klar, wie soll ich dann die Verantwortung für ein anderes Leben übernehmen können? Ich hoffe ihr versteht das. Ich verletze mich nach wie vor selbst.

                      Kommentar



                      • RE: Erschrocken


                        "außer dem Recht auf Information, das der im Ungewissen schwebende Mann Deiner Meinung nach hat, gibt es auch diesen Selbstschutz, den man sich gewähren darf, wenn die Situation nachher unerträglicher geriete als sie vorher war"

                        selbstverständlich. das kann nur neidker einschätzen

                        Kommentar


                        • RE: @Anke


                          Du hast natürlich recht - trotzdem - manchmal verfolgen mich halt diese Gedanken auch, vor allem an Tagen wie diesen - ist ja klar. Ich will meiner Schwester ja nichts Schlechtes und ich weiss einfach, dass es ihr dann nicht so toll geht...

                          Aber mehr dazu, lieber ein anderes Mal... Schliesslich ist das nun wirklich Neidkers Posting ;-)))!

                          Kommentar


                          • RE: Vater von einer möglichen SS informieren?


                            liebe neidker,

                            ich kann dich gut verstehen. wer so down ist, hat wohl nicht die kraft, jetzt verantwortung für ein kind zu übernehmen. traut es sich jedenfalls nicht zu

                            laß mich auch noch sagen, daß ich mich anke voll anschließe. und eine frage anfügen: traust du dir die kraft zu, deine schwere entscheidung ganz allein zu treffen?

                            wenn der vater des kinds so verständig und eben wirklich ein guter freund ist, wie es bei dir durchklingt, dann kann es dir vielleicht guttun, die sache mit ihm zu besprechen und nicht ganz allein damit fertig werden zu müssen. dieses alleine durchbeißen ist nämlich nicht unbedingt ein zeichen von selbstbewußtsein, eher schon das sich dem (gemeinsamen) nachdenken stellen

                            und daß du letztlich frau genug bist, deine sicht der dinge nicht von anderen abhängig zu machen, das trau ich dir schon zu. ansonsten hättest du ein fabelhaftes talent, dich schriftlich ganz anders auszudrücken und darzustellen, als du tatsächlich bist

                            wie auch immer du dich entscheidest, ich wünsch dir alles gute

                            und unterschätz dich nicht selbst. "wo aber gefahr ist, wächst das rettende auch", meint hölderlin

                            recht hat er

                            Kommentar


                            • Ich neige fast dazu...


                              Dir doch zu raten, dass Gespräch mit ihm zu suchen, auch wenn ich persönlich nicht die besten Erfahrungen gemacht habe damit.

                              Andererseits: Er weiss, dass ihr ohne Verhütung verkehrt habt und in seinem Alter sollte er die Folgen auch abschätzen können. Es wäre schön, wenn er sich auf ein Gespräch einlassen könnte und vielleicht, wenn du es wirklich erklärst, was du tief in dir fühlst, wird er Anteil nehmen an deinen aktuellen Sorgen. Er wird deine Entscheidung unterstützen, oder eben nicht. Aber denke daran, es ist ganz allein deine Entscheidung, was immer du tun willst: Es ist DEINE Entscheidung!

                              Ich glaube dir aufs Wort, dass es für dich sehr, sehr schwer ist. Du erlebst gleichzeitig wohl auch den ersten, wirklich tiefen Liebeskummer, kein idealer Zeitpunkt, um auch noch andere Verantwortungen im Leben oder für ein anderes Leben zu übernehmen.

                              Es ist auch ungemein schwer, dir einen wirklichen Rat zu geben. Ich denke letztendlich musst du das wahrscheinlich ganz allein aus dem Bauch heraus entscheiden.

                              Vielleicht kannst du sofort einen Besprechungstermin mit deinem TherapeutIn ausmachen? Vielleicht hilft dir das, weiter, wenn du mit jemand fremden alle Fürs und Widers besprechen kannst!

                              lg, Kyria

                              Kommentar


                              • Meine Damen



                                Bei aller Wertschätzung für die teilweise sehr mitfühlenden Worte:
                                Ich verstehe eines nicht:

                                Warum ratet ihr einem jungen eine solche Last alleine zu tragen; noch nicht mal den Versuch zu machen, jemanden zum Mittragen zu suchen?

                                Könnte es sein, dass Ihr ein mieses Männerbild habt
                                oder werden hier noch "Mein Bach gehört mir" - Gefechte geführt. Die sind nicht mehr nötig und - sie helfen der jungen Frau nicht!!!

                                Wolfram

                                Kommentar


                                • RE: Meine Damen


                                  Wer hat denn sowas geraten, lieber Wolfram?


                                  Fragend guckende Grüße
                                  Anke

                                  Kommentar


                                  • RE: Vater von einer möglichen SS informieren?


                                    War das der Freund, von dem Du nach 7 Jahren getrennt bist?

                                    Brainstorming:
                                    Erster (abstruser) Gedanke: wäre es vorstellbar, den Kontakt zum damaligen Freund aufzunehmen?
                                    Nicht haun! Ich weiß nicht, woran eure Beziehung letztlich gescheitert ist und wie unversöhnlich ihr auseinander gegangen seid, aber manchmal passieren schicksalhafte Ereignisse...

                                    Grüße
                                    Anke

                                    Kommentar


                                    • ääh



                                      Du schreibst aber Deine Texte schon noch selber

                                      verdutzzurückguckende Grüße
                                      Wolfram

                                      Kommentar


                                      • RE: ääh


                                        Jau. Immer.
                                        Liest Du meine Texte selbst? :-)

                                        Grüße
                                        Anke

                                        Kommentar


                                        • RE: ääh



                                          doch ja, machmal sogar mehrfach
                                          sonst verstehe ich die langen komplizierten Texte gar nicht.

                                          So ich verkünde jetzt für mich den Weihnachtsfrieden
                                          und wünsche Dir und Euch allen ruhige, schöne Tage
                                          und, falls wir vorher nichts mehr voneinander hören, für das Jahr 2005 Gesundheit, Freude und viele glückliche Tage
                                          und daß Euch Euer Mitgefühl erhalten bleibt und Euch selbst zum Segen wird.

                                          Paßt auf Euch auf
                                          liebe Grüße
                                          Wolfram




                                          Kommentar


                                          • Same to you, Wölfi! ;-) owt


                                            .

                                            Kommentar

                                            Lädt...
                                            X