#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vater von einer möglichen SS informieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE: Komaschwangerschaft


    ungewollte schwangerschaften bei jungen mädchen hat es immer gegeben. und dass teenager für gewöhnlich nicht überblicken können, welche konsequenzen ihr verhalten hat, ist absolut nicht neu.
    aber klar, zwölf ist natürlich sehr früh und das ist wohl auch wirklich eine heutige erscheinung.
    vielleicht hat es ja doch auch damit zu tun,
    dass es normal ist, wenn zehnjährige mädchen zurechtgemacht sind wie nervige popstars, die ihre dumpfe musik mit überdeutlichen sexuellen botschaften anpreisen müssen, um auf dem markt bestehen zu können.
    oder damit, dass ein maximales ausleben aller sexuellen bedürfnisse derzeit oft als eines der unantastbarsten menschenrechte propagiert wird.
    dass frauen sich öffentlich im wettbewerb um die am besten zurechtoperierten brüste präsentieren.
    dass frauen in den medien überwiegend als dauerwillige ************ dargestellt werden.

    mir macht all das schon zu schaffen von zeit zu zeit.
    und ein sehr junges mädchen saugt es als tatsache auf, nehme ich an.
    wo sollten denn die werte herkommen? wer bringt ihnen bei, dass es wichtig und in ordnung ist, "scherereien" zu machen und unbequem zu sein? auf verhütung zu drängen und sie notfalls durchzusetzen, statt ein liebes püppchen zu sein, dass dem supermann mit den rasierten achselhaaren eine nette zeit bereitet, ohne wegen lästiger kondome herumzunerven.
    jaja, wieder der mann als täter, die frau als opfer. ich weiss.
    aber der achselrasierte dummkopf, dem kondome zu nervig sind, der ist ja selbst ein opfer, dem auch niemand etwas halbwegs gescheites über diese dinge beigebracht hat und der ebenso hohlen leitbildern folgt.

    schlimm finde ich nur, wie hier ganz selbstverständlich über die betroffenen mädchen gerichtet wird, die ja bereits das schwangerschaftsrisiko tragen und sich letztlich dann auch mit der abtreibung auseinandersetzen müssen.
    es ist hier nicht einmal von der verantwortung des nicht verhütenden mannes oder jungen die rede gewesen.

    wenn nicht mal erwachsene frauen sich zum anwalt von unerfahrenen und -na klar- auch dummen kleinen mädchen machen mögen, dann fällt mir niemand ein, der das sonst noch tun würde.
    dumm und leichtsinnig zu sein, ist ein vorrecht von jugend, schon vergessen?


    Kommentar



    • ist möglich


      Die Beratung soll ja darauf abzielen, den Frauen Hilfe zu bieten, DAMIT sie nicht abtreiben. Und diese Hilfe geben sie definitiv nicht.

      Die Beratung soll nicht ins Gewissen reden. DAS tut sie aber schon.

      Und - Beratung oder nicht - es ist ein Termin, den eine Abtreibungswillige wahrnehmen muss. Mehr nicht.

      Kommentar


      • RE: Übersetzung


        hat ja auch keine behauptet, dass sie es angenehm findet. Sie nimmts nur in Kauf, anstatt sich vorher Gedanken zu machen und so etwas finde ich nicht in Ordnung.

        Kommentar


        • RE: Schwanger!


          warst du schon mal in der situation? hast du ein kind verloren oder abgetrieben?

          ohrfeigen verteilen an menschen,
          die sich genau so wenig mit diesem thema auseinandersetzen wie du ist ganz schön einfach...

          ist auch ziemlich "unaufdringlich"





          Kommentar



          • RE: Komaschwangerschaft


            also, da gibt es schon Unterschiede.

            Ich habe auch eine fast 13jährige Tochter. Und die schminkt sich auch und zieht sich auch möglichst "sexy" an. Normal in der Pubertät.
            Davon sind meines Erachtens nach aber andere Mädchen abzugrenzen, die sich einen Wettbewerb daraus machen, sich möglichst früh, möglichst vielen und auch noch absolut kritiklos Männern als Bumsobjekt anzubieten.

            Kommentar


            • RE: Komaschwangerschaft


              "jaja, wieder der mann als täter, die frau als opfer. ich weiss"

              so hab ich dich jetzt gar nicht gelesen. nein, ich stimme dir völlig zu, daß es darum geht, den mädchen selbstbewußtsein bei- und ein emanzipiertes (ich weiß, ein tabuwort. trotzdem drückt es kurz und bündig aus, worum es geht) rollenbild näherzubringen

              die frau ist hier höchstens in dem sinn "opfer", als das rollenvorbild der mutter und anderer weiblicher bezugspersonen in dieser hinsicht wohl viel wichtiger ist als alles, was mäner vermitteln könnten. der großteil der verantwortung für eine emanzipative mädchenerziehung liegt (frau kann das bedauern, aber es ist so) bei der frau

              die verantwortung des werdenden vaters steht außer frage. soweit ich mich erinnere, haben auch alle gefordert, ihn mit einzubeziehen. daß die entscheidung über schwangerschaftabbruch oder nicht letztlich neidker niemand abnehmen kann (soll und darf), ändert nichts daran, daß auch ihr freund sich jetzt gedanken machen muß und sich gefälligst einzubringen hat

              Kommentar


              • Danke!


                ganz genau das meine ich - danke für die Übersetzung.

                Kommentar



                • Väter


                  Sag ich doch. Der achselrasierte Dummkopf hat aber nicht nur die Pflicht, sich mit dem Problem auseinander zu setzen, sondern auch das Recht.
                  Er war immerhin beteiligt, es ist immerhin sein Kind, und wenn es keine Komaschwangerschaft war sondern ein wenig Gefühl im Spiel, sollte er aktiv an der Diskussion um Abtreibung beteilgt werden.
                  Die Überlegung hier interpretiere ich nicht so.
                  Der Entschluss zur Abtreibung scheint unumstößlich, und sie überlegt nur noch, ob sie es ihm überhaupt sagt. Wenn sie es ihm sagt, dann nur deshalb, damit er es nicht anderweitig erfährt ...

                  Was soll das?

                  Kommentar


                  • RE: Übersetzung


                    "Sie nimmts nur in Kauf, anstatt sich vorher Gedanken zu machen"

                    woher weißt du denn das so genau?

                    "und so etwas finde ich nicht in Ordnung"

                    also doch die projektionsfläche für eigene vorstellungen? ich bin immer wieder verblüfft, wie hier völlig unbekannte bis ins detail analysiert werden

                    Kommentar


                    • RE: Übersetzung


                      das ist doch meine ganz persönliche Meinung dazu, wie ich diesen Beitrag verstanden habe.
                      Klar, nachdem ganz wesentliche Teile der normalen Kommunikation hier fehlen (Mimik, Gestik etc.), ist das Risiko, sich zu täuschen natürlich ziemlich groß.

                      Aber wenn wir das nicht in Kauf nehmen, können wir so etwas wie Foren eigentlich abschaffen, oder?

                      Projektionsfläche für die eigenen Vorstellungen?
                      Mit Projektion hat das nichts zu tun. tacuisses hat ein Beispiel aus ihrer Umgebung gebracht, ich habe es in einer Art und Weise verstanden und gemäß meinem Verständnis einen Kommentar dazu abgegeben...

                      Kommentar



                      • RE: Übersetzung


                        Ich sehe das genauso, ohne Moralapostel sein zu wollen, frage mich aber, ob es denn immer noch an entsprechender Aufklärung mangelt. Verstehen die jungen Frauen nicht, oder wollen sie's nicht verstehen?

                        Ich konnte nicht schlafen und habe mir mitten in der Nach die Oli Geissen Show angesehen... Mir blieb kürzlich der Mund offen stehen: Da war eine junge Frau, offensichtlich ziemlich minderbemittelt, was den IQ betrifft. Sie hatte 6 Kinder von 5 verschiedenen Männern, die alle vom Jugendamt weggenommen wurden. Wenn wieder eines weg war, hat sie halt ein Neues gemacht... Die Frau ist inzwischen 28 und hat einen Freund der 17 ist. Mit dem will sie nun auch wieder ein neues Kind machen. "Leider" hat es bis jetzt nicht geklappt! Gut sie hat nicht abgetrieben, aber das find ich noch viel schlimmer, als Abtreibung!

                        Ich bin aber natürlich mit euch einer Meinung, es kann auch mit Verhütung mal was schiefgehen, ich bin auch nicht gegen Abtreibung, finde aber auch, dass es nicht als Ersatz zu einer adäquaten Verhütung gesehen werden darf und die sogenannten Beratungen (in der Schweiz dürfen diese nur von Psychiatern gemacht werden), sind halt so gut oder schlecht, wie der Mensch der sie macht.

                        Aber solange Neidker nicht wirklich sicher ist schwanger zu sein - und welche Frau hat diese Unsicherheit nicht schon erlebt - finde ich nicht, dass sie dem Mann überhaupt was sagen sollte. Es ist genug Zeit, wenn sie weiss, dass sie wirklich schwanger ist.

                        Dann hat er ein gewisses Recht, darüber Bescheid zu wissen. Die Entscheidung muss aber Neidker alleine treffen und da ist es schon angebracht, ein wenig nachzudenken, was man selber eher und besser verkraften kann...

                        @tacu
                        Ich habe eine Freundin, die in jungen Jahren 2 Abtreibungen hatte - später hat sie dann geheiratet, wollte unbedingt Kinder. Ihr Mann ist sehr gut situiert, konnte ihr alles nur erdenkliche bieten. Aber es hat nie wieder geklappt mit Kindern. Es war eine ganze Zeit lang sehr, sehr schwer, auch für Ihre Freunde und sie hat wirklich mit ihrem Schicksal gehadert der Abtreibungen wegen...

                        Kommentar


                        • RE: Übersetzung


                          das hat mit mimik und gestik überhaupt nichts zu tun

                          tacu interpretiert etwas in besagte 19jährige hinein, du schließt dich ihrer interpretation an, ohne die betreffende überhaupt zu kennen. natürlich folgen eure interpretationen euren vorstellungen - d.h., ihr projiziert diese auf das mädchen

                          denn in ihren kopf schauen könnt ihr beiden ebensowenig wie ich

                          Kommentar


                          • RE: Übersetzung


                            doch. So.

                            tacu hat die 19-jährige offensichtlich gesehen. Wie sie sich gibt, redet und bewegt lässt sehr wohl auf eine Einstellung schließen, die sich hinter Worten verbirgt. Ich kann schreiben:
                            "Ich habe 2 Mal abgetrieben"
                            aber erst die Art wie ich es sage,
                            ob ich dabei mit den Schultern zucke oder niedergeschlagen schaue, gibt diesem Satz Inhalt.
                            Ich kann doch nicht erst mal Tacu auseinandernehmen, ob sie das jetzt richtig verstanden hat. Und - es geht nicht um diese einzelne, genau diese Person, sondern es geht um Mädchen, die eben die Einstellung haben, die wir hier verurteilen. Und dass es solche Mädchen gibt, steht für mich außer Frage

                            Kommentar


                            • RE: Übersetzung


                              Hallo Ninja,

                              darum geht es einigen scheinbar nicht. Hier machen sich manche zum Anwalt aller Abtreiberinnen, und wer es wagt daran zu kritisieren, ist der Böse.
                              Es ist "klebriges Einmischen", wenn man nicht hurra schreit, weil mal wieder ein Kind abgetrieben werden soll. Ich werfe nicht alle Abtreibungen in einen Topf, und verurteile nicht alle Frauen, die es tun. Jede von uns kann in so eine Situation kommen, und ich werfe keine Steine.

                              Ich weigere mich aber, in jeder abtreibenden Frau ein armes Opfer von Gesellschaft im Allgemeinen und Männern im Speziellen zu sehen.

                              Es gibt nämlich - verdammt nochmal - eben auch die anderen, die hirnlosen, oberflächlichen, dummen Weiber, denen ich am liebsten links und rechts ein paar Watschen verpassen möchte ob ihrer Arroganz und ihrem Egoismus.

                              Und auch denen, die blindlings immer der armen abtreibenden Frau begütigend über den Kopf streicheln, damit sie nur ja kein schlechtes Gewissen haben muss, werfe ich eine ziemlich Portion Arroganz vor,

                              Tacu

                              Kommentar


                              • RE: Väter


                                "Mein Körper gehört mir" lautete doch damals die Kampagne, in deren Verlauf sich jede Menge - auch bekannter - Frauen als Abtreiberinnen geoutet haben. Ganz klar: Schwangerschaft findet im Körper einer Frau statt, und zwar ausschließlich dort. Daran wird sich wohl so schnell nichts ändern.

                                Allerdings ist die Beteiligung von Vätern mitunter zu Recht lediglich auf den Zeugungsakt beschränkt. Ich will ja nicht wieder eine nervige Diskussion vom Zaun brechen, aber wozu soll ein Mann, der keine Ambitionen gezeigt hat, die Verantwortung für eine Beziehung zu übernehmen (was ich bitte nicht als Vorwurf zu verstehen wissen will), mehr als ein Informationsrecht am entstandenen Kind haben? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum hier davon ausgegangen wird, dass dieser spezielle "Vater" unbedingt in den Entscheidungsprozess einbezogen werden soll. (aber vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden)

                                Neidker ist sich sicher, dass eine Abtreibung die richtige Problemlösung ist. Vielleicht habe ich da irgendwo einen Denkfehler, aber ich habe den Eindruck gewonnen, sie meint, es koste sie nicht einmal Überwindung, sich in eine Klinik zu begeben, geschweige denn, dass man sich einen Kopf darum machen müsste, was da nun gerade in ihrem Körper vonstatten geht. Nennt es hetzerisch und gefühllos, aber ich kann es verdammt nochmal nicht nachvollziehen, dass sich hier offenbar wieder nur darum gekümmert wird, was wohl der Freund meint und worauf er wohl ein Recht haben könne. Das schießt m.E. voll am Ziel vorbei.

                                Nein, ich will jetzt keine Debatte um den Entstehungszeitpunkt von Leben und den Schutz desselben starten. Diese "Mörder, Mörder"-Rufe finde ich zum Kotzen! Nur damit wir uns nicht missverstehen. Ich sehe nur, dass Neidker jede Überlegung zum eigenen Empfinden vermeidet, sich notfalls mit Schnellschüssen in eine Lage manövriert, deren Folgen sie nicht überblickt und dann auch noch einzig darüber nachdenkt, wie wohl der Freund mit dieser Situatoin umgehen wird. Ich fass es einfach nicht! (die Frage nach dem Alter ist noch unbeantwortet - oder?)

                                Kann, darf und sollte Neidker nicht wirklich erst einmal genau überlegen, warum sie trotz bekannter Problematik unbedingt mit diesem Mann ungeschützt schlafen wollte? Vielleicht ist - das klingt u.U. weit hergeholt - der unbewusste Wunsch, ihn endlich emotional fest zu binden, noch viel stärker, als sie bisher zugegeben hat. Sie wäre nicht die erste Frau, deren Psyche ihr einen Streich spielt und die jeden tatsächlich vorhandenen Kinderwunsch weit von sich weisen würde, wenn sich "plötzlich und unerwartet" denn doch eine Schwangerschaft ergibt.

                                Und ich wage die These, dass, sollte der Freund vor ihr auf die Knie fallen, sie anflehen, diesen Wink des Schicksals im Namen der Liebe anzunehmen (bewusst theatralisch ausgedrückt!) und "unter diesen Umständen" nochmals über eine "feste Bindung" nachzudenken, sie mit Tränen der Rührung in den Augen JA sagt, und zwar zum Freund wie zum Kind (<ironiean> und im Hintergrund erklingen Geigen <ironieaus>).

                                So. Und wer Lust hat, darf jetzt gern einen Kübel der Federn über mich ausschütten, die hier schon einige Herren lassen mussten. Den Teer könnte ich ggf. aus eigenen Bezugsquellen beschaffen.

                                Viele vorweihnachtlich-rau-aber-herzliche Grüße
                                Anke

                                Kommentar


                                • uiuiui...


                                  das sehe ich genauso, aber jetzt werden wir gleich von Petronius ins Kreuzfeuer genommen - ducken wir uns schon mal?

                                  Kommentar


                                  • :-) ist das schön!


                                    jau, Anke, hast Du mal wieder getroffen.
                                    Hab mich gar nicht getraut, zu sagen, dass die Frau ja letztendlich das Kind großzuziehen hat - egal, ob der Mann sich verflüchtigt wie ein Pups oder bei ihr bleibt und brav seine 12 Stunden am Tag aushäusig (= arbeiten) ist und abends dann seine Ruhe braucht...
                                    Also, in Kenntnis setzen sollte Frau ihn schon - nur sollte seine Entscheidung ob bleiben oder gehen dann schon stehen.
                                    Ich helf Dir Federn tragen....

                                    Kommentar


                                    • RE: Übersetzung


                                      danke....hat mich schon ganz schön getroffen jetzt mit
                                      "klebrigem einmischen" und so

                                      mit thema abtreibung und nicht muss man eh vorsichtig umgehen und ich wollte nicht so radikal sein und nur dagegen reden....
                                      bin da vielleicht auch nicht die richtige ansprechpartnerin für dieses thema (wegen totem kind), dachte aber, dass ich ihr noch mal ein paar andere gedanken mitgeben kann...von anderer seite
                                      klar kann man menschen überreden, aber man kann doch auch versuchen, sie zu überzeugen?!?!?! ich mag es auch nicht, wenn man mir vorschriften machen will

                                      viele frauen machen es sich da einfach, das finde ich auch...nicht verhüten...oooops, schwanger? dann kann man im worst case ja abtreiben...heimlich....
                                      ist für mich eben ein schlag ins gesicht - jedesmal, wenn ich
                                      das lese...und das tut weh

                                      hätte nicht posten sollen zu diesem thema....


                                      Kommentar


                                      • nimms nicht persönlich


                                        deine Meinung war schon oK. Und ich habs schon so verstanden, dass Du nur einen weiteren Aspekt zum Bedenken liefern wolltest und nicht ein schlechtes Gewissen heraufbeschwören wolltest. Andere, denke ich, haben das auch so gesehen.

                                        Kommentar


                                        • @tacuisses


                                          jetzt gehst du aber ein bißchen zu weit .
                                          hier gabs weder kopfgestreichel für alle abtreiberinnen noch habe ich alle abtreibenden frauen als opfer der gesellschaft deklariert.

                                          ich habe einiges zu den "dummen weibern" zu sagen gehabt und zu deiner einstellung gegenüber verhältnismäßig jungen mädchen oder frauen, über die du meiner auffassung nach sehr allgemein und unbarmherzig gerichtet hast.
                                          was ich übrigens umso bedenklicher finde, wenn du in einer schule unterrichtest.
                                          du solltest ja dann immerhin mitbekommen haben, dass äußerliche flapsigkeit nicht unbedingt ein garant für tatsächliche unbekümmertheit sein muss.

                                          vermisch diesen von dir selbst eröffneten nebenschauplatz aber doch bitte nicht mit neidkers sache, denn meine äußerungen über gesellschaftliche zusammenhänge galten speziell dir und deiner pauschalisierten verurteilung.
                                          auch hast du ja ganz allgemein einen werteverfall beklagt, da dürfte ein hinweis auf mißstände in der gesellschaft wohl erlaubt sein, meine ich?

                                          und ja, klebrig finde ich in der tat das geschwätz
                                          á la "warum hast du dein kind umgebracht", "wunderbare mütter" und dergleichen.
                                          solche aussagen gegenüber einer frau, die möglicherweise vor einer abtreibung steht, sind wohl klar als manipulativ und zudringlich anzusehen.

                                          warum du dich darüber so ereiferst, weiss ich nicht, aber es ist ja in abtreibungsdiskussionen nichts ungewöhnliches.

                                          Kommentar


                                          • schnuffi31


                                            ich möchte mich entschuldigen, wenn ich dich damit verletzt habe, ich war wahrscheinlich zu grob.
                                            dass du dein kind verloren hast, tut mir sehr leid!

                                            Kommentar


                                            • RE: Übersetzung


                                              "Und dass es solche Mädchen gibt, steht für mich außer Frage "

                                              genau das interessiert mich - warum steht für dich fest, daß es solche frauen gibt? wieviele davon hast du schon getroffen, dich mit ihnen ausenandergesetzt, sichergestellt, daß sie nicht eine fassade der unbekümmertheit aufrechterhalten, um sich nicht in nagenden selbstvorwürfen zu zerreiben?

                                              "Ich kann schreiben:
                                              "Ich habe 2 Mal abgetrieben"
                                              aber erst die Art wie ich es sage,
                                              ob ich dabei mit den Schultern zucke oder niedergeschlagen schaue, gibt diesem Satz Inhalt"

                                              ahhh...wenn sie dabei wenigstens niedergeschlagen schaut (schuldgefühle hat), ist es ok für dich? wenn sie aber mit den schultern zuckt, ist sie ein *********, das lieber abtreibt als verhütet?


                                              tut mir leid, aber bei vielen, die im brustton der überzeugung sagen, daß sie selbstverständlich keiner frau vorschreiben wollen, ob sie abtreiben darf oder nicht, klingt dann doch die mißbilligung in der form durch, daß sie wenigstens gehörige schuldgefühle seitens der vormals schwangeren erwarten

                                              Kommentar


                                              • RE: Übersetzung


                                                tacu, laß das. das ist unter deinem niveau

                                                weder schreie ich hurra über eine abtreibung noch ist es arrogant, wenn ich darauf verweise, daß du nicht richten solltest

                                                Kommentar


                                                • RE: @tacuisses


                                                  Wenn du der Ansicht bist, dass ich mich ereifere, hast du Recht. Manches was hier geschrieben wird, macht mich sauer - das ist meinem Tonfall anzumerken. Aber ich bin ein Freund deutlicher Worte, die ich mir von dir nicht verbieten lasse.
                                                  Tacu

                                                  Kommentar


                                                  • RE: Übersetzung


                                                    >genau das interessiert mich - warum steht für dich fest, daß es solche frauen gibt? wieviele davon hast du schon getroffen, dich mit ihnen ausenandergesetzt, sichergestellt, daß sie nicht eine fassade der unbekümmertheit aufrechterhalten, um sich nicht in nagenden selbstvorwürfen zu zerreiben?<

                                                    Ich habe in 6-jähriger Klinikarbeit in einer Großstadt regelmäßig solche Mädchen entbunden.
                                                    In meinen Nachtdiensten habe ich mich mit denen auseinandergesetzt, die das gewünscht haben.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X