ungewollte schwangerschaften bei jungen mädchen hat es immer gegeben. und dass teenager für gewöhnlich nicht überblicken können, welche konsequenzen ihr verhalten hat, ist absolut nicht neu.
aber klar, zwölf ist natürlich sehr früh und das ist wohl auch wirklich eine heutige erscheinung.
vielleicht hat es ja doch auch damit zu tun,
dass es normal ist, wenn zehnjährige mädchen zurechtgemacht sind wie nervige popstars, die ihre dumpfe musik mit überdeutlichen sexuellen botschaften anpreisen müssen, um auf dem markt bestehen zu können.
oder damit, dass ein maximales ausleben aller sexuellen bedürfnisse derzeit oft als eines der unantastbarsten menschenrechte propagiert wird.
dass frauen sich öffentlich im wettbewerb um die am besten zurechtoperierten brüste präsentieren.
dass frauen in den medien überwiegend als dauerwillige ************ dargestellt werden.
mir macht all das schon zu schaffen von zeit zu zeit.
und ein sehr junges mädchen saugt es als tatsache auf, nehme ich an.
wo sollten denn die werte herkommen? wer bringt ihnen bei, dass es wichtig und in ordnung ist, "scherereien" zu machen und unbequem zu sein? auf verhütung zu drängen und sie notfalls durchzusetzen, statt ein liebes püppchen zu sein, dass dem supermann mit den rasierten achselhaaren eine nette zeit bereitet, ohne wegen lästiger kondome herumzunerven.
jaja, wieder der mann als täter, die frau als opfer. ich weiss.
aber der achselrasierte dummkopf, dem kondome zu nervig sind, der ist ja selbst ein opfer, dem auch niemand etwas halbwegs gescheites über diese dinge beigebracht hat und der ebenso hohlen leitbildern folgt.
schlimm finde ich nur, wie hier ganz selbstverständlich über die betroffenen mädchen gerichtet wird, die ja bereits das schwangerschaftsrisiko tragen und sich letztlich dann auch mit der abtreibung auseinandersetzen müssen.
es ist hier nicht einmal von der verantwortung des nicht verhütenden mannes oder jungen die rede gewesen.
wenn nicht mal erwachsene frauen sich zum anwalt von unerfahrenen und -na klar- auch dummen kleinen mädchen machen mögen, dann fällt mir niemand ein, der das sonst noch tun würde.
dumm und leichtsinnig zu sein, ist ein vorrecht von jugend, schon vergessen?
Kommentar