#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Differenz von 30 Jahren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ach, aber andras

das mit den älteren männern, die jünger sind als ein junger, das ist halt auch ein klischee.

wer es aus welchen gründen auch immer schätzt, mit einem älteren menschen zu tun zu haben, der ist natürlich auch gut mit einem älteren dran. aber es ist definitiv nicht egal, wie alt oder jung jemand ist. und das gilt für frauen genauso wie für männer.

Kommentar

• Hää????????!!!!

" das Verständnis schon, nur nicht mehr die Energie.
      Vielleicht am Anfang einer Beziehung, um zu zeigen, wie jung Mann doch geblieben ist. Aber wenn der Alltag eingekehrt ist... "

Wie bitte?????????
      Da haut es mich aber um!!
      Wer waren denn oft die faulen Socken und die früher schlapp gemacht haben und nicht aus dem Bett kamen (oder da drin schneller müde wurden) ?
      Meine jungen Freundinnen waren das!!
      Gerade im Alltag zeigte sich, welches Rentnerleben die jungen Damen schon führten. Nix los mit denen...

" Klar, kann auch bei Gleichaltrigen so sein. Manche sind schon mit 20 Greise. "

Das will ich wohl meinen!!!!

Kommentar

• RE: o mann!

...und was sagen die Kinder all der Mütter, die von ihrem Mann und Vater der Kinder verlassen wurden?
        'toll, mein Vater ist gleichalt wie meine Mutti... weiss nur nicht, wer er ist'

Soraya77 schrieb:
        -------------------------------
        Du hast vollkommen, Recht. Ein Kind mit so einem alten Mann ist sogar unverantwortlich ,da er es niemehr ganz aufwachsen sehen könnte.

Kommentar

• RE: ach, aber andras

" aber es ist definitiv nicht egal, wie alt oder jung jemand ist. "

Das stimmt. Der Altersunterschied ist dann eine Tatsache und wird es auch immer bleiben. Das habe ich auch meinen jungen Damen nie verheimlicht.
          Wie sich aber der Altersunterschied dann auswirkt, ist eine ganz andere Sache. Das ist variabel.

Kommentar

aber wieso versuchst du es eigentlich nicht mal mit einer frau in deinem alter? oder annähernd in deinem alter?
            sag jetzt bitte nicht, das sei zufall!

Kommentar

• RE: Differenz von 30 Jahren

natürlich kann man nicht beinflussen wen man liebt, aber gerade bei einem solchen altersunterschied, und gerade weil sie so jung ist, sollte sie sich 100% darüber im klaren sein ob sie in diesem mann wirklich einen partner sucht oder vielleicht doch nur einen erfahrenen freund (platonisch) oder vaterersatz.
              liebe kann viele seiten haben, meine eltern liebe ich auch, aber eben anders. und über diesen unterschied muß man sich klar sein.

Kommentar

Also erstens war das mit den jungen Frauen Zufall... ich bin da so reingeschlittert, und die jungen Frauen haben schon einiges, was uns Männer reizt, nicht nur Körper!
                Und zweitens, wer sagt denn, dass ich es nicht mit älteren probiert hätte oder probieren würde? ;o)) Da kennst du mich aber schlecht

Kommentar

• oder so ;-) owt

.

Kommentar

• Sichtweise der älteren Männer

tja, Andras, das ist halt die Sichtweise der Männer, über die wir hier reden...
                    :-))
                    (bitte nicht falsch verstehen, ich zähle Dich NICHT zu den "älteren Männern" :-))

übrigens hat mir jeder einzelne meiner Männer erzählt, seine Freundin/Frau soll bitteschön 15-20 Jahre jünger sein.

Klar, unbestritten ist meiner Ansicht nach, dass eine Frau mit 50 noch viel weniger aktiv ist als ein Mann mit 50 (also, was körperliche Aktivität angeht). Aber darum ging es hier ja gar nicht.

Mein letzter Ex, der betreffende, der 17 Jahre älter war als ich, hat jetzt eine Frau (jawohl, er hat dann doch geheiratet) und ein inzwischen einjähriges Kind. Die Frau ist ein Jahr jünger als ich, zählt m. E. zu den schönen Menschen, ist aber jetzt schon eine Mumie. Das passt ihm hervorragend. Hat er doch seine junge Frau, die ihn brav auf Fortbildungen begleitet und nicht zu so unmöglichen Dingen nötigt, wie Fahrradtouren oder Urlaub quer durch Mexico. Dass er jetzt immer zu Hause sitzen muss und nicht mehr abends raus muss (übrigens - KEINE Disco - ich hasse Discos) passt ihm hervorragend - ist es doch vor dem Fernseher so schön gemütlich. Und wenns mal warm ist, kann man den Fernseher sogar auf die Terrasse stellen!

Du siehst, auch ich meine, es kann durchaus hervorragend klappen.
                    Und möglicherweise (nehme ich sogar an) kannst Du mit einer Frau Deines Alters gar nichts anfangen, weil die eben schon am einrosten sind (in der Mehrzahl jedenfalls) (und mich schließe ich da bitte aus!)
                    :-)

Noch ne nette Geschichte: ich hatte mal einen 101-jährigen "Kunden". Als ich ihn reingebeten habe, saß neben ihm eine Frau und ich habe gesagt: "Ihre Tochter darf ruhig mit rein". Es war seine Frau, soeben 61 Jahre alt geworden. Sie waren seit 40 Jahren zusammen.

Aber ich meine, das sind die Ausnahmen.
                    Oder bin ICH es, die mit älteren Männern letztlich nichts anfangen kann?
                    Kann auch sein!

Kommentar

• alte Jünglinge

Hallo Andras,

ein guter Freund von mir ist 54 und startet im Januar zu einer achtwöchigen Rucksacktour quer durch Asien. Er ist der älteste Jüngling, den ich kenne, und dieser Mann wird nie alt.
                      Ich habe in den letzten zwei Jahren mal mit einem 18 Jahre älteren Mann ein wenig angebandelt, aber festgestellt, dass er mir in jeder Hinsicht zu alt war. Er (54) machte Pläne für die baldige Rente, seine älteste Tochter ist grad zwei Jahre jünger als ich, seine Enkel im Alter meiner Jungs.

Mein Neuer ist sieben Jahre jünger als ich, und er hat sich noch nie drüber beschwert, dass ich eingerostet wäre. Andras, auch Frauen können im reifen Alter Energie für drei haben ;-))

Liebe Grüße
                      Tacu

Kommentar

• RE: alte Jünglinge

"können im reifen Alter Energie für drei haben ;-))"

sicher können sie das, männer wie frauen.

aber es geht ja nicht nur um energie und mithalten können (jedenfalls bei menschen, deren vorstellungswelt über die grenzen von rtl2 hinausgeht) sondern auch noch um geistige fähigkeiten, seelische befindlichkeiten, das wissen um unabänderlichkeiten, usw.
                        ich war schon mit männern zusammen, die wesentlich jünger waren als ich und irgendwie hat mir das auf dauer nie so ganz gereicht.

was das älter werden betrifft, so merke ich selbst, dass ich mich verändere und teilweise entsetzt mich meine frühere doofheit.
                        noch mit fünfundzwanzig war ich in vielen lebensbereichen relativ dumm, immer leichtsinnig und meistens egoistisch.

die bezeichnung "alter jüngling" ruft bei mir übrigens
                        lächerliche bis gruselige bilder hervor.

Kommentar

@sound:
                          Lächerlich kann ich verstehen, aber warum gruselig?

Ich persönlich sehe Alter relativ. Wenn ich einen Menschen finde, der meine Seele berührt, empfinde ich Alter, Aussehen und all die anderen Äußerlichkeiten als völlig unwichtig. Jeder Mensch hat Defizite, die eine Beziehung zwangsläufig mal belasten. Ob die Beziehung unter der Belastungsprobe hält, oder ob sie zerreisst, hängt von sehr vielen Faktoren ab.

Natürlich ist ein Altersunterschied von 30 Jahren krass, aber das allein ist kein ko-Kriterium für das Funktionieren der Beziehung. Es ist nur einer von vielen Punkten, die zwangsläufig zu Reibungen führen werden.

Selbst wenn Symanta übrigens einen Vaterersatz sucht, finde ich das nicht schlimm. Vielleicht sucht sie einfach eine Geborgenheit, die sie an der Schulter des reifen Mannes eher findet?
                          Grad wenn ich von den ganzen psychischen Problemen lese, kann es durchaus sein, dass sie mit diesem Mann eher klarkommt als mit Gleichaltrigen. Ich finde es deshalb ziemlich vermessen, das kategorisch zu verurteilen.

Tacu

Kommentar

• RE: Sichtweise der älteren Männer

" dass eine Frau mit 50 noch viel weniger aktiv ist als ein Mann mit 50 "

Das änderte sich aber die letzten Jahre auch ganz deutlich. Das Klischee von der reifen Frau die ihre Mutterrolle hat und ganz Dame ist stimmt nicht mehr. Frauen mit 50 sind heute nicht weniger aktiv als Männer mit 50. Und wenn ich schon sehe was meine Mutter mit ihren 74 noch alles anstellt...
                            Die Lebensenergie kann man schon in jungen Jahren verlieren, oder sie sich bis zum Ende des Lebens erhalten.
                            Ich z.B. habe mich irgendwann nicht mehr angepasst, hab mich immer mehr so benommen wie ich mich fühle.
                            Ich war z.B. auch als junger Mensch nie Disco-Gänger, mochte ich einfach nicht. Aber ich bin hin weil "alle" hingingen und fühlte mich dort unwohl. Es ist laut und man kann sich nicht unterhalten und es ist oft wie auf einem Laufsteg und es herrschen Zwänge, wie Kleidungszwang usw.
                            Aber ich bin gerne viel fortgegangen, oft jeweils mit einem anderen Mädel, manchmal mehrmals am Tag mit einer anderen, und oft genug mit mehreren Mädels gleichzeitig.
                            Man darf halt keinen Alkohol drinken (oder wenig), dann kommt man am Morgen auch wieder aus dem Bett und kann arbeiten.
                            Manche dieser Mädels waren auch älter als ich, manche damals schon 50...

" passt ihm hervorragend - ist es doch vor dem Fernseher so schön gemütlich. "

Das hat mit dem Alter nichts zu tun. Ich schaue fast gar nicht mehr Fernsehen. Das verstehen dann die jungen oft nicht. Die hocken ja noch oft vor der Glotze.

" kannst Du mit einer Frau Deines Alters gar nichts anfangen, weil die eben schon am einrosten "

Das stimmt eben nicht. Und ich glaube auch nicht, dass die Mehrzahl der Frauen in meinem Alter und älter inaktiv geworden ist und alt im Kopf. Das ist ein Klischee das nicht mehr stimmt.
                            Bei mir sollte man nie vorschnelle Schlüsse ziehen, ich passe in kein Klischee, in keine Schublade. Nur weil ich von jungen Frauen erzähle, meinst du ich könnte mit älteren nichts anfangen?
                            Ich habe letztes Jahr im November mit einer 4 Jahre älteren Freundin gebrochen (war eh schon lange Zeit nur noch platonisch), weil sie mich ständig an ihre Lebensgewohnheiten anpassen wollte, an mir rumnörgelte und mich so formen wollte wie es ihr gefällt. Sie akzeptierte nicht wie ich bin, war aber auch nicht bereit, sich selbst ein bischen anzupassen oder etwas einzusehen. Sie ist engstirnig und lebt schon ein Rentnerleben, aber das schon sehr lange, langweilt sich selbst, darum ging auch ihre Ehe damals kaputt.
                            Eine sehr junge Freundin die ich nach meiner Ex hatte, war zwar ganz nett, aber eigentlich auch eher langweilig. Ich lebte mehr als sie, sie lebte in den Tag hinein, sang- und klanglos ging diese "Freundschaft" aus. Gut, wir kannten uns zu wenig, vielleicht wäre mehr daraus zu machen gewesen.
                            Und das krasseste war, als ich bei meiner Ex war und sie Klavier spielte in ihrem Morgenmantel. Sie kam mir in dem Moment vor wie ein altes Hausmütterchen, richtig altmodisch, aber nicht wie eine junge Frau von 21 Jahren. Sie wurde so altmodisch erzogen, war in manchen Dingen wohl nicht mehr jung, alt im Kopf. Das schreckte mich auf, aber ich tröstete mich fälschlicherweise damit, dass sie ja noch jung ist und sicher noch "geistig frischer" werden wird und ich ja wohl noch ruhiger mit dem Alter (auch was den Sex anbelangt).
                            Das war ein Irrtum.

Und was sollen dir diese Geschichten sagen? Dass es nicht unbedingt am Alter liegt, ob ich mit einer Frau was anfangen kann oder nicht. Es liegt an der Frau.

" (und mich schließe ich da bitte aus!) "

Ach, bist du etwa noch aktiv? Wie alt bist du denn, wenn ich hier fragen darf? )) Gehörst du etwa zu den etwas älteren Mädchen und lästerst aber über deine Altersklasse hier rum? )) Wenn du also nicht so bist wie die in deinem Alter, wie willst du wissen ob nicht alle anderen auch nicht so sind, wie in ihrem Alter? *gg*

" Oder bin ICH es, die mit älteren Männern letztlich nichts anfangen kann? "

Wenn du eine aktive bist, dann kannst du mit einem Typ älterer Männer nichts anfangen. Würdest du einen 11 Jahre älteren Freund von mir kennen, würdest du wohl zumindest da eine Ausnahme machen.

Kommentar

ja, aber ich habe solche partnerschaften doch gar nicht verurteilt?
                              sondern lediglich aufzeigen wollen, dass es noch andere
                              kriterien als körperliche fitness und aktionsbereitschaft gibt.
                              und unterschiede.

natürlich können solche konstellationen funktionieren, aber ich würde dabei immer dafür zu plädieren, zu sagen:
                              ich liebe ihn/sie auch WEGEN seines alters/seiner jugend,
                              statt ich liebe ihn oder sie TROTZ des altersunterschieds.

Kommentar

Das Bilder der Männer die auf die Rente zugehen stimmt einfach nicht mehr. Es hat sich viel verändert. Männer mit 60 trauen sich, sich nicht mehr konform zu herkömmlichen Anschauungen zu verhalten. Warum muss ein Mann sich "altersgemäss" verhalten, wenn er sich gar nicht so fühlt? Das war mal, zur biedermeierlichen Nachkriegszeit.

" Er (54) machte Pläne für die baldige Rente, "

Das erschreckt natürlich... genauso wie mir es komisch vorkam, wie die 4 Jahre ältere Freundin damals schon davon sprach, gerne in Rente gehen zu wollen. Sie ist innerlich alt, hat mit dem Leben schon lange abgeschlossen und keine Ziele mehr.
                                Das gilt aber für alle, wer nicht mehr offen ist für neues, ist schon alt. Sich abzufinden und nichts mehr bewegen wollen ist wie die Vorbereitung auf den Tod.

" seine älteste Tochter ist grad zwei Jahre jünger als ich "

Mich störte nicht, wenn meine "Schwiegermütter" noch nicht so alt waren, mit denen kann man dann wenigstens noch was anfangen ...ähm, ja...

" Mein Neuer ist sieben Jahre jünger als ich, und er hat sich noch nie drüber beschwert, dass ich eingerostet wäre. Andras, auch Frauen können im reifen Alter Energie für drei haben ;-)) "

Es scheint so, dass meine Schreibe so verstanden wird, als würde ich alle Frauen über 25 zum alten Eisen zählen und für eingerostet halten. Das stimmt aber nicht.
                                Mir ging es hier darum, aufzuzeigen wie falsch es sein kann, eine Beziehung nur wegen einem Altersunterschied abzulehnen.
                                Und was die Energie und das Verhalten der Frauen im Bett anbelangt, da müssen die jungen Frauen noch viel viel üben und lernen bis sie das bringen was die älteren auf dem Kasten haben.

Kommentar

" dass ich mich verändere und teilweise entsetzt mich meine frühere doofheit.
                                  noch mit fünfundzwanzig war ich in vielen lebensbereichen relativ dumm, immer leichtsinnig und meistens egoistisch. "

Ich habe ja immer noch Kontakt zu jungen Frauen, wenn auch jetzt rein platonisch. Ich kann dir da nur recht geben.

Kommentar

• ....

da stimme ich dir in allen Punkten zu!

Kommentar

• RE: o mann!

Liebe Petronius!

Ich weiß nicht woraus du schließt, dass ich mich aufrege?! Allerdings dürfte das auf dich zutreffen, da du hier jeden angreifst, der nicht deiner Meinung ist!
                                      ICH denke, dass es nicht normal ist, mit einem so viel älteren Mann ein Leben zu planen!

Das Händü!

Kommentar

• Es lebe die Differenz!

Hallo!

Leider habe ich gerade nicht so viel Zeit und kann Dir deswegen nicht ausgiebig antworten.
                                        Mir passierte selbiges (27 Jahre Altersunterschied). Ich war damals 21. (jetzt übrigens 25)
                                        Sicherlich bist du Dir darüber im Klaren, welche Konsequenzen das Alter Deines Partners "im Alter " hat.
                                        Es könnte zu Differenzen bezüglich der Lebenseinstellung etc. kommen, körperliche Gebrechen und Wesenseigentümlichkeiten treten auf....
                                        Alles andere ist vollkommen irrelevant. In einigen Monaten oder Jahren wirst Du den Altersunterschied nicht mehr wahr nehmen, auch Dein Umfeld wird die Harmonie zwischen Euch spüren, nicht den Altersunterschied.Was gibt es Gehaltvolleres als die Liebe zu einem älteren Mann!

Es lebe die Liebe! Macht Euch eine schöne Zeit! Solltest Du Freude an Statistiken haben, wirst Du bemerken, dass " das Normale" zu 2/3 zum Scheitern verurteilt ist.

N.

Kommentar

Er (54) machte Pläne für die baldige Rente, "

wenn das eine sagen wir mal jünger frau abschreckt, schmücken wir halt die geschichte etwas exklusiver aus.

mann, 54, unternehmer, setzen wir voraus, er sieht gut aus. verkörpert also nicht den opatyp. wer fällt mir da jetzt grad ein. hmm richard geere, götz george( zwar schon über 60!), sky du mont, und so weiter.
                                          macht pläne, seine firma zu verkaufen um fortan als privatier leben reisen geniessen.
                                          und wenn er dann auch noch charmant und und und ist.

klingt doch gleich besser als rente. nicht nach mottenkugeln. schrebergarten und filzpantoffel.
                                          das alter ist übrigens das gleiche.

lg
                                          xmanrique

Kommentar

• Empörung!

Soraya77 schrieb:
                                            -------------------------------
                                            Du hast vollkommen, Recht. Ein Kind mit so einem alten Mann ist sogar unverantwortlich ,da er es niemehr ganz aufwachsen sehen könnte.
                                            Geschweige denn von den Lästereien die das Kind über ihren alten Vater ertragen muss.
                                            nene das geht gar nicht.

Leute wie Du tragen potentiell dazu bei, dass unsere Generation Intoleranzen wie aus dem vorletzten Jahrhundert aufweist.
                                            Wenn das nicht geht, was geht denn dann? Vorallem, warum geht es nicht, wenn es bis jetzt schon immer möglich und üblich war ! Sehr brav auf den eigenen Horizont beschränkt, Deine Aussage. Schwarz und weiss eben. Unverantwortlich ist es eher, den Tod, das Alter aus dem Leben eines Kindes vollkommen auszuklammern.
                                            Wann , wenn ich mir die Frage erlauben darf, ist es denn zu verantworten, Kinder zu bekommen? Mit 16?
                                            N.

Kommentar

• Bildzeitung

Das meint Bild auch, Soraya.
                                              Scheinbar hast Du noch nicht allzu viel Weltliteratur genießen dürfen?

Kommentar

• RE: Es lebe die Differenz!

Das hat Natalie sehr schön ausgedrückt.
                                                Geniesse es solange es dauert, sei Dir aber darüber bewusst, dass er 70 ist, wenn Du 40 geworden sein wirst...

Kommentar

klingt auch nicht besser, alt bleibt alt :-)) Reichtum kann keine Jugend ersetzen. Siehe Flavio Briatore, der alternde Cassanova, igittt, der kann soviel Geld haben wie er will, deshalb reizt er mich kein bischen.

Kommentar

Dann reizt dich ein 30 jähriger mehr?
                                                    zum Beispiel ein 30 jähriger, der 140 kg, wiegt?

ich weiss, ich weiss, ist vielleicht ein etwas dummer Vergleich.....
                                                    aber trotzdem es gibt Leute die sich in solche Männer verlieben!
                                                    Die sind auch träge, siehen wohl nicht so toll aus und ihre Lebenserwartung ist auch nicht die beste, wenn sie nicht vorhaben abzunehmen. Trotzdem können sie liebenswert, witzig, aufmerksam und zärtlich sein, und eine Frau glücklich machen.

Kommentar

Lädt...
                                                    X