#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Differenz von 30 Jahren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RE: nicht nur das

Was Du da schreibst, kann aber auch bei gleichaltrigen zutreffen. :-(
    Jeder hat andere Lebenserfahrungen, egal wie alt er ist. Und daraus können sich immer Konflikte ergeben und ich denke das ältere auch das Verständnis für die Bedürfnisse jüngerer haben.

Kommentar

das Verständnis schon, nur nicht mehr die Energie.
      Vielleicht am Anfang einer Beziehung, um zu zeigen, wie jung Mann doch geblieben ist. Aber wenn der Alltag eingekehrt ist...

Klar, kann auch bei Gleichaltrigen so sein. Manche sind schon mit 20 Greise.

Aber - genauso, wie ich bei meinen Beispielen ein wenig schwarzgemalt habe, ist Deine Darstellung rosarot

Kommentar

Eben, und wenn mir den Mittelweg gefunden haben, der der Realität am meisten entspricht, sehen wir, dass es klappen kann oder aber auch schiefgehen kann!
        Das weiss leider zum voraus niemand so genau.
        Das Risiko, dass eine Beziehung mit grossem Altersunterschied eher auseinander geht ist sicher etwas grösser als bei gleichaltrigen. Aber Garatie gibt es nirgendwo.
        Und wenn du schaust, wieviele Ehen und Partnerschaften wieder auseinader gehen, könnte man sagen ist immer ein zimliches Risiko dabei! Geht es 5 Jahre gut, kann im 6ten Jahr die Liebe zerbrechen. Egal in welchem alter, egal welche Bildung und welcher Wissenstand und Lebenserfahrung man hat.

Kommentar

Ich sehs halt bei meinem Freund und mir. Wir haben gleich drei Problematiken zubewältigen und es klappt. Gut, er ist nur 10 Jahre älter wie ich, aber ein totaler Stubenhocker.
          Urlaub: wir reden drüber und ich laß mir von ihm die Welt zeigen. *gg*
          Arbeit: Er ist mehr oder weniger ein Kollege von mir und kennt meinen Job sehr gut und ich seinen halt auch. Wir geben uns gegenseitig Tipps und unterstützen uns.
          Kinder: Wir haben uns auf eins geeinigt, wobei jeder Argumente einbrachte.
          Wohnung: Durch unsere Arbeit werden wir uns wohl eh eine neue gemeinsame Wohnung einrichten müssen, wies uns gefällt.
          Freizeit : Wir haben uns darauf geeinigt, daß jeder macht was er will und wir, die wenige Zeit, die wir gemeinsam haben auch gemeinsam verbringen.
          Bis jetz klappts ganz gut und das wichtigste ist halt viel Reden.

Kommentar

• stimme Dir zu owt

.

Kommentar

• RE: Differenz von 30 Jahren

Geh so einen Quatsch nicht ein, das geht niemals gut, was willst du mit so einem alten Opa, du musst dir ja keinen jüngeren suchen, sondern so 5-8 Jahre älter ist schon ok.
              Denk mal nach, wenn er älter wird, kann er nicht mehr mit dir weggehen, bekommt Krankheiten, wird träge, usw. während du noch volles "Discoalter" , Elan und Power hast.
              Das ist nicht gut für dich, vielleicht ist es ja auch ein vaterersatzt, laß dich doch mal psychologisch beraten, das ist sicherlich eine Hilfe
              Ansonsten, trenne dich von dem alten Mann, das ist das beste für dich.

Kommentar

wenn Du das jetzt noch einkleidest in so Phrasen wie "meine Meinung ist" oder "ich denke", dann bin ich einverstanden. Aber nicht so absolut...

Kommentar

• Mach ma halblang

@Ninja
                  Weißt Du jetzt was ich meine?

Kommentar

Soraya, ich kenne viele 15 - 25 jährige, die nicht gerne in die Disco gehen. In deinen Augen wohl die grössten Langweiler....

Und Kranhkeiten kann man ja auch erst am 60 bekommen? Richtig? Genauso wie du auch erst ab 35 von einem Auto überfahren werden könntest, oder erst mit 45 in einem Flugzeug abstürzen kannst! Achja, Krebskrank kann man frühstens ab 40 werden, und vor 30 sterben, dass ist sowieso total unmöglich!!!!

Kommentar

• o mann!

da rollen sich einem ja tatsächlich die zehennägel auf

alle (naja, fast alle) sind sich einig, dir von der beziehung mit dem viel älteren abraten zu müssen. teils mit recht drastischen worten

gut: ich seh beziehungen mit großem altersunterschied (auch aus eigener schlechter erfahrung) ebenfalls kritisch. besser gesagt: der altersunterschied kann ein zusätzliches konfliktpotential bergen, gleichaltrige habens in der regel leichter miteinander

aber das sagt im einzelfall gar nichts. ich kenne (auch aus eigener erfahrung) eben auch paare, die trotz erheblichen altersunterschieds eine glückliche und langdauernde beziehung führen

aber das problem liegt doch wo anders, wenn ich das richtig verstanden habe: du bist momentan psychisch nicht so stabil, kannst - wenn ich deinen therapeuten richtig verstehe - vielleicht die aspekte einer partnerschaft zur zeit überhaupt nicht besonders gut einschätzen ("da sich meine Erkrankung zu hohem Anteil auf Zwischenmenschliches bezieht")

da liegt doch der hund begraben. du mußt wahrscheinlich erst wieder lernen, dich ganz allgemein in zwischenmenschlichen beziehungen zurechtzufinden. dabei wünsche ich dir viel erfolg

ob dein von dir ins auge gefaßte potentieller partner älter ist als du und um wieviel, ist sicher nicht bedeutungslos, dürfte aber nicht das kernproblem sein. und ich halte es für keine so schlechte idee, auf deinen therapeuten zu hören, und den ersten schritt vor dem zweiten zu machen. eine flucht aus der therapie in die geborgenheit des älteren partners wäre nicht liebe, sondern regression ins kindliche

bitte verzeih mir, wenn ich mit meiner küchenpsychologie falsch liegen sollte. ich weiß es eben nicht besser

Kommentar

• :-)) ja owt.

.

Kommentar

Nein das sind nicht die grössten langweiler, es war auch nur ein Beispiel von mir. Aber im Alter ist die Wahrscheinlichkeit häufiger altersbedingte Krankheiten zu bekommen, ich rede ja auch von altersbedingten Kranheiten.
                          Und wer will schon einen Opa an seiner Seite, also alles was recht ist, aber 30 Jahre sind lächerlich.
                          Das von dem du redest sind Dinge die unwahrscheinlich sind, bzw. an die man in der Jugend nicht denken sollte, das ist was anderes.
                          Aber es gibt zahlreiche Krankheiten, bzw Schwächen die im alter auftreten oder Pflegefälle.
                          Schon allen die Vorstellung mit so einem Tattergreis im Bett igigigiiitttt . Der geile Bock der sich was junges aufgerissen hat, hats ja gut grins, aber das arme Mädchen.

Kommentar

• RE: o mann!

Also ich persönlich finde, dass ein großer Altersunterschied sehr wohl ein Problem darstellt.
                            Und alle die anderer Meinung sind denken nicht genügend über Zukunft nach!
                            Du bist 20, dein Mann 50! Angenommen du bekommst mit 25 ein Kind, dann ist dein Mann 55.
                            Wenn du 50 bist, dann ist er vielleicht schon tot(entschuldige, aber sind wir mal realistisch!).
                            Siehst du hier kein Problem?

Kommentar

liebes händü,

ich bin keine 20 mehr. ich will auch keinen mann heiraten, und kinder sowieso keine

darfst dich also wieder abregen :-)

Kommentar

"Das von dem du redest sind Dinge die unwahrscheinlich sind, bzw. an die man in der Jugend nicht denken sollte, das ist was anderes. "

ach ja? was machst du, wenn dein macker nach der disco sein auto um einen baum wickelt und dann nur noch im rollstuhl sitzt?

ich weiß schon. einfach nicht daran denken

der liebe gott erhalte dir deine geistige unschuld!

Kommentar

Verzeih mir bitte, aber da spricht doch die Weisheit des alten Mannes ;-)))!

Ist doch tatsächlich wirklich und wieder egal, passieren kann immer etwas - was weiss ich, ob ich morgen mit einem Partner (1 Jahr älter als ich) noch "alles" geniessen kann?

Vielleicht ja, krümmt er sich mit seinem Motorrad um einen Baum, hat einen Infarkt, Hirnschaden...

Woher soll ich das so genau abschätzen?

Kommentar

Du hast vollkommen, Recht. Ein Kind mit so einem alten Mann ist sogar unverantwortlich ,da er es niemehr ganz aufwachsen sehen könnte.
                                    Geschweige denn von den Lästereien die das Kind über ihren alten Vater ertragen muss.
                                    nene das geht gar nicht.

Kommentar

liebe schah-witwe,

hast du eine ahnung von der mittleren lebenserwartung eines mannes?

oder kannst du schlicht nicht rechnen?

du magst ja recht haben mit bedenken hinsichtlich einer beziehung mit so deutlichem altersunterschied, aber deine argumente sind absolut daneben

Kommentar

hm, naja... ich finde schon, daß es eine Rolle spielt, zu wissen warum dir geraten wird, nicht so schnell eine neue Beziehung einzugehen. Es ist allein deine Entscheidung. Und wenn du manchmal zu lange wartest, hast du dich mit deiner Grübelei völlig ducheinander gebracht, daß du keine richtige Entscheidung mehr treffen kannst. In der Liebe kann man oft nicht logisch denken. Na und... wem stört es? Nur den anderen...

Kommentar

komische Einstellung. Kann man doch nicht beeinflussen in wem man sich verliebt. Soll man vielleicht die Liebe seines Lebens verpassen, nur weil der andere 30 jahre älter oder jünger ist?

Kommentar

mir wird echt übel wenn ich die ganzen Moralapostel hier lese. Wie kann man nur so ablehnend gegenüber den Altersunterschieden sein. Es gibt doch kein Limit. von...bis...
                                            Es passiert einfach. Eine Frau nimmt einen 20 Jahre jüngeren Mann... Na und.. Ein Mann nimmt eine 30 Jahre jüngere Frau... wem stört´s? läster, läster, läster....

Kommentar

• paar Erfahrungen

Manche hier wissen dass ich auch ab und zu mal eine junge Freundin hatte... so ca. 15 bis 20 Jahre jünger, je nachdem wie's kam.

Eine von ihnen war 17.5 Jahre jünger, mochte mich mit dem Herz wohl recht gern, wehrte sich aber mit dem Verstand gegen mich.
                                              Sie meinte, ich wäre zu alt, ich wolle ja in dem Alter gleich heiraten und Kinder haben und sie wäre noch jung und wolle noch Spass und was erleben, studieren und nicht vor 26 überhaupt ans Heiraten denken. Ausserdem würden Beziehungen mit so grossen Altersunterschieden sowieso nicht lange funktionieren.
                                              Sie hatte sich schon währenddessen sie mit mir noch auf bischen Liebe machte einen passenden jüngeren ausgesucht, nur 4 Jahre älter als sie (freute mich natürlich nicht, aber so ist das Leben).
                                              Wie kam es?
                                              Sie wurde von ihm recht bald schwanger, wegen dem Kind und weil sie für ihr Geld arbeiten musste, konnte sie nicht studieren, und am Ende heiratete er sie nicht, weil er sich noch zu jung zum heiraten fühlte, noch was erleben wollte und nicht schon Papa spielen. Sie zog dann mit Kind, gar nie richtig angefangenem Studium und ohne Mann zurück zu ihrer Mutter.
                                              Jetzt hat sie sicher Probleme, einen Partner in ihrem Alter zu finden, weil die in ihrem Alter sicher nicht gerne gleich eine Vaterrolle übernehmen wollen. Aber ihr steht ja noch offen, sich einen älteren auszusuchen, der nicht nur sie will, sondern auch Vater für das fremde Kind sein will ) So ist das Leben.

Eine andere, nicht mehr so junge (damals schon ca. 27) war frisch betrogen von ihrem Mann weg zu ihrer Freundin hier. Er in gleichem Alter wie sie hatte sich eine hübschere jüngere Freundin mit geiler Figur und ohne Kind ausgesucht, ...sie störte dann nur noch. Sie hatte eine schwere Zeit (lieb wie ich bin, tröstete ich sie), aber jetzt ist sie wieder verheiratet, mit einem älteren Mann als ich. Es geht ihr jetzt super gut, keine Sorgen und Probleme mehr. Sie hat einen Mann der weiss was er will. Altersunterschied ca. 15 Jahre.

Wieder eine war mal eine Freundin, aber ich wusste wovon sie immer schwärmte, von jungen italiener Typen mit vollem dunklen Haar. Auch in die Disco gehen war ihr sehr wichtig.
                                              Aber wie das Leben so spielt, da kommt einer 8 Jahre älter als ich und recht wohlhabend und weg ist sie. Kaum Haare auf dem Kopf, aber gebildet, potent und mit Geld. Das zog und er machte ihr ein Kind und sie sind glücklich (ich war's weniger). Altersunterschied so 17 Jahre.

Ein Freund von mir ist geschieden, von seiner altmodischen gleichaltrigen Frau mit der er sich gar nicht mehr verstand. Schon viele Jahre lang hat er eine junge Frau, sie sind recht glücklich verheiratet . Sie ist ein paar Jahre jünger als ich, und er ist 11 Jahre älter als ich. Auf die Beziehung sind manche neidsich.

Wieder eine machte mir klar, dass das mit meiner jungen Freundin vor 1,5 Jahren ja schief gehen musste, wegen dem Altersunterschied. Das wüsse ja jeder ausser mir. Ich solle mir doch eine in meinem Alter suchen. Eher so wie sie, wird sie gedacht haben. Sie ist 10 Jahre jünger als ich, und sie ist geschieden mit Kind, von ihrem nur 1 Monat älteren Mann als sie. Der hatte sich eine junge Freundin gesucht, ohne Kind und ohne Zicken. Ausgerechnet sie erzählte mir, dass eine Beziehung mit grossem Altersunterschied nicht funktionieren könne, sondern nur in gleichem Alter.
                                              Mich kriegt sie aber nicht, egal ob sie 10 Jahre jünger ist und hübsch und überall blond.

Wieder einer hat eine junge Frau, 26 Jahre jünger als er, mit zwei Kindern jetzt. Er ist geschieden von seiner vorigen Frau, die in seinem Alter ist, und lebt recht zufrieden und glücklich mit seiner jungen Frau zusammen.

Ein anderer ist von seiner vorigen Frau geschieden und nahm sich später eine junge. Mit der hat er ein Kind, oder auch zwei, und sie hat ihn aber vor 2 Jahren verlassen. Ging also schief. Hat er sehr schlecht verkraftet.

Wieder einer ist recht wohlhabend, seine Exfrau auch. Er war 60 und sie 40. Typisch Klischee ging es eben dann im kritischen Alter schief, sie suchte sich einen jüngeren in ihrem Alter. Ob der Altersunterschied Grund der Trennung war, weiss ich nicht, aber sie hatte wohl so eine Art Midlife Crisis, verreiste viel mit ihrem neuen Freund und verliess nicht nur ihren Mann, sondern auch gleich noch alle drei Kinder. Der Mann kam damit nicht leicht klar, trank etwas viel am Abend und kam mit der Erziehung seiner 3 pubertierender Töchter nicht zurande.
                                              Aber wie das Leben so spielt, der neue jüngere Freund seiner Exfrau hatte wohl auch Probleme und verstarb gerade nachdem sie sich geschieden hatte. Tja... jetzt hat sie beide nicht.

Es gibt noch viele solcher Geschichten, aber alle haben sie eine gemeinsame Aussage: Ob eine Beziehung hält oder nicht, kann am Alter liegen oder auch nicht, kann ganz andere Gründe haben.
                                              Die Aussage dass Beziehungen mit grossem Altersunterschied pauschal nicht funktionieren würden, halte ich für falsch.
                                              Und das sage ich, obwohl ich mit allen Beziehungen mit meinen jungen Freundinnen gescheitert bin.

Kommentar

da gebe ich dir recht...

Marie_134 schrieb:
                                                -------------------------------
                                                komische Einstellung. Kann man doch nicht beeinflussen in wem man sich verliebt. Soll man vielleicht die Liebe seines Lebens verpassen, nur weil der andere 30 jahre älter oder jünger ist?

Kommentar

• nicht nur das, oder?

" Urlaub: ER hat schon alles gesehen, was er sehen wollte, SIE möchte zum Beispiel noch mit dem Rucksack durch Indien ziehen. Wie fällt die Entscheidung aus, wenn die Beziehung "harmonisch" ist? "

Indien will ich nicht, aber woanders durchaus Kann man denn z. B. mit "älteren" Frauen noch zelten, eine Schneehöhle bauen, klettern gehen, Motorradreisen machen, verrückte Dinge tun, usw. ?

" Arbeit: ER hat seinen Platz gefunden (mit 50 anzunehmen) und dabei den gesamten Weg mit Sackgassen zurückgelegt. SIE lernt aus seinen Erfahrungen und geht in die Sackgassen nicht mehr rein "

Das war mal. Heutzutage tritt man auch mit 50 noch in Sackgassen und lernt daraus.

" Kinder: entweder hat er schon welche oder will keine. SIE bekommt den Wunsch erst noch viel später (im Regelfall) "

Ich hab z.B. noch keine.... und wurde eben von einer jungen abgelehnt, weil ich ja sicher gleich welche haben wollte.

" Wohnung: ER hat sein Nest gebaut. SIE zieht ein und hat nicht mehr die Gestaltungsmöglichkeiten, die sie zusammen mit einem annähernd gleichaltrigen Partner hätte. "

meine hat mal eine junge Frau (24) eingerichtet... warum nicht?

" Freizeit: ER ist inzwischen beim Golfen oder Schach angekommen, SIE möchte vielleicht aber lieber noch Surfen "

Ohje... da sähe es bei mir auch wieder ganz anders aus Ich glaube nicht, dass ich jemals so alt werden würde, bis ich mir das antue.

Klischees mögen vielleicht für viele gelten, aber nicht für alle. Ich passe zumindest in kein Klischee.

Kommentar

• oder noch anders

" Urlaub : beide reden darüber und während er am Strand liegt schließt sie sich anderen jungen Leuten aus dem Hotel an und erkundet die Gegend, oder er zeigt ihr die schönsten Orte, die er schon früher entdeckt hat. "

Wir sehen den Strand kaum, weil wir im Zimmer sind und poppen...)))
                                                    Wenn sie am Strand liegt, muss sie aufpassen, dass ich mich nicht jungen "Leuten" anschliesse und die Gegend erkunde...
                                                    Die schönen Orte die ich alle schon gesehen habe, zeige ich ihr ein andermal, wenn wir nicht mehr so verrückt aufeinander sind )

" Arbeit: Nicht jeder Job ist gleich, sie wird trotzdem eigene Erfahrungen sammel, auch wenn er schon seinen Platz gefunden hat. "

Heute ist in Sachen Arbeit gar nichts mehr sicher. Sie geht arbeiten und bringt das Geld rein, weil er seinen Platz verloren hat. Er ist zuhause und macht den Haushalt.

" Kinder : Beide führen ein langes Gespräch darüber. Männer können auch im hohen Alter noch Kinder bekommen. "

Babys können die erste Zeit nicht nur Spass machen... aber da muss ein richtiger Mann durch Und Kinderwagen schieben macht Spass! ...und wie einen dann all die anderen hübschen Mutties anschauen... *hach*

" Wohnung : Beide nehmen sich eine neue gemeinsame Wohnung "

Wo ist das Problem, dem bei der Einrichtung mehr freie Hand zu lassen, der mehr Talent dafür hat? Ich geb's zu, meine Wohnung habe ich mir mal von einem Mädchen einrichten lassen, und alle anderen Mädchen (und Frauen) fanden es toll.

" Freizeit : Während er mit seinen Freunden beim Golfen ist, geht sie mit ihren Freundinnen auf die Piste "

....während ich mit meinen "Freundinnen" auf die Piste gehe, ist sie beim Golfen....

Kommentar

Lädt...
                                                    X