#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

antibabypille

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• auch nichts für kinderohren

und ich bin stolze und glückliche Mutter zweier Kinder.
    Danach kam nur Sterilisation in Frage.

Lady-Comp? den würde ich nur benutzen, um Kinder zu bekommen. Um das zu vermeiden, wäre es mir zu unsicher.

Kommentar

• RE: auch nichts für kinderohren

Nee, Schägi, wenn man (frau) den mal eben mit dem Ziel, schwanger werden zu wollen benutzt hat, dann wird Dir erst so richtig klar, wie verschwindend gering die Anzahl der "erfolgversprechenden" Tage tatsächlich ist. Und dafür den ganzen Hormonhaushalt "fernlenken"? Nee, wirklich nicht.

Aber ich muss mich ja auch nicht mehr damit befassen. Ich auch Steri. :-)

Grüße
      Anke

Kommentar

Hi Anke!
        Also, ich hab ne Bekannte, bei der hat das ganz prima geklappt!
        Wieso Hormonhaushalt "fernlenken?" ist doch eine Maschiene (also, ein sehr teurer Taschenrechner, sozusagen)

Kommentar

Steri ist mir persönlich irgendwie zu endgültig, obwohl ich auch schon Kinder habe, aber wer weiß..........

in der Vergangenheit hatte ich es die letzten 7 Jahre praktisch (Steri des Mannes)

aber heute (seit 2004) wird ja die Steri nicht mehr von der Kasse bezahlt (dank der allseits so beliebten Ulla Schmidt) , das dürfte dann noch ein massiver Kostenfaktor sein!

Kommentar

• Mistverständnis

Ich meinte doch, es lohnt sich definitiv nicht, für die paar befruchtungsfähige Tage wochen-/monate- oder gar jahrelang Hormonpillen zu schlucken, die den individuellen Zyklus auf die genormten 28 Tage modellieren.
            Ich habe die Temperaturmessung noch per Thermometer betrieben und meinen Zervixschleim beobachtet. War am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, weil man ja nur noch das Einwerfen der Pillen gewohnt war, aber es hat prima hingehaun letztlich.
            Wenn ich heute nochmal entscheiden müsste, wie ich meinen Part der Verhütungsverantwortung zu regeln hätte, dann würde ich keine Hormone mehr anwenden wollen, sondern mich auf meine Körperbeobachtung verlassen wollen - kombiniert mit dem Part der Verantwortung auf Männerseite (der dann im Kondom zu bestehen hätte, das ja neben der Steri des Mannes das einzig wirksame Verhütungsmittel für den Mann ist derzeit), hielte ich das für sehr viel erstrebenswerter.
            Mich wundert, dass in heutigen Frauenköpfen diese Verantwortungsfrage immer so eindeutig mit der Einnahme der Pille beantwortet wird. Dich nicht?

Grüße
            Anke

Kommentar

• Wie alt warst Du noch gleich? owt.

.

Kommentar

• RE: Mistverständnis

mich wundert das auch-wie oben erwähnt- daß in den Frauenköpfen (vor allem jungen Frauen) nur die Möglichkeit Pille existiert!!!

Sicher ist sie schon, so wie auch Dreimonatsspritze oder Spirale (letzteres würde ich noch akzeptieren, hatte ich auch schon mal,wenngleich auch nicht ohne NW)

aber dermaßen in meinen Hormonhaushalt eingreifen (wegen der paar Stunden Empfängnis) zu lassen inform von Medikamenteneinnahme, das widerstrebt mir zu den Nebenwirkungen massiv!

Kommentar

• Alter und Kinder?

zu alt für erneute Kinderplanung (theoretisch), ich weiß...

Kommentar

• RE: ich auch nicht OWT!

irgendwo brachte stanzi nur so eine bemerkung über die pille, weil sie ja viel mit pillen zu tun hat, beruflich. ich persönlich kann mir einfach nicht vorstellen daß die einnahme eines medikamentes über jahre völlig spurlos bleibt. andrerseits habe ich auch echt keine ahnung von der pille , deswegen fragte ich ja hier nach. was da nun im einzelnen drinn ist weiß ich auch nicht, irgendwas mit hormonen oder wie war das ? daß die eine die pille verträgt und die andere nicht ist mir schon bekannt. meine freundin meint mit der pille hätte sie nicht mehr diese regelschmerzen. sie nimmt das also fast wie ein schmerzmittel....ich finde das irgendwie blöd. die eigentliche sache mit der verhütung interessierte mich eher weniger.....

Kommentar

• RE: Alter und Kinder?

Aber ich weiß nich! :-(
                      Kürzlich hatten wir hier eine Frau von 50, die überraschen nochmal schwanger geworden war und damit zunächst nicht nur beim Partner (deutlich jünger) sondern auch bei der eigenen Familie (Kinder und ENKEL!) auf Vorbehalte gestoßen ist. Ich habe ihr geraten, sich den selbst getroffenen Entschluss, dieses "Kind der Liebe" anzunehmen als ein spätes Geschenk nicht ausreden zu lassen von Menschen, die es sicher gut mit ihr meinen, die aber nunmal jeder nur die Verantwortung für das eigene Leben haben - und nicht für ihres. Sie muss letztlich damit zurecht kommen, was immer sie entscheidet. Und Entscheidungen lediglich im Hinblick auf andere zu treffen, das kann später massive Probleme machen (wenn bestimmte, damit verknüpfte Erwartungen eben nicht erfüllt werden). Siehe auch den Thread zur Abtreibung.

Nein, egal wie alt Du bist, es ist Deine Entscheidung, was mit Deinem Körper geschieht und was nicht. Ich habe meine Entscheidung zur Steri bewusst getroffen und bereue sie nicht. Nicht allen Frauen in ähnlicher Situation geht das so. Eine Steri ist für eine Frau ein erheblicher Eingriff. Bei mir wurde er im Rahmen der Kaiserschnittgeburt meiner Tochter gemacht und daher war das "ein Abwasch". Da ich massive Nebenwirkungen bei Narkosen habe (Kreislaufprobleme), habe ich einen tierischen Respekt vor OPs in jeglicher Form. Der Kaiserschnitt war nicht vermeidbar, die Steri eine gute Alternative zum Risiko (für mich), nochmals risikoschwanger zu werden. Das wollte ich auf keinen Fall. Die Entscheidung war folgerichtig und konsequent. Ich stehe dazu, bin aber weit entfernt davon, diese Maßnahme allen Frauen vorzuschlagen, die ihre Familienplanung (derzeit) als abgeschlossen betrachten. Man/frau kann nie wissen... ;-)

Grüße
                      Anke

Kommentar

• RE: antibabypille

Und bei mir ist es umgekehrt, ich habe noch nie gehört daß man von der Pille libidoverlust bekommt, echt nicht.
                        Aber jeder ist anders.

Kommentar

• Vermutungen und Wissenschaft

Weißt Du, PeterVoss, das mit der Pille ist eine sehr merkwürdige Sache. In schöner Regelmäßigkeit werden "neueste Erkenntnisse" verlautbart, dass sie Krebs verursachen kann - oder eben vermeidet -, dass sie das Risiko von Fehlgeburten nach jahrelanger Einnahme steigert - oder eben nicht! -, dass sie Frauen mehr Lust am Sex machen kann - oder ganz das Gegenteil! Ich habe den Eindruck, es kommt sehr darauf an, WER die wissenschaftlichen Untersuchungen jeweils in Auftrag gegeben hat, was am Ende "nachgewiesen" ist. Macht das einer geschlechtsreifen, verhütungswilligen Frau von heute nun besonderen Spaß, sich ständig zwischen "Teufelswerk" und "Geschenk der Götter" zu bewegen, je nachdem, ob sie nun glaubt oder nicht, was da "geforscht" wurde? Nein! Das ist ein Scheißgefühl, wennde mich frachz! Aber wer fragt mich schon...? ;-)

Tatsache ist: ich habe ab meinem 17. Lebensjahr ein Hormonpräparat zur Aknebehandlung genommen, das zunächst keine verhütende Wirkung hatte, aber auch den Zyklus regulierte. Vor meiner allerersten Schwangerschaft habe ich insgesamt fast 10 Jahre mit Pille verhütet, weil in meiner Partnerschaft Fortpflanzung kein Thema war.

Ich hatte keine merkbaren Nebenwirkungen. Meine Menstruationsbeschwerden waren mit und ohne Pille mal mehr und mal weniger, ohne dass ich da gravierende Einflüsse der Hormongaben ausmachen konnte. Es klappte vergleichsweise gut, schwanger zu werden, nachdem ich die Pille abgesetzt hatte. Leider hatte ich eine Fehlgeburt in der 13. SSW, wobei niemandem klar ist, woran es tatsächlich gelegen hat. Nach der Fehlgeburt habe ich wochenlang mit meinem damaligen Mann debattiert, ob ich wieder mit Pille verhüten soll oder nicht, weil eben eine 6-monatige Pause vor einer eventuellen weiteren Schwangerschaft angeraten war. Letztlich habe ich die schon besorgte Packung nie angebrochen sondern mir auf Anraten meiner Ärztin ein Zyklusthermometer beschafft, um konkret eine zweite Schwangerschaft zu planen. Es stellte sich heraus, dass mein Eisprung, der durch die Pilleneinnahme immer auf den 14. (? Sorry, hab das nicht mehr verbindlich im Kopf) Zyklustag gelegt war, mal am 10. oder 11. Zyklustag und dann wieder am 16. oder noch später statt fand. Je nachdem, wie lang mein jeweiliger Zyklus ingesamt war (schwankte zwischen 26 und 32 - 34 Tagen).

Anhand dieser Messungen konnte ich sehr genau die "empfängnisbereiten" Tage bestimmen. 3 Monate haben mein Ex-Mann und ich diese bewusst "umschifft", damit ich nicht zu früh schwanger wurde, dann haben wir "Zielschießen" betrieben. Schließlich erfolgreich. Und genau aus diesen Aufschreibungen und Erfahrungen leite ich meine Ablehnung gegenüber Hormongaben zur Verhütung her, obwohl ich wie gesagt in den 10 Jahren Pilleneinnahme keine "Nebenwirkungen" bemerkt hatte.

Hilft das weiter, PeterVoss?

Grüße
                          Anke

Kommentar

• Re: man kann nie wissen........Anke

genau so seh ich das auch , wie in deinem letzten Satz ausgedrückt, deshalb seh ich für mich und meine Lebensplanung Steri als nicht passend an,

habe dies aber beim letzten Mann respektiert, der sterilisiert war (hat während seiner Ehe, also vor mir schon den Eingriff vornehmen lassen nach dem 3. Kind, welches ein Unfall war).

Schlimm ist nur , daß (jedenfalls in meinem Kollegen-/Bekannten- und Freundeskreis) die Meinung grasiert, Schwangerschaft für Frauen um die 40...ogottogott, muß das sein?

Kommentar

Ohgott oh gott Hormonpillen nehmen, in welchem Jahrhunder lebst du. Die Pille schützt sogar vor Eierstockkrebs, und ist so niedrig dosiert daß sie den natürlichen Zyklus nicht beeinflust
                              Rede hier keinen Schwachsinn, frage lieber mal einen Arzt

Kommentar

Du greifst doch mit der Pille nicht in deinen Hormonhaushalt ein, rede bitte keinen Quatsch, frag lieber mal deinen Frauenarzt.
                                Außerdem musst du sowieso hormone nehmen wenn du in die Wechseljahre kommst.
                                Ich habe die Pille genommen, weil mein Frauenarzt mir dazu geraten hat, daß meine Periode regelmäßiger kommt, unregelmäßige Blutungen sind nämlich nicht gut für den Körper

Kommentar

• RE: Vermutungen und Wissenschaft

Ich kann ihn verstehen daß er dein Exmann ist, bei so viel Verbissenheit wie bei dir
                                  Gratulation

Kommentar

• Re: man kann nie wissen........Anke

Eine meiner ehemaligen Abi-Kolleginnen konnte leider nicht zum Klassentreffen kommen, weil sie gerade erstmals Mutter geworden war und noch stillte. Wir waren 38 oder 39 im Schnitt. Inzwischen ist sie seit ein paar Monaten wiederum Mutter. Mit 41. Ich finde, dass Frauen in unserem Alter durchaus bewusst erst spät Mutter werden können. Immerhin können einem im Leben nicht nur diverse Lebenspartner "passieren" sondern auch durchaus "Karriere" oder das Gegenteil. Da muss Frau dann eben sehen, wo sie das mit der Familienplanung am Sinnvollsten dazwischenschiebt. Bei mir passte es so mit Ende 20. Bei meiner Klassenkameradin eben erst 10 Jahre später. Die freut sich nach meinen Berichten auch heute schon auf die Pubertät ihrer Töchter! ;-) Es sei ihr gegönnt! <lautlach>

Grüße
                                    Anke

Kommentar

• Danke

Ich habe mir auch gratuliert, dass ich ihn los bin.

:-)

Kommentar

• Sorry selten so einen Mist gehört!

also erstens greift die Pille total in den weiblichen Zyklus ein inform von Hormonen!

Zufällig arbeite ich medizinischen Bereich seit über 25 Jahren, da brauch ich keinen GYN!!!

Und in den Wechseljahren muß ich auch keine Hormone nehmen,- abwarten - meine Mutter und sämtliche Frauen in meiner Familie (genetische Disposition!) brauchten sie auch nicht !!!

Also rede nicht blöd u. besserwisserisch daher, wenn du null Ahnung hast mit deinen jungen 26 Jährchen!

Kommentar

• den Schwachsinn redest du Mädel! owt

!

Kommentar

• RE: antibabypille

Wofür steht eigentlich die 26 in Deinem Namen?
                                            Ist das Dein IQ?

Kommentar

• sorry Mariella sehr naiv - siehe Heiratsposting!-

schon klar

Kommentar

• Zitat von M-WW

Quelle:
                                                http://www.m-ww.de/sexualitaet_fortp...ung/pille.html

Zitat:
                                                "Die Pille, umgangssprachlich auch als Anti-Baby-Pille bezeichnet, ist ein orales Kontrazeptivum (durch den Mund eingenommene Empfängnisverhütung). Sie verhindert bei korrekter Anwendung über die Gabe von Hormonen mit einer bisher nicht gekannten und bis heute nicht übertroffenen Sicherheit eine Schwangerschaft."

Noch Fragen? Dann aber im Gynäkologie-Forum meine Liebe!

:-)
                                                Anke

Kommentar

• RE: Sorry selten so einen Mist gehört!

Die Pille greift gar nicht in den Hormonhaushalt ein. Ich möchte mal wissen wo du arbeitest, die müssten dich ja gleich entlassen.
                                                  Die modernen Pillen sind so niedrig dosiert, da greift nichts ein. Meine Nicht die ist 13 und nimmt sie, der Frauenarzt, der sich ja wohl besser auskennt als du, hat gesagt es ist überhaupt nicht bedenklich.
                                                  Gut mit den Wechseljahren hast du wohl mehr Ahnung als ich, aber ich weiss nur dasß meine Mutter hormone nimmt, die ihr Frauenarzt, der sich wieder besser auskennt als DU sie ihr verschrieben hat.
                                                  Also spiel keinen Arzt

Kommentar

ja, denke ich auch.

Also, auch wenn die Hormonmengen heute sehr gering sind, IRGENDETWAS wirkt ja in diesen kleinen Kügelchen - und genauso gibt es selbstverständlich auch Nebenwirkungen, die eben von einem mehr, von der anderen weniger wahrgenommen werden.

Ich habe es drei Jahre mit der Pille versucht. Aber ich wollte das nicht wirklich nehmen und habe die Dinger immer wieder "vergessen" - was ständige Blutungsunregelmäßigkeiten zur Folge hatte.
                                                    Die natürliche Verhütung setzt allerdings voraus, das Frau im Falle bereit ist, ein Kind zu bekommen. Denn das ist keinesfalls sicher. Wenn Frau einen ohnehin regelmäßigen Zyclus hat, einen regelmäßigen Lebenswandel und auch am Wochenende selbigen nicht durchbricht, mag es klappen. Aber bei den meisten Damen ist es doch ein Risiko...

Mal ganz davon abgesehen - mich hat schon alleine der Gedanke gestört, Pillen gegen Kinder einzuschmeißen. Denn die wollte ich immer schon haben...

Kommentar

Lädt...
                                                    X