ich denke, genau das kann sie im augenblick nicht.
sie hängt durch.
allerdings glaube ich auch nicht daran, dass du allein das ganze wieder hochziehen kannst.
aber vielleicht versuchen, zu verstehen.
was sind denn diese nachbarn für leute? wie leben die und was haben sie, was ihr nicht habt (kann ja nicht alles nur schlechter sein bei denen, sonst würde eine frau, wie du sie beschreibst, an denen auch nichts finden, irgendwas geben sie ihr.).
ich glaube, deine frau ist dabei, ihre/eure so lange funktionierenden lebenskonzepte zu hinterfragen.
das kann alles umfassen, auch den freundeskreis .
und, ja hört sich tatsächlich oberflächlich an, was du von ihren freundschaften berichtest.
es hört sich überhaupt so an, als sei vieles eher an der oberfläche anzusiedeln, was euer leben bestimmt hat, als du es noch in ordnung fandst.
ihr könnt offensichtlich beide auch nicht sonderlich gut reden über tiefere dinge. es ist oft hilfreich, wenn das wenigstens einer gut kann und die nötigen impulse dafür gibt.
jedenfalls klingt alles, was du erzählst danach, als sei sie nicht mehr zufrieden mit dem, was war. als reiche es nicht.
ein bestehendes konzept schlecht anzuzweifeln und zu durchbrechen heißt ja leider nicht unbedingt, dass man ein neues zur verfügung hat.
vermutlich "brütet" sie. hat auch angst, alte pfade zu verlassen und neue zu suchen.
ich glaube, vor allem anderen steht bei euch das REDEN.
und wenn ihr euch beide ängstlich dahinter verschanzt, dass der andere "dran" sei, das zu initiieren, dann wird da nichts draus. einer muß anfangen und die priorität dabei sollte nicht unbedingt behutsamkeit sein, etwas feuer könnte euch nicht schaden.
denn- verzeih- ich meine, du zeigst dich in dieser sache auch nicht eben lebendig, sonst würdest du schon längst mal ein faß aufgemacht und dein unbehagen laut verkündet haben.
das kann eine schon so lange dauernde beziehung normalerweise vertragen.
Kommentar