#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Langeweile mit Hausfrau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eine ganz anfache frage:


    Weshalbt bleibst du mit ihr zusammen ?
    véro

    Kommentar



    • Die Frage...


      ...hatte ich auch schon gestellt.
      Leider kommen auf Fragen insgesamt kaum Antworten. Petronius hat bereits geschrieben, dass nicht jede Frage als Beleidigung aufzufassen ist.
      Schweigsamkeit und geringe Auskunftsfreude
      machen es nicht unmittelbar einfacher, mit dem Thema sachlich umzugehen. Vermutungen anzustellen oder sich an seiner eigenen Wertvorstellung entlang zu hangeln, hilft hier nicht weiter. Wenn 'müde' das anders sieht, wird das nie was!

      :-/
      Grüße
      Anke

      Kommentar


      • RE: Langeweile mit Hausfrau


        Hallo,
        tja, genau das. Ich will die Frau wieder, die sie mal war. Ich weiß nicht, was dazu geführt hat, dass sie sich so verändert hat, ich begreife es nicht und sie sagt nichts dazu. Klar haben wir mal versucht darüber zu reden, aber das ist schwer anzufangen, man wird bei so einem Gespräch so schnell verletzend, oft ohne es zu merken, oder es dirftet voll in die falsche Richtung, auch wenn man das nicht will.
        Um das mal klarzustellen, denn es wurde ständig angesproche: ich will keine andere, sondern diese meine Frau, aber so wie sie sich entwickelt hat finde ich es furchtbar. Ich trauere unserer schönen Zeit nach und wünsche sie mir wieder zurück. Diskutieren die halbe Nacht mit einem (mehreren) Gläsern Rotwein über Gott und Welt, Philosophieren, über seine Träume und die Zukunft reden, Lachen, spontan zum Frühstücken nach Paris fahren (war damals ihr Vorschlag) Ausstellungen besuchen und ins Theater gehen (ich habe mein Abo immer noch, sie nicht mehr). irgendwie geht das heute nicht mehr, man kann einfach nicht mhr mit ihr Philosophieren, Diskutieren zb über das aktuelle Weltgeschen, denn ise ist nie richtig informiert und nach 2 Sätzen wechselt sie das Theme oder verdrückt sich. Wenn ich sie ansehe, sehe ich immer noch den freicheitsliebenden Wildfang, aber die Seifenblase platzt schnell. Statt Abenteuerurlaub, am Strand schlafen und so´n Quatsch, Zelten und Menschen, Land und Leute kennenlernen, will sie wenn überhaupt lieber all inclusive in der Clubanlage mit Annimation. Das ist nicht mehr meine Welt, sowas mach ich natürlich nicht mit. Aber es scheint ja Spaß zu machen mit der nachbarin über das Buffetangebot im Hotel zu reden.
        Wir kennen uns seit 15 Jahren und den letzen 3 Jahren hat sich so langsam alles verändert. Warum weiß ich nicht. Es erscheint mir unmöglich, dass früher alles nur aufgesetzt war, also dass sie das alles eigentlich nicht selbst wollte, was wir unternommen und wie wir gelebt haben. Sie war doch oft auch die treibende Kraft.
        Ich finde es übriges ätzend, dass ich hier von den meisten so negativ beurteilt wurde.

        Kommentar


        • RE: Die Frage...


          Hallo Anke,
          da ich nun mal auch berufstätig bin hab ich wenig Zeit zu antworten, was bei dir ja wohl nicht der Fall ist. Grüße an den Chef!!!
          Außerdem denke ich, wir beide haben definitiv nicht das gleiche Verständnis fürs Leben, sodass ich nicht denke, von dir einen für mich geeigneten Rat zu bekommen. Sorry, jeder Mensch hat so seine Eigenheiten, aber so wie du hier schreibst, erscheinst du mir doch eher hochgradig unsympatisch. Trotzdem Danke.
          Von diesem Therapiequatsch halte ich gar nix.

          Kommentar



          • RE: Die Frage...


            Schade.
            Für Deine Frau.

            Grüße
            Anke

            Kommentar


            • RE: Die Frage...


              eine andere antwort hätte mich auch außerordentlich erstaunt

              Kommentar


              • RE: Langeweile mit Hausfrau


                "man wird bei so einem Gespräch so schnell verletzend, oft ohne es zu merken, oder es dirftet voll in die falsche Richtung, auch wenn man das nicht will"

                das ist genau der grund, warum ein mediator, der das gespräch lenkt und ggf. bremsend eingreift, sinnvoll ist. siehe paartherapie

                ohne mitienander zu reden, werdet ihr das problem nicht wirklich erfassen können, und eine lösung (außer trennung) ist dann schwierig

                Kommentar



                • Und ich verweise auf die...


                  ...Antwort von Petronius.
                  Da erübrigt sich jeglicher weiterer Kommentar.

                  Grüße
                  Anke

                  Kommentar


                  • RE: Langeweile mit Hausfrau


                    Ich glaube nicht, daß es Deine Beziehungprobleme wirklich löst wenn sich Deine Frau einen Job sucht.

                    Interessenlosigkeit in vielen Bereichen des Lebens und der Wunsch und die Fähigkeit zu kommunizieren hat nicht wirklich etwas mit arbeiten außer Haus zu tun, sondern mit persönlichen Präferenzen. Natürlich hat theoretisch jemand der arbeitet mehr zu erzählen, als jemand der zu Hause sitzt, aber das was er zu erzählen hat, muß nicht unbedingt interessanter sein, als ein Diskurs über die neuesten Putzmittel am Markt. Wenn ich z.B. ein hoch dotiertes Projekt durchbringe, wird das außer den Kollegen, die auf dem selben Gebiet arbeiten vermutlich niemanden interessieren. Oder wenn ich meinem Mann erzähle, daß unser neuer Kollege ein Verhältnis mit XY hat, ist das für ihn auch nicht interessanter als wenn ich erzähle daß unser Nachbar ein Verhältnis mit XY hat. Inwieweit das was ich erzähle für meinen Partner spannend ist, hängt davon ab, wie weit er sich auf mich und meine Umgebung einläßt und an dem Leben das ich führe Anteil nimmt.
                    Weil Du in Deinem Posting auch die Medien angeschnitten hast: Gerade die sind es doch, die einem Politik, Tagesgeschehen und teilweise auch Kultur näherbringen. Wenn ich keine Tageszeitung lese und nicht vor der Glotze hänge, werde ich auch kaum wissen, was auf der Welt so läuft. Für welche Rubriken und welche Sendungen mit welchen Themen ich mich dann interessiere, hängt allerdings von mir selbst und meiner jeweiligen Lebenssituation ab. Ich kann mir eine Dokumentation über schwarze Löcher oder eine Pilcher-Schmulze ansehen. Ich würde gerne über schwarze Löcher diskutieren, weil ich sie total spannend finde, aber die meisten meiner Freundinnen werden sich danach lieber über die Pilcher-Schnulze unterhalten weil sie die lebensnaher finden und weil ihnen Astrophysik im allgemeinen und schwarze Löcher in besonderen total Powidl sind.

                    Meiner Meinung nach, hat Deine Frau irgendwann ganz einfach abgeschaltet und ihre Interessen verlagert. Wodurch und warum, wirst Du selbst herausfinden müssen. Da ich weder ihre Lebensgeschichte noch ihre näheren Lebensumstände kenne, kann ich darüber leider keine Diagnose abgeben.

                    Kommentar


                    • RE: Langeweile mit Hausfrau


                      Tja amica, dann versteh ich nicht ganz, warum du mir geschrieben hast.
                      meine frau soll sich denn Job oder die beschäftigung nicht suchen, um mir was spannendes zu erzählen, sondern ihretwillen, um ihren horizont zu erweitern oder um etwas zu erleben im sinne von für sie interessante themengebiete bearbeiten, sich engagieren, neue menschen kennelernen usw. natürlich hätte ich dann auch was davon, wenn sie z.b. begeistert von ihren erlebnissen erzählen würde, was auch immer das für welche sind, wenn sie einfach spaß an etwas hätte, was sie auch geistig herausfordert. Ein "diskurs" über putzmittel tut das sicher nicht. Zu gesprächen über Job hab ich weiter oben schon was geschrieben. ich finde nachbarschaftstratsch und putzgeschichten sind nicht eben abendfüllen, wenn du verstehst was ich meine. das ist mal nett nebenbei, aber nicht ausschließlich!!!! Aber offenbar gibt´s ja leute denen das reicht, ich gehöre nicht dazu und ich dachte eigentlich, mein frau auch nicht. das war früher auch nicht so, sonst wären wir wohl nie zusammengekommen.
                      was die medien betrifft kommt es eben genau darauf an, was man ansieht, ist doch klar. Aber momentan bzw. seit längerem scheint sie sich nicht für das weltgeschehen sondern eher für talkshows zu klatsch zu interessieren. wenn das nicht ausschließlich so wäre, wäre ja auch nicht so viel daran auszusetzten. jeder guckt mal Pilcher-filme, auch wenn sie blöd sind. wenn man aber nichts anderes mehr guckt, ist das nicht o.k.

                      Kommentar



                      • RE: Langeweile mit Hausfrau


                        Und?
                        ------------------------------------------------------
                        Autor: vérolavie
                        Datum: 21.06.04 12:42

                        Weshalbt bleibst du mit ihr zusammen ?
                        véro

                        Kommentar


                        • Warum??


                          Er wartet auf ein Wunder...
                          Das wird aber nich´kommen,es sei denn ,er wird sich darüber im Klaren,daß auch er einen Teil Schuld in sich trägt,aber
                          so wie´s ausieht,sieht er nur sich...und so wird er wohl warten müssen bis "doomsday".

                          "Und wenn sie nich´gestorben sind......."

                          Kommentar


                          • RE: Langeweile mit Hausfrau


                            Weil sie toll war und hoffentlich bald wieder so toll sein wird. das klingt jetzt ätzend, ich weiß, aber so empfinde ich es geraded. Weil sie meine traumfrau war, das was ich immer wollte und ich denke, tief drinnen ist sie immer noch dieselbe wie früher, aber irgendetwas stimmt momentan nicht und überlager das wahre ich. aber was nicht stimmt weiß ich nicht. depression ist es sicher nicht, hoffe ich jedenfalls. kann ich mir aber nicht vorstellen, ist sie nicht der typ für, ist eher ne aufgedrehte fröhliche unternehmungslustige(gewesen). verstehe echt nicht, wie man sich so verändern kann, als wäre sie ein anderer mensch

                            Kommentar


                            • RE: Warum??


                              du musst es ja wissen!!!
                              woran denn schuld?

                              Kommentar


                              • Fragen


                                Hallo lieber Müde!

                                Zusammenfassungen der Situation hatten wir ja bereits.
                                Hast du auch die Zusammenfassung deiner Frau gehört?
                                Gab es Auslöser, die sie so veränderten? Gibt es einen unerfüllten Kinderwunsch? Hat Deine Frau Depressionen oder ist es tatsächlich "nur" Monotonie? Ist deiner Frau der Unterschied zu früher bewusst? Will deine Frau von dir einfach in Ruhe gelassen oder wartet sie insgeheim darauf, von dir "begleitet" zu werden? Wann habt ihr das letzte Mal etwas Verrücktes getan, etwas, was vollkommen ungewöhnlich ist? Wo sind die alten Photos aus eurer lebendigen Phase?
                                Welche Träume hat sie? Wann hast du ihr das letzte Mal gesagt, dass du sie liebst?Warum packst du sie nicht ins Auto und fährst am We einfach mit ihr weg? Wie empfindet sie eure Ehe,ihr Leben? Gibst du ihr das Gefühl, das Leben faktisch auch autonom bestreiten zu können? Was würde passieren, würdest du ihr sagen, dass du die kommenden 2 Wochen mit ihr ganz allein abends auf der Couch verbringen möchtest? Oder du stellst die Couch einfach ganz raus als Symbol für einen Neuanfang?
                                Wo ist am Ende ihre Energie; und warum will sie sie momentan nicht mit dir teilen?
                                Angenommen, du würdest mal krank (z.B. ein kleiner Infekt) und wärest hilflos ans Bett gefesselt, tagelang; du kannst dich nicht mehr bewegen und benötigst heisse Wickel, niemand möchte dich besuchen, um nicht angesteckt zu werden, auch nicht dein Freundeskreis; kannst du dir vorstellen, auf deine Frau angewiesen zu sein?
                                Vielleicht empfindet deine Frau eure Lebenswelten als zu unterschiedlich? Hast du schonmal eine lustige Bemerkung gemacht, statt mit ernster Miene zu denken: "Mensch, die interessiert es ja schon wieder nicht, wohin ich gehe..."? Hat deine Frau einen Liebhaber?Hast du schon mal mit einer ihrer Freundinnen (aus der direkteren Nachbarschaft) gesprochen oder mit ihrer Familie?Hast du ihr schon mal so einen Satz gesagt wie. "Ich weiß nicht was du hast, aber ich vertraue darauf, dass wir wieder eine lebendigere, gemeinsame Zeit verleben dürfen!"? Die Informationen, die du ihr geben/bieten kannst, sind vielleicht nicht interessant genug; was könnte interessanter sein; welche Erzählung könnte sie erreichen und faszinieren?
                                Dies nur als Anregung.
                                Viele Grüße N.


                                Kommentar


                                • Butter bei die Fische...


                                  oder,wie der Spanier sagen würde" Pan a los patos".

                                  Deinem Mädchen geht es schlecht,das sach ich einfach mal so,weil ich um die Verhaltensweisen der Mädchen in Beziehungen weiß.
                                  Dein Mädchen versteckt sich in ihrer Höhle,Tag für Tag...und jeden Tag ein bißchen länger.
                                  Du wirst sie verlieren,und das schlimmste daran ist....es wird ihr egal sein.Sie ist zu lethargisch,diese ganze schmerzliche Angelegenheit überhaupt noch mitzukriegen.
                                  Wenn DIR überhaupt noch im Enferntesten an Deiner Beziehung mit dieser Frau etwas liegt,dann bist DU derjenige der gefragt ist,sie aus ihrem Loch rauszuholen.SIE kann das nicht mehr alleine...und sollte sie es dennoch,wider Erwarten,tun,dann wird Dir das Ergebnis ihres Ausbruchs keine Freude bereiten...sie wird dann nämlich weg sein.
                                  Sie wird ihre Koffer packen,Dir ein Zettelchen an den Kühlschrank heften...und dann isse wech.
                                  Mein lieber "Müder",ich bin weit davon entfernt Dir an den Karren pissen zu wollen,aber Du bist derjenige der ihr da raus helfen muß,....sie kann nicht mehr.Und wenn Du nicht sensibel genug an die Sache rangehst,dann wirst Du demnächst ein "Post-it" am Kühlschrank finden.
                                  Woher ich das weiß...??? Weil ich genau diese Situation kenne......

                                  Kommentar


                                  • RE: Die Frage...


                                    Hörmal Freundchen, das war weder besonders höflich noch besonders intelligent und das weißt du auch.
                                    Ein Händchen für Frauen scheinst du jedenfalls nicht zu haben...

                                    Kommentar


                                    • RE: Fragen


                                      Mannomanno, das ind aber viele fragen. da muss ich mir dann etwas mehr zeit nehem zum antworten. folgt später. jetzt erstmal abendessen )
                                      Aber danke für die anregungen.

                                      Kommentar


                                      • RE: Langeweile mit Hausfrau


                                        warum versuchst du dann nicht gemeinsam mit deiner Frau der Sache auf den Grund zu gehen? Dies wurde hier auch schon mehrfach angesprochen.

                                        Übrigends auch eine ehemals lustige und unbeschwerte Frau kann in eine depressive Stimmung verfallen.
                                        Was der Auslöser ist oder war, ist auch oft für Betroffene selbst schwer nachvollziehbar. Solltest du aber vielleicht nicht komplett ausschliessen.

                                        Vielleicht ist sie aber auch nur ihr "altes Leben" leid und will einfach mal für eine Zeit was anderes, ohne ständigen Druck. Und wenn das der Quatsch mit den Nachbarn ist - warum nicht?


                                        LG Shanti


                                        müde schrieb:
                                        -------------------------------
                                        Weil sie toll war und hoffentlich bald wieder so toll sein wird. das klingt jetzt ätzend, ich weiß, aber so empfinde ich es geraded. Weil sie meine traumfrau war, das was ich immer wollte und ich denke, tief drinnen ist sie immer noch dieselbe wie früher, aber irgendetwas stimmt momentan nicht und überlager das wahre ich. aber was nicht stimmt weiß ich nicht. depression ist es sicher nicht, hoffe ich jedenfalls. kann ich mir aber nicht vorstellen, ist sie nicht der typ für, ist eher ne aufgedrehte fröhliche unternehmungslustige(gewesen). verstehe echt nicht, wie man sich so verändern kann, als wäre sie ein anderer mensch

                                        Kommentar


                                        • achtung: ellenlange antwort


                                          hallo natalie, antworten im schnelldurchgang:

                                          Zusammenfassungen der Situation hatten wir ja bereits.
                                          Hast du auch die Zusammenfassung deiner Frau gehört?
                                          >>das kann man doch so pauschal nicht zusammenfassen, man spricht mal wenn es sich ergibt über das eine oder andere, sie ist da nicht so gesprächsbereit, und wenn ich eins gelern habe, dann dass bohren bloß nervt und den gegneteiligen effekt haben kann.

                                          Gab es Auslöser, die sie so veränderten?
                                          >> ist mir so direkt nicht aufgefallen, kam aber alles auch schleichend
                                          Gibt es einen unerfüllten Kinderwunsch?
                                          >> ausgeschlossen, da war nie ihr ding, da haben wir oft drüber gesprochen, war aber von anfang an klar, dass wir das beide nicht unbedingt wollten.
                                          Hat Deine Frau Depressionen oder ist es tatsächlich "nur" Monotonie?
                                          >> hoffe und denke nicht dass sie depressiv ist, das sähe dann glaube ich anders aus
                                          Ist deiner Frau der Unterschied zu früher bewusst?
                                          >> wahrscheinlich schon, aber sie sieht es natürlich anders als ich, das ist wohl normal
                                          Will deine Frau von dir einfach in Ruhe gelassen oder wartet sie insgeheim darauf, von dir "begleitet" zu werden?
                                          >> wobei begleitet???? sie unternimmt ja kaum was

                                          Wann habt ihr das letzte Mal etwas Verrücktes getan, etwas, was vollkommen ungewöhnlich ist?
                                          >>leider schon lange nicht mehr ....
                                          Wo sind die alten Photos aus eurer lebendigen Phase?
                                          >> sehe ich nicht also lösung, im gegenteil
                                          Welche Träume hat sie?
                                          >> früher viele, die wir auch verwirklicht haben (zum teil natürlich) HEUTE weiß nicht, sie spricht ja nicht mehr wie früher über sowas, früher habne wir da stundenlang rumgelabert und gelacht und geschwelgt wie es wäre wenn, was wir alles machen könnten, was sie noch alles erleben will
                                          Wann hast du ihr das letzte Mal gesagt, dass du sie liebst?
                                          >> wenn die situation angespannt ist oder zumindest nicht entspannt, kommt einem das ja nicht so nebenbei über die lippen bzw. hat man nicht gerade das bedürfnis sowas zu sagen und wenn es nicht echt und ehrlich ist, ist es nichts als ein bedeutungsloses wort. sie fand das immer blöd, sowas zu sagen. wir sind da beiden nicht so die romatiker und wie gesagt, sie fand das nicht unbedingt erforderlich, diese worte zu sagen
                                          Warum packst du sie nicht ins Auto und fährst am We einfach mit ihr weg?
                                          >> WEIL SIE NICHT WILL!!!!!
                                          Wie empfindet sie eure ehe,ihr Leben?
                                          ??wie sie ihr leben findet weiß ich nicht, wenn sie es scheiße fände, würde sie wohl doch was änern oder? Die Ehe ist grad nicht so super, denke sie sieht das auch so
                                          Gibst du ihr das Gefühl, das Leben faktisch auch autonom bestreiten zu können?
                                          >> klar kann ich das, aber wenn ich das wollte würde ich ja gehen
                                          Was würde passieren, würdest du ihr sagen, dass du die kommenden 2 Wochen mit ihr ganz allein abends auf der Couch verbringen möchtest?
                                          >> sie würde mir nicht glauben, mit recht! Sie wüßte, dass ich es nur ihrzuliebe machen würde und es hassen würde, deshalb würde sie wahrscheinlich auch nicht wollen, dass ich es tue denn es wäre ja nicht echt, was würde ihr das bringen? wenn sie wollte, dass ich das tue, würde sie oder sollte sie in der lage sein, das zu sagen!!
                                          Oder du stellst die Couch einfach ganz raus als Symbol für einen Neuanfang?
                                          >>witzig
                                          Wo ist am Ende ihre Energie; und warum will sie sie momentan nicht mit dir teilen?
                                          >> das frage ichmich auch, sie hat eben keinen bock was zu machen (mit mir??) sagt, ein anderes mal oder später, aber das ist dann nie
                                          Angenommen, du würdest mal krank (z.B. ein kleiner Infekt) und wärest hilflos ans Bett gefesselt, tagelang; du kannst dich nicht mehr bewegen und benötigst heisse Wickel, niemand möchte dich besuchen, um nicht angesteckt zu werden, auch nicht dein Freundeskreis; kannst du dir vorstellen, auf deine Frau angewiesen zu sein?
                                          >>ich hasse es hilflos zu sein und gottsei dank war das noch nie der fall. würde versuchen ihr nicht die ohren vollzujammern (!?!) und so viel wie möglich alleine zu machen. sie weiß, dass ich es hasse bemuttert zu werden. aber ich fände es schön, dass sie da ist und in der nähe bleibt. würde es nicht als angewiesen sein sehen(in oben beschriebenen fall) sondern es als schön empfinden, wenn sie sich ein wenig kümmern würde (nicht zu viel) und ich ihr nicht egal wäre.
                                          Vielleicht empfindet deine Frau eure Lebenswelten als zu unterschiedlich?
                                          >> aber wieso auf einmal? war doch vorher nicht so
                                          Hast du schonmal eine lustige Bemerkung gemacht, statt mit ernster Miene zu denken: "Mensch, die interessiert es ja schon wieder nicht, wohin ich gehe..."?
                                          >>hmmm, ist das ein grund für lustige bemerkungen? habe sicher eher sarkastische bemerkungen gemacht, aber sie kennt ja meinen humor zur genüge.

                                          Hat deine Frau einen Liebhaber?
                                          >>??? weiß ich doch nicht, glaube kaum, dazu müsste sie doch etwas aktiver sein, oder? ich finde sie wirkt halt so desinteressiert an ALLEM. Hoffe jedenfalls nicht, dass sie einenn hat. aber wenn, denke ich sie hätte es gesagt. das würde ja bedeuten, dass sie die nase voll von mir hat, also warum soll sie dann noch bei mir bleiben

                                          Hast du schon mal mit einer ihrer Freundinnen (aus der direkteren Nachbarschaft) gesprochen oder mit ihrer Familie?
                                          >> hinter ihrem rücken, das wäre wie verrat. außerdem sind das intere probleme, die die familie nix angehen. der kontakt zur familie ist dazu auch nicht innig genug. mit nachbarn würde ich darüber niemals reden, da wäre sie dann mit recht sauer auf mich. habe ja die hoffnung ncht aufgegeben, dass wir die probleme intern selber lösen können
                                          Hast du ihr schon mal so einen Satz gesagt wie. "Ich weiß nicht was du hast, aber ich vertraue darauf, dass wir wieder eine lebendigere, gemeinsame Zeit verleben dürfen!"?
                                          >> etwas kitschig oder?
                                          Die Informationen, die du ihr geben/bieten kannst, sind vielleicht nicht interessant genug; was könnte interessanter
                                          sein;
                                          >> erzähle eh nicht mer allzu viel, versuche sie aber hin und wieder zu ausflügen oder kulturtrips zu überreden, aber so zwanghaft, da macht es auch keinen spaß mehr. ich sehe mich nicht als ihr alleinunterhalter. es muss doch auch mal was von ihr kommen
                                          welche Erzählung könnte sie erreichen und faszinieren?
                                          >> sie interessierte sich immer für kunst, mensche, fremde länder und abenteuer, reisen, tanzen musik ... habe nicht das gefühl, dass da momentan viel von übrig ist. das meiste mache ich alleine, denn ich interessiere mich immer noch dafür, zu zweit wäre aber schöner

                                          sorry für die lange antwort. hat denn niemand sowas erlebt, dass der partner sich so völlig verändert????

                                          Kommentar


                                          • @müde


                                            ..doch...ich

                                            meine mail-adresse ist ein einmaliges angebot.nimm´s an,oder laß es.

                                            ************************************************** *************************
                                            sorry für die lange antwort. hat denn niemand sowas erlebt, dass der partner sich so völlig verändert????

                                            Kommentar


                                            • an müde


                                              eine Depression solltest du nicht einfach so ausschließen ohne dies abgeklärt zu haben.
                                              einige Symptome:

                                              - Gedrückte Stimmung

                                              - Fehlendes Interesse und Freude an normalen Aktivitäten und Vergnügungen

                                              - Quälende Unruhe oder Neigung zum Rückzug und gehemmtes Denken und Handeln Konzentrationsschwierigkeiten, langsamer Gedankengang, Unentschlossenheit

                                              - Verringertes sexuelles Interesse

                                              - Energielosigkeit und fehlendes Interesse am Leben

                                              - Geringeres Selbstbewusstsein, Gefühle der Nichtsnutzigkeit

                                              Ich befürchte, dass die Kommunikation zwischen Euch beiden (tut mir leid das zu sagen) etwas oberflächlich ist. Es gehört auch für Dich Courage dazu, Deine Frau an die Hand zu nehmen, Ihr zu sagen, dass Du sie liebst und einmal ein offenes (auch wenns unangenehm ist) Gespräch zu führen. Ein Gespräch OHNE Vorwürfe oder anklagendem Ton, weil dieser sofort die "Jalousinen zu macht". Wenn Ihr das nicht könnt, dann lasst Euch helfen.
                                              Ich wünsche Euch alles Gute.

                                              Kommentar


                                              • Antworten! Na also!


                                                Es geht ja doch mit den Antworten!
                                                Kaum ist der Mann zu Hause, schon sprudelt es aus ihm heraus. Damit kann man doch was anfangen. Jetzt würde für meinen Geschmack nur noch diese Abwehrhaltung gegen jede Hilfe von Außen aufzubrechen sein.
                                                Es ist ja nett, wenn du meinst, dass nur ihr beide dieses Problem (das euer beider Problem ist!) ganz allein lösen könnt. So wie das bisher klang ist das aber lediglich ein ziemliches Anspruchsdenken, dass dich unter Druck setzt und dich damit nur verkrampfen lässt.
                                                Bleib mal locker und fühl dich nicht für alles und jedes zuständig.
                                                Was sagt denn z.B. dein bester Freund zu der Situation? Rät der dir dazu, auf den Tisch zu hauen oder einfach noch mehr außer Haus zu unternehmen oder was? Du kannst mir doch nicht erzählen, dass du mit absolut niemanden darüber sprichst, dass du so angenervt bist!

                                                Kommentar


                                                • RE: Antworten! Na also!


                                                  Tja, was sagem meine Leute dazu? Das ist schwer zusagen, denn klar hab ich das eine oder andere erzählt, aber ich wollte dabei mein Frau nicht "schlechtmachen". Klar wissen einige Leute dass ich super angenervt bin, aber auch irgendwie enttäuscht über diese "Entwicklung". Die meisten denken, sie braucht eine Beschäftigung. Damit sie wieder aktiver wird und mehr aus dem Haus geht. Aber WARUM sie sich so verändert hat versteht niemand. Aber mein Freundeskreis kenn sie auch nicht soo gut. Ihre Leute, das sind hauptsächlich (nicht ausschließlich) so ausgeflippte Künstlertypen (das ist jetzt nicht negativ zu deuten, ich finde das eher i nteressant, nur auf Dauer leicht anstrengend.), , die könne mit dieser Veränderung auch nicht viel anfangen. Am Anfang haben sich schon noch viele gemeldet aber jetzt nicht mehr so, was ich auch verstehen kann, denn wenn man immer abgewiesen wird, hat man irgendwann keine Lust mehr. Das klingt jetzt wieder so, als wären das nur oberflächliche Beziehungen, aber so ist es nicht. ich weiß, dass sie mal genervt war von einer Freundin, weil die oft gefragt hat, ob sie was hat, ob sie unglücklich ist und warum sie sich zurückzieht usw. Sie sei doch keinem Rechenschaft schuldig, wenn sie mal keine Lust auf das Treiben hat. Aber eigenltlich geht es mir schon auch so, dass ich denke, jetzt muss doch mal was von ihr kommen, wenn sie von der Beziehung gelangweilt ist oder die nase voll von mir hat, dann kann sie es doch sagen, oder wenn sie unglücklich ist. Muss ich ihr alles aus der nase ziehen???Wenn sie unglücklich ist muss sie doch an sich selbst was ändern oder an ihrer situation, dass musss sie doch selber machen und nicht ich!

                                                  Kommentar


                                                  • RE: Antworten! Na also!


                                                    "Wenn sie unglücklich ist muss sie doch an sich selbst was ändern oder an ihrer situation, dass musss sie doch selber machen und nicht ich! "

                                                    und wenn sie vielleicht glücklich ist? dann muß sie wohl erst recht selber machen und nicht du, damit du wieder auf deine kosten kommst?

                                                    nimm mir diesen sarkasmus bitte nicht übel. aber du verbreitest hier wirklich ein ganz schönes anspruchsdenken: du bist nicht zufrieden mit der situation, und die anderen sollen bitte was dagegen tun. und dich dabei nach möglichkeit in ruhe lassen

                                                    so wirds nicht funktionieren. wenn du dich weigerst, auch mal den fehler bei dir selbst zu suchen, mal wirklich im gespräch auf deine frau einzugehen (versuchst, ihre sichtweise nachzuvollziehen, auch wenn es nicht die deine ist) - dann weiß ich nicht, wie es hier noch ein happy end geben soll

                                                    wir haben bisher nur die eine seite gehört. aber nehmen wir einfach mal an, tatsächlich nur sie hätte sich geändert und du wärst der alte geblieben: das heißt deshalb nicht, daß nur sie an sich zu arbeiten hätte, und du weiter dein ding machen könntest. wenn dir was an gemeinsamkeit liegt, dann mußt auch du investieren. sonst gibts da keine dividende abzugreifen ;-)

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X