#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mal was anderes ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mal was anderes ...

    ... betreffend meine 11(!!!!!)-jährige Tochter, mit der ich schon seit einiger Zeit echte Schwierigkeiten habe, sie pubertiert und hält mich für ne absolut uncoole Alte. Soweit so gut.

    Gestern war sie verabredet mit einer Freundin aus der Grundschulzeit, die nach Jahren wieder Kontakt zu ihr aufgenommen hatte. Das fand ich allein schon nervig genug, weil ich dieses Mädchen ohnehin immer argwöhnisch beurteilt habe. Sie kommt aus miesesten Familienverhältnissen und lief damals den ganzen Tag nur draußen rum, weil sie zuhause keiner haben wollte. Sicher bedauernswert, hinzu kam aber, daß sie mir absolut unsympatisch war.

    Heute ist sie 12, lebt in einer städtischen Wohngemeinschaft, während eine Pflegefamilie für sie gesucht wird. Bei ihrem Vater war`s scheinbar nicht mehr möglich.

    Trotz meiner Bedenken habe ich meiner Tochter natürlich ein Treffen mit ihr nicht verweigert. Mit welcher Begründung, ist ja mein Ding, daß ich sie nicht mochte.

    Als ich heute nach Hause komme, sprechen mich nun mir wohlgesonnene Nachbarn an, sie wollten mir darauf hinweisen, daß meine Tochter gestern vor den anderen Kindern (das meiner Nachbarn ist 9 Jahre alt) eine Dose mit "Gras" herumgezeigt hat und damit prahlte, daß sie auch des öfteren "Ecstasy" probiert habe. Na klasse!

    Außerdem weiß ich, daß sie ab und zu raucht - gibt sie aber nicht zu, insofern kann mal sich dann nicht drüber unterhalten..

    Ich habe daraufhin von ihr gefordert, mir sofort diese Dose zu geben, als sie nach Hause kam, die sie widerstandslos rausrückte mit den Worten: "Das hab ich von Bianca, ich sollte für sie drauf aufpassen."

    Zunächst habe ich ihr jetzt gesagt, daß es das letzte Mal gewesen sei, daß sie dies Mädel trifft. Mit 15 könne sie mich nochmal drauf ansprechen, ob sie den Kontakt wieder aufnehmen darf.

    Trotzdem: Ich fühl mich wie meine Mutter. Derartige Maßnahmen haben meine Eltern auch ergriffen und ich fands zum Kotzen.. Verhärtet die Fronten und ob`s was bringt?

    Aber was soll ich denn machen? Ist jawohl der Hammer, mit 11 Jahren Drogen an die kleinen Nachbarskinder zu verteilen (ok, verteilt hat sie es nicht - nur stolz gezeigt).
    Dramatisier ich das? Oder muß ich jetzt mal dem ohnehin trotzenden Töchterchen gegenüber mehr das Zepter schwingen?!

    Ich weiß nicht - was meint Ihr???





  • RE: Mal was anderes ...


    Hey Sandra,

    ich denke dulden darf man das auf keinen Fall. Eltern die die Dinge der Kinder ignorieren gibt`s schon zu hauf. Ich hätte nicht anders reagiert. Ein ausführliches Gespräch warum, wieso man so handelt würde ich aber dennoch versuchen, wenn Du es nicht ohnehin so gemacht hast (dies kam aus dem Text nicht so hervor). In Ruhe mit der Tochter drüber reden hilft denke ich mehr als schnelles, hastiges, unüberlegtes agieren. Klar im ersten Moment überlegt man nicht sooo, aber das in Ruhe reden kann man auch noch nachholen.

    LG

    Kommentar


    • Wenn Kinder laufen lernen...


      ... laufen sie in der Regel nicht in der Geschwindigkeit und meist auch nicht in die Richtung, die sich Eltern so vorstellen. Dem Kind das Rauchen verbieten, wenn man selbst raucht? Welche Argumente hat man da? Ist es mit 11 nicht genau so ungesund wie mit 30 oder 40? Aber Drogen? Ich muss sagen, da beginnen bei mir sämtliche Alarmglocken zu schrillen!

      Man könnte jetzt hingehen und die Mädels (einzeln oder im Doppelpack) mit einer Moralpredigt überziehen. Ich teile Deine Zweifel, dass davon etwas anderes haften bleibt, als "die alte dreht doch total am Rad".

      Ich hatte immer total Schiss vor allem, was Drogen war. Das hat mich wahrscheinlich auch nicht mitmachen lassen, als in meiner Clique die ersten (zunächst nur am WE) "schwarzen Türken" in den Tee oder die selbstgedrehte Zichte bröckelten. Ich fand mich als gesundheitsbewusster Teenie schon immer total Scheiße, wenn ich wieder eine ganze Packung Filterzigaretten weggeraucht hatte über's WE (der Alkohol enthemmt nicht nur Erwachsene).

      Tja, was tun? Klare, feste Haltung, schlage ich vor - natürlich gut und nachvollziehbar begründet. Etwa so:
      In diese Wohnung kommen keine Drogen! Punkt. Hier kommen auch keine Leute hin, die mit Drogen zu tun haben. Und ich möchte, dass Du drüber nachdenkst, warum Du so lässig Drogen in diesen Haushalt hineingeschleppt hast, ohne Dir darüber klar zu sein, dass die Nachbarn auch hätten die Polizei rufen können, statt mich nett darauf hinzuweisen, dass Du welche hast.

      Du selbst solltest herausfinden, warum sie sich gegenwärtig so wichtig macht - nicht anderes hat sie ja getan mit dieser Besonderheit "ich habe aber Drogen, Du nicht!". Hat sie keine andere Möglichkeit, Aufmerksamkeit und Anerkennung zu bekommen? Welche Freunde hat sie sonst noch? Warum ist genau diese Außenseiterin derzeit so hochinteressant? Welche Gegenleistung hat sie Deiner Tochter vielleicht versprochen für's Aufpassen?

      Ich bin kein Verfechter einer total drogenfreien Szene. Ich kann mich sogar mit dem Gedanken anfreunden, dass "weiche Drogen" legalisiert werden. Aber diese Heimlichkeiten, die ja schon kriminelle Energie haben, müssen aufhören. Du braucht allerdings Einsicht von Deinem Kind, dass es falsch ist, was es getan hat und dass es andere Möglichkeiten gibt, andere Kinder zu beeindrucken. Du warst wohl einige Zeit mehr mit Deinem Problem beschäftigt, da könnte es durchaus sein, dass Deine Tochter sich Liebesersatz und Anerkennung ausgerechnet von dieser von Dir bekanntermaßen ungeliebten Göre holt (Tochter fühlt sich da u.U. solidarisch, weil von Mama vielleicht auch ungeliebt?).

      Das wird eine sehr tiefgehende Thematik. Du wirst wohl viel vorsichtig erfragen müssen - bei einer guten Tasse Tee und vielleicht auch einmal bei einem gemeinsam genossenen Entspannungsbad?! Wenn es so ist, wie ich vermute, dann braucht sie jetzt auch, dass Du ihr sagst, wie lieb Du sie hast, immer hast, egal was sie tut! Dass es Dir leid tut, falls Du das in letzter Zeit vielleicht nicht oft genug, nicht klar genug deutlich gemacht hast. Ich tippe jetzt einfach mal ins Blaue - ich kann auch total daneben liegen!

      Pupertäre Kinder sind nervig, können richtig fies, arrogant und ungerecht sein, aber sie bleiben unsere Kinder, die wir lieben und um die wir uns Sorgen machen. Meine Tochter ist immer ganz gerührt, wenn ich sage, dass ich sie total lieb habe und mir niemand die Verantwortung für ihr Wohlergehen abnehmen kann. Darum bin ich manchmal so total wütend und verbiete ihr Dinge, die andere Mütter erlauben, was sie wiederum total gemein findet.

      Sie ist halt nicht die Tochter von Mutter X sondern MEINE. Andere Töchter können tun oder lassen was sie wollen, meine tut bitteschön nur dass, was ich verantworten kann. Und basta! Sie ist einmalig, ich bin einmalig und unser Verhältnis ist einmalig und wird es immer sein. Also kann man das nicht daran messen, was für andere richtig ist. Andere interessieren mich nicht. Du, Tochter, Du interessierst mich, und ich will, dass es Dir gut geht! Unbedingt! Weil ich Dich lieb habe!

      Hoffentlich hilft Dir das weiter, Sandra!

      Alles Liebe
      Anke

      Kommentar


      • RE: Mal was anderes ...


        Ich gebe zu...ich rauche ab und an Gras.."Asche auf mein Haupt".Leztes Jahr war ich auf einer Party,typisch Ibiza -Party..Drogen en masse,unter anderem Marihuana.So...meine Kinder waren bei mir....und als es so auf die 1/2 Uhr nachts zuging wurden die selbstgebackenen Kekse aus der Ecke gekramt.Und dann ging das Gerücht um,NACHDEM MEIN GRÖSSERER SOHN einen dieser Kekse konsumiert hat,daß dort Marihuana eingebacken worden sei.Gut,....ich weiß ob der Symptome und bereitete meinen Sohn darauf hin vor,was ihn erwarten könnte.Ende vom Lied...das mit den Hasch-Cookies war ein Gerücht....es kam zu keinem Zwischenfall.Ich sagte ihm allerdings zu...sollte ich mal wieder in die Verlegenheit kommen,was verdammt selten passiert,Hasch zu rauchen,dann laß ich ihn mal an diesem Joint ziehen.
        Er wird´s sowieso tun,ob mit oder ohne meine Unterstützung...aber wenn,dann bitte mit meiner.
        Bis jetzt ist das Thema allerdings nicht wieder aufgegriffen worden...ich schieb´s mal unter anderem auf den "offenen" Umgang meinerseits.

        Kommentar



        • Unser Beispiel ...


          wirkt zu 90 % auf die Kinder und danach richten sie sich. Was wir so reden, ob wenige Worte oder eine ganze Moralpredigt, ist zu etwa 10 % nützlich. Dies ist meine feste Überzeugung.
          Und glaubhaft kann ich als Vater/Mutter nur sein, wenn ich auch das lebe, was ich da so erzähle.

          Kommentar


          • Aber mal garnix anderes


            Hallo "Sandra", ich weiß nicht, wie Du zu dieser Überschrift kommst. Du fragst, was tun. In dieser Situation (inklusive der im Hintergrund stehenden noch problematischeren Jugendlichen!) wäre ein Gang zur örtlichen Drogenberatungsstelle eine SEHR gute Idee. Traust Du Dich da über die Schwelle, um Deine Tochter hinzubegleiten?

            Ich hoffe, Du "hasst" mich nicht allzusehr; ich scheine mich als Advocatus Diaboli zu etablieren... Ich für meinen Teil habe nichts gegen Dich; ich ärgere mich halt bisweilen hier ein wenig...

            Fast hätte ich diesen post schon abgeschickt; gerade fiel mir noch etwas ein: Vielleicht ist dieser thread mit der etwas merkwürdigen Überschrift ein Zeichen von Dir, daß es, wenn auch nicht gleich "ans Eingemachte", so doch an schwieriges Zeugs geht bei Dir, und ein Test, was hier so passiert, wenn Du das tust. Gute Idee!

            Kommentar


            • Liebe ötv


              ich freu mich fast Dich wiederzusehen und mit Dir Dein Missionieren für die Therapie.....:-))

              Man muß nicht für jeden Dreck zur Drogenberatungsstelle rennen,das mag ok sein,bei dem einen oder anderen Junkie,bei dem einen oder anderen Alkoholiker,bei dem einen oder anderen weiß der Himmel in welcher Form Drogenabhängigen.Zur Drogenberatung gehen,weil Tochter das erste mal Drogen zu Gesicht bekommen hat,find ich überzogen.
              Mag sein,daß ich da nicht der adäquate Diskussionspartner bin,ich bin dennoch der Meinung,das man die Anfänge durchaus im Familienkreis abwehren kann....
              Außerdem.....und ich weiß das ich jetzt so ziemlich allein auf weiter Flur stehe...find ich Marihuana gesellschaftsfähig.Was natürlich nicht bedeutet ,daß man es sinnlos konsumieren sollte,aber im moderaten Sinne finde ich es durchaus vertretbar.

              Kommentar



              • also...


                ...ich für meine teile freue mich ja, mal wieder was von ötv zu hören.

                und haue wahrscheinlich auch -wie schon des öfteren- in eine ähnliche kerbe:
                ihr habt ein drogenproblem im haus und niemand muß euch das erst bringen, damit es da ist!
                das verhalten deiner tochter spiegelt nur etwas wider, das bereits existiert in eurem leben.
                ich wollte eigentlich nix mehr sagen zu diesem thema, aber nun tue ich es doch, denn ich habe in den letzten tagen beim lesen deiner erfolgsmeldungen verstärkt den eindruck gewonnen, dass es dir eher schlechter geht statt besser,
                ich möchte dir nicht unterstellen, dass du unwahres behauptest, aber ich könnte mir vorstellen, mit der behauptung, es sei alles okay und höchstens ein bißchen schwierig, versuchst du dich selbst zu disziplinieren.

                aber wie immer ist natürlich auch hier möglich, dass ich mich vollkommen täusche.
                grüße
                found

                Kommentar


                • extra an Anke...


                  ...weil ich Sandra nicht kränken möchte. Lässt sich vielleicht nicht vermeiden; zumindest aber will ich dies separiert schreiben.

                  Ich bin schlicht fassungslos, was Du da von Dir gibst. (Ja, volle Kanne emotional.) "Wenn Kinder saufen lernen..." wäre passender gewesen. Ja, spürst Du keine Einschläge mehr?
                  " die Mädels (einzeln oder im Doppelpack)" - redest Du von Hanni und Nanni???
                  "In diese Wohnung kommen keine Drogen!" - Hallo? Hallo? Haaaaaaaaaaaaaaaaaallo?!?
                  "Und ich möchte, dass Du drüber nachdenkst, warum Du so lässig Drogen in diesen Haushalt hineingeschleppt hast" - damit mal IRGENDJEMAND denkt???
                  "(Tochter fühlt sich da u.U. solidarisch, weil von Mama vielleicht auch ungeliebt?)." - und dann noch zuckersüss hintenrum Sandra eine reingewixt: Jam on @!#$.
                  "bei einer guten Tasse Tee und vielleicht auch einmal bei einem gemeinsam genossenen Entspannungsbad?! " - suchst Du jetzt in Sandras thread Solidarität für Deine Mutter-Tochter-Beziehung, die vorhin so mißbräuchlich daherkam? Mit'm GUTEN Tee... Und wieder: JAM ON @!#$.

                  Kommentar


                  • PS: Übersetzung


                    (@!#$ ist S H I T)

                    Kommentar



                    • RE: also...


                      Naja, aber, daß es "Sandra" schlechter geht und nicht besser, bzw., daß das hier hervorscheint, ist ja eher ein gutes Zeichen als ein schlechtes. So geht das los, wenn man wo einsteigt. Äh... Keep On Moving! (Ich weiß, da war ich schon mal.)

                      Kommentar


                      • Vaya...


                        da kommt doch mal die Frau durch..und nicht die Therapeutin...das ist schon mal ein Anfang...:-))

                        Kommentar


                        • RE: Vaya...


                          olè!

                          Kommentar


                          • liebe nerea


                            "find ich Marihuana gesellschaftsfähig.Was natürlich nicht bedeutet ,daß man es sinnlos konsumieren sollte,aber im moderaten Sinne finde ich es durchaus vertretbar. "

                            natürlich.
                            wir aber reden hier von einem KIND!!!!

                            (doch, das sind sie in diesem alter noch. wenn man sie läßt.)

                            Kommentar


                            • jajajajajaja.....


                              obwohl "Olé".. mit Akzent in andere Rischtun..wie véro jetzt sagen würde..:-)))

                              Kommentar


                              • Mariuhuana


                                Da gebe ich Dir völlig recht. (Ich habe ein sehr differenziertes Verhältnis zu Marihuana, das aber hier echt den Rahmen sprengen täte.) Ich würde das nicht zu jedem sagen, definitely NOT.

                                Kommentar


                                • RE: Marihuana


                                  Marihuhu! Ich nochmal. Mein Post bezog sich auf Nerea, nicht auf found.

                                  Kommentar


                                  • Richtig...


                                    wir reden hier von einem Kind..wie alt?? 11 oder so..wenn ich mich richtig erinnere.Wann hat wer von uns angefangen zu rauchen?? Tabak.meine ich?? Ich mit 13..aber gut.Das ist natürlich nicht zu vergleichen mit Marihuana....deswegen sagte ich.....bitte das erstemal..und das erstemal kommt bestimmt,in Begleitung eines verständnisvollen Erwachsenen..Mutter,Vater,etc.....Das muß nicht mit 11 Jahren passieren,das ist in jedem Falle zu früh (meine Meinung..eh??),aber man kann daraufhin arbeiten ,daß das Kind versteht worum´s geht,und das es noch ein bißchen warten soll,könnte.muß...(wie man daß sehen will).Ähnlich dem ersten Geschlechtsverkehr...unausweichlich,aber muß mit 11 auch noch nicht unbedingt sein,gelle??
                                    Und wenn mir mein Kind nach Hause käme mit einem Döschen Haschisch,da würde ich nicht auf die Barrikaden gehen.Ich würde mit meinem Kind reden...und wenn´s hochkommt würde ich die Eltern des Nachbarkindes mal fragen ob´s denen noch gut geht....
                                    Aber ich käme nie auf die Idee zu sagen "Drogen nie."...das sit nicht meine Denkweise....und je mehr ich da meinem Kind gegenüber insistiere das Drogen "was schlechtes" sind,desto mehr erwecke ich den Wunsch ,es auszuprobieren. Also..Fazit.....:REDEN....und zwar jenseits aller Sentimentalitäten.

                                    Kommentar


                                    • RE: also...


                                      Oh oh s....... !
                                      Alles gut und schön mädels, super beiträge kein thema, nur leute, ich kratze mich den kopf wie ich leuse hätte! ich suche und suche in meine birne, was sandra als akute lösung jetzt haben kann.... muss mal nachdenken.
                                      vérolavie
                                      Ps: sandra es wird jetzt, zu weit gehen aber klaube mir das die nachbar auf mich damal ein verbitteter blick auf mich gevorfen haben, egal in welsche alter ich war, kümmerte sich meine mutter nicht um mich, ich war drekick/schmutzig/verhungert/ und hatte ein famille verhältniss unter alle sau.... ja vor ca 30 jahren.
                                      Wo ich 16 war ging ich zurück in der gegen wo ich mal frühe wohnte, die nachbarin erkannte mich, und sagte véro? so süss hätte ich nicht geglaubt das du es werden könnte?, ich fragte was sie sich ja vorgestelt hätte?, sie sagte mir ganz offen(wie sie sowieso fruh immer zu mir war,bis verjagung mit archtritt aus ihr grundstück)" ich darte das du ins gefägniss als rockerbraut gelandet wär".

                                      Tja, soviel zu zoziales bild ob voll ich schüchtern war, und nie drogen nahm.
                                      vérolavie

                                      Kommentar


                                      • RE: also...


                                        Es soll aber auch Leute geben, die (wenn auch zumeist schweren Herzens und seufzend - wer würde es ihnen verübeln?!) nach solchen Nachbarkids ein wenig mitschauen. Auch mal deren Eltern und der Schule in den A. treten, evt. ein Amt einschalten, ihnen "freundlich" die Meinung geigen oder mal'n Butterbrot schmieren.

                                        Kommentar


                                        • övt


                                          Ich weiss nicht genau wie ich es dir erklären soll, aber ich nehme am besten den kürzeren weg, ich verstehe leide nur zum teil, was du meinst .... wie du möglicheweise auch bei mir .... merkwurdig ist es chon für mich "nur was dich betrift" wen du dich kurz verfasst, verstehe ich wirklich meisten nicht alles, aber zum beispiel was du an herr riecke geschrieben hast, war für mich kein rätzel ?! blöd, kannst du es nochmal versuchen ?
                                          Grüsse, vérolavie

                                          Kommentar


                                          • RE: övt


                                            Es fiel mir einfach nur ein zu dem, was SandraD vom "Nachbarkind" schrieb, und bei dem, was Du von deiner Kindheit schriebst. Und überhaupt in diesem thread...
                                            Dass es klasse ist, wenn Leute sich dieser struppigen, meist schrägen, verlorenen Kids ein wenig annehmen. Und wenn Menschen Verantwortung übernehmen über ihre Reihenhausmäuerchen hinaus.
                                            Kannst Du Dir vorstellen, wie das bei Dir hätte aussehen können?

                                            Kommentar


                                            • RE: övt


                                              Ja.
                                              Dazu kann ich dir, vieleich in eine passende gelegenheit etwas erklären, leide es ist keine gutenacht geschichte :-/
                                              Bonne nuit, vérolavie

                                              Kommentar


                                              • Keine Gutenachtgeschichten


                                                Hier sind so einige Geschichten keine Gutenacht-Geschichten. Ja.
                                                (Trotzdem Gute Nacht!)

                                                Kommentar


                                                • Eure Ansichten ...


                                                  ... sind so verschieden, mein Problem ist nur, daß ich so zerrissen bin zwischen "war doch nur Gras und nur mal gezeigt" und "das kann doch wohl nicht war sein mit 11 Jahren".

                                                  Stimmt, es ist eine Frage der Geschwindigkeit, mit der hier der Zug in die Pubertät abfährt. Ich hatte mich noch gedanklich vorbereitet auf diese Reise, und schon ist der Zug so weit weg, daß ich Angst bekommen habe, ihn nicht mehr einzuholen zu können.

                                                  Eure Anregungen finde ich aber gut, fazit bleibt wie immer das Gespräch. Warum nicht bei einer Tasse Tee ? (in die Badewanne geht meine Tochter bestimmt nicht mit mir, außerdem ist sie fast so groß wie ich, dann paßt kein Wasser mehr mit rein :-)

                                                  Mit dem anderen Mädel und meinem sozialen Bild von ihr, da muß ich auch mal drüber nachdenken. Vor allem über den Kontaktabbruch. Ich befürchte einfach, daß sie durch ihre Kreise (aus denen sie ja schließlich das Gras erhalten hat) einen Drogenkonsum mehr fördern könnte, als dass der bisherige Freundeskreis meiner Tochter tut.
                                                  Andererseits machen Verbote die Dinge erst recht interessant. Mein aufmüpfiger Teenie möchte sich generell nichts mehr von mir sagen lassen, und wenn ich sie einerseits emotionell loslassen muß, kann ich nicht andererseits mit derartigen kompromißlosen Anweisungen kommen.

                                                  Ob ihr Verhalten aus meinem Vorbild resultiert, wir haben ein Familien-Drogenproblem gar ?. Selbst wenn, es gibt genug Kids aus gutem Hause ohne Drogen, die in der Gosse liegen. Selbst drogenabhängige Kids von Therapeuten ....

                                                  Nee - so extrem kann ich das nicht sehen. Meine Kinder sind sehr aufgeklärt durch mich, mein Vorbild stellt ihnen dar, wie leidvoll die Abhängigkeit für mich ist ...
                                                  In der Schule, im Freundeskreis, überall wird jetzt herumprobiert mit sex and drugs and rock ´n roll. Ob meine Kids nun prädesziniert sind zum Abhängigwerden, bezweifle ich stark..

                                                  Ich denke, mein Problem ist wirklich, daß es so verdammt früh abgeht und ich Angst vor derartigen Versuchungen in Gestalt dieser Freundin habe.

                                                  ötv, ich hasse dich keineswegs, im Gegenteil, deine kontroversen Beiträge haben mir gefehlt, hatte schon Angst, du hättest dich vertreiben lassen durch soviel gegenteiligen Meinungen. Scheinbar machst du dir auch wirklich Sorgen um mich...

                                                  Dennoch, deinen Standpunkt kann ich absolut nicht teilen. Ganz bestimmt gehe ich nicht mit meiner Tochter zur hiesigen Drogenberatung, die ich ja nunmal selbst als diletantisch empfunden habe.

                                                  Außerdem: Ich stehe sehr auf meine Kuscheltruppe und die kleinen Streicheleinheiten. Ich sehe auch nicht, warum diese mir schaden sollten.

                                                  Meine einzelnen Alltagsprobleme möchte ich hier nicht täglich demonstrieren und ausdiskutieren. Wenn ich damit nicht klarkomme, habe ich durchaus intelligente und alkoholfreie Freunde. Das ist aber nur hin und wieder so. Und in diesem einen Falle wollte ich gern mal die Meinung der anderen im Forum hören, um gerade vielseitige Eindrücke zu bekommen.

                                                  Zur Überschrift : Die ist bewußt so gewählt. Ich habe genau diese Problematik darin gesehen, und bin zu dem Fazit gekommen: Es ist etwas anderes!

                                                  So und jetzt überschlaf ich das Ganze mal,
                                                  danke an alle
                                                  (wirklich alle, ich bin ganz bestimmt gar keinem böse, jeder Beitrag ist bewußtseinerweiternd)

                                                  Gute Nacht !

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X