#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ghosting

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Ghosting

    (soll ja auch das Gehirn benebeln können
    Scheint so, als würden wir uns über dieselben Quellen informieren.;-)

    Filip, ich halte dieses Verhalten nicht für Ghosting, sondern für den Zeitgeist.
    Den Leuten wird es immer unangenehmer und lästiger, sich mit gefühlt negativem zu beschäftigen.
    Dir zu schreiben dass man sich lieber nicht treffen möchte, es alleine schaffen will, das ist für den der es schreibt ein negatives Unterfangen, also wird ignoriert in der Hoffnung es verläuft sich.
    Zu schreiben dass man anruft, ist so ein Ding Interesse am Gegenüber zu suggerieren, ohne dass welches besteht, aber das offen zu sagen ist wieder negativ.
    Derjenige fühlt sich einfach nicht wohl dabei jemanden zu sagen wie es ist, also wird es gelassen.

    Ich halte das für eine Entwicklung in der Art wie wir kommunizieren, immer oberflächlicher und mehr Schein als Substanz.
    Immer interessiert und freundlich tun, aber nichts hören oder sagen wollen was einem selber nicht angenehm ist, warum auch immer.
    Es ist einfach oberflächlich, ohne tieferen Sinn und sicher auch der heutigen Form der Kommunikation geschuldet.
    Die Amis machen es schon lange vor, wird da einer gefragt wie es geht und er sagt schlecht, dann ist der andere unangenehm getroffen, fragt entweder nicht weiter nach, oder wenn der andere weiter spricht, dann wird er irgendwann gemieden.

    Man will sich einfach nicht mehr bemühen, sich tiefer auseinandersetzen, oder jemanden anrufen den man eigentlich gerade nicht anrufen mag, aber um selber weiter die positive Aufmerksamkeit zu haben sagt man halt, ich ruf dich morgen mal an, ohne sich selber zu merken dass man dies damit versprochen hat.

    Die Kontakte sind lapidar geworden, die Menschen verlieren die Fähigkeit Kontakte zu pflegen und sie werden immer egoistischer und verletzen andere indem sie vorgaukeln Interesse an ihnen zu haben, glauben es teilweise sogar selber.
    Da zählt nur der Moment, ich ruf dich an, und mit dem Satz erscheint man selber positiv und aktiv, er ist aber vergessen sobald die Massage raus ist, was drin steht war nur für den Moment wichtig, nur für das eigene Befinden, was da bei dir ankommt zählt nicht, auch nicht dass du wartest, daran wird gar nicht gedacht, es wird einfach nicht realisiert.
    Der Sender realisiert nur noch was in ihm vorgeht, aber er kann sich nicht mehr in den Empfänger hinein versetzen was bei dem ankommen wird, oder sich vorstellen dass der tatsächlich wartet wo man das Smartphone doch immer dabei hat und bis zum Klingeln doch gar nicht mehr dran denken muss wer alles anrufen wolle.

    Ich hoffe du verstehst was ich meine.

    Ich denke der richtige Umgang mit solchen Leuten wäre sie nicht mehr ernst zu nehmen, wenn es um Verabredungen geht, sie aussortieren aus den ernsthaften Kontakten, bis am Ende jene übrig bleiben die noch die Fähigkeit haben sich an das Geschriebene zu erinnern und auch zu wissen was es bedeutet was sie geschrieben haben.

    Kommentar



    • Re: Ghosting


      Scheint so, als würden wir uns über dieselben Quellen informieren.;-)


      .......

      Ich hoffe du verstehst was ich meine.
      ja, ich glaube, ich kann dich sehr gut verstehen und deine Sicht der Dinge nachvollziehen:

      diese Leute kommunzieren so, dass, wenn überhaupt, dann nur positive Dinge, ansonsten lieber schweigen, Funkstille ....

      Vielen Dank !!!


      Ich denke der richtige Umgang mit solchen Leuten wäre sie nicht mehr ernst zu nehmen, wenn es um Verabredungen geht, sie aussortieren aus den ernsthaften Kontakten, bis am Ende jene übrig bleiben die noch die Fähigkeit haben sich an das Geschriebene zu erinnern und auch zu wissen was es bedeutet was sie geschrieben haben.
      sicher, die Folge ist schon, dass man sich selbst ebenfalls zurücknimmt und, wenn dann nochmal irgendwelche Nachrichten kommen mit neuen Versprechungen, diese nicht mehr ernst nimmt

      Distanz (haha) ist dann wieder gefragt, dieses Mal von der anderen Seite aus

      Kommentar


      • Re: Ghosting

        Hi Filip,
        was ging dem Ghosting im privaten Bereich denn voraus?
        Mit meinem "Ghost" hatte ich eine igs beinahe 2jährige sehr intensive Liebesgeschichte, deshalb hat mich sein Verhalten so umgehauen.
        Aber jemand, der halt zu faul/feige oder was auch immer ist, ein 1. Date abzusagen, der geht mir damit nicht unter die Haut. In dem Fall denke ich mir eher: gut, dass nix draus geworden ist.
        Wie war es also bei dir? Bisher lese ich hier nix Genaues...

        Zum beruflichen Teil: ist es deine Aufgabe, diesen Kollegen einzuarbeiten, oder tust du das eher aus "Gefälligkeit"? Ich habe immer, sofern machbar und sinnvoll, schriftliche Anleitungen hinterlassen, wenn eine persönliche Übergabe - aus welchen Gründen auch immer - nicht machbar war.
        Was passiert, wenn du ihn nicht instruierst? Nix? Dann ist es doch egal, oder?

        Gegen Ghosting und "Ghoster" kann man nix (Legales ;o)) tun, aber dagegen, dass es einen so unfassbar stört: Ablenkung! Kontakt mit zuverlässigen Menschen, die "spririt" haben, keine "Ghosts" sind.
        Davon gibt es immer noch viele.
        An der Arbeit funktioniert das auch - mit anderen Aufgaben ablenken, mit zuverlässigen Kollegen austauschen, das schafft einen Ausgleich.
        Die Kooperationsunwilligkeit des "ghost"-Kollegen dokumentieren. Fertig...!

        Schönes sonniges WE!
        LG, V

        Kommentar


        • Re: Ghosting

          Hi Filip,
          was ging dem Ghosting im privaten Bereich denn voraus?
          das war nichts besonderes, halt eine Nachricht auf Whatsapp

          Mit meinem "Ghost" hatte ich eine igs beinahe 2jährige sehr intensive Liebesgeschichte, deshalb hat mich sein Verhalten so umgehauen.
          Aber jemand, der halt zu faul/feige oder was auch immer ist, ein 1. Date abzusagen, der geht mir damit nicht unter die Haut. In dem Fall denke ich mir eher: gut, dass nix draus geworden ist.
          Wie war es also bei dir? Bisher lese ich hier nix Genaues...
          ich wollte eigentlich nicht viele Details erzählen, weil uns die Diskussion dazu dann zu sehr ablenken könnte
          natürlich kann man jetzt jeden Einzelfall durchkauen und da jeder Fall anders ist, diese auch unterschiedlich einschätzen
          bei mir ist aber das durch "Ghosting" erzeugte Gefühl jeweils ziemlich ähnlich, egal wer der Urheber sein mag: und eine gewisse Hilflosigkeit ....
          deshalb wollte ich von den Einzelfällen abstrahieren, sonst habe ich Bedenken, dass wir uns vom Thema zu sehr entfernen

          vielleicht sollte ich es so formulieren:
          Wie erreiche ich die bestmögliche Art der Kommunikation zwischen Ghosting und Stalking?
          Zur beiderseitigen Zufriedenheit
          wobei, wenn halt gar keine Nachricht mehr kommt bzw. keine Antwort auch auf nachfolgende Nachrichten, dieses schwierig sein wird

          ich vermute halt, dass da doch fast immer eine unterschwellige Aggression mitspielt:
          passiv-aggressives Verhalten ..... und dann wird es erst recht schwierig

          Zum beruflichen Teil: ist es deine Aufgabe, diesen Kollegen einzuarbeiten, oder tust du das eher aus "Gefälligkeit"? Ich habe immer, sofern machbar und sinnvoll, schriftliche Anleitungen hinterlassen, wenn eine persönliche Übergabe - aus welchen Gründen auch immer - nicht machbar war.
          Was passiert, wenn du ihn nicht instruierst? Nix? Dann ist es doch egal, oder?

          Gegen Ghosting und "Ghoster" kann man nix (Legales ;o)) tun, aber dagegen, dass es einen so unfassbar stört: Ablenkung! Kontakt mit zuverlässigen Menschen, die "spririt" haben, keine "Ghosts" sind.
          Davon gibt es immer noch viele.
          An der Arbeit funktioniert das auch - mit anderen Aufgaben ablenken, mit zuverlässigen Kollegen austauschen, das schafft einen Ausgleich.
          Die Kooperationsunwilligkeit des "ghost"-Kollegen dokumentieren. Fertig...!
          natürlich gibt es Dokumente und auch andere Mitarbeiter im Projekt, die es dem Kollegen ermöglichen, auch ohne mich sich einzuarbeiten
          ich war aber der vorige Projektleiter und ich liebe es zu kommunizieren ... also manchmal
          wobei ich auch Kollegen habe, die mich direkt und völlig unvermittelt anpflaumen, wenn ihnen etwas nicht passt: sowas ist mir aber 1000mal lieber

          Schönes sonniges WE!
          LG, V
          Danke dir ebenso
          LG Filip


          Kommentar



          • Re: Ghosting

            ...du bist also nur leicht bis mittelstark verärgert, weil Menschen nicht so schnell (oder gar nicht) auf deine Kommunikation einsteigen?
            Und du willst raten, was in denen vorgehen könnte und wie zu reagieren ist, obwohl doch jeder Fall anders ist? Hm, kommt mir vor wie ein Akt der Vergeblichkeit.
            Beschäftige dich mit was Spannenderem. Ich glaube nämlich, "Ghoster" sind recht langweilige einfallslose Menschen. Ob sie ihr Verhalten "aggressiv" meinen oder nicht, wäre mir wurscht. Auf die Wirkung kommt's an. Je mehr du dich drüber ärgerst, je aggressiver wirst DU... Reaktionen sind aber überflüssig.
            Schönen Abend noch )
            LG, V

            Kommentar


            • Re: Ghosting

              Abhaken und weitergehen... weil, hier ist kein Vorteil herauszuholen.

              Fili, du musst das begrüßen, wenn es so läuft. Sag dir in Zukunft: Gut, dann eben nicht, dann ist Zeit für anderes. ..

              Es geht ja eigentlich darum, dass du dich um etwas bemüht hast. Das "Schicksal" aber sagt, "liebes Fililein, mach Wichtigeres, Besseres, Schöneres, als diesem Menschen deine Hilfe, oder deine Zeit anzubieten. Perlen vor die Säue werfen...
              Bemerke es, wenn es so ist, dass sich jemand nicht zurück meldet und zugleich lass los- wieder eine Aufgabe weg, du bist raus aus einem wohl falschem Handel- denn sonst wär er ja zustande gekommen.

              Es ist echt schade, dass du das nicht so siehst, denn so ist es nämlich. Ich konnte oft nicht verstehen, wenn etwas, das sehr einträglich gewesen wäre für manche, nicht gelungen ist. Heute sehe ich, das

              Kommentar


              • Re: Ghosting

                uups, klaut da wer Buchstaben??? Mein Satz wurde verschluckt.

                Also nochmal..

                Es macht nichts, wenn jemand unhöflich und ungut ist. Finde dich damit ab, dass es solche Leute gibt. Du bist es nicht. Darüber freu dich.

                Interpretiere das ja nicht gegen dich. Wende dich sofort ab, mach nicht auf ärgern, oder gar Grübeln, warum dir das ausgerechnet passiert.
                Deine persönliche Zeit ist heilig, es bringt nichts, an falschen Türen zu stehen und dort zu läuten. Ich sag immer danke, wenn etwas nicht klappt, denn so weiß ich dann, was ich vorher nicht wusste. Hier nicht. Okay...gut zu wissen...

                Kommentar



                • Re: Ghosting

                  Warum ist dir zum Beispiel wichtig, dass der antwortet? Du wolltest "Wertschätzung" finden, "Liebe" Lob, danke, du bist so gut....deshalb hast du dich gekümmert um diese Sache.

                  Andersrum: der vergisst, dir zu danken, dich zu loben, mit dir gut umzugehen... und.....????

                  Das ist wohl das Gleiche, wie wenn du jemanden einen Fuffziger anbietest. Der nimmt ihn nicht? Das bedeutet, du hast ihn noch und kannst jetzt für DICH was dafür kaufen.

                  Lieber Fili, vergeude dich nicht.

                  Kommentar


                  • Re: Ghosting

                    ...du bist also nur leicht bis mittelstark verärgert, weil Menschen nicht so schnell (oder gar nicht) auf deine Kommunikation einsteigen?
                    naja also wenn jemand ankündigt, sich zu melden, und er/sie tut es dann nicht, ist das schon irgendwie ärgerlich oder nicht?

                    Und du willst raten, was in denen vorgehen könnte und wie zu reagieren ist, obwohl doch jeder Fall anders ist? Hm, kommt mir vor wie ein Akt der Vergeblichkeit.
                    ich habe ja nix dagegen, wenn jemand sagt, was er/sie will:
                    • keine Zeit/Lust
                    • seltener Kontakt haben usw.
                    Beschäftige dich mit was Spannenderem. Ich glaube nämlich, "Ghoster" sind recht langweilige einfallslose Menschen. Ob sie ihr Verhalten "aggressiv" meinen oder nicht, wäre mir wurscht. Auf die Wirkung kommt's an. Je mehr du dich drüber ärgerst, je aggressiver wirst DU... Reaktionen sind aber überflüssig.
                    auch hier: Reaktionen kann ich ja nicht unbedingt steuern
                    und ja, natürlich beschäftige ich mich dann mit etwas oder jemand anderem z.B. euch hier

                    Schönen Abend noch )
                    LG, V
                    dir einen schönen Sonntag mit deinem (Ex-?) Ghost
                    LG Filip

                    Kommentar


                    • Re: Ghosting

                      uups, klaut da wer Buchstaben??? Mein Satz wurde verschluckt.

                      Also nochmal..

                      Es macht nichts, wenn jemand unhöflich und ungut ist. Finde dich damit ab, dass es solche Leute gibt. Du bist es nicht. Darüber freu dich.

                      Interpretiere das ja nicht gegen dich. Wende dich sofort ab, mach nicht auf ärgern, oder gar Grübeln, warum dir das ausgerechnet passiert.
                      Deine persönliche Zeit ist heilig, es bringt nichts, an falschen Türen zu stehen und dort zu läuten. Ich sag immer danke, wenn etwas nicht klappt, denn so weiß ich dann, was ich vorher nicht wusste. Hier nicht. Okay...gut zu wissen...
                      ja du hast natürlich recht

                      trotzdem denke ich, dass "Ghosting" irgendwie wie ein sich immer weiter ausbreitendes Virus ist ...
                      es macht Menschen zu Zombies oder eben "Geistern"

                      Kommentar



                      • Re: Ghosting

                        Warum ist dir zum Beispiel wichtig, dass der antwortet? Du wolltest "Wertschätzung" finden, "Liebe" Lob, danke, du bist so gut....deshalb hast du dich gekümmert um diese Sache.
                        auch hier: bei dem beruflichen Projekt steckte jahrelange Arbeit dahinter, wieso sollte einem das nicht wichtig sein???

                        Andersrum: der vergisst, dir zu danken, dich zu loben, mit dir gut umzugehen... und.....????
                        ich halte Wertschätzung und auch Dankbarkeit für extrem wichtig, egal ob beruflich oder privat

                        Das ist wohl das Gleiche, wie wenn du jemanden einen Fuffziger anbietest. Der nimmt ihn nicht? Das bedeutet, du hast ihn noch und kannst jetzt für DICH was dafür kaufen.

                        Lieber Fili, vergeude dich nicht.
                        ja danke, ich muß besser auf mich aufpassen


                        Kommentar


                        • Re: Ghosting

                          Moin Filip,

                          ich wurde bereits in den späten 80ern mal von einem Typen "geghostet", nur hatten wir damals nicht diese Bezeichnung dafür und es gab noch kein social media, wo die Menschen sich tummelten. Ignorami mit Feigheit im Herzen gab und wird es immer geben. Oberflächliche Menschen sowieso. Dieser Ghoster war eher unter der Kategorie "Psycho-Sadist" einzuordnen, hat Tired ja schon so ähnlich beschrieben. (Ich habe fast 2 Jahre gebraucht, um darüber hinwegzukommen.)
                          Es ist also kein neues Phänomen, es gibt nur neue Medien, die es quasi verstärken, weil sie es erleichtern.
                          Was Menschen zu "Zombies" macht, ist deren unkritische Mediengläubigkeit.
                          Wenn eine/r für dich zum "Geist" wird, heißt das nicht, dass der/diejenige genauso mit jedem anderen Mitmenschen verfährt. Vielleicht bist du einfach zu anstrengend.
                          (Übrigens - das kann ich auch sein. Und ich kann damit leben - wer mich zu anstrengend findet, ist mir zu langweilig ;o)

                          So, heute ist bei mir der Tag der Entscheidung/Geister-Konfrontation um 14 Uhr. Vielleicht sollte ich mal die Ghostbusters rufen als moralische Unterstützung...

                          Hab nen wundervollen sonnigen Sonntag und lass dich nicht ärgern (im Ggstz zu mir - do as I say, not as I do, haha)
                          GLG, V

                          Kommentar


                          • Re: Ghosting

                            Der "Böse" sitzt auf deiner linken Schulter Filip und wenn jemand nicht zurückruft, dann flüstert er dir zu: lieber Filip, siehst du, du bist ein Looser, dich mag keiner, du hast einfach keine Chance, sieh es endlich ein... und der "kleine Filip" knickt ein und geht in die Knie und verzweifelt...NOCH

                            Eigentlich müsste man mitschreiben, was man so alles denkt, wenn gewisse Situationen auf einem zukommen. Mal denkt das Kleinhirn, mal das Großhirn und jeder sieht anders hin, von beiden "Gehirnhälften" kommen unterschiedliche Interpretationen. Denkst du noch mit dem Hirn, das alles SO sieht??

                            Vielleicht sind das alles irgendwie bloß Übungen, die unser Immunsystem trainieren und stärken sollten. Knickst du noch ein, oder bist du endlich erhaben...wenn ja, gratuliere zu deiner Reifeprüfung.

                            Kommentar


                            • Re: Ghosting

                              Moin Filip,

                              So, heute ist bei mir der Tag der Entscheidung/Geister-Konfrontation um 14 Uhr. Vielleicht sollte ich mal die Ghostbusters rufen als moralische Unterstützung...
                              an Ghostbuster - Geisterjäger habe ich auch schon gedacht

                              na dann viel Spaß mit deinem "Geist"

                              Hab nen wundervollen sonnigen Sonntag und lass dich nicht ärgern (im Ggstz zu mir - do as I say, not as I do, haha)
                              GLG, V
                              ok mache ich
                              LG Filip

                              Kommentar


                              • Re: Ghosting

                                Der "Böse" sitzt auf deiner linken Schulter Filip und wenn jemand nicht zurückruft, dann flüstert er dir zu: lieber Filip, siehst du, du bist ein Looser, dich mag keiner, du hast einfach keine Chance, sieh es endlich ein... und der "kleine Filip" knickt ein und geht in die Knie und verzweifelt...NOCH

                                Eigentlich müsste man mitschreiben, was man so alles denkt, wenn gewisse Situationen auf einem zukommen. Mal denkt das Kleinhirn, mal das Großhirn und jeder sieht anders hin, von beiden "Gehirnhälften" kommen unterschiedliche Interpretationen. Denkst du noch mit dem Hirn, das alles SO sieht??

                                Vielleicht sind das alles irgendwie bloß Übungen, die unser Immunsystem trainieren und stärken sollten. Knickst du noch ein, oder bist du endlich erhaben...wenn ja, gratuliere zu deiner Reifeprüfung.
                                ähhh ja, mal ehrlich: wie würdest du denn reagieren, wenn ein wichtiger Mensch nicht mehr antwortet????

                                Kommentar


                                • Re: Ghosting

                                  Mir ist eines Tages, nachdem ich mich gerade hinsetzen wollte und irrsinnig leiden wollte über einen Vorfall ( über welchen ich jahrelang gern gelitten hab, über welchen ich mich immer sehr gekränkt hab) statt ein Schluchzen, ein Grinser entschlüpft und auf einmal war ich raus.
                                  Ich weiß selbst nicht, wieso, aber Tatsache ist, seither kommt kein bissi Schluchzer mehr, wie wenn man endlich nicht mehr ausrutscht bei jeder Bananenschale, die am Boden liegt.

                                  Motto des Tages: NEIN, ich kränke mich NICHT mehr. Angebot abgelehnt... Ich kauf mir statt dessen einen lustigen Spaziergang durchs bunte Laub...

                                  Fili, du brauchst dich ja nicht ärgern. Entscheide anders.

                                  Lieben Gruß

                                  Elektraa

                                  Kommentar


                                  • Re: Ghosting

                                    Also ich mache es meist so, dass ich da nicht viel erwarte und wenn sich gemeldet wird, auch nach langer Zeit, dann geh ich wie vorher mit dem um, wenn nicht, dann ist es auch ok.
                                    Wobei ich zugeben muss, dass ich auch sehr oft jene bin die einfach aufhört sich zu melden und das ganz ohne bösen Willen oder irgendwelche Ambitionen ein Ghostingspiel zu spielen.

                                    Es gibt natürlich Ausnahmen, alte Freundschaften müssen dann doch gepflegt werden, aber auch da ist es kein Beinbruch wenn mal über Monate Funkstille ist.
                                    Da ist aber der Unterschied, dass es mit diesen Leuten hier und da auch mal angesprochen wurde und die Übereinkunft so lautet dass jeder mal abtauchen darf ohne dass jemand eingeschnappt oder gar verletzt ist.
                                    Mit anderen Menschen kommuniziere ich das nicht, dann ist es dann natürlich irgendwann vorbei mit dem Kontakt.
                                    Nicht jeder ist gleich ein Ghost, nur weil er nicht so kommuniziert wie es als normal angesehen wird.
                                    Mancher hat einfach eine soziale Art, die nicht mit den Standards auf Dauer kompatibel ist.

                                    Kommentar


                                    • Re: Ghosting


                                      Motto des Tages: NEIN, ich kränke mich NICHT mehr. Angebot abgelehnt... Ich kauf mir statt dessen einen lustigen Spaziergang durchs bunte Laub...

                                      Fili, du brauchst dich ja nicht ärgern. Entscheide anders.
                                      ok mache ich

                                      Lieben Gruß

                                      Elektraa
                                      danke, dir auch
                                      LG Filip

                                      Kommentar


                                      • Re: Ghosting

                                        "weil er nicht so kommuniziert wie es als normal angesehen wird."

                                        Da wäre zu klären, was eine normale Kommunikation ist.

                                        Ich habe einen alten Freund, mit dem ich schon in der Jugendzeit musiziert habe.
                                        Er ist ein bekannter Dirigent geworden, war an vielen Häusern beschäftigt und ist viel unterwegs.

                                        Manchmal sehen wir uns ein/zwei Jahre nicht, kommunizieren nicht (er mag keine Mails und soziale Medien), aber wenn wir uns dann sehen, wird die innere Verbindung sofort so konkret, dass wir fast am letzten Thema weiter reden und so vertraut sind, als hätte man ständigen "normalen" Kontakt.

                                        Flachere Beziehungen brauchen häufigen Kontakt, tiefere nicht.

                                        Kommentar


                                        • Re: Ghosting

                                          Nachtrag

                                          Ich habe in den vielen Jahren hier nie etwas Persönliches mitgeteilt.
                                          Vielleicht lag das an der psychoanalytischen Ausbildung, wo soetwas als absolut unmöglich angesehen wird.

                                          Aber nun, wo unsere Zusammenarbeit sich dem Ende zuneigt, ist mir die erwartete persönliche Distanz egal.

                                          Kommentar


                                          • Re: Ghosting

                                            Also ich mache es meist so, dass ich da nicht viel erwarte und wenn sich gemeldet wird, auch nach langer Zeit, dann geh ich wie vorher mit dem um, wenn nicht, dann ist es auch ok.
                                            das ist auch eine (gute) Möglichkeit:
                                            • nichts erwarten
                                            • bei späterem Auftauchen aus der Versenkung: so weitermachen wie vorher
                                            Wobei ich zugeben muss, dass ich auch sehr oft jene bin die einfach aufhört sich zu melden und das ganz ohne bösen Willen oder irgendwelche Ambitionen ein Ghostingspiel zu spielen.
                                            wie reagieren denn dann deine (Ex-) Partner, also Kommunikationspartner meine ich mal ganz allgemein ausgedrückt???
                                            Fragen die nach?

                                            Es gibt natürlich Ausnahmen, alte Freundschaften müssen dann doch gepflegt werden, aber auch da ist es kein Beinbruch wenn mal über Monate Funkstille ist.
                                            Da ist aber der Unterschied, dass es mit diesen Leuten hier und da auch mal angesprochen wurde und die Übereinkunft so lautet dass jeder mal abtauchen darf ohne dass jemand eingeschnappt oder gar verletzt ist.
                                            ja sicher, das meinte ich auch nicht, das ist ok

                                            Mit anderen Menschen kommuniziere ich das nicht, dann ist es dann natürlich irgendwann vorbei mit dem Kontakt.
                                            du meinst sowas wie: der Kontakt schläft ein

                                            Nicht jeder ist gleich ein Ghost, nur weil er nicht so kommuniziert wie es als normal angesehen wird.
                                            Mancher hat einfach eine soziale Art, die nicht mit den Standards auf Dauer kompatibel ist.
                                            auch das ist klar, man kann aber auch darüber reden, was für jemanden (noch) ok ist z.B. einmal im Monat etwa

                                            Kommentar


                                            • Re: Ghosting

                                              Nachtrag

                                              Ich habe in den vielen Jahren hier nie etwas Persönliches mitgeteilt.
                                              Vielleicht lag das an der psychoanalytischen Ausbildung, wo soetwas als absolut unmöglich angesehen wird.

                                              Aber nun, wo unsere Zusammenarbeit sich dem Ende zuneigt, ist mir die erwartete persönliche Distanz egal.
                                              Hallo Herr Dr. Riecke,

                                              davon habe ich auch gehört, kann es aber nicht verstehen:
                                              die Foren werden ab nächstem Jahr, also schon bald, ohne Experten weiterlaufen müssen????

                                              Viele Grüße
                                              Filip

                                              Kommentar


                                              • Re: Ghosting

                                                "weil er nicht so kommuniziert wie es als normal angesehen wird."

                                                Da wäre zu klären, was eine normale Kommunikation ist.

                                                ..........

                                                Flachere Beziehungen brauchen häufigen Kontakt, tiefere nicht.
                                                das ist auch ein sehr interessanter Aspekt

                                                Vielen Dank dafür !!!

                                                Kommentar


                                                • Re: Ghosting

                                                  wie reagieren denn dann deine (Ex-) Partner, also Kommunikationspartner meine ich mal ganz allgemein ausgedrückt???
                                                  Fragen die nach?
                                                  Selten, aber bei einigen ist tatsächlich so, dass man sich mal wieder irgendwo sieht und dann ähnlich wie bei der letztem Begegnung miteinander plaudert und umgeht.
                                                  Vielleicht gibt es mehr wie ich,;-), so dass es nicht jeder gleich krumm nimmt.

                                                  Flachere Beziehungen brauchen häufigen Kontakt, tiefere nicht.
                                                  Das ist so wahr und man findet das selten, da habe ich das Glück tatsächlich zwei, drei solcher Verbindungen zu haben, die schon oft eine längere Funkstile aushalten mussten, aber als wäre nichts gewesen versteht man sich sofort wieder.

                                                  Ich denke die anderen "Bekanntschaften" sind nicht unbedingt falscher, sie sind auch gut solange sie bestehen, aber sie sind ohne große Verlustgefühle austauschbar.

                                                  Vielleicht meldet man sich deshalb nicht so oft, oder gar nicht mehr, es gibt einfach immer Dinge die wichtiger sind, im wahrsten Sinne des Wortes und das zeigt dann schon den Stellenwert dieser Personen, es fehlt die Tiefe.
                                                  Davon abgesehen, irgendwann beginnen mich die meisten Leute zu nerven, besonders wenn die was vertiefen wollen was gar nicht spürbar ist (vielleicht für die, aber für mich selten).

                                                  Also Filip, meine Meinung ist, es gibt viele mögliche Gründe warum sich die Personen dir gegenüber so verhalten und die meisten davon sind nicht mal bösartig, sondern einer gewissen Oberflächlichkeit dir gegenüber geschuldet (im gefühlten Sinne).

                                                  Ich habe in den vielen Jahren hier nie etwas Persönliches mitgeteilt.
                                                  Vielleicht lag das an der psychoanalytischen Ausbildung, wo soetwas als absolut unmöglich angesehen wird.
                                                  Eigentlich schade, denn daraus kann man ja auch viel mitnehmen als Leser oder Zuhörer, oder zu therapierender wenn man merkt dass auch Therapeuten zu bestimmten Problemstellungen praktische Erfahrungen haben.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Ghosting

                                                    .......
                                                    Also Filip, meine Meinung ist, es gibt viele mögliche Gründe warum sich die Personen dir gegenüber so verhalten und die meisten davon sind nicht mal bösartig, sondern einer gewissen Oberflächlichkeit dir gegenüber geschuldet (im gefühlten Sinne).
                                                    .....
                                                    es sind aber versteckte Gründe und ich bleibe dabei: man kann ja durchaus sagen, dass man selbst nicht weiß, wann man wieder Kontakt haben möchte, meinetwegen mit dem lapidaren Hinweis, dass man zur Zeit keine Zeiit hat (haha)

                                                    aber gut: keine Antwort ist in diesem Sinne auch eine Antwort

                                                    wenn man bei google "ghosting" eingibt, erhält man:

                                                    "Ungefähr 11.900.000 Ergebnisse"

                                                    damit haben also auch noch andere so ihre Erfahrungen .....

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X