#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ehe ohne Sex - wie gehe ich damit um?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Ehe ohne Sex - wie gehe ich damit um?

    Und noch etwas:

    Oft wird in Foren wie diesen Sexualität als Lebensfreude und allgemeiner Heilsbringer glorifiziert. Doch das läßt sich nicht für alle Menschen verallgemeinern..
    Die Sexualität ist unser Südpol, das Gehirn unser Nordpol und zwischen diesen Beiden gibts einen regen Austausch. Wurzel und Krone und die Wirbelsäule dazwischen als Stamm sind nun mal da.

    Da werden Hormone produziert, die wir zum Überleben brauchen. Was wir aber nicht wirklich brauchen, das ist Geschlechtsverkehr, da gebe ich dir recht, siehe die Vielen, bei denen gar keiner stattfindet, wenn man die ganz Jungen und die ganz Alten rechnet, oder die, die niemanden haben, die leben ja auch weiter.


    Ich kann mir vorstellen, dass durch sexuelle Betätigung bewusst, oder unbewusst an diesem Austausch manipuliert wird. Hormonspiegel in die Höhe treiben, sich anpumpen mit Botenstoffen, so in der Art. Ein Suchtmittel selbst hergestellt- manche sind sehr süchtig, manche gar nicht.






    Kommentar



    • Re: Ehe ohne Sex - wie gehe ich damit um?

      Elektraa schrieb: Ich verteidige mit aller Kraft meine guten Zustände daheim.

      Es geht hier nicht um Dich. Außerdem bitte ich Dich, mit Mutmaßungen Dich etwas zurückzuhalten! Du kannst gerne fragen, aber Deine Art und Dein Ton gefallen mir nicht. An Ratschlägen hast Du auch noch nichts gebracht.

      Auch wenn es Dir nicht passt, dann lass Dir sagen, dass es Beziehungen gibt, an denen sehr viel mehr dranhängt, weshalb man nicht einfach etwas aufgibt. Und davonrennen, wie Du es empfiehlst ("Tschüss Ehe"), war noch nie meine Art. Deine Mutamßungen wie im letzten Beitrag sind ebenfalls nicht hilfreich.

      Was ist das hier für ein Forum, wo man so oft solche Beiträge einwerfen darf? Ich habe mir einen sachlichen Austausch anders vorgestellt.

      Kommentar


      • Re: Ehe ohne Sex - wie gehe ich damit um?

        Hallo "Empathie",
        was ist denn mit den Beiträgen der anderen Foristen? Auch alle nicht hilfreich?
        Ich finde, jeder sollte angehört werden ("Recht auf Meinungsfreiheit" ;o)), und Elektraa hat generell sehr viel zu bieten, auch wenn vielleicht hier für dich nichts dabei ist, wie du meinst. (Dabei ist vielleicht auch gerade die Tatsache, dass du dich von ihren Bemerkungen besonders getriggert fühlst, nicht unbedeutend.)
        Auf andere Beiträge gehst du gar nicht ein, das finde ich etwas seltsam.
        Gerade jetzt in diesen Zeiten des "Zusammengesperrtseins" sollte es viele Gelegenheiten geben, deine Bedürfnisse deiner Frau gegenüber zu formulieren. Das könnte doch DIE Option für einen weiterführenden Austausch zwischen euch sein...
        Ich wünsch dir/euch was...
        Viele Grüße
        Venus

        Kommentar


        • Re: Ehe ohne Sex - wie gehe ich damit um?

          Hört sich an, als wollte sie noch nie Sex, auch früher nicht?
          Ist das so?

          Kommentar



          • Re: Ehe ohne Sex - wie gehe ich damit um?

            Du kannst gerne fragen....

            .
            Du hast hier gefragt um Meinungen und Kommentare, welche möchtest du hören?

            Welche Ratschläge würden dir weiterhelfen? Wie muss man zu dir sein?

            Kommentar


            • Re: Ehe ohne Sex - wie gehe ich damit um?

              Ich bin gerne bereit, Ratschläge anzunehmen. Deine private Konstellation hier zu posten, hilft mir nicht weiter. Wenn Du nur Mutmaßungen äußerst, so möchte ich Dir gerne sagen, dass sich ein Nachfragen freundlicher anhört. Die Frage ist nicht, was möchte ich hören, sondern ich bin gerne bereit, über Anregungen und Vorschläge nachzudenken. Verbale Rundumschläge halte ich aber nicht für hilfreich.

              Venus, ich habe mich dahingehend schon geäußert und vor Tagen mich hier im Forum für einen richtig guten Beitrag bedankt. Vielleicht hast Du ihn aber nicht gelesen.

              Tired, das Ganze hat angefangen, als das Kind ungeplant kam. Eine Schwangerschaft galt damals schon als Risiko. Und das möchte sie nicht mehr eingehen. Nicht falsch verstehen, ich freue mich total über mein Kind und tue gerne alles dafür, ihm eine gute Zukunft zu bieten und es aufs Leben vorzubereiten, damit es später auf eigenen Beinen stehen kann.

              Falls zu meinem Problem Unklarheiten bestehen, fragt! Ach, noch was: hormonelle Verhütungsmethoden kommen nicht in Frage. Ich weiß grad nicht, ob ich das schon erwähnt habe.
              Manchmal hat sie schon Lust, aber ich bin nicht bereit, sie zu befriedigen und mich hinterher liegen zu lassen oder mir anzuhören: "Machs Dir selbst fertig"

              Kommentar


              • Re: Ehe ohne Sex - wie gehe ich damit um?

                Ich bin gerne bereit, Ratschläge anzunehmen.



                Manchmal hat sie schon Lust, aber ich bin nicht bereit, sie zu befriedigen und mich hinterher liegen zu lassen oder mir anzuhören: "Machs Dir selbst fertig"
                Deine Frau hat also sehr wohl noch manchmal Lust. Die Tür ist noch nicht ganz verschlossen, ab und zu öffnet sie sich.

                Vielleicht kann euch schon helfen, wenn du das, was da abläuft nachher, mal hinnimmst, statt bös auf sie zu sein. Das kann mit ihrer "Krankheit" zu tun haben. Mit ihren Blockanden.

                Wie wenn du dir sagst, am Anfang ist sie noch locker und da gehts, aber gegen Ende verkrampft sie sich und ihre Ängste kommen hoch, da hat sie ein Problem. Zeigen tut sie das, indem sie abstoßend wird.

                Manchmal hilft schon sehr, wenn man einfach nie beleidigt ist, mitmacht vorerst und hinnimmt, dass es stolpert mal.

                Hauptsache, die "Maschine wäscht", auch wenn sie beim Abpumpen Macken hat. Es kommt der Tag, da wird das repariert.

                Kommentar



                • Re: Ehe ohne Sex - wie gehe ich damit um?

                  Übrigens, genau so hab ich es auch manchmal- ich breche mittendrin ab und bring ihn dazu, sich selbst "fertig" zu machen. Das ist eine Spielvariante, die ihm einen Kick verleiht. Bei dir negativ, bei meinem Lover geht das in ein anderes "Ventil". Eine von tausenden Möglichkeiten, wie man sich solche Gelegenheiten ausbauen kann.

                  Kommentar


                  • Re: Ehe ohne Sex - wie gehe ich damit um?

                    Ich denke, sie hat definitiv nicht so viel Lust, sonst würde sie ja Wege finden, aber sie hat keinen Leidensdruck und deshalb ist es so ok für sie wie es ist.

                    Das kann natürlich einige Ursachen haben, eine davon wäre dass sich ihr Hormonhaushalt nach der Geburt verändert hat, etwas ins Ungleichgewicht geraten ist.
                    Um solchen Dingen nachzugehen, müsste sie natürlich selber aktiv werden, was aber eher unwahrscheinlich erscheint.

                    Schlag ihr doch mal eine offene Beziehung vor, da sie nicht will und du auch ein Grundrecht darauf hast, sie darf dich nicht leiden lassen und muss entweder selber etwas ändern, oder aber dir die Gelegenheiten dafür gestatten.

                    Das heißt nicht dass du das auch nutzen sollst, oder musst, alleine der Vorschlag könnte etwas in ihr auslösen, was ihr sagt dass sie etwas tun muss.
                    Natürlich muss das sachlich und respektvoll vorgetragen werden, nicht mit hitzigem Kopf vor den Latz knallen, sondern so gesagt dass der Fokus auf deiner Not liegt und "nicht" auf ihrem nicht wollen.

                    Solange sie nicht bereit ist da zumindest kommunikativ auf dich zuzugehen, würde ich das als einzige Möglichkeit sehen damit sich eventuell was tut, oder zumindest von ihr was gesagt wird was dich etwas weiter bringt.

                    Kommentar


                    • Re: Ehe ohne Sex - wie gehe ich damit um?

                      tired, sie hat noch Lust, sie kann noch sexuell aktiv sein, dieser Nerv ist bei ihr noch funktionierend, wenn auch auf Sparflamme. Das ist, wie wenn man sagt, sie lacht noch, wenn auch etwas selten.

                      Es kann ja der Tag kommen, wo sie wieder brandiger ist, wo sie lockerer ist, weniger verkrampft und verunsichert und wo ihr auf einmal, ganz von selbst wieder "lachen" leicht fällt. ( wo sie sich gut fühlt, komplett happy wieder und nicht mehr so niedergedrückt).

                      Vielleicht brauchts dafür bloß nur Gelassenheit und kein Drängen drauf.

                      Kommentar



                      • Re: Ehe ohne Sex - wie gehe ich damit um?

                        Ich bin weder böse noch beleidigt. Es geht einfach um ihre Angst, schwanger zu werden. Ich weiß selbst, dass diese Situation nicht einfach ist. Ich habe sie noch nie gedrängt oder gar genötigt. Das ist einfach nicht meine Art.

                        Tired, genau so, wie Di schreibst: "Natürlich muss das sachlich und respektvoll vorgetragen werden,"

                        Ihr eine offene Ehe vorschlagen ist auch nicht einfach. Ich weiß, wie sie darauf reagieren würde. Eine Sterilisation ist auch eine Möglichkeit, aber auch nicht 100% sicher, zumindest beim Mann. Ihr will ich das nicht zumuten. Ich glaube, bei Frauen ist das wohl etwas schwieriger und schmerzvoller. Ist die Kupferspirale ein hormonelles Verhütungsmittel?

                        Kommentar


                        • Re: Ehe ohne Sex - wie gehe ich damit um?

                          Hallo Empathie,

                          die Gynefix ist eine hormonfreie Kupfergette und sogar noch zuverlässiger als die Pille (vom Pearl-Idex her)

                          https://www.onmeda.de/Medikament/Gyn...dosierung.html

                          Mal was anderes ... du hast geschrieben, dass es die Angst ist ungewollt schwanger zu werden.
                          Und das es eben schon einmal passiert ist.

                          Frag mal deine Frau, ob Sie nicht trotz der ungewollten Schwangerschaft eurer Kind liebt und das die ungewollte damalige Schwangerschaft doch am Ende etwas Schönes und nichts Schlechtes gewesen, auch für sie und ihr Leben gewesen ist. Oder gab es nur Probleme und keine schöne Zeiten mit eurem Kind? Vermutlich nicht ...

                          Klar ist die heutige Zeit und das jetzige Alter eine andere Situation ... da will kaum mehr eine Frau "ungewollt" schwanger werden. Aber eben dafür gibt es auch Möglichkeiten der hormonfreien Verhütung.

                          Ist denn das Problem bezgl. der Sexualität das Einzige was euch etwas auseinander bringt, oder habt ihr in der Ehe noch andere unterschiedliche Einstellungen körperlicher oder psychischer Natur?
                          Gibt es noch mehr Ängste, die deine Frau hat?
                          Ich frage so blöd, weil evtl. auch von ihr eigene Erfahrungen, von denen du vielleicht noch nicht einmal etwas wissen musst, diese Ängste auslösen könnten.
                          Wie ist sonst so eure Kommunikation? Macht ihr Sachen gemeinsam oder geht eigentlich nur noch jeder seiner Wege?
                          Fragen über Fragen ... Sorry aber ich vermute, dass es möglichweise eine andere "Hauptursache" gibt ..

                          Musst nicht darauf antworten, wenn du nicht willst. Möchte niemand nötigen ... sind halt meine Gedanken zu dem was du so geschrieben hast.

                          Kommentar


                          • Re: Ehe ohne Sex - wie gehe ich damit um?

                            Pearl-Index sollte es heißen ... sorry

                            Kommentar


                            • Re: Ehe ohne Sex - wie gehe ich damit um?

                              Manchmal hat sie schon Lust, aber ich bin nicht bereit, sie zu befriedigen und mich hinterher liegen zu lassen oder mir anzuhören: "Machs Dir selbst fertig"
                              Das, was du da gerade beschreibst, hat doch nichts mit der Sorge vor einer Schwangerschaft zu tun. Ich glaube nicht, dass es zielführend ist, wenn du dir das Gegenteil einredest.

                              Kommentar


                              • Re: Ehe ohne Sex - wie gehe ich damit um?


                                Das, was du da gerade beschreibst, hat doch nichts mit der Sorge vor einer Schwangerschaft zu tun. Ich glaube nicht, dass es zielführend ist, wenn du dir das Gegenteil einredest.
                                Würde es was helfen, andere Gründe zu nennen ( ich mag dich nicht anfassen..zb.) ?

                                Empathe will keine Trennung. Sie vielleicht?

                                Kommentar


                                • Re: Ehe ohne Sex - wie gehe ich damit um?

                                  Ehe du mich wieder schimpfst, wegen meiner Gedanken- schau selbst, Empathie, sie sagt nicht, hau ab, sie sagt nicht, geh weg, sie sagt, ich habe Angst vor einer Schwangerschaft. Selbst, wenn das eine Ausrede ist, sie will dich behalten, sonst wäre sie wesentlich zugeknöpfter und ungemütlicher. Jeder weiß, wie es geht, dass man davonrennt.

                                  Ich konnte mal eine ehemalige Arbeitskollegin dazu bringen, dass sie sich ändert. Dafür war nötig, dass ICH anders war, wie üblich.

                                  Jeden Morgen bei Dienstbeginn gabs die gleiche Situation. Ich hab freundlich gegrüßt, sie unwirsch vor sich hingemurmelt, also immer unfreundlich reagiert.
                                  Eines Tages habe ich sie gespiegelt- so gemacht, wie sie sonst immer macht. Ich kam in den Raum und war unbequem, würdelos, wie sie sonst. Unfreundlich sein ist wie jemanden geringschätzen, den keinen Wert geben.
                                  Jedenfalls, es kam zum Rollentausch. Ich habe bei ihr so getan, wie SIE normal tut. Hab nichts weiter gemacht, als das Gegenteil von dem, was ich sonst mache. Das hat bei ihr bewirkt, dass auch sie ihre Rolle geändert hat.

                                  Denn, oh Wunder, sie ist auf mich zugekommen und war auf einmal wie ausgeWECHSELt. Sehr, sehr nett, sehr, sehr freundlich und sie hat mich gefragt, was ist los mit dir, geht es dir nicht gut...???
                                  Ist das nicht komisch und denkwürdig?

                                  Es wär einen Versuch wert, sie genau so zu nehmen, wie sie vorgibt. Oft ist das die beste Idee- mehr wär oft gar nicht zu tun, als das Spiel umzudrehen. Rollentausch, mit Humor im Augenwinkel ist das sowieso immer wieder ein Spaß, selbst, wenn kein Anlass da ist. Es bringt Pep und Abwechslung ins Beziehungsleben, wenn man sich immer wieder neu erfindet und nicht stets gleich ist.

                                  Kommentar


                                  • Re: Ehe ohne Sex - wie gehe ich damit um?

                                    Wann habt ihr das letzte Mal so richtig gelacht miteinander, Herr Empathie und Frau Empathie? Es gibt einen Zusammenhang zwischen Lust und Lustig sein.

                                    Gute Nacht, friedliche Träume. Geht nicht so ernst vor. Nehmt euch mit Humor.

                                    Kommentar


                                    • Re: Ehe ohne Sex - wie gehe ich damit um?

                                      Elektraa, es geht mir nicht um das, was Du schriebst, sondern nur um Deine Art. also alles gut. Nein, sie will keine Trennung! Ich auch nicht. Lieber eine Lösung des Problems. Ja, ab und zu gibts auch was zum Lachen, das gehört zum leben doch dazu.

                                      Katzenauge,

                                      ja, sie liebt unser Kind. Ich natürlich auch. Noch heute bin ich hin und weg und denke mir: Was für ein wunderbares Kind wir doch haben! Sie ist mit meiner Art, mit ihm umzugehen, sehr zufrieden.

                                      Im Alltag stimmt soweit alles. Wir haben viele gemeinsame Interessen, können uns aufeinander einstellen.

                                      Es ist schwierig, was viele Jahre aufgebaut wurde, alles hinzuschmeißen und in meinem Alter von vorne zu beginnen. Vielleicht können wir mit Gynefix eine Lösung des Problems anvisieren?

                                      Kommentar


                                      • Re: Ehe ohne Sex - wie gehe ich damit um?

                                        Das mit der Sorge vor einer Schwangerschaft klingt schon glaubwürdig. Das geht uns ein Stück weit genauso. Spirale, Pille, Gynefix hin oder her, alles was man über die erprobte Zuverlässigkeit liest kann dieses Gefühl nicht kompensieren, weil es rein subjektiv ist.
                                        Manchmal hat sie schon Lust, aber ich bin nicht bereit, sie zu befriedigen und mich hinterher liegen zu lassen oder mir anzuhören: "Machs Dir selbst fertig"
                                        Das ist natürlich etwas taktlos von deiner Frau! Da hätte ich dann auch wenig Skrupel, sie mal mit etwas ganz Neuem zu konfrontieren. Du sollte es zumindest versuchen, sie an das anale Eindringen zu gewöhnen. Erst ganz vorsichtig mit dem Finger, dann mmer mehr. Vielleicht entdeckt sie ja dann doch ein neues Lustzentrum für sich. Seit den letzten Jahren habe ich mich so weit imm Griff, immer dann zu ejakulieren, während ich anal eingedrungen bin. Das gibt neben dem Lustgewinn zusätzliche gefühlte Sicherheit. Vielleicht wäre das auch für euch eine Lösung.

                                        g.

                                        Kommentar


                                        • Re: Ehe ohne Sex - wie gehe ich damit um?

                                          Elektraa, es geht mir nicht um das, was Du schriebst, sondern nur um Deine Art. also alles gut. Nein, sie will keine Trennung! Ich auch nicht. Lieber eine Lösung des Problems. Ja, ab und zu gibts auch was zum Lachen, das gehört zum leben doch dazu.

                                          Katzenauge,

                                          ja, sie liebt unser Kind. Ich natürlich auch. Noch heute bin ich hin und weg und denke mir: Was für ein wunderbares Kind wir doch haben! Sie ist mit meiner Art, mit ihm umzugehen, sehr zufrieden.

                                          Im Alltag stimmt soweit alles. Wir haben viele gemeinsame Interessen, können uns aufeinander einstellen.

                                          Es ist schwierig, was viele Jahre aufgebaut wurde, alles hinzuschmeißen und in meinem Alter von vorne zu beginnen. Vielleicht können wir mit Gynefix eine Lösung des Problems anvisieren?
                                          Es sagt doch gar niemand, dass du was hinschmeißen sollst. Aber für den Anfang hilft es mal, wenn du ehrlich zu dir selber bist: Du bist beleidigt, wenn du keine selber keine Lust auf Sex hast, der dich nicht befriedigt. Ich bewerte das nicht, ich kenne diese Situation nur zu gut. Aber es zeigt doch, dass du nicht nur der gepflegte, fürsorgliche, befriedigende Mann bist, sondern mittlerweile der Feind, was den Sex anbelangt. Wenn du das reflektierst, ist das auf alle Fälle ein erster Schritt.

                                          Zur Angst, schwanger zu werden: Schlag' deiner Frau vor, dich vasektomieren zu lassen UND beim Sex ein Kondom zu verwenden. Wenn du die Tütchen richtig anwendest, dann kannst du den Pearl-Index von der Vasektomie mit dem von Kondomen multiplizieren: Der Erwartungswert für die Jahre intensiver sexueller Aktivität bis zur Schwangerschaft liegt dann bei 50.000 bis 100.000 Jahren. Wenn ihr das immer noch nicht sicher genug ist, dann würde ich für diesen Teil des Problems professionelle psychiatrische oder psychoanalytische Hilfe vorschlagen.

                                          Kommentar


                                          • Re: Ehe ohne Sex - wie gehe ich damit um?

                                            Macht euch klar, bei solchen Problemen wirds immer schlimmer, je regelmässiger man darüber streitet.

                                            Es würde schon helfen, wenn man sich nur so, ohne, dass gewisse Bedingungen erfüllt sind, einfach von ganzen Herzen lieb hat, gut ist zueinander und mithilft, dass sich der verschlossene Partner entspannen kann. Da lösen sich solche Sperrungen oft ganz von selbst.

                                            Kommentar


                                            • Re: Ehe ohne Sex - wie gehe ich damit um?

                                              Macht euch klar, bei solchen Problemen wirds immer schlimmer, je regelmässiger man darüber streitet.
                                              Es hat auch überhaupt keinen Sinn, darüber zu streiten. Es hat keinen Sinn, sich gegenseitig Vorwürfe zu machen. Nichts davon wird das Problem lösen, nichts davon wird dafür sorgen, das verlorengegangene Lust wiederkommt.

                                              Ich habe mich in der Situation zunächst mal am Ideal der gewaltfreien Kommunikation orientiert (wenn du das Thema nicht kennst, lieber Empathie, dann schau dich mal nach Literatur dazu um.)

                                              Jahrelang war ich zwischen dem Angriffs- und Eroberungsmodus und dem beleidigten Zurückziehen hin und here gewechselt. Beides war falsch. Heute bringe ich meine Zuneigung und meine Hinwendung zu meiner Frau ganz offen zum Ausdruck und akzeptiere, dass sie keinen Sex mehr will. Sie arrangiert sich damit, dass ich meinen Sex woanders habe. Unser Leben als Paar ist dadurch sehr viel besser geworden. Ehe ohne Sex geht.

                                              Kommentar


                                              • Re: Ehe ohne Sex - wie gehe ich damit um?

                                                Vielen Dank für Eure Antworten. Um Spekulationen vorzubeugen, die hier ja auch bereits geäußert wurden, möchte ich noch klarstellen, dass ich nicht beleidigt bin, weil wir keinen Sex haben. Ich habe mich mit dieser Situation arrangiert und bin gerne bereit, neue Wege zu finden. Noch nie habe ich sie genötigt und auch nicht beleidigt oder abweisend reagiert. Vorwürfe, auch im Alltagsleben vergiften die Beziehung. Das hat etwas mit Respekt zu tun. Und den sollte man immer behalten. Alles Andere ist keine gute Grundlage einer Beziehung. Wir streiten nicht, sondern reden sachlich miteinander. Es gibt im Tagesablauf wirklich kaum Reibungspunkte. Und wenn, dann spreche ich sie drauf an (oder sie mich) und wir kommen immer zu einer Lösung. Das liegt einfach daran, dass wir eine hohe Kompromissbereitschaft haben. Außer dem Problem um Sex haben wir in etwa gleiche Ansichten.

                                                golem, Analverkehr ist für sie keine Alternative. Sie lehnt das ab.

                                                Kommentar


                                                • Re: Ehe ohne Sex - wie gehe ich damit um?

                                                  Hallo Empathie,

                                                  redet ihr oft über die unterschiedlichen Ansichten bezgl. des Sex?
                                                  Klar ist verständlich, dass du deine Bedürfnisse hast, ich stelle mir nur vor, wenn man ständig und regelmäßg auch nur darüber spricht, dass dann die Abneigung dazu noch größer werden könnte.

                                                  Die Gynefix wäre wirklich eine gute Sache und könnte zumindest die Ängste deiner Frau deutlich eingrenzen. Hast du sie inzwischen einmal darauf angesprochen?

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Ehe ohne Sex - wie gehe ich damit um?

                                                    Wir reden nicht oft darüber. Wir wissen ja um die Bedürfnisse des Anderen. Nein, ich habe mit ihr noch nicht darüber gesprochen. Aber ich werde das sicher bei Gelegenheit ansprechen. Vielleicht wäre das eine Alternative. Ich hoffe, ein solcher Eingriff kostet nicht so viel. Und das hält ja sicher nicht so lange. Weiß jemand darüber Bescheid?

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X