#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

"zwischenmännliche" Beziehungen: Leidenschaft und Leid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: "zwischenmännliche" Beziehungen: Leidenschaft und Leid

    Hi ihr,
    es ist weiterhin katastrophal, die vom Pflegedienst hat die Stoma platte immer zu groß geschnitten, so dass nun eine heftige Entzündung da ist, die Bauchwunde heilt nicht, der Fuß wird immer dicker und schmerzt, dann ist meine Mutter noch extrem schwach und meine Symptome rauben mir den letzten Rest Gelassenheit.
    Gestern hat die eine Pflegekraft irgendwie geschludert, nachts ist alles unter der Platte raus, Pflegedienstleiterin hat eine 24Std NR angegeben, aber niemanden der Zeit hat, so musste ich mich daran versuchen und es hat mir den aller letzten Nerv geraubt.
    Heute morgen war eine andere vom Pflegedienst da, die hat dann alles recht ordentlich versorgt, soweit ich das beurteilen kann, dann die Ärztin angerufen und die wollte Fotos, also hätte ich als Unwissende wieder alles auf machen müssen abknipsen und neu versorgen, da war ich am Rande eines Nervenzusammenbruchs, zum Glück hat die Ärztin dann nochmal angerufen und gesagt es hat Zeit bis morgen.
    Das tut mir leid für meine Mutter und ihre Schmerzen, ich bin aber froh nicht nochmal den Stoma samt OP Wunde versorgen zu ,müssen, da frage ich mich wozu ein Pflegedienst?
    Müssen alle Menschen die damit nicht klar kommen in ein Heim?
    Meine Mutter ist so verzweifelt ud sein dem KH hat sie sich auch im Wesen verändert, ein Schatten ihrer er selbst und dann gehen die Qualen immer weiter, das ist echt unmenschlich.

    Das KH hatte dem Pflegedienst mitgeteilt dass die verwandten eingewiesen wurden in die Versorgung und nur ein Besuch pro Tag nötig ist, also auch nur Verordnung über einen Besuch und stimme tut das ja nicht, ich wurde im KH immer aus dem Zimmer geschickt und habe das dort nur einmal nebenbei gesehen, der Stoma Berater erklärt nur die Theorie, davon weiß ich nicht wie man das abmisst und passgenau ausschneidet und all den Kram, von der Wundversorgung mal ganz zu schweigen.

    Naja und um es komplett zu machen hat natürlich der Hund auch mal wieder Durchfall, so dass es den ganzen Tag was zu tun gibt, der Haushalt in beiden Wohnungen macht sich ja auch nicht von alleine und mein Vater muss versorgt werden, wird aber auch immer seltsamer und damit auch schwieriger, meinen Bruder werde ich abschießen wenn er weiter nervt, das ist mir jetzt auch egal, allerdings darf meine Mutter keine Gespräche mit ihm mitbekommen, gestern hat man ihr angesehen dass sie darüber auch wahnsinnig wird weil sie sich natürlich sorgt.

    So langsam wird mir auch unangenehm dass ich den Thread von Venus gekapert habe, sie meldet sich ja gar nicht mehr...

    Werde bei Bedarf einen eigenen erstellen und dieser hier sollte wieder genutzt werden wofür er gedacht war.
    Nochmal sorry Venus2411
    Wahrscheinlich werde ich die nächsten Tage voll eingespannt sein, mein Vater hat am WE Geburtstag und auch da kann man ja nicht nix machen, könnte ja auch der oder einer der letzten sein und ein bissl Familie sollte dann schon vertreten sein.

    Machts gut bis denne und ein schönes Wochenende euch beiden.

    Ganz liebe Grüße

    Tired

    PS
    beim nächsten mal dann wieder was zu Venus und den eigentlichen Themen dieses Threads.

    Kommentar



    • Re: "zwischenmännliche" Beziehungen: Leidenschaft und Leid

      Liebe @Tired,

      puh, das sind ja Zustände! Kann die Hausärztin nicht bei der Pflegestufe beantragen, dass der Pflgedienst mehrmals am Tag kommt? Wenn ich mich recht erinnere kann das die Sozialstation selbst auch machen.

      Ich denke, du kannst nicht die Verantwortung dafür übernehmen, was das betrifft, besonders die Wundheilung muss überwacht werden.
      Du bist keine Pflegefachkraft und das dir das den letzten Nerv raubt ist verständlich, auch in Anbetracht der Verantwortung, die du damit übernehmen musst.

      Es kommt wirklich sehr viel zusammen bei dir, aber so ist das leider oft im Leben. Ich kann dir das asu eigener Erfahrung trotzdem sehr nachfühlen, aber was du erlebst, ist eine doppelte Belastung auf allen Ebenen.

      Gibt es keine Unterstützung im Haushalt von der Sozialstation? Auch das solltest Du mit der Hausärztin klären, da du dich ja um Mutter und Vater kümmern musst. Mich wundert nicht, dass pflegende Angehörige die Krise bekommen, wenn es so wenig Entlastung für sie gibt.

      Von mir aus kannst du gerne hier im Thread bleiben, manchmal wandeln sich die Themen. Mal abwarten was Venus dazu sagt.

      Ich wünsche Dir wirklich alles Gute, Tired. Es ist im Moment echt schwer für dich, aber wird sich hoffentlich irgendwie und bald beruhigen.

      Liebe Grüße

      Victoria

      Kommentar


      • Re: "zwischenmännliche" Beziehungen: Leidenschaft und Leid

        Liebe Tired,
        du brauchst dich nicht zu entschuldigen! Das ist dann jetzt halt ein geteilter Thread, jede/r versucht, jedem/jeder zu helfen.

        Ich denke, Victorias Tipp bzgl. Pflegestufe und Unterstützung im Haushalt ist richtig und nötig. Du leistest gerade Enormes, aber auf Dauer ist das nicht zu stemmen. Selbst dein "kritischer" Vater wird ja wohl inzwischen gemerkt haben, dass das ohne Hilfe von außen nicht weitergehen kann.

        Halt durch, damit du die Unterstützung organisieren kannst. "Zusammenbrechen" ist dann dran, wenn das erledigt ist, dann machst du Pause. Vielleicht kannst du dir - auch wenn es jetzt unrealistisch erscheinen mag - irgendein schönes Ziel stecken, was auch immer dir gut tut, damit du diese Durststrecke ohne weiteren Schaden überstehst.
        Visualisiere das Leben, dass du dir wünschst, bis du es fühlst. Das ist der Anfang. Mach das in jeder freien Minute. Am besten auch vor dem Schlafengehen, damit du gute Träume hast. Du brauchst jede Erholung, die du bekommen kannst, aber das ist jetzt gerade sehr wenig, deshalb die Idee mit der Visualisierung.

        Von mir gibt es nix Neues - der Termin bei der Psychologin war ok, war schon das 2. Mal bei der Osteopathin, das scheint leichte Besserung zu bringen. Mit KF hab ich schöne Zeiten gerade. Und ich habe mal wieder ein Angebot bekommen für eine Ausstellungseröffnung - eine meiner Lieblingskünstlerinnen will eine performativ-partizipatorische Installation machen in einer ziemlich abgefahrenen Location: einem leeren Schwimmbad. Das befindet sich auf einem Gelände, das einer Kunststiftung gehört. Schau'n wir mal. Bringt jedenfalls etwas Geld und neue Erfahrungen.
        Davon abgesehen habe ich eine tolle Chefin beim Landesbüro für Bildende Kunst. Sie würde mir gerne eine Festanstellung verschaffen. Das ist derzeit eher utopisch, aber man weiß ja nie. Alles kann auch immer gut werden.

        In diesem Sinne, liebe Tired, lass uns bitte und wirklich gerne weiterhin wissen, wie es bei dir läuft, nutze den Thread zur Dokumentation und hoffentlich auch ein wenig zur mentalen Entlastung!

        Alles Liebe + Gute für dich und auch für deine Mutter
        GLG
        "V"

        Kommentar


        • Re: "zwischenmännliche" Beziehungen: Leidenschaft und Leid

          Hallo ihr, Danke Venus für Teilen.;-)

          Naja, das mit Pflegestufe und Unterstützung hört sich immer ganz nett an, die Stomaversorgung wurde aber schon als medizinische Leistung abgelehnt und wenn man jeden Tag Körperpflege morgens mit drin haben möchte, liegt die Zuzahlung schon bei über dreihundert Euro, Haushaltshilfe gibt es auch schon, die läuft über die Pflegekasse, aber eben nur einmal die Woche und was drüber geht ist auch Privatvergnügen.
          Es scheint ganz einfach, die Leistungen sind knapp bemessen im Ernstfall und wenn jemand mehr Hilfe braucht, weil er eben nicht damit klar kommt, dann muss er ins Heim, basta.
          Ab uns an gibt es Lichtblicke, morgen wird die Wunde neu gemacht und ich schicke der Ärztin wieder Fotos, hoffe dass der Heilungsprozess sichtbarer sein wird und meine Mutter ist etwas aktiver, man muss schon aufpassen dass sie nichts macht was den Bauch belasten könnte.
          Kritisch ist es natürlich immer noch, sie wiegt ja grad mal schlappe 36 Kilo und ist immens schwach und der blöde Stoma hat sie depressiv gemacht, sie hat sich auch verändert und mein Vater scheint auch gerade eine Wesensveränderung anzugehen.
          Hat uns früher immer mit Sprüchen traktiert, die das essen und Gewicht betrafen (obwohl da keiner Übergewicht hatte), meine Schwester wurde dann Magersüchtig, den Zusammenhang hat er nie gesehen und hat das dann auch bei mir so gemacht.
          Jetzt ist er aber extrem gefräßig, bekommt vor Erwartung ganz rote Backen wenns essen gibt und hat irgendwie immer das Gefühl man futtert ihm was weg, der Kopf geht gleich hin und her wenn er merkt dass sich jemand was zu essen nimmt.
          Dann die Geräusche, gestern habe ich mich schlapp gelacht 1:1 wie im Film "Das große Fressen", nicht ausgeschlossen dass auch das Ende ähnlich sein wird.
          Naja, er bekommt Hormone, aber das ist sicher keine Erklärung für diese Zügellosigkeit, schon krass was einem im Alter alles widerfahren kann...

          Ja Venus, gerade versuche ich mir täglich mal zwei Std für zuhause freizuschaufeln, auch zum schlafen, oder was man halt noch so machen muss oder will.
          Nächstes Ziel ist hier und da mal einen Vormittag den Hund bei meinen Eltern zu lassen und wieder ins Schwimmbad zu gehen, Sport ist echt komplett auf der Strecke geblieben und die Bandscheiben machen mir das auch sehr deutlich.
          Mal schauen on das machbar ist, werde ich sehen wenn ich in den nächsten Wochen morgens Termine habe wie die klar kommen, ob ich mich dann auch nochmal so davon stehlen kann oder lieber nicht.;-)

          Habt einen schönen Sonntag und ich bin guter Dinge dass es im Kleinen etwas voran geht, bei meiner Mutter.

          Kommentar



          • Re: "zwischenmännliche" Beziehungen: Leidenschaft und Leid

            Liebe @Tired,

            ich hoffe, die Wunde deiner Mutter wird gut verheilen und ihre Stimmung wird auch wieder aufhellen. Es ist nicht verwunderlich, dass sie im Moment depressiv ist, denn erstens ist es eine Umstellung und zweitens ist sie wohl noch zu krank.

            War es nicht das Minzblatt, dass den Mann beim "Großen Fressen" zum explodieren brachte? Der Kellner reicht es ihm doch mit einem süffisanten Gesichtsausdruck auf einem Silbertablett.
            Vielleicht kompensiert Dein Vater ja jetzt etwas damit, dass er plötzlich einen sochen Appetit entwickelt. Ist es die fehlende Aufmerksamkeit, weil der Fokus nun auf deiner Mutter liegt?

            Eventuell braucht deine Mutter eine höhrere Pflegestufe, damit ihr für weitere Leistungen keinen Zuzahlungen machen müsst? Wurde die Pflegestufe denn erhöht und welche hat sie nun?

            Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche und hoffe, du kannst jetzt wieder ein paar Dinge nur für dich machen.
            Auch Venus wünsche ich eine schöne Woche.

            Liebe Grüße

            Victoria

            Kommentar


            • Re: "zwischenmännliche" Beziehungen: Leidenschaft und Leid

              Liebe Tired,

              mit deinem Humor bist du gesegnet! Das große Fressen... igittigitt...

              Mir fällt so insgesamt auf, dass es in deinem Umfeld gerade vor allem um Nahrung und Ausscheidung geht. Für dich passiert das sehr unmittelbar, daher liegt die philosophische Betrachtung sicher eher fern beim Richten einer Stomaplatte. Aber irgendwie geht es da ganz konkret um "Werden und Vergehen". Vielleicht auch der Kampf gegen das Vergehen (das "Fressen" beim Vater).

              Welche Hormone bekommt er denn? Davon kann man durchaus gefräßig werden.
              Schön, dass deine Mutter schon aktiver wird, aber nur dann "schön", wenn sie sich damit auch besser fühlt und sich nicht nur für den Vater quält.

              Dein Plan mit der Selbstfürsorge ist gut. Ich wünsche dir, dass du den durchziehen kannst.

              Bei mir ist wieder Handeln gefragt iS Einkommensquellen. Die eine wird möglicherweise bald versiegen, von der anderen hab ich nix mehr gehört und muss nachhaken. Ich will keinesfalls in so eine Situation kommen wie KF, der von der Hand in den Mund lebt. Momentan sieht es aber danach aus. Das ist nix für jemanden mit Autoimmunerkrankung und Stressanfälligkeit wie mich.
              Außerdem machen mich meine Hormonschwankungen schlapp und antriebslos, auch irgendwie unkreativ, lustlos und ängstlich. Aber das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu verlieren, die einem ja aus jeder blöden Situation raushelfen müssen, ist kontraproduktiv.

              Irgendwie müssen wir alle durchhalten. Hoffentlich lohnt es sich. Muss man wohl dran glauben.

              Die Sonne scheint... da ich heute im Job kurzfristig doch nicht gebraucht werde, geh ich wohl einfach kurz ne Runde durch den Park.

              GLG
              "V"


              Kommentar


              • Re: "zwischenmännliche" Beziehungen: Leidenschaft und Leid

                Liebe Tired,

                jetzt hast du schon länger. nichts von dir hören lassen. Ich hoffe, es ist alles gut zu Hause und die neue Sitation pendelt sich so langsam ein.

                Liebe Venus2411,

                ich kann gut verstehen, dass dich diese Vorstellung belastet von der Hand in den Mund zu leben. Leider herrschen gerade im Bereich der Künste schwierige Lebensverhältnisse, ob als Freie oder Dozentin, als Künstlerin ganz zu schweigen. Ich kenne einige Historikerinnen, die ihr Leben womöglich finanziell nicht meistern könnten, gäbe es da nicht immer noch die klassische Familienkonstellation in der der Mann der Hauptverdiener ist. Die Jobs in Galerien sind auch rar gesäht, in staatlichen Instuationen sowieso.

                Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du eine regelmässige Einnahmequelle auftun wirst. Hast du dir mal überlegt in Museen freie Führungen mit Gruppen anzubieten? Das kann auch eine regelmässige Einnahmequelle werden, eventuell tut sich da eine Kooperation mit der hiesigen VHS auf, die solche Führungen auch für Senioren anbieten.

                Vermutlich musst du dir mehrere Standbeine aufbauen und vielleicht versuchst du dich auf ein (Nischen)thema zu konzentrieren und dazu zu schreiben und in Zeitschriften zu veröffentlichen. Ist zwar auch oft schlecht bezahlt, bringt aber Aufmerksamkeit.

                So, nun aber genug von mir.

                Ich wünsche Euch beiden ein schönes Wochenende und hoffe, bei Euch scheint die Sonne und Ihr könnt den aufkommenden Frühling ein wenig genießen.

                Liebe Grüße

                Victoria

                Kommentar



                • Re: "zwischenmännliche" Beziehungen: Leidenschaft und Leid

                  Hallo ihr,
                  danke für eure Worte.....
                  Ja, ich glaube es war so etwas wie ein Minzblatt, gestern ist mein Vater auch zusammengeklappt, bei ihm war es ein Steak mit Kräuterbutter, aber heute geht es ihm wieder besser.
                  "Einen Tag war er krank, jetzt frisst er wieder, Gott sei dank".

                  Die Wunde meiner Mutter verheilt langsam, hoffe es geht so weiter, aber ansonsten Land unter, egal um was geht, auch ein Anruf beim medizinischen Dienst weil sie eine Bindehautentzündung hat, alles ein Drama um ein Medikament zu bekommen. und die halbe Nacht sowie den darauffolgenden Tag wegen deren Unfähigkeit ein Rezept auszustellen um die Ohren geschlagen, dann noch deren Pöbeleien ertragen was man überhaupt von denen will.
                  Entweder habe ich den Sinn dieser Institution vollkommen falsch verstanden, oder die Ärzte dort.
                  Auch die Entzündung am Stoma wird immer schlimmer und der Berater hat mir nun nach drei Wochen betteln doch etwas zu tun, gesagt dass wir einen Puder zuhasue in der Stomatasche haben der hilft, das hätte er mal vor drei Wochen sagen können dass er da was rein gemacht hat, zumindest kommt er morgen mal vorbei. und der Puder hilft natürlich nicht

                  Naja, es ist halt schwer auszuhalten dass ein Mensch so lange so starke Schmerzen ertragen muss, ohne dass mal einer wirklich was tut.
                  Mal schaun ich habe Hoffnung dass sich dann doch bald Routine einschleicht, bisher wurden meiner Vorhaben etwas für mich zu tun immer durch ein neues Problem verhindert.

                  Ja Venus, alles dreht sich um Ausscheidungen, beschreibt auch irgendwo die Situation.;-)
                  Alles Sch...ße, mein Vater friss alles auf und ich werde aufgefressen.:-)
                  Und ja, Victoria, eine gewisse Eifersucht war bei meinem Vater schon immer da, auch auf uns Kinder, er musste immer an erster Stelle stehen, ein wahres Kind seiner Zeit, der Mann ist alles, das Alpha und das Omega der Familie.
                  Wir haben jetzt Pflegestufe vier beantragt, hoffe mal das klappt, sp einfach wie man denkt ist das nicht, die Leute mü+ssen schon fast tod sein um da rein zu kommen, also nix mehr alleine machen können, aber ich bin dennoch guter Dinge denn schießlich braucht sie ja momentan auch fast 24/7 jemanden der da ist.

                  Irgendwie geht es uns da auch ähnlich Venus, gefangen in einer Siutuation die deprimiert, die überfordert, die Neuorientierung verlangt, du bekommst das sicher hin und mit jeder Sache die du angehst wird sich das Elend zurückziehen:-).

                  Habt noch einen schönen Sonmntag, bis die Tage.

                  Kommentar


                  • Re: "zwischenmännliche" Beziehungen: Leidenschaft und Leid

                    Liebe @Tired,

                    dann drücke ich sehr fest die Daumen, dass es mit der Pflegestufe 4 klappen wird, aber so wie die Situation deiner Mutter gerade ist, sollte das auf jeden Fall durchgehen.

                    Es klingt auf jeden Fall nach wie vor so, als wäre die Situation sehr weit von einer Routine entfernt. Kann sich, was die Verschreibung von Medikamenten betrifft nicht auch die Sozialstation darum kümmern? Ich habe es so in Erinnerung, dass sie sich auch mit dem Hausarzt abspricht, wenn es um das Verschreiben von Medikamenten und einholen von Folgerezepten geht.

                    Meines Erachtens ist der Medizinische Dienst nur für die Begutachtung und Einschätzung der Pflegestufe zuständig.

                    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche und hoffe, es wird etwas Ruhe einkehren und die Wunde deiner Mutter verheilt weiterhin gut.

                    Liebe Grüße

                    Victoria

                    Kommentar


                    • Re: "zwischenmännliche" Beziehungen: Leidenschaft und Leid

                      Ja, das mit den Medikament habe ich an den Pflegedienst delegiert, der holt die Rezepte und bereitet die Medis vor.
                      Das Pflegepersonal ist aber recht durchwachsen, teilweise sogar grenzwertig und andere dann wieder kompetent, die Pflegebedürftigen sind aber schon arm dran, dass sie manche Leute die es besser wissen als die Experten und auch kleine Wutze sind (auch wenn die Kompetenz vorhanden ist), so nah an sich ran lassen müssen.

                      Routine wird wohl in der Tat noch dauern, es ist immer noch Land unter, dazu fällt mein Vater regelmäßig auf den Boden und wenn man nicht gleich zur Stelle ist versucht meine Mutter ihn hoch zu ziehen, was natürlich den Supergau bedeuten würde, sie vergisst einfach dass sie so etwas nicht machen darf und dazu kommt noch Panik in solchen Situation, so dass sie nur noch instinktiv handelt.
                      Mein Vater braucht also auch immer mehr Zeit und Pflege, was sich auch langsam bei der Körperpflege einschleicht und was wiederum für mich der Gau ist, ich wollte nie meinen Vater körperlich pflegen und für mich ist das eigentlich nicht akzeptabel, nicht weil er ein Kerl ist, sondern wegen früheren Vorfällen und dem Umstand dass er eben nicht mein Lieblingsmensch ist, aber was soll man machen wenn er nicht kann und auch teilweise verwirrt ist, man rutscht da rein, immer mehr und kommt nicht mehr raus.

                      Mal sehen wie sich die nächsten Tage entwickeln, vielleicht berappeln sich ja alle noch einmal.

                      Ich wünsche euch schöne Ostern und lasst euch nicht ärgern.

                      Kommentar



                      • Re: "zwischenmännliche" Beziehungen: Leidenschaft und Leid

                        Liebe Tired,

                        ja, dass ist in Zeiten des Pflegenotstandes wirklich ein Problem. Manche ländliche Sozialstation muss ganz schließen, weil man niemanden mehr findet, der über die Dörfer fahren möchte. Das da nicht alle gleich emphatisch und kompetent sind, liegt vermutlich daran, dass man froh ist überhaupt jemanden zu bekommen.

                        Das du die Körperpflege deines Vaters verweigerst finde ich sehr verständlich. Wenn man generell ein Problem mit einem Menschen hat, dann möchte man so etwas intimes einfach nicht tun. Hat dein Vater nicht auch eine Pflegestufe und könnte dafür jemand von der Sozialstation kommen und das machen?

                        Das dein Vater nun öfter fällt ist natürlich ein sehr schlechtes Zeichen und das deine Mutter ihm versucht in ihrer desolaten Lage auch noch zu helfen, ist eine fatale Situation.

                        Du scchaffst es hoffentlich hier noch mehr Unterstützung vom Sozialdienst zu erhalten, denn du kannst nicht die Pflege beider Elternteile gleichermassen übernehmen, das ist einfach viel zu viel.

                        Ich wünsche Dir schöne Ostern und hoffe, Du kannst dir während der Feiertrage mal eine kleine Auszeit gönnen.

                        Liebe Grüße

                        Victoria

                        Kommentar


                        • Re: "zwischenmännliche" Beziehungen: Leidenschaft und Leid

                          Habs tatsächlich am Sonntag mal ins Schwimmbad geschafft und wollte auch mal wieder eine Nacht zuhause schlafen, aber dann war gleich wieder Land unter und das hatte sich erledigt, heute starte ich einen neuen Versuch.;-)

                          Naja, mein Vater ist noch einer von den "Alten" Männern, er lacht mich eher aus wenn ich anmerke dass er ja für das Duschen einen Pflegedienst engagieren kann, wenn dann was ist bleibt natürlich nix anderes als dass ich doch aktiv werde.
                          Er sieht das Problem nicht, auch nicht dass manches einfach nicht mehr geht, eine Paarung aus dem männlichen Egoismus der 50er und die Unfähigkeit das realistisch einzuschätzen.
                          Mal schaun wie das weiter geht...

                          Zumindest die OP Wunde meiner Mutter ist nahezu verheilt, was wirklich erstaunlich ist, ich hoffe dass Routine irgendwann Sicherheit gibt und dann wieder jeder ein bisschen von seinem Leben zurück bekommt.

                          Ich wünsche euch eine schöne Woche, am WE ist es definitiv Pflicht etwas für sich zu machen, bei dem angesagten Wetter ist Entspannung Pflicht.:-) Für alle!!!

                          Kommentar


                          • Re: "zwischenmännliche" Beziehungen: Leidenschaft und Leid

                            Liebe Tired,

                            immerhin warst du im Schwimmbad. Ein paar Runden zu schwimmen macht den Kopf frei und hat dir hoffentlich gut getan.

                            Ich habe festgestellt, dass Eltern sich ab einem gewissen Alter selbst überschätzen, was womöglich daran liegt, dass sie merken wie die Kräfte schwinden und Dinge nicht mehr so laufen wie früher. Es ist wie ein hatrnäckiges beharren auf die eigene Selstständigkeit, was in natürlich auch zu verstehen ist. Nur für uns Kinder wird es dann sehr schwer, denn argumentieren hilft leider nicht viel.

                            Was, wenn du deinem Vater sagst, dass du ihm nicht bei der Körperpflege behilflich sein möchtest? Es muss schliesslich respektieren, dass dir das zu intim ist.

                            Immerhin geht es deiner Mutter ein wenig besser. Ich hoffe sehr, dass es nun bei ihr bergauf gehen wird.

                            Genau, du solltest dir zumindest einen Tag am Wochenende etwas gönnen, dass nur für dich ist.

                            Ich wünsche dir auch eine schöne Woche.

                            Liebe Grüße

                            Victoria

                            Kommentar


                            • Re: "zwischenmännliche" Beziehungen: Leidenschaft und Leid

                              Hallo Victoria, wenn ich meinem Vater sage dass ich das nicht mache dann macht er es selber und landet auf dem Fußboden.
                              Genau wie er möchte dass ich Dinge für meinen Bruder erledige und wenn ich das nicht mache, dann marschiert er selber los obwohl das wirklich gefährlich ist, eigentlich kann er das nämlich nicht mehr und damit zwingt er mich dazu mich mehr um meinen Bruder zu kümmern als ich möchte und ihm ermöglicht er dadurch noch mehr Unselbstständigkeit.
                              Naja, irgendwie wird sich das lösen, denn auf Dauer halte ich drei Pflegefälle ohnehin nicht durch.

                              Heute werde ich zuhause schlafen, eigentlich nicht gerne, wir hatten heute Abend wieder eine Katastrophe mit dem Stoma meiner Mutter und ich fühle mich nicht gut dabei sie heute Nacht "alleine" zu lassen, aber so ist es jedes Mal wenn ich mir vornehme mal zuhause zu schlafen und irgendwann muss das auch mal sein, meine Mutter hat auch drauf bestanden und versprochen dass sie sich meldet wenn was ist, auch wenn ich weiß dass sie das nur macht wenn das Schiff schon abgesoffen ist und dann auch meiner Tochter erst mal nix sagt, die bei denen ist.

                              Da mein Vater Nachts immer mal Reden hält und sich mit Alexa bespricht, wird eine Nacht Ruhe sicher nicht verkehrt sein.;-)

                              Ich wünsche euch eine gute Nacht, bis denne.

                              Kommentar


                              • Re: "zwischenmännliche" Beziehungen: Leidenschaft und Leid

                                Liebe @Tired,

                                hm, vielleicht solltest du hier auch noch einmal mit der Sozialstation sprechen und dir Rat holen, wie man das mit der Intimpflege deines Vaters besser lösen kann. Vielleicht ist es auch einfach mal nötig, dass dein Vater über das Pflegepersonal eine andere Perspektive vermittelt bekommt, dass du einfach entlastet werden musst. Ich denke, eine objektive Person hat hier manschmal noch einen anderen Stellenwert als das eigene Kind, auch weil gewisse Grenzüberschreitungen vielleicht gar nicht mehr wahrgenommen werden.

                                Das Ziel sollte sein, dass du wieder komplett in deiner Wohnung übernachten kannst und dein eigenes Leben wieder aufnehmen kannst.

                                Schön, dass dein Vater immerhin Nachts noch Alexa zum sprechen hat. Wäre toll, wenn Alexa ihm das auch mit der Intimpflege vermitteln könnte.

                                Liebe Grüße

                                Victoria

                                Kommentar


                                • Re: "zwischenmännliche" Beziehungen: Leidenschaft und Leid

                                  Liebe Tired,
                                  ich hoffe, du hattest zuhause mal Ruhe ohne Vater und Alexa etc...
                                  Schön, dass die OP-Wunde deiner Mutter verheilt!

                                  Mich hat Karfreitagabend so eine Mischung aus Erkältung und Heuschnupfen "niedergestreckt", dazu habe ich mir noch gestern beim Geschirr einräumen den Rücken verdreht. Fühle mich wie ein Wrack. Passt auch alles zur Zyklusphase. Unschön.
                                  Auch blöd, wenn man alleine lebt in so einem Zustand, da wäre ein wenig Unterstützung nicht schlecht.
                                  Ausgerechnet V. wird mich heute Nachmittag mal zur Apotheke bringen, damit ich im Regen nicht 2 km hinlaufen muss. Und das in der Großstadt. Nicht mal nen Lieferservice haben die.

                                  KF würde mir ja gerne helfen, aber er kann nicht. Muss arbeiten. Dienstagmorgen bin ich mit Fieber von ihm zuhause aufgebrochen, mit ÖPNV. Eine andere Möglichkeit hatte ich nicht.

                                  Ok, so eine Erkältung geht relativ schnell vorüber und hoffentlich auch das Rückenproblem. Alleine wohnen finde ich ansonsten grundsätzlich nicht schlecht, aber oft fehlt mir auch einfach Ansprache, Feedback, etwas geistige Herausforderung.
                                  KF ist zwar liebevoll und bemüht, aber in der Hinsicht passen wir nicht zusammen. Wenn es mal nicht um Sex geht, wird die Unterhaltung sehr schnell langweilig für mich. Ich habe es auch aufgegeben, mit ihm zu Kunstausstellungen zu gehen, weil mir auf Dauer seine völlig naive, aber erstaunlich selbstbewusste Be-/Verurteilung der Kunst auf die Nerven geht. Macht nix, habe genug andere Menschen dafür, aber diese Oberflächlichkeit bezieht sich ja nicht nur auf Kunst, sondern einfach auf alles.
                                  Mir wird immer wieder klar, dass ich ihn niemals für eine Beziehung gewählt hätte - mir ging es ja damals nur um Sex. Aber er war da für mich, als ich mich von V. getrennt habe (insgesamt war er auch ein Grund dafür, ohne sein Zutun wäre ich nicht "aufgeflogen", aber es war ja nur fair, V. zu verlassen in der Konsequenz). Er hat sich viel Mühe gegeben, um die Beziehung am Laufen zu halten - aber ihm ist bewusst, dass wir intellektuell nicht harmonieren und wenig gemeinsam haben. Ich hoffte mal eine Weile, ich könnte diese Beziehung auf eine höhere Ebene heben, aber das hab ich aufgegeben. Mit seiner (desaströsen) finanziellen Situation und seiner Passivität (oder Unfähigkeit?), daran trotz vielfacher Tipps/Hinweise/Handlungsangebote was zu ändern, aber auch seiner relativen Bildungsferne sehe ich keine Zukunft für uns. Sieht aus wie ein "Lebensabschnittsgefährte".
                                  Schade. Er ist einer der liebenswertesten Männer, die mir über den Weg gelaufen sind. Aber das würde nur reichen, wenn ich so reich wäre, dass ich ihn einfach mitfinanzieren kann und trotzdem meine Ziele erreiche.
                                  Sollte ich Lotto spielen?

                                  Alles Liebe & Gute und weiterhin viel Kraft!

                                  GLG
                                  "V"




                                  Kommentar


                                  • Re: "zwischenmännliche" Beziehungen: Leidenschaft und Leid

                                    Liebe Venus2411,

                                    oh je! Ich wünsche dir gute Besserung und hoffe, du kommst schnell wieder auf die Beine.

                                    Für den Rücken würde ich eine Wärmeflasche nehmen und Schmerzmittel, damit der Körper entspannen kann.
                                    Hoffe, es ist kein Hexenschuss, dann solltest du zum Arzt gehen.

                                    Viele Grüße

                                    Victoria

                                    Kommentar


                                    • Re: "zwischenmännliche" Beziehungen: Leidenschaft und Leid

                                      Liebe Victoria,
                                      danke für deine lieben Worte!
                                      Schmerzmittel vertrage ich nicht (mehr), Wärmflasche hab ich aber am Start. Im Laufe des Tages geht es besser, mal sehen, wie es morgen früh ist mit dem Rücken.
                                      Hexenschuss ist das nicht, zum Glück. Ich habe vorgestern mal ein bißchen zuhause trainiert, da waren auch Rotationsübungen dabei. Im erkälteten Zustand hab ich wohl die Atemtechnik nicht gut hinbekommen und mir da wohl schon was "vorbereitet", die falsche Bewegung beim Geschirr einräumen, wo ich mich ordentlich strecken musste, hat mir dann den Rest gegeben.
                                      Offenbar bin ich in der 2. Zyklushälfte sehr empfindlich, denn sooo viel Sport war das wirklich nicht. Ging ja nicht mit der Erkältung. Aber ich hatte einfach Bewegungsdrang und es war schon dunkel, also nix mehr mit draußen spazieren...

                                      GLG
                                      V


                                      Kommentar


                                      • Re: "zwischenmännliche" Beziehungen: Leidenschaft und Leid

                                        Liebe Venus2411 ,

                                        ich hoffe, dir geht es heute schon wieder besser und der Rücken schmerzt nicht mehr so.
                                        Vielleicht hast du dich nicht gut genug aufgewärtm, bevor du in ein Sportprogramm gestartet bist. Ob das zyklisch bedingt ist, ist eine gute Frage, aber in den Wechseljahren scheint ja irgendwie vieles anders zu werden.

                                        Vielleicht schaffst du es ja heute einen Spaziergang zu machen. Hier scheint die Sonne gerade so schön und ich hoffe, bei dir ist das Wetter auch so schön.

                                        Wünsche dir weiterhin gute Besserung und ein schönes Wochenende.

                                        Liebe Grüße

                                        Victoria

                                        Kommentar


                                        • Re: "zwischenmännliche" Beziehungen: Leidenschaft und Leid

                                          Liebe Victoria,
                                          danke für deine lieben Wünsche! Der Rücken ist fast wieder 100%. Im Park spazieren gehe ich täglich, auch so ziemlich bei jedem Wetter, solange die Füße tragen. Ich habe so einen Bewegungsdrang, auch bei Erkältung - darauf kann ich gar nicht verzichten. Manchmal geh ich mehrfach, heute war ich 2x. Ich schätze, das sind insgesamt etwa 7 km. Früher in der Nähe der Wohnung mit V. hatte ich eine 4km Strecke, die ich oft mehrfach täglich gegangen bin, und noch viel andere Auswahl für schöne Wanderungen am Rhein. Ich vermisse das.
                                          Das fehlende Aufwärmen könnte übrigens schon der Grund sein, ich hab gar nicht gedacht, dass das für diese kleine leichte Übung nötig wäre. Für mich war das die Aufwärmung ;o)

                                          Husten und Schnupfen und Heiserkeit sind noch vorhanden. Probiere jetzt auch Symbioflor, könnte ja auch helfen.

                                          Gute Nacht allen + ein feines WE

                                          GLG
                                          "V"

                                          Kommentar


                                          • Re: "zwischenmännliche" Beziehungen: Leidenschaft und Leid

                                            Hallo ihr,
                                            hoffe es geht dir wieder besser Venus.
                                            Ja, so Erkältungen können einem schon ein richtig heftiges Krankheitsgefühl machen und man muss aufpassen dass sie nicht tiefer rutscht, also etwas schonen!

                                            Vielleicht wirds ja noch was richtiges mit KF, man muss ja nicht zusammen wohnen um ein "richtiges" Paar zu sein und wenn das finanzielle getrennt bleibt, auch kommuniziert wird dass das Rhema vielleicht möglichst außen vor bleibt, dann ergibt sich vielleicht doch noch was tieferes als nur ein Abschnitt deines Lebens?
                                            Ich denke übrigens schon immer, dass Menschen die in keinen Abhängigkeiten leben und keine Angst vor Veränderungen haben, meist vorwiegend Lebensabschnittsgefährten haben, eben weil man sich doch meist in einem wiederkehrenden Rhythmus weiterentwickelt und oft nicht im Gleichklang, so sind vielleicht sogar jene die nach solchen Entwicklungen neue PartnerInnen finden doch die etwas zufriedeneren Menschen, als jene die sich immer wieder aneinander abquälen nur weil sie Gewohnheitstiere sind.

                                            Ja Victoria, Alexa sollte mal etwas produktiver werden und seniorengerechter, ich glaube manchmal auf die hört mein Vater eher als auf Menschen.:-)

                                            War heute zumindest etwas schwimmen., war aber so voll dass es eher mühselig war und daher auch nicht so lang wie sonst aber doch ganz ok.
                                            Ich wollte immer mal wieder zuhause schlafen, aber meist ist dann was dazwischen gekommen, vor ein paar Tagen ist meine Mutter nachts gestürzt und hat sich auch was getan, zum Glück aber nix gebrochen, obwohl ich mir beim Jochbein nicht sicher bin, aber sie hatte echt riesen Dussel dass nix schlimmes passiert, sie ist nämlich voll auf Kopf und Hüfte geknallt und der Bauch ist natürlich auch extrem gefährdet.
                                            Sie hat auch immer noch Schmerzen ohne Ende, dass ist wirklich zermürbend und ich als "Zuschauer" kann das eigentlich kaum ertragen, nicht zu fassen was diese Frau alles aushalten muss und auch aushält und unfassbar dass so etwas in der heutigen Zeit nicht so behandelt werden kann dass keine Schmerzen in dem Maße da sind.

                                            Heute bin ich zuhause, hoffe dass nix vorfällt und ich das dann öfter machen kann, immer lohnt sich das nicht wenn ich länger bei meinen Eltern bleiben muss und morgens wieder hin wenn der Pflegedienst kommt, also gehe ich nur heim wenn ich auch früh weg komme.
                                            Mal schauen, wenn größere Katastrophen ausbleiben wird sich sicher das ein oder andere deutlich entspannen, hoffe ich.

                                            Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und eine gute Nacht, bis die Tage.
                                            Und Venus, setz dich nicht unter Druck, denk nicht so weit Voraus, lass das was geht einfach laufen und auf dich zukommen, letztendlich kommt es eh anders als du denkst.

                                            Kommentar


                                            • Re: "zwischenmännliche" Beziehungen: Leidenschaft und Leid

                                              Liebe Tired,

                                              meine beste Freundin, die als Krankenschwester auf der Intensivstation arbeitet, hat mir mal gesagt, dass man es unbedingt ansprechen muss, wenn man Schmerzen hat und die Schmerzmittel nicht ausreichend helfen. Es gebe jede Menge Möglichkeiten für Schmerzmanagement. Auch deine Mutter muss nicht so leiden! Sprich das Thema nochmal an, ihr kann dahingehend geholfen werden!

                                              Was mich und KF betrifft, finde ich deine Worte mal wieder sehr weise. Ich habe festgestellt, dass ich einfach mehr intellektuelle Ansprache brauche, die kann und muss aber nicht von KF kommen. Zur Zeit bin ich leider ziemlich isoliert, aber möglicherweise ergibt sich eine Möglichkeit, im Job doch noch mehr Stunden zu arbeiten und das auch vor Ort im Büro und nicht immer einsam im Home Office. Das würde mir sicherlich helfen.

                                              Ich hatte in meiner Beziehung mit V. sehr viel recht anspruchsvollen Austausch, aber auch er hat seine Grenzen, die er allerdings nicht zu erweitern bereit war und ist (vielleicht auch nicht fähig). Ich dagegen habe das meinerseits immer versucht, auch wenn ich natürlich auch viele Wissenslücken habe, die ich in diesem Leben nicht mehr schließen kann.
                                              Aber immerhin hat er ziemlich viel interessanten Input geliefert. Aus der Distanz ist das spannend, im Zusammenleben war es stressig, weil er leider Schwierigkeiten hat, andere Standpunkte als den eigenen anzuerkennen. Außerdem könnte man von einer Form von emotionaler Abhängigkeit sprechen, denn ich war quasi seine beste Freundin (bin ich wohl immer noch) und er hat sowieso nur wenige Freunde, über die er sich auch ständig beschwert, wenn sie, wie er meint, ihm (geistig) nicht folgen können (oder wollen...?).

                                              Nun hat sich mein Leben halt geändert und ich muss mich daran gewöhnen, einen intellektuell ziemlich anspruchslosen Partner zu haben, den ich eh nur am WE sehe. Dieses WE war er mal bei mir, weil ich zu angeschlagen war, um zu ihm zu reisen. Er kam dann auch erst Samstagnachmittag. Wir waren spazieren, haben im Irish Pub Fußball geschaut und waren Sonntag spontan in einer Kunstausstellung bei mir in der Nähe. Ich bin zwar immer noch krank, aber dafür hat es noch gereicht.
                                              Nur sowas wie beim Kochen in der Küche auch einfach mal quatschen, das ist nicht sein Ding. Überhaupt hat er außerhalb des Themenfeldes Sexualität bisher nichts für mich Interessantes beigetragen. Mitunter langweilen mich seine Ausführungen zu anderen Themen dermaßen, dass ich dazu neige, ihn zu unterbrechen, worauf er immer sehr beleidigt reagiert. Ok, ist auch unhöflich. Wenn ich ihn ausreden lasse, ist das oft eine echte Geduldsprobe für mich, weil ich mich zwingen muss, überhaupt noch hinzuhören. Sicherlich wird mir das leichter fallen, wenn ich selber mehr Ausgleich bekomme in Gesprächen/Themen, die mein Hirn beschäftigen. Aber interessanter werden seine Beiträge dadurch leider nicht für mich.
                                              Im schlimmsten Falle werde ich ärgerlich, wenn ich finde, dass er einen Sachverhalt nur oberflächlich beurteilt, weil er ihn nicht verstanden hat und auch meine Erklärungen nicht versteht oder verstehen will. Aber natürlich will ich nicht handeln wie V.! Jede/r darf die eigene Position vertreten...das macht nur echt keinen Spaß, weil es auf dem unterschiedlichen Niveau keine echte Diskussion geben kann.

                                              Ist irgendwie ähnlich wie mit meiner Mutter, die hat mir auch nie folgen können, wenn ich mal mit Themen ankam, die nicht ihr Fachgebiet betrafen. Und sie war dann auch desinteressiert an dem, was ich sagte. Aber von Eltern emanzipiert man sich und sucht sich andere Gesprächspartner. Tja.

                                              Egal. Erstmal wieder fit werden. Mein körperlicher Zustand nervt mich. Ich hasse alles, was mit Perimenopause zu tun hat. Alles.

                                              Trotzdem guten Wochenstart allen hier! Lasst es Euch gutgehen!

                                              GLG
                                              "V"

                                              Kommentar


                                              • Re: "zwischenmännliche" Beziehungen: Leidenschaft und Leid

                                                Liebe Tired,

                                                ich gebe Vernus recht, wenn deine Mutter so starke Schmerzen hat, dann muss die Medikation noch einmal mit der Hausärztin besprochen.
                                                Permanten Schmerzen, aber das kennst du ja, haben einen extremen Einfluss auf das Befinden und so kann deine Mutter schlecht zur Ruhe kommen.

                                                Wer weiß, vielleicht gibt es ja irgendwann mal auch einen Pflege-Alexa. Pflege-Roboter gibt es ja auch schon, aber Konversation, ist glaube ich, im Moment noch nicht deren Stärke.

                                                Immerhin hast du dir einmal eine kleine Auszeit genommen und das hat dir hoffentlich gut getan. Ich finde, dass Schwimmen hat auch immer sehr stark etwas mit der Tageskondition zu tun. Manchmal läuft es besser und manchmal schlechter.

                                                Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.

                                                Liebe Grüße

                                                Victoria

                                                Kommentar


                                                • Re: "zwischenmännliche" Beziehungen: Leidenschaft und Leid

                                                  Liebe Venus2411,

                                                  gut, dass der Rücken wieder 100% hergestellt ist.

                                                  Ich hoffe, dein Husten und Schnupfen werden auch bald vergehen und ich hoffe, du hast den schönen und sonnigen Sonntag ein wenig genoßen.

                                                  Gute Besserung und ich wünsche dir einen guten und gesunden Start in die neue Woche.

                                                  Liebe Grüße

                                                  Victoria

                                                  Kommentar


                                                  • Re: "zwischenmännliche" Beziehungen: Leidenschaft und Leid

                                                    HI ihr,
                                                    ja, ich spreche die Schmerzen ständig an, aber irgendwie wird das als "normal" eingestuft und auch mit "normalen" Schmerzmitteln weiter gemacht, anscheinend ist das alles bei Hausärzten schwieriger als ich dachte, da kann man nur beten nicht mal eine Palliativbetreuung zu brauchen.
                                                    Ich denke auch dass da eine Nachuntersuchung ratsam wäre, da stimmt definitiv etwas nicht, aber auch das ist schwierig, mal schaun.

                                                    Tja Venus, das ist natürlich nicht wirklich befriedigend, außer das Thema Sex, Da wird wohl wirklich keine Lebensbeziehung wachsen können, aber als Beziehung bis sich was bessres findet ists ja ok, vielleicht findet sich ja bald jemand mit derselben Wellenlänge, geben soll es solche Männer ja durchaus...

                                                    Habt ein schönes Wochenende

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X