#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Endgültige Trennung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Endgültige Trennung?


    Eigentlich sagt ihr euch gegenseitig, schau , da tut´s weh.

    So wie du "in Arbeit" bist, noch nicht fertig, so ist auch sie.

    Du kannst nicht einfordern, sei wie ich es haben will, wenn du nicht so bist, wie du oder sie es selber gerne hättet. Ihr seid halbfertig. Ich bin das auch. Mit liebevoller Zuversicht kann man immer mehr ausbauen, was schön ist und immer mehr hinlegen, was nicht so schön war. Das ist ja das Schöne an der Ehe. Weil da eigentlich der Raum ist, die weite große Ausdehnung an Zeit. Wir geben uns die Zeit, die wir brauchen, um dorthin zu gelangen, wo wir sein möchten.
    Weißt eh- wirklich liebevoll einander zugetan. Das ist wie unendliches Vertrauen haben. Das ist halt bei euch beiden NOCH nicht da.
    Jetzt wäre es wirklich an der Zeit lieber guter bockiger Georg, dass du sie aufhörst so erwachsen zu sehen. Das mag sie in gewisser Hinsicht sein, aber in bestimmten Bereichen eben nicht.

    Vielleicht, weil du zu kindisch bist für sie.

    Kommentar



    • Re: Endgültige Trennung?


      Lieber Georg

      Wir sind bei dir, während du urlaubst und geben dir Halt und Unterstützung und viel Kraft.
      Komm gesund nach Hause...

      Kommentar


      • Re: Endgültige Trennung?


        Liebe Freunde!

        Bin wieder zurück!
        Danke, dass Ihr an mich gedacht habt!

        Der Urlaub war sehr schön und jetzt kommt das bis, auf den vorletzten Abend.

        Als wir vom Buffet zurückkamen, war es schon wieder mal so als hätte jemand bei meiner Frau den Schalter umgedreht!!!
        Sie sprach nicht mehr und als ich sie fragte was auf einmal los sei, fing die ganze Maschinerie wieder ins laufen an!!

        Ich hätte am Buffett angeblich eine hübsche Frau länger angesehen?!?!? Ich muss sagen, ich habe diese nicht mal wahrgenommen, da ich den ganzen Tag nichts gegessen hatte und mich nur auf die Köstlichkeiten konzentriert habe!

        Aber egal, die Vorwürfe begannen von vorne, die damaligen Meldungen meines Freundes, es ist noch nicht alles vergessen, etc. etc.! Versuchte ruhig zu bleiben trotzdem ging wieder das eine Wort in das andere. Am ärgsten traf mich aber, dass Sie meinte, wäre sie doch bei Ihrem Ex geblieben da hätte Sie es besser als bei mir! Kann ich nicht beurteilen!!

        Ich sagte leider auch, dass ich mir eine Buch gekauft und zum teil auch schone gelesen habe (Ich hasse Dich - verlaß mich nicht" (hat mir mein Psychologe empfohlen) um eine Ursache für unsere Probleme zu finden da ich soetwas in einer Beziehung noch nie erlebt habe!

        Daraufhin sprang sie auf und ging zum Zimmer!

        Also echt, mir hat dann wieder die Kraft gefehlt!

        Nächsten Tag natürlich wie gewohnt, Funkstille!

        Nach dem wir uns "ausgeschwiegen" haben, macht Sie zum ersten mal das Angebot mir die Hand mit den Worten zu reichen, "man kann gesagtes nicht rückgängig machen oder vergessen, aber laß uns Frieden schließen". Ich nahm dieses Angebot an und wir konnten ernstahft sachtlich miteinander sprechen, wobei jeder seinen Standpunkt darbrachte ohne dem aderen zu kritisieren, sondern nur zuzuhörte!

        Finde das war mal ein Anfang, oder?!?

        Am nächsten Tag am Pool zeigte sie mir auf einmal ein Foto von einem Baby, dieses hatte Ihr Ex auf Facebook gepostet. Ich sagte nur nett und beachtete es nicht näher! Dachte mir nur, na wenn ich von einer meiner Ex ein Foto ihres Babys herzeigen würde, was wäre dann?!?!

        Auf alle Fälle ist im Moment wieder eine eigenartige Stimmung! Es schwankt zwischen beiderseitigen Zuneigung und Abneigung !

        Ich wart mal wieder ab!

        Alles Liebe
        Georg!

        Kommentar


        • Re: Endgültige Trennung?


          Hi Georg,

          freut mich das der Urlaub insgesamt so gut gelaufen ist. Hätte ich nicht gedacht.;-)

          Ich bin immer noch der Meinung das sie sehr eifersüchtig ist und eine Besserung eurer Situation nur über ihre Einsicht funktioniert, was schwierig ist da ihre Persönlichkeit auch recht schwierig zu sein scheint.

          >>>Finde das war mal ein Anfang, oder?!?<<<

          Das finde ich auch. Vielleicht wurde ihr sogar bewusst das sie da überreagiert hat und wie ich deine Frau einschätze hat sie nicht gerade das sich Entschuldigen für sich gepachtet und es fällt ihr sehr schwer, also würde ich sagen das es sogar ein recht großer Schritt ist.
          Jetzt müsst ihr nur noch diesen Frieden halten können, bei Gesprächen weiter ruhig zu bleiben und lernen Konflikte mit hohem Streitpotenzial vorerst in der Therapie auszutragen.

          Die Therapie beginnt doch bald?

          Kommentar



          • Re: Endgültige Trennung?


            Die 1. Sitzung ist für Anfang März geplant und sollte auch planmäßig stattfinden!

            Kommentar


            • Re: Endgültige Trennung?


              Hallo Georg,

              schön, dass Sie wieder da sind - relativ unbeschadet.- und sich gleich melden.

              Die inzwischen fast 300 Beiträge zu Ihrem Anliegen spiegeln das große Interesse und ein vielfaches "Daumendrücken" ist auch eine stabilisierende Größe.

              Für den Therapiebeginn wünsche ich Ihnen, dass Ihre Frau sich wirklich auf die Therapie einlässt und das Ganze nicht nur als Plattform für eine Auseinandersetzung "unter Aufsicht" definiert, wie ich das bei Paarberatungen zumindest am Anfang oft erlebe.

              Beste Grüße

              Dr. Riecke

              Kommentar


              • Re: Endgültige Trennung?


                Hallo Georg!

                Willkommen daheim.

                Daheim ist anders als Urlaub und daheim darf man sein wie man ist. Hoffentlich.

                Bei mir war gestern ein Unruhegefühl zuerst, dann Vorwürfe meinerseits, dann boshafte Kritik meinerseits, dann die Erkenntnis, aha, ich brauche Abstand. Mir wird schon wieder das Übermaß an Nähe zu bunt.
                Also habe ich gesagt, mittlerweile müßtest du schon wissen, ab da, wo ich anfange so zu sein lass mich bitte in aller Ruhe bei mir selber sein.
                Streits sind Inszenierungen die etwas bewirken sollten.
                Bei dir zählt aber immer nur: Hilfeeee , was ist zu tun????
                Na umsonst sagt sie das ja nicht. Funkstille will sie.

                Frauen- auch manche Männer müssen sich so verhalten, sonst würden sie ausgelaugt sein in kurzer Zeit- abschießen, dicht machen, sich sammeln. Männer tun gut daran diese "bösen Tage" hinzunehmen. Bei mir jedenfalls stellen sich diese üblen Tage regelmäßig ein. So regelmäßig, wie ich eben Pause brauche.

                Bis dann.
                Hast du ihr geholfen die Wäsche zu verrräumen und hast du sie schon mit Blumen überhäuft? Valentin warst du ja nicht daheim. Hast du deine Pflicht als Ehemann schon wahrgenommen? Leise zu bitten: bitte verzeih...ich bin langsam am dazulernen...bitte hab Geduld...

                Kommentar



                • Re: Endgültige Trennung?


                  [quote Elektraa]


                  "Hast du ihr geholfen die Wäsche zu verrräumen und hast du sie schon mit Blumen überhäuft? Valentin warst du ja nicht daheim. Hast du deine Pflicht als Ehemann schon wahrgenommen? Leise zu bitten: bitte verzeih...ich bin langsam am dazulernen...bitte hab Geduld..".[/quote]

                  Gar nichts von all dem! ich habe dazugelernt! Ich habe ihr bei unserer Aussprache meinen klaren Standpunkt dargeleget wie ich mir unsere Zukunft vorstelle und Punkt!! Jetzt soll Sie mal darüber nachdenken, Ich frage sicher nicht nach! Ich war auch gestern bei meinem Therapeut und habe alles mit ihm besprochen und wie ich zukünftig auf solche Eifersuchtsvorwürfe reagieren soll. Ich muss einfach mehr "Ecken und Kanten bekommen"! Damit hat er wohl recht!

                  Kommentar


                  • Re: Endgültige Trennung?


                    Wenn du so anfängst, dann plädiere ich für Scheidung.
                    Du hast eine regelrechte Kriegserklärung ausgesprochen, hugh..

                    Das nutzt nichts, wenn du gegen deine Frau ankämpfst. Ankämpfen ja, aber gegen die eigene Persönlichkeits-Störung zuerst. Mir macht das mittlerweile Spass, mich selber zu erkennen. Aha, ich habe noch immer Bauchweh, wenn jemand sagt, ich bin blond. (zum Beispiel). Denn richtig wäre: stolz müsste ich anstatt dessen sein, dass ich blond bin.
                    Ich muss gegen MEIN Bauchweh kämpfen und nicht gegen die Aussage, hähä, du bist blond.

                    Wundert es dich nicht, dass du immer bei den gleichen Sätzen hochspringst und beleidigt bist?
                    Frag deinen Berater, warum das so ist. Komm drauf, warum du so schnell angerührt bist wegen verschiedenster Aussagen. Stimmen die? Woran liegt es, dass dich trifft, wenn man das sagt?

                    Ich habe zum Beispiel erst kürzlich wieder einmal eine Eifersuchts-Szene in mir erlebt. Ich habe gedacht, das ist schon längst geheilt, dieses Geschwür in mir. Nein, ist es offenbar noch nicht. Jetzt ist meine Pflicht da hinzusehen, warum regt mich das immer noch auf, dieses Thema?

                    Du kannst dich von deiner Frau trennen, aber es taucht dann wieder eine auf, die ähnlich ist zu dir.

                    Bei dir sehe ich grausiges böse--sein. Aber was macht dich wirklich böse? Wahrscheinlich deine immer wiederkehrende Unterlegenheit.

                    Deck auf, woher dieses Gefühl stammt.

                    Kommentar


                    • Re: Endgültige Trennung?


                      Lieber Georg, du hast eine erworbene(!!) Unfähigkeit. Das lässt sich in den Griff kriegen. Man nimmt so viel Blödes an im Laufe der Zeit.
                      Ausserdem, diese Empfindlichkeit bei euch, woher habt ihr die?
                      Aus welcher Zeit stammt die?

                      Kommentar



                      • Re: Endgültige Trennung?


                        [quote Elektraa]"Lieber Georg, du hast eine erworbene(!!) Unfähigkeit." [/quote]

                        Was verstehst unter einer erworbenen Unfähigkeit?

                        Weiters muss ich dir sagen, dass ich sicher keine Persönlichkeitsstörung habe!

                        Ich weiss, dass ich nach aussenhin sicher härter bin als es in mir drinnen aussieht (alleine berufsbedingt!).

                        Aber mein jetziges Verhalten rührt sicher auch aus der Erfahrung die ich nach meiner Trennung meiner ersten Frau mit meinem Sohn gemacht habe.

                        Er dachte auch, er spielt jetzt den beleidigten und ich muss mich anders verhalten als vorher damit er zugänglich und liebevoll (wie vorher) mit mir ist! Mein süsses Getue und mein hofieren habe ich eingestellt. Es hat zwar ein bischen gedauert, aber er hat es verstanden und wir haben mitlerweile ein super Verhältnis. Dies war übrigens ein Tipp meines Therapeuten! So normal wie möglich verhalten und mich nicht verstellen.

                        Wie mein Sohn hat mich auch meine Frau über die Jahre so kennen und lieben gelernt wie ich war/bin! Ich habe mich weder in den Jahren verändert sondern habe mich verändern lassen, und das ist nicht gut!!

                        Da sich bei meine jetzigen Frau ein immer mehr kindlicheres Verhalten herauskristalisiert, mache ich es genauso!

                        Anscheinend bin ich dorhc wie ein Vaterersatz für Sie aber Sie muss begreifen, dass ich Ihr Ehemann bin mit allen positiven und negativen Seiten!

                        Liebe Grüße

                        Kommentar


                        • Re: Endgültige Trennung?


                          [quote Elektraa]


                          "Wundert es dich nicht, dass du immer bei den gleichen Sätzen hochspringst und beleidigt bist?
                          Frag deinen Berater, warum das so ist. Komm drauf, warum du so schnell angerührt bist wegen verschiedenster Aussagen. Stimmen die? Woran liegt es, dass dich trifft, wenn man das sagt?"

                          Das kann ich dir gerne sagen, nämlich dann, wenn ich ungerecht behandelt werde! Mir Vorwürfe gemahct werden die ich sogar wiederlegen kann und meine Frau trotzdem bei Ihrer Meinung bleibt!
                          Ich denke das ist menschlich und sicher bei dir auch der Fall!?!

                          Kommentar


                          • Re: Endgültige Trennung?


                            Hallo Georg, zuerst einmal freut es mich, dass du dich noch immer mit mir unterhälst...

                            Ganz sicher - autonom, souverän, selbstbewusst, gelassen, ruhig und intelligent zu reagieren, das ist fähig.

                            Das kann sie nicht, das kannst du nicht- also seid ihr irgendwann dieser Fähigkeit beraubt worden. Meist als Kind geschieht das.

                            Solange ich noch mit der Wimper zucke, wenn mich jemand "schimpft", solange ist klar, ich fürchte mich noch immer, wenn mit mir jemand so spricht. ( das Kind wird wach..das sich früher gefürchtet hat beim Ausschimpfen- immer noch ist das möglich- sich in dieses Kindschema zu versetzen lassen- du bist dieser Angst noch nicht Herr- noch nicht entwachsen- stehst immer noch wie ein kleiner hilfloser Bub da- )))))

                            Bei dir und deiner Frau wäre doch alles bestens, wäre sie normal reagierend, wärst du das auch.

                            Ich finde es gut, dass du jetzt diesen Part übernimmst.
                            Normal, genau, das ist wohl die beste Lösung.

                            Kommentar


                            • Re: Endgültige Trennung?


                              [quote Elektraa]"Hallo Georg, zuerst einmal freut es mich, dass du dich noch immer mit mir unterhälst...

                              "[/quote]

                              sicher doch ;-)

                              Ich bin mir einfach bewust geworden, dass ich jetzt nicht nur einen Sohn sondern auch eine "Tochter" habe!!

                              Kommentar


                              • Re: Endgültige Trennung?


                                lach, das ist gut.

                                Hallöchen Papa.
                                Wenn sie bei dir die Tochter sein darf, dann ist es kein weiter Weg mehr, dass ihr euch hin und wieder Geschwisterchen seid, oder Chef und Chefin oder Kriegsherr und Geknechteter, das ist alles includiert beim Rollenverhalten.

                                Man muss nur schnell sein, beim Umschalten. Aha, jetzt bin Papa. Aha, jetzt muss ich Söhnchen sein..und jetzt der wilde Stier.

                                Nimms gelassen, dass wir uns alle immer verwandeln gegenseitig. Mal bist du für sie der größte Feind, na und..dann zaubere aus deiner Tasche den passenden Gegner. Dich hinschmeissen und den Bauch zeigen, das willst du nicht mehr, also mach, bin neugierig was.

                                tschüßti, heute wird für mich die Rolle der Wanderin aktuell. Freu mich schon drauf.
                                Servus Georg

                                Kommentar


                                • Re: Endgültige Trennung?


                                  Guten Morgen!

                                  Wochenende war ruhig! Aber konnte auch nicht viel passieren, da wir zu Hause waren und ich nirgends "hingucken" konnte ;-)!

                                  Zumindest hat meine Frau gestern am Abend den Fragebogen für die Paartherapie ausgefüllt und der Psychologien gemailt.Bin schon sehr auf den Termin nächste Woche gespannt!

                                  Alles Liebe!

                                  Kommentar


                                  • Re: Endgültige Trennung?


                                    "... und ich nirgends "hingucken" konnte ;-)! "

                                    Misstraut sie den nicht eventuellen Internet-Kontakten?
                                    Es würde passen.

                                    Kommentar


                                    • Re: Endgültige Trennung?


                                      Guten Morgen Herr Dr. Riecke!

                                      Vom Forum weiß sie nichts und meinen Facebookzugang habe ich aus diesem Grund schin vor Monaten gelöscht!

                                      Also ist Ihre Vermutung richtig!

                                      Kommentar


                                      • Re: Endgültige Trennung?


                                        Hallo Georg,

                                        ich wünsche Ihnen Erfolg für die anstehende Paartherapie und drücke auch Ihrem Therapeuten die Daumen, dass es ihm gelingt, den gemeinsamen Nenner Ihrer Beziehung dauerhaft zu aktivieren.

                                        Beste Grüße

                                        B.R.

                                        Kommentar


                                        • Re: Endgültige Trennung?


                                          danke für die guten Wünsche! Ich werde auf alle Fälle umgehend berichten!

                                          LG
                                          Georg

                                          Kommentar


                                          • Re: Endgültige Trennung?


                                            Liebe Freunde!

                                            Ich habe mich jetzt schon länger nicht gemeldet und möchte euch wieder einmal berichten!

                                            Wir haben unsere erste Paartherapie hinter uns gebracht. Die Therapeutin ist wirklich sehr nett und einfühlsam. Lustig dabei ist, dass sie nicht nur am selben Tag wie ich geburtstag hat sondern auch im selben Jahr geborgen wurde, wenn das kein gutes Zeichen ist ;-)!

                                            Jeder von uns hatte die Möglichkeit 1/2 Stunde nur zu reden was ihn bedrückt, wie die derzeitige Situation ist und was wir uns für die Zukunft vorstellen und wünschen. Das angenehme dabei war, dass der Partner nicht ins Wort fallen durfte und nur zuhörte. Wir durften auch keine Gegenargumente im Anschluss bringen sondern nur das verarbeiten was der andere gesagt hat.

                                            Man kann sich jetzt vorstellen, wie ruhig es im Auto am Nachhausweg war!

                                            Leider kam es am Sonntag wieder zu einer Auseinandersetzung. Diesmal war es nicht Eifersucht sondern es ging darum, dass meine Frau einfach ohne es abzusprechen Ihren Anteil an den Betriebskosten vom Haus (ich zahle 80%) einfach um 10% gekürzt hat da sie der Meinung ist ich verdiene eh genug. Das stimmt zwar, aber ich war doch immer der Meinung, dass sie ihren Beitrag leisten soll da sie auch nicht so schlecht verdient!

                                            Aber egal, ich war einfach verärgert da sie es ohne Absprache tat und das habe ich ihr auch gesagt.

                                            Natürlich kam alles was in den letzten Wochen passiert ist wieder hoch.
                                            Ich sagte etwas was ich nie für möglich gehalten aheb es zu sagen aber ich tat es:

                                            "Ich liebe Dich zwar mein Schatz. aber ich tue mir das alles nicht mehr an. Wenn du mit deinem Leben so unglücklich bist und du meinst es ohne mich besser zu haben dann trenne wir uns besser. Ich war so schwer krank und ich kann und will mein restliches Leben nicht mehr so weitertun".

                                            Im ersten Moment sagte sie gar nicht und dann meinte sie, beruhigen wir uns und sprechen wir wenn es ohne Emotionen geht.

                                            Das war aber auch für mich ein positives Zeichen!.
                                            nach 10 Minuten sagte ich zu ihr, jetzt setzen wir uns hin und du sprichst was dich stört, belastet und wie du dir die Zukunft vorstellst und ich höre dir nur zu ohne mir in Gedanken Gegenargumente auszudenken, einfach nur zuhören!

                                            Und wie ich es vermutet habe, ist der Auslöser wirklich der Kinderwunsch dem ich nicht mehr, nachdem soviel passiert ist, positiv gegenüberstehe!

                                            Wir haben uns das 1. Mal wirklich ohne Emotionen ausgesprochen und es tat uns beiden gut!!

                                            Nächste Woche haben wir unseren 2. Therapietermin dem ich mit Spannung erwarte

                                            So das wars fürs 1. mal!

                                            Alles Liebe euer Georg!

                                            Kommentar


                                            • Re: Endgültige Trennung?


                                              Hallo Georg, danke fürs Melden!

                                              Ich war auch einmal in einer Ehetherapie. Erstmals habe ich damals überhaupt meinen Ex über die Gefühle, die er so hatte reden gehört. Bei mir- ohne Beisein eines "Schiedsrichters" oder besser gesagt, Kampfrichters gings nicht, das normale Reden, weil ich zu verteidigungsbereit gewesen bin- wie du sagst. Genau, das ist der Grund, warum Gespräche oft in Zerwürfnis enden, stimmts? Weil man nicht fertig reden lässt in RUHE. Oder?
                                              Ich habe ein wenig dazugelernt. Heute mach ich es anders.

                                              Lieben Gruß
                                              und weiter, ich finde es spannend, das Voyeur sein bei euch.

                                              Kommentar


                                              • Re: Endgültige Trennung?


                                                [quote Elektraa]"Genau, das ist der Grund, warum Gespräche oft in Zerwürfnis enden, stimmts? Weil man nicht fertig reden lässt in RUHE. Oder?
                                                "[/quote]

                                                Stimmt!
                                                Man überlegt immer schon während der andere redet was man als Gegenargument bringen kann und das ist falsch!

                                                1. Zuhören
                                                2. Verstehen
                                                3. Antworten
                                                Ich muss es erst lernen und meine Frau auch! Aber es war mal ein Anfang!

                                                Kommentar


                                                • Re: Endgültige Trennung?


                                                  "Man überlegt immer schon während der andere redet was man als Gegenargument bringen kann und das ist falsch! "

                                                  Das ist aber im normalen Leben fast immer so, auch außerhalb von Beziehungen. Man blockiert zwar selbst das Verstehen des Gesprächspartners, wenn man bei seiner Schilderung schon an der Entgegnung zimmert, glaubt aber einen argumentativen Vorteil zu haben.
                                                  Es gibt sogar Seminare deren Ziel es ist, seinen Gesprächsgegner durch Gegenfragen, psychomotorische Abwehr etc zu irritieren.
                                                  Wenn das auch ziemlich fies ist, eine immer narzisstischer werdende Gesellschaft macht soetwas möglich.

                                                  Auf jeden Fall kommt ein Paar mit derartigen Verhaltensweisen in der Paartherapie schnell an Grenzen, die am Anfang neu definiert werden müssen.

                                                  Ich erlebe sehr oft, dass man als Paartherapeut zu Anfang als Podium missbraucht wird, um den Partnern zum ersten Mal eine Gesprächsmöglichkeit zu bieten, sich qualifiziert aus zu tauschen.
                                                  Insofern ist Ihre Erfahrung völlig plausibel.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Endgültige Trennung?


                                                    Liebe Freunde!

                                                    Ich wollte euch nur darüber informieren, dass die Paartherapie sehr gut verläuft und wir uns immer näher kommen. Ich kanne die "IMAGO-Paartherapie" nur jeden empfehlen der Problme in der Partnerschaft hat und beide dazu bereit sind etwas dafür zu tun!

                                                    Liebe Grüße
                                                    Georg

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X