#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ich bin am ende und habe tierische angst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: ich bin am ende und habe tierische angst

So schlimm.
    Abstand täte dir vielleicht gut, aber einen endgültigen Abschied solltest du noch etwas überdenken.

Kommentar

tired, keine angst, ich bin wieder da. ich weiß nur nicht wie weiter. - einfach penetrant den neu eingeschlagenen weg weitergehen, auch wenn sie meint ich wäre technisch... weiter einfach den gute nacht kuß geben und die üblichen umarmungen??? oder alles stop??? mache ich alles auf stop, dann sind wir wirklich am ende oder wir streiten dann nur noch und das färbt auf die kinder ab. das große hat es heute eh wieder gespürt, daß etwas nicht so ist...

ich will außerdem anmerken, daß wir nochmal etwas angeschoben haben. meine frau hörte im radio eine werbung für eine sendung "wir retten ihre ehe". danach schaute erst sie und dann ich mir das ganze im internet an. gestern rief sie, nach etwas zureden an und wir hatten per skype ein casting mit einem derer psychologen. nun riefen sie heute wieder an und kommen morgen bei uns wieder mit psychologen zu uns. mal sehen was es wird. meine frau, ist ja immer der meinung wir müssten uns selber helfen, doch wie soll das gehen? wir brauchen dafür innstrumente an die hand und hier sehe ich den psychologen.

andererseits hat uns der heutige psychologe einzelberatungen angeraten. ein halbes jahr lang jede woche einmal. - das geht dann schon ins geld und es ist nicht mal gwiss ob es was bringt. ausnahmsweise sagt diesmal meine frau schade ums geld...

Kommentar

Hallo Eum,

du sollst nicht alles auf Stopp setzen, vielleicht eher das Sexualleben vom Miteinander abtrennen. Du solltest das was passiert auch nicht als den Anfang vom Ende ansehen, sondern als die Chance auf einen Neuanfang.

Nimm dir ihre Worte nicht wie Beleidigungen zu Herzen, sondern als einen Teil ihrer Wahrnehmung über die es nachzudenken gilt, nur dann kannst du auch etwas verändern.
        Ich bin sicher das auch du während einer Paartherapie Dinge zu ihr sagen wirst an denen sie zu knabbern hat, das ist nun mal so und Probleme kommen halt nicht von irgend woher und deren Lösung ist immer auch mit Kritik und Selbstreflektion verbunden, ohne Kritikfähigkeit geht es nicht.
        Im Grunde ist es ja auch kein Weltuntergang wenn man als technisch wahrgenommen wird, ich denke es ist sogar sehr oft so das die Frau mehr auf das Emotionale fixiert ist, während der Mann den direkten Weg vorzieht, rationaler und durchaus auch technischer ist. Das ist ja erst mal nix schlimmes und wenn du dir mal die Mühe machst, deine Frau einschätzt und dich dem Gegenüber stellst kommst du vielleicht sogar zu einem ähnlichen Ergebnis. Frauen sind halt oft kompliziert, gehen verschlungene Pfade und richten ihren Blick auch auf alles was drumrum geschieht, während Männer ein Ziel vor Augen haben und meist den direkten Weg wählen, sie haben mehr sich selber und ihren Weg im Blick während das drumherum gar nicht registriert wird. Ich hoffe du verstehst was ich meine, das ist natürlich nicht zu verallgemeinern, aber ich denke mal es sind Eigenheiten oder auch Fähigkeiten die nicht umsonst so zugeordnet werden. Mann und Frau sind eben nicht gleich, in der Wahrnehmung, im Denken, Fühlen und dem Umgang damit können große Unterschiede bestehen. Sie können sich aber so angleichen das sie auch Krisen überstehen können, indem sie offen für den anderen sind und nicht beleidigt wenn ihnen der Spiegel vorgehalten wird. Das gilt auch wieder für beide, Frauen sind in schwierigen Phasen nicht minder pikiert wie ihre Männer, wenn gesagt wird wie sie wahrgenommen werden.
        Das Zauberwort ist "Verständnis", zumindest zu versuchen es zu erlangen und klare Worte nicht übel zu nehmen, denn dann kann man die Weichen nicht mehr umstellen, beleidigt sein ist kein guter Ratgeber um Veränderungen herbei zu führen.
        Sei neugierig auf ihre Sichtweise von eurer Beziehung und nimm die Herausforderung an euer Leben neu zu gestalten, indem du dich mit anderen Augen betrachtest und dasselbe gilt für ihren Part.

Diese Sendung, das ist doch eine TV-Sendung oder?
        Hat der Psychologe dieser Sendung die Einzelgespräche empfohlen?
        Erzähl mal, dann sage ich dazu auch noch was.

Kommentar

Schade um das Geld... Klar.
          Vor allem, Schade um die Privatsphäre... Ich glaube das mansche Handlungen, die kein "Geld" aus der Tasche ziehen, hinterher richtig teuer sind.

Kommentar

hallo tired,
            bewertet das mit dem sex mal nicht über. - viel wichtiger sind mir auch mal liebe worte, eine umarmung oder ein unerwarteter kuss.

ich denke auch, daß es wege geben sollte, die technische und emotionale herangehensweise zu verbinden und sogar zum positiven zu nutzen. aber wie geht das? traurig machte mich, daß meine frau das so hintotzte und nicht über lösungen nachdenkt sowie bei mir die gleiche aktion als technisch wahrgenommen wird, welche beim amiesel romantisch gewertet wird. wie gesagt gab es mal von beiden quasi die gleiche postkarte...

gestern waren wir unabhängig vom TV beim familientherapeuten. er emphahl dan beiden einzeltherapien für 6 monate einmal die woche á 50 minuten.

heute waren die leute vom TV. sie führten mit uns einzelinterviews von á 1 h unnd nochmals sollten wir uns danach zusammen in realer situation (kinder essen) unterhalten. das gelang dann total realistisch! alles wurde aufgezeichnet. nun sind für anderthalbtage noch in jedem zimmer kammeras instaliert welche unser "unbeobachtetes" verhalten aufnehmen (war erstaunt, daß meine frau zustimmte). bis mittwoch werden die aufnahmen von einem kollegium von psychologen ausgewertet und wir erhalten feedback. der sender entscheidet, ob wir in die letzte auswahlrunde für die teilnahme kommen. - egal wie erhoffe ich neue erkenntnisse.

gerade tat es mir sehr weh, daß sie offen vor mir sein mail öffnete und laß - sogar die kammera störte nicht. klar gabs einen wortwechsel, weil es die zeit war wo das große ins bett gehen muß, was immer meine frau macht. nicht so, daß ic das nicht machen möchte, nur so ist es unsere praxis.

Kommentar

rini,
              ich versteh dich nicht ganz - meinst du wir sollten nicht auf das geld schauen, weils sonst noch teurer wird??

na ich war gestern geschockt, daß wir/ich in diesem zustand der totalen verunsicherung entlassen wurden und wir kein instrumentarium an die hand bekamen um an uns zu arbeiten zu beginnen.

beim TV gefiele mir, daß das wohl sehr intensive arbeit wird - es wurde ettwas von 600 h filmmaterial gesprochen. klar das wird hart. aber wenn viel viel bringt und man alles abstimmen kann und feedback bekommt...

Kommentar

ach ja, ich entschloß mich letzte nacht, als ich auf dem majdan war und die stätten der gefallenen sah, daß ich keinen stopp einlege und mit dem begonnenen weg weitergehe, auch wenn ich mal wieder mit worten geschlagen werde (heute morgen und ohne zusammenhang: die deutschen essen ja eh nur würstchen). so umarmte iich meine frau un es gab einen guten morgen kuß.

was meint ihr w<rum meine eigentlich eher scheue frau nun so offen für die TV-geschichte ist??? ist das gut oder schlecht?

Kommentar

gerade sagte mir meine frau, daß der amiesel ihr wegen des wohl bevorstehenden krieges zwischen der ukraine und rußlands rät, in die westukraine zu reisen - sprich zu ihren eltern oder vielleicht will er ihr dort eine wohnung suchen. so versucht er nun die situation weiter zu nutzen, um einen weiteren keil zwischen uns zu treiben und benutzt dafür die wirklich besorgniseregende politische lage. - auch ich mache mir natürlich gedanken, wie meine familie im fall der fälle zu schützen (meine frau will darüber aber nicht sprechen). doch meine gedanken gehen zu einer ausreise nach deutschland mit der ganzen familie. - was soll ich auf dem dorf, da kann ich weder arbeit (im internet) suchen, noch zu /vorstellungs-)gesprächen gehen oder gar fliegen...

beschließt meine frau in die westukraine zu gehen und die kinder mitzunehmen, so wäre das der letzte sargnagel.

Kommentar

was meint ihr w<rum meine eigentlich eher scheue frau nun so offen für die TV-geschichte ist??? ist das gut oder schlecht?
                    Hallo Eum,

ich weiß nicht, vielleicht will sie mal ins Fernsehen?

Bei so TV Sachen bin sehr skeptisch, ich weiß echt nicht ob ihr euch damit einen Gefallen tut.
                    Ich denke diese Sache wird euch sicher was bringen, wenn ihr nicht genommen werdet, womöglich nur ein paar warme Worte mit der Empfehlung euren Weg weiter zu gehen, wenn ihr genommen werdet bekommt ihr vom Sender Feedback und oben drauf wird nicht nur der Bäcker an der Ecke mitreden wollen, sondern auch alle Nachbarn, Freunde und Verwandte die das auch gesehen haben.
                    Du hast Probleme weil die Familie deiner Freundin wohl Bescheid weiß, sie will aber nicht das deine alles mitbekommt, also tröste dich, nach der Ausstrahlung werden alle auf dem gleichen Stand sein und du wirst vielleicht mehr Leute als dir lieb ist zum Reden haben, das ist es was sich für dich ändern kann, noch mehr Ballast meiner Meinung nach.

Ich hoffe ihr habt euch das gut überlegt und seid vorbereitet, vielleicht kommt es nicht so schlimm weil niemand die Sendung sieht, vielleicht kommt es schlimmer weil von den Kameras etwas aufgenommen wird über das alle reden und bei Yutube 100.000 Klicks bekommt, dann werdet ihr sehr lange Spaß an den Feedbacks haben.

Gut gemacht, das mit der Umarmung heute morgen, genauso geht es und gerade Unstimmigkeiten oder Frust kann man damit so begegnen das es nur noch halb so weh tut, besonders wenn sie so darauf reagiert. Ganz nebenbei werden damit auch Bindungsstoffe produziert, was deiner Sache entgegen kommt.

Ich weiß nicht sicher was Rini meint, kann mir aber vorstellen das es auch in die Richtung TV-Sender geht, manchmal wird das was man tut, oder nicht tut am Ende teuer bezahlt, obwohl es den Anschein hatte das es umsonst war. Nichts ist umsonst und solche Sendeformate nehmen selten Rücksicht auf die Befindlichkeiten der Akteure, es geht um Voyorismus und Sensationslust, je schlimmer desto besser. Ich denke ihr werdet etwas unterschreiben, dass das gefilmte Material verwendet werden darf und ihr gebt eure Rechte an Wort und Bild ab, somit seid ihr bei peinlichen Situationen dem Wohlwollen des Senders ausgeliefert und das kann verdammt weh tun und alle schauen zu.
                    Eine Therapie könnte in dieser Hinsicht am Ende günstiger werden, vielleicht ist hinterher erst recht eine nötig.

Kommentar

Warte erst mal ab wie sich das entwickelt und wenn sie zu ihren Eltern möchte ist es ja nicht gerade ein unverständlicher Wunsch, dann trennen sich eure Wege womöglich erst mal aber das muss nicht zwangsläufig das Ende sein.

Kommentar

• eum470
                        eum470 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        ichh werde es nie zulassen, daß sie meine kinder dahin mitnimmt!!!!!!!!!!!!!!!!!!! da ist die ganze erziehung hin. die kinder ihrer schwester waschen die händ in der teetasse, pinkeln mitten ins zimmer - ne in so einen saustall laß ich meine kinder nicht!!!

tired,
                      ja, wir sind auch etwas skeptisch bzgl. des TV, aber auf der anderen seite... mal kucken was weiter wird.

was wolltest noch zu den einzelgesprächen des richtigen psychologen sagen?

Kommentar

Ich bin da natürlich nicht so kundig und weiß nicht genau worauf der Fokus bei Einzelgesprächen liegen würde, denke aber das es darum geht das sich erst mal jeder für sich klar über die Situation wird und weiß wo er steht, was er will.
                        So wie es momentan bei euch läuft denke ich das Einzelgespräche nicht dafür sorgen können, dass ihr wieder ein Gefühl für das Miteinander bekommt und am gleichen Strang zieht, sie laufen dann ja eher nebeneinander her, als das dadurch ein gemeinsamer Nenner gefunden werden kann und somit ein Gemeinschaftsgefühl geweckt wird.
                        Ich denke solche Gespräche wären sinnvoll wenn ihr beide die Beziehung retten wollt und euch auch die entsprechende Zeit dazu einräumt, das halbe Jahr Einzelgespräche könnte dann also in den Plan der Beziehungsrettung integriert werden.
                        Ich glaube aber nicht das ihr den Luxus habt, jeder für sich, ein halbes Jahr lang Selbstfindung und vom anderen losgelöste Betrachtungsweisen u.ä. zu verfolgen. Ihr seid kurz vorm Exodus, habt gar nicht das Werkzeug an der Hand um dieses halbe Jahr zu überstehen. Da muss gemeinsam ran gegangen werden und am gegenseitigen Verständnis gearbeitet werden, ihr müsst miteinander in ein konstruktives Gespräch finden und nicht jeder für sich.
                        Deshalb würde ich gemeinsame Gespräche für sinnvoller halten, oder vielleicht eine Kombination aus Einzelgesprächen und gemeinsamen Sitzungen, was sicher auch sehr effektiv sein könnte. Wobei ich auch immer der Meinung war das Einzelgespräche zu einer Paartherapie dazu gehören, sonst kann sich ja nicht mal der Therapeut ein Bild von den einzelnen Personen und Einstellungen machen, sondern nur das sehen was im Doppelpack gezeigt wird und da redet man ja nicht unbedingt über alles was wichtig wäre.

Kommentar

tired,
                          ich sehe es ähnlich wie du und fände auch den gemeinsamen ansatz wichtiger. wie du sagst, wir brauchen instrumente und wir haben keine zeit zu verlieren! auch bleibt die zeit ja nicht stehen und der amiesel wird weiter bohren.

gerade hatten wir wieder ein sehr offenes und gar nicht schlechts gespräch. - nur meine frau fühlt sich nach diesen gesprächen immer nicht gut. ja, wir sprechen viel und immer neues offen an, aber wir wissen noch nicht wie daraus etwas neues zu entwickeln... alsoo nochmals die frage, wie bringen wir den technischen und träumerischen ansatz so zusamen, daß1+1=3????

ich ging dann heute so wei, daß ich ihr sagte, daß ich viel auf der rationalen ebene argumentieren könne, wenn sie auf dem ohr taub ist und den amiesel - auf welche weise auch immer - liebt. ich machte ihr dann den vorschlag, daß sie es mit ihm z.b. ein halbes jahr real ausprobiert. nic teinen tag oder ne woche, wen er eingeflogen kommt, sondern richtig real in amerika, mit der dortigen menalität, mit englisch, etc. damit hatte sie nicht gerechnett, sie war baff und tränen rannen über ihre wangen... ein erstes zeichen???

Kommentar

"daß sie es mit ihm z.b. ein halbes jahr real ausprobiert. "

Das klingt wie ein taktisches Kalkül, um sie zu verblüffen (was ja auch gelang).

Wenn Sie das wirklich wollten, wäre das ja eine Kombination aus Klugheit und Toleranz ...

Kommentar

• eum470
                              eum470 kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              na das war der rat den ich hier bekam und den habe ich nun umgesetzt. ich will nicht verschweigen, daß kalkül dabei ist. ich bin überzeugt, daß das in real nichts geben kann. keine gemeinsame sprache, keine kenntnis der gegenseitigen kultur und religion, der altersunterschied, ein anderes land, etc. real ist anders als aus dem internet kopiertes süses gesäusel über aprikosige rosen... nur eins ist derzeit ausgeklammert - bei wem bleiben die kids in deser zeit.

was bedeuten nun die tränen? mitleid mit mir, daß ich ihr sogar ein solches vorgehen "erlauben" würde, oder ist es erste einsicht???

sie war baff und tränen rannen über ihre wangen... ein erstes zeichen???
                            Vielleicht sehnt sie sich einfach danach das du um sie kämpfst, das sie deine Liebe spürt und die Ebene nach der sie sich gerade sehnt hat wohl der Ami vorgegeben.

Ich glaube auch nicht das sie die Geschichte mit dem anderen zu ende gedacht hat, sie pickt sich heraus was sie gerade braucht aber das entspricht ja nicht der Realität, sondern nur ihrem Wunschdenken. Wie es mit dem Typ sein würde wenn sie zusammen kommen ist eher plastisch, nichts aktuelles, möglich das du sie mit dem Vorschlag zum weinen gebracht hast, weil ihr bewusst wurde das es dann kein Traum mehr ist.
                            Gegen einen Traum kannst du auch nicht kämpfen, so gesehen wäre es vielleicht sogar vorteilhaft wenn die beiden sich persönlich kennenlernen würden, aber ich kann mir auch gut vorstellen das dieses reale Szenario in ihrer Vorstellung gar nicht vor kommt, denn das wäre das Ende des Traummannes.

Vielleicht gibt eins und eins, drei wenn du versuchst ihre Träume zu verstehen, dich dafür zu interessieren und sie dir etwas mehr darüber erzählt.
                            Genauso wie du ihr im Umkehrschluss mehr über dich und deine technische Seite erzählst, was diese für dich bedeutet, auf der Gefühlsebene. Technik wird oft auch als Sicherheit empfunden, etwas das die Welt zusammen hält und die Angst vor dem Unbekannten nimmt, das kann auch jemand mit einem emotionaleren Denken verstehen.
                            Lernt euch kennen und verstehen.

Kommentar

• eum470
                              eum470 kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              hihi das stimmt - planen bedeutet für mich sicherheit und nichts ist für mich schöner als einen plan abzuarbeiten = sicherheit zu haben in eiiner unsicheren zeit wie der derzeitigen (in der ukraine).

andererseits ist klar, daß das was ich als sicherheit empfinde, sie als begrenzung der freiheit, iher freiheit begreift.

wie immer liegt der sclüssen also im aufgeschlossenen reden... einfach und doch so schwer!

bisher sprach sie nur über ein eintägiges treffen in kiew - damit sie wüßte, wie sie sich neben ihm fühle... aber das wäre ja nicht wirklichkeitsnahe... dann doch gleich ein halbes jahr bei ihm (am besten mit seiner frau und ihrem neugeborennen) - aber was sie letztlich macht bleibt abzuwarten. wohl sagen die tränen gar nichts.

also am besten weiter die bindungshormone stimullieren? wie geht das???

Um Bindungshormone zu stimulieren muss natürlich auch Nähe möglich sein.
                            Ich denke das sie schon bei kleineren Berührungen aktiviert werden, auch bei entsprechenden Worten, eben einem liebevollen Umgang, zu dem für mich auch Humor gehört. Man bindet sich auch eher an souveräne Partner, als an unsichere, die ständig ihr Verhalten ändern und mehr Verwirrung als Stabilität verbreiten.
                            Ich glaube ich habe mal gelesen, bestimmt auch von Doc Riecke;-), das sich Bindungshormone erst ab einem körperlichen Kontakt (z.B. Umarmung) von mindestens 20 Sek. bilden. Natürlich sollte dieser Kontakt einvernehmlich und liebevoll sein.
                            Ich denke es funktioniert aber auch, wie gesagt, durch Worte und das Leben von Verbundenheit.

Kommentar

• Rini
                              Rini kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Ich glaube ich habe mal gelesen, bestimmt auch von Doc Riecke;-), das sich Bindungshormone erst ab einem körperlichen Kontakt (z.B. Umarmung) von mindestens 20 Sek. bilden.

Jep! Es ist bestätigt, ich habe auch von unsere Doc gelesen.

• Tired
                              Tired kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Ist das Forum nicht viel besser als Bildungsfernsehen?
                              Was ich mir hier so alles merke, woanders klappt das nicht so gut.;-)

• Rini
                              Rini kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Nö, mein Garten ist viiiiiil besser!

na das mit der unsicherheit ist nun bei mir so eine sache. nachdem seit 3 wochen all mein verhalten in frage gestellt wird und manchmal auch danach das ursprünglich positive feedback wieder negiert wird, merke ich daß ich immer unsicherer werde und immer öffter nachfrage ob etwas recht ist. das stört mich selber, da es zeit kostet und andererseits, denke ich wie du, daß es auf den partner negativ wirkt.

zunehmends merke ich, daß meine frau, seit wir uns kennen, alles negative aufgesammelt hat und nie darüber sprach unnd nun bricht alles aus ihr hervor...

zum thema sex meinte sie, daß ihre religion sex eigentlich nur erlaube, wenn er der fortpflanzung diene... vielleicht liegt auch hier ein problem im glauben/erziehung.

sehr getroffen hat es mich nun auch, daß sie sagte, sie wollte nach der hochzeit noch nnicht gleich kinder. wie gesagt wir hatten das ja besprochen und ich hätte nie geheiraatet um nur ein papierchen in der hand zu halten. nein für mich war heiraten nur die voraussetzuung um eine familie mit kindern zu gründen.

letztlich scheint im rückblick alles schief gelaufen zu sein, da meine frau nie das sagte, was sie empfand oder wollte. und nun bricht es heraus und ich empfinde es so, daß ich nun für ihr fehlverhalten bestraft werde - das mir im extremfall wegen ihres fehlverhaltens die kinder weggenommen werden. leben sie erst in amerika sind sie dann auch ganz weg.

Kommentar

Ich weiß nicht sicher was Rini meint, kann mir aber vorstellen das es auch in die Richtung TV-Sender geht, manchmal wird das was man tut, oder nicht tut am Ende teuer bezahlt, obwohl es den Anschein hatte das es umsonst war. Nichts ist umsonst und solche Sendeformate nehmen selten Rücksicht auf die Befindlichkeiten der Akteure, es geht um Voyorismus und Sensationslust, je schlimmer desto besser. Ich denke ihr werdet etwas unterschreiben, dass das gefilmte Material verwendet werden darf und ihr gebt eure Rechte an Wort und Bild ab, somit seid ihr bei peinlichen Situationen dem Wohlwollen des Senders ausgeliefert und das kann verdammt weh tun und alle schauen zu.
                              Eine Therapie könnte in dieser Hinsicht am Ende günstiger werden, vielleicht ist hinterher erst recht eine nötig.

Eben Tired, eben, das meine ich auch.
                              Vorausdenken, ist verdammt wichtig, selbst die Kids werden sich das eines Tages anschauen, was das auslöst will ich selbst nicht erfahren... !

Kommentar

daß ich nun für ihr fehlverhalten bestraft werde
                                Du schießt dich zu sehr auf die Schuld deiner Frau ein.
                                Du weißt ja nicht ob es ein Fehlverhalten war, es könnte auch ein Missverständnis oder einfach Blauäugigkeit, oder Wunschdenken gewesen sein.
                                Normalerweise ist das was sich in Beziehungen ansammelt und staut, das Ergebnis von Fehlern beider Partner, jeder hat sein Scherflein dazu beigetragen. Ändern kann man nur etwas wenn man das auch so sieht und nicht nur einen in die Pflicht nimmt und möchte das derjenige etwas ändert, sich ändert. Das funktioniert niemals.
                                Eine Therapie ist auch da eine gute Sache, um die Wegkreuzungen zu finden wo die Fehler begannen, ab wo man immer mehr auseinander gegangen ist und warum. Es geht ganz sicher nicht darum einen Schuldigen zu finden oder die Fehler jemanden zuzuschieben. Man sollte eher davon ausgehen das Fehler gemacht wurden, aber niemand Schuld daran hat, weil es in dem Moment einfach nicht besser gewusst wurde und Fehler müssen sich immer beide eingestehen, möglichst ohne Vorwürfe zu machen, weder sich noch dem anderen.

Das mit Amerika solltest du erst mal nicht so an dich ran lassen, die beiden kennen sich noch nicht einmal und ein Zusammenzug, gar eine Auswanderung, dürften da noch lange keine Form annehmen. Sie möchte ja auch ohl in der Nähe ihrer Eltern bleiben, ist dem Land und den Leuten verbunden und Amerika ist weit weg.
                                Es ist gut wenn du dir deine Gedanken machst, aber orientiere dich an dem was ist, nicht an dem was sein könnte. Für das Zweitere ist im Moment ja schon deine Frau zuständig, zu träumen was sein könnte und es wäre sicher nicht gut wenn du mit Haut und Haaren in diesen Traum einsteigst, orientiere dich am Hier und Jetzt.

Kommentar

tired,
                                  ich will nicht die "schuld" meiner frau zuschieben. jeder handelt und jeder der handelt macht fehler. doch über fehler muß man sprechen. nur so, können sie dem anderen, der sie vielleicht im ersten moment gar nicht als fehlverhalten erkennt. oder einfache mißverständnisse ausräumen.

schwierigkeiten habe ich natürlich damit, daß für uns beide kinder wichtig waren und es nun heißt, daß sie doch gar keine kinnder so schnell wollte etc. - alles was wir besprochen hatten, war nie so gemeint, etc. das tut schon weh...

Kommentar

hallo Eum,
                                    wenn ich deine beiträge hier mal vorsichtig interpretieren darf - ich glaube auch, daß deine frau DICH möchte, der das verhalten eines "richtigen mannes" an den tag legt und um sie kämpft.

aber was ist ihre definition des "richtigen mannes"? sieht sie das vielleicht ähnlich wie ihre familie?
                                    (abgesehen vom wodka-trinken im familienkreis, was auch in ausnahmefällen mal ok sein könnte.)

der ami ist ihr kaum so wichtig wie du, der vater ihrer kinder! der ist vermutlich vor allem eine art mittel zum zweck, um dich wachzurütteln, mehr ein bluff ihrerseits als dein potentieller nebenbuhler..
                                    nebenbei gibt er ihr hoffnung auf ein anderes leben, sowas hat jeder gerne, der im aktuellen leben unglücklich ist. das heißt aber nicht, daß sie tatsächlich so naiv ist, auf diese hoffnung zu bauen.

zurück zum familienleben und dem gefühl deiner frau, "eingesperrt" zu sein: in deutschland ist es doch nicht unüblich, daß die großeltern oder andere familienmitglieder mal die kinderbetreuung übernehmen. aber du lehnst offenbar ihre familie stark ab, die leute sind dir wohl nicht "gut genug" aufgrund ihrer nach deiner beschreibung sehr primitiven lebensweise. so gibt es also keine pause für sie (oder dich) von der kinderbetreuung, ihr habt und hattet weniger zeit füreinander, die für ein intensiveres kennenlernen sinnvoll gewesen wäre.

zwar kann ich deine gründe für die ablehnung bis zu einem gewissen punkt verstehen, ABER: das ist die familie deiner frau, es scheint, daß sie an diesen menschen hängt, und natürlich kann sie deine ablehnung ihrer "primitiven" familie auch auf sich beziehen = du akzeptierst nicht ihren hintergrund, siehst auf sie herab, als sei sie minderwertig. ("culture clash"?) vielleicht nagen auch solche gefühle an ihr. reine spekulation von mir!

ich bekomme beim lesen deiner beiträge selbst den eindruck, daß du deine frau nicht als partnerin "auf augenhöhe" ansiehst.
                                    oft ist es so, da auch frauen aus strikt patriarchalischen strukturen sich in der beziehung zu ihrem partner doch gern gleichberechtigt fühlen würden, wenigstens bezogen auf bestimmte aspekte des zusammenlebens.
                                    vielleicht hat sie sich bisher auch nicht getraut, mal ihre sicht der dinge vorzutragen, nun tut sie es und du bist überrascht.
                                    klar ist es schwer zu verstehen, daß sie einerseits scheinbar den macho zum mann haben will, andererseits ihr leben auch selbst bestimmen will. (evtl. ist sie sich ihres scheinbar widersprüchlichen verhaltens gar nicht so recht bewußt)
                                    interessant, oder? ist es vielleicht auch diese ambivalenz, die sie für dich attraktiv macht?

ach ja, und eine gewisse naivität stelle ich auch in deinen beiträgen fest - als ob sie in den nächsten wochen die scheidung einreichen würde, den ami heiraten + mit den kids abhauen würde nach amerika... so einfach ist das auch nicht. mit solchen ängsten solltest du nicht deine energie verschwenden.

summa summarum denke ich, ihr habt genügend gesprächsstoff für einige sitzungen beim psychologen.
                                    es kann sicherlich alles wieder gut werden - ich wünsch euch das! mit viel einsicht für jeden von euch in die empfundene situation des jeweils anderen!
                                    alles gute,
                                    crash

Kommentar

• eum470
                                      eum470 kommentierte
                                      Kommentar bearbeiten
                                      danke für deinen kommentar crash!

bitte nicht vergessen - wir leben in der ukraine. will sagen hier ist eine scheidung ohne kinder eine sache von 5 minuten auf dem amt und mit kindern dauert es halt einen monat... auch denke ich, daß es schon einen sehr großen unterschied zwischen unseren ukrainischen großeltern und deutschen gibt. sorry, ich bin nicht bereit meine kinder zu einem schlagenden alkoholiker großvater zu lassen ohne daß ich dabei bin. ich würde mir wenn etwas passiert vorwürfe ohne ende machen, da meine frau das kind erst immer sieht wenn es schon in den brunnen gefallen ist...

ok, ich müsste lockerer werden, doch wie? meine frau ist genauso wenig locker, wenn ich allein mit den kids bei meinen eltern wäre. sie akzeptiert diese auch nicht.

ich habe immer gesagt, ich heirate meine frau - nicht die familie. ich habe 0 gefühl für diese leute. ich kann keines aufbauen, wenn man nicht mal normal zusammen sitzen kann oder festliches zusammensitzen im besäufnis endet. ic denke man kann sich diese besäufnisse in deutschland nicht vorstellen...
                                      also wie ein verhältnis aufbauen?

Also ich habe nich hier mal durchgelesen, und musste echt schlucken...
                                    Deine Frau tut mir leid.
                                    Du wirfst ihr jetzt irgendwie indirekt vor, dass sie kein drittes Kind mehr will. Du sagst, dass war vorher genaus so geplant und besprochen und jetzt soll das auch so sein, weil es Dein Wunsch ist. Eben, das ist dein Wunsch.
                                    Wenn ich einen Mann kennenlerne, und der mir sagt, er wünscht sich drei Kinder, dann denke ich mir, schön er will Kinder. Ich würde nicht auf die Idee kommen, dass die Anzahl DREI festgefahren ist und genau eingehalten werden muss. Ich würde auch nicht denken, dass das alles SOFORT sein muss.
                                    Auch deine Aussage, Du wärst an der ersten Geburt aktiv mit dabei gewesen, da musste ich lachen. Hast Du für deine Frau das Kind auf die Welt gebracht? Tired hat schon erklärt, was das alles für schwere körperliche Veränderungen für eine Frau sind. Du bist mit keinem Wort darauf eingegangen. Das ist schwer für eine Frau. Dann die Aussage, ihre Mutter hätte noch viel mehr Kinder gehabt, da sind drei doch nicht viel... Ja meinste ihre Mutter hatte eine andere Wahl?
                                    Mirt scheint es so zu sein, dass Du keinerlei Verständnis für Deine Frau hast. Null. Und mir kommt es auch so vor, als wolltest Du das nicht. Alles soll so laufen, wie Du es Dir 2010 vorgestellt hast. Jegliche Abweichungen sind ein Desaster für Dich.
                                    Wieso wurde die eine Therapie abgebrochen oder nicht mehr verfolgt? Weil Du enttäuscht warst über die Aussagen deiner Frau und die Probleme nach einer Sitzung nicht sofort bereinigt waren?? Das sind unrealitische Vorstellungen.
                                    Du willst Deine Vorstellungen durchsetzen. Sex, wenn und wann Du möchtest, und drei Kinder.
                                    Eine Ehe besteht aus zwei Personen, die beide Wünsche und Vorstellungen vom Leben haben. Und die können sich auch ändern und entwickeln und man muss nicht auf unrealistische Pläne pochen, welche vor ein paar jahren beschlossen wurden.

Du möchtest halt, dass Deine Frau wieder auf die richtige Spur kommt und erzählst ihr aus taktischen Gründen sie sollte es ein halbes Jahr mit dem Ami probieren (obwohl Du es ja gar nicht für richtig hältst). Manipulierst Du gerne andere Menschen?

Sorry, wenn ich mit Dir schimpfe, aber wie gesagt, ich kann deine Frau sehr gut verstehen, wenn sie sagt, sie fühle sich eingesperrt.

Kommentar

• Rini
                                      Rini kommentierte
                                      Kommentar bearbeiten
                                      Hihi... Marina ist Langsam aber sicher sauer!
                                      :-))))))

• eum470
                                      eum470 kommentierte
                                      Kommentar bearbeiten
                                      na dann seid halt sauer - ich schrreibeoffen was ich denke und fühle - dann krieg ich euere kommentare und kann auf dieser basis mein verhalten ändern oder nicht.
                                      ich denke marina hat nur nicht verstanden worums geht. daß wir geheiratet haben und kinder wollten. nun sagt meine frau, sie wollte damals keine kinder... es geht nicht ums 3. sondern hier schon ums erste... - aber egal, trotzdem danke fürs feedback!

• Marina33
                                      Marina33 kommentierte
                                      Kommentar bearbeiten
                                      Ne is klar, ich verstehe natürlich gar nichts... Ich habe vesucht Dir die Sichtweise Deiner Frau nahezubringen. Der erneute Kommentar deinerseits zeigt mir, dass Dich die Sichtweise Deiner Frau gar nicht interessiert und Du nur auf Dein vermeintliches "Recht" und "Ansprüche" pochst.

"...wegen ihres fehlverhaltens.."

Da Sie bei Ihrer Frau immer wieder Fehlverhalten konstatieren, bedeutet das ja auch, dass Sie Normalverhalten allgemeingültig festlegen. Das widerspricht aber den Grundsätzen einer Partnerschaft auf Augenhöhe. Nach all Ihren Beiträgen stellt sich die Frage: Wollen Sie das überhaupt?

Kommentar

• eum470
                                      eum470 kommentierte
                                      Kommentar bearbeiten
                                      hallo herr dr. riecke,

ich habe nicht "ihres" fehlverhaltens geschrieben.

das fehlverhalten bezog ich auf meine person. doch ich hätte mir eben, wenn fehlverhalten bemerkt wird, gewünscht, daß dieses mir reflektiert wirrd, damit ich es das nächste mal anders mache...

gerade gabs wieder einen wortwechsel, wegen des geldes der kinder, welches meine frau auf ihren namen und in lokaler wähtrung angelegt hat. durch die angespannte politische situation hat die lokale währung stark abgewertet und schon sind EUR 600 der kinder verloren. dabei hatte ich schon ende des jahres gebeten, die anlage in EUR zu tätigen. geht nun, da alle kunden ihre einlagen abziehen, noch die bank pleite, wie es in der krise 2008 einige gab, ist das ganze geld der kinder weg... - auch kein grund zum aufregen?

Kommentar

"durch die angespannte politische Situation"

Et Voila, du sagt selbst "DURCH" Das ist eine Politische = wirtschaftliche Debatte für die deine Frau nichts kann, selbst wenn du dir das Szenario vorstellen konnte.
                                      Was dein Manko ist: Du vermischt alles zu einziges Brei.

Kommentar

Lädt...
                                      X