#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erneut eine Frage...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Erneut eine Frage...


    Ich finde das hört sich sehr gut an. Dein Ex scheint ja jetzt auch rege mit der Beratungsstelle zu kommunizieren, mit etwas Glück bekommt er seine Probleme durch die AA etc. auch in den Griff.

    Zumindest scheinen sich die Voraussetzungen für eine Kommunikation und auch die Kinder gerade sehr zu verbessern.

    Kommentar



    • Re: Erneut eine Frage...


      >>> Zumindest scheinen sich die Voraussetzungen für eine Kommunikation und auch die Kinder gerade sehr zu verbessern.[/quote]<<<

      ja - ähnlich wie es Dir geht, geht es mir auch. Ich versuche immer eine gewisse Form zu wahren. Es sei denn, ich werde wütend - dann ist es aber auch nicht gut. Wut ist ein schlechter Ratgeber.
      So, wie die letzte Mail, schreiben zu müssen, ist einfach zuviel Arbeit für mich und geht völlig gegen meine Natur...

      Es war wirklich angenehm, heute (eben unter Aufsicht) normal mit ihm reden zu können. Info´s zum Stand der Dinge zu bekommen, ohne dass er das Gefühl hatte, ich würde Vorwürfe machen oder ähnliches. Einfach nur fragen dürfen: Wie sieht es aus? Meinst Du, Du schaffst das mit den Kids?
      Es wäre wirklich gut,. wenn es so bleibt. Amelie freut sich total, sie kann ihren Papa Mittwoch besuchen... Dafür hat sie sogar den Termin mit ihrer besten Freundin verschoben ;-)

      Für die Kids ist es sehr gut so... Hoffen wir mal, dass es so bleibt - aber mit der Stelle als Mittler sehe ich da gute Chancen...

      Kommentar


      • Re: Erneut eine Frage...


        >>>Hoffen wir mal, dass es so bleibt - aber mit der Stelle als Mittler sehe ich da gute Chancen...<<<

        Ich drücke dir jedenfalls fest die Daumen.

        Wenn er wieder etwas schwächelt hilft vielleicht ein Lob deinerseits, wie angenehm du die neue Art des Miteinander empfindest. Natürlich musst du bei der Wortwahl aufpassen, das er es nicht als Einladung zum erneuten nerven auffasst.;-)

        Kommentar


        • Re: Erneut eine Frage...


          >>> Wenn er wieder etwas schwächelt hilft vielleicht ein Lob deinerseits, wie angenehm du die neue Art des Miteinander empfindest. Natürlich musst du bei der Wortwahl aufpassen, das er es nicht als Einladung zum erneuten nerven auffasst.;-) <<<

          ich verpacke es einfach anders... Wenn Amelie begeistert ist, dann teile ich ihm das mit. Er hat Bastian zum Geburtstag angerufen und ihm ein Ständchen gebracht (hat er noch nie gemacht) - da habe ich ihm auch ´ne Mail geschrieben, dass Bastian sich sehr gefreut hat...

          Dann hat er eine positive Bestätigung und ich habe trotzdem wenig damit zu tun - also auch keine Einladung... ;-)

          Kommentar



          • Re: Erneut eine Frage...


            Perfekt, ich glaube du kannst bald selber ne Beratungsstelle aufmachen.()

            Kommentar


            • Re: Erneut eine Frage...


              >>> [quote Tired]Perfekt, ich glaube du kannst bald selber ne Beratungsstelle aufmachen.()[/quote] <<<


              Lach ... Und hinterher schicke ich alle von mir falsch beratenen ins Forum, damit ihr das wieder grade biegt??? ;-) Lass mal lieber - habe noch ´ne Menge zu lernen ...

              Wird spannend...

              Kommentar


              • Re: Erneut eine Frage...


                [quote calvin797]Wird spannend...[/quote]

                Auf jeden Fall.
                Ich finde es auch klasse das du hier regelmäßig berichtest, es ist schon etwas besonderes hier im Forum, wenn man so eine Geschichte wie deine über längere Zeit über alle Höhen und Tiefen mitverfolgt.
                Man kann richtig sehen wie eine Entwicklung vonstatten geht, die meisten User lassen uns ja leider mit der Fortsetzung ihrer Geschichte im dunklen, ich denke der momentane Verlauf deiner Geschichte ist ein Ansporn für uns alle und es darf sich auch jeder mit freuen wenn es positive Wendungen gibt.

                Und lernen können wir daraus auch eine Menge.

                Kommentar



                • Re: Erneut eine Frage...


                  >>> Man kann richtig sehen wie eine Entwicklung vonstatten geht,<<<

                  Das ist für mich genauso wichtig. Oft verliert man den direkten Blick für die Entwicklungen, finde ich. So ist es, für mich selbst, einfacher nachvollziehbar. Und ich sehe, wo ich echt noch an mir arbeiten muss. Das finde ich sehr wichtig für mich...

                  Hier im Forum gibt es viele Anhaltspunkte, an denen ich merke : Mensch - da war die eigene Reaktion aber seltsam drauf - vielleicht doch nochmal näher betrachten... ;-))

                  Kommentar


                  • Re: Erneut eine Frage...


                    "Hier im Forum gibt es viele Anhaltspunkte.."

                    Das ist ein Vorteil der virtuellen Anonymität. Die Distanz objektiviert Sachverhalte, so dass dem Fragenden manchmal mehr gedient ist, als wenn man sich mit der besten Freundin bespricht, die ohnehin einen subjektiven Standpunkt hat.

                    Kommentar


                    • Re: Erneut eine Frage...


                      >>> Das ist ein Vorteil der virtuellen Anonymität. Die Distanz objektiviert Sachverhalte <<<

                      Ja - genau so empfinde ich es auch. Die Reflektion fällt einem leichter... Auch die eigenen Fehler kristallisieren sich heraus... So hat man die Möglichkeit, Änderungen herbeizuführen...

                      Menschen, die ebenfalls (über den Freundeskreis zB) involviert sind, neigen wirklich dazu, zu sehr mitzufühlen...

                      So bleibt der Blick auf viele Aspekte verborgen...

                      Natürlich ist es auch schön, hier mitfühlende Worte zu lesen und zu bekommen ... So ist das nicht gemeint ;-)

                      Kommentar



                      • Re: Erneut eine Frage...


                        Hallo Leutchen,

                        hier nochmal ein ganz kurzer Bericht...

                        Töchterchen war ja heute das erste mal wieder bei Papa und sie ist hellauf begeistert heimgekommen...
                        Es ist alles gut gelaufen...

                        Das Buch hat sie mit zu ihm genommen. Oma hat sie abgeholt und zurückgebracht hat er sie, weil Oma keine Zeit hatte (überraschend hat die Freundin der oma ins Krankenhaus gemusst und sie hat diese auf Anfrage begeleitet)...

                        Das fand ich für mich nun eigentlich nicht so schön - aber Amelie hat sich gefreut und man hat, natürlich, freundlich und normal miteinander gesprochen...

                        So weit erstmal zum ersten Mittwoch...

                        Liebe Grüße Calvin

                        Kommentar


                        • Re: Erneut eine Frage...


                          Hört sich gut an und nächsten Mittwoch klappt es bestimmt auch bei Oma, mit dem zurückbringen.

                          Kommentar


                          • Re: Erneut eine Frage...


                            *"Töchterchen war ja heute das erste mal wieder bei Papa und sie ist hellauf begeistert heimgekommen..."*
                            Na also, geht doch!
                            :-) höhöö...

                            *"Das fand ich für mich nun eigentlich nicht so schön"* Du mäkelise duuu... :-)) Ich geb dir gleich (nicht so schön)... Pfiff.... :-))
                            Dabei kannst du doch sehr (zufrieden sein), da Sie doch eine Lösung gefunden haben, sie wollten doch " alle" zu den Ergebnis kommen---> das (Amelie = Amelie gut geht) & das habt ihr gemeinsam herreicht, das ist doch ( dies mal) ein volles "Bingo" auf der ganze Linie.-
                            häm...Nebenbei fühle ich mich nicht ganz unverantwortlich dafür :-)) & Freue mich (für sie), mit.-

                            Kommentar


                            • Re: Erneut eine Frage...


                              Lach

                              >>> "Das fand ich für mich nun eigentlich nicht so schön" Du mäkelise duuu... :-)) Ich geb dir gleich (nicht so schön)... Pfiff.... :-)) <<<

                              War klar, dass Dir der sofort ins Auge springen würde ;-)))

                              Nee - hast ja recht...

                              >>> Dabei kannst du doch sehr (zufrieden sein), da Sie doch eine Lösung gefunden haben, sie wollten doch " alle" zu den Ergebnis kommen---> das (Amelie = Amelie gut geht) & das habt ihr gemeinsam herreicht, das ist doch ( dies mal) ein volles "Bingo" auf der ganze Linie.- <<<<

                              Allerdings - Grins - das bin ich auf, glaub mal...:-))))


                              >>> häm...Nebenbei fühle ich mich nicht ganz unverantwortlich dafür :-) <<<

                              Auch da : Allerdings ... Herzlichen Dank nochmal dafür an Dich, Euch ... Das ist wirklich Spitze und für die Kids (und mich ) total schön....

                              >>> Freue mich (für sie), mit.- <<<

                              Das ist schön - da freuen wir uns nämlich alle :-)))

                              Kommentar


                              • Re: Erneut eine Frage...


                                "..da freuen wir uns nämlich alle.."

                                Und wir uns dann auch.

                                Kommentar


                                • Re: Erneut eine Frage...


                                  [quote dr.riecke]"..da freuen wir uns nämlich alle.."

                                  Und wir uns dann auch.[/quote]


                                  Das ist eben, unter anderem, das Schöne am Forum - man hat ehrliche Anteilnahme (in der Regel egal, in welche Richtung ein Beitrag geht)

                                  Kommentar


                                  • Re: Erneut eine Frage...


                                    Hallo Ihr Lieben,

                                    da ich ja immer und sehr gerne schreibe, wie toll ich es finde, wieviel man hier lernen kann - auch über die eigenen Fehler, habe ich mir gedacht, ich teile jetzt auch mal ein oder zwei Erkenntnisse mit...

                                    Die letzte Zeit habe ich viel bei Dagi gelesen, teilweise auch geschrieben, und mich auch (u.a. über Pn, bzw mitlesen älterer Beiträge) mit der Beziehung zu meinem Ex auseinandergesetzt....

                                    Was mir ausserdem nicht aus dem Kopf gehen wollte, war der Satz von Pain, dass ich ihn bei den Kids mit in die Opferrolle gedrückt habe...

                                    Wollt ihr raten, um welche Erkenntnis es geht? ()

                                    Klar ist (schreib ich ja auch gern immer wieder), dass wir beide vieles verkehrt gemacht haben... Eine Beziehung zerbricht immer an beiden Personen, einer ist nie allein Schuld...

                                    Aber oft ist man sich vieler Dinge / Fehler garnicht bewusst... ich denke, Pain´s Satz hat mir klar gemacht, dass ich nicht nur bei den Kids für die " Opferrolle" gesorgt habe, sondern auch bei ihm (und mir natürlich!)...

                                    Ich glaube, dieses "einen Partner in eine Schublade stecken", die dieser dann auch noch annimmt, ist für keine Partnerschaft gesund... Es trägt unter anderem dafür Sorge, dass ein normales Gespräch nicht wirklich mehr möglich ist, weil ein Teil der "Rollen" ja schon vorgegeben ist...
                                    Somit gerät das "Opfer" fast automatisch in die Defensive... In dem Moment wird wohl weniger nach einer Lösung gesucht, wie vielmehr (ja - was eigentlich?) ein Ventil für aufgestaute (fast schon vorprogrammierte) Enttäuschung?

                                    Falls ihr Euch fragen solltet, aus welchem Grunde ich diese Auseinandersetzung mit dem Thema noch suche, obwohl ich keine Partnerschaft mit meinem Ex anstrebe, dann sage ich dazu nur:

                                    es fällt immer wieder ins Auge, dass auch der Kontakt nach einer Trennung unter den, während der Beziehung oder Trennung, geschehenen Verletzungen leidet - manchmal jahrelang...
                                    Das würde ich gerne verhindern und möchte deshalb alles aufarbeiten, was mit dieser Zeit und ihm zusammenhängt...

                                    Ausserdem neige ich dazu, verletzt (wie in letzter zeit halt öfter) relativ einseitig zu schreiben und möchte einfach nochmal sagen, mein Ex ist kein schlechter Mensch und ich denke, wenn er es jetzt schafft, seine Sucht im Zaum zu halten und mit der Problembewältigungsgruppe weiterhin zusammen zu arbeiten, dann werden sich wohl noch Seiten zeigen, die ich an ihm noch nicht kennengelernt habe... Das wäre in Bezug auf die Kids natürlich total schön und ich möchte diese dann auch einfach akzeptieren können...

                                    So - ich habe fertig... Bringen wird es Euch wahrscheinlich nicht viel ()))

                                    aber losgeworden bin ich es denn doch :-)))
                                    Liebe Grüße Calvin und habt vielen Dank für all Eure Beiträge im Forum (:0)

                                    Kommentar


                                    • Re: Erneut eine Frage...


                                      >>>So - ich habe fertig... Bringen wird es Euch wahrscheinlich nicht viel<<<

                                      Na die Hauptsache ist doch das es dir was bringt und wenn ich ähnliche Probleme hätte würde es mir sicher auch was bringen.:-)))

                                      Kommentar


                                      • Re: Erneut eine Frage...


                                        Lach - ja, mir bringt es was... ()))

                                        Ich möchte diese Schiene (Kontakt wegen der Kids und Eindeutigkeit bezüglich des Kontaktes ) gerne erstmal beibehalten - aber wenn er positive Veränderungen einbringt, will ich nicht da stehen und sagen : Wer weiß? ()

                                        Ausserdem lernt man immmer - aber eben nie aus...

                                        Und ich denke für kommende Partnerschaften ist es auch nicht verkehrt, sich solcher Schwächen bewusst zu sein ... ()

                                        Kommentar


                                        • Re: Erneut eine Frage...


                                          Hi Calvin,
                                          Es ist egal ob du ( so oder so) gehandelt hast, du hast nun jetzt die Chance als Mutter & Frau, einiger zu ändern, in sofern, hast du halt Mitleid auch mit ihm gehabt & dieses hat sich auf die kidis übertragen, er wiederum fand es " richtig" sich so zu fühlen & nun du hast ihm jetzt gesagt ... (damit kommst du, weder alle anderen, damit weiter, Punkt). in sofern.- Ist der Punkt ideal.-

                                          Ich habe keine Ahnung wann er wieder Amelie sehen wird, bis dahin sollte du ihm was wichtiges im Anschluss beibringen **(für das Gefühl von Amelie)**.-
                                          Das diese Photo-Album-Dings-bums-rand-Katastrophe, zwar " vorbei ist" aber du sollte darin auch was befestigen.- ( es ist gut für ihm & für Sie).-
                                          Er soll ihr ein neues Album mit bringen ( ohne Photos) aber mit ---> eine Tube Klebstoff, & 1, 2 "schöne Stifte"<-- ;-)...ist sogar wichtig.... wo Sie darin ihm Blättern kleben sollte & du hilf Sie ( nur manchmal) der Name der Bäume oder der Blumen zu schreiben, dieses Buch nimmt Sie zu ihm mit & " bastelt" mit ihm weiter dran.- Somit wenn sie was findet, muss er selbst ( mit ihr) nach der Name der Blume suchen.-
                                          Das Buch sollte nicht zu dick sein & um das Kurz & dynamisch wird = Spaß macht.- (!).
                                          Warum:
                                          Man geht von der Katastrophe aus (um) sie zur etwas Positives zur verwandeln.- ( woher ich das weiss, ich habe mein lebenslang bis heute) Damit " gearbeitet" schon als Kind, (weil) ich jahrelang als Kind (Alles) beobachtet habe, ich habe da nichts ausgelassen ;-)

                                          Soooo.... ich versuche es dir zur erklären :
                                          Stelle dir jetzt mal von, auf ein Blattes Papier
                                          Papa eine Seite, Amelie andere Seite...
                                          Oben das Buch, Somit geht er Via das Buch zur Amelie & Vice Verca.-
                                          In sofern " neutralisiert" sich sein " schlechtes gewissen & sein Selbst Mitleid.-
                                          Somit, das Verhältnis zwischen den beide, fängt dann an, etwas (ganz natürliches, leichtes zu sein & alter gerecht zu werden).- (was sich nun ohne Druck, oder träne, oder weiter Blödsinn) Sich zurück zur verwandelt.-
                                          Somit lernt Sie die Dinge dann viel leichter Auf zu nehmen & ihr ( Mitleid) für den Papa verschwindet peu peu.-

                                          Er bekommt somit " langsam " seine Figur als Vater rolle & sogar als guter Freund zu werden, zurück.-
                                          Warum als Freund, weil Dieser Vater ein gutes Stück ( durch seine private Probleme) viel zeit Braucht um seine rolle " Sauber" eines Tages zur erleben dürfen, es ist in sofern für ihm auch ein Prozess , wo im Moment ihm seine Vater pflichten " vorgelesen wird" von dem Amt & pipapo.... Wird parallel eine Art Freundschaft codex" aufgebaut, ist dann der " Podest" wo er ihm Moment drauf gestellt wird, nicht für ihm soo " lustig" ihm soll es auch Spaß machen mit Amelie etwas ganz " persönliches " zur erleben, dieser "Freundschaft Codex" baut sich DANN zweischen den beiden auf.
                                          Ach so ja, du sollte nicht " sentimental" damit umgehen, sondern einfach leicht & entzückt.- ( Amelie) gegen über.-
                                          Er sollte auch selbst Blättern sammle, um ihr das Gefühl zu geben wenn Sie sich sehen, das er auch was ** getannt** hat & an sie gedacht hat, somit haben Sie beide ein kleines (Projekt) am
                                          laufen.- :-)

                                          Kommentar


                                          • Re: Erneut eine Frage...


                                            Wow - Pain - das ist eine Spitzenidee... (:0)

                                            Ja - das werde ich ihm vorschlagen und ich denke, da er im Moment eine ganz neue Seite aufschlägt, wird er das auch aufgreifen... ()))

                                            Danke Dir ()))

                                            Kommentar


                                            • Re: Erneut eine Frage...


                                              Er braucht "erst mal " kleine schritte...
                                              ABER ! komme bitte nicht auf die "Versuchung" IHM das zeug zu besorgen.- ( lasse bitte bitte...dein Ego daraus ) ;-)
                                              Es ist sein ding, er soll in ein laden gehen ...usw... Du mischt dich bitte nicht mit ein, du bist so zu sagen der " Botschafter" ;-)
                                              Sein Popo bewegen muss er, du spielt die "Leitplanke".... fahren tun die beide ;-)
                                              Sonnst ..... ist es nur ein Placebo & somit nichts besonderes wehrvolles (für ihm)... es wird es nur werden, wenn er ein " bisschen" dafür schwitzen muss...
                                              In sofern " Finger weg" von tipps, wo er es besorgen soll & so weiter....

                                              Kommentar


                                              • Re: Erneut eine Frage...


                                                ())) Da werd ich mich dran halten... ()))

                                                Ach, Pain, für Tips in diese Richtung für mich (grade zwölfjährige Jungen betreffend ) bin ich überaus dankbar ()

                                                Wir spielen zwar viele Gesellschaftsspiele und ich lasse mir von ihm zeigen, was er eben zur Zeit so mag, wir reden viel und haben Spass, hören gemeinsam Musik (alle drei) ...

                                                Aber ihn für gemeinsame Projekte noch zu begeistern, wird langsam schwieriger... Wenn Dir etwas einfällt, findest Du in mir einen interessierten und dankbaren Zuhörer... ()

                                                Lieb Grüße und Bussi

                                                Kommentar


                                                • Re: Erneut eine Frage...


                                                  "ich lasse mir von ihm zeigen, was er eben zur Zeit so mag, wir reden viel"
                                                  Lasse dir auch " sagen" von ihm, was er nicht mag. ;-) Dann bekommst du auch ( das original) zu hören & nicht ( nur) das was die Müttern gerne hören.
                                                  Ich sagte immer wieder mal zu mein Sohn: Es gibt kein buch über dich, wo ich rein lesen kann, also zeige mir nur nicht was ( ich ) gerne sehen möchte, sondern der, der du bist, mit alle dinge die ich auch ( von dir) lernen kann, aber auch die dinge die ich verstehen möchte, aber auch die dinge die ich nicht gut finde, egal (da muss ich durch)... Ich will der echte Kerl kennen, mit allem drum & dran ( so) wie er ist.-
                                                  Nun.......
                                                  was sagt er so?
                                                  Was mag er so?
                                                  hat er Phantasie ?
                                                  Bei was lacht er gerne?
                                                  bei was regt er sich auf ?
                                                  Was langweilt ihm den ?
                                                  Ein bisschen Info braucht man schon.-
                                                  12 Jahre ist nicht 12 Jahre für jeder ;-) Meiner war mit 10 wie 12, 13 & verhielt sich entsprechend, das mir manchmal die knie gewackelt haben... :-) Huuff?!
                                                  Generell:
                                                  Bei 12 Jahre wurde ich alle Eltern sagen ( bitte an der Tür klopfen & (warten) auf ein GO auf der andere Seite der Tür)
                                                  Es zeigt : Ich habe Respekt vor deine Privatsphäre. Das mögen die kidis... nicht nur die ;-)

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Erneut eine Frage...


                                                    >>> Bei 12 Jahre wurde ich alle Eltern sagen ( bitte an der Tür klopfen & (warten) auf ein GO auf der andere Seite der Tür)
                                                    Es zeigt : Ich habe Respekt vor deine Privatsphäre. Das mögen die kidis... nicht nur die ;-) <<<

                                                    Das versteht sich von selbst ;-)))

                                                    Bei dem Rest - das würde heute den zeitlichen rahmen sprengen, den ich noch habe und muss deshalb auf den nächsten Regen - vormittag warten... ;-)))

                                                    Aber mehr Info´s bekommst Du ;-)))

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X