ich habe hin und her überlegt, ob ich nun nochmal nerve oder lieber nicht - aber ich hätte doch gerne Eure Meinung dazu, weil ich meiner Formulierungsgabe nicht ganz traue...
Erneut erhielt ich Post von meinem Ex. Ohne Absender, Adressat = Computeretikett, kleiner Brief drin mit der, für ihn typischen und bekannten, Signatur und einem Buch, dass ich vor Jahren zu Weihnachten für ihn selbstgemacht habe.
Unsere Tochter ist am 26.12. geboren und er bekam 1 Jahr drauf ein Geschenk, dass eben das erste Jahr für ihn mit ihr festhielt. Fotos, selbstgeschriebene Gedichte, selbstgemachter Umschlag mit ihrem Foto drauf usw.
Als der Umschlag nun kam, kam ich mit meiner Tochter grade nach Hause und da nichts weiter vermerkt war, haben wir uns über das grosse Paket gewundert...
Natürlich lief schief, was schief laufen konnte, ich zog das Buch heraus und der Brief fiel raus, sie wusste sofort, das ist von ihrem Papa und die Tränen kullerten, weil sie ihr Bild auf dem Umschlag erkannte...
Sie dachte, er will sie nicht mehr in seinem Haus haben - ganz bildlich - also keine Fotos usw...
Ich habe ihr dann gesagt, dass es ihm zu weh tut, wenn er es sehen muss oder weiss, dass es da ist, weil er gerne ein viel besserer Papa gewesen wäre, als er war.
Sie fragte dann nur noch, ob er sie denn auch mal holen wollen würde und ich werde wohl mit ihm deswegen Kontakt aufnehmen müssen...
Da er keinen Absender angab und auch den Adressenten nicht per Hand schrieb, gehe ich davon aus, dass es mich verletzen sollte... Naja - das hat er durch die Reaktion meiner Tochter ja auch geschafft. Finde ich echt ...
Ich wollte ihm nun gerne schreiben und es wäre schön, wenn ihr drauf schauen und mir sagen könntet, ob es sachlich genug gehalten ist oder nicht...
Okay, hier das, was ich schreiben will:
Hi,
es wäre gut gewesen (ich falle mit der Tür mal ins Haus), wenn Du mich wegen des Buches vorgewarnt hättest.
So ist schief gelaufen, was schief laufen konnte. Auf der Tüte war kein Absender, keine Handschrift, ich habe die Post erst Nachmittags leer gemacht und Du hast Deinen Brief mit der, für dich typischen, Signatur versehen.
Amelie war leider anwesend, als ich das Kuvert öffnete und das Buch herauszog. Der Brief fiel heraus...
Sie hat geweint. Sie dachte, Du willst sie nicht mehr. Von ihr nichts mehr in Deiner Wohnung haben, nicht mal mehr Fotos...
Es hat mich sehr verletzt, sie so sehen zu müssen. Hättest Du handschriftlich den Adressaten geschrieben, hätte ich gewusst, er ist von Dir und ihn allein geöffnet. Hätte ein Absender drauf gestanden dasselbe...
So habe ich ihr erklärt, dass Dich das anschauen des Buches zu sehr verletzt, weil Du so vieles gerne anders gemacht hättest...
Was hätte ich sagen sollen?
Es wäre auch schön, da sie danach fragte, wenn Du Dir überlegen könnntest, wann oder ob Du sie sehen möchtest... Das liesse sich sicherlich über Deine Mutter regeln. Ich denke, da sie daraufhin fragte, dass sie da ein bisschen Rückhalt nun brauchen könnte...
Was immer auch Du von Deiner Rolle als Vater halten magst, Amelie kennt es so und liebt Dich.
Du kannst es Dir ja überlegen...
Ja - ich wäre Euch sehr dankbar für Tips und Tricks... Oder würdet ihr garnicht schreiben und das mit ihr allein regeln???
Danke schon mal im Voraus...
Kommentar