#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leben "außer der Reihe"?.., Single+kinderlos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leben "außer der Reihe"?.., Single+kinderlos

    Hallo, ich habe mal ein ganz anderes Thema zu Diskussion:

    Durch eigene Erfahrungen und Lebensentwürfe hier im Forum, frage ich mich manchmal...immer öfter:

    Werden Frauen heute im 21. Jhr. WIRKLICH eher akzeptiert, die um die 40 (immer noch...) KEINE Kinder haben und keinen langjährigen Partner ????????????????????????????

    Fast 90% aller Mitschüler von mir haben eigene Familie und sind/waren verheiratet. In meinem Alter, Ende 30 haben sie Kinder von paar Monaten bis 15 Jahre.
    Ich habe viele Freundinnen mit Kindern und wenn ich sie besuche finde ich es sehr schön. Ich nehme immer sehr an deren Leben teil und bin interessiert. Umgekehrt aber auch!!

    Was mich an mir aber sehr ERSCHRECKT ist, daß ich beobachte, daß ich seit einiger Zeit wütend auf Frauen werde, die nun doch noch mit Ende 30, Anf.40 schwanger werden..... regelrecht aggressiv......
    nach dem motto:
    "man, müssen denn alle Frauen kinder kriegen....???"
    Fühle mich langsam ABGEHÄNGT.....!

    Ich persönlich möchte aber keine eigenen mehr bekommen, aus Vernunftsgründen (Verantwortung fängt auch DA an, eben KEINE in diese unsichere, von Arbeitslosigkeit und bindungsunsicheren Beziehungen bedrohte Gesellschaft zu setzen).

    Ich liebe Kinder und bin auch sehr traurig, daß es bisher nicht die Möglichkeit gab (habe eben immer strengst verhütet) und keine feste Bez. bisher aufbauen können, wo Kinder gewollt waren.

    Ich merke, es kommen aus bestimmten Ecken von Leuten schon komische Fragen....wie...keine KINDER...NICHT VERHEIRATET; BZW: KEINEN PARTNER ?

    Wenn ich nicht sooo stark an mir gearbeitet hätte, um zu akzeptieren, wie es ist und das es okay ist und ich auch sehr zufrieden so als Single leben kann und bin,...wer weiß, ob ich sonst außer diese kleinen Begebeneheiten von aggressiven Anwandlungen, so entspannt durchs Leben gehen würde.... ?

    Wie sind die Erfahrungen bei Euch Frauen im gebärfähigen Alter um die 40 ?

    Da weit und breit kein Partner in Sicht (was momentan sehr von mir erwünscht ist), dennoch mal diese Fragen.


  • Re: Leben "außer der Reihe"?.., Single+kinderlos


    Ein sehr gutes Buch hatte mir geholfen:
    "Generation kinderlos-jenseits von Zeugungsstreik und Gebärzwang"
    Ser zu empfehlen!!
    Dennoch.....hab ich manchmal aggressive Anwandlungen (innere versteht sich)...wenn sämtlich Frauen, wo ich dachte, super..ich bin nicht die Einzige....dann doch später Kinder kriegen.....

    Kommentar


    • Re: Leben "außer der Reihe"?.., Single+kinderlos


      ....... aus Vernunftsgründen (Verantwortung fängt auch DA an, eben KEINE in diese unsichere, von Arbeitslosigkeit und bindungsunsicheren Beziehungen bedrohte Gesellschaft zu setzen).

      Ja, das ist bei mir zu mindest der (wiederspruch) den ich damals hatte und des wegen keine kinder haben wollte... nicht wollte ist eigentlicIch persönlich möchte aber keine eigenen mehr bekommen, aus Vernunftsgründen (Verantwortung fängt auch DA an, eben KEINE in diese unsichere, von Arbeitslosigkeit und bindungsunsicheren Beziehungen bedrohte Gesellschaft zu setzen).h nicht der richtiger ausdruck, ich schob das von mir hin wie es nicht existiert, weill ich A null ahnung hatte wie kinder funktionieren und B ich hatte ( mich) zu versorgen, auf ein weg wo ich damals nicht wusste wo es hin führte... wo ich immer wieder alledings konfrontiert worde mit leute die eben ( meine ansicht nach) damals zu mindest, kaum die " nein sager" axeptierten, aber auch die verantwortung, die in meine augen gigantisch war um " nein" sagen zu können.- Die (pros und kontras) waren aber in meine augen... *paradoxeweise*, a genau gleich gestelt... nichts, aber nichts was (dafür) sprach, konnte man, mehr gewicht geben, gegen was (dagegen) sprach.
      Als ich schwanger worde alleding, dreht sich meine welt innerhalb (von 4 tage) komplet um und dachte, da,... ich mir echt wirklich mir alles ausgemalt hatte was alles an verantwortung schiff gehen kann, war mein gedanke, wen ich jetzt kneife, dann ist es klar, ich werde nie die chance haben, einen kind, wie auch später ein erwagzener mensch, auf seinen weg zu bekleiden, wo ich dachte auch da, " na, wen jemand das kann und ich jemand vertraue der die fiese falle des leben kennt..dann, das bin ich". In sofern dachte ich, " was anderen können, kann ich schon längst" aber eben mit den zusatz, das ich wusste wie man kinder sch... behandelt und da dursch eben, meine aufgabe für sehr sehr ernst nahm & heute noch nehme... Weiss du was toll daran ist, es ist so das man damit nicht rechnert, das es " gut" geht und man verlig überrascht dann nach viele jahren ist, das es doch die richtige entscheidung war... ;-)

      Kommentar


      • Re: Leben "außer der Reihe"?.., Single+kinderlos


        Nein du bist nicht die einzige ich kenne zwei frau, nein stopp drei, die keine kinder haben ( wolten) und wollen, wen du uhr abgelaufen ist, hat sich das sowieso erledigt, ich häst nicht für schlimm gefunden keine kinder zu bekommen, ich hätte aber diese tollen kerl an meine seite nie kennen gelehrnt, wen ich mir das gerade vorstelle, fände ich das schon, sehr sehr schlimm... oh gott, ne, ohne mein "selbsgebautes" teufelschen wäre mein leben halb so wertvoll geworden... Ich könnte gerade in sein zimmer renen und ihm voll abknutschen dafür .. ()))

        Kommentar



        • Re: Leben "außer der Reihe"?.., Single+kinderlos


          Genau das ist das Ding.....was würde ich vermissen und bin ich dann doch irgendwie "feige"? Das hat damit nämlich nichts zu tun!!!!
          ich weiß, das Kinder toll sind!
          Nur ich sage aber auch, daß es sich nicht ergeben hat. ich wollte NIE eine alleinziehende mutter sein. DESWEGEN habe ich immer verhütet, solange es nicht für KINDER gemeinsam passte!!!!
          Booohhh, ich kriege schon ein komisches gefühl, wenn ich eben Deinen Bericht einer "MUTTER" lese!
          Genau das ist mein Problem, weil ich immer irgendwie kinder haben wollte...es aber nicht einfach leichtfertig geschehen lasse.
          Natürlich hätte ich Gelegenheit einfach so mit jemandem schwanger zu werden, NUR, um ien Kind zu kriegen.....
          Ich bin aber permanent in einer unsicheren Berufssituation, abwechselnd mit Arbeitslosigkeit und immer schon, trotz Studium und viel Grips im Kopf, in bescheidenen finanz. Verhältnissen. ich weiß aber genau-für mich! reicht LIEBE alleine nicht, um in dieser Gesellschaft ein Kind mit vielen möglichkeiten großwerden zu lassen.

          Nein, für mich ist die Kinderfrage abgeschlossen und TROTZDEM bedauere ich es!
          Ich weiß genau, wenn die Phase vorbei ist, denn ich kenne meine GRENZEN sehr gut und werde garantiert nicht mit über 40 Mutter alleine...., werde ich nochmal richtig trauern, mich davon verabschieden müssen!!!!

          Genau das ist der PUNKT: Muß ich mich DOCH irgendwie rechtfertigen, da ich kein sooo tolles, knuddeliges Kind habe und sooooooo viel an toller Erfahrung verloren geht ??????????????

          Ich merke: es TUT weh!!!

          Kommentar


          • Re: Leben "außer der Reihe"?.., Single+kinderlos


            Als ich jung war, damals,;-) also im zarten jugendlichen alter, kannte ich nur Frauen die kinderlos waren weil sie keine bekommen konnten. Ich habe dann alle über einen Kamm geschert und sehr viel Mitleid für alle gehabt die kein Kind hatten (mindestens eins, nur eins zu haben tat mir für die Frauen auch leid).
            Irgendwann habe ich natürlich gerafft das nicht jeder Kinder möchte, sich bewusst dagegen entscheidet und siehe da, sogar glücklich damit ist.
            Ich selber wollte, außer als Kind, auch nie Kinder, ein graus.
            Mir war immer klar das mir so etwas nicht in´s Haus kommt, zu viel Einschränkungen und eine Verantwortung die ich nicht haben wollte, niemals. Dann hat das Schicksal entschieden das ich vor der Wahl stand: Willst du es bekommen, oder wie es so schön heißt, wegmachen lassen.
            Von da an könnte ich rintintins Beitrag hier herein kopieren, ich habe ein paar Sekunden darüber nachgedacht und bin sehr froh dass ich mich nicht dagegen entschieden habe. Wenn sich diese Schicksalsentscheidung nicht gestellt hätte wäre mir wohl auch nichts abgegangen, was man nicht kennt vermisst man nicht und das ist gut so.
            Ich finde sich gegen Kinder zu entscheiden ist genauso ok wie dafür, beide Lebensweisen haben etwas für sich und ich denke das beide Varianten gleich wertvoll und erfüllt sein können, kommt immer darauf an was für ein Mensch man ist. Sich wegen der biologischen Uhr dagegen zu entscheiden, weil es vorher eben nicht ging und jetzt nach eigenem ermessen zu spät ist, stelle ich mir schwierig vor. Wenn man dem verpassten nachtrauert wird das Thema immer einen Stich versetzen, zumindest solange man dieses Thema für sich nicht abschließen kann. Ansonsten, Ungebundenheit ist klasse und lässt viel Raum für alles was man gerade machen möchte, wie man leben möchte. Kinder sind genauso klasse und die Lebensgestaltung ist zwar etwas eingeschränkt, aber nicht schlechter nur anders.

            Frauen die keine Kinder haben werden, denke ich, immer noch etwas merkwürdig betrachtet. Aber eher von den älteren Generationen, ich glaube es wird schon weniger und in einigen Jahren interessiert es nicht mehr, das Familienbild wie es immer gepredigt wurde wird ja immer seltener und variabler.

            Kommentar


            • Re: Leben "außer der Reihe"?.., Single+kinderlos


              **Nur ich sage aber auch, daß es sich nicht ergeben hat. ich wollte NIE eine alleinziehende mutter sein**.
              Selbst daran hatte ich nicht mal gedacht, ob alleine oder nicht, wars für mich nie die frage, sondern viel mehr die frage einem mensch diese welt auszusetzen, wo man nicht umbedingt von eine "rosa welt" reden konnte, weder kann... es wäre autopisch und mehr als gelogen... definitiv im grunde, total neben der spur.

              **DESWEGEN habe ich immer verhütet, solange es nicht für KINDER gemeinsam passte!!!!**
              Ja häm... :-) aus diese grunde hatte ich eben verhütert, ich wegzelte alledings die verhutungs (pille) damals und dachte drei monate pause zu machen... höhö... fellgeschlagen... nach ein paar tage, fühlte sich meine brüsste irgendwie anderst...tja dingdong! Ich konnte nicht mal selbs den " test" kaufen, weill ich total das bamel hatte und sogut wie sicher war, das es "gefunkt" hatte, mein mitbewohner damals, nahm mich an der hand zur apotheque... UND ich beauftragte ihm auch noch,den test auszüführen..wärent dessent das ich mich in die windel machte vor angst :-)) Tja aber ich wusste schon das ergebniss. Ab da, war mir sowas von schei...egal, ob der fater des kindes dafür oder dagegen gewesen wäre, (er war feuer und flamme), aber selbst wen er es nicht gewesen wäre, wärs egal, für mich gewesen... alleine die vorstelung das ein wesen Mich(?) mich(?) Hä? aussuchte um das leben zur erhalten, war für mich gradios und ganz sicher hätte ich es nicht abschlagen können... einfach definitiv ausgeschlossen. Alledings hinterher bis heute noch, ist verhütung ein radikale (muss), zwei mal hätte ich mich nicht beweisen, weder zutrauen wollen, einen mensch zu helfen, die welt kennen zu lehrnen..

              **Booohhh, ich kriege schon ein komisches gefühl, wenn ich eben Deinen Bericht einer "MUTTER" lese!
              Genau das ist mein Problem, weil ich immer irgendwie kinder haben wollte...es aber nicht einfach leichtfertig geschehen lasse.
              Natürlich hätte ich Gelegenheit einfach so mit jemandem schwanger zu werden, NUR, um ien Kind zu kriegen.....**
              Wie du nun jetzt weiss, damit hatte ich null gerechnert, bin so gut wie ( absichtlich) geschwängert worden, der fater des kindes hat es zu mindest zugegeben, wo ich ihm fragte, was war den, wir hatten doch besprochen und so weiter...
              **Ich bin aber permanent in einer unsicheren Berufssituation, abwechselnd mit Arbeitslosigkeit und immer schon, trotz Studium und viel Grips im Kopf, in bescheidenen finanz. Verhältnissen. ich weiß aber genau-für mich! reicht LIEBE alleine nicht, um in dieser Gesellschaft ein Kind mit vielen möglichkeiten großwerden zu lassen.**
              Ne, liebe reicht in der tat aber wirklich nicht. Ganz sicher nicht! Du bist halt deine situation bewusst und sieht woll möglich kein weg ( geselschaftlich) zu mindest, um sagen zu können, ich gebe mein körper frei FÜR ein leben. Zu mindest wars meine anliegen, mehr nicht, ausser das ich wusste, jetzt aber rann, ärmel hoch krämpel und loss gehts, ich muss ihm echt was bitten um das er etwas lockere dursch das leben geht, als ich. Ich glaube auch das es der grund ist, also das motor ist, warum ich ihm grunde mein job ( als beruflich) gut bis sehr gut mache... sonnst hätte ich an dauern sorge, um meine verantwortung als mutter... ein mal vereiterin für ein) mensch ok, zwei mal, abzulut unrealisierbar... zu mindest spätestent, ohne mich :-)

              Kommentar



              • Re: Leben "außer der Reihe"?.., Single+kinderlos


                ich habe auch keine eigenen kinder, weil ich in etwa so dachte, wie du. obwohl ich meist in partnerschaften lebte, waren die entsprechenden männer nicht so, dass ich mit ihnen hätte kinder grossziehen wollen.

                als ich dann endlich beruflich so stablil war - langes studium und jahrelang unsichere anstellungsverhältnisse - dass ich ein kind auch alleine hätte grossziehen können und endlich auch einen partner fand, mit dem ich mir ein kind hätte vorstellen können, war es für eine schwangerschaft schon zu spät. ich wurde nicht mehr schwanger und war auch für ein IVF-programm schon zu alt.

                mit diesem partner habe ich aber ein kind, eine tochter, die er in die beziehung mit eingebracht hat und dich ich sehr liebe. durch sie weiss ich, dass ich unnötig angst davor hatte, einem kind nicht die stabilen finanziellen verhältnisse bieten zu können, die ich glaubte zu brauchen, damit es in sicherheit aufwachsen kann. inzwischen glaube ich nämlich, dass liebe doch genügt. liebe, zeit und verständnis ist für kinder viel wichtiger, als alles was es am markt so zu kaufen gibt. meist sind es auch die erwachsenen, die glauben, dass kinder diesen oder jenen schnickschnack benötigen, obwohl diese selbst mit wesentlich weniger auskommen würden und lieber ein paar spielstunden mit den eltern, als das neueste modell eines gameboys hätten.

                Kommentar


                • Re: Leben "außer der Reihe"?.., Single+kinderlos


                  .....inzwischen glaube ich nämlich, dass liebe doch genügt......

                  Leider nicht, mit oder ohne Game-Boy, Kinder sind teuer wenn man ihnen gute Bildung und dergleichen zukommen lassen möchte. Ohne solche extra Ausgaben, muss man trotzdem noch eine Menge investieren.Liebe und Geborgenheit sind aber sicher das Wichtigste im Leben eines Kindes.

                  Kommentar


                  • Re: Leben "außer der Reihe"?.., Single+kinderlos


                    inzwischen glaube ich nämlich, dass liebe doch genügt.

                    Liebe genugt nicht! liebe genugt, wen man sich zeit, müse, spass, den kind die nötige (auch den materialistischen minumum ) an führsorge zuwenden kann. Liebe genugt nicht wen einen kind seine komulitone hinter eine bus winkt, wo die nähmlich im urlaubt fahren durfen. Liebe genugt nicht wen das kind nachause kommt und mama und papa frustriert sind weill der kühlschrank llehr steht, liebe genugt nicht wen die eltern nicht wiessen wo vorne und hinten ist... liebe genugt ganz sicher nicht... es trostet, bringt einem zu lachen, aber, liebe es genugt nicht, wen es trist ist.

                    Kommentar



                    • Re: Leben "außer der Reihe"?.., Single+kinderlos


                      Ich meine doch nicht so'n Schwachsinn wie materielles Zeug!
                      Sondern Bildungs- und Kulturangebote, die nicht alle umsonst sind. Vor allem geht es ja auch um soziale Kontakte und das mit anderen Kindern und Familien zu verbinden ist eben doch nicht einfach!

                      Und man darf einfach NICHT unterschätzen, wie Kinder und Familien untereinander nicht nur von "Luft und Liebe" leben können.

                      Es waren eben keine Partner da, die Kinder mit mir haben wollten, es "sollte ahlt nicht sein"... hatte aber mal einen Partner mit Kindern und das fand ich sehr schön! Aber auch nur kurz...schade.

                      Ich kenne einfach meine Belastbarkeit und WEIß, daß ich mit über 40 die Kraft nicht haben werde. Vor allem habe ich immer noch nicht eine berufliche Basis aufbauen können! Trotz Studium und zig Praktika, Weiterbildungen etc.!
                      DAS ist REALITÄT und ist sehr wohl auch ein Grund (oft auch eher unfreiwillig), eben Keine Kinder zu bekommen oder nicht die Gelegenheit zu haben.

                      dMich interessiert doch, WIE andere Frauen mit diesem eher unfreiwilligen Problem umgehen!
                      Ich weiß auch, das KINDER TOLL und UNBEZAHLBAR sind (war Au-pair und habe zig Jahre gebabysittet)....darum geht es mir hier nicht!

                      Kommentar


                      • Re: Leben "außer der Reihe"?.., Single+kinderlos


                        Mich interessiert doch, WIE andere Frauen mit diesem eher unfreiwilligen Problem umgehen!

                        WIE? Genau so wie du, vergisst bitte nicht das viel von uns, VOR dem kind, ein leben hatten, ohne kind... das wort kind, passt irgendwie nicht, finde ich... auch wen es optisch klein am angfang ist.
                        Ok du bist unfreiwilig in diese situation, es bedeutet aber das du eben die männer aussucht die eben keine kinder wollen, oder weill du soviel seitig bist, das du ein mann den eindrück erwegt eben, keine frau zu sein die hintem herd steht, weder stehen kann. Ich bin keine frau für´s hintem herd, ich koche nur sehr gerne, aber sicherlich nicht eine frau die eben auf alles ( schon mal nicht auf mich) verzichtet, weill ein " kind" oder ein mann da ist.
                        Damit will ich dir sagen, das du, ( du) bleiben kannst, auch ein kind da ist... schlau ist man genug um zu wiessen, wie man das leben gestalten kann, auch mit kind, oder ohne kind. Ich hatte diese sitiuation nicht bestellt, es kamm mehr oder weniger verlig unerwartet, der mum hatte ich aber, zu sagen, jetzt nun mache ich das beste draus, mehr aber nicht, ich bin nicht superman, weder superfrau, ich bin frau und mutter, die ab und zu in ein " scheinbar" **mission imposible** unterwegs ist... wie jeder alleine und nicht alleine erziehender mutter, wie auch erziehender eltern, wie auch kinderlose menschen sind... Alle versuchen aus der situation in der sie sind, das beste draus zu machen, mansche gelingt es, mansche weniger... mansche versuchen gar nicht.

                        Kommentar


                        • Re: Leben "außer der Reihe"?.., Single+kinderlos


                          Yab, ich denke mal eine Mutter die ihr bestes gibt ist immer gut genug, sogar noch mehr, eine wirklich gute Mutter. Weil mehr einfach nicht geht.

                          Unzufriedenheiten gibt es bei Singles genauso wie bei Müttern, es kommen immer mal Zweifel auch wenn Kinder noch so bereichernd sind. Selbstzweifel und die Angst das alles doch nicht so hinzubekommen kennt sicher fast jede Mutter. Schon alleine wenn die Nächte sehr kurz sind, die Sorgen um die Zukunft groß und die Liebe eben nicht mehr ausreicht um den Alltag so bewältigen zu können wie man es gerne hätte. Weil man erst lernen muss auch mal fünfe gerade sein zu lassen und dass man auch Fehler macht, auch große.
                          Trotzdem ist das nicht das Ende der Welt, das muss erst gelernt sein und das Idealbild der perfekten Mami muss man ablegen können (ich finde eine Mutter die nicht perfekt ist, wesentlich sympathischer als umgekehrt) ohne schlechtes Gewissen, nicht jeder kann das.
                          Ich denke ein Leben ohne Kinder, das auch noch selbst gewählt ist, kann genauso erfüllend sein wie das einer Mutter. Genauso wie das Leben einer Mutter auch sehr unerfüllt bleiben kann. Es kommt immer darauf an was man daraus macht, ob man z.B. verpassten Möglichkeiten hinterher trauert, an sich zweifelt, oder das abhaken kann und sein Leben so genießen kann wie es ist. Es ist doch gar kein großer Unterschied zwischen den beiden Lebensmodellen, man muss dahinter stehen, zufrieden sein können und dann packt man ein Leben ohne Kinder genauso wie mit, auch alleine. Schwierigkeiten in der Bewältigung des Lebensmodelles gibt es immer, egal wie man sich entscheidet.

                          Kommentar


                          • Re: Leben "außer der Reihe"?.., Single+kinderlos


                            .......Und man darf einfach NICHT unterschätzen, wie Kinder und Familien untereinander nicht nur von "Luft und Liebe" leben können......

                            Da muss man kreativ sein. Die Grundbedürfnisse sind ja in jedem Fall gesichert. Kindergärten sorgen für soziale Kontakte, man muss halt auch mal raus mit den Kleinen, Spielplatz, Puppentheater usw. das ist wirklich nicht teuer.
                            Bildung kann man auch im Alltag vermitteln, man selber weiß ja auch ein bisschen was und wenn man Kontakte pflegt kommt da auch noch was rüber. Es ist halt wichtig dass man selber viel macht, dem Kind vielfältige Eindrücke bietet. Wenn die Schule los geht wird es schwieriger, bei Harz IV Empfängern haben die Kinder niedrigere Sätze als Erwachsene, dabei müssen gerade in diesem Alter die meisten Kosten bewältigt werden. Da heißt es auch wieder irgendwie noch etwas dazuverdienen, kostenlose Angebote von sozialen Einrichtungen nutzen, wenn es keine Möglichkeit dazu gibt hat man die A.....Karte.

                            Kommentar


                            • Re: Leben "außer der Reihe"?.., Single+kinderlos


                              Trotzdem ist das nicht das Ende der Welt, das muss erst gelernt sein und das Idealbild der perfekten Mami muss man ablegen können (ich finde eine Mutter die nicht perfekt ist, wesentlich sympathischer als umgekehrt) **ohne schlechtes Gewissen**, nicht jeder kann das.

                              Ha cool das du das erwehnt, ich hatte eine freundin, wo ich versuchte ihr zu erklären solange es die kidis gut geht, geht uns gut, schlechtes gewiessen ruht nur darin, das man mit sich selbst nicht "d'accord" = übereinstimmen ist...es geht meine ansicht nach, aber nur darum das man eben " perfeckt" seien will, bereit aber auch ist, unter feller zu ersticken, unter den mantel " verantwortung" ohne loss lassen zu können, was ein wesentlicher facktor ist, der seine berechtigung hat, alles abdecken, solten wir nicht können, aber auch vertrauen zu risiko eingehen solten, die alledings meistent gut gehen, weill eben die kidis eingenständige menschen sind, die dursch aus auch situation beurteilen können und lange nicht in wathe gepackt werden wollen, wen man das bedenkt, lest sich lehrnen, braucht zeit, lest sich aber beheben.
                              Je mehr übrings, ein eltern teil ( ein schlechtes gewiessen hat) desto mehr dieser elternteil, das kind damit belastet.

                              Kommentar


                              • Re: Leben "außer der Reihe"?.., Single+kinderlos


                                Vielleicht ist es "gut", dass du kein Kind bekommen hast. Du, auch kein anderer Mensch, weiß was gewesen wäre, wenn...
                                Es hätte gut gehen können, es hätte aber auch weniger schön sein können. Zwischen Kinder und Eltern ist bspw. nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen.

                                Wenn du definitiv kein Kind mehr bekommen möchtest oder kannst, lohnt es sich nicht darüber zu grübeln. Es verleidet dir nur den Alltag und gehörig deine Lebensqualität. Und wenn du Geschwister, Cousins etc. hast, die ihrerseits Kinder haben, umso besser, d.h. ein großer Teil deiner eigenen Genekomposition besteht eh fort. Eine Komposition, die nach einigen Generationen sowieso immer mehr "ausgewaschen" / zerstreut, zerstückelt wird.

                                Wie gesagt, niemand weiß wie es zwischen dir und deinem Kind hätte laufen können. Nur weil niemand hier über negative Fälle berichtet, heißt es nicht, dass es sie nicht gibt. Klar freuen sich Rintintin und Tired auf ihre ungeplanten Kinder und die Erfahrungen diesbezüglich. Aber im Grunde doch auch größtenteils deswegen genießen sie nachträglich ihre Entscheidung, weil sie die Kurve rumbekommen und scheinbar Vieles gut gemeistert haben. Das ist aber wiederum nicht nur ihr eigener Verdienst, sondern in der Gleichung spielen auch immer Zufälle und Glück eine entscheidende Rolle.

                                Kommentar


                                • Re: Leben "außer der Reihe"?.., Single+kinderlos


                                  Da hast du ganz schön recht, über das eigene Kind schiebt man die negativ Beispiele gerne beiseite.

                                  Es gibt sie wie du sagst und ich kenne da fast mehr als positive. Ich kannte etliche die an Drogen zugrunde gegangen sind und viele haben sich mit den Eltern überworfen. Früher war die Devise, in der Psychiatrie, meistens weg sperren, da gab es auch nicht diese Bandbreite an Hilfsangeboten wie heute. Ich sehe bei den Kindern von Freunden, das es heute auch noch so laufen kann, das ist bitter und ist nicht immer den Eltern zum Vorwurf zu machen. Wenn es bei mir so laufen würde dann hätte ich rational gesehen lieber kein Kind. Ich denke wenn man auf staatliche Hilfe angewiesen ist und in einer üblen Gegend einquartiert wird, dann sind zumindest Kontakte mit Drogen und dergleichen vorprogrammiert. Aber Gott sei Dank weiß man vorher nie wie sich das Leben so entwickelt, oder wie es sich unter anderen Voraussetzungen entwickelt hätte.

                                  Kommentar


                                  • Re: Leben "außer der Reihe"?.., Single+kinderlos


                                    Ich wollte damit nicht sagen das sozial Schwache ständig mit Drogen zu tun haben, Kinder im kleinen idyllischen Reihenhaus mit gut situierten Eltern sind auch betroffen, aber die Möglichkeiten zu Handeln sind nicht so eingeschränkt.

                                    Kommentar


                                    • Re: Leben "außer der Reihe"?.., Single+kinderlos


                                      Ja, stimmt....es ist eine relativ kurze Zeit die du trauerst.Irgendwann wirst du sagen: welch ein Glück, welch ein Glück- ich bin unabhängig!

                                      Jeder Umstand hat Vor- UND Nachteile.
                                      Es gibt Mütter, die trauern um ihre schönsten Tage, weil sie dauernd verpflichtet waren im Kinderstress- meine hatte innerhalb fünf Jahren sechs Geburten.

                                      Nicht romantisieren, nicht grübeln- nicht nachdenken...sentimental werden schon gar nicht. Ich finde deine Entscheidung auch gut.
                                      Immer mehr Frauen finden so einen Entschluss gut. Ich kenne sehr viele, die voll dazu stehen einmal anders zu sein.

                                      Jederzeit kannst du dein Lieblingskind aus der Verwandtschaft - Nachbarschaft- Freundschaft auserkoren zu deinem Schutzbefohlenen....deinem Schätzchen...UUUUUUUUUNND
                                      Frei und Unabhängig sein dennoch.

                                      es gibt auch überzeugte Singles- das ist das Gleiche.

                                      Kommentar


                                      • Re: Leben "außer der Reihe"?.., Single+kinderlos


                                        fühle mich abgehängt....
                                        Wie kommst du da drauf???

                                        Hast du die eine Hälfte- so sehnst du dich nach der andern...

                                        Was ist DEIN Ideal???
                                        Finds heraus.

                                        Kommentar


                                        • Re: Leben "außer der Reihe"?.., Single+kinderlos


                                          ...tja...und damit spricht du im grunde die ganze banbreite die eltern eben beführschten und sich sehr viel mit beschäftigen, genau diese spannbreite an (sorge) bin ich komischeweise dursch gegangen, wo ich wusste das ich schwanger bin, also innerhalb diese 4 tage, wo ich nur arnte schwanger zu sein... den diese sorge mögen klein ausehen, wen das kind nur im kinder garten geht, da wo, so gut wie, kindergärtnerin mama´s sind, fühlt man sich noch geschützt... mama wie kind, sind noch in anklang mit der umwelt. Bis dahin alles in grünn bereich.

                                          Die sorge die richtige heftige sorgen, starten erst mal wo das kind anfängt alleine den weg zu schulle zu nehmen, wo eltern ständigt ( mit den vertrauen, von dieses so genantes glück), sich konfrontieren müssen, das das kind nicht um die ecke vergewaltig wird, das in klein dorf, reinhäuse, oder wehr weisst der kukuck.

                                          bis zu messerstisch.. droge, alk, exetera pp... reicht es verlig aus, wen das kind eben aus den so genantes behütetes klein kaf sich bewegt. Ich glaube nicht mehr, nicht mal ein bischen an diese " gewünschte, " idylle" da das internett (auch) sein tücke haben wo eben die kidis auch haut nah, sehr nah sogar, sich sorgenfrei ist das unglück stürzen können und leider ahnungsloss oft tun... die eltern sorge, ist ein mädel zu haben die eben rann genohmen wird, die eltern sorge ist eben ein junge zu haben der eben in der männer welt zu mann " gemacht" wird.... der raub eben der erziehung, wird ganz leicht gemacht, auch wen die kinder von den eltern aufgeklärt werden. Man möchte sie nicht zu früh zu erwagzen machen, sie nicht erschrecken mit schlimme vorstelungen, die mit ein kleines bischen, aber nur ein bischen glück, ihre jungent und leichtigkeit raub.... aber mit ein bischen, aber nur ein mini glück, wehr weisst woher, hat man das glück zu danken, kaum die kidis, kaum die eltern, einfach mal schwein gehabt... das man sich auf die kidis und (ein bischen instinkt), sich verlassen kann, mehr ist glaube ich nicht drinne... mit den grossen glück.... von reihenhaus, oder klein kaf...

                                          Kommentar


                                          • Re: Leben "außer der Reihe"?.., Single+kinderlos


                                            "..inzwischen glaube ich nämlich, dass liebe doch genügt...."

                                            Richtig.... denn Liebe schließt Zuwendung im umfassenden Sinn mit ein.
                                            .

                                            Kommentar


                                            • Re: Leben "außer der Reihe"?.., Single+kinderlos


                                              Und wenn man sich außer Liebe keine Zuwendungen, die über das Nötigste hinausgehen, leisten kann?

                                              Kommentar


                                              • Re: Leben "außer der Reihe"?.., Single+kinderlos


                                                Hallo DR Riecke,
                                                gut, ok, gut, das wäre aber toll, wen sie diese **unfassenden sinne**, die dursch liebe und eben somit geborgenheit sowie zuwendung, mit anschlisst... mit in die runde einbringen könnten. Welsche sehen sie den ? Die frage ist ernst, ob wo ich sie so direckt formuliere, ist die kein bischen " pickant"... im gegenteil, ich wurde gerne ihre sicht hören, nein, lesen durfen...

                                                Kommentar


                                                • Re: Leben "außer der Reihe"?.., Single+kinderlos


                                                  elch ein Glück, welch ein Glück- ich bin unabhängig!

                                                  ())) ja dieses gefühl hatte ich von glück, wo ich meine erste dusche nehmen durfte, auch wo ich meine erste nacht schlafen durfte und viele jahren später wo mein kind, drei wochen hallooo drei wochen!!!!!!!!! zu papa ging! Hammer GENIAL!
                                                  Ich glaube das ich ein riesen schrei vor freude (heimlich natürlich) loss gelassen habe, wo ich entlich auf die piste gegangen bin... wow, der kühlschrank war lehr, die bude war der einziger kaos, es war richtig GEIL!

                                                  ())) ())) ()))

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X