#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

vom Lebensgefährten vergewaltigt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: vom Lebensgefährten vergewaltigt

Wichtig ist dran zu bleiben und den Weg weiter zu gehen,bloß nicht wieder in die Opferroutine verfallen.

Kommentar

Hallo Steffi,

zunächst tut es mir auch sehr leid, was Du da erleben mußtest. Ich hab auch so meine Gewalterfahrungen mit Männern, wenn auch in anderer Form, aber ich ich kenne das, wie furchtbar sich sowas anfühlt.

Find ich gut, dass Du zum Verein Wildwasser Kontakt aufgenommen hast. Es ist wichtig, dass Du damit nicht allein bleibst, und Dich damit seiner Gehirnwäsche unterziehst. Denn ich kenne auch dass, diese Tränen danach (wobei Du selbst sehr treffend erwähnst, Deine Tränen waren ihm scheissegal!).

Denn er weint nicht, weil er den Schmerz mitfühlt, den er Dir angetan hat. Er weint nur deshalb, weil er Angst hat, Dich zu verlieren. DAs sind sehr egoistische Tränen, sie rühren vom Selbstmitleid. Würde er nämlich erkennen, wie unglaublich er Dich verletzt und seelisch kaputt gemacht hat (Dein Zitat: Er hat alles kaputtgemacht) - vor allem hat er Dich kaputt gemacht, Du wirst das niemals vergessen können, egal wie Dein Leben weiterläuft ... Würde er diesen unglaublichen Schaden ernsthaft begreifen, würde er Dir helfen, indem er die Kontaktaufnahme und Gespräche mit anderen zulassen würde. Denn die brauchst Du jetzt !! Damit darfst Du nicht allein bleiben.

Wenn ich auch erfahren bin, was Gewalt gegen mich angeht, so bin ich aber mindestens
      genauso erfahren darin, meinen Weg allein weiterzugehen. Und deshalb muß ich Dir
      ganz deutlich widersprechen mit Deiner Aussage, dass Du von ihm finanziell abhängig
      seiest. DAS bist Du mit Sicherheit nicht! Die Zeiten sind in Deutschland vorbei - auch wenn ich in letzter Zeit persönlich mal ganz arg genervt war, weil ich michals Alleinerziehende in diesem Staat manchmal nicht grad nett versorgt fühle - aber das ist dann ganz deutlich die positive Kehrseite: Heutzutage muss ich mich nicht von einem Mann abhängig machen, schon gar nicht von einem, der mich mißhandelt. Nein, Steffie, mit Sicherheit nicht. Wenn Du so wenig verdienst, dass Du von Deinem Gehalt gerade mal Wohnung und Fahrgeld bezahlen kannst, so stehen Dir zusätzliche staatliche Gelder zu, Du hast dann auch Anspruch auf Hartz-IV als Unterstützung oder auch Wohngeld etc. Wenn Du daran irgendwie zweifelst, schick ich Dir gern per PN weitere Informationen. Bei dieser Frage sollten wirklich keine finanziellen Aspekte eine Rolle spielen !!!

Also, lass uns doch mal überlegen, was Du tun kannst:
      Zwei Möglichkeiten: Zusammenbleiben oder Trennung.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Du über die erstere Möglichkeit nachdenkst. klar, Du könntest ihm verzeihen. Da war 8 Jahre lang nichts. Nur einerseits wird diese Narbe sowieso in Dir bleiben - das ist das allerschlimmste -, aber sie wird auch immer in dieser Beziehung bleiben. Du wirst das nie vergessen. Selbst wenn man den besten Fall annähme, dass von nun ab alles Bestens verliefe, lässt sich das nicht mehr heilen. Aber abgesehen davon, ist es höchstunwahrscheinlich, dass dieser Beste aller Fälle eintritt und von ab nichts mehr geschieht. Mit ihm ist etwas durchgegangen, eine Schranke wurde durchbrochen in seinem Inneren. Diese Schranke wurde nicht wieder geschlossen und kann auch nicht wieder geschlossen werden. Auf dieser Schranke stand:
      Achtung, Respekt, Liebe, den anderen schützen wollen, ihm lieb sein wollen, ihm nichts
      Böses wollen. Diese Schranke Dir gegenüber wird nun offen bleiben ...

Die Alternative wäre die Trennung.

Und während ich so überlege, ob Du deine Arbeit kündigst, da bleibst, oder wieder
      dahin, wo Du herkamst, Deine Freunde sind, wahrscheinlich auch Familie, Du eine gut
      bezahlte Arbeit hattest, da kam mir einfach der Gedanke: Ich wüsste, was ich täte ..

Ich würde die Koffer packen und zwar sofort ! - mein Arbeitgeber wäre mir in dem FAll
      auch scheissegal, was spielt das für eine Rolle, was Du mitgemacht hast, ist ein Trauma, eine Katastrophe und Du brauchst jetzt Leute, die Dich mal in den Arm nehmen, mit denen du reden kannst. Die ihn vielleicht gar nicht kennen, Freunde von früher, oder auch Mami
      oder Papi. Mädel, Du bist vergewaltigt worden!! Und nicht nur das, über Stunden und auch noch verprügelt!!

Lass das hinter Dir, und versuchs von da - wo Du ZUHAUSE bist -, ganz neu. Lass Dich
      trösten und einen Neuanfang machen auf einer Basis umgeben von Menschen, die Dir Liebes wollen!!

Kommentar

Ich bin davon überzeugt, dass er sich nur entschuldigt hat,
        weil er Angst vor den Folgen hat. Nicht vor der Trennung, vor seiner beruflichen Zukunft,
        seines DASEINS!
        Er verfolgt Dich, weil er Angst hat, Du könntest es jmd. weiter erzählen, anstatt mit Rosen vor deiner
        Arbeit zu stehen????
        Sicher wäre auch das keine Entschuldigung dafür, was er Dir angetan hat.
        Aber seine Absicht war niemals, sich aus Reue bei Dir zu entschuldigen,
        sondern aus Panik, dass man ihn wegen seines Deliktes drankriegen könnte.

Gefühle zu Dir spielen da keine große Rolle.
        Wäre ich als Mann an seiner Stelle, (hätte ich es natürlich niemals dazu kommen lassen!)
        würde ich als reuezeigender Mistkerl alles dafür tun, dass sich die Frau wieder in meiner Nähe wieder wohlfühlt
        und Druck machen, schlimme Eifersucht und heftige Kontrolle gehört sicherlich nicht dazu!

Alles Gute!

Kommentar

Hallo Steffi,

wie ich Dir per PN schrieb, möchte ich noch an dieser Stelle wiederholen, dass ich es für sehr wichtig halte, dass Du weiter die Möglichkeiten des Austauschs im Forum wahrnimmst und hier noch Anregungen und Hilfestellungen suchst. Mir ging es zwar darum, Dir konkretere finanzielle Dinge zu erläutern, aber im Allgemeinen sollte Dein Erlebnis hier bleiben, wo Dir ganz viele Menschen zur Verfügung stehen. Ich möchte nicht, dass Du Dich aufgrund unseres PN-Austausches hier zurückziehst und das so ein Austausch zwischen uns beiden wird.

Das ist mir sehr wichtig. Ich denke, dass Rückzug und Heimlichkeit und Scham vermeiden solltest. Bleib dabei, hier offen darüber zu sprechen, wenn Du es zuhause nicht kannst, weil Du Dich so schämst, dann ist es umso wichtiger, dass zu nutzen, dass es Dir hier gelungen ist. Mach da weiter!

Hier sind sehr viele liebe Menschen, die sich ernsthaft Gedanken um Dich machen, das weiss ich, bin lang genug dabei :-) Sie möchten sicher genauso gern wie ich wissen, wie es Dir heute geht, wie verhält sich Dein Partner jetzt, hast Du noch konkretere Hilfe annehmen können oder bist Du ein Stück weiter, überhaupt schon Entscheidungen getroffen zu haben?

Lass von Dir hören,
          ganz liebe Grüße
          Sandra

Kommentar

Denke das wäre warscheinlich das Beste. Was einmal passiert ist kann immer wieder passieren... Finde das war unverzeihlich von ihm!

Kommentar

Natürlich werden Sie dir glauben!
              Du hast keinen Grund dich zu schämen weil du zum Opfer geworden bist!
              Hier gibt es nur einen der sich schämen muss, deinen Partner!

Kommentar

Hallo Steffi,
                du bist das Opfer nicht der Täter, du hast nichts getan und musst dir nicht schuldig vorkommen oder dich schämen.
                Was er dir angetan hat, ist mit nichts zu entschuldigen, wie sehr kann ein Partner die Kontrolle verlieren, um der Frau die er doch angeblich liebt sowas anzutun.
                Du hast für ihn alles aufgegeben, deine Familie, deine Fraunde einen guten Job und deine Heimat!
                Lass nicht zu, dass er dich kontrolliert und über dich bestimmt!
                Es wird kein Einzelfall bleiben, warum sollte er dich sonst gleich am Tag danach so kontrollieren? Normalerweise müsste er dich doch vor schlechtem Gewissen in Ruhe lassen und sich dir nicht unter die Augen trauen!
                Das er Macht über dich haben will und diese auch besitzt ( seiner Meinung nach) hat er dir mit seinem Verhalten an dem Abend mehr als deutlich gezeigt, du musst ihm jetzt zeigen, was du davon hälst!
                Tu dir selber den Gefallen und verlasse ihn, zieh zurück zu deiner Familie und zu deinen Freunden, echte Freunde werden zu dir stehen!
                Das finanzielle sollte dich nicht hindern, es gibt immer einen Weg nach vorne, und du wirst dir Hilfe holen können.
                Wenn du es dir nicht alleine zutraust, dann hol dir Hilfe bei der Polizei!
                Lass alles da und fahre zu deinen Eltern, deine Sachen kannst du auch später holen lassen oder wie gesagt mit der Polizei zusammen.
                Zeige ihn an und wenn er dich belästigt hole dir eine einstweilige Verfügung, dass er sich dir nicht nähern darf!
                Glaube mir, man schaut den Menschen nur vor den Kopf, du glaubtest ihn zu kennen und das ist nach acht Jahren ja auch eigentlich so, aber du irrtest!
                Du hast ja selbst schon daran gedacht zu kündigen und nach Hause zu gehen.
                Folge deinem Bauchgefühl, verlasse ihn - nur so wirst du es irgendwann hinter dir lassen können und offen sein für eine glückliche Partnerschaft!
                Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und halt uns auf den laufenden Liebe Grüße San

Kommentar

Mir geht es momentan nicht so gut. Ich will eigentlich nur noch meine Ruhe und nicht mehr darüber nachdenken. Ich will einfach nur vergessen, weil es mich ansonsten kaputt macht.
                  Er läßt mich auch in Ruhe. Es ist fast wieder "normal".

Kommentar

"Er läßt mich auch in Ruhe. Es ist fast wieder "normal".

Genau das ist der Grund warum sich viele nicht gleich trennen, leider ist es meistens so das es wieder zu ähnlichen Situationen kommt wie die als dir das angetan wurde und dann handelt er mit einer hohen Wahrscheinlichkeit wieder so, oder noch extremer. Also bleib am Ball mit Beratungsstellen, lass dich nicht einwickeln und versuch das ganze etwas nüchterner zu betrachten,gewalttätige können sich ändern aber sie müssen das auch wollen und eine Therapie braucht es auch dazu. Es kann schon sein das er dir nichts tun möchte, aber so ein Kontrollverlust ist nicht vorauszusehen und es ist beinahe unmöglich sich dann noch zu beherrschen, also am besten erst mal weg und dann das ganze mit etwas Abstand betrachten.

Kommentar

dann gib dir doch erstmal diese ruhe, die du brauchst. am besten aber bei jemandem, bei dem du dich sicher fühlen kannst, dem du vertraust. hast du keine geschwister oder jemand anderen, der dir sehr nahe steht und bei dem du kurz mal unteschlüpfen kannst? melde dich krank und geh dahin. hol dir jetzt nähe,wärme und unterstützung von anderen menschen, die dich lieben. ich wünsche dir ganz viel energie und bin sicher, dass du das hinbekommst. dass du das ganze erstmal vergessen willst, ist normal, aber auf die dauer sicher keine lösung. man kann es nicht vergessen, man kann es aber verarbeiten und sich dann auf diese weise davon lösen - so weit weg das für dich momentan auch klingt, verständlicherweise. was hat denn wildwasser geraten?

Kommentar

Denk einfach daran: Wer nicht handelt wird behandelt, bzw. in deinem Fall MISSHANDELT!
                        Alles Gute und viel Kraft

Kommentar

Hallo Steffie,

schön, dass Du Dich gemeldet hast. Man kann nachfühlen, dass Dir im Moment alles zuviel ist - auch die Auseinandersetzung mit dem Forum. Also danke dafür.

Kann ich mir schon vorstellen, dass nach dem Schock jetzt erst für Dich das ganze Ausmaß dieser seelischen Verletzung, dieser Demütigung hochkommt und Dich einfach erschlägt und erschöpft. Und Dich erstmal handlungs- und entscheidungsunfähig macht.

Solche Momente kenne ich. Ich hab dann das Gefühl, ich muß erstmal in Ruhe meine Wunden pflegen, um zu neuer Kraft zu kommen. Dann tu das - ich würde Dir zwar auch eine andere Umgebung dafür wünschen, aber so akut ist der Handlungsbedarf ja hoffentlich erstmal nicht. Ruhe Dich aus und komm erstmal wieder zu Kräften.

Nur bleib nicht ewig in diesem Rückzugszustand. Behalt im Auge, dass da Entscheidungen gefällt werden müssen. Die Wiederholungsgefahr ist einfach sehr sehr hoch, auch wenn er das selbst nicht so empfindet. Also, selbst, wenn Du bei ihm bleiben möchtest, kann ich dasverstehen, ich war selbst schon in ähnlicher Situation. Aber auch dann muss etwas getan werden. Wie Tired schon sagt, natürlich kann ein Mensch sich ändern, aber in der Regel braucht es dafür eine Therapie. Und wie ich Dir vorher schrieb, ist eben gerade Dir gegenüber eine Schranke eingebrochen, die nicht einfach von allein wieder dasteht.

Also, alles Liebe, Steffie, vielleicht meldest Du Dich ja mal wieder, wenn Du zu Kräften gekommen bist. Egal, wie Du Dich entscheidest. Hier kannst Du jedesfalls darüber reden.

Fühl Dich lieb gedrückt,
                          Sandra

Kommentar

Hi Sandra,
                            Meinst du nicht das sie unter chock ist und es selbe nicht weiss? Wie wars den bei dir wo du " platt" wars? Wars den einen chock? den man woll möglich nicht war nimmt?

Kommentar

Hi vero,

naja - Schock? nee - find ich nicht, dass das den Zustand ausdrückt, indem ich war. Natürlich kann man auf die Ferne schwer beurteilen, wie es Steffie zur Zeit geht, ich finde eben nur ihre Handlungsunfähigkeit verständlich.

Es ist so ein Zustand des Rückzugs, sich die Decke über den Kopf ziehen zu wollen, weil einem alles zuviel ist, die eigenen Gedanken, allein die Auseinandersetzung mit dem Alltag ... beispielweise auch wie wenn man einen herben Verlust erfährt, einen geliebten Menschen verliert, dann ist man erst mal so neben der Spur (was man sicher umgangssprachlich auch als schockiert bezeichnen kann), dass es dann gut ist, wenn man Freunde hat, die sich um die Beerdigung etc. kümmern,

hielte ich ja auch für besser, wenn Steffie liebevolle Menschen in Anspruch nehmen würde, nur kann sie im Moment eben nicht, daran kann man ja von hier aus nichts ändern. Ich hab eher den Eindruck, dass wir sie hier noch mehr verrückt machen, indem man dazu drängt.
                              Momentan gehts eben nicht, in dem Fall muss ja auch nicht dringend eine Leiche unter die Erde ...

Ich finde diesen Depressions/Rückzugszustand für den Moment einfach nachvollziehbar, ich bin allerdings auch jemand, der dann in der Regel doch recht schnell wieder aktiv wird. Das ist bei jedem wohl verschieden und so manchner verharrt sein ganzes Leben darin ...
                              (wobei ganz nebenbei: Alkoholsucht ebensolches Verhalten ist :-( )

Wenn jemand stirbt, ist ja auch verständlich, dass Angehörige eine Weile trauern und man drängt nicht nach wenigen Tagen, dass Aktivitität gezeigt werden muss. Für eine Weile muss das eben so sein, (nenn es Schock oder nicht), nur sollte man diesen Zustand keinesfalls beibehalten.

Kommentar

hm... man sieht hier an der reacktion der leute das ja nun alle sagen " rennt weg" lauf lauf, wird acktiv! und mansche bei gefahr, geratten in eine art lehmung, tja paralisiert, brauchen eine weille um diese trubel zu sortieren, schon sonderbar wie unterschiedlich wie alle ticken... tja. Klar das sie druck hier empfinde, solange sie keine ruhe für sich selbe hat, zu mindest denke ich, das sie nun hier alles gesagt bekommen hat, was zu ihre situation, zu sagen war.

Kommentar

rintintin schrieb:
                                  -------------------------------------------------------
                                  > ... und mansche bei gefahr, geratten in eine
                                  > art lehmung, tja paralisiert, ...

dann missverstehst Du mich total! Ich spreche nicht von der Gefahr, die da lähmt, sondern von der Trauer. Ich glaube eher nicht, dass Steffie im Moment Gefahr spürt, ganz und gar nicht. Sie glaubt vielmehr, dass alles von alleine gut wird.

Ich finde auch gar nicht, dass wir alle so unterschiedlich ticken. Ich habe gar nix anderes gesagt, in meinen vorherigen Beiträgen habe ich sie ebenfalls zu Entscheidungen aufgefordert und ihr sogar empfohlen, nach Hause zu fahren. Das hielte ich auch für besser.

Ich sehe nur eben andererseits, dass sie erstmal Ruhe braucht. Und Verständnis dafür zeigt auch Abendvogel. Der ihr ebenfalls empfiehlt, sich in liebevollerer und sicherer Umgebung auszuruhen. Also so unterschiedlich ticken wir da gar nicht.

Kommentar

Gut, nebenbei mistverstehen uns wir gerade nicht, ich habe schon verstanden was du meint, natürlich ist die trauer einen riesen kolos, der nicht schnell, weder leicht beweltigen werden kann, wie den ? Maschine sind wir alle nun nicht.

Kommentar

".Es ist fast wieder "normal".

Genau das hat er sich erhofft.

Kommentar

Irgendwie ist es so. Das Leben läuft weiter... Seine Mutter wird am Sonntag 60 und wir sind schon seit Monaten eingeladen. Es ist eine größere Feier, zu der auch seine Großeltern, Tanten, Onkel etc. eingeladen sind. Wir machen dann einen auf "heile Familie". Das ist schon pervers...Eigentlich sollte ich nicht mitfahren.
                                        Mitte bzw. Ende März haben meiner Mutter und mein Bruder Geburtstag. Ich denke, dass die auch feiern werden. Es würde mir gut tun, sie wieder zu sehen. Ich würde mir einerseits wünschen, dass sie merken, dass es mir nicht gut geht und mich fragen, warum es so ist. Andererseits habe ich Angst davor. Am liebsten würde ich gleich dort bleiben. Ich könnte bestimmt in mein altes Kinderzimmer bei meinen Eltern einziehen. Platz ist genug vorhanden.

Kommentar

hallo!
                                          ich habe bei der fülle der antworten nicht alles gelesen, nur deinen ersten text und die antworten vom doc...
                                          was ich wirklich krass finde: du schreibst er hat erst nach stunden von dir abgelassen....
                                          es kann im affekt viel passieren, auch vieles das nicht zu verzeihen ist. aber ein "affekt" dauert nicht so lange...
                                          ich kann verstehen dass man nach so einer langen zeit nicht alles hinwirft und normal bin ich dafür nicht gleich das handtuch zu schmeissen... aber alles hat grenzen.
                                          diese geschichte wird immer bei euch sein...

das letzte was mir einfällt wäre eine paartherapie, damit ihr das zusammen verarbeiten könnt. denn die möglichkeit dass er dich über alle massen liebt, besteht ja... dann würde er auch mitgehen...
                                          aber ob du jemals den gedanken loswirst dass es wieder passiert, kannst nur du allein wissen...
                                          ICH WÜRDE GEHEN!

ich wünsche dir viel kraft. schön zu lesen dass es wenigstens ein nest gibt in das du flüchten könntest...
                                          lg
                                          Sybill

Kommentar

Also mich würden keine zehn Pferde dazu bringen mit ihm auf Familie zu machen und zu deiner Familie fahr mal lieber alleine. Es ist dir ja nichts passiert wo du dran schuld bist, oder weshalb du dich schämen müsstest, vielleicht ist das die Gelegenheit Abstand und Hilfe zu bekommen. Klar das redet sich so leicht, ich weiß das es eine riesen Überwindung ist über so etwas zu sprechen und mit Verwandten kann es wesentlich schwieriger sein als mit Fremden, z.B. Beratungsstelle, psychiater, Therapeut usw.oder anonym in einem Forum, aber selbst das ist noch wahnsinnig schwer bis man mal einen Anfang gefunden hat. Du musst ja nichts sagen, geh zu deiner Familie, sag das du mal eine Auszeit brauchst und ob du eine Weile dort bleiben kannst. Dann kannst du dich sammeln und alles weitere in Ruhe überdenken, vielleicht einen Schritt in Richtung Freiheit machen.
                                            L.G.

Kommentar

ich denke schon, dass in solch einer situation jeder ein bisschen anders tickt - und das meinte rintintin, glaube ich. ich habe gemerkt, dass sich steffi unter druck gesetzt fühlt und versucht mich in sie hineinzuversetzen (in sie, nicht in mich, wenn mir das geschähe) und ihr deshalb dazu geraten, sich in liebevoller umgebung kraft zu holen. wahrscheinlich ist es eine mischung von verschiedenen gefühlen, die in ihr grad vorgehen: schock, trauer, lähmung, hilflosigkeit, ekel... das schließ sich alles ja nicht aus. ich finde es allerdings schlimm, dass der tätel wohl ohne strafe ausgehen wird, denn je mehr zeit vergeht, desto schwieriger wird der nachweis. es fällt mir auch ehrlich gesagt schwer, mich da zurückzuhalten, um steffie nicht unter druck zu setzen.

hoffentlich passiert mir niemals so etwas, aber wenn, dann würde ich, glaube ich, wegrennen und mein fell schnell retten. und zum gyn und anzeige erstatten.
                                              ich weiß, das sagt sich so leicht aus der ferne, aber jeder weiß ja, wie er so tickt und wo die eigenen schwächen und stärken liegen. ich z.b. lass mir auf der psychischen ebene leider unheimlich viel gewalt gefallen, auf der physischen wiederum bin ich 100%ig ganz schnell weg und bringe mich in sicherheit. man lernt sich in solch extremsituationen ganz gut kennen.

Kommentar

Hallo Steffie,

nun, ich würd gern wissen, wie es Dir geht ? Gestern war ja die grosse Feier ...

Hmm, mir ist noch was eingefallen zu Dir. Vielleicht findest Du es etwas blöd, ich möchte Dir von einem Film erzählen, den ich erst kürzlich sah. Vielleicht scheint es blöd, weil Du es ja gerade erst sehr real erlebt hast.

Mir persönlich geht es aber so, dass ich oftmals mehr Wut spüre, mehr Gefühle habe, wenn ich Ungerechtigkeit oder Gemeinheit gegenüber anderen sehe. Da werde ich dann zum Werwolf, obwohl - wenn man mit mir das gleiche gemacht hätte, ich vielleicht nicht einmal piep gesagt hätte, ich hab da Schwierigkeiten, meine Wut zu spüren. Vielleicht geht es Dir ja ein bisschen ähnlich, deshalb mag ich Dir mal diese Szene schildern:

Da wurde ein sehr junges Mädchen, vielleicht 18 Jahre alt, in ihrer eigenen Wohnung von einem unbekannten Fremden vergewaltigt. Er hat sie mit Händen und Beinen gespreizt an den Bettrahmen gefesselt. Und nachdem er mit ihr fertig war, sie genauso in dieser Stellung zurückgelassen. Eine ganze Nacht lang.

Am Morgen hört sie das Türschloss. Geräusche in der Wohnung. Erlösung - sollte man meinen - Doch das erste, was diesem Mädel in den Kopf schiesst, ist zu rufen:
                                                NEIN, Papa, komm hier nicht rein !!!

Und ihr Papa - zu dem sie übrigens eine sehr innige Beziehung hat, die Mama ist früh gestorben - natürlich stürzt er sofort herein, nimmt sie in den Arm, und weint bitterlich mit ihr, fühlt mir ihr, all ihr Leid

doch nicht ihre Scham! Warum sollte sie sich denn schämen??? Man kann es ihr nachfühlen, aber dennoch sich fragend, wieviel hat dieser Mensch ihr angetan, dass sie im Moment der Erlösung nichts anderes im Kopf hat, als sich zu schämen? Sich zu schämen vor dem Menschen, der ihr am allermeisten Geborgenheit und Liebe geben kann, vor
                                                dem sie sich am allerwenigsten zu schämen braucht -

Ich spür da soviel Wut! Steffi - spürst Du die nicht auch ??

So einen Vater hatte ich nicht. Meiner hat so was ähnliches mit mir gemacht wie eine Vergewaltigung. Er hat mich als 15jährige solange - zwei Stunden lang geprügelt - bis ich mich unterwarf, er meinen Willen gebrochen und ich einen Freund verraten habe. Ich habe damals überlegt, ob ich ihn anzeige, weil es gab an meinem Körper nicht eine einzige Stelle mehr, die nicht grün oder blau war. Ich konnte tagelang weder stehen noch sitzen. Es wäre also nachweisbar gewesen, ich hätte ihn anzeigen können.

Es ist aber nicht so einfach, seinen eigenen Vater anzuzeigen. Es ist auch nicht so leicht, seinen Partner anzuzeigen - ich hab danach noch einige Gewalterfahrungen machen dürfen, wenn auch nicht so arg wie Du - aber angezeigt hab ich keinen - das ist schon ein ganz besonderer Schritt, den "Gegner" nun auch als solchen zu sehen und selbst direkt anzugreifen.

Ich hätt ihn anzeigen sollen. Ich hab das damals nicht ermessen können, wie sehr mein Selbstwert davon kaputt gegangen ist. Aus der wilden pubertierenden Rebellin wurde eine angepasste Persönlichkeit, die immerhin gut zwanzig Jahre lang die Unterdrückung ihres Willens selbst mit Alkohol herbeigeführt hat - ich berappel mich eigentlich erst seit wenigen Jahren davon ...

ich denke heute, das wäre ganz anders gelaufen, hätt ich ihn angezeigt, geschrien: Leute, sehr her, mir wurde Gewalt angetan !!!! Der durfte das nicht, bitte tröstet mich !!!!

Mich hat das etwa zwanzig Jahre Leben gekostet, Steffi, das ich das nicht getan habe. Und einiges mehr an Gewalt, bei der ich den Mund nicht aufgekriegt hab.

Lass Dich nicht in diese Schublade drängen, wehr Dich! Du musst ihn ja nicht gleich anzeigen. Und Du musst auch nicht die ganze Welt zusammenschreien.

Aber bitte, auch nicht dableiben und alles im Normal-Sein versanden lassen.
                                                Das ist es nicht! Ganz und gar nicht!

Ich hatte schon befürchtet, dass es vielleicht bei Dir gar kein so ein Nest gibt, in das Du Dich zurückziehen kannst. Aber es gibt eines! Ein altes Kinderzimmer sogar! Mensch, Steffie, lauf nach hause, wart nicht darauf, dass man Dich fragt, obs Dir nicht gut geht, sondern schrei - nimm Du die Initiative in die Hand. Da warten Menschen, die Dich in den Arm nehmen und trösten wollen!

Kommentar

das ist ein sehr schöner, hilfreicher und sehr persönlicher beitrag, sandraD - ich fühle mit dir.
                                                  ansatzweise habe ich ähnliches erlebt, nicht ganz so schlimm (aber wie kann man sowas messen..?) und ich hab mich schnell daraus lösen können, aber anzeige habe ich auch nicht erstattet und mich selber geschämt, statt zu sehen, dass der täter sich schämen sollte. das ist eine fiese falle...

Kommentar

Hallo Sandra,

Dein Beitrag hat mich sehr mitgenommen. Ich bin momentan nicht in der Lage, über das Wochenende zu sprechen.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                                                    X