Hi Mädels,
nachdem ich heute ein tolles Fußballspiel gesehen habe, kann ich euch ja mal etwas auf die Sprünge helfen: Ich spreche nur für mich: Der Urologe ist nicht nur ein Männerarzt. Er ist Spezialist für die Nieren, Blase und den Rest der Harnwege. Insoweit weiß ich, wenn ich ihm die Hand gebe und vorher ein Mann im Behandlungszimmer war, was er vorher in der Hand gehabt hat. Es war zwischen ca. 5 und 20 cm lang. Aber euch geht es ja um etwas ganz anderes. Es geht um die Sorgfalt, wie wir mit unserer Gesundheit umgehen. Vorsorgeuntersuchungen für Männer machen eben nicht nur die Urologen, sondern auch viele Hausärzte. Ein Punkt dabei ist unter anderen, die Überprüfung der Prostata. Die läßt sich relativ schlecht von "vorne" erreichen, deshalb muß der Mann sich dafür bücken! Mann spricht beim Arzt daher auch oft von "Goldfinger". Das sollte
man(n) am besten nur von einem erfahrenen Arzt machen lassen, weil er beim tasten der Prostata schnell einen falsch negativen oder positiven Befund macht. Der Mann selbst merkt aber ab einem bestimmten Alter selbst schon sehr deutlich, ob sich seine Prostata vergrößert. Er muß häufiger als vorher zur Toilette. Was besonders bei Nacht sehr lästig ist. Die Prostata behindert nämlich dann ein vollständiges Entleeren der Blase. Warum Männer vor der Untersuchung Angst haben weiß ich nicht. Ich habe diese Angst nicht. Bin demnächst wieder fällig. Na endlich wieder einer der an mir fummelt;-). Und ob Mann oder Frau ist mir an der Stelle eigentlich egal. Hauptsache er weiß wo er suchen muß. Das bei Frauen die Vorsorgeuntersuchungen früher empfohlen werden als bei Männern mag wohl damit zusammenhängen, dass sie sehr viel häufiger hormonabhängig wachsende Tumoren entwickeln als Männer. Oder aber, dass in den Entscheidungsgremien der Kassen mehr Männer sitzen: die Frauen sind uns Männern nämlich sehr wichtig. Ich weiß auch nicht immer warum. Warum steht dieses Thema eigentlich bei Partnerschaft, Trennung & Co? Weil zur Partnerschaft Gesundheit gehört? Die sollte nicht nur unsere Organe betreffen, sondern auch den Verstand und der wird leider weder von Frauen noch von Männern überprüft. Reicht euch das? Sonst fragt mal nach, wenn euch noch was fehlt
Kommentar