#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Folliculitis decalvans...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Folliculitis decalvans...

Guten Morgen,

ich bin 34 und leide ca seit meinem 18 Lebensjahr unter dieser nervigen Krankheit. Ich weiß das gar nicht mehr wie das ist, wenn man eine gesunde Kopfhaut hat^^
    Durch lesen dieses Threads, diverse Youtube Videos, Google Bilder und die Aussagen meines Hautarztes weiß ich, dass ich trotz allem Glück habe mit der stärke dieser Krankheit. Ich habe kaum Haarverlust obwohl ich fast mein halbes Leben darunter "leide".
    Die Krankheit kommt immer wieder in schüben wobei sie nie ganz weg ist. Probiert wurde jedes gängige Medikament, dass half wie bei allen kurzzeitig wunderbar aber nach ein paar Wochen kam decalvans wieder zurück.
    Was mir seit etlichen Jahren extrem gut hilft ist der Cortison Schaum "Clareluxx500"!!! . Der heilt die entzündeten Stellen so gut ab, dass ich teilweise die Krankheit komplett vergesse! Der Schaum reagiert mit der Luft und verflüssigt sich dort ziemlich schnell, so ist er perfekt für dichtbewachsene Kopfhaut. Mir reicht ein Sprühen für 6-12 Tage damit ich meist komplett meine Ruhe habe. Da der Schaum äußerlich angewendet wird, wäre eine dauerhafte Behandlung auch kein Problem meint meine Hautärztin / Blutbild.
    Diese Flasche hält dann zwischen 6 - 8 Wochen.
    Früher nutzte ich zusätlich zu dem Schaum das "Polytar Kopfhaut Shampoo Kohle Teer Lösung 4 % 150 ml". Das ist leider in Deutschland nicht mehr verfügbar und ich bin momentan auf der Suche nach einer alternative.

Schönes Restwochende
    Jonas

Zuletzt geändert von Community-Managerin; 22.07.2024, 14:55. Grund: Link entfernt / Werbung

Kommentar

Hallo Jonas,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Danke für das teilen Deiner Erfahrungen und Deiner Geschichte.

Es freut mich zu lesen, das es auch "leichtere" Verläufe von FD mit geringer oder gar keinen Vernarbungen gibt. Das wusste ich bisher noch nicht.
      Ich bin immer davon aus gegangen, das es wie in meinem Fall zwangsläufig irgendwann zu großflächichen Narben kommt.

Was Du beschreibst, das Du Dich nicht mehr an das Leben mit einer gesunden Kopfhaut erinnern kannst, das kommt mir sehr bekannt vor. Und ich kann das leider gut nachvollziehen.

Mich begleitet die FD jetzt auch schon mein halbes Leben lang, über 20 Jahre.

Das ist schon eine Herausforderung. Für die es leider keinen Leitfaden gibt.

Viele Grüße,

Anja

Kommentar

Hallo an alle,

ich habe nun einige Forenbeiträge gelesen.
        Ich leide seit gut 2 Jahren an trockener, schuppiger und juckender Kopfhaut. Ich war bei drei verschiedenen Dermatologen und immer hieß es Schuppenflechte.
        Ich war nun in einer Hautklinik, es wurde eine Biopsie gemacht und siehe da, es ist FD.
        Habe mir seit der Diagnose viel im Netz durchgelesen.
        Die Ärztin meinte, ich soll evtl ein Biologikum bekommen (Januskinese Hemmer).
        Hat jmd von euch schon ein Biologikum bekommen und hat es gewirkt?
        Ich habe große Angst davor, irgendwann keine Haare mehr auf dem Kopf zu haben!

Danke und LG

Kommentar

Hallo Liana,

herzlich Willkommen hier im FD-Faden :-)

Ich habe jetzt seit über 20 Jahren FD, und auch noch Haare auf dem Kopf. Wenn auch mittlerweile eine große vernarbte Stelle meinen Kopf "schmückt".

Der Krankheitsverlauf ist glaube ich nicht vorhersehbar, aber versuch erstmal nicht vom schlimmsten aus zu gehen.

Ich weis, leichter gesagt als getan.

Zusätzlich zur FD habe ich leider auch mittlerweile eine chronische Nesselsucht entwickelt. Ich habe so richtig zu gelangt bei den blöden Autoimmun-Erkrankungen *Augen roll*.

Da Antihistaminika nicht ausreichen, bekomme ich zur Therapie der Urtikaria seit einigen Monaten ein Biologikum, Xolair.

Das schlägt aber leider noch nicht richtig an.

Das Biologika zur Therapie von FD genutzt werden war mir neu. Spannend.

Falls Du diese Therapie beginnst, wünsche ich Dir viel Erfolg. Halt uns gerne hier auf dem laufenden :-)

Kommentar

Hallo Scarhead,

Biologika nehme ich bereits schon seit einigen Jahren, da ich leider auch Psoriasis Arthitis Patientin bin.
            Es soll jetzt aber eine andere Art Biologikum werden.
            Habe in 2 Wochen meinen Termin in der Klinik bei der Oberärztin, das wird dann nochmal besprochen.
            Danke fürs Mut machen! Meine Haare waren mir immer wichtig. Bin gerne zum Friseur gegangen, hab meine Haare gefärbt und gerne gestylt. Jetzt will ich nicht mehr um Friseur, ich find es nicht zumutbar für andere... Glätten kann ich vergessen und Färben sowieso.
            Hätte nie gedacht, dass ich mal neidisch auf Frauen mit einer gesunden Kopfhaut sein würde

Kommentar

Das verstehe ich sehr gut, dieses neidisch sein auf Menschen mit gesunder Kopfhaut.

Gerade als Frau ist Haarausfall sehr belastend.
              Ich bin da aber mittlerweile drüber weg, und definiere mich nicht mehr über meine nicht mehr so zahlreich vorhandenen Haare.

Für mich zählt eher, was ich im Kopf habe, meine mentale Gesundheit. Und nicht so sehr, was ich auf dem Kopf habe.

Aber das war halt auch ein langer Weg.

Mein Tip, such Dir einen guten Friseur, dem Du erklärst was los ist mit Deiner Kopfhaut. Und das dass nichts ansteckendes oder ekliges ist. Dann sollte der oder diejenige kein Problem damit haben. So habe ich es gemacht, als ich noch mehr Haare hatte.

Viele Grüße,

Anja

Kommentar

Lädt...
              X