#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Folliculitis decalvans...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Folliculitis decalvans...

    Guten Morgen,

    ich bin 34 und leide ca seit meinem 18 Lebensjahr unter dieser nervigen Krankheit. Ich weiß das gar nicht mehr wie das ist, wenn man eine gesunde Kopfhaut hat^^
    Durch lesen dieses Threads, diverse Youtube Videos, Google Bilder und die Aussagen meines Hautarztes weiß ich, dass ich trotz allem Glück habe mit der stärke dieser Krankheit. Ich habe kaum Haarverlust obwohl ich fast mein halbes Leben darunter "leide".
    Die Krankheit kommt immer wieder in schüben wobei sie nie ganz weg ist. Probiert wurde jedes gängige Medikament, dass half wie bei allen kurzzeitig wunderbar aber nach ein paar Wochen kam decalvans wieder zurück.
    Was mir seit etlichen Jahren extrem gut hilft ist der Cortison Schaum "Clareluxx500"!!! . Der heilt die entzündeten Stellen so gut ab, dass ich teilweise die Krankheit komplett vergesse! Der Schaum reagiert mit der Luft und verflüssigt sich dort ziemlich schnell, so ist er perfekt für dichtbewachsene Kopfhaut. Mir reicht ein Sprühen für 6-12 Tage damit ich meist komplett meine Ruhe habe. Da der Schaum äußerlich angewendet wird, wäre eine dauerhafte Behandlung auch kein Problem meint meine Hautärztin / Blutbild.
    Diese Flasche hält dann zwischen 6 - 8 Wochen.
    Früher nutzte ich zusätlich zu dem Schaum das "Polytar Kopfhaut Shampoo Kohle Teer Lösung 4 % 150 ml". Das ist leider in Deutschland nicht mehr verfügbar und ich bin momentan auf der Suche nach einer alternative.

    Schönes Restwochende
    Jonas

    Zuletzt geändert von Community-Managerin; 22.07.2024, 14:55. Grund: Link entfernt / Werbung

    Kommentar



    • Re: Folliculitis decalvans...

      Hallo Jonas,

      herzlich Willkommen hier im Forum.

      Danke für das teilen Deiner Erfahrungen und Deiner Geschichte.

      Es freut mich zu lesen, das es auch "leichtere" Verläufe von FD mit geringer oder gar keinen Vernarbungen gibt. Das wusste ich bisher noch nicht.
      Ich bin immer davon aus gegangen, das es wie in meinem Fall zwangsläufig irgendwann zu großflächichen Narben kommt.

      Was Du beschreibst, das Du Dich nicht mehr an das Leben mit einer gesunden Kopfhaut erinnern kannst, das kommt mir sehr bekannt vor. Und ich kann das leider gut nachvollziehen.

      Mich begleitet die FD jetzt auch schon mein halbes Leben lang, über 20 Jahre.

      Das ist schon eine Herausforderung. Für die es leider keinen Leitfaden gibt.

      Viele Grüße,

      Anja

      Kommentar

      Lädt...
      X