#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vollmilch oder fettarme Milch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RE: Vollmilch oder fettarme Milch?

Hallo Detelina,
    man benötigt ca. 800 mg-1000 mg Kalzium auf
    100 g bezogen, laut DGE.

Mandel 250 mg
    Bohnen grün 310 mg
    Walnüsse 100 mg
    Hafer 250 mg
    Sellerie 257 mg
    Haselnüsse 210 mg
    Sesam 970 mg

Kohlrabi 427 mg

Du siehst, wenn man sich vielseitig, pflanzlich ernährt bekommt man keinen Kalziummangel.
    Du kannst den Kohlrabi z. B. roh als Salat essen. wenn Du dann noch andere Lebensmittel verzehrst,
    bekommst Du bestimmt keinen Mangel.
    Bei einer Vollwerternährung, in der auch kein Fabrikzucker gegessen wird, ist die Aufnahme des Körpers bei Kalzium und allen anderen Stoffen besser als bei der sog. "Normalkost".
    Fabrikzucker, der keinerlei Vitalstoffe enthält, entzieht dem Körper das wichtige Kalzium..
    Aus rein wirtschaftlichen Interessen werden fast nur Milch und Milchprodukte als Kalziumquelle genannt.

Die EU schwimmt in der Milch, darum muss sie zusehen, diese Milch an den Mann bzw. an die Frau zu bringen, wenn möglich gewinnbringend.
    Hast Du schon mal eine Werbung für Möhren oder Kohlrabi gefunden?

Wer sagt, dass Du demnächst Hitzewallungen bekommst?

Und welche Vorsoge meinst DU?

Übrigens, das CMS steht für meinen Namen, in Abkürzung.

Liebe Grüße
    CMS

Kommentar

• RE: Karottensaft-

Eine volwertige Ernährung und Sport ist auf jeden Fall der allerbeste Weg zur Krankheitsvorbeugung.
      Im übrigen sind Frauen sowieso eine gute Zielscheibe zur Manipulation. Von der Pubertät bis zu den Wechseljahren wird ihnen eingeredet, dass sie Hormne brauchen.
      Mit 40 ist eine Frau ein absolutes Auslaufmodell, wenn man der pharmazeutischen Industrie Glauben schenkt.
      Ohne Hormone nicht mehr lebensfähig oder so.
      Gruß CMS

Kommentar

• CMS

wenn es dich hier nicht gäbe. deine beträge sind immer interessant und wissenswert.

vielen dank cms auch für diesen text, für den ich dir voll zustimme.

liebe grüsse
        helmut

Kommentar

• Auch schon mal gehört

hallo helmut

habe das auch schon einige male gehört, unter anderem von meinem arzt.
          aber man braucht schon rrelatig viel karotten, um ein glas zu bekommen, Wenn ich Karotten nehme, dann vorwiegend wegen dem Vit A.

gruss
          thomas

Kommentar

• RE: Kommentar

Hallo Milchtrinker!
            Hier ist tatsächlich einiges durcheinander geraten. In fast allen Beiträgen gibt es richtige Aspekte, aber z.T. unrichtige Schlußfolgerungen.
            Zunächst zur Ausgangsfrage von Auriane:
            Vollmilch hat einen höheren Fettgehalt und damit mehr Kalorien, ich empfehle gerne 1,5% Milch mit einem leicht reduzierten Fettgehalt.
            Zur Milchverarbeitung:
            Um Milch vor raschem Verderb zu schützen und Krankheitserreger abzutöten wird gemolkene Milch (Rohmilch) einer Hitzebehandlung unterworfen. Zugelassen sind pasteurisieren, ultrahocherhitzen und sterilisieren. Bei der Pasteurisation bleiben Vitamingehalt und Geschmack weitgehend erhalten. Bei der Ultrahocherhitzung treten höhere Vitaminverluste als beim Pasteurisieren auf und der Geschmack wird leicht verändert. Bei der Sterilisation wird die Milch nach Abfüllung in der geschlossenen Packung 20-30 Minuten auf 115 -118 Grad erhitzt. Hierbei ist der Vitaminverlust am größten, der Geschmack wird stark verändert.
            Im Anschluss wird die Milch gekühlt und meist homogenisiert (verhindert das in der Milch enthaltenes Fett sich als Rahm absetzt), d.h. die Milch wird unter hohem Druck durch feine Düsen gespritzt, sodass die Fetttröpfchen in der Milch zerkleinert werden. Ergebnis ist eine stabile Emulsion aus Wasser in Fett.
            Alle Haltbarkeitsverfahren dienen dazu Bakterien und Bakteriensporen zu entfernen und die Lagerung zu verlängern.
            Vom gesundheitlichen Aspekt würde ich für den täglichen Gebrauch am ehesten eine pasteurisierte homogenisierte Milch mit einem Fettgehalt von 1,5% empfehlen. In der Vorratskammer kann man auch getrost eine H-Milch deponieren (ca. 6 Wochen lagerfähig). Sterilisierte Miilch ist ungefähr 12 Monate lagerfähig.
            Nun zum Kalzium und Vitamin D:
            Kalzium gehört zu den Mineralstoffen und kommt im Körper in Konzentrationen von mehr als 50mg/Kilogramm Körpergewicht vor. Mit einem Körperbestand von 1 -1,1 kg ist Kalzium mengenmäßig das am stärksten vertretene Mineral beim Menschen.
            Kalzium ist vor allem in Milch und Milchprodukten enthalten. Gute Kalziumquellen sind daneben auch pflanzliche Lebensmittel, insbesondere grünes Blattgemüse und Kohl.
            Empfohlene Menge ca. 1000mg.
            Vorraussetzung für eine gute Kalziumaufnahme ist tatsächlich eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D.
            Vitamin D ist ein fettlösliches Vitamin. Es ist für den Knochenaufbau notwendig. Etwa 80% des benötigten Vitamins stellt der Körper selbst in der Haut unter Einwirkung von Sonnenlicht aus Cholesterin her. 2x 30 Minuten Sonnenbestrahlung reicht dabei völlig aus damit der Körper genügend Vitamin produziert. Das restliche Vitamin D wird aus der Nahrung aufgenommen. In erster Linie über Fleisch und Fisch. Eine erhöhte Zufuhr ist insbesondere in den Wintermonaten sinnvoll, wenn der Körper seltener dem Sonnenlicht ausgesetzt ist.
            Die empfohlene Tageszufuhr beträgt 5 ug.
            Ich hoffe, dass ich etwas beitragen konnte zur allgemeinen "Entwirrung".
            Viele Grüße
            Fr. Walter-Friedrich

Kommentar

• RE: Ich jetzt auch mal....

Liebe Chito,

ich habe eben Ariane richtig aufgeklärt, dass man eigentlich gar keine Milch braucht. Und somit wurde im Laufe der Diskusion auch klar ersichtlich, dass die heutige Milch eben nicht mehr den Wert einer guten Milch hat
              Ich finde es auch falsch, zu behaupten , dass man von pflanzlichen Lebensmitteln Unmengen essen muss, um den Kalziumbedarf zu decken?
              Was machen bitteschön die Menschen die keine Milch trinken? Es ist ja bewiesen, dass durch die Anwesenheit von anderen Vitalstoffen (was ja bei Pflanzen der Fall ist) die kalziumaufnahme sehr gut ist.
              Und das mit den sekundären Pflanzenstoffen, wie Du erwähnt hast, die die Kalziumaufnahme hemmen. ist deshalb unhaltbar, denn alles in der Natur gewachsene, mit allen biologischen Wirkstoffen, können sich innerhalb des natürlichen Gefüges nicht behindern.
              Die Ausage, dass sekundäre Pflanzenstoffe die Aufnahme behindern stammen aus Laboruntersuchungen., in denen die vielen Stoffwechselvorgänge vom Organismus nicht erfasset werden können.
              Es ist mittlerweile auch schon bewiesen, dass viele Kinder unter Ekzemen leiden, weil sie keine Milchprodukte vertragen.
              Und es ist absolut unlogisch, dass eine erhitzte und verarbeitete Milch besser wäre, als das in der Natur, für die Ernährung bestimmte Lebensmittel.
              Lactose spaltet meines Wissens den Milchzucker auf, ob dieses Enzym tatsächlich zur Kalziumaufnahme dienlich ist, muss ich erst mal noch nachschauen.
              Würden die Leute richtig informiert, das heißt wirschaftlich unabhängig, wäre dieser Durcheinander nicht.

Ich gebe Dir damit vollkommen recht, dass dann die Leute schon nicht mehr wissen, was richtig und falsch

Aber, dass man überwiegend nur Milch und Produkte daraus empfiehlt macht die Sache noch unglaubwürdiger, weil es ja schon sehr viele Menschen gibt, die gar keine Milch mehr vertragen.

Warum spricht man nur von schonenden Verfahren, mit der die Milch hergestellt wird.
              Warum sagt man nicht, dass die homogenisierte Milch bei 150° C erhitzt wird, anschließend werden die Fettkügelchen unter Druck zertrümmert.
              nach Dr. A. Oster setzt die Homogenisierung das Milchenzym Xanthin-Oxydase frei, das ungehindert die Darmwand passieren kann und somit schädlich für den Menschen sich auswirkt, das heißt eine Arteriosklerose begünstigt.

Die Allergenität der Menschen hat durch den Verzehr von Homogenisierter Milch um das 20fache zugenommen.
              Die Kaffeesahne z. B. ist nicht nur homogenisiert, sondern es werden noch stabilisierende Zusätze hinzugefügt

Man sollte sich deshalb fragen, warum es soviele gibt, die kein Milch mehr vertragen.
              Ich habe nichts gegen Milch im allgemeinen, nur gegen verarbietete Milch. Früher als man diesen Murks noch nicht gemacht hat, hatten die Leute auch keine Beschwerden.
              Wer Milch trinken mag und die auch verträgt, sollte sich umschauen, dass er eine möglichst unverarbeitete Milch kauft.
              Somit kann auch Auriane entscheiden, welche Milch sie nun haben und trinken möchte.
              Ich glaube aber, dass sie jetzt keine H-Milch mehr haben möchte.
              Und der Fettgehalt spielt keine Rolle, wenn die Milch naturbelassen ist.

Liebe Grüße CMS

Kommentar

Danke CMS,

über diese riesigen Mengen an Calcium in Pflanzen werde ich heute den ganzen Tag nachdenken. Besonders die Kohlrabis. Ein wahrer Calciumlieferant. Pflanzen esse ich gern,aber in Maßen, auch Körner und so. Sonst pupse ich. Und das kann ich nicht ertragen. Aus Selbstliebe. Und von entrahmter Milch pupse ich nicht. Ich denke, die Milch tut es auch. Ich empfinde mich auch dadurch irgendwie sozialer, da ich die riesigen Berge Milch auftrinke. Jemandem helfe ich damit oder?

Die Hitzewallungen? Alle Frauen um mich haben Hitzewallungen. D.h. ich werde sie auch bekommen, noch nicht, aber bald. Vorbeugen ist sehr wichtig. Möhren und Kohlrabi brauchen keine Werbung. Alle essen sie und unsere Bauer bekommen Subventionen. Sollen wir jetzt auch noch die Werbung finanzieren?

Viele Grüße
                Detelina

Kommentar

• RE: CMS

Hallo Helmut,

danke, das freut mich.
                  Ich werde versuchen, mein Wissen hier weiter zu vermitteln.
                  Seit ich in der Beratung tätig bin, sehe ich, wie ratlos die Menschen in Sachen Ernährung sind.
                  Ein schönes Gefühl ist es, wenn es den Leuten nach der Umstellung so richtig gut geht. Bei vielen kommt die Ernährungsberatung leider schon zu spät, aber noch nicht so spät, dass gar nichts mehr zu retten ist.

Liebe Grüße CMS

Kommentar

Hast Du dich schon mal gefragt, für was die Bauern Subventionen bekommen.
                    Der konvetionelle Landwirt kann seine Felder still legen und kriegt Geld vom Staat. Er kann düngen und düngen und düngen und die Grundwasserverunreinigung zahlt der Steuerzahler.
                    Ein biologisch arbeitender Landwirt, der seine Erzeugnise ökologisch anbaut, kriegt nichts. hat aber mehr Kosten, der läßt ja das Unkraut durch Handarbeit entfernen.
                    Der konvetinelle gibt Unkrautvernichtungsmittel darauf.
                    Und diese "Gifte" Pestizide, Herbizide usw. ist ja in den Lebensmitteln vorhanden.
                    Du siehst, wie weitreichend das Thema Ernährung geht.
                    Wenn Du mal ein leckeres Kohlrabirezept haben möchtest, melde Dich.

Bis bald CMS

Kommentar

• RE: Kommentar

Hallo Frau walther Friedrich,
                      sie konnten aus meiner Sicht leider nicht dazu beitragen die Verwirrung kleiner zu machen.
                      Lesen Sie mal das Buch: "Der Murk mit der Milch".
                      Dann sind Sie hinterher aufgeklärter.
                      Was Sie geschrieben haben ist Milchwerbung!
                      m.f,g.CMS

Kommentar

CMS , du ahst geschrieben, daß Laktose den Milchzucker spaltet...

Du meinst die Laktase. Laktose ist der Milchzucker!

Mich würde mal interessieren, wo du deine Kentnisse herhast.

Kommentar

Hallo Chito,

danke, Das habe ich doch glatt verwechselt.
                          Ja, was meine Informationen angeht,
                          ich versuche mich durch den Bücherwald zu kämpfen und werde auch dann und wann fündig.
                          Durch meine Ausbildung habe ich natürlich sehr viele Informationen über die Verarbeitung von Lebensmitteln bekommen. Da mir sehr viel an der Naturbelassenheit der Lebensmittel liegt, versuche ich auch die "Schweinereien" die da bei der Veränderung gemacht werden nicht zu verharmlosen, damit die Leute merken, was eigentlich durch die technischen Veränderungen alles kaputt gemacht wird.

Ich konnte manchmal gar nicht mehr weiterlesen, mir wurde als richtig schlecht dabei, als ich las, was so alles gemacht wird.

Gruß CMS

Kommentar

Ja, bitte. Das leckere Rezept möchte ich gern haben. Als Gegenleistung erzähle ich dir eine Geschichte.

P.S.: Der Biobauer, bei dem ich einkaufe, hat sich den neuesten BMW Cabrio gekauft und bei ihm muß ich am Samstag Schlange stehen. Wahrscheinlich rupft seine Frau selbst das Unkraut, Tag und Nacht. Ich werde ihm meine Unterstützung ab sofort entziehen. Im nächsten Jahr fährt er Smart.

Gruß
                            Detelina

Kommentar

• RE: An CMS

Hallo CMS!
                              Es tut mir leid, dass ich Ihre Verwirrung nicht entwirren konnte, aber diesen Anspruch hatte ich nicht.
                              Ich lasse die Leser nun einfach selbst entscheiden wem oder was sie glauben möchten. Sollten noch Fragen offen sein können Sie diese gerne stellen.
                              So leider muss ich jetzt zur Arbeit. Ich wünsche Ihnen noch viel Spaß!
                              Viele Grüße
                              Fr. Walter-Friedrich

Kommentar

Ja aber, WOHER hast du Informationen und von wem?

Und wo hast Du deine Ausbildung gemacht?

Kommentar

• Was kann den im schlimmsten Fall passieren...

....wenn man Rohmilch trinkt?
                                  Ich habe den Vorteil, das ich mir meine Milch 2x täglich frisch vom Stall holen könnte. Aber soviel Milch trinke ich nicht. Kalorienbewusst, schöpfe ich den Rahm ab.

Welche Bakterien sind in Rohmilch?

lg
                                  mucka

Kommentar

Hallo Detelina,

es macht immer wieder Spass, Deine Antworten zu lesen. Zum Glück gibt es auch ein paar Poster, die nicht nur schwarz und weiß sehen.

Wenn man sich hier so durch die Antworten wuselt, kann einem manchmal schon die Lust vergehen, sich mit Ernährung auseinanderzusetzen. Glaubt man nun dem einen oder dem anderen Freak.
                                    Ich denke, man muss ausprobieren, was für einen persönlich am besten ist und was man mit seinem Gewissen vereinbaren kann oder will.

Eurelia

Kommentar

• kommentar für ursa

hallo ursa,

verstehst du jetzt, was ich meine?

cms - eine frage, dann geb ich schon wieder ruhe: beziehen sich deine ca-angaben für gemüse auf die trockenmasse oder wie gewachsen? wär nicht unwichtig, das zu wissen, um die nebeneinander gestellten zahlen vergleichen zu können (spinat-eisen-effekt :-)

Kommentar

• RE: Was kann den im schlimmsten Fall passieren...

Wenn man Rohmilch vom Bauern kauft, sollte man
                                        man sie immer vor dem Verzehr noch abkochen, um eben eventuell vorhandene Keime abzutöten, bzw. deren Wachstum zu verhindern. Dieser Hinweis muß aber auch schon selbst vom Bauern gegeben werden. Außerdem sollte die milch innerhalb kürzester Zeit verzehrt werden.

Auszug aus Mikrobiologie der Milch:

Unter den zahlreichen in der Natur vorkommenden bakterienarten befinden sich auch solche, die bei Mensch und Tier Krankheiten verursachen. Ein Teil dieser Krankheitserreger kann auf verschiedenen Wegen in die Milch gelangen. So kommt es z.B. zur Übertragung durch die Milch. Es gehört deshalb auch zu den Aufgaben der Molkerei, durch geeignete Methoden, wie Pasteurisation von Milch und äußerste Sauberkeit aller Produktionsanlagen, jede Möglichkeit der krankheitsübertragung durch mIlch und Molkereierzeugnisse zu vermeiden. Der Milkereifachmann muß deshalb die wichtigsten Krankheitserreger und ihre Eigenschaften kennen.

1. Salmonellae
                                        umfaßt die Gattungen Shigella (Erreger der Ruhr) und Salmonella. Wichtigste Arten der Samonella sind

- Salmonella typhi (Infektionkrankheiten)
                                        - Salmonella Schottmuellerii (infektionskrankheiten)
                                        - Salmonella enteritidis (kochfestes gift produziert)

auch als TPE - Gruppe bezeichnet (Typhus-Paratyphus-Enteritis-Gruppe)

Weiterhin

-Mycobacterium tuberculosis (Erreger der Tuberkulose)
                                        - Bacillus tetani (Wundstarkrampf)

Das sind natürlich nur einige. Außerdem habe ich jetzt speziell nur die herausgesucht, weil diese wirklich gefährlich für den menschen werden könnten.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Kommentar

naja, demnach ist milch ja fast tödlich?!?
                                          kommt´s da nicht auch auf die dosis an?

und hat der menschl. organismus keine abwehrstoffe für solche keime?

ich erwärme die milch immer im mikro, gilt das auch?

lg
                                          mucka

Kommentar

• auch für Vegies interessant

Hier kannst Du einmal nachlesen:
                                            http://www.dge.de/Pages/navigation/f...3/nuv0603.html

Für die Vegetarier unter den Forumsteilnehmern ist vielleicht auch der Artikel "Ergebnisse der Vegetarierstudie des Deutschen Krebsforschungszentrums"
                                            unter og. Link informativ, in welchen man nach einer Studie zu der Erkenntnis gekommen ist, dass eine Ernährungsweise mit gelegentlichem Fisch-oder Fleischkonsum sich positiver auf die Gesundheit auswirkt als der völlige Verzicht darauf.
                                            Die ethischen Gründe lasse ich hier einmal aussen vor.
                                            Gruß
                                            Ursa

Kommentar

Ja, das reicht eigentlich auch, wenns wirklich zum kurzzeitigen Aufkochen der Milch kommt.
                                              Du brauchst Dir keine Gedanken machen, wenn Du dir beim Bauern sicher bist, daß er wirklich hygienisch arbeitet und seine Kühe wirklich gesund sind.

Das kurzzeitige Erhitzen, dient ja eben dazu diese keime abzutöten. Du brauchst Dir keine Gedanken machen, wenn Du die Milch

1. von gesunden Kühen erhälst
                                              2. die Milch ordentlich aufkochen läßt
                                              3. die Milch so schnell wie möglich verzehrst
                                              4. und wenn sie kurz gelagert wird, dann kühl!!!!

Kommentar

• RE: kommentar für ursa

Natürlich verstehe ich was Du meinst, Petronius
                                                Und Du hast schon Recht, langsam macht es keinen Spaß mehr in diesem Forum.
                                                Schönen Tag noch
                                                Ursa

Kommentar

Ein richtiger Biobauerkann sich so ein Auto glaube ich nicht leisten. Also ich kenne keinen. Oder ich sollte mal die Garage überprüfen, ob er wirklich nur ein Traktor drin stehen hat.

Ich bin gerade dabei meine Web-Seite zu vervollständigen, wenn sie fertig ist, kannst Du mal reinschauen. Ich sag Dir dan die Web-Adresse.

Nun das Rezept:

Kohlrabi-Apfel-Frischkost

4 El saure Sahne
                                                  Saft von 1 Zitrone
                                                  2 EL Wasser
                                                  Meersalz ohne Jod
                                                  1/2 TL Frugola (bekommt man im Reformhaus)
                                                  2 Kohlrabi
                                                  1 Apfel
                                                  50 g Nüsse
                                                  frisch gemahlenen Pfeffer
                                                  Petersilie frisch gehackt

Die saure Sahne mit dem Wasser, dem Zitronensaft, Meersalz, Pfeffer und Frugola mischen. Zum Schluss die gehackten Kräuter dazugeben.

Die Kohlrabi und den Apfel grob raspel.
                                                  Dann die fertige Soße darüber gießen.
                                                  Zum Schluß die grob gehackte Nüsse untermischen.
                                                  (Kalorienangabe gibt es bei mir keine)
                                                  Gruß CMS

Kommentar

und warum das Salz OHNE Jod?

Kommentar

Lädt...
                                                    X