#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

"Victoza"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • weclches viele Essen und Zwischenmahlzeiten?


    Hallo hebriko,

    Zitat:Außerdem ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig das viele Essen von KE's und die dazu gehörenden Zwischenmahlzeiten. Soviel hab ich noch nie gegessen wahrscheinlich immer das falsche...Ende

    DAS versteh ich nicht ganz. Wieso vieles essen und Zwischenmahlzeiten?Kannst du das mal bitte genauer beschreiben?
    Die leichte Übelkeit kann von dem vielen Essen herkommen.
    Das Schwindelgefühl ist mutmaßlich nicht auf Viktoza zurückzuführen. Oder steht das als Nebenwirkung im Beipackzettel?
    Hier musst du deinen Arzt befragen. Ich habe schon gelesen, dass unter Viktoza auch der Blutdruck niedriger geworden ist und möglicherweise die Medikamente neu angepasst werden müssen.. Wie ist dein Blutdruck?
    DAs "viele Essen und die Zwischenmahlzeiten versteh ich nicht. Normalerweise solltest du fast 20 h pappsatt sein und mit zwei minimalen Mahlzeiten am Tag auskommen, ohne Hunger zu haben.
    Viktoza wird völlig unabhängig von den Mahlzeiten gespritzt.

    Kommentar



    • Re: Erfahrungen in meinem Blog - zum Nachdenk


      [quote WinniPuh]Ich muß hier Rainer nachhaltig unterstützen.
      Wenn Du Cola regelmäßig als Diabetiker trinkst, brauchst Du dich über Deine Werte nicht zu wundern. Cola ist für jeden Diabetiker das reine "Gift" - hilft aber am schnellsten bei Unterzuckerungen, besser als jeder Traubenzucker in fester Form. Ich denke das spricht doch für sich.
      Laß die Cola sein und überlege was Du eventuell noch falsch machst als Diabetiker.
      Im Portal findest Du viele sinnvolle Hinweise - Sport ist jedoch immer gut und hilfreich.

      Weiter gutes Gelingen mit Victoza, aber Bitte im eigenen Interesse ohne Cola - Gift Gift Gift ! ! !
      Denke darüber nach und handle dann. ich hoffe doch Du willst dich nicht langsam umbringen denn dann brauchst Du nur Deine "geliebte Cola" weitertrinken.

      Gruß

      Wilfried[/quote]


      Hallo Wilfried!

      Ich habe bereits gehandelt, Cola, Zitronentee & Co. sind schon aus der Wohnung verbannt...

      Der Um- bzw. Einstieg auf Victoza ist ein weiterer Baustein hin zu einer besseren BZ-Einstellung, bzw. überhaupt zu einer BZ-Einstellung. Weitere Bausteine sind in Arbeit bzw. auch schon umgesetzt, mehr dazu dann auch in meinem Blog.

      Ich hab hier gepostet, weil ich meine Erfahrungen mit Victoza kund tun möchte (so wie die meisten hier im Thread) und da ich für mich beschlossen habe eine Art Tagebuch in Blogform zu führen, wollte ich hier nur darauf aufmerksam machen.

      Beste Grüße...

      Kommentar


      • Re: Neueinstieg - Erfahrungen in meinem Blog


        Gib deinem Körper die Zeit, sich an die neue Therapie zu gewöhnen, halte durch mit Metformin, kein Metformin, kein Viktoza. Und die 500 mg sind sicher Einstiegsdosis, die sollten auf ca. 2000 mg hochgehen.

        Metformin nicht nüchtern nehmen, sondern mit oder NACH dem Essen.
        Wir wollen nicht lesen, wie es nicht geht, sondern sind gespannt auf deine Erfahrungen, du hast die Chance für ein Supermedikament bekommen. Denn du bist eine der Wenigen, die dieses neue Medikament testen dürfen. Aber der blog ist mehr dein Tagebuch, es wäre schön, wenn du auch hier berichtest, kannst es ja kopieren.

        Nach 1 Woche wird eigentlich von 0,6 auf 1,2 ml erhöht. Mit 0,6 hat keiner hier Werte im Grünen Bereich gehabt. Was hat dein Arzt gesagt wegen Erhöhung?
        Ich wünsch dir gutes Gelingen, halte durch und gib deinem Körper die Zeit für die Eingewöhnung.
        Das Schwindelgefühl musst du mit dem Arzt besprechen. Ich habe gelesen, dass Viktoza auch bei Einigen den Blutdruck senkt, die Medikamente gegen hohen Blutdruck bekommen. Möglicherweise ist das bei dir so. Wie ist der Blutdruck? Dabei kann es durchaus sein, dass das Schwindelgefühl nur deshalb da ist, weil der BD UNGEWOHNT niedriger als sonst ist. Also: Abwarten und mal messen.

        Die Viktoza-Pionierin hier im Forum ist Chrissy, sie war die Erste, also ihre postings lies gezielter.

        Ansonsten noch: BZ-Messen 2/3 NACH dem Essen, um zu sehen, ob das passt, was du da isst. Lies mal im Thread nach: BZ-Werte NACH dem Essen, da steht Jürgens Gebetesformel und die besten Orientierungswerte.
        Aber 2 kleine Portionen und kein Hunger klingt super. Wenn es noch KH-arm ist, könnt es was werden. Keine Angst, du wirst kein Hungerhaken, bei ca. 20 kg ist Ende, so lauten die bisherigen Berichte.
        ich wünsch dir gutes Gelingen, halt durch und wir sind gespannt auf deine Berichte.

        Kommentar


        • Re: weclches viele Essen und Zwischenmahlzeiten?


          Hallöchen! Also ich soll 14 Ke's am Tag essen aufgeteilt auf 3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischen-und eine Spätmahlzeit. Satt bin ich dauernd und tu mich reichlich schwer damit immer daran zu denken. Mein Blutdruck ist optimal eingestellt, kontrolliere ich regelmäßig und Schwindel steht nicht so wirklich im Bepackzettel. War aber heute beim Arzt, sie sagt das wird besser und habe der hohen Werte wegen wieder Glimipirid dazu bekommen. Kann ja nur noch besser werden ich soll durchhalten. Danke und Grüße Hebriko

          Kommentar



          • Re: weclches viele Essen und Zwischenmahlzeiten?


            [quote HeBriKo]Hallöchen! Also ich soll 14 Ke's am Tag essen aufgeteilt auf 3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischen-und eine Spätmahlzeit. Satt bin ich dauernd und tu mich reichlich schwer damit immer daran zu denken.[/quote]

            Hallo Hebriko,

            welch grausame Empfehlung. Du bist der erste, der so etwas berichtet, alle anderen sind froh, dass der Appetit gebremst ist und nützen das reiflich aus. Wahrscheinlich kann Victoza zusammen mit soviel KH gar nicht richtig wirken.

            Rainer

            Kommentar


            • Re: weclches viele Essen und Zwischenmahlzeiten?


              Also ich komme nicht mit zwei winzigen Mahlzeiten hin.
              Ich esse normal meine drei TAgesmahlzeiten.
              Nur das sie jetzt kleiner sind als früher.
              LG Walkuere

              Kommentar


              • Re: Herzlichen Glückwunsch zu den 6 kg.


                hallo hier ist claudia())) ich bin heute zum erstmal hier habe diabetes 2 und bin insulin resestent bin heute auf victoza umgestelt worden.bin auch übergewichtig und muss cortison nehmen mein zucker ist sehr hoch ich hoffe es hilft mir vielleicht kennt sich einer damit aus.mit freundlichen gruß claudia.

                Kommentar



                • Re: Erfahrungen in meinem Blog - zum Nachdenk


                  Das finde ich Klasse und ansonsten Hat Tom völlig recht.
                  Wichtig ist jetzt die Anfangsphase durch zu halten- verläuft bei jeden etwas anders - wir sind halt nicht alle gleich.
                  Nochmals viel Erfolg mit dem wirklich sehr guten neuen Ansatz in der Behandlung der Diabetes. Victoza ist auch in meinen Augen ein Super -Mittel.
                  Hat bei mir alle sich aus dem Ruder laufenden Werte wieder ins Lot Lot gebracht, so das, wie Gsissy das einmal sagte ein schon richtig "Angst und Bange" werden kann wie gut es wirkt. Lies auch bei Ihr nach - Tom hat da völlig recht, sie ist unser Vorreit, da sie einer der Ersten war ,die es nach der Zulassung in Deutschland, verodnet bekommen haben und bestes Beispiel wie gut Victoza ist
                  Es wäre schön wenn bei Dir auch Alles sich so positiv entwickelt, wie bei vielen von uns im Portal die Victoza verordnet bekommen haben.
                  Hier fiehlen schon die sehr schönen und nicht übetriebenen Worte "Sage Deinem Arzt Danke" für Victoza.
                  Dir konnte nichts besseres passieren, als Victoza zu bekommen - das kannst Du uns Allen Glauben, denn von uns hat hier keiner einen Grund etwas so zu loben und fast in den Himmel zu heben, was es nicht Wert ist es so zu tun.
                  Gruß
                  Wilfried

                  Kommentar


                  • Unterstütze hiermit nachhaltig Toms Hinweise


                    Das finde ich Klasse und ansonsten Hat Tom völlig recht.
                    Wichtig ist jetzt die Anfangsphase durch zu halten- verläuft bei jeden etwas anders - wir sind halt nicht alle gleich.
                    Nochmals viel Erfolg mit dem wirklich sehr guten neuen Ansatz in der Behandlung der Diabetes. Victoza ist auch in meinen Augen ein Super -Mittel.
                    Hat bei mir alle sich aus dem Ruder laufenden Werte wieder ins Lot Lot gebracht, so das, wie Gsissy das einmal sagte ein schon richtig "Angst und Bange" werden kann wie gut es wirkt. Lies auch bei Ihr nach - Tom hat da völlig recht, sie ist unser Vorreit, da sie einer der Ersten war ,die es nach der Zulassung in Deutschland, verodnet bekommen haben und bestes Beispiel wie gut Victoza ist
                    Es wäre schön wenn bei Dir auch Alles sich so positiv entwickelt, wie bei vielen von uns im Portal die Victoza verordnet bekommen haben.
                    Hier fiehlen schon die sehr schönen und nicht übetriebenen Worte "Sage Deinem Arzt Danke" für Victoza.
                    Dir konnte nichts besseres passieren, als Victoza zu bekommen - das kannst Du uns Allen Glauben, denn von uns hat hier keiner einen Grund etwas so zu loben und fast in den Himmel zu heben, was es nicht Wert ist es so zu tun.
                    Gruß
                    Wilfried

                    Kommentar


                    • Re: Herzlichen Glückwunsch zu den 6 kg.


                      Moin Claudia,

                      Cortison ist ein toller BZ-Antrieb, und wenn Du es nehmen musst, solltest Du dich wenigstens in die Hände eines Diabetologen begeben, der sich damit auskennt. Mit dem hättest Du mit Cortison nämlich von Anfang an erstaunlich gesunde BZ-Verläufe. -

                      Auf der Grundlage eines zuverlässig flachen & niedrigen BZ-Verlaufes könnte die Wirkung von Victoza zuverlässig eingeschätzt werden - und es hätte eine sehr viel bessere Chance zu wirken, als bei hohem BZ-Verlauf.

                      Trotzdem Daumendrück, Jürgen

                      Kommentar



                      • Re: Unterstütze hiermit nachhaltig Toms Hinweise


                        HALT HALT HALT.

                        ich möchte auch noch unterstützen, die Erfahrung und Tipps, die man hier bekommen kann sind wirklich mega mega hilfreich und ich bin immer wieder dankbar dafür. Ich weiß jederzeit wo ich schnell mal nach Hilfe schreien kann wenns brennt.
                        Alle unsere Toms, Jürgens, Rainers, usw. helfen hier mehr als mancher Doc.
                        Für mich ist dieses Forum einfach super und sehr wichtig.
                        Ich denke jeder von uns hat schon ein gutes Stück Schicksal hinter sich und wir kämpfen alle das besse daraus zu machen.
                        Mit den neuen Medis haben wir eine gute Chance bekommen, lass uns das Beste rausholen. Wenn wir unseren Teil dazu beitragen, klappts auch...

                        Viele liebe Grüße an alle
                        Chrissy o

                        Kommentar


                        • Crissys Gesetz traf ein


                          Hallo Crissy,
                          Deine sehr lieb gemeinten Ratschläge am 05.10. mit den Formulierungen:
                          "Chrissy´s Gesetz?
                          Denn: § 1 CHRISSY HAT MEISTENS RECHT
                          § 2 SOLLTE CHRISSY EINMAL NICHT RECHT HABEN. TRITT
                          AUTOMATISCH PARAGRAPH 1 IN KRAFT"

                          Sind bei mir tatsächlich war geworden..
                          Habe seit einer Woche wieder Arbeit - ging schneller als ich erwartet habe.
                          Im Moment ist Alles jedoch recht kompliziert, da ich doch deutlich Belastungsgrenzen spüre. Die Belastungen der letzten 2 Jahre und die zwei Anzeichen für Schlaganfälle in diesem Jahr sind doch nicht ganz so spurlos an mir vorbei gegangen.
                          Meine Belastbarkeit ist deutlich gesunken. Gebe allerdings so schnell nicht auf.
                          Meine Konzentration läßt nach 8h dann doch deutlich nach. Kostet sehr viel Kraft in dieser Zeit nicht zu viele Fehler zu machen - muß mir dann einfach viel zu viel aufschreiben um nichts zu vergessen und es passiert trotzdem.
                          Versuche mich deshalb möglichst auf das Wichtigste zu konzentrieren, so weit das dann noch möglich ist.
                          Ich hoffe jetzt nur das mein Wiedereinstieg in den Arbeitsprozess nicht doch zu früh und zu vor eilig war.
                          Mal abwarten wie sich alles so entwickelt. Wenns mit dem ersten Einstiegsversuch im Arbeitsprozeß schief gehen sollte ist es für mich auch nicht so dramatisch wie es das früher immer war und jedes Ende ist auch der Anfang von etwas Neuem - daran kann m,an sich dann wieder aufrichten. Seelisch hat mich deshalb Victoza auch positiv beeinflußt.
                          Ansonsten habe ich mit Victoza super Gesundheitliche Werte erreicht.
                          Das ist im Moment auch das wichtigste für mich.
                          Bin im Gewicht jetzt schon von 132 Kg auf 118 Kg runtergekommen und das ohne besondere Anstrengungen dazu unternehmen zu müssen.
                          Letzter HbA1c Wert war 6,0 - besser geht es fast nicht mehr.
                          BD wie in besten Jahren zwischen 120-135 erster Wert.
                          Meine jetzige Ärztin hat mir vor Freude über den Erfolg bei mir mit Victoza sogar angeboten das ich sie umarmen dürfte - was ich vor Überraschung mir dann doch nicht getraut habe-ich denke das sagt Alles- mehr muß man dazu nicht Asusführen

                          Uns Allen wünsche ich weiter viel Erfolg mit Victoza
                          und im persönlichen Leben
                          Wegen der arbeitsmäßigen Belastungen ziehe mich mich jetzt etwas zurück aus dem Portal, mir fehlt jetzt einfach die Zeit dafür.

                          Liebe Grüße an Dich und Alle Mitanwender von Victoza und Danke für Eure vielen guten Hinweise.

                          Wilfried

                          Kommentar


                          • das ist absoluter Blödsinn


                            Also ich erlaube mir zu sagen, dass die Empfehlung 14 UND auch noch 2 Zwischenmahlzeiten absoluter Blödsinn ist. Es gibt nirgends in Verbindung mit Viktoza diese Empfehlung. Frage doch mal deinen Arzt, WOHER er das hat. WO das schriftlich fixiert ist. Es sei denn, du wiegst nur 120,45 Gramm und sollst zunehmen.
                            Ich könnte mir nur vorstellen, dass du das vielleicht nicht ganz richtig verstanden hast...kann es sein, dass der Arzt gesagt hat: maximal 14 und vielleicht noch 2 Zwischenmahlzeiten?
                            Wenn Walküre mit 2 Minimahlzeiten nicht auskommt, dann hat das andere Gründe.

                            Aber: Lass dich bloß nicht beirren. 2 Minis früh und abends sind völlig im Viktoza-Profil, ich esse mittags nur etwas Obst oder mal Quark, damit mir nicht schlecht wird, weil der Magen leer ist. Oder ich trinke einen leicht gesüßten Milchkaffee oder Tee. Und: wichtig: Ich esse sehr viel langsamer als früher, ab und zu sogar immer noch mit einem kleinen Löffel, weil das Sättigungssignal beim essen auch viel früher kommt.
                            Orientiere dich nur an deinem Körpergefühl.
                            Wir haben hier auch schon gelesen, dass ein Arzt sagte, man sollte 1h nach Viktozainjektion Essen, genauso falsch. Mal sehen, was Chrissy noch dazu sagt.

                            Das ist wie, wenn man die Omma die Treppe runterschubst und dann ruft: warum rennst du so? Du sollst "fressen" und dann Glimeprid einnehmen.
                            Ich würde (Aber das ist meine ganz PERSÖNLICHE Ansicht, KEIN Rat) erst mal ohne Glimpirid die Mahlzeiten minimalisieren. Sind die Werte dennoch hhoch, DANN Glimepirid,
                            oder gleich mit Glimepirid, aber dann bissel aufpassen und 2/3 h nach dem Futter unbedingt messen, damit du nicht unterzuckerst..
                            Ich nehme 2x 2mg Glimipirid, allerdings abends dann nicht, wenn ich KH-frei esse, denn am Abend ist mein BZ unter 4.

                            Kommentar


                            • Ich bin stolz auf dich und Aufschreiben


                              Also Puuh-Bärchen, ich bin mächtig stolz auf dich.:-):-):-)Und mich freut besonders, dass du seit 1 Woche wieder arbeitest.
                              6,0% . Superklasse.

                              Zum Thema Aufschreiben: Mach dir bloß keinen Kopf. Die meisten Menschen im Job,- ich mach das auch - schreiben sich lauter kleine Zettelchen, völlig normal und üblich.
                              Ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen.

                              Chrissys Gesetz? Das klingt cool. Chrissys Gesetz und Jürgends Gebetsmühle. Sollte man patentieren lassen:-)

                              Kommentar


                              • Re: Herzlichen Glückwunsch zu den 6 kg.


                                Hallo Claudia,

                                das mit dem Cortison ist ein Problem. Ich hab vor einem Jahr eine Depotspritze bekommen die hat 9 Tage gewirkt. Mein BZ ist in diesen Tagen nicht unter 250 gekommen trotzdem ich so gut wie möglich auf KH`s verzichtet habe (max. 5 BE am Tag).

                                Kommentar


                                • Re: Unterstütze hiermit nachhaltig Toms Hinweise


                                  Hallo Crissy,
                                  unter welchen Link kann man deinen Fernsehbeitrag nachschauen ??
                                  LG Walkuere

                                  Kommentar


                                  • Re: das ist absoluter Blödsinn


                                    Hallo! Also 14 KE's soll ich über den Tag verteilt essen Zwischenmahlzeiten inbegriffen. Weiß mittlerweile auch, daß ein Glas Milch auch ausreicht als Zwischenmahlzeit, denn die Mahlzeiten werden immer kleiner, weil ich keinen Hunger habe und das ist gut so denn ich wiege nicht 125,40 Gramm sondern nur noch 132 kg. Soll bis kurz vor Weihnachten so weiter machen und 1/2 Glimipirid dazu nehmen, ich bin sehr zuversichtlich, schwer wird nur die Weihnachtsbäckerei zumal ich auch für Kollegen meines Mannes backe, aber das kriege ich auch hin. Außerdem werde ich auch hier weiter regelmäßig reinschauen denn es hilft mir sehr viel auch andere Erfahrungen und Meinungen zu lesen. Seid alle lieb gegrüßt bis dahin.
                                    Hebriko

                                    Kommentar


                                    • Fernsehauftritt


                                      Liebe Crissy
                                      Ich melde auch Interesse an deinen TV Auftritt an. Hoffentlich kann man ihn noch irgend wo ansehen. Ich bin im vorhinein schon überzeugt das Du das gut gemacht hastn und für uns und das Mittel Victoza geworben hast. hoffentlich nehmen die Verantwortlichen in den KK davon Notiz. Nichts wäre derzeit schlimmer als wenn man es auf die "Teuroliste" setzen würde und man es nicht mehr verschrieben bekommen würde.

                                      Herzliche Grüße und gesundheitlich und persönlich alles erdenklich Gute

                                      Wilfried

                                      Kommentar


                                      • Danke Tom


                                        Hallo Tom

                                        Vielen Dank für Deine schönen und lieben Worte. Es ist sehr angenehm so etwas zu lesen, wenn man in den letzten Jahren von nur sehr wenigen so gesehen und behandelt wurde.
                                        Vielleicht leitest Du und noch einige andere her im Portal in dieser Beziehung auch eine kleine positive Wende ein in dieser Richtung ein.
                                        Die Hoffnung stirbt zuletzt sagt man immer richtigerweise so schön und leicht dahin und sicher ist das natürlich auch keine Einbahnstraße. Wie man in den Wald hineinruft so schallt es zurück und ich suche die Ursachen dafür nicht nur im Umfeld sondern auch beim mir selbst.

                                        Nochmals herzliche Dank und Dir auch gesundheitlich und persönlich alles Gute

                                        Wilfried

                                        Kommentar


                                        • hör auf deine innere Uhr


                                          Ach, da sind die Zwischenmahlzeiten mit drinne? Ich bin mir sicher, du machst das völlig richtig, hör auf dein Hungergefühl bzw. auf das Sättigungsgefühl, und wenn das kleine Sättigungsmännlein ruft: genugt, reicht, pappsatt, dann pfeif auf die Kalorien, die zu den 14 fehlen , denn die sind dann nicht nötig. Wichtig sind auch, dass die BZ-Werte im grünen Bereich landen..und der Erfolg wird dir Recht geben.

                                          Nascherei wird gefährlich. Aber, wenn du satt bist, bist du eben auch satt, da gibt es keinen Heißhunger und wenn ja, dann reicht 1 Kekserl...Voriges Weihnachten hatte ich noch Byetta, auch den ganzen Tag satt, 2 mal spritzen, innerhalb einer Stunde essen.

                                          Ich kann dir berichten, dass Byetta das Weihnachtsessen, weil es um 13 Uhr eine völlig ungewohnte Essszeit für mich war, nach 5 h komplett wieder rausgefeuert hat.
                                          Gutes Gelingen weiterhin.

                                          Kommentar


                                          • bessere Idee


                                            ..du könntest auch die feinen Leckerlis zu uns schicken.....:-)

                                            Kommentar


                                            • Re: hör auf deine innere Uhr


                                              Hallöchen!
                                              Ach ich bin kreuzunglücklich, nehme jetzt wieder 1 mg Glimipirid und 1,2 Victoza und habe immer noch keine guten Werte 170 und mehr nüchtern. Außerdem 1 kg zugenommen. Nach Ausage meiner Ärztin soll ich bis Mitte Dezember Geduld haben, dann muss ich wieder hin. Was mach ich denn immer noch falsch, pass schon so auf was ich esse. Bin gespannt was dann wird,aber irgendwas muss ja passieren.
                                              Bis dahin Grüße Hebriko

                                              Kommentar


                                              • ausreichend Eigeninsulin?


                                                Hi Hebriko,

                                                hast du denn überhaupt ausreichend Eigeninsulin? Hast du die Kopie deines Laboberichtes? Wenn nicht, besorge dir den oder rufe deinen Arzt an und frage bitte nach dem C-Peptid-Wert, der wird NICHT automatisch ermittelt sondern nur auf Anweisung des Arztes. Sollte dir deine Ärztin Viktoza verordnet haben, OHNE zu gucken, ob du ausreichend Eigeninsulin hast, geht das gegen den Baum

                                                1 mg Glimepirid ist nicht viel, Dr. Keuthage schrieb in einem Tread auf meine Frage, Tagesdosis 3 mg. höher würde er nicht gehen. UND wieviel Metformin nimmst du jetzt? Hier sind ca. 2000 mg empfohlen.
                                                Und ich kenne auch Patienten, die spritzen 1,8 ml.

                                                Und wollen wie mal dein Essen etwas beleuchten? Wen du magst, chreib doch mal so einen Tag hier auf, aber nur, wenn du möchtest. Und bitte schreib doch mal die BZ-Werte 2/3 NACH dem Essen.

                                                Kommentar


                                                • Re: ausreichend Eigeninsulin?


                                                  Hallo Tom61! Ersteinmal vielen Dank für Deine Antwort. Mein C- Peptid Wert liegt bei 6,57 laut Labor soll er zwischen 1,0-4,0 liegen sagt mein Bericht. Metformin nehme ich 2mal 1000mg. War heute bei der Ernährungsberaterin und habe einen leichten Rüffel bekommen weil ich zu wenig esse und wenn dann das Falsche.Habe versucht die fehlenden KE#s mit Müsliriegel oder Salzstangen zu ersetzen und naja ehrlich mit einem Stück Schokolade habe aber immer alles aufgeschrieben.Wäre ja nicht schlecht gedacht, aber es fehlten die Ballaststoffe und langzeit Verbrennungsstoffe. Das Schlimme ist jahrelang wird einem eingehämmert Kartoffeln gehören in den Keller und ess lieber Obst und Gemüse und nu sitz ich vor dem Teller und sage mir wer soll das alles Essen. Mein Tagesdurchschnitt sieht im Allgemeinen so aus:
                                                  1 Vollkornbrötchen oder 1 1/2 Scheiben Vollkornbrot mit Belag natürlich
                                                  Zwischenmahlzeit (wenn ich dran denke) 1 Gemüsedrink von Lidl (ist auch nicht richtig) Mittag 1-2 Kartoffeln Gemüse oder Salat und wenig Fleisch
                                                  Zwischenmahl 1 Becher Instantbrühe 2 Knäcke mit Käse
                                                  Abend wieder 2 Scheiben Vollbrot
                                                  Spätmahl (wenn ich dran denke statt Schoki 1/2 Scheibe Brot)
                                                  Hört sich gut an ist aber der Dame nicht genug KE's weil zu wenig und wie gesagt falsch zwischendurch deswegen hätte ich auch nicht abgenommen sondern zu.
                                                  Werde mich zusammenreißen und es versuchen mal sehen ob sie recht hat, muss am 19. November wieder hin. Ich sehe aber ehrlich gesagt schwarz weil es mir eigentlich viel zu viel aussieht. Warten wir es ab. Danke für Dein Interesse und ich bin auf Deine Antwort gespannt. Bis dahin Grüße Hebriko P.S. BZ 1 Std. nach dem essen 146 bis258 warum so unterschiedlich weiß ich auch nicht

                                                  Kommentar


                                                  • stell mal bitte die Frage an Dr. keuthage


                                                    Guten Morgen,

                                                    also eigentlich ist es ganz einfach: Du kannst fast alles essen, aber möglich nix, in dem Kohlehydrate sind, oder besser, davon so wenig wie möglich, die Scheibe Wurscht auf deiner Semmel spielt groß keine Rolle..
                                                    Das heißt, es zählen nur die KH in deiner Semmel. Und natürlich auch die, die aus Stärke gespalten werden.
                                                    Ich sehe in deinem Plan momentannur die Instantbrühe, bei der ich sagen tät, da könnten Geschmacksverstärker drinne sein und die treiben den BZ BEI MIR hoch.
                                                    Und hast du mal auf die Packung geguckt, wieviel Zucker in den Müsliriegeln ist? Die Dinger sind reine Zuckerbomben.

                                                    Dein C-Petid-Wert sagt aus, die "BSD tut wat". Ich hatte mal nachmittags einen Wert von über 9 und dacht: Ich bin krank. Nix da. Der C-Peptid-Wert, so wie ich das verstanden habe von meiner Diabetologin sagt eigentlich nur, ich mach was oder ich mach eben nix. Wenn der Wert höher liegt als der angegebene Normalbereich heißt das nur, die BSD ist grad richtig am ackern.

                                                    Mich stört immer noch deine Ernährungsberaterin mit den komischen Empfehlungen, mehr zu essen, als du eigentlich willst. Das ist wirklich (Bitte nicht böse sein.) völlig Quatsch.
                                                    Vor allem dann, wenn du abnehmen möchtest. Und hier wird doch das lange Sättigungsgefühl gezielt genutzt.
                                                    Wenn man morgens frühstückt und abends warm isst, brauchst du keinerlei Zwischenmahlzeiten. Ich muss nochmal doof fragen, dein behandelnder Arzt ist Diabetologe? Die Zwischenmahlzeiten sind völliger Unsinn, wenn du nicht hungrig bist,glaubs mir.
                                                    Es gibt unter Viktoza KEINE Vorgaben über die Ernährungsmenge, deine Ernährungsberaterin erzählt dir ne Geschichte vom Pferd.
                                                    Mehr kann ich dir dazu nicht sagen.

                                                    Du MUSST auf die Verpackungen gucken und die Teile weglassen, in denen massiv KH sind.
                                                    Ich hoffe, die musst du nicht privat bezahlen.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X