Ich bin neu im Forum und erhoffe mir hier auf einige hilfreiche Antworten zu stoßen. Zu meiner Person ich bin 21 Jahre alt und hatte schon als Kind, Zwangsstörungen ,die sich in Form von verschiedenen Dingen gezeigt haben. Zum Beispiel musste ich am Tag 150 mal bestimmte Sätze sagen oder auf jede Teppichkante treten etc. Ich hatte zu dem als Kind unglaublich große Angst allein zu schlafen und das hat sich fast bis ins Teenager alter verzögert und selbst heute noch fühle ich ein gewisses Unbehagen im Zimmer..
Mit ungefähr 15 Jahren , hatte ich das erste mal panische Angst davor verrückt zu werden. Der Gedanke daran die Kontrolle zu verlieren hat mich sowas von krank gemacht, dass es meine Lebensqualität zu dem Zeitpunkt drastisch verschlechtert hat. Nach ein paar Jahren wurde es besser und viele meiner Symptome haben sich zurückgebildet sowohl was Zwang als auch Angst anging.
Dann ist die bisher schlimmste Phase meines Lebens vor ungefähr zwei Monaten eingetreten. Ich sah ein Mann auf social media, der sagte ,,Was wenn alles um ein herum nicht existent ist" nachdem ich das Video sah hat mein Leben eine schreckliche Richtung eingeschlagen. Ich hatte danach über 1 Monat lang einen derealisationszustand. Hab kaum noch geredet hab alles hinterfragt obwohl ich mir eigentlich klar drüber war ,dass das alles Schwachsinn ist. Danach fing alles an schlimmer zu werden. Plötzlich übrrkamen mich Ängste wie , was wenn die Menschen um herum mir böses wollen oder was ist wenn ich träume und ich nicht mehr unterscheiden kann was real ist und was nicht. Die Angst verrückt zu werden war wieder da. Ich bekam schreckliche Angst schizophren zu sein zog mich zurück, sprach nicht mehr mit Leuten und meine Gedanken machten mich depressiv. Kaum besiegte ich eine Angst Griff die nächste mich an. Ich hatte Angst, was wenn ich meine Familie im Wahn was antue ,was wenn ich Stimmen höre oder Halluziniere. Ich beobachtete mich selber und jedes mal wenn ich was gesagt habe, sagte ich zu mir ,,Wieso habe ich das gesagt, verliere ich die Kontrolle über mich?"Ich hörte auf Serien zu gucken und Filme weil ich Angst bekam ich könnte die Inhalte aus der Serie anfangen zu glauben und dadurch verrückt werden.
Vor ein paar tagen laß ich einen Bericht über einen Mann der paranoide Schizophrenie hatte und glaubte in seiner Wohnung seien Kameras. Plötzlich ergriff mich der Gedanke ich könnte beobachtet werden. Ich verfiel in panische Angst. Ich schaute auf mein Handy und dachte mir was wenn ich beobachtet werde und als ich ausging hatte ich ständig Angst verfolgt zu werden. Die Angst fraß mich auf ich ging nach Hause und hatte Angst vor die Tür zu gehen. Dieser Gedanke ist mit Abstand der schrecklichste von allen und er macht mir so eine Angst dass ich mich non stop unwohl fühle. Ich fing an mir zu sagen, dass das der Beginn einer Psychose ist und ich nicht mehr weit vom Wahnsinn bin. Der Gedanke fühlt sich so echt an ,so echt und ernst dass ich nicht mehr glauben konnte ,dass es sich noch um Angst und Zwangsgedanken handelte. Im Internet laß ich komme , das paranoid sein ein Symptom von Schizophrenie ist. Ich hab so Angst. Jedes mal wenn ich rausgehen will fühl ich mich beobachtet und der Gedanke macht mir Angst.
Ich war auch schon beim Therapeuten und dieser schloss eine Psychose aus. Und übermorgen hab ich noch einen Termin dort. Ich wollte auch eine psychotherapie starten.
Meine Angst lähmt mich aber. Jeder Gedanke wirkt echt und bedrohlich ich hab Angst, dass ich irgendwann den Verstand verliere und anfange nach Kameras zu suchen oder sonst was weil es sich so echt anfühlt.Ich kann nicht glauben , dass es sich hier um keine Psychose handelt..
Seither, leide ich auch an Depressionen. Ich muss dazu sagen , dass ich viel Stress im Leben hatte und kurz bevor all das anfing auch. Ich hatte druck von allen Seiten, weil ich kein geeignetes Studium für mich fand und ich seit 1 1/2 immer noch nix auf die Kette bekommen habe und wahrscheinlich erst im April ein Studium starten kann. Ich hab finanzielle Probleme gehabt und viel Pech auch in anderen Bereichen. Zu dem muss ich anmerken , dass ich nie was mit Drogen oder Alkohol zu tun hatte. Ich hab nie etwas davon konsumiert. Ich bin ein sehr Gläubiger Mensch und mein glaube gibt mir viel Kraft auch wenn es im Moment eine schreckliche Phase ist. Ich hab sogar Angst dieses Text hier zu versenden weil sich wieder krankhafte Gedanken in meinem Kopf breitmachen. Ich möchte einfach wieder ein normales Leben führen.... Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen
Liebe Grüße
Kleinerstein
Kommentar