#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Tollwut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Angst vor Tollwut

    Ich danke dir sehr für deine Antwort Tired. Die Therapie wird jetzt kommen, und ich hoffe sie unterstützt mich. Die Therapeutin war mir sehr sympathisch und hat die Anamnese sehr gut durchgeführt.
    Oft ist es eben einfach schwer die Kraft zu haben oder zu holena. Da kann ein Therapeut auch schwer helfen. Das muss ja alles von innen kommen. Und das zerrt an meinen Kräften

    Kommentar



    • Re: Angst vor Tollwut

      "Und das zerrt an meinen Kräften."

      Aber für diese brauchen Sie Nachtschlaf und sollten nicht in der Nacht um drei an der Tastatur sitzen.

      Kommentar


      • Re: Angst vor Tollwut

        Oft ist es eben einfach schwer die Kraft zu haben oder zu holena.
        Auch das gehört dazu, also nicht so streng mit dir sein und Rückfälle nicht als Katastrophe sehen, sondern als etwas betrachten was dich am Ende weiter bringen wird, jeder Rückfall offenbart Schwachstellen die du nur dadurch beheben kannst.
        Versuche es positiver zu sehen und das Positive höher zu bewerten, das gibt dann auch wieder Kraft, denn wenn du dich nicht über die negativen Dinge ärgerst hast du mehr Energie dran zu bleiben.
        Und, natürlich auch beim Sport dran bleiben, der gibt auch nochmal eine ganz andere Form der Kraft.

        Kommentar


        • Re: Angst vor Tollwut


          Aber für diese brauchen Sie Nachtschlaf und sollten nicht in der Nacht um drei an der Tastatur sitzen.
          Aufgrund von Herzstolpern schlafe ich zur Zeit sehr schlecht. Mein Arzt sagt es könnte von den Medikamenten kommen aber ich müsste sie deswegen nicht absetzen. Ich möchte sie auch wirklich weiter nehmen!

          @Tired
          Der Sport hilft mir zumindest mich richtig auszupowern. Außerdem merke ich was mein Körper alles schaffen kann, was mir das Gefühl gibt, dass ich gar nicht schwer krank sein kann.

          Das positive Denken ist ein Auf und Ab. Das muss ich aber allgemein im Leben lernen. Nicht immer nur das negative zu sehen oder mir immer nur das negativste auszumalen.

          Für mich stehen demnächst ein paar Reisen an, auf die ich mich sehr freue und ich hoffe, dass ich die Zeit genießen kann.

          Kommentar



          • Re: Angst vor Tollwut

            Hallo mal wieder ,
            ich habe jetzt von meiner Psychiaterin Taxillan aufgeschrieben bekommen. Habe aber die Anwendung nicht ganz verstanden, lanund übers lange Wochenende kann ich sie nicht erreichen. Ich habe es eigentlich als bedarfsmedikamt verstanden, finde im Internet aber dazu leider nichts. Das Medikament soll mir eigentlich helfen, wenn ich komplett in einen Zwang hinein falle. Beispiel: Letzten Samstag war ich davon überzeugt eine Fledermaus hätte mich nachts gebissen. Es weder ein Fenster auf über die Nacht, noch habe ich eine gesehen.
            ​​​​​ich habe die den ganzen Samstag die Wohnung durchsucht und kontrolliert bis ich einigermaßen beruhigt war. Könnte in solchen Fällen das Taxilan helfen?

            Mit dem Citalopram soll ich aufgrund der Zwänge höher gehen. Dafür mache ich aber erst mal ein EKG beim Hausarzt.

            Danke schon mal und viele Grüße

            Kommentar


            • Re: Angst vor Tollwut

              Ach und die Therapie läuft jetzt auch an. Ich finde die Therapeutin kompetent und für mich passend. Bis jetzt haben wir hauptsächlich Anamnese gemacht. Wir warten jetzt auf die Zusage von der KK für die Langzeittherapie. Das Ziel ist zunächst die Behandlung der aktuellen Symptomatik und danach wollen wir auf die Ursache bzw. meine ständige Hypochondrie eingehen.
              Eine Konfrontation kann ich mir im Moment noch gar nicht vorstellen. Aber das sprechen alleine tut im Moment gut. Ich freue mich immer auf den Termin.

              Kommentar


              • Re: Angst vor Tollwut

                Hi,

                ich nehme mal an dass es als Bedarf gedacht ist und dann genommen werden soll wenn die Ängste wirklich Überhand nehmen, also nicht als Therapie gegen die Erkrankung, sondern als Mittel gegen die Symptome, also auch erst zu nehmen wenn diese Symptome überhand nehmen.

                Probier mal aus wie du damit klar kommst, wenn es nicht so gut funktioniert sprich deinen Arzt mal auf ein niedrig potentes Neuroleptika an, das würde vielleicht etwas besser passen wenn es in erster Linie um die Ängste und Panik geht, aber ob das mit dem Cita gut passt kann natürlich nur der Arzt sagen.

                Freut mich dass du einen Therapieplatz hast und es auch gut zu passen scheint!

                Kommentar



                • Re: Angst vor Tollwut

                  eine Freundin von mir war in Kolumbien und hat mir erzählt, dass eine in ihrem Hostel von einer Katze gebissen wurde...sie ist dann direkt in ein Krankenhaus und hat sich Tollwut impfen lassen (Davor war sie nicht geimpft) - ist es denn wirklich so tragisch? ich meine, bei uns würde man ja auch nicht direkt ins Krankenhaus fahren, nachdem man von einer Katze gebissen wurde.

                  Kommentar


                  • Re: Angst vor Tollwut

                    "bei uns würde man ja auch nicht direkt ins Krankenhaus fahren, nachdem man von einer Katze gebissen wurde."

                    Aus medizinischer Sicht sind Katzenbisse aber wegen ihres Zahnstatus viel gefährlicher als z.B. Hundebisse. Sie reagieren häufiger mit Infektionen als andere Tierbisse.
                    Insofern ist der Gang zu einer Behandlungsstelle sogar zu empfehlen.

                    Kommentar


                    • Re: Angst vor Tollwut

                      Hi,

                      ich nehme mal an dass es als Bedarf gedacht ist und dann genommen werden soll wenn die Ängste wirklich Überhand nehmen, also nicht als Therapie gegen die Erkrankung, sondern als Mittel gegen die Symptome, also auch erst zu nehmen wenn diese Symptome überhand nehmen.

                      Probier mal aus wie du damit klar kommst, wenn es nicht so gut funktioniert sprich deinen Arzt mal auf ein niedrig potentes Neuroleptika an, das würde vielleicht etwas besser passen wenn es in erster Linie um die Ängste und Panik geht, aber ob das mit dem Cita gut passt kann natürlich nur der Arzt sagen.

                      Freut mich dass du einen Therapieplatz hast und es auch gut zu passen scheint!
                      Ja ist als Bedarfsmedikamt gedacht. Um vll verhindern zu können, dass ich den ganzen Tag im Angst Karussell stecke. Ich will mich einfach, dass diese Gedanken unterdrückt werden. Bzw. Dass ich logisch denken kann.
                      ​​​Meistens passiert das an Tagen an denen ich Zuhause lernen oder an einer Hausarbeit schreiben muss. Haben die Medikamte auch Einfluss auf meine Konzentration? Kann ich danach den Tag über noch arbeiten?

                      Ich versuche es jetzt mal mit dem Medikament und das niedrig potente Neuroleptika werde ich ansprechen falls das Taxilan mir nicht hilft.
                      Danke für die Tips

                      Kommentar



                      • Re: Angst vor Tollwut

                        eine Freundin von mir war in Kolumbien und hat mir erzählt, dass eine in ihrem Hostel von einer Katze gebissen wurde...sie ist dann direkt in ein Krankenhaus und hat sich Tollwut impfen lassen (Davor war sie nicht geimpft) - ist es denn wirklich so tragisch? ich meine, bei uns würde man ja auch nicht direkt ins Krankenhaus fahren, nachdem man von einer Katze gebissen wurde.
                        Deutschland gilt ja auch frei von terrestrischer Tollwut. In Kolumbien sieht die Sache bestimmt anders aus.
                        Ich würde allerdings nach jedem Biss eines fremden Tieres zum Arzt gehen.

                        Kommentar


                        • Re: Angst vor Tollwut

                          . Haben die Medikamte auch Einfluss auf meine Konzentration? Kann ich danach den Tag über noch arbeiten?
                          Normalerweise müsste das gehen, was passieren kann ist das du müde wirst, aber das ist es ja auch was der Panik entgegenwirkt.

                          Mach dir nicht so viele Gedanken, wenn du weißt wie es bei dir wirkt dann gewinnst du auch schnell an Sicherheit.


                          Ich würde allerdings nach jedem Biss eines fremden Tieres zum Arzt gehen.
                          Nicht nur bei Tierbissen;-)

                          Kommentar


                          • Re: Angst vor Tollwut

                            Ja ich bin in der Hinsicht sicherlich nicht das vernünftige Maß

                            Kommentar


                            • Re: Angst vor Tollwut

                              Ja ich bin in der Hinsicht sicherlich nicht das vernünftige Maß
                              Och, das ist relativ.:-)
                              Bei Bissen ist es sicher nicht verkehrt zum Arzt zu gehen, hatte das nur geschrieben weil mir eingefallen ist dass Menschenbisse wohl die allerschlimmsten von allen sind.
                              Also auch wenn Nachbarins Kleene nur spielen will und dann richtig zubeißt, ab zum Arzt.

                              Kommentar


                              • Re: Angst vor Tollwut

                                Von wilden Kindern halte ich mich lieber fern!

                                Ich hab letztens über die Wechselwirkung von Grapefruit und Antidepressiva gelesen. Spielt die auch eine Rolle bei Getränken in denen 6% Grapefruitsaft enthalten ist? Habe darauf nie wirklich geachtet. Und mein Arzt hat auch nie was erwähnt.

                                Kommentar


                                • Re: Angst vor Tollwut

                                  Ich bräuchte auch nochmal eure Hilfe bzg. meiner Ängste....
                                  ich erlebte in der Mensa gerade einen Vorfall der mir Angst macht. Beim Essen sind mir von irgendwo ein paar Spritzer ins Gesicht und auf die Lippen. Ich habe nach oben geschaut und nach einer Fledermaus geschaut, da war keine. Dann dachte ich okay war Sauce... Von irgendwem um dich rum. Und habe weiter gegessen ohne meinen Mund zu säubern. Im ersten Moment wollte ich mit dem essen aufhören, aber ich hatte Angst vor fragen, weil mein Teller noch voll war.

                                  In der Decke sind Rillen und sie ist ziemlich hoch. Mein Gedanke: da hing eine Fledermaus und ihr Speichel ist mir auf die Lippe getropft und ich habe ihn jetzt mit gegessen....
                                  Ich mache mir grad große Sorgen... Obwohl ich eigentlich weiß, dass das ja Quatsch ist. So oft wie ich das denke... Wäre die Menschheit ja schon ausgerottet..
                                  Trotzdem habe ich Angst und irgendwie das Gefühl, wenn ich mir keine Sorgen mache, dass ich mein Leben aufs Spiel setze. ​​
                                  ​​​​

                                  Kommentar


                                  • Re: Angst vor Tollwut

                                    Meine Frage ist auch: würde ein normaler gesunder Mensch an Tollwut denken? Würde jemand zum Arzt gehen? Ich kann sowas gar nicht mehr einschätzen

                                    Kommentar


                                    • Re: Angst vor Tollwut

                                      Meine Frage ist auch: würde ein normaler gesunder Mensch an Tollwut denken?
                                      Nein, würde er nicht und Grapefruit würde ich sicherheitshalber weglassen, aber über das was du schon getrunken hast musst du dir keine Gedanken machen, ist ja auch keine besonders hohe Konzentration.

                                      Kommentar


                                      • Re: Angst vor Tollwut

                                        Okay super danke ich werde mich zwingen nicht mehr dran zu denken.

                                        Schade eigentlich ich fand die Getränke bei der Hitze immer sehr erfrischend... Naja, dann eben Zitronenwasser.

                                        Kommentar


                                        • Re: Angst vor Tollwut

                                          Passieren mir ja alle drei Tage solche Vorfälle bei denen ich an Tollwut denke. Warum die Logik gegen meine Angst nicht ankommt verstehe ich nicht. Vor allem, dass ich sogar denke, du musst Angst haben, du kannst jetzt nicht einfach weitere machen und das ignorieren.

                                          Kommentar


                                          • Re: Angst vor Tollwut

                                            Ist halt schwierig, Gefühle und Verstand zusammen zu bringen.
                                            Wichtig ist, dass du dir immer wieder bewusst machst was rational ist und was nicht, dann auch dementsprechend zu handeln versuchst.
                                            Irgendwann wird es leichter.

                                            Kommentar


                                            • Re: Angst vor Tollwut

                                              Ja. Ich brauch halt noch so viel Rückversicherung. Mein Freund sagt mir dann was er denken würde und was er für logisch hält. Das hilft dann manchmal. Ich hoffe die Therapie beginnt dann bald mal. Bis der Antrag genehmigt wird kann wohl bis zu fünf Wochen dauern...

                                              Kommentar


                                              • Re: Angst vor Tollwut

                                                Aber ich muss sagen, heute fühlt es sich schon einfacher als vor ein paar Monaten.

                                                Kommentar


                                                • Re: Angst vor Tollwut

                                                  Aber ich muss sagen, heute fühlt es sich schon einfacher als vor ein paar Monaten.
                                                  Das ist doch super

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Angst vor Tollwut

                                                    "Aber ich muss sagen, heute fühlt es sich schon einfacher als vor ein paar Monaten."

                                                    Auch für die anstehende Psychotherapie ist eine bessere Verfassung wünschenswert.
                                                    Sie werden dann größere Schritte in Richtung Beschwerdefreiheit machen.

                                                    Unter Psychotherapeuten kursiert nämlich der etwas sarkastische Satz: "Psychotherapie wirkt bei Gesunden am besten."

                                                    Abgemildert stützt das die o.g. Aussage...

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X