#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Tollwut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Angst vor Tollwut

    Klar kannst du fragen, einfach sagen dass du es manchmal kaum ertragen kannst und ob es was für solche Situationen gibt.
    Wie der Arzt das handhabt ist wieder eine andere Frage, aber meist wird das schon gemacht, über einen kürzeren Zeitraum, bzw. bei seltener Einnahme.

    Du brauchst da gar keine Hemmungen zu haben, wenn was nicht geht wird er es sagen und was geht wird er machen und aus solchen Fragen ergibt sich ja auch ein Bild zu deinem Leidensdruck, was dem Psychiater dann auch wieder dabei hilft das alles besser einzuschätzen..

    Kommentar



    • Re: Angst vor Tollwut

      Ja ich werde morgen mal zum Arzt gehen!
      Du hattes übrigens Recht.... Nachdem ich ein Szenario für unrealistisch abgetan hab, denk ich mir das nächste... Wie kann ein Kopf das so automatisch machen? Als würde ich mich selbst verarschen wollen und wollen, dass es mir schlecht geht

      Kommentar


      • Re: Angst vor Tollwut

        Das ist halt die Angststörung, die nicht umsonst diesen Namen trägt.
        Sie sucht sich immer das was am meisten Angst macht, verschwindet die Angst davor sucht sie sich ein neues Thema.

        Da ist der ganz natürliche Warnmechanismus durcheinander gekommen, Angst ist ja im Grunde was gutes, nur eben in Maßen.

        Besonders wenn man kontrollieren möchte dass nichts passiert, sich absichern, auf alles vorbereitet sein will, dann spielt man deshalb bestimmte Sachen durch um mit allem rechnen zu können, irgendwann macht das der Geist alleine und außerhalb jeder Logik.

        Oder aber man hat mal was erlebt was Angst auslöst, aber ich denke im Grunde ist es der Versuch die Kontrolle zu haben, sich abzusichern, auch oft Zukunftsängsten geschuldet, was aber gerade dadurch entgleitet und zu einer Störung wird.

        Kommentar


        • Re: Angst vor Tollwut

          Aber das heißt, dass es vielleicht ganz aufhören kann. Und das heißt auch, dass ich meine Ängste als unrealistisch und übertrieben abtun kann.

          Ja Zukunftsängste könnten es sein. Das habe ich schon gedacht als der Wahnsinn angefangen hat...

          Kommentar



          • Re: Angst vor Tollwut

            Klar kannst du lernen damit besser umzugehen und die Ängste dadurch durchaus auch los werden.

            Kommentar


            • Re: Angst vor Tollwut

              Also ich muss aufhören meine Beruhigung daraus zu ziehen, dass mir jemand sagt, dass nichts ist und stattdessen mir "angewöhnen", dass ich denk, dass etwas ist...

              ​​​​​Bei vielen Therapien hab ich schon immer verstanden wie's richtig geht. Geschafft danach zu handeln und zu denken hab ich nie. Hoffentlich bei der nächsten Therapie.

              Kommentar


              • Re: Angst vor Tollwut

                Also ich muss aufhören meine Beruhigung daraus zu ziehen, dass mir jemand sagt, dass nichts ist
                Ja

                und stattdessen mir "angewöhnen", dass ich denk, dass etwas ist...
                Bloß nicht, das tust du ja schon und das ist das Problem.

                Versuch es wie eine Sucht zu sehen, die Sucht dir Sicherheit zu verschaffen.
                Die wirst du aber nie erhalten, das geht ja gar nicht, stattdessen wird das Bedürfnis immer mehr wachsen und du immer häufiger nachfragen, versuchen dich abzusichern.
                Den Kreislauf musst du unterbrechen, durch Gegendenken, Gedankenkonstrukte die dich beruhigen, Suggestionen die du dir immer wieder vor sagst, bis sie die anderen Gedanken überlagern.
                Den Drang des versichern Wollens aushalten, nicht nachgeben, bis er weniger wird.

                Wie ein Alkoholiker, der fühlt sich nur gut wenn er trinkt, irgendwann fühlt er sich aber auch nur besser wenn er mehr und mehr trinkt, aber im Grunde fühlt er sich dadurch gar nicht besser, es befriedigt nur sein Belohnungssystem.
                Ähnlich befriedigen dich die Antworten, aber auch nur kurzzeitig und dann braucht es wieder neue Antworten, gibst du dem nach wird es immer schlimmer.
                Wenn du dem nachgibst musst du die Dosis des Fragens und Versicherns immer weiter erhöhen damit es überhaupt noch eine Wirkung hat, irgendwann hat es keine Wirkung mehr aber es wird trotzdem weiter versucht die Wirkung zu erzielen indem noch mehr gefragt wird.
                Glaub daran dass alles gut ist, wenn es dir einmal versichert wurde und widerstehe dem Drang das ständig zu wiederholen bzw. die Szenarien abzuändern und dich über kreierte vermeintlich neue Situationen zu versichern, die im Grunde keinen Unterschied machen.

                Kommentar



                • Re: Angst vor Tollwut

                  Oh... Ich wollte eigentlich schreiben... "mir angewöhnen, dass ich denke, dass nichts ist..." Da hat sich ein Tippfehler versteckt.

                  Also mit Gedankenkonstrukten wie: Es wird schon nichts sein
                  Es kann gar nichts sein
                  Die Wahrscheinlichkeit ist so gering
                  Alle Fakten sprechen dagegen
                  Du hast eine Angststörung...
                  Ect..

                  Kommentar


                  • Re: Angst vor Tollwut

                    Genau, es ist die Angststörung, es wird nicht nur nichts sein, es kann auch nichts sein weil das einfach nicht möglich ist.
                    Verbinde die zweifelnden Gedanken direkt mit der Erkrankung der Angststörung, Gefahren sind nicht das Problem, sondern nur die Angst die sich verirrt hat.

                    Kommentar


                    • Re: Angst vor Tollwut

                      Das ist aber sehr schwer ... Ist vor allem schwer den wasch- und Desinfizierzwang in den Griff zu bekommen... Bzw. dann in Ruhe zu essen und zu trinken oder mir das Gesicht zu jucken.

                      Kommentar



                      • Re: Angst vor Tollwut

                        Wärs nicht schwer, dann wärs ja auch kein Problem.:-)

                        Versuch einen Cut zu machen und es zu lassen, wenn das nicht geht klein anfangen und steigern.

                        Du weißt sicher dass Seife knapp 99% der Bakterien abtötet, bei richtiger Anwendung, genau wie Desinfektionsmittel, was aber dafür noch die Haut schädigt.;-)

                        Wasch die Hände wie es üblich ist, wenn du von draußen kommst, oder vor dem Essen, wann man das halt normalerweise macht und den Rest musst du aushalten weg zu lassen, einen anderen Weg kenne ich nicht.
                        Je länger du durchhältst, desto leichter wird es.

                        Kommentar


                        • Re: Angst vor Tollwut

                          Wärs nicht schwer, dann wärs ja auch kein Problem.:-)
                          Wohl wahr!

                          Die Viren auf den Sachen die ich anfassen sind das Problem. Der Geldbeutel, der Schlüssel alles was ich in der hatte nachdem dieser Tropfen an meine Lippe ist und ich mir die Hände noch nicht waschen konnte.

                          Kommentar


                          • Re: Angst vor Tollwut

                            Der Körper braucht Viren, die trainieren ihn und machen ihn widerstandsfähiger, stärken das Immunsystem.
                            Schützt du deinen Körper rundum, dann verkraftet er nicht einmal einen Schnupfen, frag mal die Ureinwohner des Regenwaldes, Millionen dahin gerafft weil sie noch nie mit den Viren der Zivilisation Kontakt hatten.
                            Viren sind nicht nur böse, sie machen uns auch stark, helfen zu überleben und Tollwuterreger gibt es nicht in deinem Umfeld, weder am Geldbeutel, noch Schlüssel und auch nicht in irgendwelchen Tropfen die vom Himmel fallen.

                            Kommentar


                            • Re: Angst vor Tollwut

                              Du hast ja vollkommen Recht. Ich schaffe es heute schon mittlerweile für einige Zeit mir keine Sorgen zu machen. Jetzt werde ich mal einen ausgedehnten Spaziergang antreten!

                              Kommentar


                              • Re: Angst vor Tollwut

                                Da wünsch ich dir viel Spaß und gute Ablenkung.

                                Kommentar


                                • Re: Angst vor Tollwut

                                  "Jetzt werde ich mal einen ausgedehnten Spaziergang antreten!"

                                  Wenn der etwas sportlich ausfiele, wäre die Wirkung noch besser.

                                  Kommentar


                                  • Re: Angst vor Tollwut

                                    Er war zumindest lang und es ging steil nach oben.
                                    Heute werde ich zum ersten mal seit langer Zeit joggen gehen.
                                    Auf das Gefühl danach bin ich mal gespannt.

                                    Kommentar


                                    • Re: Angst vor Tollwut

                                      Es wird einfach nicht besser. Ich Google nichts mehr und versuche immer die Gedanken umzulenken, aber es passiert ständig irgendwas was mich daran denken lässt, dass ich mich jetzt infiziert haben könnte.
                                      Wenn beim Spülmaschine einräumen was ins Auge spritzt oder oder.... Warum kommt in meinem Kopf einfach nicht an, dass in der Wohnung nichts ist?
                                      ​​​​​

                                      Kommentar


                                      • Re: Angst vor Tollwut

                                        Das sind doch Alltagssituationen, die jedem passieren, oder?

                                        Kommentar


                                        • Re: Angst vor Tollwut

                                          "Das sind doch Alltagssituationen, die jedem passieren, oder?"

                                          Eine Angststörung unterscheidet nicht zwischen innen und außen, möglich oder nicht.

                                          Deswegen ist ihr ja auch rational so wenig beizukommen.

                                          Kommentar


                                          • Re: Angst vor Tollwut

                                            Wie steuere ich dann dagegen? Sodass ich zumindest nicht wieder komplett rein falle...

                                            Kommentar


                                            • Re: Angst vor Tollwut

                                              Über den Tag klappt die Umlenkung der Gedanken ganz gut. Auch das mit dem Hände waschen habe ich dann ziemlich im Griff.
                                              Nur morgens hab ich Probleme und manchmal kommt Abends noch mal richtig Panik. Dann streite ich mich auch meistens deswegen mit meinem Freund, weil er es einfach nicht mehr aushält. Ich kann ihn verstehen... Ich habe ein richtig schlechtes Gewissen deswegen. Auch wenn ich ihm nicht sage, dass ich gerade Angst habe ist er ziemlich gereizt, weil er mir eben ansieht, dass ich wieder Angst habe. Ich kann mich dann eigentlich schnell ganz gut fangen, aber wenn er sauer wird fühle ich mich schnell unverstanden. Die Abende sind für uns beide nicht mehr entspannend. Ausgehen wäre finde ich eine Lösung, aber dafür müssten wir uns irgendwie wieder besser verstehen.

                                              Kommentar


                                              • Re: Angst vor Tollwut

                                                Naja, wenn du deinen Freund sehr teilhaben lässt an deinen Ängsten dann ist es klar dass er überfordert und genervt ist.
                                                Du solltest ihn da möglichst nicht zu involvieren und vielleicht auch mal mit ihm reden, dass du dir Hilfe suchst und dagegen angehen willst und eben versuchst ihn damit nicht mehr zu belasten.

                                                Klar fühlst du dich unverstanden, wie sollte er das auch verstehen können?

                                                Kommentar


                                                • Re: Angst vor Tollwut

                                                  Dass ich mir Hilfe hole weiß er. Es ist eben schwer ihn da raus zu halten. Vor allem weil er einfach mit bekommt, wenn ich Zwängen nachgebe. Eigentlich haben wir angefangen, dass ich ihm, dann immer einen Euro gebe, wenn ich schwach werde. Aber das funktioniert für mich irgendwie noch nicht.

                                                  Klar kann er es nicht verstehen. Ich spreche oft mit meiner Mutter und hole mir Tipps. Sie hat auch lange Zeit an solchen Gedanken gelitten.
                                                  Am Wochenende werde ich auch zu meinen Eltern fahren. Vielleicht tut ihm zwei Tage Abstand von der Problematik auch ganz gut.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Angst vor Tollwut

                                                    "Klar kann er es nicht verstehen."

                                                    Selbst wenn er es versteht, werden Sie dann nicht zu einem heiteren, unkomplizierten Mädchen, das für Männer am angenehmsten ist.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X