Hallo Angelika,
die Eifersuchtsgeschichte meines Vaters ging sehr glimpflich über die Bühne. Er wurde nicht mal laut sondern sagte alles nur in einem patzigen Ton. Derzeit denke ich nicht, dass er gefährlich aggressiv werden könnte – aber das kann sich natürlich mit dem Fortschreiten der Krankheit ändern, da die ursprüngliche Persönlichkeit deformiert. Meine Mutter war ja schon wegen Halluzinationen beim Arzt vorstellig. Ich gab ihr auch die Diskussionsanregung (siehe Thread „Gesprächstherapie bei Halluzinationen?“) unseres Experten, Dr. Spruth, mit, aus der eine Änderung der Medikation u.U. erwogen werden müsste. Darin war auch von niedrigdosiertem Risperidon die Rede. Dieses atypische Neuroleptikum hilft auch gegen Aggressionen. Bislang will der Arzt derlei noch nicht verschreiben aber ich denke, dass er seine Meinung ändern wird, wenn es schlimmer wird. Ansonsten steht dann eine Heimeinweisung zur Debatte.
Ich habe Ihre Geschichte derzeit nicht gegenwärtig. Sind denn bei Ihnen beide Elternteile an einer Demenz erkrankt? Bitte reden Sie einmal mit dem sozialpsychiatrischen Dienst – gibt es in jeder Stadt – und schildern Sie dort Ihre Eindrücke und vor allem Ihre Befürchtungen. Meines Erachtens sollte man derartige Drohungen (besonders, wenn sie wiederholt geäußert werden) nicht einfach hinnehmen. Auch gibt es fast überall Angehörigengruppen, von deren Erfahrungen Sie profitieren können. Persönliche Gespräche bringen erfahrungsgemäß mehr als anonyme Internetforen – so wichtig diese auch sind. Bitte schreiben Sie uns, wie Ihre Schritte aussehen und ausgegangen sind.
Notbremse: Wenn Sie mitbekommen, dass es bei den Kranken zu lautstarken Gefühlsäußerungen und tätlichen Angriffen kommt, rufen Sie bitte Polizei (110) oder den Notarzt (110). Der gewalttätige Kranke wird dann sediert bzw. fixiert und zu einer psychiatrischen Klinik gebracht. Dort verschwindet er nicht auf Nimmerwiedersehen sondern wird medikamentös eingestellt und wieder entlassen. Wenn er dann regelmäßig die verordneten Medikamente bekommt, dürften sich zukünftige Gewaltausbrüche im Allgemeinen vermeiden lassen.
LG
Egon-Martin
Kommentar